Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM-Tafelrunde Tirol
62 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
6659 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SMallTalk 6020 (Innsbruck) – Die Tafelrunde

*********elin Paar
1.482 Beiträge
Themenersteller 
SMallTalk 6020 (Innsbruck) – Die Tafelrunde
BDSM-Tafelrunde Innsbruck - Die mit dem Leid-Thema!

Anfänger, Fortgeschrittene, Wissbegierige, Quasselstrippen, Erklärfreudige und alle anderen, die etwas mit BDSM anfangen können, treffen sich in kleiner Runde zum Tafeln und Austausch über alles, was mit BDSM zu tun hat. Es gibt jedes Mal einen anderen, besonderen Schwerpunkt, sozusagen das Leid-Thema. Selbstverständlich sind auch andere Themen gern am Tisch gesehen, sofern sie etwas mit BDSM zu tun haben. Wer allerdings am liebsten über Autos, die Firma oder derlei Dinge reden möchte, wird an einem anderen Stammtisch glücklicher werden als bei uns. *zwinker*

-------------

2. Treffen am 17.11.2017 in Innsbruck:
SMallTalk 6020
zum Thema
Strafen, Willkür, "Funishment"

-------------

Die Adventszeit steht vor der Tür, Knecht Rut_recht kommt mit seiner Rupe - äh, Rute, und das Christkind schreibt eifrig all unsere Verfehlungen in sein Büchlein, um uns entsprechend zu belohnen, wenn wir es denn verdient haben. Was liegt näher, als unseren nächsten Stammtisch dem Thema "Strafen" zu widmen?

[h4]Strafen, Willkür, "Funishment":

Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt![/h4]

So sehr sich alle einig sind, dass Strafen bzw. körperliche Züchtigung im BDSM eine wichtige Rolle spielen, so uneinig ist man sich über deren Funktion und Stellenwert. Der älteste Witz über BDSM geht bekanntlich so:
"Schlag mich!", sagt der Masochist. Und der Sadist erwidert: "Nö!" *fiesgrins*

Was Strafen angeht, so spaltet sich die BDSM-Szene in zwei Lager. Da sind auf der einen Seite die, die Strafen für unumgänglich halten, weil Sub schließlich erzogen werden muss. Strafe als Ausdruck des Machtgefälles, Strafe als Erziehungsmaßnahme, um ein bestimmtes Verhalten zu erzielen, Strafe im Gegensatz zu Belohnung, die für Wohlverhalten erteilt wird.

Auf der anderen Seite stehen die, die Strafen für überflüssig und einengend halten, die Sub gar kein spezielles Verhalten anerziehen wollen und ihr/ihm lieber willkürlich wehtun wollen. Die auf dem Standpunkt stehen, für Strafen braucht es Regeln und Befehle, und sie haben keine Lust, ihre eigenen Regeln überwachen zu müssen. Willkür lautet hier die Maxime.

Dazwischen sind die anzusiedeln, für die Strafen zwar klarer Bestandteil ihres BDSM sind, die sie aber – widersprüchlicherweise? – als etwas Positives ansehen. Die unter Umständen absichtlich Regelverstöße begehen, um wunschgemäß dafür bestraft zu werden; sei es in Form von "topping from the bottom" oder im gegenseitigen Einvernehmen. Das kann auch in Richtung „Funishment“ gehen: „Punishment is to stop misbehavior; funishment encourages some behavior.“ (*)

Ist nun Strafen gleich Schlagen? Und ist Schlagen gleich Strafen? Warum sollte man strafen? Kann man einen masochistisch veranlagten Menschen überhaupt bestrafen? Ist nicht im Gegenteil despotische Willkür die Königsklasse des Sadismus? Wie definiert sich Strafe, was bewirkt sie? In was für einem Verhältnis stehen Strafen und Belohnungen, Strafen und Regeln, Strafen und Befehle, Strafen und Willkür?

Diesen und weiteren Fragen wollen wir bei unserem zweiten Tafelrunden-Treff nachgehen. Zur Einstiegslektüre empfehlen wir folgende Threads und Artikel:
http://gentledom.de/grundlagen/bdsm-anleitung/ds-die-methodik/
BDSM für Anfänger: Strafen für masoFrau
BDSM für Anfänger: Psychische oder physische Strafen?
(*) http://dominantguide.com/4369/punishment-versus-funishment/

––––––––––––

Hier geht's zur Anmeldung:
SMallTalk 6020

*g*
*********elin Paar
1.482 Beiträge
Themenersteller 
Leid-Thema für den 08.09.2018: Herrschaft und Knechtschaft
Das Thema unseres nächsten Treffens lautet:

[h4]Herrschaft und Knechtschaft: Von Switchern, Service-Doms und Wunschzettelsubs[/h4]

Im BDSM gibt's Doms und Subs – so weit, so gut: Dom hat das Sagen und Sub gehorcht. Doch halt: Muss nicht Dom sich in seinem/ihrem Tun davon leiten lassen, was Sub will und zulässt? Und wenn Sub die Grenzen vorgibt, ist dann nicht eigentlich der devote Teil der wahrhaft bestimmende? Ist ein(e) Dom ohne Sub überhaupt Dom?

Weiter: Was hat es mit Wunschzettelsubs und Wunscherfüllerdoms auf sich? Kann Dom noch als dominant gelten, wenn er/sie Sub einen Wunsch erfüllt? Darf ein Dom auch mal knien? Sich schlagen lassen? An welchem Punkt wackelt oder gar kippt die Rollenverteilung? Wie viel Dominanz braucht ein(e) Dom, wie viel Devotion ein(e) Sub? Und ab wann sollte man sich als Switcher bezeichnen?

An diesem Abend möchten wir uns darüber austauschen, wie beim sexuellen Spiel mit der Macht – vulgo BDSM – die Macht verteilt ist, verteilt sein kann, verteilt sein sollte. Das reicht vom bloßen Metakonsens bis hin zum spontanen oder geplanten Switchen, d. h. dem Wechsel der Rollenverteilung. Und so einige entdecken ja auch erst zu einem späteren Zeitpunkt die jeweils andere Seite der Peitsche für sich.

Zum Einlesen empfehlen wir folgende Threads:
Ist der dominante Part der wahre devote Teil?
Dom mit Keuschheitsgürtel - Geht das?
Wer hat die Macht beim BDSM?
Sich als Dom unterwerfen?
Ist ein Dom mit Sub-Vergangenheit ein besserer Dom?
Tragt ihr Doms eure Sub auf Händen und mögt ihr Subs sowas
BDSM: Switcher
Switcher

Come to the dark side, we have cookies! *muffin* Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion!


Die Tafelrunde 6020
BDSM-Tafelrunde mit Leid-Thema

Innsbruck, Tirol, Österreich
08.09.2018

Mehr Infos und Anmeldung:
Die Tafelrunde 6020



*********elin Paar
1.482 Beiträge
Themenersteller 
Leid-Thema am 20.10.2018: Rollenspiele und Petplay
Für unser nächstes Treffen hat die Dunkle Fee (diesmal als Schulmädchen verkleidet) folgendes Thema gezogen:

[h4]Rollenspiele und Petplay – der Reiz daran, nicht man selbst zu sein[/h4]

Ein Strafszenario mit einer Frau, die im Kostüm einer Internatsschülerin den entblößten Hintern präsentiert, um mit dem Rohrstock gezüchtigt zu werden. Ein Mann, der grunzend auf allen Vieren herumrutscht, auf dem Kopf eine Maske mit Schweinchengesicht und am Hinterteil ein Ringelschwänzchen; über ihm eine in aufreizendes Lack und Leder gekleidete, peitscheschwingende Domina: So wird SM häufig in Karikaturen dargestellt. Auch die O-Abende leben davon, dass rollenspielartig die fiktive Szenerie eines Schlosses nachgestellt wird, in dem Frauen zu willenlosen Sexsklavinnen ausgebildet werden, die jedem Eingeweihten des Zirkels zur Verfügung zu stehen haben. Andere Sklavinnen bezeichnen sich als Kajiras, in Anlehnung an die Gor-Romane, deren Weltordnung in gewissen Kreisen ebenfalls gern nachgestellt wird. Und was ist von Settings zu halten, in denen ein Dom sich verkleidet und maskiert, um seine eigene Sub zu "überfallen" und zu verhören?

Rollenspiele finden sich in der Welt des BDSM in vielerlei Gestalt, in den verschiedensten Konstellationen und mit noch mehr Kreativität. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: Ob Lehrer(in) und Schüler(in), als Dienstmädchen verkleidete männliche "Sissys" mit gestrenger Herrin, Militär- und Polizeiuniformen, Doktorspiele (auch bekannt als "weiße Erotik"), Ageplay oder gar Petplay. Für manche sind solche Rollenspiele der Kern ihres BDSM, für andere lediglich ein gelegentlich gern verwendetes Gewürz. Das Schlüpfen in eine fremde Rolle schafft oder verstärkt das Machtgefälle, ermöglicht das Ausleben von Fantasien und eröffnet gänzlich neue Welten. Was der Reiz daran ist und wie wichtig Rollenspiele sind, diesen Fragen wollen wir bei unserem nächsten Treffen nachgehen. Ergänzend wird Human_Horses seine persönlichen Ansichten und Erfahrungen zum Thema Petplay mit uns teilen.

Zum Einstieg in die Materie empfehlen wir folgende Threads und Beiträge:
Rollenspiele
Petplay – Wenn Menschen Tiere spielen
Edgeplay: Petplay als maximale Objektifizierung
BDSM: Geschlossene Gesellschaft? Die Welten von O, Gor und anderen
BDSM: Ich liebe Rollenspiele
Rollenspiele: Was kickt am Rollenspiel ?
Rollenspiele: Rollenspiele und BDSM
BDSM: 25.06.- Das Experiment - der 24-h-Knast
BDSM: Rollenspiele zum Switchen

Wir freuen uns auf den Abend mit euch! *cool*


Die Tafelrunde 6020
BDSM-Tafelrunde mit Leid-Thema

Innsbruck, Tirol, Österreich
20.10.2018

Mehr Infos und Anmeldung:
Die Tafelrunde 6020



*********elin Paar
1.482 Beiträge
Themenersteller 
Leid-Thema am 1.12.18: Einkaufstipps BDSM
BDSM-Tafelrunde mit Leid-Thema
Anfänger, Fortgeschrittene, Wissbegierige, Quasselstrippen, Erklärfreudige und alle anderen, die etwas mit BDSM anfangen können, treffen sich in kleiner Runde zum Tafeln und Austausch über alles, was mit BDSM zu tun hat. Es gibt jedes Mal einen anderen, besonderen Schwerpunkt, sozusagen das Leid-Thema. Selbstverständlich sind auch andere Themen gern am Tisch gesehen, sofern sie etwas mit BDSM zu tun haben. Wer allerdings am liebsten über Autos, die Firma oder derlei Dinge reden möchte, wird an einem anderen Stammtisch glücklicher werden als bei uns. *zwinker*

*achtung* ACHTUNG: *achtung*
Wir müssen diesmal an einen anderen Treffpunkt ausweichen. Bitte Anmeldemail sorgfältig lesen!

-------------

Weihnachten steht beinahe in der Tür. Was läge da näher als eine vorweihnachtliche Tafelrunde zum Thema Einkauf und Geschenke?

[h4]Shop 'till ya drop: Einkaufsberatung BDSM[/h4]
Peitschen, Paddle, Knuten – Fesseln, Seile, Ruten!

Wer schon mal eine Rute auf dem Rücken einer/s renitenten Sub zerbrochen hat, kann ein Lied davon singen: Nicht alles, was im spezialisierten SM-Bedarf vollmundig angepriesen wird, hält auch, was es verspricht. So ist manch einer zwar geneigt, für sein dunkles "Hobby" eine Menge Geld zu lassen, doch bleiben dabei Enttäuschungen nicht aus. Das geht vom Spiel- bzw. Handwerkszeug bis hin zur Garderobe: Ob Leder-BH, Maß-Korsett und Maske oder Lederhose, Dracula-Hemd und Stiefel; ob opulent oder minimalistisch – wo bekommt man das? Und was hat es mit dem berüchtigten "Perversenaufschlag" auf sich?

Wir widmen uns der Vielfalt dessen, was man tragen, schenken und verwenden kann – und vor allem der Frage, wo man es bekommt. Dabei soll natürlich das Anekdotische nicht zu kurz kommen!

So tauschen wir uns aus über die einschlägigen Ladengeschäfte im deutschsprachigen Raum, über Messen und Online-Shops: Wo ist es besonders günstig? Wer verkauft meist nur Ramsch? Wer hat den besten Service? Wo werden Sonderwünsche berücksichtigt? Was ist bei Versand und Rückversand zu beachten? Wie steht es um Zoll und Einfuhrsteuer? Wir gleichen unsere Einkaufsquellen ab und prämieren unter allen Anwesenden den größten Einkaufsflop.

––––––––––––


Die Tafelrunde 6020
BDSM-Tafelrunde mit Leid-Thema

Innsbruck, Tirol, Österreich
01.12.2018

Mehr Infos und Anmeldung:
Die Tafelrunde 6020



*********elin Paar
1.482 Beiträge
Themenersteller 
Leid-Thema am 4.5.19: Männlein vs. Weiblein im BDSM
[h4]"Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen!" – Unterschiede zwischen männlicher und weiblicher Dominanz und Devotion[/h4]

Dass Männer und Frauen verschieden sind, ist so trivial wie umstritten. Und auch die Rollen von Dom und Sub scheinen sie auf unterschiedliche Art auszufüllen. Darauf lässt zumindest die große Zahl an spezifischen Femdom- (oder auch Maledom-)Partys schließen, wo nur Paare einer bestimmten Konstellation zugelassen werden. Auch die Klagen dominanter Frauen über ihre typischen Sub-Anwärter unterscheiden sich von den Problemen, die dominante Männer bei der Suche nach einem passenden Gegenstück haben, und während weibliche Subs in spe sich häufig vor Anfragen sogenannter Möchtegern-Doms nicht retten können, klagen männliche Subs nur allzu häufig über die Schwierigkeit, überhaupt eine dominante Frau zu finden.

Sind das Klischees? Vorurteile? Auffällige Einzelfälle? Statistische Häufigkeiten? Dem möchten wir in unserer Diskussionsrunde auf den Grund gehen: Lassen sich signifikante Unterschiede zwischen männlicher und weiblicher Dominanz und Devotion feststellen? Und inwieweit lassen sich daraus Vorhersagen ableiten?

Die Diskussion wird diesmal besonders von euren Meinungen und Erfahrungsberichten leben. Außerdem empfehlen wir zur Vorab-Lektüre folgende Threads:
BDSM: Auswahlmöglichkeiten eines dominanten männlichen Menschen
BDSM: Der Wunsch Sklavin des Herrn zu sein
BDSM: Weibliche vs. männliche Dominanz
Edgeplay: Femtop-Edgeplay?
Edgeplay: Fragen zum Mischungsverhältnis Top/Switch/Bottom Mann/Frau .
BDSM: Meinung männlicher Doms zu weiblichen Doms?
BDSM: Dom oder Sub. Wer zahlt die Rechnung?
BDSM: Bi und Dom ein Widerspruch?
BDSM: Wenn Männer geschlagen werden...

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit euch! *g*

––––––––––––


Die Tafelrunde 6020
BDSM-Tafelrunde mit Leid-Thema

Innsbruck, Tirol, Österreich
04.05.2019

Mehr Infos und Anmeldung:
Die Tafelrunde 6020



*********elin Paar
1.482 Beiträge
Themenersteller 
Leid-Thema am 7.9.19: Klischees im BDSM
[h4]Subuniform, Anzugdom und Kompensationssexualitäten: Wie viel Klischee steckt im BDSM?[/h4]

Der Manager, der sich nach Feierabend von der Domme knechten lässt, um ein Gegengewicht zum Berufsleben zu haben. Das sonst stockbiedere Paar, das sich jeden ersten Samstag für eine Perversenparty in Ganzkörperlatex zwängt. Die hochgestochenen Orgien à la "Eyes Wide Shut". Der Anzugdom aus "Shades of Grey". Tops sind körperlich und/oder charakterlich zu kurz geratene Schläger/innen, die etwas kompensieren, und Masos mögen unterschiedslos alle Arten von Schmerz.

Kaum eine sexuelle Spielart löst so viele und so unterschiedliche Klischees aus wie BDSM. Dabei produziert "die Szene" lustvoll selbst weitere Klischees, indem sie Filme und Bücher aufgreift, Rollen fortschreibt und überspitzt, Codes erfindet und ausdifferenziert. Und dann gibt es noch jene, die ganz bewusst Klischees nutzen, um zu demütigen, sei es mit Zofenkleidung oder Bimbofication.

Es entstehen eigene Stereotypen innerhalb der Szene, beispielsweise Halsband, Heels und Halterlose als "Subuniform". Und alles selbstverständlich in beliebiger Farbe - sofern sie schwarz ist. Subs tragen das Kleid der O, Doms haben ihren Zweitwohnsitz auf Gor. Für die Außenwelt hingegen sind reißerische Kurzberichte in den Boulevardmedien meinungsbildend, aber auch überregional beachtete Events wie "Torture Ship" erzeugen eine bestimmte Schablone, die neben SOG existiert.

Wohl jeder von uns kann berichten, mit welchen Klischees er bzw. sie konfrontiert wurde: sei es vor dem Eintritt in die BDSM-Szene, in der BDSM-Welt selbst oder in der Kommunikation mit Vanillas, Muggeln und Stinos. Für diese Tafelrunde hat sich Dolios bereit erklärt, den Impulsvortrag zum Thema zu übernehmen. *knuddel*

Zur Vorablektüre empfehlen wir folgende Threads:

Klischees und Stereotypen als Demütigung
BDSM - Klischees? - oder - ich bin einzigartig
BDSM - Zwischen Lifestyle und Klischee
Klischees in der BDSM-Szene - eure Meinungen dazu?

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit euch! *g*



Die Tafelrunde 6020
BDSM-Tafelrunde mit Leid-Thema

Innsbruck, Tirol, Österreich
07.09.2019

Mehr Infos und Anmeldung:
Die Tafelrunde 6020



*********elin Paar
1.482 Beiträge
Themenersteller 
Leid-Thema am 2.11.19: BDSM und Beziehung
Die dunkle Fee hat sich verliebt. *love3* Aus diesem Anlass lautet das Thema, das wir bei unserem nächsten Treffen beleuchten wollen:

[h4]BDSM und Beziehung[/h4]

In der BDSM-Szene gibt es vielfältige Beziehungsgeflechte. Wenn im BDSM-Kontext zwei Menschen miteinander spielen, bedeutet das keineswegs, dass sie eine feste Partnerschaft führen. "Nur"-Spielbeziehungen sind eher die Regel als die Ausnahme, und viele Menschen haben nicht nur einen festen Lebenspartner, sondern zusätzlich auch einen oder mehrere Spiel- und/oder Sexpartner.

In diesem Zusammenhang möchten wir Fragen diskutieren wie die folgenden:

• Ist BDSM innerhalb einer festen Partnerschaft überhaupt erstrebenswert?
• Was für Probleme ergeben sich beim Ausleben von BDSM innerhalb einer festen Partnerschaft?
• Was für Vor- und Nachteile haben reine Spielbeziehungen?
• Was ist, wenn innerhalb einer festen Beziehung ein Partner seine Leidenschaft für BDSM neu entdeckt?
• Wie sollten Spiel- und feste Partner zueinander stehen?
• Wie unterscheidet sich BDSM in der Beziehung vom Spiel mit wechselnden Partnern?
• Was ist/wäre für euch der Optimalfall?

Zur Einstimmung auf die Diskussion empfehlen wir folgende Threads:
Wie kann BDSM die Beziehung bereichern?
BDSM 24/7 – Wenn Sadomaso Alltag ist
Warum halten BDSM Beziehungen nicht?
BDSM für Anfänger: BDSM nur mit oder auch ohne Liebe und Gefühle?
BDSM für Anfänger: Spielbeziehung ./. feste Beziehung im Leben & Alltag
Feste Beziehung zwischen Dom und Sub möglich?

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit euch! *g*



Die Tafelrunde 6020
BDSM-Tafelrunde mit Leid-Thema

Innsbruck, Tirol, Österreich
02.11.2019

Mehr Infos und Anmeldung:
Die Tafelrunde 6020

*********elin Paar
1.482 Beiträge
Themenersteller 
Leid-Thema am 07.03.20: BDSM – ein Massenphänomen?
*alarm*BEGINN: 18:30 UHR!*alarm*

Die dunkle Fee richtet diesmal ihren Blick nach außen in die Welt der Vanillas, der Stinos und der Muggels und fragt sich, was diese eigentlich von all dem halten, was für alte Szenehasen so normal ist. Zwar ist die Zeit der Inquisition vorbei und häusliche Gewalt geächtet, aber hat nicht jedes Paar, das etwas auf sich und sein Liebesleben hält, heute zumindest ein Paar Plüschhandschellen und eine Lederklatsche in der Nachttischschublade?

Die Frage lautet daher:

[h4]BDSM – ein Massenphänomen?[/h4]

Noch immer wird BDSM mit "pervers" assoziiert. Doch das Anrüchige lockt nicht nur, es verbreitet sich mehr und mehr – medial und virtuell. Es wird kommerziell ausgeschlachtet, ist Thema von Talkshows, Dokumentationen und Zeitungsartikeln. Spätestens seit "50 Shades of Grey" werden männliche Dominanz und weibliche Devotion auf Dating-Plattformen standardmäßig zur Schärfung des persönlichen Profils genutzt. BDSM ist, so hat man vielfach den Eindruck, auf dem Weg von der Sub- zur Populärkultur.

Wie erlebt ihr das? Seht ihr in eurem Umfeld ebenfalls eine neue Offenheit, mehr Neugier und auch Bereitschaft, BDSM-Elemente aufzugreifen, zu thematisieren und auszuprobieren? Werden die Grenzen und Tabus und damit die Ablehnung tatsächlich weniger? Wie seht ihr die Entwicklung der medialen Berichterstattung? Weitet sich der Kreis der Menschen, mit denen ihr über eure Neigung offen kommunizieren und sie vielleicht sogar praktizieren könnt, tatsächlich aus?

Diese und andere Fragen wird uns der Vortragende Ataiir diesmal stellen. Zur weiteren Einstimmung empfehlen wir folgende Threads:

BDSM: Gesellschaftliches Bild von BDSM
SM und Gesellschaft
Tragt ihr BDSM-Erkennungszeichen in der Öffentlichkeit?
BDSM: Ist Sadomasochismus eine sexuelle Identität?
Besuch steht an: Wohin mit der Peitschensammlung?
BDSM Neigung gegenüber der Familie offenbaren - aber wie?

Im Anschluss an die Tafelrunde lädt unser lieber jokertnt zu seiner Geburtstags-Nachfeier ins Hangover Tirol ein. Wir machen uns daher im Anschluss – gesammelt oder auch nicht – auf den Weg dorthin. Um Anmeldung wird trotzdem gebeten: BDSM Playnight und Geburtstagsfeier

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit euch! *g*



Die Tafelrunde 6020
BDSM-Tafelrunde mit Leid-Thema

Innsbruck, Tirol, Österreich
07.03.2020

Mehr Infos und Anmeldung:
Die Tafelrunde 6020



Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.