Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2780 Mitglieder
zum Thema
Weibliche Lust VS männliche Lust48
Sind die Männer wie Frauen was das Sexuelle Verlangen anbelangt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weibliche vs. männliche Dominanz

**********henke Mann
9.629 Beiträge
Themenersteller 
Weibliche vs. männliche Dominanz
Immer wieder lese ich, dass Unverständnis darüber geäußert wird, dass FemDoms Forderungen an ihre Subs absoluter stellen als MaleDoms das dürften. Warum dürfen FemDoms Dinge verlangen, für die MaleDoms gesteinigt würden?

Ja, FemDoms dürfen das. Weibliche Dominanz unterscheidet sich nach meinem Dafürhalten wesentlich von männlicher Dominanz. Männliche Dominanz ist Unterwerfung des körperlich schwächeren, weibliche Dominanz die Unterwerfung des körperlich stärkeren.

Der Wille, vor mentaler Stärke in die Knie zu gehen, ist komplett verschiedenen vom Willen, sich dem starken Arm zu beugen.


Ich will nicht in Abrede stellen, dass beides Bedürfnisse sind, die befriedigt werden wollen, aber der perfekte MaleSub aus dem Nachbarthread muss außer Leidensfähigkeit noch einige andere Merkmale zeigen.

Männliche Dominanz ist Härte, ist Zwang, ist Peitsche, weibliche Dominanz ist Güte, ist Gunst, ist Zuckerbrot.

Ich möchte mit dieser absichtlich kontroversen Eröffnung eine Diskussion über die Unterschiede zwischen weiblicher und männlicher Dominanz anstoßen und hoffe auf rege Beteiligung an dieser Grundlagendiskussion.
***in Frau
9.794 Beiträge
Männliche Dominanz
kann auch ruhige, verständnisvolle Führung sein, innerhalb derer sich sub freudig entfalten kann....:-)
*********mnia Paar
1.745 Beiträge
Dem stehen wir irgendwie entgegen.

Ja wir denken auch, dass sich die Dominanztypen unterscheiden können...dennoch haben wir die Erfahrung gemacht, dass weibliche Dominanz mehr vom Sadismus lebt. Sie irgendwie viel heimtückischer sind, wobei das Wort hier durchaus positiv gewertet sein soll.

Wir verstehen Dominanz im Allgemeinen nicht die Unterwerfung des körperlich Schwächeren, sondern die Fähigkeit die mentale Stärke des Subs zu Gunsten des Doms zu nutzen.
Natürlich sind Männer im allgemeinen stärker als Frauen, dennoch finden wir, haben sowohl Femsubs wie Malesubs eine mentale Stärke, die Dom sich erstmal zu eigen machen muss.
Für uns fängt Dominanz auch nicht da an, den Körper zu überwältigen, sondern den Geist. Und das finden wir ist bei beiden Parteien irgendwo gleich gegeben.

Weibliche Dominanz ist in unseren Augen mehr Sadismus, männliche Dominanz wirklich die Ausstrahlung.
Wir denken, dass jedoch eine Femdom anders mit der "Angst" der Sub spielt.


Zumal kleiner Hinweis...was ist denn wenn ne Femdom eine Femsub hat? Wo ist da die Unterwerfung des körperlich stärkeren? Oder ein Maledom einen Malesub?
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
**********henke:
Männliche Dominanz ist Härte, ist Zwang, ist Peitsche, weibliche Dominanz ist Güte, ist Gunst, ist Zuckerbrot.


Nö.
Es kann beides beides sein und noch ganz anders.
******ung Mann
6.395 Beiträge
Interessantes Thema...

**********henke:
Der Wille, vor mentaler Stärke in die Knie zu gehen, ist komplett verschiedenen vom Willen, sich dem starken Arm zu beugen.
Stimmt, ist was anderes...
Allerdings...ging es bei meinen bisherigen Beziehungen immer darum, das sie sich der mentalen Stärke und nicht der körperlichen beugt...
Denn...sie körperlich zu unterwerfen, also sie mit reiner Kraft oder auch zu beugen...ist im Regelfall weder eine Herausforderung noch sonderlich schwer...zumindest meiner Erfahrung nach...

**********henke:
Warum dürfen FemDoms Dinge verlangen, für die MaleDoms gesteinigt würden?

Ja, FemDoms dürfen das.
Das sehe ich nicht so...
Ich verlange, was ich verlangen will - wem das nicht passt...die ist schlicht nicht in meinem Schema...
Was andere dazu sagen...halte ich ehrlich gesagt für reichlich irrelevant...
Bsp.:
Ich erwarte von meiner Partnerin, dass sie die Ohrfeigen akzeptiert...
Ob sie daraus Lust zieht oder nicht ist mir egal - ICH ziehe Lust daraus ihr eine zu kleben.
Kann sie das nicht - dann ist das nicht schlimm...dann ist sie nur nicht auf meiner "BDSM-Welle"...
Wenn andere sagen:
"Boah Kerl - du kannst der doch nicht ins Gesicht schlagen! Das kann man nicht verlangen von einer Sub!"
dann ist das deren Meinung auf die sie ein Recht haben...

Deshalb gehe ich davon aus das du damit meinst, wie in FOREN kommuniziert wird?
Wenn also eine FemDom sagt:
"Suche Typ zum erziehen."
ist das ok - sagt ein Dom:
"Suche sie zum erziehen."
dann gibts nen Shitstorm?

Ehrlich gesagt - ich bin der Meinung...das es nur um Selbstdarstellung geht bei dem ganzen Shitgestorme...
Was ok ist...
Jeder, der in Foren was schreibt, stellt sich selbst dar...

Was will man damit bezwecken das man da Shitstormt?
Meiner Meinung nach nur, dass man sich selbst möglichst positiv darstellt...und das geht halt gerne dadurch, dass man andere abwertet...

**********henke:
Männliche Dominanz ist Härte, ist Zwang, ist Peitsche, weibliche Dominanz ist Güte, ist Gunst, ist Zuckerbrot.

Wirklich?
Ehrlich gesagt...habe ich, wenn ich durch die Threads schaue, eher den Eindruck das es andersrum ist...

Man stelle sich vor...ein MaleDom würde hier von hartem Zwang und Peitsche reden...
Der würde zerfleischt werden...
Hier wird oft erwartet, dass "männliche Dominanz" "Güte, Gunst und Zuckerbrot" ist...

In der "echten Welt" stelle ich jedoch immer fest:
Es ist nicht abhängig vom Geschlecht - sondern von den Menschen...
Und in den allermeisten Fällen, behaupte ich, ist der Springende Punkt eine Mischung aus all dem...

Das in FOREN Frauen (unabhängig von der Neigung) von Männern ein größerer..."Spielraum" zugestanden wird als anderen Männern...ist ein offenes Geheimnis...
Zum Glück gibt es meistens die Frauen, die dann sagen:
"Mooooooooooment mal! Es ist eigentlich nicht so...sondern so...!"
Aber dieser "größere Spielraum" hat, wie gesagt, nichts mit der Neigung zu tun sondern mit dem Geschlecht...
Männliche Dominanz ist Härte, ist Zwang, ist Peitsche, weibliche Dominanz ist Güte, ist Gunst, ist Zuckerbrot.

Also, so plakativ formuliert, möchte ich diese Aussage nicht stehen lassen.

Das Mischverhältnis zwischen Zuckerbrot und Peitsche ist sicherlich verschieden, aber die jeweilige Intensität in der Mischung ist es auch und Femdoms haben die besondere Fähigkeit, meine ich, mit beiden sehr intensiv, in den meisten Fällen, sogar weit intensiver als Maledoms umgehen zu können.

Somit sind beide, meine ich, nicht vergleichbar, weil zu verschieden.
*********ppyU Frau
845 Beiträge
@Kamelienschenke
Männliche Dominanz ist Härte, ist Zwang, ist Peitsche, weibliche Dominanz ist Güte, ist Gunst, ist Zuckerbrot.
Wer behauptet das? Ist das deine subjektive Meinung? Erfahrung? Erzählung?
Das klingt nach einer geschlechtsspezifischen, dogmatischen Dominanz *gruebel*
*hae* Versteh ich nicht, an sich habe ich wohl ein Problem damit deinen Post zu verstehen, sorry.
*******enix Mann
329 Beiträge
Nun
Eine Femdom muss sich auch zuerst den Geist des subs gefügig machen, wie auch immer. Ein sub muss sich darauf einlassen .Hingabe ist da ein Stichwort und natürlich zulassen.
Weibliche Dominanz unterscheidet sich nicht allzusehr von männlicher. Es sind Blicke Berührungen und Gesten die einen in die knie zwingen nicht die Gerte .
*********ppyU Frau
845 Beiträge
@Meisterlicher_muc
**********h_muc:
Eine Femdom muss sich auch zuerst den Geist des subs gefügig machen, wie auch immer. Ein sub muss sich darauf einlassen .Hingabe ist da ein Stichwort und natürlich zulassen.
Genauso verhält es sich auch vice-versa, m.E. Darum versteh ich auch nicht den Unterschied, den der TE rüberbringen möchte *skeptisch*
**********ion88 Mann
415 Beiträge
Weibliche Dominanz unterscheidet sich nicht allzusehr von männlicher. Es sind Blicke Berührungen und Gesten die einen in die knie zwingen nicht die Gerte .

Gut gesagt, das werde ich dir klauen *baeh*

Ich denke aber dass es auf einer unbewussten Ebene schon etwas ausmacht, ob jemand größer und stärker ist oder nicht. Als erwachsener Mann vergisst man das schon einmal, aber jeder Kampfsportler erlernt von neuem den Respekt vor Größe und Masse. Was ich damit sagen will ist, dass sie einen direkten Vorteil gibt was eine dominante Ausstrahlung ausmacht.

Grüße

Ich
****000 Mann
18.931 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********henke:
Männliche Dominanz ist Unterwerfung des körperlich schwächeren,

Ich kenne ein Maledom-Femsub-Paar, da ist er knapp 1,60m und schmächtig, sie gut 1,80 sportlich muskulös.

Und nun du ...
******e65 Frau
886 Beiträge
Also ich habe weibliche Dominanz schon ganz anders erlebt, als absolut arrogant, egal wie es dem Sub geht.
Und andersherum männliche Dominanz als absolut verständnisvoll, gütig, immer die Sub im Blick.

*offtopic*
Für MICH hat Dominanz nichts mit Unterwerfung zu tun, das wird nie einer schaffen, aber er kann das Bedürfniss wecken, mich auf meine Knie zu begeben und mich seinen Wünschen zu beugen.
*********ppyU Frau
845 Beiträge
Für mich hat die physische Beschaffenheit nichts damit zu tun. Es kann vlt. bei anderen so wirken, aber bei mir nicht. Ich mit meinen 1,60cm kann dominant sein...wie auch immer mein Gegenüber aussehen mag.
*******neur Mann
769 Beiträge
Sehe andere Gründe ausschlaggebend
Ja, auch ich sehe einen Unterschied.... jedoch sehe ich diesen Unterschied weniger beim dominanten Part, sondern eher beim submissiven Part...

Schau Dir einfach die Anfragen und Gesuche von MaleSubs an... die sind durchweg härter formuliert in dem was sie sich wünschen und ertragen /„leiden“ wollen...

Frau benötigt weniger „körperlichen Impakt“ als Männer um zum fliegen zu kommen...

Selbst als Subs sind Männer „hart“... Frauen weich.... zerbrechlicher, empfindlicher.... Es gibt hiervon bestimmt Ausnahmen, die auch ich kenne, jedoch das Gro entspricht meiner Erfahrung nach dem von mir beschriebenen....

Ich habe auch beobachtet, dass FemDoms mit FemaleSubs oftmals viel weicher, ja geradezu liebevoller spielen, als wenn FemDoms mit MaleSubs zu Gange sind...

Wie gesagt, meine Sicht der Dinge, die aufgrund meiner Erfahrungen/Beobachtungen zustande kommen

In diesem Sinne
Stets eine feste Hand
*******enix Mann
329 Beiträge
Grösse hat doch nichts
Mit dominanz zu tun . Ich bin 1.85 und meine femdom geht mir gerade mal bis zur brust. Aber wehe wenn sie in ihrer Rolle aufgeht ......
*********ppyU:
Ich mit meinen 1,60cm kann dominant sein...wie auch immer mein Gegenüber aussehen mag.

Das ist ein Beispiel dafür, warum ich meine, die weibliche Dominanz sich grundsätzlich von der männlichen unterscheidet.

Denn Dominanz muss zuerst einmal angenommen werden und da die Statur dazu nicht helfen kann, sind andere "Werkzeuge" von Notwendigkeit.
An der Stelle möchte ich anmerken, dass, meiner Meinung nach, Statur Respekt einflössen kann, jedoch Dominanz nicht ausdrücken.

Wenn Männer sich dabei einer Handvoll von diesen Werkzeugen bedienen, greift eine Frau auf einen ganzen Kasten zurück, um einen Sub in den Bann ihrer Dominanz zuerst einmal zu ziehen.
Frauen haben eine Evolution und gesellschaftlich bedingte andere emotionale Struktur als Männer, die sie zwar zum selben Zweck, aber schlicht anders agieren lassen, in fast jeder Hinsicht.

Diese Aussagen sollten nicht in absoluten, sondern relativen Zahlen betrachtet werden, denn zwischenmenschliche Beziehungen sind so vielfältig, dass sich eine Ausnahme immer finden lassen wird.
*********Black Frau
2.912 Beiträge
Männliche Dominanz ist Härte, ist Zwang, ist Peitsche, weibliche Dominanz ist Güte, ist Gunst, ist Zuckerbrot
Man sagt, dass die Tugend einer Frau die Geduld und das Verzeihen sei. Das ist töricht und weise zugleich. Weise ist es, wenn sich Geduld und Verzeihen mit Konsequenz paart. Töricht ist es, wenn es mit mangelndem Selbstbewusstsein einher geht. Güte sollten wir nie mit der Bequemlichkeit verwechseln, die verhindert, notwendige Auseinandersetzungen zu wagen wenn es darauf ankommt. Und Höflichkeit nicht mit Durchsetzungsschwäche. Wir möchten nicht im Gegenzug als ein Objekt zur Erfüllung von subs Begierden gebraucht und benutzt werden.

Dominanz zeigt sich nicht beim Schlagen, sie lässt sich auch nicht herbei schlagen. Sie bedarf keiner besonderen Szenerie und keiner Verkleidung. Dominanz beruht,- wie alle Eigenschaften, die ein Mensch haben kann, vor allem auf der inneren Einstellung.
Wir alle sind durch unsere Vergangenheit, gesellschaftliche Konventionen und durch unsere Erziehung geprägt. Also gilt es, sich zunächst einmal von Hindernissen frei zu machen, die uns den Zugang zu unserem dominanten Wesen und dem dominanten Impuls verbauen. Und das gilt für beide Geschlechter.
*****usB Mann
3.476 Beiträge
Nicht Dominanz mit Sadismus verwechseln
Dominanz hat absolut gar nichts mit Schlage, Peitschen, grossem Schmerz zu tun, mit körperlicher Gewalt oder Stärke.

• aber mit mentaler, seelischer Stärke, mit Persönlichkeit, dem mehr oder weniger feinen Gespür verbal und subtil zu führen, zu erziehen, zu fordern.

Umgekehrt hat Submission nichts mir Masochismus zu tun.

" Schlag mich, sagt der Masochist.....Nein...sagt der Sadist lächelnd"

Frauen lernen von klein auf ihre Ziele ohne Kraftmeierei zu erreichen. Sind deshalb nicht weniger in der Lage ihren Kopf durchzusetzen. Allerdings brauchts dazu halt einen folgsamen Kerl, wie auf der anderen Seite Dom eine Frau braucht die sich ihm gerne anvertraut.

Wer hat die Macht im Spiel ? Der, der alles sofort mit einer Geste, einem Wort beenden kann wenns nimmer passt. Wer ist das ? Richtig *zwinker*

Dom bekommt was er will wenn er beherzigt was sie will....alles andere ist ein Fall für die Ordnungshüter.
*********ppyU Frau
845 Beiträge
@var61
***61:
Das ist ein Beispiel dafür, warum ich meine, die weibliche Dominanz sich grundsätzlich von der männlichen unterscheidet.
Wie unterscheidet sie sich grundsätzlich? Kannst du mir Beispiele nennen?

Denn Dominanz muss zuerst einmal angenommen werden
So sehe ich das auch, und das von Mann u. Frau, unabhängig davon welche Konstellation angestrebt wird.

meiner Meinung nach, Statur Respekt einflössen kann, jedoch Dominanz nicht ausdrücken.
Da bin ich bei dir.

Wenn Männer sich dabei einer Handvoll von diesen Werkzeugen bedienen, greift eine Frau auf einen ganzen Kasten zurück, um einen Sub in den Bann ihrer Dominanz zuerst einmal zu ziehen.
Frauen haben eine Evolution und gesellschaftlich bedingte andere emotionale Struktur als Männer, die sie zwar zum selben Zweck, aber schlicht anders agieren lassen, in fast jeder Hinsicht.
Beispiele wären nett. Nur weil Frauen emotional anders strukturiert sein sollen, können sich Männer nicht an den selben Werkzeugen bedienen? Hast du diese Erfahrung gemacht?
Für mich klingt deine Aussage zu pauschal *gruebel*
**********er_bw Paar
543 Beiträge
Weibliche vs.männliche Dominanz
...wo das Wort nicht schlägt, da schlägt auch nicht der Stock...
Egal jetzt ob weibliche oder männliche Dominanz, wenn mein Partner mental nicht bereit ist sich mir vollständig unterzuordnen dann kann ich sie/ihn prügeln wie ich möchte, die betreffende Person wir es nie tun weil es ihr freier Wille ist, sondern weil sie Angst vor der Strafe hat.
Wie das jetzt jeder für sich, seine Beziehung und auf den Eingangsthread des TE auslegt, können wir gerne diskutieren.

Gruß Uli und Conny.
******ere Frau
2.876 Beiträge
gewisse Unterschiede
stelle ich auch so fest, aber ich kann natürlich von den paar Kontakten nicht sagen, ob das immer und überall so ist.

Ich sehe nur, dass meine Dominanz meist ziemlich kreativ ist, also immer wieder neue Formen des Spiels findet, während die Doms, die ich so (im Spiel) kenne, meist immer dieselben Ideen bei jeder Sub anwenden.

Meine Dominanz ist aber tatsächlich eher weniger die schlagende, obwohl ich das natürlich auch manchmal lustvoll genieße. Eher die psychologische, wo ich Sub durch seine Vorlagen in die Knie zwinge *zwinker* Das macht mir rein spielerisch viel mehr Spass und macht mich enorm an.
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Ich glaube, der fundamentale Unterschied ist ganz anders:

Malesubs sabbern und lobhudeln jede noch so dämliche Femdom oder Nicht-Domme an, kriegen aber gar keine.
Femsubs meckern und mobben über haufenweise missglückte Paarungsversuche die Maledoms an, von denen sie aber trotzdem oder gar genau dann überrannt werden.

*lolli*
Der einzige Unterschied besteht im Angebot und der Nachfrage
Kämen auf 10 Männliche Subs 30 Femdom
würde in deren Profile stehen
Ich achte Deine Tabus,
vertrauen liebe bis in alle Ewigkeit,auch würde ihre Teilnehmerzahl von Femdoms auf Workshops rasant in die höhe gehen.
Kämen auf 3 Maledoms 20 Subs,dann würde hier der ein oder andere wohl nicht mehr von seiner jetzigen Sub wieder zu erkennen sein,und sie sich selbst in einem Jahr wohl auch nicht mehr
Weibliche vs. männliche Dominanz
Ganz simpel: Ein heterosexueller Malesub wird sich keinem Maledom beugen, ebenso wie sich keine heterosexuelle Femsub einer Femdom beugen wird.
In einem Thread bei den Femdoms habe ich vor geraumer Zeit aber über ein anderes Phänomen gelesen: Maledoms, die scharf darauf sind, 'ne Femdom zu beherrschen. Umgekehrt - von Femdom zu Maledom - ist mir so was noch nicht aufgefallen.
Ob es geschlechtsspezifische Dom-Unterschiede gibt? Objektiv weiß ich's nicht. Subjektiv empfinde ich Femdoms (oder die sich dafür halten) oft als nervig und schrill und Maledoms (oder die sich dafür halten) oft als farblos und austauschbar.
****000 Mann
18.931 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******y_bb:
Umgekehrt - von Femdom zu Maledom - ist mir so was noch nicht aufgefallen.

Auch das habe ich schon beobachtet...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.