Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2783 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17399 Mitglieder
zum Thema
Was macht für Sub einen geeigneten Dom aus?65
Nach der Frage "was erwartet Dom von Sub?" Würde ich gerne wissen…
zum Thema
Sub soll exklusiv sein - Dom ist es nicht344
Liebe Joyler. 😊 Ich würde gerne einmal Eure Meinung/Empfindung zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dom oder Sub. Wer zahlt die Rechnung?

********a127 Frau
3 Beiträge
Themenersteller 
Dom oder Sub. Wer zahlt die Rechnung?
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob diese Frage schon irgendwann einmal behandelt wurde. Aber ich bin hier noch relativ neu und mich interessiert folgende Frage:

Wenn Dom und Sub sich zum kennen lernen in einem Lokal treffen. Wer zahlt üblicherweise die Rechnung? Jeder seine eigene. Dom für beide?
Und wie sieht es in einer Spielbeziehung aus? Gehen die beiden zusammen was trinken oder essen. Wer zahlt dann?
Wie sind eure Erfahrungen bzw. Meinungen. Mich interessieren natürlich beide Seiten *g*
*********r_dom Mann
2.474 Beiträge
WArum sollte es dazu eine "Regel" geben ? *g*

Das macht jeder wie er will. Ich persönlich käme mir allerdings nicht als DOM vor wenn ich SUB meine Rechnungen bezahlen lassen würde *g*
*****nna Frau
266 Beiträge
Meine Erfahrung...
... ist durchgängig so, dass der Herr bezahlt.


Ich weiß aber auch von anderen Konstellationen... das kommt sicherlich auch auf die finanzielle Lage an und der inneren Einstellung dazu.

Ein „so muss“ oder „so sollte“ es sein, gibt es sicherlich nichts. Jeder sollte sich damit wohl fühlen.

Liebe Grüße, Anna
Zahlen
Hey Cleopatra,

ich selber gehe nach dem Prinzip, dass in einem Dom_Sub_Verhältnis immer noch die Etikette zählt. Ich bin der Meinung, dass der Dom nicht nur der Bestrafer ist, sondern der Gentlemen, der die Rechnung übernimmt.

Für mich zählt dies auch fürs Wohlergehen der Sub sorgen.

LG
****67 Frau
3.363 Beiträge
Das ist doch eine Sache der Absprache zwischen zwei Menschen, die sich kennenlernen.

Das hat doch nix mit Dom, Sub oder sonstigen Bezeichnungen zu tun. Man muss doch erdt einmal sehen, ob die berühmte Chemie zwischen beiden stimmt, ehe man sich als Dom/Sub what ever bezeichnen kann.

Und auch, wer im weiteren Verlauf einer wie auch immer gearteten Beziehung zahlt, ergibt sich dann irgendwie.
*****aar Paar
2.230 Beiträge
Er
Da bin ich von der "alten" Schule.
Der Herr übernimmt selbstverständlich die Rechnung
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
Dom natürlich. Ist Anstandssache das der Herr für die Dame zahlt
****67 Frau
3.363 Beiträge
*********e_Pan:
Dom natürlich

Und wenn Dom die Frau ist? Dann stimmt das ja nicht mehr *floet*
******ith Frau
158 Beiträge
Nicht immer ....
**********_Mind Paar
13.205 Beiträge
Vielleicht bin ich aus der alten Schule entsprungen ....

Egal ob Dom/Sub oder "nur Mann/Frau .... den Begriff "Knigge" nehm ich in manchen Fällen noch immer ernst, trotz aller Emanzipations-Versuche, Femininsmus und anderlei skurrilem Gender- Getue!!!

Wenn ein Mann sich mit einer Frau zum Kennenlernen trifft, vor allem in Bezug auf erotische Gemeinsamkeit, ist es die Pflicht des Mannes, sich als Gentleman zu zeigen und natürlich die Frau einzuladen. Egal, ob sich daraus etwas entwickelt und wie weit es geht. Es ist mir zu einfach, die Emanzipation als Entschuldigung hervorzurufen, sich gewissen Regeln des Benimms zu entziehen. Es mag altmodisch sein, aber nicht immer hat altmodisches Benehmen und Handeln etwas Falsches an sich.


In der späteren, dann besonderen D/S-Beziehung sollte der DOM grundsätzlich zahlen.


LG Alex
********a127 Frau
3 Beiträge
Themenersteller 
Danke,
für eure ersten Eindrücke.
Ich erwarte natürlich keine feststehende Regel für so was. Wollte ja nur nach euren bisherigen Erfahrungen und Meinungen fragen.
**********henke Mann
9.630 Beiträge
Der ...
... Mann zahlt und er knüpft daran keine Erwartungen außer, dass er der Dame damit eine Freude bereitet.
*****uri Frau
547 Beiträge
Also bei uns zahlt meistens er. Ab und zu darf aber auch ich mal zahlen.
Bei meiner Sklavin hab ich gezahlt.

Bei uns hatte das aber weniger was mit der Rollenverteilung zu tun sondern eher mit der Tatsache, dass der bezahlt der eben genug Geld hat. Meine Ex-Sklavin war schülerin also hatte ich als Studentin mehr und mein Dom ist Verdiener, ich hingegen noch nicht. Und wenns mal knapp ist dann hilft man eben aus oder übernimmts mal.
Ich würde gerne häufiger zahlen, einfach weil er es schon oft genug gemacht hat.
Bei meinen Freundinnen hab ich teilweise die Vereinbarung wenn sie bei mir sind zahl ich als Gastgeber und wenn ich bei ihnen bin zahlen sie.

Letzten Endes ist es eben ne reine Absprache, egal welche Beziehungskonstellation man hat.
Mal der, mal der .....

Beim ersten Date z.B. das Essen im Restaurant ER und im Anschluss in der Szenekneipe SIE.

So hab ichs kennengelernt und gemeinsam gehandhabt.


Wir leben im Jahr 2018. Ausserdem war das noch nie Thema bei einer Begegnung die ich hatte.
Ich erwarte da auch ein Verhalten nach Knigge... Meist teile ich dem Mann/Herrn auch meine Wünsche mit und er bestellt. Somit bezahlt er dann auch.
Ich kenne es nur so *g*
Wenn Dom und Sub sich zum kennen lernen in einem Lokal treffen. Wer zahlt
Wenn sie sich erst zum kennen lernen treffen
Gibt es weder Dom noch Sub
dann sind es zwei Menschen auf Augenhöhe
und die werden das dann wohl schon geregelt bekommen.
Am besten jeder bezahlt seinen Kram selbst,dann heißt es nicht "Ich hab ja schließlich alles bezahlt,jetzt....."

Und wenn jemand beim ersten kennen lernen auf Dom und Sub besteht
Dann treff dich besser erst gar nicht mit Ihm
****25 Frau
626 Beiträge
Kenne beides
Ich kenne die Variante das beide ihren Anteil zahlen aber auch das der Mann übernimmt .
Als vlt kleine Anmerkung,für mich hat das absolut nichts mit dem Hintergrund zu tun . Ich hab kein Problem damit meine Rechnung zu zahlen . Ich weiß die Geste ,wenn die Rechnung übernommen wird zu schätzen ,bin da aber auch immer etwas Zwiegespalten.

Und ja es ist auch schon vorgekommen das ich mal die Rechnung übernommen hab ,grad wenn man sich dann ein zweites mal gesehen hat .

Also von bis alles dabei.

LG sha
*********mnia Paar
1.745 Beiträge
Sie schreibt:
Wie in allem: Ist es Typabhängig ob du bezahlen willst komplett, nur deinen Anteil, oder er zahlt.

ABER ich gehe NIE in ein Treffen mit dem Gedanken: Er ist Dominant. Sondern: Er ist ein Mann der dominante Züge hat. Das entspannt. Denn so sieht man sich mehr auch selbst einfach als Frau bzw. Mensch und weniger als Sub.
Es wollen sich ja zwei Menschen an einem neutralen Ort kennenlernen...wenn ich direkt wen als Dom kennenlernen will, geh ich auf ne BDSM Party...da halte ich mich an gewisse Regeln gegenüber den Doms, aber ich lerne diese Personen nie kennen. Es sind Doms, die für mich halt da sind, aber keine Menschen zu denen ich erstmal eine nähere Bindung aufbauen kann, gerade wenn ich einen Dom suchen würde.

Man trifft sich ja an einem neutralem Ort damit eben das Dom/Dev nicht im Vordergrund steht.
Daher halte ich auch nichts von Vorschriften beim ersten Treffen, egal wie gut man sich am Telefon versteht oder per Whats App, Real kann es noch so anders sein.

Genauso halte ich es mit dem Zahlen der Rechnung. Ich bin nicht der Typ, der sich von einem wildfremden Mann einladen lassen möchte. Manche behaupten, das liege daran weil ich mein eigenes Geld verdiene, andere daran weil ich eine emanzipierte Frau in der Öffentlichkeit sein will und und und. Die Gründe sind mir aber auch egal. Ich bin nicht der Typ Mensch der das möchte. Daher sage ich meist sobald der Kellner fragt ganz schnell: Getrennt.
Bin ich mal zu spät und der Mann zahlt komplett, habe ich es auch schon gebracht dass ich nach verlassen des Cafes dem Mann meinen Anteil wieder gegeben habe, habs erklärt und meistens versteht der Mann es auch.

Ich werde gerne eingeladen, aber von Personen zu denen ich schon eine sehr enge Bindung habe, wo ich bereits ein Vertrauensverhältnis habe. Bei meinem Partner, zum Beispiel. Im Freundeskreis gehts meistens Reih um wer mit Bezahlen dran ist *ggg*
Aber genauso lade ich auch mal meinen Mann ein, einfach weil mir danach ist.

Auch wenn die BDSM Beziehung Fortgeschritten ist....ich würde nie wollen, dass einer von uns immer die Rechnung alleine trägt, ist für mich genauso wie mit dem Spielzeug kaufen...wenn ich es möchte, möchte ich die Freiheit haben, es zu kaufen oder halt die Rechnung zu bezahlen, weil es für mich zu einer Harmonie in der Beziehung führt...dabei kann es sich nur um gelgentliche Sessions bis hin zu ner 24/7 gerichteten Beziehung handeln.

Zumal fände ich es vermessen wenn ein Dom, seiner/m Sub sagt dass er dauernd die Rechnungen zu tragen hat, aber diese Person die finanziellen Mittel nicht hat(und manchmal sagt man das auch ungern) genauso umgekehrt es zu erwarten dass für mich immer die Rechnung übernommen wird.


Aber das musst du für dich wissen, was für ein Typ Mensch du bist. Für mich, hat das wie gesagt wenig mit Dom oder Sub sein zu tun.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten:

Mann zahlt.

Zum Beispiel die Miete für eine Spiellokation wurde von mir bezahlt und nicht von der Herrin.
Würde ich z.B. eine Femdom zum Essen- oder Trinkengehen einladen, wäre es dann natürlich an mir, die Rechnung zu zahlen. Aber natürlich würde ich mich auch von einer Dom einladen lassen, damit hätte ich wirklich keine Probleme. *zwinker*

Wünsche noch einen schönen Abend
*******gie Mann
2.817 Beiträge
Klassische Rollenverteilung
Bei mir gilt da ganz klar die klassische Konstellation. Der Herr zahlt - genauso wie er auch die Verantwortung trägt. Alles andere ist für mich völlig unannehmbar.
********gger Mann
347 Beiträge
Na wer wohl?
Es gibt also eine große Gruppe, die meint, es gäbe dazu doch gar keine Regel.

Wenn von anderen eine gesehen wird, dann die, dass der Dom zahlt. Bezeichnenderweise wird aber nur der männliche Dom angeführt. *zwinker*

Also ist es unabhängig von Konstellationen so: Frau lässt sich in der Regel gern aushalten, egal ob von ihrem Dom oder ihrem Sub. *grins*
**********hanel Mann
12 Beiträge
Und was ...
Wenn die Domina eine Transsexuelle ist? 😈
Ich hatte mal eine gute Bekannte, bei der der Mann erst bezahlen durfte, wenn er ihr bei dem Date sympathisch erschienen war, sonst getrennt ... .
Glaubt man der Emanzipation, jeder sein eigenes Essen.
Glaubt man der weit verbreiteten Meinung, zahlt immer der Mann.

Wenn du mich fragst, ist ein selbst gekochtes Essen in schöner Atmosphäre unbezahlbar.
Gute Frage :-)
Ich persönlich finde, dass es ausgeglichen sein sollte *zwinker*
Natürlich fühlt man sich als Sub gut, wenn Dom zahlt ...

Ich durfte aber das "Gegenteil" erfahren und würde es so nicht mehr machen ...
Sub als "Zahlsklave" finde ich nicht in Ordnung...

LG Pia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.