Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
957 Mitglieder
zur Gruppe
Bizarre Spiele
5248 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausbildung

**********Magic Mann
19.028 Beiträge
Themenersteller 
Ausbildung
Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Tagen eine Thread eröffnet:

BDSM: Erziehung! Aber was?

In anbindung an dieses Thema habe ich eine ganz explizite Frage.

Was beinhaltet eurer Meinung nach eine Ausbildung für den/die Sub?

Es geht nicht darum ob es für den oder die oder jenen, sinnvoll erscheint das ausgebildet wird, sondern wirklich nur darum was in euren Augen zu einer Ausbildung gehört.

Ich bitte alle Beteiligten sich gegenseitig mit Anstand zu begegnen und jedem seine Meinung zugesteht ohne diese negativ zu kommentieren.
********Herz Frau
36.448 Beiträge
Ich bin der Meinung, zur Ausbildung der Sub gehört das, was für ihren Herrn wichtig ist...

Ich lese hier immer wieder von Vorgehensweisen und Vorschriften, die für viele zutreffen, zu denen mein Herr nur müde grinst - und andererseits habe ich Regeln, die anderen Herren vielleicht gar nicht wichtig wären.

Es gibt kein das BDSM - BDSM ist immer das, was 2 (oder mehr) draus machen.
**********Magic Mann
19.028 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin der Meinung, zur Ausbildung der Sub gehört das, was für ihren Herrn wichtig ist...


Und genau das ist es was mich Interessiert. Was ersehen diese als wichtig?
Ob das nun für alle zutrifft oder nur für ihr eigenes, dass soll dahin gestellt sein.
*******heu Frau
144 Beiträge
@renovatio
so leicht lässt sich das nicht beantworten, es ist wie die vorrednerin sagt: was ist DIR wichtig? soll deine sub gehorsam sein? soll sie in bestimmten situationen speziell reagieren? ist er dich wichtig, dass sie immer bitte und danke sagt? ist dir wichtig, dass sie die augen senkt? oder hebt? gehorsam? inwiefern?

jeder dom "tickt" da ja anders. die einen stehen auf das kleine raubkätzchen, und erziehung wird zu einem dynamischen konstanten teil der beziehung. wieder andere wollen ein bestimmtes ergebnis, das erziehen sie an, und dann ist die erziehung abgeschlossen.

entscheidend ist: wie tickst du? wie tickt sie? wie tickt eure verbindung? was macht euch spass?

eure verbindung steht im vordergrund. was triggert sie? was triggert dich? was geilt euch auf? worin fliegt ihr?

ich hatte einen dom, dem war entscheidend, dass ich immer frage ob ich eine frage stellen darf, wenn ich eine frage habe, und dies mit einem expliziten "bitte". er hat mir das anerzogen, weil es für ihn entscheidend war, er wollte das, und mich hat dieser wille gekickt, diese abrichtung in genau dieser einen "kleinigkeit" und dadurch eben nicht kleinigkeit.

einigermaßen verständlich?

lg
e.
*********sure Paar
2.457 Beiträge
Kurz und bündig
Ich bilde mir meine Sub so aus, das es uns beiden gefällt und wir auch Spaß bzw die Erfüllung darin finden.

Denn.....was nützt es, wenn ich versuche ihr Dinge aufzuwingen, nur weil ich es geil finde, sie dann aber abbricht.
Das bringt in "Spiel" nichts und in der Beziehung auch nicht.

Natürlich teste ich auch nogo's, ob es wirklich nogo's sind, oder ob es vieleicht doch Geil ist.
Danach wird drüber geredet wie es war.
Nogo oder vieleicht doch ein Kick ?
********lady Frau
456 Beiträge
;-)
ich hatte meine ausbildung mit 17

da gehörte dazu das ich lernen musste

das halsband stets zu tragen
rasur unter den armen und intim , hatte ich das vergessen gab es strafe
ich musste lernen zu fragen wenn ich aufs wc musste oder was trinken und essen wollte
ich musste lernen mich nicht intim zu berühren ausser zur reinigung
ich musste alles stehn und liegen lassen und ihn begrüßen wenn er das haus betrat
ich musste lernen nackt zu bleiben , ich durfte nur was anziehn wenn es nach draussen ging , letzter puunkt viel mir damals sehr schwer .

lg perle
********Herz Frau
36.448 Beiträge
Meinem Herrn sind die "kleinen" Rituale wichtig:

Wie begrüße ich ihn angemessen, wie erwarte ich ihn, wenn er einen Raum betritt, wie bin ich gekleidet, wenn ich zu einem Treffen mit ihm erscheine....

Nicht wichtig sind ihm (gottseidank) siezen, totale Kontrolle (beispielsweise, was man hier leider oft liest, Paßworte und Kommunikation in den Foren) oder seine Anrede.

Wir sind allerdings auch keine Party- oder Szenegänger. Sollten wir zusammen auf eine Party oder einen BDSM-Stammtisch gehen, wäre ihm mein Benehmen wichtig. Zumindest in der Theorie ist mir das bekannt.
Für eine feste Beziehung?
Fast alles.

Sub hat regelmässig zum Arzt zu gehen, Bildung in Anspruch zu nehmen,

gründlich zu putzen, chinesischen Tee so zu kochen wie ich ihn mag,

Daunendecken auszulüften, Eis zu holen, Flogger zu reinigen,

Grünkohl zu kochen, Holz zu hacken, indoor nackt rumzurennnen,

Joghurt zu kaufen, Kochen zu lernen und es dann auch zu tun,

liebevoll zu sein, Mandarinen zu schälen und sich sexuell so zu

verhalten wie gewünscht und noch unendlich viel mehr.

Nicht alles und nicht immer, aber alles was davon gewünscht wird.

Und ich finde wirklich alles legitim was gut für Sub ist.

Falls sie dann nie wieder Cola trinken darf/Trash-TV schauen darf, rauchen darf- Pech.

Bzw. Glück, manche Leute müssen zu ihrem Glück gezwungen werden.

Wems nicht passt: Niemand muss sich erziehen lassen, lustige SM-Spielchen gehen ja auch so.
********Herz Frau
36.448 Beiträge
Wems nicht passt: Niemand muss sich erziehen lassen, lustige SM-Spielchen gehen ja auch so.

... oder sich Gedanken machen, ob da der richtige Dom zur richtigen Sub gefunden hat. *zwinker*

Denn wie es hier schon in einigen Beiträgen steht: Was nützt die beste Regel, wenn sie einen von beiden nur abturnt?
**********Magic Mann
19.028 Beiträge
Themenersteller 
Nachtscheu:

es geht weder um mich noch um meine nicht vorhandene sub...

es geht mir darum zu erfahren:

Was beinhaltet eurer Meinung nach eine Ausbildung für den/die Sub?

Und gerade weil jeder anders tickt müsste es doch einige verschiedene dinge geben die man benennen kann.

Was bildet ihr aus?

Charakter? Theoretisches? Praktisches? Verhalten?und wenn ja...was und wie?

Ich hoffe das dies vielleicht verständlicher ist. *smile*
**********Magic Mann
19.028 Beiträge
Themenersteller 
devote_perle...ja genau..so etwas ist es was mich interessiert...und je spiel-mit-herz...auch solche dinge sind es die mich interessieren.

danke!
Da
kann ich nur für die Vergangenheit schreiben:

1. Gespräch und Infosammlung

2. Entscheidung, ob ich eine Sache wirklich so will

3. Durchsetzen, fast egal wie. Bevorzugt Strafen, die nicht erotisiert werden können.

Kneipenverbot, Fernsehverbot, PC- Verbot- und körperliche Strafen.


WENN ich diese Schiene fahre dann richtig- deshalb ist sie mir zu anstrengend geworden.
********Herz Frau
36.448 Beiträge
Ich finde es aber auch ganz wichtig, was http://www.joyclub.de/my/2118380.carpediemhhmaso.html in ihrer Überschrift sagt:

Es ist ein Unterschied, ob ich mit dem Mann, mit dem ich "mein" BDSM teile, zusammenlebe, oder ob ich ihn alle 2-4 Wochen mal einen Abend in einem Hotel oder Club treffe.

Ich denke des öfteren darüber nach, "was wäre wenn", bzw. kenne den Vertrag, den mein Herr früher mit seiner langjährigen Sub und Ehefrau hatte... da ging es um ganz andere Dinge.

Und sie waren alle einvernehmlich und hatten alle irgendwo einen Sinn, der im realen Leben der beiden begründet lag.
**********Magic Mann
19.028 Beiträge
Themenersteller 
es interessiert mich weder wer wie welche einstellung zu einer ausbildung hat...bei allem respekt!!!

Ich möchte doch lediglich wissen:

Was beinhaltet eurer Meinung nach eine Ausbildung für den/die Sub?

Und gerade weil jeder anders tickt müsste es doch einige verschiedene dinge geben die man benennen kann.

Was bildet ihr aus?

Charakter? Theoretisches? Praktisches? Verhalten?und wenn ja...was und wie?

Ich wollte keine diskussion ob oder wie oder was...sondern doch nur gaaanz einfach DASS!

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Es geht nicht darum ob richtig oder nicht.
Was bildet ihr aus?
Den Charakter eines erwachsenen Menschen ausbilden zu wollen halte ich für zu hoch gegriffen.

Folglich kann nur das Verhalten ausgebildet werden.

Und was da auszubilden ist muss halt ausgebildet werden.

Wer keine Tischmanieren hat wird sie lernen.

Wer zu schwach zum Gehorchen ist wird es lernen- oder vorher selbst gehen.

Wer in Deutschland geboren wurde und die Sprache nicht kann sie soweit wie möglich lernen.

Wer nicht gut und gesund kochen kann wird es lernen.

Und so weiter.
***i8 Frau
2.499 Beiträge
konkrete Beispiele
Ich unterscheide zwischen Kleinigkeiten, mittelwichtigen Dingen und entscheidenden Angelegenheiten. Bei letzterem hängt ganz viel von der Persönlichkeit und dem Zusammenspiel mit dem Sub ab, so dass ich dazu jedenfalls keine pauschalen Antworten geben möchte.


Im Bereich von Kleinigkeiten gibt es eine Reihe von Dingen, die teils lustige, teils auch durchaus "eigenwillige" Erwartungen und Wünsche von mir sind. Grundsätzlich geht es dabei aber fast immer darum, dass ich eine gewisse Aufmerksamkeit sehr zu schätzen weiß. Dies kann Sub beweisen, indem er sich die Sachen, die ich erwähne merkt und (möglichst schnell) beherzigt. Er sollte zB wissen, wie ich meinen Kaffe am Liebsten trinke. Wenn ich eine Frage stelle (und sei sie noch so banal), will ich diese nicht erst wiederholen müssen, um eine Antwort zu bekommen. Ich liebe es, wenn in Mails von ihm jeweils ein neuer Betreff steht und nicht nur Re:....

@******tio: Du hast das Thema erstellt; was sind denn deine Erwartungen bzw deine Beispiele?
Mein.....
....Erster Herr zum Beispiel: ich hatte einige Dinge bei ihm zu beachten...wie die Anrede, das ich immer fragten musste ob ich gewisse Dinge tun durfte....(Freunde treffen,ausgehen usw., wenn es darum ging das ich das allein tat.) bestimmte Kleidung zu tragen, wenn man sich trifft, denn Blick senken musste bevor er den Raum betritt, erst wenn er sagte, das ich ihn ansehen darf tat ich dies...oder
Grundkörperhaltungen das knien vor ihm, das tragen des Halsbandes rund um die Uhr, fragen nach der Selbstbefriedigung- nur mit Erlaubnis.. gewisses Verhalten in der Öffentlichkeit....(z.B. das die Beine stets geöffnet sind, wenn wir essen gingen...., Rock und nichts darunter waren natürlich auch immer Pflicht.)

Beste Grüße Tessa
********lady Frau
456 Beiträge
;-)
Bei einer späteren nicht 24/7 Beziehung gab es andere Dinge die wichtig waren .

Ich stand mit dem Herrn ja täglich in Kontakt per mail , ich musste pünktlich zu 22 uhr täglich einen Tagesbericht senden.
Ich bekam Aufgaben die ich per Bildbeweis zu erledigen hatte.
Wenn ich familiär mal weg musste , eine Feier, Arzt oder anderes musste ich das 3 Tage vorher ankündigen.
Ich durfte wenn er mich per Cam sehen wollte nicht zu spät online sein .
Ich musste meine Fingernägel immer in den Farben rot/schwarz/silber halten .
Ich musste um Erlaubnis fragen wenn ich offen sprechen oder eine Frage stellen wollte.
Ich musste jeden realen Kontakt mit einem DOM oder Switcher per Story und Bildbeweis melden , seit seiner Genehmigung mein Studio zu eröffnen und zu führen.
Wenn er Termin zur Session ansetzte, musste ich anziehen was er an mir sehen wollte.
so viel dazu
lg Perle
*******heu Frau
144 Beiträge
@renovatio
ja, besser verständlich, danke!

also anders: es gibt kleinigkeiten, rituale, und je mehr man da anhäuft, desto umfassender geht es in die verbindung ein bzw. prägt die verbindung.

nimm mein beispiel mit der frage ob ich eine frage stellen darf.

dann gab es noch ein paar dinge wie:
in jedem zimmer musste ein getränk bereit stehen, wenn er zu besuch kam.
bestimmte dinge mussten an bestimmten orten platziert sein.
neben ihm sitzen durfte ich nur, wenn er mich dazu aufforderte. ansonsten immer zu seinen füssen.
ich durfte ihn nicht anfassen, nur auf seine aufforderung. tat ich es, aus versehen, aus der emotion heraus, wurde das bestraft.
wenn ich trinken, rauchen, auf toilette wollte muss ich fragen. und hier natürlich erst fragen, ob ich eine frage bitte stellen darf.
wenn er mich, egal womit, penetrierte musst ich immer danke sagen.
jedes mal, wenn er mich ins gesicht schlug, nahm er vorher seine ringe ab. ich musste später immer wissen, wohin er sie abgelegt hatte. das thema aufmerksamkeit.

das ganze führte bei uns zu einer bestimmten stimmung, es definierte den rahmen unserer verbindung und verankerte sich in unserer beider köpfe. ich persönlich habe das sehr genossen, es half mir zu fallen.

besser?

lg
e.
*********sure Paar
2.457 Beiträge
Ganz Klar : Aufgaben und Strafen

Einkaufen im Mini ohne was drunter nur mit Glocke im Schritt, damit ich höre wo Sub grade ist.

Schöne stramme Nippelklemmen anlegen und erst nach dem Einkauf wieder abnehmen.

Als Beifahrerin nackt.

Wenn ich esse, vor mir zu knien und ihr Essen aus kleiner Schale zu sich zu nehmen.

......
**********Magic Mann
19.028 Beiträge
Themenersteller 
u.a.
jeder Zeit Auskunft über den körperlichen und seelischen Zustand zu erhalten.
(dies zählt überwiegend bei einer entsprechenden entfernung wenn man sich nicht kontinuierlich sieht)

absolute offenheit

anstand und respekt, besonders in der öffentlichkeit sprich entsprechenden Events

Achtsamkeit und vorausdenken

Verhaltensregeln die natürlich individuel erkannt und festgelegt werden
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
@renovatio
ich habe die anderen Beiträge lediglich überflogen

Auch mich beschäftigt dieses Thema immer wieder, denn ich langweile mich oft an den komplexen Regelwerken und vermeintlichen DS Gefällen zu sehr.
Nicht das ich jeden anderen Menschen in seiner Ausübung dessen was für ihn SM, und somit auch DS, bedeutet, nicht respektierte. Ich glaube eher , das es sowas wie ein Spiel ist.

Stellen wir uns vor, ein junges Hundewelpe soll lernen seinen Herrn oder Frauchen anzunehmen und ihm seine vollkommene Loyalität als auch das was wir bei Tieren unter Liebe verstehen dürfen, schenken.
Er kriegt Hundeschule, Erziehung und Unterricht
Doch was ist das ?

Aufmerksamkeit, Zeit und Respekt in den Dingen die das Welpe lernen aber auch später umsetzen soll.
Wenn es so einfch wäre , transformieren wir dieses Bild mal auf eine junge anzugehende Sklavin/ Sub , etc

Ausbildung.. wozu ? wohin und wofür ?

wenn ich eine Sub zu etwas erziehen will, muss ich das Wesen / den Menschen dahinter verstehen lernen, um es dann durch geeignete Massnahmen und Aktionen dahin zu bringen, das es diese AUSBILDUNG und die dadurch veränderten Muster auch anzunehmen gedenkt, sprich ihr Kopf willig ist, dies Ausbildung oder Umstrukturierung anzunehmen, damit es ein Herzenwunsch wird.
Alles andere wäre ja Sklaverei *zwinker*

Zunächst gilt es wohl selbst festzulegen , was Du in diesem Menschen der sich Dir anbietet, durch die Zuneigung und Intensität eurer Verbindung, kennen zu lernen um zu sichten was dieser alles in Sich birgt oder gar noch versteckt hält
danach kannst Du darüber sinnieren, was für dich als Top wichtig ist , in erster Linie, was später daraus entstehen soll u kann, aber auch offen lässt, wohin es nich gehen kann
Ein AUsbildungskonzept und eine übersicht dessen was Du erwartest, kann hilfreich sein .

diese Ausbildung ist aber sehr individuel, manches kann man allgemein halten, weil viele Menschen die DS leben wollen , sich oberflächlich damit zufrieden geben. Gewisse Dinge sind auch äusserst intim und selbst eingeschworene DSler, lassen sich da nicht in die Karten schauen. Oft und in vielen Bereichen, so denke ich , sind es gerade die leiseren Töne, die leise Version dessen, was DS bedeutet

Die Frage meiner Sklavin, nach der ihr so geliebten Zigarette , kannals Ritual so wunderbar sanft formuliert werden , das dieses Ritual von den umgebenden Personen gar nicht SMig oder iwie in diese Richtung bemerkt wird.
Es war also auch Teil (m)einer Ausbildung an Ihr.

Was war also nötig ?

in erster Linie Konsequenz in MEINEM auftreten, was schwierig gestaltet, da ich künstlerisch und durch und durch verspielt bin. Verspielt im SInne das ich zwar ein mann im reiferen Mannesalter, jedoch im inneren gern undimmer wieder Kind bin. Frei von Konventionen und anderen Dingen die mich belasten.
Aber um in der AUsbildung strukturiert und klar in den Ansagen rüber zu kommen, musst Du selbst, diese Haltungen vorleben
Authentizität in dem was DU tust und machst. Konsequenz in deinem Handeln erkennen lässt. Stringent und bedacht bist.
Zumindest ist dies ein gutes Fundament für eine Ausbildung im Sinne dessen was ich unter Ausbildung verstünde.

O gedanken oder Kajiras etc .. Stellungen und anderes sind hübsche Spielereien und vielleicht im Sinne derer die diese Spielereien mögen , lustvoll und innig. Bisher haben mich die gesamte Komplexität einer GOR Welt etc , ein Ogeschichte eher ins gegenteilige geführt, denn wirklich angemacht.

Menschen bewege ich aber in dem ich sie führe, und Dinge in ihnen als IHREN Wunsch kreiere und nicht in dem ich sie befehlige

Sicherlich, wenn wir wo eingeladen sind, lasse auch ich sie knien, lasse ihre Hände auf den Oberschenkeln ruhen, dabei ist mir jedoch wichtiger, sie ist wach, präsent und hat inneren Haltung.

Dies und das ist Teil meins Denkens, hat vorerst als wichtigster Grundbegriff einer Ausbildung zu geschehen. Dies wird einem Top schon genug Arbeit oder eben Zeit abverlangen wenn er sich ernsthaft damit befasst.

Alles was sich dann einstellt, weil das Rudeltier Mensch sich einem Führenden anvertraut ( selbst Wölfe folgen einem Alphatier ) geschieht, weil es (für Sub aber auch aussenstehende ) erkennbar richtig und schlüssig ist und somit durch das Vertrauen gerechtfertig ist, die *Demütigungen, Strapazen und auch Schmerzen * auf sich und damit anzunehmen.



Viel Theorie, aber in meiner Denke grundlegend. Vieles was ich sehe kann ich nur teilweise *bewerten*, was mir aber grundsätzlich zuwider ist. Denn ich kenne diese Menschen nicht. Aber mir erscheinen zu oft die Dinge die gelebt werden, als zu oberflächlich und klischeehaft. Man lebt SM oder DS weil es so oder so oder SO in einem Buch oder Film oder der Scene gelebt wird.

Die Frage nach dem was man wirklich selbst will und bereit ist dafür zu tun, stellen sich wohl nur wenige. Denn das einfache an der Oberflächlichkeit ist die Möglichkeit, da wieder hinaus zu gehen und nach der Session oder Spielzeit etc . wieder seinen alten Mustern zu verfallen.

Kurz und gut.. ich sehe eine Ausbildung eher als etwas wie Gesellschaftsknigge an. Die Gesellschaft ist der Herr oder die Herrschaften, denen die Subs mit ihren Fähigkeiten zu diensten sind.

Was wie wo wann und wie... wird sich weisen.

Aber die inneren Haltung dazu , die Grundlagen legt der Herr durch seine eigene Haltung und Handungsweise

gerne verfolge ich eure Meinungen auch hierzu

lg Mino
*****a71 Frau
418 Beiträge
Jeder Dom ist anders und hat andere Maßstäbe. Ich dachte immer, ich sein eine gute Sub- aber ich stehe jetzt wieder ganz am Anfang meiner Ausbildung. Mein erster Herr legte besonders viel Wert auf Etikette in der Öffentlichkeit....und auch daheim...Meine Kleiderordnung war...halterlose Strümpfe, weiße Bluse, unbedingt Heels und schwarzer, enger Rock. Auch war er eher ein DOM mit Herz, ich hatte relativ viele Freiheiten, durfte mit Freundinnen auch mal allein um die Häuser ziehen. Ich musste natürlich streng gehorchen und alles zu seinem Wohlergehen tun. Selbstbefriedigung ohne Erlaubnis war unter Strafe verboten und selbst beim Sex entschied natürlich er, ob ich einen Orgasmus haben durfte, oder nicht. Auch habe ich so manche Nacht im Käfig verbringen müssen weil ich mich nicht zu seiner Zufriedenheit benahm.

Aber was ich jetzt mit meinem neuen Herrn kennenlerne, das ist für mich ganz schön hart aber dennoch absolut toll.
Die totale Kontrolle.
-grundsätzlich nackt nur in halterlosen und Heels daheim rumlaufen (damit kann ich mich immer noch nicht so wirklich anfreunden und deswegen gabs schon mehrfach Maßregelungen
• regelmäßige Arztbesuche (und das bei meiner Antipathie gegen jene Berufsgruppe
• wenn wir getrennt sind früh per Mail abmelden wenn ich das Haus verlasse- nachmittag sofort anmelden
• keine spontanen Treffen mehr mit Freunden
• das Wort NEIN existiert in meinem Wortschatz nicht mehr so wirklich
• jede Nacht angekettet schlafen
• essen und WC-Gänge nur nach Erlaubnis- eines der härtesten Umstellungen für mich
• er ist anwesend wenn ich mich dusche
• wenn er den Raum betritt, habe ich hinzuknien und Ihm die Hand zu küssen
• auch das DANKE nach jeder Bestrafung oder dergleichen ist selbstredend Pflicht

uvm

Ich habe noch nie in meinem Leben so bewußt gelebt wie jetzt...weil ich über jedes Tun nachdenken muss.
Es gefällt mir auch wenn mir manches noch fremd ist. Ich steh ganz am Anfang trotz längerer D/s Beziehung damals. Man lernt eben nie aus.
******rKL Mann
246 Beiträge
Meine Meinung !!

Wenn ich das mal in 2 Kategorien teilen darf........

Da wären z.B. die Grundsätzlichkeiten, wie sie in etwa oben @*******ssa beschrieben hat. Da sind Dinge, wie z.B. die Kleidung, da muss man m.E, nicht diskutieren, weil das einfach selbstverständlich ist

und dann wären da die weitergehenden Aspekte der Ausbildung, die meiner Meinung nach dem jeweiligen Gusto des ( oder der ) Dom vorbehalten sind. Hier ist es wohl auch maßgeblich darum, wie tief die Ebene der jeweiligen Beziehung ist.

PS.: ich habe gerade gesehen, dass @ Juli8 das auch schon aufgeteilt hat. Da schliesse ich mich doch auch der Frage an......
@ Renovatio, als Einsteller, was sind denn Deine Beispiele ?
**********Magic Mann
19.028 Beiträge
Themenersteller 
4 beiträge oben drüber
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.