Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3562 Mitglieder
zur Gruppe
Bizarre Spiele
5260 Mitglieder
zum Thema
Erziehung vs Ausbildung80
Bei Dom - Sub Beziehungen lese ich öfters was von "Erziehung".
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erziehung! Aber was?

**********Magic Mann
19.056 Beiträge
Themenersteller 
Erziehung! Aber was?
Hallo zusammen.

Lange habe ich nachgedacht und immer wieder stellt sich mir eine Frage!

Was erzieht man ein/en Sub, bzw. was bedeutet es für Euch jemanden zu Erziehen.

Die Frage kommt daher das ich in einigen Profilen immer wieder lese:

"Suche Sub zum Erziehen"


Wie sieht Eurer meinung nach so eine Erziehung aus, was beinhaltet so eine Erziehung? Gibt es da einen Plan? etc. pp.

Ich würde mich freuen wenn dieses thema nicht mit kommischen zwischenrufen etc. zugetextet wird und wir alle eine tolle diskussion führen können.
****on Mann
7.104 Beiträge
Für mich klingt das nach "zurechtbiegen" oder auch "passend machen"...viele Dominante scheinen in der Akzeptanz von Schwächen, Vorlieben und sonstigen Eigenheiten des Spielpartners nicht sonderlich tolerant oder flexibel zu sein.

Da bietet es sich an die Dominanz als Ersatz als Ersatz für geistige und situative Flexibilität einzusetzen. Sieht dann auch gegenüber Dritten immer viel besser aus wenn Sub auf Spur läuft und nicht renitent aufbegehrt...viel zu anstrengend auf Dauer.

*fiesgrins*


el_don. der gegen das Vermitteln von Vorgaben gar nichts hat, aber den eigenen Kopf von Subbie nie umerziehen würde
********lady Frau
456 Beiträge
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Also dann ist "erzogen werden" also nichts anderes als "dazu gezwungen werden, Dinge zu tun, die man eigentlich nicht möchte"?

*gruebel*
*******dor Mann
5.906 Beiträge
Thinking of it
Erziehung bedeutet geführte Entwicklung hin zu gewünschten Kompetenzen. Würde im BDSM-Kontext bedeuten Hinführung, De-Konditionierung und Entwickeln einer inneren Haltung.

Bedeutete aber Fall auch, dass Dom/Domme die individuellen Ziele kennt (abgestimmt hat?) und selber Fähigkeiten, Reife und Mittel zu besitzen hat, zu führen.

Ich bin ja kein Curriculum-Freund, aber vielleicht speist sich das aus all den "O"-Geschichten oder kann Teil eines Rollenspieles sein. In Teilen kenne ich das auch: als Grenzen verschieben. Aber Erziehung klingt nach "Plan".
Hallo,
danke für diese Frage,das hatte ich mich auch schon gefragt.
Ich glaube nämlich das ich schon sehr wohl eine gute Erziehung,seitens meines Elternhauses genießen durfte,und weiß wie man sich verhält,so das ich mich anfangs sehr gesträubt habe,diesen Begriff für mich zu akzeptieren.
Heute kann ich in Punkto "Erziehung" sagen ,das sie mich,
da ich speziell nur SM gemäß erzogen werde,
und nicht wie Andere ,im allgemeinen alltäglichen Verhalten ,Rechtschreibung,etc,(welches ich echt albern finde),
Demut , Gehorsam und Unterwerfung gelehrt hat.

lieben Gruß
Subsire

Eigentum von Sire

Was erziehen...?
Hi,

für mich hängt das in erster Linie von Sub und ihren Eigenschaften ab. Da sind erstens normale, menschliche Dinge.

Die meisten Frauen haben aus vergangenen Beziehungen irgendwelche negativen Spleens mitgenommen wie z.B. Verlustangst und daraus resultierende Eifersucht.
Das versuche ich mit langen Gesprächen und entsprechenden Situationen abzustellen, was auch meistens funktioniert.

Dann kommen die rein sexuellen Geschichten, die diese eine Welt betreffen. Ein Beispiel ist ein Glöckchen, das, wenn sie es hört, sie alles stehen und liegen lassen lässt. Dann kommt sie zu mir und kniet sich vor mich.

Also Dinge, die ich ganz persönlich wünsche und Ihr anerziehen will.

Nur zwei Beispiele... es gibt einiges mehr.
Ich schreibe gerne noch mehr dazu, muss aber erstmal weg...

LG,
René
**********ht_81 Paar
612 Beiträge
Erziehung
Der Begriff Erziehung mag angewandt auf erwachsene mündige Menschen vielleicht etwas befremdlich wirken.

Eine Erziehung beinhaltet Regeln, Normen, Fähigkeiten und Sanktionen, die den/die Sub in ihrem Verhalten und letztendlich auch ihn/sie selbst nach den Vorstellungen des Erziehers Schritt für Schritt, im Prozess der Erziehung, formen.

Der Plan und Inhalte sind wohl so individuell wie Erzogene und Erziehende ja nach Ausgangslage und Ziel.

Es gibt für uns einen riesigen Unterschied zwischen einer Liebesbeziehung (auch im Kontext) und einer Spielbeziehung.
In der Liebesbeziehung ist der Begriff Erziehung vielleicht etwas unpassend. Ein Vertiefen der oder Einlassen in die Beziehung trifft es eher.
In einer Spielbeziehung hat man den größeren Abstand für den Begriff Erziehung.
*******dor Mann
5.906 Beiträge
Thinking of it / Erratum
Erziehung bedeutet geführte Entwicklung hin zu gewünschten Kompetenzen. Würde im BDSM-Kontext bedeuten Hinführung zu neuem verhalten, De-Konditionierung und Entwickeln einer inneren Haltung.

Bedeutete aber in jedem Fall auch, dass Dom/Domme die individuellen Ziele kennt (abgestimmt hat?) und selber Fähigkeiten, Reife und Mittel zu besitzen hat, zu führen.

Ich bin ja kein Curriculum-Freund, aber vielleicht speist sich das aus all den "O"-Geschichten oder kann Teil eines Rollenspieles sein. In Teilen kenne ich das auch: als Grenzen verschieben. Aber Erziehung klingt nach "Plan".

[Scheiss Laptop ... *g* ]
Evtl. wird dieses Angebot dadurch genährt, dass so viele Subs darum bitten, ja regelrecht darum betteln... ohne zu wissen welche Konsequenzen es haben könnte, was dies wirklich bedeuten könnte, wo es hinführen könnte...

Ja und wenn es doch so viele wünschen, dann bietet guter Top dies natürlich auch an...*ja*

Ich denke, diese Frage sollte man aus zwei Sichtpunkten stellen...

...einmal was Subs - die es sich soo oft wünschen - darunter verstehen

...und einmal, was Tops - die diesen Wunsch oft gerne versuchen nachzugehen - darunter verstehen.

Denn ich glaube, das sind zwei absolut verschiedene Paar Schuhe...

*gruebel*

Ich wurde bisher drei mal von einer Sub gebeten sie zu meinem willenlosen Werkzeug zu formen, sie zu brechen und wieder aufzubauen...etc...

Beim ersten mal hab ich mich drauf eingelassen und sehr schnell festgestellt, dass wir da von völlig verschiedenen Dingen ausgehen und sowohl "willenloses Werkzeug" als auch dieses "Brechen" vollkommen anders interpretieren.. oder dass die Realität eben doch anders ist als das Kopfkino...

Die anderen beiden Male habe ich dankend abgelehnt...*nene*

LG Krolock
********tzle Frau
2.658 Beiträge
also wenn ich jez wo nur "Sub zum erziehen gesucht" lese, dann hat das für mich den anschein das derjenige noch nich wirklich genau weis was er will, sonst würde er mehr schreiben was er/sie sich von seiner sub wünscht, vor hat wie auch immmer...

ansonsten besteht wohl jede dom/su beziehung irgendwo in gewissem maße aus erziehung

vor allem als "neue sub" muss man sich ja erstmal an bestimmte "regeln" gewöhnen, die einem als "anerzogen werden" müssen...

ansonsten kommt es wohl auf die form/art der beziehung an wie weit man mit der "erziehung" geht... ob es nur darum geht zu fragen bevor man es sich selbst machen darf oder ob es noch viel weiter geht (was weiß ich ob man sich neue schuhe kaufen darf oder so, mir fiel grad kein besseres beispiel ein)

das wäre mal meine bescheidene meinung/ansicht
Die Frage kommt daher das ich in einigen Profilen immer wieder lese:

"Suche Sub zum Erziehen"

Ich hätte da ne ganz verwegene Idee: Frag doch die Inhaber dieser Profile!
****orn Mann
11.994 Beiträge
klassische erziehung
erziehen im bds-kontext leitet sich ursprünglich von der "englischen erziehung" ab. maßnahmen, die in den frühen englischen internaten ergriffen wurden, um unfolgsamen, unartigen schülern und schülerinnen auf "den rechten weg" zu führen.
dies geschah durch strenge züchtigung mittels rohrstock. auf den nackten hintern und die rückseite der oberschenkel.

es ist eine fortführung des "übers knie legen".

dass daraus diverse fantasien entsprangen, ist nachvollziehbar. *zwinker* die strenge lehrerin in stiftrock und enger bluse, genauso wie der strenge lehrer im anzug.
anfang des 20. jhd entstanden eine vielzahl von berühmt geworden comics und pinupzeichnungen dazu.
****usa Frau
2.692 Beiträge
Ich bin ja weiterhin der Meinung, dass mich meine Mutter und mein Umfeld durchaus gut und richtig erzogen hat.
Nein, erziehen muss man mich nicht mehr.

ABER: ER formt mich, meinen Körper und meinen Geist, ER macht mich zu Seinem, er zeigt mir Wege dich ich niemals alleine gehen würde.
Er lässt mich meine Scham vergessen und Moralvorstellungen über Bord werfen, stellt mein Leben und meine Vorstellungen komplett auf den Kopf.
Und ich zweifle nie mehr an seinen Motiven. Was auch immer passieren wird, er formt mich zu einem besseren ich und ich bin ihm dankbar für seine Geduld.

Mit Erziehung hat das für mich aber nichts zu tun, ich bin weder n kleines Kind noch ein Hund (es sei denn er möchte das von mir *zwinker* )
**********ht_81 Paar
612 Beiträge
Englische Erziehung
Meint das Spiel mit "Ungehorsam" und Züchtigung als "Strafe" hergeleitet von der Pädagogik vergangener Jahrhunderte.

Als Erziehung nur bedingt tauglich. Als Spiel sehr reizend.

Das ist jedoch nicht alles, was heute man heute unter Erziehung im BDSM-Kontext verstehen kann.

Die Gewöhnung an Regeln mittels Sanktionen und die Beförderung und das Training von Verhaltensweisen, teilweise gespielt in der Szenerie der englischen Erziehung, trifft vielleicht auf breitere Zustimmung.
bin schon groß
und daher muss man mich auch nicht erziehen.

Tja, das dachte ich anfangs immer wenn ich sowas gelesen habe. Inzwischen ist es ein bisschen anders.

Heute sehe ich den Begriff "Erziehung" im Zusammenhang mit einer Sub/Sklavin die am Anfang steht. Die noch nicht weiss, was sie eigentlich will, die noch auf der Suche ist. Die ihren ersten Herrn hat, der ihr seine Regeln zeigt.

Sicher, jeder hat seine eigenen Regeln udn man muss sich immer wieder neu zusammen finden. Aber das hat dann für mich nichts mehr mit Erziehung zu tun. Weil da ein gewissen Grundgerüst bereits vorhanden ist.

Erziehung bei einer erfahrenen Sub/Sklavin hat bei mir oft einen schalen Beigeschmack. Weil ich da in erster Linie daran denke, dass Dom fordert und dabei Grenzen oder Tabus erstmal aussen vor sind.

Ich selber kann nichts richtigem Petplay anfangen. An der Leine gehen oder auch aus dem Napf essen, damit hab ich keine Probleme. Aber wenn es in die Richtung geht, die Eigenarten eines Tieres nachzumachen, das geht bei mir überhaupt nicht. So mancher Dom mag der Meinung sein, sowas kann man anerziehen. Und damit hab ich jetzt eben ein Problem. Denn man sollte auch als Dom die Grenzen seiner Sub/Sklavin respektieren. Und die auch als Strafe nicht überschreiten.

Soweit meine Ansicht darüber.
*****n_N Mann
9.385 Beiträge
Erziehung, Ausbildung, Vermittlung von wünschen oder auch
den anderen kennen lernen...ist im groben und ganzen alles das selbe. Völlig wurscht wie man das Kind nennt.

Im BDSM nennt man es gerne Erziehung oder Ausbildung und auch wenn hier erstaunlich viele schreiben das es nicht ihres ist...so habe ich in der tat ein paar zweifel daran...denn unabhängig vom BDSM möchte man doch seinem neuen Partner gefallen...oder warum verbringen Frauen vor einem Date 2 Stunden im Bad nach einem Marathon durch sämtliche Klamotten und Schuhläden des Bundeslandes?

Beim BDSM kommt eben hier und da noch ein paar andere Sachen hinzu...ob das jetzt bestimmte Positionen sind die Sub einnehmen soll, wie die Spielzeuge gewartet werden, was sie zu tragen hat...oder auch nicht...das alles sind doch Punkte mit denen man seinem Gegenüber gefallen will und die man daher macht.

Ja und mache wollen erzogen und ausgebildet werden, sie wollen Kontrolle abgeben und Dom entscheiden lassen um ihm zu gefallen um seinen Stolz zu ernten, um das Vertrauen in sie zu bestärken, um Kontrolle abgeben zu können oder aber auch um sich selbst zu überwinden, Konsequenzen zu spüren, Halt an den Regeln und Vorgaben zu finden.

Hier zu schreiben, das das alles nur doof ist und nie in frage kommt wage ich zu bezweifeln...es sei denn man geht mit Bettfrisur und Schlafanzug zum ersten Date.
Erziehung, Ausbildung, Vermittlung von wünschen oder auch
den anderen kennen lernen...ist im groben und ganzen alles das selbe. Völlig wurscht wie man das Kind nennt.

Im BDSM nennt man es gerne Erziehung oder Ausbildung und auch wenn hier erstaunlich viele schreiben das es nicht ihres ist...so habe ich in der tat ein paar zweifel daran...denn unabhängig vom BDSM möchte man doch seinem neuen Partner gefallen...oder warum verbringen Frauen vor einem Date 2 Stunden im Bad nach einem Marathon durch sämtliche Klamotten und Schuhläden des Bundeslandes?

Gordon, da bin ich heute mal nicht so bei dir*nene*

Wenn Dom eine Sub erziehen will (und dies ist ja das Thema hier...warum sie es wollen), dann hat dies doch nichts damit zu tun, ob Frau 2 Stunden im Badezimmer ist bevor sie ein Date hat...

Für mich kommt es nicht (nicht mehr) in Frage, außer Sub kann da meine Sprache sprechen... doch das ist unwahrscheinlich...

Nehmen wir hier die Aussage von laborhase (absolut ohne die Aussage werten zu wollen...sie ist halt gerade am nächsten...)
ER formt mich, meinen Körper und meinen Geist, ER macht mich zu Seinem, er zeigt mir Wege dich ich niemals alleine gehen würde.
Er lässt mich meine Scham vergessen und Moralvorstellungen über Bord werfen, stellt mein Leben und meine Vorstellungen komplett auf den Kopf.
Und ich zweifle nie mehr an seinen Motiven. Was auch immer passieren wird, er formt mich zu einem besseren ich und ich bin ihm dankbar für seine Geduld.
Wenn ich als Top diese Worte gesagt bekomme und diese wirklich wörtlich nehme und entsprechend handle... kann ich mir gut vorstellen, dass dass was gewollt ist und dass was daraus gefordert wird schon weit auseinander liegt...

Nehmen wir daraus das mit dem Körper formen... möchte nicht wissen wie viele unterschiedliche Vorstellungen diejenigen jetzt davon haben, die dieses gerade lesen und ich glaube fast, dass keine Vorstellung so ist wie Hase es meinte...

Wo ich mitgehen könnte, wäre das Wort Angleichen oder Harmonisierung oder einfach nur Vereinigung...

...denke so..

LG Krolock
*****n_N Mann
9.385 Beiträge
Gordon, da bin ich heute mal nicht so bei dir
Macht nix, ist ja auch meines und muss nicht für alle gelten *zwinker*
Dennoch sehe ich durchaus Parallelen zu "sich kennen lernen" und sich zu der Sub eines bestimmten "erziehen und/oder ausbilden zu lassen"

Kommt ja auch nicht soooo selten vor das man durch einen neuen Partner, dem man gefallen möchte, zum BDSM kommt.
Aber jedem das seine...
*******exe Frau
2.442 Beiträge
@ El_Jugador
Erziehung bedeutet geführte Entwicklung hin zu gewünschten Kompetenzen. Würde im BDSM-Kontext bedeuten Hinführung, De-Konditionierung und Entwickeln einer inneren Haltung.

Heißt das im Rückschluß, dass eine sub mit bereits vorhandener innerer Haltung nicht mehr erzogen werden kann/sollte?


@ Gordon
Vielleicht habe ich nicht verstanden was du uns sagen wolltest - zumindest kann ich ein "dem anderen gefallen wollen" keiner Erziehung gleichsetzen.
Wenn es meinem Partner Freude macht mich in bestimmten Klamotten zu sehen, ziehe ich es möglicherweise wohlwollend in Erwägung ihm diesen Gefallen zu tun ... Mein mögliches Bestreben immer so auszusehen und mich so zu verhalten wie er es gerne hätte würde ich jetzt nicht als Erziehungserfolg sehen. Es ist schlicht und ergreifend der Wunsch eine Harmonie entstehen zu lassen - zwischen beiden.



"Suche Sub zum Erziehen" würde mir allerdings Bauchweh bereiten, bzw. würde ich mich nicht zwingend drauf einlassen. Es klingt denn doch mehr nach: "Ich will meine sub so und so, ergo erziehe ich sie dort hin wo und wie ich sie haben will." Ob das nun was mit Erziehung zu tun hat im eigentlichen Sinne?

Oftmals kann man im BDSM Erziehung mit Zwang durch den aktiven Part gleichsetzen - und weil es so schön ist, darf man auch mit (drastischen) Sanktionen arbeiten, schließlich sind wir ja SMler ... (Achtung, der letzte Teil des Satzes war ironisch!)
*****n_N Mann
9.385 Beiträge
@ Gordon
Vielleicht habe ich nicht verstanden was du uns sagen wolltest - zumindest kann ich ein "dem anderen gefallen wollen" keiner Erziehung gleichsetzen.
Wenn es meinem Partner Freude macht mich in bestimmten Klamotten zu sehen, ziehe ich es möglicherweise wohlwollend in Erwägung ihm diesen Gefallen zu tun ... Mein mögliches Bestreben immer so auszusehen und mich so zu verhalten wie er es gerne hätte würde ich jetzt nicht als Erziehungserfolg sehen. Es ist schlicht und ergreifend der Wunsch eine Harmonie entstehen zu lassen - zwischen beiden.
Sorry, ich vergas...Erziehung geht ja nur mit der Gerte in der Hand und mit Befehlen...die ich bei Zuwiderhandlung bestrafen darf um meinen Sadismus zu rechtfertigen...mist, ich werde alt *g*

Den Wunsch in Subbi zu wecken, etwas zu lernen, zu trainieren, zu erledigen, sich zu überwinden, etwas zu ertragen, etwas hinzunehmen, meinen Ansprüchen an sie gerecht zu werden...ist natürlich nur der Wunsch nach Harmonie und hat nix mit BDSM oder gar Erziehung/Ausbildung zu tun.
Ich muss noch soooo viel lernen aber ich bemühe mich *g*
Erziehung.....ja diese Fantasien hatte ich auch schon...damit ist es aber auch schon gesagt....FANTASIE....es lässt sich meiner Erfahrung nach sehr schwer in all seiner Konsequenz umsetzen...denn die ultimative Sub-Fantasie des willenlosen Werkzeuges, ist wenn die "geilen Momente" vorbei sind in all seiner Konsequenz und in den Anforderungen des Alltags wohl nur schwer konsequent umzusetzen und führt dann schlimmstenfalls zu totalem Frust.

Ich könnte mir vorstellen, für eine bestimmte Zeit, das Werkzeug des Herrn zu sein, würde es aber nicht (mehr) in meinen Alltag übergreifen lassen.

Wichtig wäre mir auch, selbst wenn es nur für begrenzte Zeit ist, das der Mensch der mich "erziehen" darf für mich eine Art Vorbild Funktion erfüllen müsste, ich müsste zu ihm aufsehen können und seine Urteilskraft über meine eigene stellen können....schwierige Sache..wer ist schon unfehlbar?

LG Sarah
****usa Frau
2.692 Beiträge
Nehmen wir daraus das mit dem Körper formen... möchte nicht wissen wie viele unterschiedliche Vorstellungen diejenigen jetzt davon haben, die dieses gerade lesen und ich glaube fast, dass keine Vorstellung so ist wie Hase es meinte...

Genau deshalb habe ich mir den Mann dazu sehr genau ausgewählt. Ich habe ihn beobachtet und geprüft, ihn gefordert und vorallem habe ich mich mit ihm auseinander gesetzt, seinen Idealen, seinen WÜnschen, seinem Denken, seinen Vorstellungen, auch mich betreffend.
Hätte das nicht gepasst, hätte ich ihm nie gesagt ich werde SEINS.

Das alles war übrigens kein Prozess von Stunden sondern von Monaten *g*
erziehen - Eigenarten kennen und akzeptieren lernenn
Würde das Ganze garnicht so einseitig betrachten und mich auch nicht an den Begrifflichkeiten aufhängen.
In einem gewissen rahmen findet eine anpassung statt, beiderseits.

Auf der einen seite mit mehr und weniger disziplinar Massnahmen, auf der anderen Seite lernt man seine sub zu lesen und ihre geist zu respektieren.

wir erziehen uns alle! stück für stück
*******dor Mann
5.906 Beiträge
@sanfteHexe
Heißt das im Rückschluß, dass eine sub mit bereits vorhandener innerer Haltung nicht mehr erzogen werden kann/sollte?

... nicht mehr erzogen werden braucht (zumindest betreffs der Haltung, da diese die Offenheit für alles Neue einschliesst).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.