Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3566 Mitglieder
zum Thema
Fatale Reize oder Wünsche, die nicht erfüllt werden sollen?110
Seit längerem beschäftigt mich ein Thema, zu dem ich gerne Eure…
zum Thema
Geht ihr beim Kennenlernen offen mit euren Neigungen um?205
Gerade im ersten Kennenlernen, ob nun über Portal, Anzeige oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HSP und BDSM

*****a_A Frau
10.873 Beiträge
Themenersteller 
******ist:
Und das kannst Du mit jedem noch so kindlich ausgeprägten Verhalten nicht verhindern.

HSPler...man kann es auch Fritz nennen, ist mir Gleich...reagieren manchmal unkontrolliert.
Wenn ihr Menschen zu dem Thema schreiben, es in Frage stellen, dann bewegt sich viel auf der Gefühlsmäßigen Seite..es kocht nach oben...bis es dann in Worte gefasst wird. Ständig muß man sich kontrollieren, da Gefühle schlecht dosiert werden können. das hat nichts mit kindlichem Verhalten zu tun!
***in Frau
9.794 Beiträge
Wenn ein Austausch im thread...
...zu dem von der TE eingestellten Thema konsequent verhindert wird von Menschen,die offen zugeben,selbst nicht betroffen zu sein...
...und die von uns,die meinen betroffen zu sein schon seit Tagen gebetsmühlenartig wiederholen:Es geht nicht um den Begriff HSP...und nein,wir sehen uns nicht als elitär....eher als behindert.....wir wollen uns gern austauschen...
DANN WIRD ES MAL ZEIT HIER WÜTEND ZU WERDEN!

Ich eröffne jetzt einen neuen thread:Angststörung und BDSM.....vielleicht erlaubt ihr uns dort,weiter zu reden.
***in Frau
9.794 Beiträge
hochkochen
Da möchte ich widersprechen:Ich bin keinesfalls ausgerastet.
Die beiden Beiträge waren kühl überlegt und vollkommen berechtigt.
Ich gebe im anderen thread dem Ding mal einen anderen Namen....vielleicht auch:ständige Überforderung im Alltag.
Vielleicht ist dort ein besserer Austausch möglich.
*****a_A Frau
10.873 Beiträge
Themenersteller 
***in:
Vielleicht ist dort ein besserer Austausch möglich.

Glaubst du das wirklich??
*******wers Frau
78 Beiträge
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Ich verstehe dieses ewige definitorische Herumgehacke ehrlich gesagt nicht. Der deutsche Wikipedia-Artikel beantwortet fast alle aufgeworfenen Diskussionsfragen, der englische erst recht.

1. HSP kann man nicht wie eine Krankheit diagnostizieren, weil es als Persönlichkeitseigenschaft konzeptualisiert ist, nicht als Störung. Einen Fragebogen ausfüllen reicht völlig aus. Oder würdet ihr jemandem, der sich als extravertiert beschreibt sagen: Du, nee, das glaube ich dir erst, wenn dich ein Psychiater diagnostiziert hat?

2. Das Ursprungskonzept von Aron und Aron ist recht klar gefasst, und die Fragebogenfragen machen schnell deutlich, was sie darunter verstehen. Mittlerweile wurde das Konzept/ der Fragebogen in Subskalen differenziert, die bei einer Person jeweils mehr oder weniger ausgeprägt sein können (ich selber falle z.B. etwa in den Grenzbereich zu HSP, fühle mich aber im Alltag nur selten überflutet, weil ich gut ausblenden und mich abgrenzen kann; bei mir sind es entsprechend die anderen Subskalen, die mich überhaupt in den HSP-Bereich schieben). Und vergesst nicht: Es ist (wie sehr vieles in der Psychologie) ein Konstrukt, keine in Stein gemeißelte Entität.

3. Es gibt Forschungsergebnisse zu neurobiologischen und genetischen Grundlagen. Psychische Störungen werden aber größtenteils nicht anhand von physischen Korrelaten diagnostiziert (von z.B. Alzheimer mal abgesehen).

4. Zusammenhänge, Abgrenzung und Interaktion mit anderen Persönlichkeitskonstrukten und psychischen und neurologischen Störungen/ Besonderheiten sind offenbar noch nicht ausreichend erforscht, um handfeste Aussagen treffen zu können.

5. Offensichtlich ist es wissenschaftlich also anerkannt genug, um ernstzunehmende Forschungsakivitäten zu inspirieren. Dass z.B. einer der ersten Artikel von Aron & Aron zu dem Thema in einem großen, renommierten Journal veröffentlicht wurde, spricht auch sehr gegen "wissenschaftlich nicht anerkannt" *zwinker*


Davon abgesehen, ging es Kajira_A, wie sie mehrfach gesagt hat, gar nicht darum, ob es jetzt WIRKLICH HSP ist, oder doch etwas anderes, aber ähnliches...

Ich selber bin so, dass ich (wenn ich mich fallen lasse) sehr sensibel für Berührung werde und auch deswegen eine subtile Näherungsweise lieber habe, als eine grobe, direkte (wobei man beides herrlich miteinander verbinden kann), und sehr leicht in einen tranceartigen Zustand gehe. Beides ist sexuell grundsätzlich sehr sehr nett, egal ob mit oder ohne BDSM *ggg* (Sexuelle) Begegnungen klingen bei mir eher lange nach, mich in kurzer Zeit auf zu viele neue Menschen (sexuell) einzulassen kann mich sehr überfordern, auch wenn ich grundsätzlich schon Lust drauf hätte. Das hängt aber auch viel davon ab, wie ich innerliche Grenzen ziehe und wie souverän und entspannt ich sie ziehe.
Ich würde das beschriebene aber nicht unbedingt durch HSP-Brille betrachten, weil es noch ziemlich viele andere Brillen gibt, durch die man es sich anschauen kann und letzten Endes reicht es mir zu wissen, dass es so ist - einen Namen braucht das Kind für mich nicht unbedingt.

Wo ich mit einigen Kritikern hier im Thema mitgehe ist, wenn Menschen sagen, sie könnten Gefühle und Stimmungen von anderen gelegentlich fühlen, bevor diese selber sie fühlen können. Da rollen sich auch bei mir die Fußnägel hoch. Ich habe Menschen gekannt, die tatsächlich sehr aufmerksam für so etwas sind, aber... manchmal liegen diejenigen, die so viel zu sehen meinen, eben doch meilenweit daneben, weil sie das gesehene und gespürte schlicht und einfach nicht richtig einordnen können und deswegen zu verzerrten, fehlerhaften Schlüssen kommen...
******978 Mann
3.877 Beiträge
Es ist bedauerlich, aber ein typisches Zeichen, wenn Leute die helfen wollen - sei es nun durch das Anregen von alternativen Möglichkeiten, Gedanken usw...als dumm, überheblich oder sonst was bezeichnet werden, denn sie werfen das selbst reflektierte Bild über den Haufen. Selbst Menschen die in einer tiefen Psychose stecken, glauben sie hätten mit dem was sie sagen und denken recht und all die anderen seien Arschlöcher, die keine Ahnung habe.
Ich schreibe mit Absicht nichts zum BDSM Bezug, da es HSP nicht gibt und daher auch kein Bezug hergestellt werden kann. Im Gegensatz zu anderen, denke ich das der Begriff HSP durchaus eine gewichtige Rolle für die angeblich Betroffen spielt, da sie sich über diesen Begriff selbst definieren. Auch bin ich der Meinung, sich klar und gegen derartige Diagnosen wie HSP abzugrenzen, da man sonst den Wahrnehmung in die falsche Richtung bei den Betroffen nur noch unterstützt..... Und das ist niemals eine gute Idee
***in Frau
9.794 Beiträge
...hier raus...
Ich hoffe es...denn ich bin hier jetzt weg..hat hier nun wirklich keinen Sinn mehr.
******978 Mann
3.877 Beiträge
@ Windflowers
..der Fragebogen von Aron ist so weit gefasst, das faktisch fast jeder sich für HSP halten kann und hält daher wissenschaftlichen Ansprüchen nicht stand. Es wird zu HSP auch nicht geforscht , wenn man von einigen privaten Arbeiten absieht. Es gab und gibt immer Menschen mit selektiver Wahrnehmung, aber die Ausprägungen und Kausalitäten sind so unterschiedlich, dass es nicht statthaft ist sie unter einem Sammelbegriff wie HSP zusammenzufassen.
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Wir wollen uns austauschen wie BDSM dabei helfen kann....und das geht nicht bei Zart Besaitet,da Stinos.

Selbst in der Gruppe in der ich bin und in der es um Erkrankungen geht, gibt es BDSMler und nicht nur "Stinos". Ich denke, das ist in vielen Gruppen hier der Fall. Wahrscheinlich sogar bei den Katzenliebhabern. Das war jetzt allerdings frei heraus geraten. Ich habe nämlich keine Katze. *zwinker*

Und wenn ich allein den Erfahrungsaustausch unter ähnlich Fühlenden bzw. in meinem Fall Erkrankten, die gleichzeitig auch BDSMler sind suche, würde ich da nachfragen, wo sich beides zusammenfindet.

Wenn ich aber doch die Meinung und Ansicht aller möglichen Menschen, auch denen, die nicht meine Erkrankung haben und daher vielleicht auch nichts damit anfangen können, wünsche, dann muss ich auch mit mir unverständlichen Nachfragen rechnen.

Die Te hat diese Gruppe für ihre Fragen gewählt, möchte aber nur Antworten von HSPlern. Das funktioniert nicht.

Ausser wie hier schon geschrieben:

Richtet Euch eine Gruppenunterhaltung ein... Damit bleiben Dir und Deinen Teilnehmern unerwünsche Meinungen erspart.




Und wenn man solche Aussagen trifft, wie unten angegeben, die ja nicht allein den HSPler betreffen, sondern ihm fremde Personen ebenfalls, sollte man nun mal mit Nachfragen rechnen, inwiefern der HSPler denn überhaupt wissen kann, das er mit den eigenen Antennen auch wirklich das empfängt, was er da annimmt.

Ich hänge mich mal dran...nicht hochsensibel sondern hochsensitiv.
Das heisst, ich kann emotionale Schwingungen von anderen Menschen wahrnehmen, teilweise, wenn sie ihnen selber noch gar nicht bewusst sind.


Ich nehme zwar nach wie vor wenn wir einen Club betreten wahr,wie wer zu wem steht und wo es Probleme gibt...auch,wie das Service läuft,ob irgendwo ein Fenster zuviel offensteht,ob ein Möbelstück kaputt ist...


Ich lehne mich mal ganz weit...



...aus dem Fenster und behaupte, dass nur hochsensible Personen BDSM bis zum Ziel leben können. Dabei definiere ich mit "Ziel", dass der oder die Sub ihren Dom/Herrn so weit in sich hineingelassen haben, dass sie seine Stimmungen und Wünsche erahnen und fühlen, bevor er sie ausspricht.

Feinste Schwingungen werden gesendet, registriert, gelesen und man kann angemessen reagieren. Das Fallenlassen und die Vertrauensbildung sind so beidseitig viel einfacher. Ich möchte sogar behaupten, dass diese Gabe erst eine besondere Bindung im Bdsm ermöglicht.

Was bedeutet das jetzt für mein BDSM:

Ich empfinde sub intensiver, vor allem, wenn ich natürlich meine "Fühler" noch extra auf ihn "einjustiere" und aufgrund meiner "Gabe" weiß ich, wo er sich gerade befindet und was ich tun und/oder sagen kann, damit er es intensiver empfinden kann. Ich merke aber auch sehr früh, wann er an einer Grenze ist - und ob es ein guter Zeitpunkt ist, ihn über die Grenze zu führen oder es doch für dieses mal zu lassen. Bisher hat mich mein "Bauchgefühl", mein (Wissens)Gefühl noch nie getrogen. Das betrifft den Bereich des D/s und auch des SM.
Ich selbst genieße es sehr, wenn ich beim BDSM in meine Gefühlswelt abtauchen kann und "zehre" noch sehr lange von einer Begegnung mit sub.

Letztere beiden Aussagen würde im übrigen wahrscheinlich der Großteil aller BDSMler so beschreiben und wird hier oft genug ausgesagt, ohne das diese User sich als HSPler bezeichnen.

Wenn ich sage, ich empfinde intensiver, feiner, sensitiver als andere: Woran messe ich das, wenn ich gar nicht wirklich sagen kann, wie fein oder sensitiv ein anderer fühlt? Ich kann letztlich nun mal nur meine eigenen Empfindungen beurteilen.

Und all das führt nun mal einfach dazu, das der ein oder andere dann eben genauer nachfragt.
****000 Mann
18.949 Beiträge
Gruppen-Mod 
******neS:

Reizüberflutung ist doch leicht zu steuern!
Fernsehen, Computer, Handy, Tablet & Co. ausschalten

um diese Sorte Reizüberflutung geht es allerdings überhaupt nicht. Die TE schilderte ein Beipsiel: ein Restaurant-Besuch. Nix Handy, Computer oder sonst etwas.

******neS:

Garnicht! BDSM ist kein Therapieinstrument bzw. sollte nicht als das missbraucht werden.

Das hat hier auch niemand propagiert. Trotzdem dürfen ja wohl Menschen, die sich als "Hutzliputz" fühlen, trotzdem BDSM leben und ja, sie dürfen hier auch diskutieren, ob und ggf. wie sie "Hutzpliputz" dabei beeinflusst oder anders herum, wie sie es erleben,. wie sie damit umgehen.

******978:
Es ist bedauerlich, aber ein typisches Zeichen, wenn Leute die helfen wollen

Leute, die wirklich helfen wollen, stellen aber keine apodiktischen Ferndiagnosen und behaupten ex chathedra, dies und jendes gäbe es nicht oder es sei immer so und so. Solche Menschen machen Angebote. Und leben auch damit, wenn diese nicht angenommen werden.


****************************n Inhalt egal:
Vielleicht ist diese Gruppe einfach ungeeignet, da sehr viele Mitglieder Euch kaum verstehen können bzw. wollen.


Dass die Gruppe ungeeignet ist, hat sie (die Gruppe bzw. die auftretende Rasselbande) ja nun hinreichend bewiesen. Allerdings ist das ein echtes Armutszeugnis. Hier werden - mit Recht - alle möglichen Randthemen diskutiert, und das ist gut so.

Wen das Thema nicht interessiert, oder es nicht versteht, darf das gerne 1x sagen ... und dann aber bitte gehen. Oder ruhig sein. Das ist einfach ein extrem übergriffiges und unhöfliches Verhalten hier im Moment. Auch die Wortführer der "Gibt es nicht" Fraktion haben kein Definitionsrecht, was in der Gruppe diskutiert werden darf und was nicht.

******neS:

Mir fällt nur ein Weg ein, mit nur von Dir akzeptierten Mitgliedern über dieses Thema zu diskutieren.
Mir fällt noch eine ein: diejenigen, die das Thema nicht verstehen oder meinen, das gibt es alles nicht, halten sich hier raus und üben praktische Toleranz.

******978:
Es wird zu HSP auch nicht geforscht
sicher? auch nicht an SPS? Bitte Nachweise.

******978:
Ich schreibe mit Absicht nichts zum BDSM Bezug, da es HSP nicht gibt und daher auch kein Bezug hergestellt werden kann.

OK, also bilden die Leute sich das alles ein? Fein, dass Du es wenigstens offen aussprichst, wie wenig Du andere Menschen ernst nimmst.

Selbst wenn "HSP" keine Diagnose ist - dann kann es immer noch ein Wesenszug, Charakterzug sein, der eben Auswirkungen auf das Leben und auch auf BDSM hat.

Im übrigen möchte ich gerne dann jetzt doch nachweise von Dir, aus denen hervorgeht, dass "HSP"/SPS IMMER eine Angststörung sei, wie DU ja zumindest suggerierst.

******ist:
Tja, der Punkt ist nur, dass jeder, der hier schreibt, seine ganz eigenen Erfahrungen gemacht hat und deshalb Dinge eben anders bewertet.

Der Unterschied ist nur:
• die "gibt es"-Fraktion spricht den anderen weder ihre Meinung ab noch ihr Empfinden
• die "gibt es nicht Fraktion" besteht aber daraus, dass die "gibt es"-Leute sich was einbilden, ihnen ihre Empfindungen und Eindrücke absprechen, Ferndiagnosen stellen etc etc

******978:

Es wird zu HSP auch nicht geforscht

nein. Sicher unvollständig, natürlich, denn ich habe nicht - und werde nicht - jeden einzelnen Diagnoseschlüssel aus ICD oder DSM durchgehen und diesbezüglich kommentieren.


Die meisten beschrieben medizinisch anerkannten Störungen sind auf Grund einer chemischen Veränderung im Gehirn durchaus nachzuweisen


1) "die meisten" ... um Deinen Punkt zu stützen (rein logisch) müssten es ALLE sein. Sonst könnte HSP/SPS eben doch unter die wenigen fallen, bei denen es nicht so ist

2) bedeutet eine Korrelation noch keine Kausalität. Auf den Fehlschluß fällt man immer wieder leicht herein.

******978:
im Gehirn durchaus nachzuweisen und resultieren letztendlich daher.
Letzteres ist einfach nur Deine These.
Selbst wenn es Veränderungen in der Hinchemie oder im Neuronengeflecht gibt, sagt das nicht, dass es der Grund einer Störung ist. Genausogut kann es die Folge der Störung sein.

Beispiel: ein schweres Trauma kann - bei einem bis dahin völlig gesunden Menschen ohne Anomalie in der Gehirnchemie - u.a. schwere Depressionen auslösen. Und die sieht man dann anschließend sehr wohl in der Gehirnchemie. Hier ist es also genau anders herum - nicht die Gehirnchemie löst die Störung aus, sondern die Störung (das Trauma) ändert die Gehirnchemie.

Dieses Wechselspiel zwischen Psyche und Hirnchemie ist nun allerdings wirklich Forschungsgegenstand und noch keineswegs so eindeutig erforscht, wie Du das darstellst.

Aus Deiner These folgt streng logisch: ein paar Pillen, die Gehirnchemie gerade biegen, und jede Störung ist weg. Nun, das sieht die Psychiatrie allerdings ganz anders.

******978:

Der Beiweis ist leicht erbracht: Psychopharmaka verändern die chemischen Zustände im Gehirn.

Das ist kein beweis. Nur für die These (die Du nicht aufgestellt hast), dass es Störungen gibt, die durch gestörte Hirnchemie ausgelöst werden. Das ist richtig. Du hast aber die These aufgestellt, dass alle (oder "die meisten") Störungen so zu behandeln seien. Das stimmt so nicht. Um diese These zu beweisen, müsste es für jede Störung ein passendes Psychopharmaka geben, dass die Störung vollständig behebt.

Nun sind aber moderne Behandlungsmethoden fast immer eine Kombination aus Psychotherapie und Medikamenten, oder auch nur Psychotherapie OHNE Medikamente. Das dürfte es ja Deinem Ansatz nach nicht geben.

Und noch eine Analogie dazu: mit der gleichen Logik könnte man behaupten, Barbiturate heilen Zahnerkrankungen. Wenn man genug davon nimmt, merkt man nämlich die Schmerzen nicht mehr, die Symptome sind weg. Natürlich ist das Unsinn, man ist nur betäubt, und der Bohrer muss doch ran.

Auf ähnliche Weise "helfen" viele Psychopharmaka: sie behandeln nicht irgendwelche Ursachen in der Gehrinchemie, sondern sie unterdrücken einfach die Symptome, meist mit massiven Nebenwirkungen. Betäuben, stellen ruhig, vermindern generell den inneren Antrieb eines Menschen, machen apathisch... Ja, das unterdrückt dann auch die Störung, aber keineswegs spezifisch.

Ein Holzhammer würde die Symptome auch unterdrücken, aber davon ist man ja glücklicherweise weg.

Übrigens dürften einige dieser Psychopkarmaka auch "HSP"/SPS/Hutzliputz unterdrücken. Ist das jetzt der Beweis, dass es das doch als Störung der Hirnchemie gibt?



******978:
Sammelbegriff wie HSP

dann nennen wir es eben Hutzliputz.

Mein Vorschlag wäre ja: hier dürfen die weiterhin sich die austauschen, die über Reizüberflutung und die Auswirkungen auf BDSM reden wollen.

Die anderen machen einen eigenen Thread auf: warum es HSP nicht gibt. Oder auch "warum es keine psychischen Erkrankungen gibt, sondern nur gestörte Hirnchemie" oder auch "findet ihr auch, dass AD(H)S, HSP/SPS, .... gar nicht existieren und nur Modestörungen sind und dass sie im BDSM viel häufiger auftauchen? oder .....
****000 Mann
18.949 Beiträge
Gruppen-Mod 
******Cut:
sollte man nun mal mit Nachfragen rechnen, inwiefern der HSPler denn überhaupt wissen kann,

Nachfragen sind das eine, pauschales Absprechen der Existenz eines Gefühlszustandes das andere.

Ich als Mod halte diesen Thread für komplett gescheitert.
*****ree Frau
21.400 Beiträge
Es ist ja nun wirklich alles gesagt, was nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat.
Da könnte man hier doch einen sauberen Schluss ziehen, sprich abschliessen. Das wäre der erste Thread den ich schliessen würde , wenn ich in der Gruppe Mod wäre.

My Two Cent
**********urple Paar
7.612 Beiträge
Ich habe von diesem Thema ...
... schlicht keine Ahnung, kenne aber Betroffene und stelle selbst erhebliche Unterschiede in der Wahrnehmung und in der detaillierten Erfassung von diversen Sinneseindrücken fest und sehe auch wie es diese Menschen anstrengt.

Weil ich aber genauso wenig Ahnung habe wie die meisten der Viel- und Vorschreiber hier habe, halte ich mich raus.

Im Übrigen zähle ich "das blosse zitieren von fremdem Wissen oder die Wiedergabe einer doch zeitlich in der Regel begrenzt gültigen Schulmeinung nicht wirklich zum "Ahnung haben".
Was ich in meiner Ausbildung mal gelernt habe hat sich sehr oft in der Praxis sehr schnell als überholt herausgestellt oder wurde einfach weiterentwickelt.
Da vertraue ich mehr den Betroffenen als den betreffenden "Profilisten" *g* !

LG BoP (m)


P.S. Ich lebe mit einer Betroffenen zusammen
******978 Mann
3.877 Beiträge
Nun sind aber moderne Behandlungsmethoden fast immer eine Kombination aus Psychotherapie und Medikamenten, oder auch nur Psychotherapie OHNE Medikamente. Das dürfte es ja Deinem Ansatz nach nicht geben.

Das ist falsch. Man weiss das eine Psychotherapie im Laufe der Zeit die selben chemischen Vorgänge im Hirn auslösen wie es Medikamente tun. Das Problem ist, dass es Störungen gibt, bei denen man durch Gespräch den Betroffenen nicht erreichen kann und dieser/diese erst mal durch ein Medikament auf therapeuthisches Level gebracht werden muss.

Leute, die wirklich helfen wollen, stellen aber keine apodiktischen Ferndiagnosen und behaupten ex chathedra, dies und jendes gäbe es nicht oder es sei immer so und so. Solche Menschen machen Angebote. Und leben auch damit, wenn diese nicht angenommen werden.

Ich stelle hier gar keine Diagnose. Ich mache auch keine Angebote. Leute die wirklich helfen wollen setzten sich über die Befindlichkeit eines psychisch Kranken hinweg, weil man sonst nicht helfen kann. Du hollst niemand aus einer Psychose, wenn du den Mist, den der Betroffen glaubt auch noch unterstützt. Glaub mal...damit kenne ich mich aus.

auch nicht an SPS?

SPS = Stiff-Person-Syndrom...was hat eine Autoimmunerkrankung mit HSP zu tun???

OK, also bilden die Leute sich das alles ein? Fein, dass Du es wenigstens offen aussprichst, wie wenig Du andere Menschen ernst nimmst

das sich die Leute das einbilden habe ich nicht behauptet. Ich stelle nur einen anderen Zusammenhang als HSP für diese beschriebenen Auswirkungen her.

Im übrigen möchte ich gerne dann jetzt doch nachweise von Dir, aus denen hervorgeht, dass "HSP"/SPS IMMER eine Angststörung sei, wie DU ja zumindest suggerierst.

von immer habe ich nie geschrieben, aber von oft. Was den Nachweis angeht...frag einfach deinen Psychologen/Psychiater deiner Wahl. Dabei vergiss aber nicht die beschriebenen Symptome, die hier von einigen angegeben worden sind (Schwindel, Schweissausbruch, Brustenge) anzugeben.

Beispiel: ein schweres Trauma kann - bei einem bis dahin völlig gesunden Menschen ohne Anomalie in der Gehirnchemie - u.a. schwere Depressionen auslösen. Und die sieht man dann anschließend sehr wohl in der Gehirnchemie. Hier ist es also genau anders herum - nicht die Gehirnchemie löst die Störung aus, sondern die Störung (das Trauma) ändert die Gehirnchemie.

bei Traumata ist das auch so. Ich hab ja auch mit keinem Wort geschrieben, dass sich die Gehirnchemie aus heiterem Himmel verändert, mit der Einschränkung bei genetischen Vorveranlagungen wie Schizophrenie...aber selbst da bracuht es i.d.R. einen Auslöser.

Aus Deiner These folgt streng logisch: ein paar Pillen, die Gehirnchemie gerade biegen, und jede Störung ist weg. Nun, das sieht die Psychiatrie allerdings ganz anders.

das sehe ich genau wie du. Zur chemischen Normalisierung des Gehirns gehören nicht nur die Beigabe von chemischen Hilfsmitteln, sondern auch die Normalisierung der Umgebungswelt des Betroffenen und seine Sicht darauf.

dann nennen wir es eben Hutzliputz.

Eben nicht, warum hatte ich schon geschrieben.

Nachfragen sind das eine, pauschales Absprechen der Existenz eines Gefühlszustandes das andere.

Nochmal...niemand stellt Gefühlszustände in Abrede, die Ursachen dafür aber schon.

Ich als Mod halte diesen Thread für komplett gescheitert

Eine Verquickung persönlicher Meinung und Moderationstätikeit halte ich für unlauter.
Kann ja alles stimmen....
... ABER.... WAS hat das alles mit der eigentlichen Eingangspostin zu tun????.... *nachdenk*
sorry...
... Fehlerteufel war aktiv, aber ihr wisst sicherlich, was ich schreiben wollte..
*****a_A Frau
10.873 Beiträge
Themenersteller 
Schade! Ich halte das Thema für absolut gescheitert!
Nicht schön, was hier so passiert, gibt es mir doch nur wieder die Bestätigung, mich eher wieder mehr zurück zu ziehen. Solange man an der Oberfläche schwimmt, ist alles in Ordnung. Beginnt man mal ein Thema, wo es wirklich um eine gewisse Tiefe geht..kann man das vergessen!

HSP ist keine Krankheit. Das wollte ich nur mal anmerken.
Ich überlasse es dem Mod...ob er das Thema schließt oder nicht. Ich habe mehrfach versucht, dieses Thema in die richtige Bahn zu lenken...leider ohne Erfolg.
Was man nicht kennt, oder sich nicht vorstellen kann, wird ja gleich nieder getreten.

Also ich weiß nicht. Wenn hier ein Thema ensteht, was zum Beispiel etwas mit NS zu tun hat...und ich damit nichts anfangen kann..werde ich doch nicht das Thema stören und alle Gefühle dahingehend in Frage stellen.
Wer bin ich denn??
Dann habe ich eben in einem NS Thema nichts verloren, Punkt!
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Wo ich mit einigen Kritikern hier im Thema mitgehe ist, wenn Menschen sagen, sie könnten Gefühle und Stimmungen von anderen gelegentlich fühlen, bevor diese selber sie fühlen können. Da rollen sich auch bei mir die Fußnägel hoch. Ich habe Menschen gekannt, die tatsächlich sehr aufmerksam für so etwas sind, aber... manchmal liegen diejenigen, die so viel zu sehen meinen, eben doch meilenweit daneben, weil sie das gesehene und gespürte schlicht und einfach nicht richtig einordnen können und deswegen zu verzerrten, fehlerhaften Schlüssen kommen...

Allein meine persönliche Erfahrung:
Es wird heute recht schnell daher gesagt und ist für mich persönlich auch eher eine hilflose Floskel, wenn jemand zu mir sagt:
Ich fühle mit dir. Ich kann mit dir fühlen.
Den meisten, die mir das sagten waren meine Emotionen nicht annähernd klar. Sie waren meilenweit von "mit_fühlen" entfernt. Freilich sagt man das dann nicht immer und bedankt sich oft nur einfach, weil es ja nicht böse gemeint ist.

Daher rollen sich bei mir bei ähnlichen Aussagen in diesem Thema auch ein klitzekleines bischen die Fußnägel auf, erst recht, wenn man das über gänzlich Fremde sagt. Denn ganz ehrlich, bisher hatte ich nur sehr wenige Male in meinem Leben das Gefühl bei jemandem, das er wirklich mit mir fühlen kann. Das waren allerdings Menschen, die sehr strukturiert waren, fast kühl und wenig emotional auf mich wirkten und die ich auch sehr, sehr gut kannte.
**********edarf Mann
671 Beiträge
Warum ist das...
...so unverständlich.

Es geht und ging nicht darum hier der Welt zu präsentieren was HSP ist! Ebenso ging es nicht darum Eure Verständnisprobleme zu lösen. Aber man tat es teilweise trotzdem oder hat es versucht; und das obwohl Ihr Euch verhaltet als wäret Ihr allwissend und im Recht.

Das seid ihr aber nun mal einfach nicht.
In meinen Augen profiliert Ihr Euch weil Ihr das Gefühl habt das Ihr minderwertiger seid oder Euch so fühlt, bloß weil Ihr eben „glaubt“ dass jeder der sich hier zu Wort meldet gleich einen Orden an der Brust hat; den er sich ansteckt weil er das in seiner fiktiven Welt brauch. (...man möge lernen Ironie und Sarkasmus nicht mit persönlichen Angriffen zu verwechseln)

Aus meiner Sicht braucht Ihr den Orden, benötigt diese wiederholten Reibereien und Euer Recht; was auch wieder nur mein persönliches Empfinden ist! Dies resultiert aber aus Eurem Verhalten in diesem und in anderen Teilen des Forums, wo man jene Muster immer und immer wieder bei den selben Personen erkennt. Muster sind wunderschöne Anzeichen dafür dass etwas mit Menschen nicht stimmt.

Eine sehr amüsante Angelegenheit an dem ganzen Prozedere hier ist aber auch dass jene die HSP/SPS als Oberbegriff für ein Defizit ihrer Persönlichkeit oder ihres Wesens sehen - und zu beschreiben versuchen - bewusst wahrnehmen und akzeptieren dass mit ihnen etwas nicht stimmt.

Tut Ihr das für Euch wenn Ihr immer und immer wieder an Themen vorbeiredet und anderen Menschen nicht eingestehen wollt dass diese reflektieren, nachdenken und sich über etwaige Dinge austauschen möchten?!
Ich finde nicht, denn ihr stört diesen Prozess und dieser Prozess ist wichtig!

Bei manchen Menschen hier habe ich das Gefühl dass sie weder wissen was Menschlichkeit bedeutet, noch was Akzeptanz oder Toleranz anbelangt. Nur so kann ich mir das erklären.
Für mein persönliches Empfinden ist das genau das schlimmste was die Gesellschaft zu bieten hat, und das war und ist genau das was ich meinte mit asozialem Verhalten.

Es wurden hier sogar kontroverse Beispiele gebracht um Euch die Augen zu öffnen und zum Nachdenken abseits des Themas zu bewegen; aber Ihr seid einfach unbelehrbar und gebt einfach keine Ruhe.

Im übrigen muss ich mich bei HAL9000 bedanken für die extreme Geduld mit der er noch immer versucht hier dafür zu sorgen dass genau jene Partei – die ich persönlich durch mein Empfinden als ignorant betrachte – in die Schranken zu weisen.

Meiner Meinung nach sollte man auch das Thema gerade jetzt nicht schließen, da es das Beste Beispiel dafür ist dass eine Konversation – wie die Meisten derzeit im Forenbereich BDSM – aus dem Ruder läuft und eine Lösung dafür her muss.

Gruß
handlungsbedarf

PS: Genau DAS habe ich mir gestern bei der Erstellung des NS Themas auch gedacht! DANKE!
Also ich weiß nicht. Wenn hier ein Thema ensteht, was zum Beispiel etwas mit NS zu tun hat...und ich damit nichts anfangen kann..werde ich doch nicht das Thema stören und alle Gefühle dahingehend in Frage stellen.
Wer bin ich denn??
Dann habe ich eben in einem NS Thema nichts verloren, Punkt!

*******e_S Frau
28.958 Beiträge
**********edarf:
In meinen Augen profiliert Ihr Euch weil Ihr das Gefühl habt das Ihr minderwertiger seid oder Euch so fühlt, bloß weil Ihr eben „glaubt“ dass jeder der sich hier zu Wort meldet gleich einen Orden an der Brust hat; den er sich ansteckt weil er das in seiner fiktiven Welt brauch. (...man möge lernen Ironie und Sarkasmus nicht mit persönlichen Angriffen zu verwechseln)

Wer profiliert sich in diesem Thread? Die Mitglieder, die ihre Zweifel zum Ausdruck bringen oder jene, die mit Toleranzunwillgkeit reagieren,

***in:
Und ehrlich gesagt finde ich sogar egal ob der einzelne Teilnehmer tatsächlich ne Reizüberflutung oder schlicht ne Macke hat...
Wir wollen uns austauschen wie BDSM dabei helfen kann....und das geht nicht bei Zart Besaitet,da Stinos.

nur weil nicht jeder Schreiber seine/ihre Zustimmung gibt?

Wenn ich eins beim Lesen dieses Threads gelernt habe dann das, dass manche hier eine Aggression an den Tag legen, die sich für *achtung* mich *achtung* nicht mit hochsensibel in Einklang bringen lässt.

Es ist kaum ein Geheimnis, dass dieses Thema wiederholt in unterschiedlichen Gruppen diskutiert wurde. Dass die Ergebnisse dieser Diskussionen den betroffenen Mitgliedern nicht gerecht werden bzw. auch verletzend auf sie wirken können, steht wohl außer Frage.


**********edarf:
Bei manchen Menschen hier habe ich das Gefühl dass sie weder wissen was Menschlichkeit bedeutet, noch was Akzeptanz oder Toleranz anbelangt. Nur so kann ich mir das erklären.
Für mein persönliches Empfinden ist das genau das schlimmste was die Gesellschaft zu bieten hat, und das war und ist genau das was ich meinte mit asozialem Verhalten.

Möchtest Du damit zum Ausdruck bringen, dass die Zweifler dieser Empfindungen in diesem Thread asozial sind? Vielen Dank dafür!

Wer hier auf Biegen und Brechen Aufmerksamkeit erregen möchte, mit Toleranzunwilligkeit glänzt, sich zu verbalen Entgleisungen hinreißen lässt, macht eine sachliche Diskussion unmöglich!

Es ist ein Segen, dass jeder Mensch anders empfindet und dies auch unterschiedlich zum Ausdruck bringen kann.
**********edarf Mann
671 Beiträge
Das aus dem ...
...Zusammenhang zu reißen ist immer denkbar einfach. Die Botschaft in meinem Beitrag ist als Ganzes zu verstehen und hat mit jenen zu tun die ein Thema zerstören: Mutwillig und gewollt würde ich da gerne noch anmerken!

Es geht hier schon lange nicht mehr um Eine Frage die im Raum steht und man einfach beantwortet und gut ist. Es geht vielmehr um die Frechheit die sich manche hier herausnehmen. Das ist das asoziale daran. Es ist wie Randgruppen hetzen, nicht mehr nicht weniger. Und der Grund ist der gleiche: Weil man sie nicht versteht oder aus Angst davor was damit verbunden kommt.

Hier in dem Fall eben der Angst davor nicht „emotional genug“ zu sein. Zumindest ist es das was ich dabei herauslese wenn jemand diese Thematik HSP bemängelt anzweifelt und im gleichen Atemzug Worte wählt die zeigen dass jene die diese Beschreibung nutzten um sich damit zu identifizieren oder etwas zu beschreiben sich zu etwas besserem machen!

Es geht also nicht einzig um den Zweifler. Der Zweifler mag Fragen stellen und sie nach der Beantwortung verstehen oder selbst weiter forschen. Jene die verurteilend handeln und dem entgegen sprechen und das mehrfach habe ich gemeint!

Da besteht ein himmelweiter Unterschied!
****000 Mann
18.949 Beiträge
Gruppen-Mod 
******978:
SPS = Stiff-Person-Syndrom...was hat eine Autoimmunerkrankung mit HSP zu tun???

"SPS (Sensory Processing Sensitivity)", siehe hier in diesem Thread: BDSM: HSP und BDSM
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Faxen Dicke!
Ich wollte mich hier nicht zu Wort melden, aber jetzt reicht es:

Wenn schon der Mod und die TE schreiben, dass es gescheitert ist - bitte ich doch höflichst, dass es respektiert wird.

Verdammt noch mal:
Lasst die Leute jeglichen Blödsinn reden, den sie reden wollen (Es ist NICHT meine Ansicht, dass es Blödsinn ist, aber anscheinend in den Augen anderer). Wem es nicht gefällt, einfach überlesen.
Und es ist egal, wer was schreibt. Die TE hat geschrieben, dass SIE NUR darüber reden will. Daran sollten sich die Teilnehmer halten.

Die Aufgabe des Mods wäre es, die "Störenfriede" rauszuwerfen.
Das geht ja auch bei Kontaktanzeigen, wo Leute den TE mit blödsinnigen Beleidigungen nerven. Dann steht da so etwas wie: Wurde durchgewischt … und gut ist.

Also nochmal:
Es ist ein asoziales Verhalten, wenn man den Leuten die Diskussion kaputt macht.

Und noch etwas:
Sollte sich die TE blöd verhalten (was ich nicht geschrieben habe, dass sie das tut), dann überliest man es.

Einfachste höfliche Regeln zum Miteinander leben.

Und Hal … ich möchte Dich wirklich nicht angreifen, aber Du solltest die Beiträge, die nicht hierhin passen, löschen oder zumindest in einen anderen Beitrag schieben.

Lieben Gruß,
Kal

PS.: Auch wenn das für diesen Kommentar auch gelten würde.
****000 Mann
18.949 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******l_El:
Und Hal … ich möchte Dich wirklich nicht angreifen, aber Du solltest die Beiträge, die nicht hierhin passen, löschen oder zumindest in einen anderen Beitrag schieben.

und dann drei Tage mit "Zensur"-Debatten verbringen? Nein, Danke.

Es gehört zum Anspruch der Gruppen und zum Konsens des Mod-Teams, dass wir möglichst wenig eingreifen und regulieren.

Das hat sich ca 10 Jahre bewährt, die Teilnehmer bekommen meist von selbst die Kurve. Ja, der Ton ist dadurch hier etwas rauer als in anderen Gruppen, aber hier ist eben auch für Erwachsene.

Sehr strikte Moderation (es gibt keine allgemein gültigen Leitlinien, was gerade noch am Thema ist oder gerade schon außerhalb, und von justiziablem Verhalten sind wir hier ja nun doch noch sehr weit entfernt) führt entweder zu ausufernden Zensur-Debatten oder (auch schon gesehen) zu totmoderierten Gruppen.

Man kann ja hier im Thread nachlesen, was passiert, wenn ich mal ausnahmsweise eine persönliche Meinung äußere, auch dediziert, aber ohne Angriff auf persönlicher Ebene, bewußt nicht als Mod gekennzeichnet. Und ja, das steht mir nach den Joyclub-Regeln zu. Wie auf Kommando wird mir dann Fehlverhalten und Machtmißbrauch vorgeworfen. Ein sehr wohlfeiler, und auch noch unbegründeter Vorwurf.

Was passiert wohl, wenn ich tatsächlich "nach Gusto" lösche? Und dann wären die Vorwürfe auch vermutlich teilweise gerechtfertigt.


Ja, wir geben den Teilnehmern hier auf diese Weise einen Vertrauensvorschuß, dass sie sich sozial verträglich etc benehmen.
Und fast immer funktioniert das auch.
Hier sind schließlich alles erwachsene Menschen vertreten - also erwarten wir auch dass sie sich so verhalten. Wir sind doch keine Aufpasser im Flohzirkus.

Aber die Kehrseite der Medaille ist eben auch: jeder darf sich so präsentieren, wie er/sie gerade mag. Und das hat auch Vorteile, können doch die Mitleser die Personen viel besser einschätzen, als wenn immer alles glatt gebügelt würde. Im Guten wie im Schlechten. Es gilt auch hier: wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

HAL
Mod
******978 Mann
3.877 Beiträge
Und Hal … ich möchte Dich wirklich nicht angreifen, aber Du solltest die Beiträge, die nicht hierhin passen, löschen oder zumindest in einen anderen Beitrag schieben.

Wer bestimmt das den, welcher Beitrag hierhin passt oder nicht? Ich konnte keinerlei persönliche Angriffe endecken. Lediglich kritische Fragen zu HSP, wenn das für dich "Störenfriede sind, die man rauswerfen muss", ist Zweifel an deinem Demokratieverständnis angebracht.

Aber die Kehrseite der Medaille ist eben auch: jeder darf sich so präsentieren, wie er/sie gerade mag. Und das hat auch Vorteile, können doch die Mitleser die Personen viel besser einschätzen, als wenn immer alles glatt gebügelt würde. Im Guten wie im Schlechten. Es gilt auch hier: wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Sehe ich auch so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.