Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1912 Mitglieder
zur Gruppe
Kamasutra
106 Mitglieder
zum Thema
Das Kamasutra für Zuhause: 99 Sexstellungen51
Gehört ihr auch zu denen, die eine Gänsehaut bekommen, sobald sie das…
zum Thema
Kamasutra: "Geht gar nicht"?41
Wenn ich die verschiedensten Profile lese finde ich sehr oft unter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kamasutra......auch die Lehre von Lustschmerz

Kamasutra......auch die Lehre von Lustschmerz
Immer wenn ich über das Profil eines BDSMlers stolpere, der unter seinen Nogos das „Kamasutra“ aufführt, muss ich den Kopf schütteln…..

Und jetzt habe ich mal ein wenig Zeit um mit ein paar Vorurteilen aufzuräumen:

Die altindische Liebeslehre ist nicht nur ein Buch indem der Leser zu teils fast unmöglichen Stellungen aufgefordert wird, sie schildert auch sehr deutlich, wie man durch Schmerzen Lust erzeugen kann.

Detailliert werden die verschiedenen Bisstechniken und die Körperstellen, an denen man sie anwenden soll, beschrieben. Das beginnt mit zärtlichem Knabbern bis hin zu blutigen Bissmalen.

Ach dem Kratzen mit den Fingernägeln wird ein Kapitel gewidmet. Und auch hier werden Praktiken beschrieben, die von zarten Spuren bis hin zu Narben führen.

Ein weiteres Kapitel behandelt die Schläge…. Hier wird zum Beispiel unterschieden, wie der Schlagende seine Hand führen soll: mit der flachen Hand, mit der hohlen Hnad, mit dem Handrücken, mit der Faust….. und die Körperstellen reichen von den Brüsten bis hin zum Genital.

Vielleicht überdenkt der eine oder andere BDSMler nach der Lektüre des Kamasutras noch einmal seine Vorlieben……
****th Frau
4.847 Beiträge
Da bin ich jetzt selbst überrascht. Danke für diesen Einblick.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Das ist mir auch aufgefallen …
Es gibt einige, die predigen Offenheit, selber aber sind sie sehr verschlossen …

Schön wenn man es schafft, Brücken über verschiedene Themengebiete zu schlagen *zwinker*

Freue mich schon auf die Diskussion *zwinker*

Lieben Gruß,
Kal
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich bin erstaunt... was ist denn am Karmasutra so abzulehnen, dass man es unter "Nein danke" auflistet?

Das mit den Schmerz-Lust-Praktiken ist mir allerdings auch neu. Finde ich interessant, dass man dazu bereits in diesem alten, klassischen Werk Referenzen findet.
*********ub_W Paar
1.014 Beiträge
Hallo Novotna,

... soweit hatte ich noch nicht gedacht, geschaut ...

Vielen Dank für die Einblicke / Hinweise.

Meine Wahrnehmung in realen Begegnungen mit Neugierigen ist, dass es bei vielen ein Kopfproblem ist. Die eigene Lust und Interessen zu leben ist das eine aber sich einzugestehen, dass das zu BDSM gehört, da fällt dann die Schranke

Toll, mit diesem Hinweis wieder eine Brücke schlagen zu können.

Sir Leu
****000 Mann
18.938 Beiträge
Gruppen-Mod 
SM Praktiken sind eben mitnichten neu.

"Neu" ist nur die Selbstdefinition als elitäre Subkultur.

Kommt mir jedenfalls so vor.
****tna:
Immer wenn ich über das Profil eines BDSMlers stolpere, der unter seinen Nogos das „Kamasutra“ aufführt, muss ich den Kopf schütteln…..
Warum? Wenn der/die weder Lust auf Stellungsakrobatik noch auf Lust bereitenden SM haben, dann ist die Aussage doch völlig legitim, logisch und verständlich.
Es gibt mehr Kicks die man durch (BD)SM bekommen kann als "Lust".

Nicht immer ist die erste Vermutung die richtige...Fragen statt Kopfschütteln und sich die eigene Antwort selber zu geben (und dem anderen ggf. Unwissenheit zu unterstellen), ist oft nicht der falscheste Weg andere zu verstehen. *zwinker*
******ses Frau
25 Beiträge
Danke für Deinen interessanten Beitrag.
Davon habe ich davor noch nichts gehört, aber auch nicht wirklich damit beschäftigt. *g*
@schoen_boese
Ihr habt die TE aber schon gelesen, oder?

Übrigens:

auch zum Thema D/S steht sehr viel im Kamasutra......Ihr habt das Buch mit Sicherheit NICHT gelesen....

einfach mal über den Tellerrand schauen....
****tna:
Ihr habt die TE aber schon gelesen, oder?
Jab und darin schreibst du u.a.:
****tna:
Die altindische Liebeslehre ist nicht nur ein Buch indem der Leser zu teils fast unmöglichen Stellungen aufgefordert wird, sie schildert auch sehr deutlich, wie man durch Schmerzen Lust erzeugen kann.
Die danach folgenden hinweise haben sich als "wie" gelesen bzw. als Anleitung verstanden, was man tun kann um mit Schmerzen Lust zu erzeugen.

Aber selbst wenn das in dem Buch anders ist als es im Einganspost den Eindruck erweckte, kann man dennoch ein Buch bescheiden finden.
Nur weil "shadows of grey" ein hauch von SM enthält finden es alle BDSMler sicher nicht toll *zwinker*

Es gibt neben den Kamasutra unzählige Sex Bücher und in Stein gehauene Sexuelle Szenen die eine Bandbreite von Möglichkeiten nennen/zeigen...das bedeutet aber noch lange nicht, das man es gut finden muss, nur weil man Sex oder SM mag.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****en boese

Ähm... Zusammenhang zwischen solchen Thesen

Nur weil "shadows of grey" ein hauch von SM enthält finden es alle BDSMler sicher nicht toll

und dem Eingangsposting?

Nicht gegeben, oder?
ich habe nicht vor, meinen eigenen Thread zu schreddern,
deshalb zu Euch nur noch eines:

um ein Buch abzulehnen zu können, sollte man es gelesen haben....

*my2cents*
****th Frau
4.847 Beiträge
********oese:
"shadows of grey"

Ich glaube, es waren "shades", aber egal.

Fakt ist, dass in ganz vielen Profilen NoGos stehen, obwohl diese weder ausprobiert wurden, noch überhaupt Kenntnis darüber besteht. Das habe ich schon ganz oft feststellen müssen.
****ix Frau
624 Beiträge
Wußte
ich auch nicht. *danke*
*******aum:
@****en boese
Ähm... Zusammenhang zwischen solchen Thesen
Nur weil "shadows of grey" ein hauch von SM enthält finden es alle BDSMler sicher nicht toll
und dem Eingangsposting?
Nicht gegeben, oder?
Beides sind Bücher, wenn auch das Kamasutra ein Traditions Lehrwerk ist.
Ein reines Traditions Lehrwerk ausschließlich für BDSM gibt es ja nicht, sonst hätte ich es gerne genannt und garantiert auch das hätten mit Sicherheit nicht allen gefallen.
Aber um einen anderen Vergleich herbei zu ziehen...es gibt viele Christen die die Bibel auch nicht als tolles Buch ansehen. *zwinker*
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Es gibt 'n bisschen mehr als nur blutige Bissmale ("Perlenreihe")

http://www.zeno.org/Philosop … r%C3%A4uchlichen+sit-Machens

(196 ff)


Ist es eigentlich wirklich so erstaunlich, dass ein umfassendes Werk über Sex und Erotik, das Gruppensex, die unterschiedlichsten Stellungen, Fremdgehen, Verführen, Dirnen usw. behandelt, nicht auch sexuellen Schmerz umfasst?
Ich kann verstehen, dass die Meinung des TE hinterfragt wird, aber ich denke (ich möchte nichts unterstellen) dass man es einfach mal weiter fassen kann und sagt:

Menschen haben Dinge bei NoGo stehen, die sie nie ausprobiert haben und dieser Thread könnte eine Anregung sein, seine eigenen nie ausprobierten Tabus zu hinterfragen...

*my2cents*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Nein, im Grunde ist es nicht erstaunlich.

Ich kenne das Karmasutra nur punktuell und habe darum wohl die volksläufige Vorstellung davon. Daher habe ich spontan mit Erstaunen reagiert. Bei näherer Überlegung ist es nicht erstaunlich, sondern eigentlich naheliegend, dass in einem solch profunden Werk auch etwas über Spiele mit Lustschmerz zu finden ist.

Würde mich sehr interessieren, diese Passagen zu lesen. *g*

Wobei ich dadurch immer noch nicht besser verstehe, was genau jemand ablehnt, der das Karmasutra unter "No Go" stehen hat. Was ist daran abzulehnen? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass jemand akut "Rücken hat" und darum sagt, Karmasutra geht momentan nicht. Oder aber jemand verbindet damit irgendetwas Pseudospirituelles, Lotussitz und Räucherstäbchen... dann aber trifft zu, was @****tna vermutet: Ablehnung mangels Kenntnis bzw aufgrund von Vorverurteilung.
*********iveau Mann
58 Beiträge
Es geht um Lust
Beim Kamasutra geht es darum, höchste Lust zu erzeugen und zu erfahren. Da gehört für manche der Schmerz (von hart bis zart) dazu. Wohl dem, der die Klaviatur von Schmerz, Lust, Ekstase und Zärtlichkeit beherrscht.
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Wer???
Wer hats geschrieben? wer hats gelesen? wer hats verstanden? und wer machts geil nach?

Nachdem die Menschheit nun mal schon ein paar Tausend Jahre Sexuell forscht, experimentiert und Säfte um verteilt... würde mich das sehr stark wundern wenn nicht Alles schon ma probiert worden wäre...

Es gab und gibt übrigens in Erotik auch noch gaaaanz andere Kulturen...

BDSM iss nur als Kürzel "Neu" die Innhalte waren schon soooooo alt als ich noch ganz jung war... mich hat übrigens immer mehr das machen gelockt... weniger das lesen... die Fantasie braucht keine Lettern...

Awwer wenns schee macht... why not.... vielleicht iss ja doch mal what Neues dabei...

wer weiss + Alles Liebe + oyo
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Wer hats geschrieben?

(insert Swiss accent here) "Währ chat's erfunden?"

*zwinker*

Ist doch eine gute Frage. Wer war der erste BDSMler? Hat schon der Höhlenmensch bemerkt, dass manche Höhlenmenschin geil dabei wurde, wenn er sie an den Haaren in seine Behausung geschliffen hat? *gruebel*
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Mit....
Sicherheit...+ träumweiter nur zu... es hatte da auch noch Hexen im MA.... gelll
****th Frau
4.847 Beiträge
*******aum:
Hat schon der Höhlenmensch bemerkt, dass manche Höhlenmenschin geil dabei wurde, wenn er sie an den Haaren in seine Behausung geschliffen hat?


Guter Gedanke!
Vielleicht ist BDSM ja der Ursprung des Sex und Vanilla, Zärtlichkeit und Romantik kam erst mit der Zivilisierung der Höhlenmenschen *nachdenk*

Schöner Gedanke!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
*zwinker*
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Würde mich sehr interessieren, diese Passagen zu lesen.

Guckst Du Link oben.
Es gibt nur wenige direkte Übersetzungen des KS aus dem Sanskrit, die verlinkte von 1897 gilt lt. wiki als die beste in eine europäische Sprache. Sie leidet nmM jedoch an der veralteten deutschen Ausdrucksweise und mit Sicherheit auch an verzerrenden Umschiffungen der damaligen Zensur.


Wer hats geschrieben?
Siehe Fachliteratur oder wiki-Crashkurs.

Interessanter finde ich die Frage, für wen es geschrieben wurde.

Es hieß, man müsse das Lehrbuch der Liebe und
dessen Nebenzweige erlernen: hier folgt nun eine
kurze Aufzählung dieser Nebenwissenschaften; in
einem anderen Lehrbuche sind die vierundsechzig
Grundkünste genannt. – Da gibt es denn vierundzwanzig
Künste, die in (ernsten) Handlungen beste-
Asiatische Philosophie - Indien und China
hen, nämlich: Gesang, Tanz, Instrumentalmusik,
Schreibkunst, edle Ausdrucksweise, Malen, Bossieren,
Blattschneiden, Kranzbinden, Bereitung von Lekkerbissen,
Juwelenkunde, Nähen, Bühnenkunde,
Werkzeugkunde, Meßkunde, Kenntnis des Lebensunterhaltes,
Tierheilkunde, Kenntnis der ketzerischen
Lehren, Erfahrenheit in den Spielen, Weltkenntnis,
Geschicklichkeit, Massieren, Körperpflege und spezielle
Erfahrenheit.
(Kommentar zum KS von Yashodhara, 13. Jhdt., enthalten in den aktuellen Sammlungen/Übersetzungen)

Auch sonst ist von Königen und Königinnen, von Tänzerinnen und Kurtisanen die Rede.

Das klingt nicht nach dem einfachem Volk, sondern nach einer privilegierten Adelsschicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.