Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7759 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr Liebe/euren Partner im Joy gefunden?142
Viele Joyler haben hier im Club ihren Partner / Liebe / Ehemann /…
zum Thema
Liebe kennt kein Alter - wie sind eure Erfahrungen?126
Beziehungen mit großem Altersunterschied sind heute keine Seltenheit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zickenkrieg und Hahnenkämpfe

********hris Mann
914 Beiträge
Themenersteller 
Zickenkrieg und Hahnenkämpfe
Liebe Teilnehmer dieses Forums,

nein, ich habe nicht die Suchfunktion gewählt um ein altes Thema, was es sicherlich in dieser Richtugn schon gab aufzuwärmen, sondern habe aus aktuellem Anlaß diese Thematik neu erstellt.

Seit einiger Zeit wird es immer schwerer Thematiken und Fragen, welche User hier in dieses Forum gestellt haben zu lesen und und mit zu dieskutieren, bzw. zur konstruktiven Lösungsfindung bei zutragen, da es, gefühlt, immer mehr User gibt, welche Ihre persönlichen Empfindsamkeiten in die Themen mit einfliessen lassen. Teils bekommt man sogar vermittelt, dass es sich gar nicht mehr um das thema ansich dreht, sondern dass man beim Threat-Eröffner irgend ein "Haar in der Suppe" gefunden hat, welches es gilt zu diskutieren...
Das eigentlich Thema wird im günstigsten Falle als Nebensache behandelt im ungünstigesten Falle schlicht weg ignoriert.

Und es gibt nicht mal das "Standart Haar"

Früher war es allzu gerne die Rechtschreibung über die man sich aufgeregt hat...
heute geht es aber noch viel Tiefer...

Angefangen damit, dass "Neulinge" Themen erstellen und dabei nicht die Richtigen Fachbegriffe wählen, bzw. weil diese sich, für erfahrende User, oder solche die sich dafür halten, zu schwammig ausdrücken,....
Auch w
Die Frage die sich mir dabei immer stellt..
• Wie soll sich jemand der von dem Thema wenig Ahnung hat, gepflegt und mit den richtigen Fachbegriffen und sehr zielführend äußern, wenn er selbst in der Materie neu ist?

Aber auch andere und meist für die Fragestellung nur absolut untergeordnete Punkte, wenn diese überhaupt den Status erreichen, werden in den Antworten einiger User so herausgehoben, dass man nur mit dem Kopfschütteln kann...
Als Stichwort zu nennen, ist das Profi, die Profil Pflege des Useres, Ob der Usser wo anders die Frage schon einm stelle. und ob ein User evtl eine verkappte Kontaktanzeige geschaltet hat ...
Und, Und Und....

Für mich, wie sicherlich aud für einige andere User würde es erfreulich sein, wenn man sich als erstes auf die Fragestellung an sich bezieht. Grundsätzlich sollte man einmal davon ausgehen, dass jede Frage, jede Threateröffnung einen Hauptgrund hat, welcher zu dieskutieren, zu beantworten ist. Auch wenn es schwammig formuliert ist.
Und es auch andere User mit sicherheit gibt, die Froh sind, dass jemand mal eine solche Fragestellung aufgegriffen hat.

Es wäre schön, wenn die von mir jetzt angesprochenen User einmal ein paar Gedanken machen, ob diese etwas zur Fragestellung beitragen können oder ob es Ihnen letztendlich nur um das eigene Schreiben und die eigene Selbstdarstellung, shit of the Thematik, geht.

Und um es auch mal ganz bös zu Formulieren.. bei einigen Usern würde eine Verbesserung schoneintreten, wenn man deren Usernamen mal nicht in einem Threat lesen würde...

In diesem Sinne ein nachdenklicher
Knecht.
******ere Frau
2.877 Beiträge
Naja..
ganz so schlimm ist es auch nicht. Genauso, wie man immer nur die "Zicken" sehen sollte, sollte man auch sehen, dass der Großteil der Mitglieder, die hier mitdiskutieren, gerne zu einem Thema etwas beitragen wollen und dies auch sachlich tun.

Wie überall gibt es auch hier den einen oder anderen Kandidaten, der sich nicht von seinen eigenen Altlasten befreien kann und daher alles unter dieser eingefärbten Brille sieht.

Aber ich empfinde das nicht als schlimm, lasse die Beiträge im Lesen öfter aus, wenn sie mir auf den Geist gehen und lese das Konstruktive.

Und ich glaube auch, dass Anfänger hier durchaus einen Platz einnehmen dürfen. Sie beginnen ja meist, wie ich damals auch, mit BDSM für Anfänger und finden sich nach und nach in die Thematik ein. Lässt man erkennen, dass man Anfänger ist, stößt man auch hier durchaus auf Verständnis.

etrangere
Froiiide ...
*********mpire Frau
606 Beiträge
Wieviele User braucht es, um eine Forenfrage ...
... zu beantworten kennst Du doch sicher auch, lieber Knecht? Da wird es mal scherzhaft behandelt und da gibt es eben den einen, der die Forensuche empfiehlt, den anderen, der darauf hinweist, dass das Thema doch in anderer Form, den dritten, der nicht Inhaltliches beizutragen hat, den vierten, der den Noob beschimpft, etc..

So ist das nun mal in Foren, es gibt hilfreiche Antworten, es gibt welche, die den thread in eine andere Richtung lenken, es gibt Spammer und Flamer und nicht zuletzt auch Trolle. So ist das Leben.

Und, man lese und Staune, das gibt es im richtigen Leben in abgeschwächter Form auch. Oder was meinst Du, warum Bullshit-Bingo für Geschäftsbesprechungen erfunden wurde?

Weißt Du aber, welche Empfehlung auch gern kommt, wenn dann jemand im Thema über genau das (also das angezickt werden) herumheult? Derjenige solle das doch einfach überlesen, was ihn stört oder nicht zum Thema passt. Eigentlich ein ganz guter Tipp, oder?

Mir persönlich ist es noch nicht passiert, dass auf eine möglicherweise unglücklich formulierte Frage nur herumgehackt oder gezickt wurde, meist hat der ein oder andere zunächst mal schlicht um Präzisierung gebeten. Insgesamt würde ich das Klima diesbezüglich hier eher noch als milde einstufen, aber ich weiß ja nicht, wo Du sonst noch herumliest.
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Einer
der Irrtümer ist, dass du dich darüber mokierst, dass die User ihre persönlichen Befindlichkeiten einbringen. Entschuldige bitte: Welche denn sonst?

Ich glaube ernsthaft, dass gut 20% aus Hähnen und Zicklein bestehen. 2 % besteht aus hirnlosen Vollidioten (und jeder, der das liest, denkt gerade an jemand ganz bestimmten!). Aber der Rest hat durchaus etwas zu sagen. Und ja, verdammte Axt, den Friedensnobelpreis will hier keiner. Manchmal muss man die Stimme erheben oder deutlicher werden. Sorry, ich finde das ganz normal. Darüberhinaus denke ich, dass es gerade im BDSM keine Regel gibt, die in die Ewigkeit gemauert wurde. Wenn ich so zurückdenke... erst gab es Nichts, dann gab es SSC, jetzt gibt es RACK.... wer weiß, was noch kommt?

Aber... wie kommt RACK zustande? Durch Krise und Beobachtung. Durch Kommunikation, und glaub mir, das war eher ein Krieg der Anschauungen. Also, und das ist keine Dialektik, ist Streit gut. Weil er zu etwas führt. Nicht sofort, nicht nächste Woche. Aber auf lange Sicht bestimmt. Also sei nicht verzagt und erhebe deine Stimme, wenn du etwas zu sagen hast *g*

Tom
********hris:
bei einigen Usern würde eine Verbesserung schoneintreten, wenn man deren Usernamen mal nicht in einem Threat lesen würde...

Und welche User sollten das sein... und wer bestimmt das?

Ich denke auch, dass Beleidigungen nicht sein dürfen und es sollte möglich sein, Anfängerfragen nicht als "dilettantisch" abzustempeln und auf solchen rumzuhacken.

Ansonsten ist dies natürlich ein Forum, bei dem jeder das Recht hat, seine Erfahrungen mit einzubringen.
Und wer möchte bestimmen, wann ein Thema erschöpfend beantwortet ist? Der Thread entwickelt sich, andere Fragen oder Thesen gestalten sich aus den Antworten, ein neuer Diskussionsstrang entwickelt sich. Na und?

Ob dies dann der Eine oder die Andere als Anlass nimmt sich selbst darzustellen, ist auch okay. So funktioniert so auch das Leben draußen. Nur hier gibt das dazu noch das Problem, dass das geschriebene Wort keine Emotionen erkennen lässt. Sätze werden häufig nicht so verstanden, wie sie gemeint sind, weil einfach die zugehörige Mimik und Gestik fehlt.

Meiner Ansicht nach ist das ein gutes Forum, das in den allermeisten Fällen entweder durch die Moderatoren oder durch die Beiträgsschreiber/innen im Zaum gehalten wird.
Wäre das leben und Forum nicht langweilig wenn es nicht die Zicken und Hähne geben würde?

Sind Beiträge nicht dazu da zu diskutieren ?

Diskutieren tut man nur wen man unterschiedlicher Meinung ist , da kommt es dann manchmal dazu das man vom Thema abschweift. das ein Wort oder geschriebener Satz den anderen ergibt.

Manchmal wird das geschriebene auch falsch verstanden und führt dann zu Zickenkrieg und Hahnenkämpfen .

Ja und! wo ist das Problem es ist hier wie im leben nicht jeder hat die gleiche Meinung nicht jeder versteht das gleiche was der andre meint.

da mache ich mir kein Kopf drum , heute bekriegt man sich in ein Beitrag und morgen ist man im anderen der selben Meinung . Heute ist man scheiße drauf morgen wieder gut.

So ist das nun mal und ich sehe das nicht so eng .
******Suz Frau
404 Beiträge
wer ein thema erstellt, ohne sich klar auszudrücken, unhaltbare behauptungen in den raum stellt oder eben keine lust hat mal die suchfunktion zu bemühen, darf sich meiner meinung nach über gegenwind nicht wundern *g*
find ich auch gut so.

für mein empfinden halten sich die sonstigen ausrisse echt im rahmen, es wird auch sofort darauf reagiert.
und wer sich davon drangsaliert fühlt, es als persöhnlichen angriff sieht ... och ich weiß ja nicht. man trifft doch auch sonst nicht ausschliesslich leute die die selbe meinung haben, zudem könnt man sich dann auch den (versuch nach) austausch sparen.

ein etwas dickeres fell und gelassenheit wären vlt ganz hübsch *g*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich denke, dass Du Dich an einen gewissen Grundton in dieser Gruppe gewöhnen musst.

Wie in einer Gruppe diskutiert wird, hängt vor allem auch von der Moderation ab. Sie entscheidet, was noch in Ordnung ist und was nicht.

Wenn Du also konkrete Beschwerden hast dann solltest Du das mit einem Moderator besprechen.

Grundsätzlich aber herrscht hier eine sehr viel losere Leine als in anderen Bereichen des Forums. Sprich, es wird sehr viel mehr kommentarlos durchgewunken an geballter Beknacktheit als es "oben" im offenen Bereich der Fall wäre.

Ob das angesichts des Gruppenthemas immer eine weise Entscheidung ist, weiß man nicht so genau. Aber Du wirst es mit larmoyanten Postings nicht ändern. Wenn ein User Dich konkret angreift oder ärgert, melde es der Moderation. Ansonsten versuch damit zu leben. Denn glaub mir, es ist die Sache sicher nicht wert, dass man sich deswegen ein Magengeschwür anärgert.
bei einigen Usern würde eine Verbesserung schoneintreten, wenn man deren Usernamen mal nicht in einem Threat lesen würde...


Wenn es hier die "Goldene Zitrone" geben würde, würdest du jetzt diese von mir überreicht bekommen.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Freiheit ist gut ...
Die Freiheit das zu schreiben was man will ist sehr gut. Ich persönlich bin sogar gegen Zensur …
Allerdings sollten sich einige Leute wirklich Fragen, ob sie wirklich ihren Senf dazu geben wollen.
Ich habe mitbekommen, wie Anfänger Verbal nieder geredet wurden. Philosophisch angehauchte BDSM Themen eingestellt wurden, weil das Thema zerredet wurde … aber am Schlimmsten, dass Leute, die keine Ahnung von der Materie haben, über andere herziehen, sie lächerlich machen, bei Themen, die eine Vergewaltigung/sexuellem Missbraucht als Hintergrund haben.
Und Bitte - wer so emotional mit einem Thema verbunden ist, der kann die Beiträge nicht einfach überlesen.
Es geht mir nicht darum, den Leuten den Mund zu verbieten, nicht darum kontrovers zu diskutieren … es geht darum, dass man Leuten, die weniger stabil sind, nicht direkt umhaut - das sollte man spätestens dann merken, wenn der TE sich zum 2. Mal rechtfertigt (nicht erklärt)...

Lieben Gruß,
Kal El

PS.: Die "üblichen Verdächtigen" haben hier anscheinend noch nicht geschrieben … hoffe, das sie den Post zumindest lesen.
*******958 Frau
9.897 Beiträge
*******l_El:
PS.: Die "üblichen Verdächtigen" haben hier anscheinend noch nicht geschrieben … hoffe, das sie den Post zumindest lesen.
ich hoffe es bleibt bei der bisherigen, angenehmen, diskussion zum thema
es währe schade wenn es in pers. anschuldigungen kippen würde
lg
anaid (co-mod)
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Manchmal kann man eben nicht anders
Ich bin auch nur ein Mensch, und wenn man eindeutige Zweideutigkeiten hört oder liest, muss man manchmal eine Bermerkung dazu machen. Das brennt einem solange auf der Zunge (oder kribbelt in den Fingern), bis man es losgeworden ist. Es nicht zu sagen/zu schreiben löst manchmal beinahe körperliche Schmerzen aus.
Andererseits versuche ich dann auch immer zum Thema zurück zu kommen und zuminest eine konstruktive Bemerkung zu machen....
Verweise auf die Suchfunktion finde ich albern, solche auf andere Beiträge (z.B. in anderen Gruppen) mit den entsprechenden Links hilfreich, denn nicht jeder kann in jeder Gruppe aktiv sein.
Basismitglieder haben z.B. nur 5 Gruppen "frei". Andererseis haben wir haufenweise BDSM-Gruppen (darüber hab ich mal irgendwo etwas geschrieben unter der Überschrift "zuviele Gruppen").
Dazu kommt noch, dass meine Theorie, dass jeder Dom mindestens eine "Spielart" noch nicht praktiziert hat (welche das ist/sind ist natürlich von Dom zu Dom verschieden), und wenn man sich genau über eine solche informieren möchte, ist ein Hinweis auf die Gruppe "BDSM für Anfänger" zwar hilfreich - sofern dort diese Spielart diskutiert wird, jedoch hat man oft nicht unbedingt die typischen "Anfängerfragen", und in vielen fällen geht es eben über das typischen "how-to" hinaus - da man sich bereits anderweitig informiert hat. Trotzdem sind persönliche Erfahrungsberichte (von beiden Seiten) meiner Meinung nach deutlich besser als eine simple Anleitung.
Klar gehen (fast alle) Praktiken mit Gefahren einher, aber wenn sie einmal genannt sind, kann der Themensteller genauer nachfragen oder sagen dass er es schon weiß, darauf dann rumzuhacken halte ich auch nicht immer für sonderlich konstruktiv...
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Entschuldigung …
Mir war klar das mein PS sehr provokant war - ich habe mich trotzdem dazu entschieden es in einer anonymisierten unpersönlichen Form zu schreiben, da besagte Gruppe immer wieder zu den o.g. Themen maßgeblich beigesteuert haben und ich es betonen wollte.
Trotzdem Entschuldige ich mich dafür, dass ich dadurch die angenehme Diskussion ein wenig strapaziert habe ...
Bitte um Entschuldigung.

Lieben Gruß,
Kal El
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Es gibt für mich persönlich nichts langweiligeres als "sachlich" über ein Thema zu diskutieren, das mit so vielen Emotionen verbunden ist wie BDSM.

Wenn das in Zukunft genauso behandelt wird wie ein Symposium würde ich es auf Igno setzen.
Denn ich wünsche mir Emotionen von Menschen. Verschiedenartige, manchmal spannende, manchmal einschätzende, manchmal nicht die üblich sauber geschrubbten, manchmal echt ätzende, die mich auf die berühmte Palme bringen.

Ich frage mich auch, warum sich genau davor soviele heute zu fürchten scheinen?

Wie sagte Charlie Chaplin:

Wir brauchen uns nicht weiter
vor Auseinandersetzungen,
Konflikten und Problemen
mit uns selbst und anderen fürchten,
denn sogar Sterne knallen
manchmal aufeinander
und es entstehen neue Welten.


Sachlich informiere ich mich, wenn ich etwas über Krankheiten, meinen Job oder Geldanlagen wissen möchte.

Manche User hier finde ich wirklich nervtötend. Diejenigen, die in Grüppchen auf einen einzelnen drauf hauen oder ihr bischen virtuelle Macht ausspielen um andere anzuschwärzen, deren Ansichten ihnen nicht genehm sind. Selbst wenn der/diejenige eine für mich bescheuerte Ansicht vertreten mag, hat doch ein jeder das Recht seine Sichtweise zu schildern.

Wenn die mir zu sehr auf den Keks gehen, schalte ich den PC aus und lästere ein bischen mit meinen Freunden darüber. Alles menschlich, oder doch nicht? *zwinker*

Nein, ich bin kein sogenannter Gutmensch und es ist auch nicht mein Bestreben noch einer zu werden.
Ich habe meine eigenen Ansichten und Erfahrungen über meinen BDSM und wenn ich das Gefühl habe, die versucht jemand runter zu machen, verkrieche ich mich nicht in der nächsten Ecke, sondern verteidige, was mir wichtig ist.Wenns mir in dem Moment wichtig genug erscheint...Ob das allen gefällt ist dabei nicht von Belang. Für mich muss es stimmig sein, was ich tue. Nicht mehr und nicht weniger. Klingt egozentrisch? Ja.
********hris Mann
914 Beiträge
Themenersteller 
..
Danke für die reichliche Beteiligung und die netten Komplimente…
Ich möchte nach dieser Eröffnung aber auch auf einige von Euren Beiträgen noch einmal eingehen!
@ etrangere12
Ich stimme Dir zu, dass ein Teil der User versucht sachlich zu diskutieren…und dass ist auch verdammt gut so… allerdings kann dieser „große Teil“ in einem Threat ganz schnell in der Minderheit, >>rein Beitragsmäßig<< sein, weil Hahn und Zicke es halt nicht bei einem Betrag belassen sondern im Stil des ersten eigenen Beitrags fortfahren und meist schießt auf alles was sich sachlich der Thematik nähren möchte.

@*********mpire

Um deine Frage direkt zu beantworten… es gibt weder eine Mindest- noch eine Maxianzahl für jeden Beitrag… Jeder Beitrag und dass gänzlich unabhängig ob kritisch mit der Fragestellung umgehend oder halt zustimmend, ist ein Gewinn für die Diskussion und damit auch für das Forum und eigentlich jeden User…

@******ace

Um nun bei deinem Vergleich SSC oder Rack zu bleiben…. Eins haben beide Spiel/Lebensarten immer gemeinsam, der Respekt und die Akzeptanz des gegenüber dem Anderen werden stets beachtet…
Ich habe nicht gesagt, dass man nicht auch mal deutlich werden kann, darf und sollte…. Aber es sollte doch sachlich, fair und mit Respekt passieren… und dass ist bei weitem nicht immer so…

@*****809

Genau weil keiner bestimmen kann, wer Schreiben darf oder auch nicht habe ich bei dieser Bemerkung von mir mit Absicht nicht mal Ansatzweise irgendein User erwähnt oder gar etwas angedeutet .. Und nein es spricht nix dagegen, wenn der Eine oder Andere aus seinen Erfahrungen schreibt und dabei evtl. auch eine gewisse Selbstdarstellung betreibt. Sachlichkeit und Respekt sind auch hier die Schlüsselworte. Und jeder User sollte sich auch im Klaren sein, das Mimik und Gestik fehlen, und dass man dann bei der Wortwahl doch ein wenig wählerischer sein sollte als im Alltag wo ich mit dem mit gegenüberstehenden Menschen mich austausche.

@******264

Grundsätzlich bedeutet ein Thema hier einstellen, eine Diskussion auszulösen.. und Gott sei Dank sind wir alle unterschiedliche Menschen, dass es nie so sein wird, dass alle einer Meinung sind.. aber eine Diskussion heißt auch nur, Meinungen und Standpunkte auszutauschen.. nicht dass man diese Annehmen muss…. Hier sind wieder Toleranz und Akzeptanz gefragt.

@*********butt

Sorry.. aber wie soll sich jemand in einer Thematik in einer Fragestellung – in einem Thema klar und für Jeden deutlich verständlich ausdrücken, wenn er Fragen genau dazu hat.
Wenn ich etwas nicht verstehe… dann versuche ich etwas zu hinterfragen… würde jeder sich über alles „Schlau“ lesen, bevor er ein Thema einstellen möchte, ist es am Ende so schlau, dass es sich für Ihn erübrigt hat eine Frage zu stellen ein Thema zur Diskussion in den Raum zustellen… dass wäre der sichere Tod von Foren..

Und Suchfunktion gut und schon, aber was bringt es dem Einem und allen Anderen, wenn die Suchfunktion aktiviert wird, man feststellt das Thema wurde schon mal vor 3 Jahren behandelt, aber 50% der User sind nicht mehr im JC vertreten, ein Nachfragen ist nicht möglich.. und auch hier die Frage.. sind Neuansätze von Thematiken nicht auch mal gut… bringt unter anderem auch neue Erkenntnisse. Und auch User machen Fortschritte in ihrer Entwicklung. Und dann schreibt der User XX im wieder aufgewärmten Beitrag was anderes als das was er von vor 3 Jahren vertreten hat… Stress vorprogrammiert dann nicht jeder sehen wird, dass der Beitrag 1 3 Jahre älter ist als der Beitrag 2.

@*******aum

Grundsätzlich, niemand muss irgendetwas müssen um irgend wo da bei zu sein, ..zumal die Anwesenheit hier auf Freiwilligkeit beruht..
Und es ist immer wieder schlimm lesen zu müssen, dass Menschen/User die von sich behaupten volljährig und mündig zu sein, Moderatoren, Lehrer Aufpasser oder wie Du die es benennen magst, um vernünftig und respektvoll mit einander umzugehen…
Und der Verweis, dass es wo anders strenger ist und dass die Leine Kürzer ist, ist aus meiner Sicht auch ein recht hilfloser Versuch etwas zu legitimieren, was eigentlich nicht so sein sollte….

@**********eiter

Um im Konjunktiv zu bleiben.. ich wüsste nicht, welche Bedeutung diese Auszeichnung hätte, da ich aber niemand beleidigen möchte, würde ich diese mit respektvollen Dank annehmen… was ich darüber denken würde. wäre aber nach wie vor mir überlassen….

@*******l_El
Danke für den Beitrag.. und ja es geht mir überhaupt nicht um Zensur.. höchsten dass man sich selbst einmal zensiert….

@*******958
Danke lieber Mod…
Ich habe bewusst keinen persönlich angegriffen und bin auch sehr dankbar dass bis jetzt sich alle durchaus kritisch mit meinem Beitrag befasst haben, ohne die Messer zu zücken…
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Und es ist immer wieder schlimm lesen zu müssen, dass Menschen/User die von sich behaupten volljährig und mündig zu sein, Moderatoren, Lehrer Aufpasser oder wie Du die es benennen magst, um vernünftig und respektvoll mit einander umzugehen…

Das darfst Du gern anprangern wie Du willst, aber dann liegt es nah, den Sinn einer solchen "eigentlich müsste was sollte"-Diskussion zu hinterfragen. Mag ja sein, dass es so sein müsste wie Du es gern hättest, aber glaub mir, nach acht Jahren Mitgliedschaft in dieser Community sind mir doch einige Situationen begegnet, in denen haben sich nicht alle "volljährigen und mündigen" Mitglieder auch so verhalten und in denen war ich froh darum, dass es eine Moderation gab, die eingeschritten ist. Hast Du Dich mal in einem unmoderierten Forum aufgehalten? Wenn nicht, mach es auch nicht. Nichts für zart Besaitete. Unterschätze bitte nie den Impuls angeblich erwachsener, zivilisierter Menschen, sich im Schutze der Anonymität unglaublich daneben zu benehmen, einfach so, weil man es eben kann. Weil es keine oder kaum Konsequenzen hat. Gegen diesen Impuls hilft auch ein Satz mit einer Ansammlung von Konjunktiven nichts.

Und der Verweis, dass es wo anders strenger ist und dass die Leine Kürzer ist, ist aus meiner Sicht auch ein recht hilfloser Versuch etwas zu legitimieren, was eigentlich nicht so sein sollte….

Glaub mir, ich legitimiere hier gar nichts. Will ich nicht, kann ich nicht, ist nicht meine Aufgabe. Die Dinge sind, wie sie sind. Und auch Sätze mit "sollte" ändern daran leider gar nichts. Wie viele Dinge auf dieser Welt laufen so, wie sie "eigentlich nicht sein sollten", hm? Und Du meinst, Du rettest diesen Planeten mit ein paar Konjunktiven?

Tu doch das, was wirklich in Deiner Macht steht. Was Du mit "ist" beschreiben kannst und nicht mit "sollte sein". Sei selbst ein Beispiel dafür, wie Du die Welt - oder in diesem Fall, die Diskussion in dieser Gruppe - gern hättest. Es macht viel mehr Sinn, ein aktives Gegenbeispiel zu liefern anstatt sich in theoretischen Metadiskussionen darüber zu verstricken, was wie laufen sollte, könnte und müsste.
********hris:
Genau weil keiner bestimmen kann, wer Schreiben darf oder auch nicht habe ich bei dieser Bemerkung von mir mit Absicht nicht mal Ansatzweise irgendein User erwähnt oder gar etwas angedeutet .. Und nein es spricht nix dagegen, wenn der Eine oder Andere aus seinen Erfahrungen schreibt und dabei evtl. auch eine gewisse Selbstdarstellung betreibt

Hmm, Knecht, das sind doch die Dinge, die Du hier anprangerst... und nun relativierst Du das wieder.

Ich kann schon die Intention Deines Eingangspostings nachvollziehen. Aber nochmal: Du wirst nicht ändern können, dass jede/r hier den eigenen Senf dazugibt, der zudem auch jeweils seine Daseinsberechtigung hat.
Wir alle sind Individuen mit Vergangenheiten, die uns geprägt haben und die uns zu Stellungnahmen veranlassen. Ob das dem einen oder anderen passt, ist nicht relevant.
Und wenn es mal wirklich unter die Gürtellinie geht - was durchaus vorkommt - wird das, wie bereits erwähnt, meist sehr schnell korrigiert.

Ansonsten bin ich ganz bei Sina: theoretisch fundierte Konjunktive bringen nicht weiter.
***ta Frau
1.820 Beiträge
Bezeichnende Zitate
bei einigen Usern würde eine Verbesserung schoneintreten, wenn man deren Usernamen mal nicht in einem Threat lesen würde...
Die "üblichen Verdächtigen" haben hier anscheinend noch nicht geschrieben … hoffe, das sie den Post zumindest lesen.
Die Freiheit das zu schreiben was man will ist sehr gut. Ich persönlich bin sogar gegen Zensur … Allerdings sollten sich einige Leute wirklich Fragen, ob sie wirklich ihren Senf dazu geben wollen.

Was soll mensch daraus für eine Lehre ziehen als allein die, dass diejenigen, die sich nicht zu den üblichen Verdächtigen zählen, gerne zensierend eingreifen würden, so sie denn könnten und ihre persönlichen Animositäten als gültigen Massstab sehen, weil sie ja nach ihrer Selbsteinschätzung nicht zu den Missetätern gehören. Puuuh.

Ich denke, jeder und jede hat hier seine / ihre ganz individuelle Liste derjenigen, dessen / deren Beiträge er / sie schätzt, ab und an schätzt, weniger schätzt bis hin zu für überlesenswert hält. Was ich unbotmäßig finde, wird von anderen mit erhobenem Daumen quittiert und andersherum. Es mögen eben nicht alle alle gleichermaßen und Menschen haben unterschiedliche Haltungen und verteilen zudem Sympathieboni ganz individuell.
Mir sehr unangenehm ist das Bemühen, eine Profil-Person zielgerichtet zur persona non grata zu machen im Schreiben hier, wie schon beobachtet.

Selbstdarstellung im Schreiben -> Jeder Beitrag wirft ein Licht darauf, wie der Schreiber, die Schreiberin tickt. Ob dieser Blick auf die Person hinter der Tastatur positiv oder negativ ausfällt, ist - denke ich - wieder ganz individuell. Wen ich als unkontrollierten Protzer wahrnehme mag für andere als Sympathieträger rüberkommen und umgekehrt.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Richtig, bis auf eine Kleinigkeit …
@Catta
Ich stimme Dir zu. Allerdings ging es bei meinem Posting um ein anderes Kaliber.
Es geht darum, dass Menschen in die Ecke gedrängt werden, wo sie selber nicht mehr rauskommen. Es geht um Postings von Menschen, die vielleicht wirklich Hilfe brauchen.

Ich versuche es mal an einem Beispiel zu erklären:
In der Schule ziehen alle Leute eine besondere Marke von Schuh an, bis auf ein paar Ausnahmen. Die Regel ist, dass es keine Schuluniform gibt. Jeder kann also tragen was er will. Das ist auch meine Meinung - auch wenn ich jemanden nicht mag, kann er machen was er will. Wenn sich nun ein paar Leute, immer wieder zusammentun, um Aussenseiter wegen der Schuhe fertig zu machen, ist das kein Spaß mehr. Wenn sie indirekt Beleidigend werden, auf die kleinsten Fehler achten und dann darauf rumhacken oder sie einfach nur nieder machen - wie findet Ihr das???

Zurück zu dieser Situation:
Bei Spaß Themen, kann man frei schreiben, was man will - natürlich kein Ding.
Sucht jemand allerdings Hilfe, ist schon mehr Feingefühl gefragt. Kommen dann noch Signalwörter vor wie: Vergewaltigung, gegen den Willen, sexuelle Nötigung, jeder ist gegen mich, hört auf u.ä. sollte man wirklich genau überlegen, was man sagt/schreibt.
Ist die Person in einem sicheren Zustand, ist es egal, wie es weiter verläuft. Ist sie es nicht, kann großer Schaden entstehen.
Ich kenne Leute, die trauen sich nicht mehr hier etwas zu posten … Es gibt Leute, die weinen oder können deshalb nicht schlafen …
Das muss doch nicht sein, oder?


Lieben Gruß,
Kal El
**********Magic Mann
19.125 Beiträge
Gruppen-Mod 
für das was ich jetzt schreibe bin ich selbst nicht gerade das optimale vorzeigeobjekt und vorreiter aber ich arbeite daran *smile*..also..

es stellt sich doch letztendlich wirklich die frage ob und wie man auf gewisse beiträge in den foren anspringt?

es stellt sich doch die frage warum man überhaupt anspringt?

es stellt sich die frage wieso man so angefixt ist wenn einer was schreibt, was weder zum thema gehört, noch sonst irgendwie etwas "sinnvolles" dazu beiträgt?

es stellt sich doch die frage wieso sich zwei oder drei oder weiss der geier wieviele rumstreiten, die sich noch nicht mal wirklich kennen und sich mit großer wahrscheinlichkeit auch niemals kennenlernen werden? und ich beziehe das eher auf das persönlich werden und nicht um ein thema streiten bzw. mit ihrer meinung hausieren und diskutieren.

und es stellt sich die frage warum gewisse dinge nicht einfach übersieht, auf gewisse beiträge nicht anspringt und somit "sinnfreies" geschwafel gar nicht erst in den vordergrund rücken lässt?
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Zu Deiner letzten Frage ...

Man muss nicht auf jeden Blödsinn reagieren.
Das lernt man aber erst mit der Zeit und den gesammelten Erfahrungen ...
*******l_El:
Wenn sich nun ein paar Leute, immer wieder zusammentun, um Aussenseiter wegen der Schuhe fertig zu machen, ist das kein Spaß mehr.

Plakative rhetorische Frage hierzu:
Also uniform, um nicht anzuecken und nicht aufzufallen? Dann würden wir noch immer auf einer Scheibe leben.

*******l_El:
Ich kenne Leute, die trauen sich nicht mehr hier etwas zu posten … Es gibt Leute, die weinen oder können deshalb nicht schlafen …
Das muss doch nicht sein, oder?
Wenn das tatsächlich so ist (mir ist niemand bekannt), ist es nicht schön. Aber sorry: es kann nicht Aufgabe des Forums sein, sich darum zu kümmern. Dann liegen die Ursachen etwas tiefer und sind hier nicht therapierbar.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@**lf

Sicher kann es keine Aufgabe eines Internetforums sein, sich um das Seelenheil jedes einzelnen Users zu kümmern.

Aber es ist die Aufgabe jedes einzelnen Menschen, mit einem Mindestmaß an Rücksicht auf andere durchs Leben zu gehen. Auch durchs virtuelle Leben.

Den meisten Menschen gelingt das im echten Leben doch auch. Nur in der Virtualität scheint vielen das nicht möglich oder sie haben einfach keine Lust darauf. Weil Fehlverhalten im virtuellen Umfeld eben so herrlich wenig Konsequenzen hat. Da riskiert man weder seinen Job noch seine sozialen Bindungen. Man kann sich mal so richtig auskotzen und gehen lassen, denn was schert es einen, wenn da am anderen Rechner ein Mensch sitzt, den es trifft. Man wird diesem Menschen vermutlich nie real begegnen, ihm nie in die Augen schauen und erkennen müssen, dass das eigene Verhalten verletzt und schadet. Nichts, was an das Gewissen appeliert.

Folglich ist das Internet die letzte Spielwiese des ungebremsten Arschlochtums.

Es sei denn, man entscheidet sich bewusst dafür, das anders zu sehen.
*******aum:
Folglich ist das Internet die letzte Spielwiese des ungebremsten Arschlochtums.

Ja, leider ist das so! Unzählige Shitstorms im Netz zeugen davon. Glücklicherweise ist das hier aber sehr stark abgeschwächt, weil sich eben die Moderatoren darum kümmern und sich der absolute Großteil der Teilnehmer an nötige Regeln hält.

*******aum:
Es sei denn, man entscheidet sich bewusst dafür, das anders zu sehen.
Selbst dann wirst Du diejenigen nicht abhalten können, sich hier auzukotzen, weil die sich eben nicht daran halten.

Und nochmal zu meiner Kernaussage im letzten Beitrag:
Wenn jemand hier psychisch in sich zusammenfällt (wie von Lord beschrieben), weil er/sie sich angegriffen oder falsch verstanden fühlt, dann können wir das nicht ausgleichen
***va Frau
3.492 Beiträge
Da wird sich über die Umgangsformen beschwert, gleichzeitig heisst es dann aber an mehreren Orten "gewisse Leute" und "gewisse Threads". Das finde ich genauso wenig Ziel führend und ist auch eine Art Lästerei. Viel sinnvoller wäre es dann doch, den direkten Dialog per Clubmail zu suchen. So steht viel diffuses und Anklagen im Raum (Leute die wegen des Forums zusammen brechen) und doch fühlt sich keiner direkt angesprochen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.