Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Edgeplay
488 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1917 Mitglieder
zum Thema
SSC, RACK und verantwortungsbewusstes Handeln84
Liest man sich die Beschreibung verschiedener Playpartys in SM-Clubs…
zum Thema
SSC / RACK35
Nachdem an anderer Stelle schon wie wild mit Begriffen um sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SSC vs. RACK

*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Ich habe mich von SSC nie limitiert gefühlt, meine Partner auch nicht.

Nun ja, das könnte daran liegen, dass Du mit den Ansichten dieser Nanny übereinstimmst. Schliesslich schriebst Du vor Kurzem

Aber ich bin eine ausdrückliche Befürworterin von ssc als basic rule, eben weil es recht klar definiert ist und nicht von irgendeiner Auffassung abhängig ist.

Zumindest, wenn die Auslegung von SSC Deiner Auffassung entspricht.


Da SSC aber gerade nicht "klar definiert" ist und die Entscheidungsfreiheit über die Legitimität des eigenen Handelns nicht den zwei Betroffenen zubilligt, sondern "Dritte" miteinbezieht, die dieses Handeln am jeweils eigenen SSC-Massstab messen, führt seine "Anwendung" zum latenten Gefühl der Nanny-Überwachung.
In öffentlichen Diskussionen zeigt sich das dann regelmässig in der Kontroverse "das ist nicht SSC!" vs. "hallo-ho, wir haben das beide gewollt und waren uns der Risiken bewusst".
*********under Frau
4.373 Beiträge
Da SSC aber gerade nicht "klar definiert" ist und die Entscheidungsfreiheit über die Legitimität des eigenen Handelns nicht den zwei Betroffenen zubilligt, sondern "Dritte" miteinbezieht, die dieses Handeln am jeweils eigenen SSC-Massstab messen, führt seine "Anwendung" zum latenten Gefühl der Nanny-Überwachung.

Wer ist die Nenny, wer hat sie bestellt und darf sie überhaupt was sagen?

Also mal ehrlich ... mir scheint Du spricht von ungefragten Meinungen Anderer zu einer Situation von zwei im Play die meinen sich einmischen und urteilen zu müssen.

Ich nenne das Engstirnigkeit dieser "Nannys" und Überheblichkeit. Einmischen in Angelegenheiten die ihnen nichts angehen denn sie sind nicht als Nenny gerufen worden.

SSC ist klar und deutlich definiert. Alles andere auch Deine Ansicht ist eine persönliche Interpretation die Dir unbenommen sein soll nur setze sie bitte nicht anderen auf.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*****ner Kerl

Nur weil in Deinem Kopf ein ulkiges Nannyfeindbild existiert, das Dir den Spaß versauen will, heißt das nicht, dass ein solches Bild auch in den Köpfen von Leuten existiert, die ssc spielen.

Das Schöne an ssc ist meiner Auffassung nach, dass es Grenzen definiert und - mich -dadurch freier macht. Indem ich klar festlege, dass ich nur ssc spiele, befreie ich mich von einer gefühlten Unsicherheit und einer Befürchtung, nicht genau zu wissen, was für eine innere Einstellung mein Partner mitbringt. Manche brauchen vielleicht diesen zusätzlichen Kick im Kopf, mich blockiert ein solcher Gedanke.

Wenn ich mich aber mit einem Partner auf ssc einigen kann und ich merke, er plappert mir nicht nur nach dem Munde um mich endlich in die Horizontale zu bekommen sondern agiert aus Überzeugung, dann macht mich das frei von einer Grundangst, die mich sonst gedanklich blockiert. Und wenn ich frei von dieser Grundangst bin, wirkt sich das positiv auf mein Spielverhalten aus. Und darüber freue ich mich ebenso wie mein Partner.

Ich brauche mir da keine Nanny herbeizuphantasieren um mit meiner eigenen Einstellung klarzukommen. Wenn Du eine brauchst, bitteschön. Jedem sein Fetisch.
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Blockierende Angst ist ein gutes Stichwort in Bezug auf SSC.

*g*


Ich bevorzuge ja Partnerinnen, die ganz ohne Nanny angstlos sind.



Weder Nannyfetisch noch Nannyfeindbild entstammen meiner Feder oder meinen Gedanken. Davon schreibst nur Du, Sinastraum. Wie auch von der Dich blockierenden Angst.
*lolli*
***ta Frau
1.820 Beiträge
SSC / RACK spielen
SSC und RACK sind theoretische Konzepte, die auch aus meiner Sicht primär der Außenkommunikation mit Nicht-SMlerInnen dienen. Unter dem Dach BDSM werden Beziehungsformen und sexuelle Praktiken ausgelebt, Gefühle als lustvoll erlebt, die im Allgemeinen vermieden werden, als inakzeptabel, gar destruktiv gelten: Demütigung, Erniedrigung, das Zufügen und Erdulden von Schmerzen und und und. Da hilft insbesondere als Kern beider Konzepte der Begriff der Einvernehmlichkeit, diese Erlebenswelten auf einen begreifbaren Boden zu stellen.

Das Schöne an ssc ist meiner Auffassung nach, dass es Grenzen definiert [...]
Beim Kennenlernen käme ich nicht auf die Idee, zu fragen, welchem Konzept jemand anhängt. Insofern finde ich Formulierungen wie "ich spiele SSC" seltsam. Denn gerade die Begriffe safe und sane sind erklärungsbedürftig, bieten individuellen Interpretationsspielraum.
Was heißt sicher? Psychische Aufwühlungen nur bis zur Grenze xyz? Körperliche Blessuren nur im Ausmaß von a bis b? ...
Was ist noch sane, also vernünftig, gesund? Wer will das beantworten für jeden Einzelnen, der / die SM auslebt?
Das Risikobewusstsein im Konzept RACK hebt für mich sehr viel stärker auf die ganz individuelle Lebenswelt ab und ist aus meiner Sicht auch realistischer dran an einem Ausleben im Bewusstsein aller Unwägbarkeiten, die praktisches DS und SM mit sich bringen: eben keine absolute Beherrschbarkeit der emotionalen und körperlichen Auswirkungen.

Bei RACK spielt die individuelle Beurteilung der Beteiligten eine größere Rolle als bei SSC. Während bei SSC eher ein Risiko gemieden wird, ist dies bei RACK nicht unbedingt der Fall. Dort werden gewissen Risikien bewusst akzeptiert...
Ich mag optimistisch davon ausgehen, dass auch SSC-VerfechterInnen eine individuelle Beurteilung der möglichen Risiken und Nebenwirkungen vornehmen. Das Konzept RACK geht meines Erachtens allerdings im Unterschied dazu explizit davon aus, dass es diese gibt.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Jeder Mensch hat irgendwo Tubs und Grenzen. Den "tablosen Sklaven" oder "tabulosen Sadisten" gibt es nicht. Zumindest ist mir noch kein Fall bekannt, in dem ein Sadist seinen Partner EINVERNEHMLICH und aus purer Geilheit zu Tode gequählt hat.
Das wichtigste Tabu meiner Partnerin sind. z.B. Füße. Sie findet Füße absolut ekelhaft. Das heißt nicht, dass ich mir meine Füße amputieren muss, um mit ihr zusammen aktiv zu werden, aber ich kann Rücksicht nehmen und muss sie ihr nicht 5cm vor das Gesicht halten.
Sie ist nur relativ wenig maso und dabei recht empfindlich. Trotzdem würde sie - wenn ich auf die Idee käme sie auszupeitschen - niemals von sich aus die Notbremse ziehen, sondern vertraut darauf, dass ich sehe wann sie genug hat. Wir haben kein Safewort, weil sie es eh nicht benutzen würde.
Sie ist sehr neugierig und würde am liebsten alles immer sofort ausprobieren, aber damit stößt sie manchmal an meine Grenzen. Praktiken, die ich als unsicher, gefährlich oder ekelig empfinde, würde ich niemals an ihr durchführen. Somit habe ich ganz klar enger abgesteckte Grenzen als sie.
Darüber nach welchen Konzept wir "spielen", haben wir uns nie Gedanken gemacht. Wie andere Menschen es nennen ist für uns total unerheblich, solange wir damit glüklich sind. Es ist einfach mein "naturgegebenes Recht" sie jederzeit nach meinen Vorlieben zu "benutzen", solange wir zusammen sind. Wenn wir einzeln durch die Gegend laufen, sind wir beide völlig freie Menschen, aber sowie wir zusammen sind, ist es mit ihrer Freiheit vorbei, auch wenn wir versuchen uns in der Öffentlichkeit "normal" zu verhalten, so dass nach Möglichkeit niemand merkt was wirklich läuft.
Auch dabei bin ich bei weitem mehr darauf bedacht, dass unser Treiben unentdeckt bleibt, als sie.
ach ja
Jeder Mensch hat irgendwo Tubs

Meine ist im Badezimmer *zwinker*

SSC ist einfach unlogisch, es ist weder sicher noch gesund was man bei vielen SM-Praktiken tut. Daher ist die Klarstellung, dass es einen gemeinsamen "Tick" gibt in meinen Augen und bei dem was ich mache deutlicher.
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
SSC ist einfach unlogisch, es ist weder sicher noch gesund was man bei vielen SM-Praktiken tut. Daher ist die Klarstellung, dass es einen gemeinsamen "Tick" gibt in meinen Augen und bei dem was ich mache deutlicher.

Das Bohr'sche Atommodell war zu seiner Zeit bahnbrechend, eine erste Formulierung des Unverständlichen.
Heute ist es historisch bzw. wird nur noch verwendet, um Menschen, die mit Quantenmechanik gnadenlos überlastet wären, schnell etwas begreifbar zu machen.
Kindern etwa.
Niemand käme jedoch auf die Idee, zu Fragen, ob eine chemische Reaktion "nach dem Gesetz Bohr" oder "dem Gesetz Quantenmechanik" ablaufen würde.
Es ist klar, dass Bohr ein sehr grobes, die QM ein wesentlich besser die Realität beschreibendes Modell ist.
Wow!

Da schreiben, verteidigen sich Althasen.
Fot ... will Angst - Ablenkung von sich.
Schw ... will Macht - Annahme.
( Weil beide nicht anders können/wollen )
Und jetzt sucht man hier nach der Urerlaubnis?!

Da bin ich Kasperle, mit meinen Problemen ja fast fein raus.
*********under Frau
4.373 Beiträge
Auch in diesem Thread zeigt sich das die Kommunikation SSC die nach aussen zu Nicht-BDSMlern, Wissenschat, Medizin und Justiz ist. Für BDSMler eher ein Selbstverständnis sich im Rahmen BDSM zu bewegen.

RACK scheint mir eher eine Auseinandersetzung innerhalb der BDSM-Szene zu sein. Für die eigene Rechtfertigung, Erklärung oder Abgrenzung. So ist auch hier zu lesen das BDSM ausleben grundsätzlich nicht sicher und gesund sei.

Für mich persönlich eine unverständliche Ansicht denn ich fühle mich sicher und gesund als BDSMlerin.

So verstehe ich SSC nicht mal als Konzept sondern als den grundsätzlichen Rahmen in dem BDSM sich bewegt, sich zu bewegen hat, einvernehmlich mit Menschenverstand und (Selbst)Verantwortung.
****usa Frau
2.692 Beiträge
Um mal von dem Nannyvergleich wegzukommen..

SSC ist für mich als würde ich mein Leben lang nur in einer Reithalle reiten. Dort bin ich begrenzt aber sicher, es ist ein Reitlehrer da der mich anleiten kann, der mir Sicherheit bietet und es herrscht eine gewisse Sicherheit und Berechenbarkeit der Situationen. Wer es gerne ruhig, sicher und kontrolliert mag der fühlt sich dort wohl.

Ich war immer gern draußen - ohne Sattel über Stock und Stein und auch mal das eine oder andere Hindernis quasi im Flug mitnehmen. Manche Aktion war sicher nicht besonders sicher, manchmal scheut das Pferd und ein oder zwei mal musste ich auch zu Fuß nach Hause gehen aber ich habe mich dabei unheimlich lebendig gefühlt, die Möglichkeiten waren so vielfältig und das Gefühl von Freiheit unbeschreiblich *g* - meine Mutter hat dafür aber regelmä0ig Angstzustände bekommen wenn sie gemerkt hat was für Quatsch ich mache *gg*
*********under Frau
4.373 Beiträge
Willkommen im Leben *zwinker*
******und Paar
70 Beiträge
(er)
Ich finds interessant, dass offenbar vor allem am "Safe" und "Sane" regelmäßig so wilde Diskussionen aufbrechen. Das erfüllt so manche BDSMler anscheinend mit einigem Unwohlsein. Ich frag mich warum?

"Safe" im Sinne von "Sicher" ist ja ein äußerst dehnbarer Begriff. Es gibt keine absolute Sicherheit, nirgendwo. Das ist mit dem Wort auch nicht gemeint. Und "Sane" ist auch ein dehnbarer Begriff, weil eine perfekte geistige Gesundheit kann man wohl auch kaum einem Menschen unterstellen.

Es sind Leitsätze, keine festen Regeln. Es ist wie im Straßenverkehr: sorge für Sicherheit, fahre bei klarem Kopf, und nimm aufeinander Rücksicht. Alles drei ist nicht objektiv messbar, es sei denn man verstößt grob dagegen. Ich bin mir relativ sicher dass SSC auch aus dem Bereich des Sicherheitsdenken entlehnt ist. Es geht eben nicht nur um einen selbst, sondern auch um das Risiko für das Umfeld.

Deshalb finde ich ehrlich gesagt dieses krampfhafte Ringen um SSC vs RACK äußerst merkwürdig. Das sind doch nur semantische Details, beide Begriffe umschreiben das selbe Sicherheitsverständnis. Wozu die Notwendigkeit, um jeden Millimeter Deutungshoheit über "Sicherheit" zu kämpfen?
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Bereich des Sicherheitsdenken
...
beide Begriffe umschreiben das selbe Sicherheitsverständnis


http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/article7SI7M-1.509293

Inzwischen ist die Einsicht gereift, dass Sicherheitsdenken («ich habe die Sache im Griff») Unfälle provoziert und Risikobewusstsein («es kann auch mir jederzeit passieren») sie reduziert.

"safe" vs. "risc aware"


Im Beispiel:
in einer Reithalle reiten. Dort bin ich begrenzt aber sicher
Im Winter steigt die Zahl der Reitunfälle in Vereinen, weil dann alle in der Halle reiten...




Wie JayCynic anmerkte, wird SSC gerne missbräuchlich angewendet.
Durch sein Innenanwendung wie durch Verwendung als Gesetz: "Du darfst das nicht, das ist gefährlich, das ist nicht SSC!"


Im Joy liesst sich das so:

Seither ist SSC die absolute Grundlage für Menschen, die gemeinsam BDSM praktizieren möchten, egal wie vertraut sie miteinander sind.

pervers ist alles, was nicht SSC ist.

Das ist kein BDSM und ganz gewiss nicht SSC.

Die Aufgabe, sexuelle Handlungen in Abwesenheit des Doms an einem uneingeweihten Dritten auszuführen, kann nicht safe sein. Somit ist das Spiel nicht SSC.

Hört sich so gar nicht SSC an

..nachdem meine Ex mich nicht SSC gewürgt hat.

*********under Frau
4.373 Beiträge
Die Beispiele die Du aufführst sind innerhalb der Szene Ansichten von Dritten die mit Deinem BDSM meist nichts zu tun haben.

Mit Kommunikation an BDSM-Aussenstehende hat das nichts zu tun.

Es ist Dein eigenes Selbstverständnis welches von kritisiert wird und Du für Dich selbst Erklärungen brauchst um Grenzen aufzuheben, Argumente auszuhebeln, zu legalisieren.

Nichts anderes ist RACK und es sei Dir unbenommen denn mir ist es schnuppe.

Jeder kann seine Meinung zu meinem gelebten BDSM haben und der Ansicht sein das eine oder andere sei nicht im Sinne von SSC. In diesem Moment würde ich zur Straftäterin oder krank erklärt werden.

Es mag ja sein das es für einige das dann nicht ist und das darf es auch, aber das gibt niemanden das Recht dann andere zu Straftätern oder krank zu erklären.

Fehlt da nicht etwas an Selbstbewusstsein ...
****usa Frau
2.692 Beiträge
Es mag ja sein das es für einige das dann nicht ist und das darf es auch, aber das gibt niemanden das Recht dann andere zu Straftätern oder krank zu erklären.

Das hindert viele nicht daran es trotzdem zu tun.

Steigt die Anzahl der Fälle weil es gefährlicher wird oder steigt sie, weil eben mehr Menschen mehr Unfälle produzieren (die prozentuelle Verteilung bleibt aber eigentlich gleich - also Unfälle die auf Reiter kommen?)
Aber grad im Winter is es doch schön draußen *g*
*********under Frau
4.373 Beiträge
Das hindert viele nicht daran es trotzdem zu tun.

Sie tun es aber das kann ich verurteilen und muss nicht aus diesem Grunde ein Akronym erfinden um mich legalisieren, rechtfertigen zu können.

Wers braucht und sich damit besser fühlt --- bitteschön *zwinker*
******und Paar
70 Beiträge
*********Kerl:
Inzwischen ist die Einsicht gereift, dass Sicherheitsdenken («ich habe die Sache im Griff») Unfälle provoziert und Risikobewusstsein («es kann auch mir jederzeit passieren») sie reduziert.

"safe" vs. "risc aware"
(er)
Ach, das ist doch quatsch. "Safe" impliziert selbstverständlich nicht vollständige Kontrolle. Das geht in BDSM genauso wenig wie im restlichen Leben. Das steckt in dem Wort in keiner Übersetzung drin. Es geht immer darum sowohl die Ursachen für Unfälle zu reduzieren, als auch die Auswirkungen von Unfällen zu mindern. Wobei man jetzt bei BDSM das Verständnis von "Unfall" wohl sehr breit fassen sollte, geht ja nicht nur um taube Gliedmaßen.

Was mich an "Risk awareness" stört, ist dass da eben zu "Safety" noch einiges fehlt. Sich nur der Risiken bewusst zu sein nützt halt noch gar nix, wenn man nicht auch entsprechend handelt (aka Risiko Management).
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
@******und

Du hast schon gesehen, dass das ein Zitat aus dem Artikel der NZZ über Risikomanagement am Beispiel einer "Risikosportart" ist?


bei BDSM das Verständnis von "Unfall" wohl sehr breit fassen sollte
Ein Unfall ist ein "den normalen Ablauf von etwas plötzlich unterbrechender Vorfall, ungewolltes Ereignis, bei dem Menschen verletzt oder getötet werden oder Sachschaden entsteht" (Duden).
Ich wüsste nicht, was da ihm Rahmen BDSM anders zu "fassen" wäre.
Oder hast Du schlichtweg mit Abstraktion ein Verständnisproblem und haftest deshalb an Beispielen a la taube Gliedmassen?

Was mich an "Risk awareness" stört, ist dass da eben zu "Safety" noch einiges fehlt.
RA heisst Risiko-Bewusstsein; es hat einen allgemeingültigen Anspruch in RACK: Jeder soll sich die möglichen Risiken bewusst machen. Safety wiederum spiegelt das persönliche Sicherheitsbedürfnis wieder; das kann beim Betrachter (ängstlich, nicht schwindelfrei, Pferdeallergiker, ...) eben anders sein als beim Handelnden. Aus diesem Grunde taucht der Begriff gerade nicht in RACK auf.


Ach, das ist doch quatsch.
...
********ker1 Mann
3.594 Beiträge
SSC oder RACK?
Ich denk mir immer, mit diesen ganzen Regeln, Umschreibungen und Posten von Links usw. wird irgendeine Sicherheit versucht zu erzeugen, die es in meinen Augen in der Form überhaupt nicht gibt.


By the way halte ich persönlich von den ganzen Zeug nichts.

Mir ist immer noch die Dom am liebsten, die genug Arsch in der Hose hat in gewissen Momenten ein fieses sadistisches Arschloch mir gegenüber zu sein und durchaus sehr geplant und gewollt sich einen Dreck darum kümmert, ob es mir gerade gefällt oder mich gar geil macht.

*my2cents*
Ist das Verständnis von sicher und vernünftig nicht auch irgendwo individuell geprägt? Es gibt ja nirgends einen Katalog indem verzeichnet ist welche Praktiken in welchem Ausmaß als SSC anzusehen sind und welche nicht. Manche finden es vielleicht unvernünftig seinem geknebelten Partner keinen Schlüssel oder sonstigen Gestand in die Hand zu drücken, den er bei Bedarf fallen lassen kann. Andere empfinden Tunnelspiele o.ä. als sicher, weil sie eben bereits eine entsprechende Erfahrung mit diesen haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.