Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Edgeplay
484 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1916 Mitglieder
zum Thema
SSC, RACK und verantwortungsbewusstes Handeln84
Liest man sich die Beschreibung verschiedener Playpartys in SM-Clubs…
zum Thema
SSC / RACK35
Nachdem an anderer Stelle schon wie wild mit Begriffen um sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SSC vs. RACK

***ks Mann
398 Beiträge
Themenersteller 
SSC vs. RACK
Hallo Gemeinde.

Mit meiner geliebten spiele ich gerne. Vieles im Spiel ist bei uns situativ abhängig. Wir machen also das, was gerade im Moment spaß macht. Einen festen Ablauf gibt es da streng genommen nicht. Es ist jedes mal etwas anders.

Jetzt zu meinen Fragen, die ich hier gerne von Euch beantwortet hätte. Ich stoße öfter mal auf die Begriffe SSC und RACK. Was ist das denn nun wirklich? Wie "spielt" Ihr das? Wie fühlt sich der Unterschied an?

Ich würde gerne für mich wissen was ich mit meiner denn so treibe.

Bitte schreibt nicht was die Akronyme bedeuten, denn das hatte ich schon nachgelesen.
Ich kann mir halt unter den Begriffen nichts konkretes vorstellen. Mir klingt das alles zu theoretisch.
Als Beispiel: Unter SSC stelle ich mir vor, daß die Partner/innen alles bis ins Detail Absprechen ("haue mir 3cm rechts von der Hüfte aber nicht allzu feste...").

Ich freue mich auf verständliche Antworten auf meine Fragen.
*********under Frau
4.373 Beiträge
Weder SSC und RACK ist spielbar, Das sind keine Praktiken und keine Anleitungen sondern Erklärungen über den Rahmen in dem BDSM stattfindet.

SSC ist alles. RACK und DEBRIS sind eine Erweiterrung, Verfeinerung vom (Selbst)Verständnis der Vereinbarung miteinander.

Ansonsten gibt es sehr viele Interpretationen die bis in Einzelheiten gehen wie was zu sein hat, soll muss oder auch nicht.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Als Beispiel: Unter SSC stelle ich mir vor, daß die Partner/innen alles bis ins Detail Absprechen ("haue mir 3cm rechts von der Hüfte aber nicht allzu feste...").

Gegenfrage: wieso stellst Du Dir das so vor? Weil es "consensual" heißt?
*********under Frau
4.373 Beiträge
Als Beispiel: Unter SSC stelle ich mir vor, daß die Partner/innen alles bis ins Detail Absprechen ("haue mir 3cm rechts von der Hüfte aber nicht allzu feste...").

Das ist Deine Interpretation. Mir geht das schon viel zu weit für die Erklärung von SSC.

Was Du beschreibst ist eine Absprache ob es so sein soll
***ks Mann
398 Beiträge
Themenersteller 
@**na
Gegenfrage: wieso stellst Du Dir das so vor? Weil es "consensual" heißt?

Ja.


@*********under
SSC ist alles. RACK und DEBRIS sind eine Erweiterrung, Verfeinerung vom (Selbst)Verständnis der Vereinbarung miteinander.

Was heißt jetzt SSC ist alles?
*********under Frau
4.373 Beiträge
Was heißt jetzt SSC ist alles?

SSC zieht die grenzen von BDSM nicht mehr und nicht weniger. SSC schreibt nicht vor wie was miteinander abgesprochen wird sondern das es abgesprochen und vereinbart ist.
consensual heißt schlicht einvernehmlich, gegenseitige Zustimmung.
***ks Mann
398 Beiträge
Themenersteller 
@*********under
Was Du beschreibst ist eine Absprache ob es so sein soll

Ist das dann SSC oder RACK???
Wo ist da der Unterschied?
Google hilft.
Sorry, wenn ich da jetzt mal zwischenhaue, aber was genau es bedeutet steht in der Definition. Was es für den Einzelnen bedeutet... Das ist ein weites Feld.
******ite Mann
1.367 Beiträge
Wie man es nennt ist letzlich egal
wichtig ist, dass man im Vorfeld (auf Augenhöhe) klargestellt hat, dass die Beteiligten bei klarem Verstand sind, dass klar ist, was geht und was nicht (Tabus) und das man sich trotz aller Ausschweifungen darüber im klaren ist, dass man mit einem Menschen spielt und diesen meist auch nach der Session noch guten Gewissens in die Augen sehen will.

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen FroileinWunder an, SSC ist die Basis auf der die anderen aufbauen.
Einvernehmlich meint meiner Meinung nach vorallem, dass dem Spielpartner mit Respekt begegnet wird (auch von Seiten des/der Dom gegenüber Sub).
Einvernehmlich heißt nicht bis ins Detail alles durchzusprechen, selbst begeisterte Rollenspieler lassen sich nicht derart limitieren.
*********under Frau
4.373 Beiträge
Es gibt keinen Unterschied zwischen SSC und RACK und auch nicht DEBRIS.

Noch einmal - die Basis ist SSC. RACK ist eine Erweiterung das in einer SM Session Grenzgänge consensual sind.

DEBRIS geht noch einen Schritt weiter und stellt die Selbstverantwortung in den Vordergrund. Alles ist consensual bis zum Stopwort, D/s eingeschlossen.
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Wie fühlt sich der Unterschied an?

Wenn Du schon nachgelesen hast, was die Begriffe bedeuten und wie sie entstanden sind, dann hast Du bestimmt auch gelesen, dass sie für das Verständnis aussenstehender Nicht-Sadomasochisten entstanden sind.

Unter SSC zu spielen fühlt sich an wie unter der Aufsicht einer strengen Nanny, die permanent anmahnt, dass dies und jenes riskant oder verboten sei.
Unter RACK zu spielen fühlt sich an wie auf dem Abenteuerspielplatz, nachdem Papa einen Rundgang machte und mahnte "treibt's nicht zu dolle!" und sich nebenan in seine Zeitung vertiefte.
"Wir machen also das, was gerade im Moment spaß macht." fühlt sich nach Leben an.

Wenn ich nämlich sehe, dass Du mit einem schon betagten Softchopper über 100.000 km ohne grössere Unfälle (das Moped lebt schliesslich noch) getuckert bist, noch dazu kurvige Bergpässe, gehe ich ziemlich sicher davon aus, dass Du Risiken abschätzen kannst und Dir nicht nur Deine Gesundheit wichtig ist, auch ohne dass man Dir das ständig sagen muss.

*zwinker*
*********under Frau
4.373 Beiträge
Ehrlich gesagt hat mich noch nie jemand gefragt ob ich nach RACK spiele oder nicht.

Man begegnet sich, redet miteinander und wenn die Chemie stimmt lernt man sich halt kennen und tauscht sich aus Schritt für Schritt
***ks Mann
398 Beiträge
Themenersteller 
@*********under
Es gibt keinen Unterschied zwischen SSC und RACK und auch nicht DEBRIS.

Noch einmal - die Basis ist SSC. RACK ist eine Erweiterung das in einer SM Session Grenzgänge consensual sind.

Grenzgänge = RACK?
*********under Frau
4.373 Beiträge
Grenzgänge = RACK?

Diejenigen denen es wichtig ist das sie nach RACK miteinander spielen ist es wichtig zu unterstreichen das Grenzhänge auch consensual sind.

Mir persönlich ist das humpe denn es ist immer SSC und mir reicht dieser Rahmen um mich darin zu bewegen und Spaß zu haben.

Ach und ich mag nicht wegen jeden Scheiß gefragt werden. Schon gar nicht mitten in der Session *gg*
hier ...........
ist das Thema schon einmal Diskutiert worden .

BDSM für Anfänger: sicherheitskonzepte: ssc und rack

nur mal ein Hinweis wen es interesiert *zwinker*
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
***ks Mann
398 Beiträge
Themenersteller 
Diejenigen denen es wichtig ist das sie nach RACK miteinander spielen ist es wichtig zu unterstreichen das Grenzhänge auch consensual sind.

Wenn das so ist, dann würde ich RACK spielen.

@*********Kerl
Unter SSC zu spielen fühlt sich an wie unter der Aufsicht einer strengen Nanny, die permanent anmahnt, dass dies und jenes riskant oder verboten sei.
Unter RACK zu spielen fühlt sich an wie auf dem Abenteuerspielplatz, nachdem Papa einen Rundgang machte und mahnte "treibt's nicht zu dolle!" und sich nebenan in seine Zeitung vertiefte.
"Wir machen also das, was gerade im Moment spaß macht." fühlt sich nach Leben an.

Danke, damit kann ich was anfangen.
*********rlin Mann
265 Beiträge
Grenzgänge sind wohl das
Ziel JEDER Session....

Egal ob nach SSC oder RACK oder sonstigem...

Empathie, Einfühlungsvermögen und in meinem Fall ein Safe-Word, denn nicht alles was gestern noch klasse war, muss heute noch passen (Stimmung, äußere Einflüsse etc.), sind die key-facts !

Lebe es einfach und wenn es mit deiner Partnerin passt, dann braucht man wenig Theorie sondern hat viel mehr von "Praxiserfahrung"

In diesem Sinne respektvolle Grüße in die Runde,
Lord M
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Bei RACK spielt die individuelle Beurteilung der Beteiligten eine größere Rolle als bei SSC. Während bei SSC eher ein Risiko gemieden wird, ist dies bei RACK nicht unbedingt der Fall. Dort werden gewissen Risikien bewusst akzeptiert...

Bei RACK stimmen sich die Beteiligten mit ihren Erfahrungen, den Kenntnissen den Gegenüber betreffend und ihren individuellen Vorstellungen miteinander ab. Dabei legen sie fest, was für sie okay ist und was nicht. Es kann dann auch in Bereiche gehen, die einige vielleicht nicht mehr als Vernünftig ansehen würden und die allgemeine Ansichten von SSC verletzen. Die Beteiligten jedoch denken, dass sie damit verantwortlich umgehen können und das Erleben während der Umsetzung das vorhandene Risiko wert ist.

Vielleicht hilft Dir diese Erklärung ein wenig...

Edith sagte ein paar Postings zuvor, dass es das Thema schon gab. Also am besten zunächst mal dort schauen und wenn noch Fragen offen bleiben, wieder nachfragen. *zwinker*
***sw Mann
173 Beiträge
@***ks

das Ja auf die Frage "Weil es "consensual" heißt?"

das C für einvernehmlich ist auch in RACK enthalten, die Einvernehmlichkeit ist das was den dominanten/ausführenden Part auch vor Strafverfolgung schütz (Bsp: einvernehmliche Körperverletzung). Das "C" muss zu jeder Zeit gegeben sein!


Wiso nur Grenzgänge, es ist wie bereits von Gemeiner_Kerl beschrieben.
Bei SSC:
die Handlungen sind sicher auszuführen.
Bei RACK:
es wird ein gewisse Risiko akzeptiert.
RACK entwickelt sich aus SSC, aber genehmigt auch Praktiken die nicht mehr zu 100% sicher sind.



Anmerkung: das wichtigste egal unter welchen Aspekten ""gespielt/praktiziert" wird ist das der gesunde Menschenverstand vorhanden ist, und alle Beteiligten mit den Handlungen einverstanden sind.
Und am Ende auch das alle Beteiligten Spaß hatten.
*********under Frau
4.373 Beiträge
Bei RACK stimmen sich die Beteiligten mit ihren Erfahrungen, den Kenntnissen den Gegenüber betreffend und ihren individuellen Vorstellungen miteinander ab. Dabei legen sie fest, was für sie okay ist und was nicht. Es kann dann auch in Bereiche gehen, die einige vielleicht nicht mehr als Vernünftig ansehen würden und die allgemeine Ansichten von SSC verletzen. Die Beteiligten jedoch denken, dass sie damit verantwortlich umgehen können und das Erleben während der Umsetzung das vorhandene Risiko wert ist.

So wird sich von einigen gerne erklärt in dem es dann RACK genannt wird aber dennoch ist es auch SSC.

RACK fokussiert was Außenstehende denken könnten und beurteilen. Dadurch einstand die Diskussion um SSC.
Es gab und gibt halt immer welche die rape, Atemkontrolle, cutting, blutige Streamen oder sonst was nicht für SSC halten.

Das können die auch gerne für sich tun, was juckt es mich und meine (Spiel)Partner. Die müssen nicht mit uns oder mir eine Session haben.

Ich finde es wichtiger das die Beteiligten miteinander kommunizieren und sich IHREN Rahmen abstecken, unabhängig davon wie andere das finden. Auch das ist SSC

Selbst von außen betrachtet ist es SSC weil es immer noch mit Menschenverstand, einvernehmlich und mit Verantwortung stattfindet.

Ein Ausstieg mit einem Stopwort schließt es nicht aus und wenn ich auf einem Level bin in dem ich selbst nicht mehr in der Lage bin selbstverantwortlich zu entscheiden dann verlasse ich mich auf die Verantwortlichkeit meines Gegenübers. Das nennt sich dann Vertrauen.
*****nic Mann
670 Beiträge
"RACK" als Phrase wurde nötig, als die Leute anfingen, "SSC" enger auszulegen, und mit dem Regelwerk zu winken. Oder es bewußt einschränkten, um BDSM damit für sich oder im Rahmen der Anbiederung an die Masse verträglicher zu machen.

"Safe" und "Sane" insbesondere boten sich für eine Bewertung durch Dritte an, die dann über andere urteilten. Das ist bei RACK, welches den Fokus das Risiko-Bewußtsein der Beteiligten lenkt, nicht gar so leicht.

Beides wünscht fundamental das gleiche - aber RACK ist schwerer einzuschränken und zu verdrehen.

Und den Artikel, den ich vor Unzeiten mal für die Schlagzeilen dazu geschrieben habe, würde ich heute gerne anders formulieren *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Unter SSC zu spielen fühlt sich an wie unter der Aufsicht einer strengen Nanny, die permanent anmahnt, dass dies und jenes riskant oder verboten sei.

Das ist natürlich so als Allgemeinaussage nicht haltbar.

Es fühlt sich offenbar für einige so an.

Für andere nicht.

Ich habe mich von SSC nie limitiert gefühlt, meine Partner auch nicht.
Ich mag diese ganzen Begrifflichkeiten nicht.....

eine Freundin hat mal geschrieben:

Vergiss SSC!
Vergiss RACK!
Vergiss d.e.b.r.i.s.
...


Die neue Schublade zum Einsortieren, das neue absolute, alleine seeligmachende Sicherheits- und Beziehungskonzept heißt:
HHH!

H - Herz
H - Hirn
H - Humor

*hi5*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.