Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7703 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn der Kreislauf versagt...

**********hen73 Paar
69 Beiträge
Themenersteller 
Wenn der Kreislauf versagt...
Leider passiert es mir ständig, dass mein Kreislauf während diverser Praktiken/Sessions versagt. Durch Training, Ernährung, ausreichend trinken, bekomme ich es im Moment leider nicht in den Griff....habt ihr erprobte Tips zur Stabilisierung?
Das ist viel zu allgemein.
Um dir evtl. etwas zur Verbesserung raten zu können, bedarf es schon mehr Details.
********weak Frau
178 Beiträge
Kreislaufprobleme...
Mir wurden immer Korodin Tropfen verschrieben. Kann man aber auch frei kaufen. Halfen mir in der Pupertät enorm weiter. Auch wenn die Tropfen wie Knetmasse schmecken, helfen tun sie alle mal. *g* Und sind auf pflanzlicher Basis.
Paradieschen74
Geh zu deinem Arzt !

Und lass, zu deiner eigenen Sicherheit, diese
unsinnigen Selbshilfe Fragen !!!

Besser wär das !

Gruß,
Morticia !
*********under Frau
4.373 Beiträge
Ich würde auch sagen gehe zu dem Arzt Deines Vertrauens, spreche offen darüber wobei Dir der Kreislauf schwindet und lasse Dich mal ordentlich durchchecken.
bekanntes Problem
also erst einmal ist ein Arztbesuch die erste Wahl. Aber grundsätzlich wäre es hilfreich auszuloten wann das Problem auftritt. Erregung, hohe Schuhe, Augen verbunden, Corsage, Stress durch Schmerz - das wirft in Kombination jeden Ochsen um. Und dann noch die Arme am Kreuz fixiert, oder besser noch - über dem Kopf. Dann ist eine mögliche Ursache gefunden. Meiner Sub half es dann wenn ich sie zum spielen zeitweilig auf den Boden legte.
Wenn Dein Arzt des Vertrauens auch wirklich der Arzt Deines Vertrauens ist, dann sprich offen darüber und lass Dich beraten
********egel Paar
2.633 Beiträge
WENN du einen Arzt deines Vertrauens hast, dann sprich mit ihm/ihr.

Vorher noch, sprich mit deinem Mann. Lass dich begleiten. Wenn möglich.

Für mich klingt das zunächst nach einer Grenze, die du rein körperlich nicht schafftst. Möglich ist dabei aber auch eine psychische Geschichte. Das lässt sich aus deinem EP nicht erschließen.
Deshalb meine Empfehlung:
Rede zuerst mal mit deinem Mann. Dann, wenn nötig, mit einem Arzt deines Vertrauens.

LG
Sie
**********hen73 Paar
69 Beiträge
Themenersteller 
Ganz so vertraut war mir meine Ärztin bisher nicht, aber dann werde ich 2014 wohl neue Wege mit ihr bestreiten und offen darüber reden müssen.
****ung Mann
239 Beiträge
Fitnessplan für den perfekten Sub
Willkommen im Club!
Und ja – „achten sie auf eine ausreichende Grundversorgung beim Hausarzt!“
„Bei Sessions von 2,3,4 und mehr Stunden Länge in regelmäßigen Zyklen zählen sie zu den Leistungssportlern.“
Weiß das dein Herz (Kreislauf)?

Das mit dem Adrenalin und dem Kreislauf ist auch auf einen Lerneffekt zurückzuführen.
Bei mir passierte das auch schon mal am Anfang einer Session – da war noch nix passiert.
Der körpereigene Drogen Auswurf kann – wie bei mir – bereits alleinige Ursache sein.
Da diese auf das Herz-Kreislauf System wirken. Haut auch ohne Heels und Corsagen einen Mann um. (Nein ich trage so was nicht, um Missverständnissen Vorzubeugen)

In der Session dem Kreislauf die Zeit geben auf den anregenden Kick adäquat zu reagieren.
Mal einen Gang runter schalten, flach auf den Boden legen, keine Panik aufkommen lassen, Fenster auf machen.....und leise weiter machen....wenn sich alles eingependelt hatte konnte es weiter gehen. Hier bestimmst du (!) das Tempo, ein guter DOM weiß das.......
Bitte beachte: höre auf deinen Körper – du alleine trägst die Verantwortung!
Sub ist hier in der Pflicht – nicht Dom – auch mal eine Session ausfallen zu lassen......

Mach Fitness Training für das Herz Kreislauf System.
Mehrmals die Woche Stepper, Fahrrad oder Joggen – mir hatts geholfen....
Dazu gesunde Ernährung und keine Drogen, Alkohol und Nikotin.

Meditieren zum Cardio Training das wichtige Gegenstück.
mach mehrmals in der Woche einfache Atemübungen – die dich runter fahren.
Es genügt im Sofa in der entspannten Kutschfahrersitz Haltung Augen zu machen ....einatmen ausatmen.....runter kommen.....10 Minuten, 15 Minuten....“ich bin einfach nur da – zähle deine Atemzüge und denke an nichts“
Lerne dabei dich zu beruhigen! Lerne mit deinem Körper zu kommunizieren...hilft!

Ich kenne deine derzeitige Belastung in den Sessions nicht,
Wie bei jedem Sport sollte dazu auch ein Lebensstil geführt werden und ein passendes Training den Körper auf die Belastung vorzubereiten und die Belastung
Des Körpers in der Session abfedern zu können.....

Bau all das in deinen Alltag ein..... Werde mental und körperlich Stark.
Als nicht mehr zu den Jüngsten Zählende möchte ich die meiste Zeit während einer Session liegen oder sitzen....

langes stehen oder knien lässt meinen Kreislauf inzwischen zusammensacken......

und wenn ich schon liege, kann ich nicht mehr umkippen....*mrgreen*
****ung Mann
239 Beiträge
...
@****tna:

immer diese Couch Potato Masos.....
und dann isses das Alter - gaanz genau! ...... *rotfl*

(...und freiwillig hinlegen - ja nie)
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Wenn ich diese pseudomedizinischen Selbsterkenntnisse lese, wird mir immer ganz elend...

@********chen

Tu mir einen Gefallen, nein, zwei:

1) Bezieh die schlauen Erkenntnisse anderer nicht auf Dich.

2) Hier geht es nicht um eine Lapalie. Akzeptiere die Grenzen Deines Körpers. Wenn Dir etwas so wichtig ist, dass adu es dennoch praktizieren musst, dann besprich das mit einem Arzt und nicht (!) in einem Forum voller Laien. Bitte.
*******mal Paar
25 Beiträge
Aufgabe des Doms
Wenn der Kreislauf versagt...
...ist der Dom gefragt *zwinker*

Spaß beiseite! Bei uns ist es auch schon so gewesen: mit nach oben fixierten Armen kippt meine Sub dann nach 10 Minuten weg -> Kreislauf im Keller
Sie hat das mehr als mich geärgert und sie wollte auf Biegen und Brechen unbedingt bestehen und mich glücklich machen. Ist sogar zum Arzt und hat sich checken lassen (was ich gut fand um irgendwelche körperlichen Probleme ausschließen zu können), hat sich Kreislauftropfen verschreiben lassen. Trotzdem ist es immer noch so.

Für mich war /ist das weniger schlimm: es gibt soviel andere Dinge, da verzichte ich einfach darauf und die Arme bleiben unten.
Als ihr Herr bin ich dazu da, auf sie, ihren Körper und auf ihr Wohlergehen einzugehen. Es wird immer wieder Spielarten und Dinge geben, die sie nicht packen wird; da ist dann meine Intuition gefragt, meine Beobachtungsgabe und mein Feeling für sie.

Und obwohl ich dann manche Dinge nicht mit ihr anstellen kann: bisher ist es keinem von uns langweilig geworden.
lass dich einfach beim Arzt durchchecken, als erstes.
und dann auch mal eigene Grenzen akzeptieren.

Es gibt sie eben die Grenzen und damit muss man leben
Aber der Arzt ist erst mal dein Ansprechpartner und nicht einfach Hausmittelchen versuchen,
Weil das ist erst mal ein Zeichen das etwas nicht stimmt und nicht nur ein lästiges Vorkommen.
**********child Mann
1.079 Beiträge
@Paradieschen74
Ich finde es völlig ok in einem "Forum voller Laien und Pseudomediziner" so eine Frage zu stellen, denn schließlich erhält man ja hier auch solche Tipps wie den, zum Arzt zu gehen. Der kam ja auch von einem Laien und Pseudomediziner.
Und wer weiß vielleicht kommt hier ja auch ein Hinweis von einem waschechten Mediziner. Soll es ja in BDSM-Kreisen ab und zu mal geben.

Viel bedenklicher finde ICH es, wenn Diskussionsteilnehmer durchblicken lassen, dass Du am besten NUR ihren Rat befolgen solltest. Da würde ich immer wachsam werden. Ist meines Erachtens ein schlechtes Zeichen.

Ansonsten kannst Du ja bei gesundem Menschenverstand jene Tipps, von denen keine gravierenden Nebenwirkungen ausgehen einfach mal ausprobieren. Vielleicht hilft ja einer. Es soll ja auch noch andere Götter geben als jene in weißen Kitteln.

Und wo wir schon bei den "Göttern in weiß" sind. Ich wette ein nicht zu unterschätzender Anteil der Ärzte gibt Dir einen "schlauen" Rat wie: "Na dann lassen sie mal für das nächste halbe Jahr solche Praktiken." Das ist sicher wirkungsvoll, sie sind auf der sicheren Seite und sie brauchen sich nicht weiter mit Dir beschäftigen und können den nächsten Patienten reinrufen.

Ach ja und mein pseudomedizinischer Laien-Tipp lautet übrigens: systematische Desensibilisierung. Schaltet drei Gänge zurück und tastet Euch langsam wieder nach vorn. Und falls Fesselungen eine Rolle spielen: Arme erst mal unten lassen (kann man ja auch hinterm Rücken fesseln).

Gibt es denn bestimmte Praktiken, bei denen sich das Absacken häuft?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@******one child

Meine Güte, man könnte meinen, jemand hätte Dich persönlich angegriffen, so wie Du hier um Dich beißt.

Dabei ist die Gefahr, bei wirklich ernsthaften medizinischen Problemen ( und dazu zähle ich Kreislaufversagen jetzt einfach mal) ein Laienforum zu befragen, eigentlich bekannt und offensichtlich. Da kommen dann mal eben so aus der Hüfte Ratschläge wie "Och, das kenn ich, das ist nicht schlimm..." oder "Bei mir hilft es, wenn ich..."

Alles sicher gar nicht bös gemeint, aber inhaltlich haarsträubend und oftmals einfach unrichtig.

Sicher kannst Du da gern auf den gesunden Menschenverstand der TE verweisen und ich hoffe, dass Du das auch zurecht tust.

Fakt ist aber: Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder den Sachverstand und den Weitblick besitzt, hier gute von schlechten Ratschlägen zu unterscheiden. Das ist - leider - nicht realistisch. Du kannst nie wissen, wer da vor den Rechnern sitzt. Deine Einschätzung, es sei ein schlauer, vernunftbegabter Mensch ist von der Wahrscheinlichkeit her nicht höher zu bewerten als die gegenteilige Einschätzung.

Und weil das so ist, finde ich es absolut nicht bedenklich, sondern wichtig und richtig, darauf zu verweisen, dass ein Arzt in dieser Sache der einzig sinnvolle Ansprechpartner ist. Deine Kritik an dieser Berufsgruppe in Ehren - manchmal ist die mehr als angebracht - aber ich denke, unterm Strich ist ein Mediziner tatsächlich der bessere Ansprechpartner, wenn es darum geht, Kreislaufprobleme einzuschätzen und zu behandeln als ein Forum von Nicht-Medizinern.
******ere Frau
2.876 Beiträge
schon ab und an erlebt
Ja, ich kenne das.

Und ich empfehle auch, zum Arzt zu gehen und erst einmal eine gründliche Untersuchung machen zu lassen, mit dem Hinweis, dass man öfter Kreislaufschwierigkeiten hätte. Hm, ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich mit BDSM was zu tun habe, wenn ich es verhindern kann. So groß ist mein Vertrauen in Mediziner nicht. Und, wie oben schon gesagt, da kommen so kluge Ratschläge wie, dann lassen Sie das mal sein....

Wenn ich eine Session mache, stelle ich erst einmal sicher, dass keine unbekannten Krankheiten bestehen. So etwas wie Diabetes ist dabei durchaus Thema und kann zu ähnlichen Reaktionen führen. Dann bestehe ich darauf, dass Sub vorher etwas gegessen hat, da ein vorübergehender Unterzucker (den der Körper ja wieder reguliert, wenn er gesund ist) auch zu Kreislaufschwierigkeiten führen kann. Trinken ist auch nicht schlecht, denn Sub verliert evtl. viel Flüssigkeit und könnte dehydrieren.
Wenn ich weiß, dass Sub zu Kreislaufproblemen neigt, platziere ich ihn eher nicht aufrecht, sondern liegend, so dass der Kopf nicht oben ist, denn als Erstehilfe-Ausbilder weiß ich, dass Bewusstlosigkeit in diesem Fall einhergeht mit einer Erweiterung der Blutgefäße und damit einem "Absacken" des Blutes, was zu einer Unterversorung des Gehirns führen kann. Stehen und Sitzen ist deshalb kontraproduktiv.

Und letztlich kann ich Hortung da nur recht geben, ein Mensch, der körperlich selbst fit ist, regelmäßig etwas Sport macht und seinen alltäglichen Stress abbauen kann, ist sehr viel belastbarer. Und das ist keine Sache des Alters, denn ich selbst bin genauso fit wie ein Turnschuh *zwinker* und kann deshalb sehr viel mehr ab, als Jüngere.

Auf jeden Fall sollte dein Dom einen Ersthelfer-Kurs gemacht haben, damit er richtig reagiert, wenn du bewusstlos bist!

etrangere
**********child Mann
1.079 Beiträge
@SinasTraum
Liebe Sina,

auf keinen Fall fühle ich mich persönlich angegriffen. Keine Sorge *g*
Ich reagiere einfach immer wieder, wenn ich den Eindruck habe absolutistische Äußerungen zu hören.
Und wenn ich beiße, fühlt sich das gewohnheitsgemäß auch anders an *zwinker*

Ich will damit nur sagen, dass die TE über dieses Forum ja nun auch die breite Palette an Ratschlägen bekommen hat. Unter anderem zum Arzt gehen. Ist doch ok. Du hast geschrieben sie soll auf jeden Fall zum Arzt und alle anderen ignorieren. Das finde ich nicht ok. Weil die TE ihre Problematik dazu viel zu wenig vertieft hat, um per se einen Elefanten daraus zu machen. Was heißt den "Kreislauf versagt" bei Ihr. Schwummerig werden? Schweißausbruch? Zittern? Hitze? Kälte? Ohnmacht?

Weißt Du es?

Ich finde es absolut gerechtfertigt, wenn andere sagen, was ihnen geholfen hat. Ich meine hier schreibt ja keiner, "leg Dir selbständig eine Bluttransfusion" oder so. Das wäre natürlich fahrlässig. Es gab einige kleine Verhaltenstipps und ein rezeptfreies Medikament, schadet erstmal nicht, würde ich sagen. TE muss nur weiterhin sehr achtsam mit ihrem Körper sein.
Jeder Mensch der sich im WWW aufhält, weiß doch, dass das Spektrum der Antworten eine Mischung ist, bei der man nicht jede Zutat ernst nehmen muss. Aber vielleicht ist ja was plausibles dabei.
Es gibt auch eine Menge Krebspatienten, die mit ihren ersten vagen Symptomen erst mal in ein Forum gegangen sind und dann zum Arzt. Ohne das Forum wären sie vielleicht erst ein Jahr später zum Arzt gegangen.
Darum finde ich es generell super, dass Du und einige andere genau das vorgeschlagen haben. Aber alle weiteren als die Laien (stimmt ja) zu diskreditieren auf die man nicht hören sollte (stimmt nicht), finde ich übergriffig.
Zumal vor dem Hintergrund Deiner meist qualitativ sehr guten Beiträge.

Besten Gruß

crossbone_child
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Leider passiert es mir ständig, dass mein Kreislauf während diverser Praktiken/Sessions versagt

Steht da. Nur... ist es das?

"Kreislaufversagen" ist kein medizinischer Terminus, er wird aber verstanden als Kreislaufstillstand bzw. Herz-Kreislauf-Stillstand. Ein lebensbedrohlicher, unbehandelt binnen Minuten tödlicher Zustand.
Den hat man nicht mal eben so...

Recht häufig sind dagegen "Kreislaufprobleme", verursacht durch einen (leichten bis mittleren) akuten Blutdruckabfall. Die Ursachen liegen irgendwo zwischen einer orthostatischen Dysregulation oder einer Angina Pectoris.
Das sollte man mal beim Arzt abklären.


Dabei ist die Gefahr, bei wirklich ernsthaften medizinischen Problemen ( und dazu zähle ich Kreislaufversagen jetzt einfach mal) ein Laienforum zu befragen, eigentlich bekannt und offensichtlich.

Tja, da spricht das Laienwissen selbst heraus.
*g*

Das hat dann, mit einer gehörigen Portion aggressiven Heraushörens, zur Folge, dass man ganz normale und ruhige Beiträge seinerseits als
Meine Güte, man könnte meinen, jemand hätte Dich persönlich angegriffen, so wie Du hier um Dich beißt.
"um sich beissen" bewertet.

Da überliest man dann schon, dass "unterm Strich ist ein Mediziner tatsächlich der bessere Ansprechpartner" in "erhält man ja hier auch solche Tipps wie den, zum Arzt zu gehen" sehr wohl enthalten ist.
*g*


Die in diesem Beitrag empfohlene Vorsicht beim Umgang mit Schulmedizinern kann ich aus jüngster eigener Erfahrung nur ganz deutlich unterstreichen.


Ach ja, Etilefrin und Coffein liegen bei mir in der Apothekenschublade griffbereit. Ich kann allerdings keinem mir völlig Unbekanntem empfehlen, das irgendwie einzunehmen.
Oder etwas Zucker und einen Keks dazu...
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Kreislaufprobleme - gerade im Stehen und bei über dem Kopf befindlichen Händen - sind grundsätzlich nichts ungewöhnliches....
Dagegen helfen vor allem andere Positionen...

Natürlich sollte man mal beim Arzt/Kardiologen abchecken lassen ob der Kreislauf grundsätzlich in Ordnung ist - mit ihm über S/M reden würde ich aber ganz sicher nicht. Ich kann weder einschlägige Einträge über sexuelle Vorlieben in meinen Krankenkassenakten gebrauchen, noch erwarte ich von einem völlig Unbekannten irgendwelche sinnvollen Hinweise zu meinem Sexualleben.

Um meinen Kreislauf zu untersuchen braucht der Arzt nichts über mein S/M zu wissen - ggfs kann ich ihm auch sagen das der Kreislauf bei längerem Stehen rumzickt ohne auf unnötige Details einzugehen....
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Der Punkt ist, dass keiner (!) von uns bewerten und einschätzen kann, was medizinisch mit der TE nicht stimmt. Keiner, einschließlich der TE selbst.

Allein ein Arzt kann bewerten, ob und inwiefern die Symptome bedrohlich sind und was eine richtige Verhaltensweise ist.

Ob und welche Negativerfahrungen im Einzelfall hier jemand schon mal mit einem Arzt gemacht hat, ändert nichts daran, dass ein Arzt im Allgemeinen der einzig richtige Ansprechpartner bei einer solchen Symptomatik ist.
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Ein Arzt nicht - ein Kardiologe.
*******mal Paar
25 Beiträge
Arztbesuch
Ich denke auch, dass ein Arztbesuch bei wiederholenden Kreislaufproblemen der einzig richtige Weg ist.

Was ich erstaunlich finde, ist dass hier viele ihren Arzt nicht ins Vertrauen ziehen wollen.
Ich bin der Meinung am Besten kann er helfen, wenn man hier mit offenen Karten spielt. Wie soll er auch die richtige Diagnose treffen, wenn ich ihm nicht genau sage wann es mir den Kreislauf runterzieht?!
Gebe ich meinem Arzt die falsche Beschreibung, bekomme ich auch die falsche Diagnose. Und wenn ich schon gesundheitliche Probleme habe, sollte ich das auch ernst nehmen und zumindest die Rahmenbedingungen offen legen.

Zudem haben Mediziner die Schweigepflicht.
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Zudem haben Mediziner die Schweigepflicht.
Aber nicht gegenüber der Krankenkasse!!! Bei bestimmten Dingen wie zB Tattoos, Piercings herrscht sogar Meldepflicht - genau wie wenn man S/M "diagnostiziert"...
*********under Frau
4.373 Beiträge
So ein Blödsinn !!!

Bitte wo steht das Mediziner dazu gegenüber den Krankenkassen verpflichtet sind?

Wenn das eine Anspielung auf ICD allgemein ist dann hast Du den ICD und deren Anwendung nicht verstanden, sorry.

ich bin erschrocken wie oft ich diesen Blödsinn immer wieder lesen muß.

Das ist weniger als Halbwissen, hilft niemanden und macht eher Angst einen Arzt aufzusuchen.

Was soll das?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.