Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erste Hilfe im BDSM
247 Mitglieder
zur Gruppe
Burning Pants
1103 Mitglieder
zum Thema
Ideen für einen Bewertungsbogen bei anonymen Partnertausch40
Hiho Was für Kategorien würdet ihr auf einen Bewertungsbogen setzen…
zum Thema
Ideen für Spiel mit dem Bodenpranger gesucht21
Könnt ihr helfen? Es ist alles erlaubt bis hin zu Toys und Knebeln
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erste Hilfe für BDSM`er

Unzufrieden.
Ich finde es nicht richtig, das Konzept der "Ersten Hilfe" (= definierte Kursinhalte, 8 Doppelstunden) mit Konzepten von "How to..."s im BDSM durcheinander zu schmeißen.

"Erste Hilfe"-Maßnahmen und "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" sollen unspezifisch und unabhängig vom Anwenderkreis sinnvoll die Zeit bis zum Eintreffen professioneller Rettungskräfte überbrücken und damit die Chancen auf Lebensrettung erhöhen.
Es ist natürlich nichts dagegen zu sagen, wenn man solche Kurse im Kreise von BDSM-Anhängern abhält. Man hält sie ja auch im Kreise von Schulen, Segelclubs, Pfadfindern oder Landfrauenvereinen ab. Die Kenntnisse und Fähigkeiten kann man, wenn es drauf ankommt, im Notfall (!) immer gut gebrauchen.

Sogenannte "How to.."s für BDSM-Praktiken entbehren einer breiten wissenschaftlichen Grundlage. Sie sind der Tummelplatz von selbsternannten Experten und Hobby-Heilpraktikern. Damit will ich nicht sagen, dass es nicht sinnvoll ist, auf jemanden zu hören, der mit irgendetwas mehr Erfahrung hat. Aber dieses nicht objektivierte individuelle Erfahrungswissen mit anerkannten Konzepten einer Erste-Hilfe-Breitenausbildung für Laien zu vermischen, hat etwas von Anmaßung und Etikettenschwindel.

Empfindet:
Volaby.
****000 Mann
18.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tja, nur das der Kurs eben kein "Howto ..." beinhaltete.

Das wurde hier im Thread zusätzlich gefordert.

Dem war dort aber nicht so.

Es wurde aber, neben dem "üblichen" Stoff, eben besonders auf Dinge eingegangen, die eben bei BDSM eher auftreten als im alltäglichen Leben - und was man dann tut.

Ein Beispiel: Hängetrauma. Kann ggf bei Hängebondage durchaus auftreten, hat aber in einem normalen Ersthelfer-Kurs keinen Platz, da es ansonsten einfach nicht vorkommt.
****by:
Aber dieses nicht objektivierte individuelle Erfahrungswissen mit anerkannten Konzepten einer Erste-Hilfe-Breitenausbildung für Laien zu vermischen, hat etwas von Anmaßung und Etikettenschwindel.


Ich weiß jetzt nicht wie du zu dieser aussage kommst!

****by:
"Erste Hilfe"-Maßnahmen und "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" sollen unspezifisch und unabhängig vom Anwenderkreis sinnvoll die Zeit bis zum Eintreffen professioneller Rettungskräfte überbrücken und damit die Chancen auf Lebensrettung erhöhen.


wer sagt das dieses nicht in solchen Kurs auch statt findet !

****by:
Sogenannte "How to.."s für BDSM-Praktiken entbehren einer breiten wissenschaftlichen Grundlage. Sie sind der Tummelplatz von selbsternannten Experten und Hobby-Heilpraktikern.

Hast du schon an solch einen Kurs dran teil genommen ?
Ich frage, weil ich mich über solche aussagen wundere !

An den Kurs an den ich Teilnahm , war der Lehrgangsleiter nicht nur Beruflich Ausbilder in erste Hilfe , sondern er war selber BDSMler und hat sich mit den gefahren im BDSM auseinander gesetzt.

Es wussten sogar einige Bondage Freunde , die Jahre lang Bondage praktizieren nicht was bei ein Hängetrauma zu tun ist . Geschweige denn, wie dieses zustande kommt.

Was ist also dagegen zu sprechen wenn wissen in solchen Kursen weiter gegeben wird .

Der normale Erste Hilfe Kurs der ja mit kombiniert ist frischt das wissen auf und der BDSM erste Hilfe Kurs im Anschluss erweitert den Horizont .

Also was ist nun deine Unzufriedenheit ???
Das wär' doch 'mal 'ne Idee, so ein Kurs!

Vielleicht wäre hierzu im Thread eine Umfrage-Grafik nicht verkehrt,
wie zB. welches Bundesland, bzw. welche Stadt darin, interessierte Besucher hätte,
und man dies dann an den Zirkel "UnArt" weitergeben würde, zwecks Planung.
( Wenn das im Nachhinein noch technisch möglich ist. )

Alle Anregungen und Wünsche, könnte "UnArt" auf diese Weise auch mitlesen.
Somit, ein Danke an die TE für die Info generell,
und meinerseits bestünde Interesse daran.
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
ich finde das eine super gute idee-----
und sinnvoll
@Bella...
Sehe nichts Widersprüchliches.

Hängetrauma und die zugehörigen Erste-Hilfe-Vorschläge (derzeit öfter Thema in der Fachpresse) ist ein gutes Beispiel für die vorschnelle Verbreitung unerforschten "Halbwissens".

V.
Ich
*******itch
13.303 Beiträge
"Erste Hilfe"-Maßnahmen und "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" sollen unspezifisch und unabhängig vom Anwenderkreis sinnvoll die Zeit bis zum Eintreffen professioneller Rettungskräfte überbrücken und damit die Chancen auf Lebensrettung erhöhen.
Das stimmt so nicht - sonst würde man nicht extra EH-Kurse für Kindergärtnerinnen, Fußballer, LKW-Fahrer und zahlreiche andere spezifische Gruppen machen - und in allen diesen anerkannten Kursen wird auf die Berufs- oder Hobbyspezifischen besonderen Anforderungen eingegangen...
Ich habe sowohl EH-Kurse für S/Mer wie auch verschiedenen berufsspezifische EH-Kurse mitgemacht und immer waren es vor allem anerkannte EH-Kurse mit den vorgeschriebenen Inhalten und ein paar zusätzlichen Informationen.

Was daran unseriös sein soll erschliesst sich mir nicht - und dem Roten Kreuz wohl auch nicht....
****000 Mann
18.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
****by:
vorschnelle Verbreitung unerforschten "Halbwissens".

Da es sich bei dem Trainer um einen hauptberuflichen EH-Trainer handelt, halte ich diese Aussage - insbesondere ohne den Kurs zu kennen - für ....
.
.
.
gewagt.

HAL
(rein privat, als Kursteilnehmer des angesprochenen Kurses)
@ HAL

Aus Neugier und voreiligem Interesse:
Ist es technisch möglich, einen Thread im Nachhinein mit einer Statistikumfrage auszustatten?

Thx, solltest du es wissen.
vielleicht
Vielleicht mal ein paar Worte dazu. Sicherlich wissen wir alle das Erste Hilfe generel wichtig ist genau um Leben zu Retten.

Jeder BDSMler weiß auf was er/sie sich einlässt, doch genau sollte man auch ansetzten denn hier kann auch mal was schiefgehen, so wie im Alltäglichen Leben auch.

Vielleicht ein Beispiel:

Ich musste am 23.12 mit einem Kollaps in die Klinik, zwei Tage vorher hatte ich jedoch eine Session die nicht ganz ohne war, dementsprechend sah ich aus.
Als dann Morgens der Oberarzt kam fragte er mich ob ich Misshandel wurde. Oh man ich bin knallrot geworden.
Ich hatte eine Session die super Anstrengend war, und ich habe lange gebraucht um mich zu erholen. Aber sollte ich ihm das jetzt sagen?

Nein ich konnte es nicht und ich wollte es auch nicht.

Ich habe gemerkt das ich genau die Fehler gemacht habe die man nicht machen sollte. Eine Diät, zuwenig Wasser und kaum Ruhe, was dann zu diesem Kollaps geführt hat.

Genau dawum sollte man auch wissen wie wichtig auch für BDSMler die erste Hilfe ist.

Lieben Gruß Golden_Girl
****000 Mann
18.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Domasius
Ja, technisch geht das - als Mod kann man nachträglich eine Umfrage an das Eingangsposting anhängen.

Das ist aber eigentlich ein No-Go, denn es sieht dann so aus, als ob der/die TE das von Anfang an gemacht hätte, was ja nicht stimmt.

Und niemand weiß hinterher, bis zu welchem Posting der Thread ohne Umfrage gelaufen ist und ab wann es die Umfrage gab.

Besser ist es sicher, der Übersichtlichkeit halber, einen neuen Umfrage-Thread zu beginnen.

HAL
diesmal als Mod
@ HAL

Vielen lieben Dank!
Leuchtet ein.
Thx.
Da wie bereits von HAL erwähnt, wir beide nicht Ausbilder und Veranstalter waren, kann ich nur die Position des Vermittlers einnehmen.

Bei uns erfolgte die Organisation über die Unart.
Bisher tritt die Unart nicht Regionsübergreifend ein.

Insofern wäre es meines Erachtens sinnvoll, wenn ihr bei euren Stammtisch-/Gruppenleitungen/Kontakten etc anfragt, ob Interesse an einem solchem Kurs besteht, genügend Teilnehmer zusammen kommen und Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.

Ich stelle dann gerne den Kontakt zum Kursleiter her.
Dass das ganze über die Firma Conomed lief, wurde ja bereits auch geschrieben.
nur für mich
Also egal wo es das gibt ich werde dasein denn mich Intreressiert es absolut.

Egal wo es sein wird ich werde daran Teilnehmen, mit meinem Herr und auch ohne ihn.

Lieben Gruß dat Golden
Professionelle Ausbilder.
Professionelle, das heißt berufsmäßige, gewerbliche (also, welche, die Geld nehmen dürfen) Erste-Hilfe-Ausbilder sind seitens der jeweiligen Körperschaft, die ihnen „Qualifikation“ verleiht, gehalten, sich auf die anerkannten Lehrinhalte zu beschränken.

Alles andere ist selbsternanntes Expertentum.

V.
****000 Mann
18.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
****by:
berufsmäßige, gewerbliche (also, welche, die Geld nehmen dürfen) Erste-Hilfe-Ausbilder

Die Firma, die das ganze veranstaltet hat, wurde ja schon mehrfach genannt. Es steht Dir frei, Dich dort zu beschweren.

(rein private Äußerung)
Ich
*******itch
13.303 Beiträge
hab mal 10 Sekunden gegoogelt:
http://ausbildung.wk-cb.bz.i … e-hilfe-kurse-fuer-betriebe/

Erscheint mir nicht unseriös *g*
@ volaby
Es wird hier ja niemand gezwungen einen solchen Kurs zu buchen.
Und aufgrund meiner beruflichen Qualifikation und bereits erfolgten Teilnahme, hätte ich dieses Thema nicht erstellt, wenn es nicht seriös gewesen wäre!
****usa Frau
2.692 Beiträge
Ich schließe mich hier mal Volaby an. Hier wird Erste Hilfe mit angeblichem BDSM Fachwissen in einen Topf geworfen.

Ein Beispiel: Hängetrauma. Kann ggf bei Hängebondage durchaus auftreten, hat aber in einem normalen Ersthelfer-Kurs keinen Platz, da es ansonsten einfach nicht vorkommt.

Genau dieses Beispiel zeigt, wieviel sinnloser Quatsch da auch erzählt wird.
Ich habe (als dieses Thema schon mal aufkam) eine befreundete Neurologin befragt genauso wie einen Freund der viel Erfahrung mit Industrieklettern und Bondage hat.

Das Hängetrauma ist absolut irrelevant. Dazu müsste der Rigger sein Bunny über mehrere Minuten (mind 5 bis 10) ohnmächtig mit den Beinen nach unten und waagrechtem Oberkörper im Seil baumeln lassen.
Wer sowas tut gehört eingesperrt und handelt mehr als fahrlässig - wichtiger wäre bei Unfällen mit Bondage zB auf das richtige Zubehör wie zB Sicherheitsmesser zu achten und Nervenbahnen (die immer individuell verlaufen) zu zeigen und zu erklären und zu zeigen wie man als passiver auf Nervenschäden achten kann.

Erste Hilfe Kurse gibt übrigens das Rote Kreuz meist kostenlos - das "How to" sollte man dann vielleicht doch seperat machen - zB in Bondagekursen wird darauf hingewiesen *g*
**********esign Mann
2.972 Beiträge
****usa:
Das Hängetrauma ist absolut irrelevant. Dazu müsste der Rigger sein Bunny über mehrere Minuten (mind 5 bis 10) ohnmächtig mit den Beinen nach unten und waagrechtem Oberkörper im Seil baumeln lassen.

Irrtum! Es reicht schon wenn man den venösen Rückstrom aus den Beinen unterbindet. Dazu braucht man weder Ohnmacht noch hängende Beine.
Klar, wenn die Beine unten sind geht es schneller, aber eine venöse Stauung kann man mit schlecht sitzenden Seilen recht leicht erreichen...
****usa Frau
2.692 Beiträge
Ähm, eine venöse Stauung hast du bei JEDEM Hängebondage - sichtbar durch zB blaue Gliedmaßen *zwinker*
Es geht aber um eben jenes beschriebenes Hängetrauma, auch nachzulesen unter http://www.arbeitssicherheit … zeigen/460/Absturzsicherung/
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Welches dadurch ausgelöst wird, dass sich Blut im venösen System der Beine sammelt und nicht mehr dem Kreislauf zur Verfügung steht...
warum nachlesen wen Kurse angeboten werden bei den man noch was lernen kann.

sorry aber ich verstehe das gerade nicht so ganz , wenn es die Möglichkeit gibt ein wenig mehr zu lernen das man es für quatsch empfindet.

Und das es nun nicht um sonst ist , ist doch wohl selbstverständlich , ich habe durch die Freiwillige Feuerwehr damals durch mein Jungs erst Hilfe Kurse aufgefrischt. Jedoch musste ich heute wieder Festellen das es immer wieder neue Erkenntnisse gibt.
Wenn dann noch ein BDSM Ersthilfe Kurs mit intrigiert ist , wo ist dann das Problem.

Wie erwähnt ich habe vor kurzen in Hildesheim dran teilgenommen und daran ist nix auszusetzen , ganz im Gegenteil , neue Erkenntnisse und BDSM Erste Hilfe können folge Schäden verhindern.


Jemanden als fehl am platz zu bezeichnen weil er durch Unwissenheit Fehler macht ,aber wenn er an ein BDSM Erst Hilfe Kurs teil nimmt es für sinnlos zu empfinden , passt nicht ganz zusammen.

Und ich bin auch gern Bereit für solche Kurse zu zahlen , das ist es mir wert !
****usa Frau
2.692 Beiträge
Jups - und dieser "Herzinfarkt" der die Lagerung erfordert die propagiert wurde, tritt erst ein, wenn das Opfer (und in dem Fall ist der Ausdruck wirklich passend) längere Zeit bewusstlos in den Seilen hängt und wer das seinem Partner antut gehört meiner Meinung nach nicht in den BDSM Bereich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.