Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erste Hilfe im BDSM
247 Mitglieder
zur Gruppe
Burning Pants
1103 Mitglieder
zum Thema
Ideen für einen Bewertungsbogen bei anonymen Partnertausch40
Hiho Was für Kategorien würdet ihr auf einen Bewertungsbogen setzen…
zum Thema
Ideen für Spiel mit dem Bodenpranger gesucht21
Könnt ihr helfen? Es ist alles erlaubt bis hin zu Toys und Knebeln
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erste Hilfe für BDSM`er

Erste Hilfe für BDSM`er
Ich bin in einem anderen Thread auf die Idee gekommen, hier dazu ein eigenes Thema zu erstellen und Werbung zu machen.

Ich habe an einem eben solchen teilgenommen und fand es klasse.
Und ich muss dazu sagen, das ich aufgrund meines Berufes und regelmäßigen Reanimationsfortbildungen, eigentlich keinen gebraucht hätte.
Nichtsdestotrotz denke ich, das es nicht schaden kann, seine Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen und viele doch erstmal eher hilflos sind.
Was erwartet euch? Grundsätzlich ein gekürzter Erste Hilfe Kurs, der auf BDSM bezogene Situationen spezifisch Rücksicht nimmt.

Wie siehts aus, hättet ihr Interesse? Haltet ihr es für sinnvoll?

LG akira
*******dor Mann
5.906 Beiträge
...
Definitiv sinnvoll.
Gut wäre noch eine kleine* Ergänzung um Kenntnisse in Anatomie und BDSM-spezifische Nutzung und Pflege derselben.
Ich hätte auf jeden Fall Interesse....Anatomie Kenntnisse sind bei mir vorhanden....
Nur für mein Verständnis...
SM spezifische Nutzung der Anatomie, oder stehe ich auf dem Schlauch?
Auf Hygiene sind wir in Teilen eingegangen.
Es war der erste Kurs, somit quasi in den Kinderschuhen.
Wir haben festgestellt, das wir etwas mehr Zeit gebraucht hätten.
Anatomie, ist Anatomie....ich denke man sollte wissen wo Nervenbahnen verlaufen so als Beispiel....
und wie lange Klammern dranbleiben dürfen, Brüste abgebunden bleiben können,

Wooooooo sind die Carotiden...... und wie lange darf ich mich mit ihnen beschäftigen?

Usw.............. endlose Liste an Möglichkeiten....
******012 Frau
442 Beiträge
fangen wir doch erst mal mit den inneren Organen an ... nieren? leber?

oder was aus heftigen Ohrfeigen werden kann ... und da mein ich nun nicht nur das Ohr ...
Alles Fragen, die man dort stellen kann *g*
Also alle einmal auflisten.....
******012 Frau
442 Beiträge
stellen kann???
sorry das sollte von alleine erwähnt werden ...

in wie viel Seminaren saß ich schon und sah lauter verständnislose gesichter und keiner traute sich zu fragen ...
Wie gesagt, dieser Kurs fand erst einmal statt.
Für den einen hat was gefehlt, für den anderen nicht.
Je nach Interesse und Vorkenntnissen.
Unsere Truppe war sehr Fragefreudig und hatte nebenbei auch sehr viel Spaß.
Desweiteren war ich nicht Kursleitung und kann mich nach drei Monaten nicht mehr an jedes kleinste Detail erinnern.
Ich wäre hier Kontakt Vermittlung.
Hört sich aber sehr interessant an....wo war der Kurs???
****000 Mann
18.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****sun:
Wir haben festgestellt, das wir etwas mehr Zeit gebraucht hätten.

Stimmt, die ca 7 Stunden haben nicht gereicht *zwinker*



******012:
in wie viel Seminaren saß ich schon und sah lauter verständnislose gesichter und keiner traute sich zu fragen ...

Deshalb haben die 7 Stunden ja nicht gereicht - da wurde gefragt und gefragt und gefragt.

Diese Kritik läuft in diesem Falle komplett ins Leere.


******012:
stellen kann???
sorry das sollte von alleine erwähnt werden ...

Es war, wie geschrieben, ein Kurs: Erste Hilfe für BDSMler. Also primär, mal ganz platt gesagt, was tue ich nach einem Unfall, um den Tod des Opfers zu verhindern.

Es war kein allumfassender Kurs: Anatomie für SMler
Da wären wir sicher auch eher bei 7 Tagen als bei 7 Stunden ...

Ich fand den Kurs jedenfalls sehr hilfreich.
Der Kurs fand in Hildesheim im Dark Secrets statt.
Organisiert durch die Gruppe UnArt in der SZ.
Also so ein "Kurs" ist sicher nicht schlecht.
ABER
Zunächst wäre es mal klasse zu erfahren, in welcher Region das ganze statt finden soll.
Während ich hier die Kommentare lese, frage ich mich immer noch, ob das überhaupt für mich realisierbar wäre - so rein entfernungstechnisch...
Zur Zeit reden wir von Niedersachen.....genauer gesagt Hildesheim....
****000 Mann
18.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******ta69:
in welcher Region das ganze statt finden soll.

Derzeit reden wir über "stattgefunden hat" - nicht "stattfinden soll".
Von irgendeiner Planung für weiteres steht im Eröffnungsposting kein Wort.

Meine Information aus der Veranstaltung ist, dass der Trainer (der hauptberuflich sein Geld als Erste-Hilfe-Trainer verdient und BDSMler ist) bei entsprechendem Bedarf und Bezahlung diesen Kurs ganz offiziell über die Firma, bei der er angestellt ist, bundesweit anbietet.

Da ich da ja nun schon teilgenommen hatte, hat mich das im Detail nicht interessiert und ich weiß deshalb auch weder die Firma noch die Kosten aus dem Kopf. Das liesse sich aber sicher heraus bekommen.
Was erwartet euch? Grundsätzlich ein gekürzter Erste Hilfe Kurs, der auf BDSM bezogene Situationen spezifisch Rücksicht nimmt.

Wie siehts aus, hättet ihr Interesse? Haltet ihr es für sinnvoll?

DAS stand so im Eingangspost - und so habe ich es auch verstanden...
****000 Mann
18.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
OK, wenn man es so liest, ja, kann sein.

Jedenfalls wurde gesagt an dem Tag, dass man den Kurs bundesweit jederzeit als Gruppe buchen kann.

(aber nicht bei mir, ich müsste er länger suchen, bis ich die Daten wieder finde)
*****usB Mann
3.495 Beiträge
Also ich finde..
Sub und Top sollten auf jeden Fall Protektoren tragen an allen neuralgischen Stellen, einen Helm + Kamera, Gesundheitsschuhe und Zahnschutz, vorher einfach zum grossen EKG gehen , ansonsten sollte eben Top Sanitäter sein..

Ich find das sehr gut was ihr da anbietet. Wirklich !
**********Magic Mann
19.054 Beiträge
die idee ansich ist absolut lobenswert. einwenig mehr kenntniss kann niemand schaden der im sm bereich in die tiefe geht und vielleicht auch ganz am anfang steht.

*top*
*******ien Mann
2.687 Beiträge
Wir hatten bei diesem Thema einen regen Zulauf.

Wir haben 8 x 2 Stunden Erste Hilfe für BDSM'ler
auf unseren Stammtischabenden angeboten.

Am Ende gab es nur positive Kritiken!

Versucht das doch einmal in euren Regionen anzuregen.
habe selber ........
an so ein Kurs in Hildesheim im Dark Secrets teilgenommen , ist Empfehlens wert .
Da dieser Kurs noch in den Lernlauflernschuhen steckt , ist er natürlich noch ausbaufähig.

in den angesetzten 8 Stunden(waren aber schon knapp 9 Stunden) wurden viele fragen gestellt, da schwieg keiner, das zeigt eigentlich nur das Interesse an solchen Kursen besteht .

8Stunden reichten natürlich nicht um alle fragen zu klären , bzw. ins Detail der fragen zu gehen .


Diesen Kurs kann man über Conomed GMBH&Co.KG Braunschweig buchen , dort ist der Lehrgangsleiter Beruflich beschäftigt .

Er kann auch für anderen Region gebucht werden(die fahrt nimmt er laut seiner aussage auch gern auf sich) , der Kurs selber hat nur geringe kosten . Es kommt drauf an in welchen Location er statt finden soll , diese kosten kommen unabhängig zu den Kurs dazu.

In Hildesheim waren es glaube ich nur 20 Euro gesamt kosten .

Ich kann diesen Kurs nur befürworten und würde ihn auch wieder besuchen.
***eh Paar
93 Beiträge
kurs
ja ich bin dabei....bitte bescheid geben wenn der nächste statt findet.beim letzten in hildesheim war ich leider nicht dabei.... *hexe*
ist
Ist mit sicherheit ein sehr Intreressantes Thema. Es kann nie schaden wenn man weiß was zu tun ist wenn mal etwas schief gehen sollte.

Ich wäre auf jedenfall auch dabei wenn es das in meiner Region geben würde.

Lieben Gruß Golden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.