Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Friends SMKI Nord
200 Mitglieder
zur Gruppe
CoveRing
72 Mitglieder
zum Thema
Wovor habt ihr am meisten Angst beim ersten Date?172
Welche Ängste habt ihr beim ersten Date? Habt ihr überhaupt welche?
zum Thema
Sicherheit beim Date - lasst ihr euch Covern?285
Im heutigen Magazinbeitrag geht es um das Thema Sicherheit bei Dates…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schutzengel für ein Date - Covering

*******e_S Frau
29.033 Beiträge
Themenersteller 
Schutzengel für ein Date - Covering
Ich halte dies für ein sehr wichtiges Thema. Der Cover-Service ist nicht für nur BDSMler allein. Er ist für alle gedacht, die ein Date oder Blind-Date verabredet haben.

Viele kennen den Begriff "Covering". Doch oft genug lese oder höre ich gerade von Anfängern oder neuen Mitgliedern, wie tollkühn sie sich in ein "Abenteuer" stürzen.

Ich möchte weder Angst noch Schrecken verbreiten, ich möchte allen Interessierten den Sinn und die Verfahrensweisen näher bringen.

Es gibt zwei Möglichkeiten des Coverns. Ich bezeichne sie einfach als Aktiv und Passiv:


Aktiv


Beim aktiven Covering ist der Cover vor Ort. Er/sie ist dann in dem vereinbarten Cafè, Disco, Club oder wo immer das Date vereinbart wurde anwesend und achtet aus einer gewissen Distanz auf das Geschehen. Im Extremfall greift er/sie aktiv ein und unterbricht das Treffen. *freundchen* Verläuft das Treffen so wie vereinbart, hält sich der Cover im Hintergrund.



Passiv


Für das passive Covern ist zuerst wichtig, das die gecoverte Person die Daten ihres Datingpartners an den Cover weiter gibt (Name, Telefonnr. usw.) das passive Covering wird telefonisch *tel* durchgeführt.

Es wird ausgemacht, dass der Cover alle 30min, oder jede Stunde oder wie man es mag, anruft. Zuvor wird ein "Code" vereinbart, wenn Hilfe benötigt wird.

Wenn der Cover anruft, führt man ein kurzes belangloses Telefonat. Sollte Hilfe benötigt werden, baut man den "Code" in das Telefonat ein.

Sollte der Code gennant werden oder die gecoverte Person nicht ans Telefon gehen, schaltet der Cover die *polizei* ein und gibt alle Daten weiter. Die *polizei* nimmt solche Sachen auch sehr ernst, selbst wenn sich im Nachhinein das ganze als "Fehlalarm" herausstellt. Der *polizei* ist ein Fehlalarm 1000x lieber als ein "worst case"



Sicherlich hört sich das im erstem Moment dramatisch an. Keiner sollte jedoch vergessen, dass man keinem Menschen hinter die Stirn schauen kann. Das soll auch nicht als pauschale Unterstellung gedeutet werden. Ich halte es nur beim ersten Treffen für unverzichtbar.

Hier nun der Link zur Gruppe:


CoveRing


Wer Fragen hat, kann sich sehr gerne und jederzeit bei dieser Gruppe oder bei mir melden. Ihr könnt auch hier im Thread schreiben, wenn Ihr möchtet. Ich bitte Euch, an die Regeln:


http://www.joyclub.de/hilfe/forum.html#bitte_seid_nett_zueinander

zu halten!

Danke!
****usa Frau
2.692 Beiträge
Ich behaupte mal das beste Covering ist immer noch der gesunde Menschenverstand.
Ein Cover kann im schlimmsten fall nur helfen ein Verbrechen zu klären aber nicht verhindern.
*******e_S Frau
29.033 Beiträge
Themenersteller 
Ich sehe es ein klein wenig anders. Doch es bleibt eine persönliche Entscheidung und der eigenen Erfahrung.
***ui Frau
11.542 Beiträge
wenn jemand so ganz ohne umfeld (eingeweihte freunde oder familie agiert) dann halt ich das für recht sinnvoll - wo ich allerdings vorsichtig wäre - ohne einverständnis daten weiter zu geben.
ausserdem würd ich meinem date sagen, dass jemand bescheid weiss dass ich mich mit ihm/ihr treffe und ob er/sie was dagegen hat dass ich dem seine/ihr daten für alle fälle geb.

wenn da jemand was dagegen hat ohne triftigen grund, dann würd ich das date von vornherein abhaken.

ich brauch so was nicht, weil bei mir immer wenn ich wo bin jemand aus meiner familie oder eine meiner besten freundinnen bescheid weiss und es da auch ein codewort gibt. das ich glücklicherweise noch nie gebraucht hab, weil ich ein von grund auf vorsichtiger mensch bin und mich selten in gefährliche situationen begeb.
*********ddler Mann
715 Beiträge
@****usa: Covering kann Verbrechen natürlich nicht mit 100%er Sicherheit verhindern, soviel ist klar. Aber offenes Covering, wenn der Datepartner also weiß, daß gecovert wird, verhindert die allermeisten Verbrechen. Das ist auch dem (hoffentlich sauberen) Datepartner gegenüber fair.
Für mich stellt sich die Frage des Datens nicht. Aber wenn es so wäre, wäre mir eine Datepartnerin, die sich nicht covern ließe, so suspekt, daß ich meinerseits das Date absagen würde.
**********ub_by Frau
154 Beiträge
sowas..
.. hätte ich auch schon mal gebrauchen können.

Habe aber dann die Session abgebrochen, habe mich angezogen und bin gegangen. Seitdem bin ich extrem vorsichtig was Treffen angeht.

Habe von einem gutem Freund vor kurzem gehört das es so etwas gibt.

LG

Unartige
*******n_G Frau
450 Beiträge
Absolut sinnvoll
finde ich covering.

Ich selbst bin auch Cover in der SZ, hatte mich seinerzeit dort beworben und bereit erklärt dies zu unterstützen, weil ich selbst auch negative Erfahrungen am Anfang meines Weges gemacht habe. Und leider noch viel schlimmere Dinge mitbekommen habe im laufe der Jahre.

Es muss ja nicht jeder das Angebot in Anspruch nehmen, aber wichtig finde ich, dass bekannt wird, dass es eine Möglichkeit gibt, sich covern zu lassen. Viele Anfänger sind voller Tatendrang, Sehnsucht nach Erfahrungen und "blauäugig" und sehen einfach die Gefahren nicht. Und es ist doch schön, wenn die "älteren" den "jüngeren" helfen.

Und ganz ehrlich, ist sub einmal fixiert, kommt sub nicht so schnell aus der Situation mehr raus.
Aber offenes Covering, wenn der Datepartner also weiß, daß gecovert wird, verhindert die allermeisten Verbrechen.

Hihi, da hätte ich ja gerne mal nen Ansatz, wie so eine .... Aussage nachzuweisen ist.

Wer sich covern lassen will, der soll es halt tun, .... Ich persönlich halte es für mehr als flüssig.


Und ganz ehrlich, ist sub einmal fixiert, kommt sub nicht so schnell aus der Situation mehr raus.
... was ja wohl auch der Sinn sein sollte *zwinker*
immer besser mit als ohne!!
Ich bin dabei ...!

einfach so und ohne langes hin und her.


VlG

derJay
*********ddler Mann
715 Beiträge
Ich persönlich halte es für mehr als flüssig.
Daß DU es für überflüssig hältst, war klar und bestärkt mich nur in meiner Einschätzung der Notwendigkeit. *zwinker*
super
Da wir aber eh nicht wirklich ein Date haben werden, wäre es schlauer gewesen auf DEINE Aussage vielleicht einzugehen?

danke schon mal im Voraus.
@ Con

du bist ja immer für eine kontroverse Diskussion gut. Aber allein ein Contra ohne konstruktive Gedanken macht wenig Sinn.

... was ja wohl auch der Sinn sein sollte

Ich bin davon überzeugt, dass du damit nur die Dikussion in Gang halten möchtest, aber es führt aktuell eher dazu, dass die Diskussion eher abgleitet. Also im Zweifel, einfach mal zurückhalten! Ist doch gar nicht so schlimm, wenn man nur mal liest!

... was ja wohl auch der Sinn sein sollte

Der Sinn kann alleine darin liegen, dass der entsprechende "DOM" zu Rechenschaft gezogen wird und dadurch möglicherweise eine Wiederholung verhindert wird. So schlimm es in dem Moment auch für Sub ausgehen mag!

Außerdem ist es tatsächlich so, dass das Wissen um das Covering bereits dafür sorgt, dass viele Täter zurückschrecken. Denn sonst wäre die Zahl der Opfer wohl um einiges höher!
****usa Frau
2.692 Beiträge
Außerdem ist es tatsächlich so, dass das Wissen um das Covering bereits dafür sorgt, dass viele Täter zurückschrecken. Denn sonst wäre die Zahl der Opfer wohl um einiges höher!

Gibt es dazu verlässliche Zahlen oder Statistiken?
*******n_G Frau
450 Beiträge
@ Con_Sequenz
... was ja wohl auch der Sinn sein sollte *zwinker*


Ja, aber doch im beiderseitigen Einverständnis.

Ich finde, nach meinen persönlichen Erlebnissen und auch von Erzählungen (sub lag zusammengeschlagen mit div. Knochenbrüchen 6 Wochen im Krankenhaus), nicht, dass man sich darüber lustig machen sollte...
*********ddler Mann
715 Beiträge
Gibt es dazu verlässliche Zahlen oder Statistiken?

Gesicherte Zahlen gibt es wohl nicht. Eine kontrollierte Studie (eine Gruppe zuverlässige Cover, eine Gruppe nichtreagierende Pseudocover) käme wohl kaum durch die Ethikkommission.
In vielen Jahren Schlagzeilen, Datenschlag etc. wurde es aber immer wieder thematisiert und immer wieder dringend empfohlen. Die Idee wäre wohl kaum aufgekommen, wenn es nicht ungecovert zu gefährlichen Entgleisungen gekommen wäre. Daß "richtige BDSMer" alles, was mit Sicherheit und der Übernahme von Verantwortung zu tun hat, als Weicheierei abtun, steht auf einem anderen Blatt.
****usa Frau
2.692 Beiträge
Und wie hätte covern da helfen sollen Frollein_G?
*******n_G Frau
450 Beiträge
@ Aithusa
Es war nachts auf einer Baustelle. Morgens wurde sie von den Bauarbeitern gefunden und ins Krankenhaus gebracht.

Ein Cover in der Nähe, eine Ortsangabe... ein Telefoncheck zwischendurch... hätte wohl schon was gebracht.

Und wenn es "nur" die Weitergabe des Namens, des Autokennzeichens o. ä. gewesen wäre, dann hätten man den "DOM" wenigstens zur Rechenschaft ziehen können.

So aber, hat sie das "Erlebnis" und er ist futsch! Ohne Konsequenz!
***ui Frau
11.542 Beiträge
****usa:
Und wie hätte covern da helfen sollen Frollein_G?

ganz einfach - vorher vereinbaren und seinem date das auch mitteilen, dass jemand anruft und wenn man nicht ans telefon geht und sich meldet in kürze die polizei vor der tür steht.

telefon hinhalten auch wenn sub fixiert ist ist wohl das mindeste was ein verantwortungsvoller dom dann tun kann. dass man dann seinem aufpasser mitteilen kann, dass es einem gut geht sollte dann klar sein.

ich finds schon mal präventiv abschreckend, wenn mein date weiss, dass jemand seinen namen, seine telefonnummer und seine adresse weiss und ich angerufen werde um nachzufragen obs mir gut geht.
das verhindert mit sicherheit schon viel.

die geschichte mit den codewörtern hab ich mit meiner schwester auch schon praktiziert. da gibts genau 2 wörter, eins bedeutet es is alles in ordnung und das andere bedeutet gefahr. wir schützen uns gegenseitig. es gab noch nie probleme mit den männern, weil alles das für gut befunden haben, dass frau auf sich acht gibt bzw. auf sich achtgeben lässt und sich nicht blind in fremde hände begibt.

für mich is es völlig egal ob das jetzt ein bdsm-treffen is oder ein erstes date unter nicht-bdsm-lern. vergewaltiger, oder gewalttätige menschen gibts in allen schichten - egal ob bdsmler oder nicht.
*********ddler Mann
715 Beiträge
Und wie hätte covern da helfen sollen Frollein_G?

Das ist bereits beantwortet:

Der Sinn kann alleine darin liegen, dass der entsprechende "DOM" zu Rechenschaft gezogen wird und dadurch möglicherweise eine Wiederholung verhindert wird. So schlimm es in dem Moment auch für Sub ausgehen mag!

Außerdem ist es tatsächlich so, dass das Wissen um das Covering bereits dafür sorgt, dass viele Täter zurückschrecken. Denn sonst wäre die Zahl der Opfer wohl um einiges höher!

Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn der Cover aber die Polizei informieren kann, der Täter also mit Anklage, Verurteilung und Strafe rechnen muß, wird das die meisten Täter abschrecken.
*********Ideen Mann
48 Beiträge
Zahlen und Co
Manchmal reicht der schlichte Verstand eines Menschen völlig aus. Das Covern schützt nicht vor allem und vor jedem, schadet aber gewiss nicht. Und manchen wird es abhalten, Grenzen zu überschreiten, was eben sehr für offenes Covern spricht.

Das muss übrigens keineswegs nur für das erste Date gelten. Die meisten Übergriffe geschehen zwischen Menschen, die sich kennen. DAS ist eine gesicherte Erkenntnis.
****usa Frau
2.692 Beiträge
Konnte das Opfer danach auch, hat es aber wohl nicht wie mir scheint...

Fahre ich alleine mit einem unbekannten auf ne Baustelle nachts? Ne.

Gesunder Menschenverstand ist besser als jedes Cover, das Cover wäre in diesem fall behilflich gewesen früher gefunden zu werden, verhindert hätte es vermutlich nichts.
*******n_G Frau
450 Beiträge
Es soll ja auch niemanden ein Cover aufgezwungen werden, aber es ist doch sinnvoll, Anfängern diese Möglichkeit bekannt zu machen. Und darum geht es doch.

Klar gibts Leute, die solche Situationen wie oben beschrieben kicken, da kann man nix machen, aber genau das Risiko, den Nervenkitzel lieben sie ja auch.
*******e_S Frau
29.033 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht habe ich mich ungeschickt und nicht deutlich genug ausgedrückt.

Es ging mir um die Möglichkeit an sich. Wer sie in Anspruch nehmen möchte, findet nun einen Hinweis, an wen er/sie sich wenden kann. Selbst Freunde oder Familienangehörige zähle ich dazu.

****usa:
Gesunder Menschenverstand ist besser als jedes Cover


Das sehe ich differenzierter! Nicht jeder hört auf sein/ihr Bauchgefühl oder den gesunden Menschenverstand. Wenn Du es machst, umso besser!
*********ddler Mann
715 Beiträge
Fahre ich alleine mit einem unbekannten auf ne Baustelle nachts? Ne.

Und wo ist dann die Grenze, die der gesunde Menschenverstand setzen würde? Ihre Wohnung? Seine Wohnung? Ein SM-Mietstudio? Ein Hotelzimmer? Wo ist man ungecovert vor einem Triebtäter sicher?
****usa Frau
2.692 Beiträge
Wo ist man ungecovert vor einem Triebtäter sicher?

Wo bin ich mit Cover sicher?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.