Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17395 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was lernt Dom / Sad wo und von wem?

Was lernt Dom / Sad wo und von wem?
Mir ist aufgefallen, dass es einige Threads gibt, in denen Dom / Sads fragen, wie sie was machen können, welche Strafen sie anwenden können, welches Material sie verwenden können, wie sie damit umgehen müssen usw. usw.

Oft passiert es dann auch, dass diesen Fragenden in vielen Beiträgen geschrieben wird, dass sie doch etwas ihr Fantasie spielen lassen sollen oder es wird nur sehr oberflächlich geantwortet…
Nach dem Motto: Alles mein Geheimrezept und davon gebe ich nichts viel weiter.

Manchmal antwortet auch ein „alter Hase“ und beschreibt dann haarklein wie was zu machen sei, womit „Frischling“ dann aber auch überfordert ist.

Dies und ein privater kleiner Treff mit Gleichgesinnten letztes Jahr brachte mich nun auf die Idee diesen Thread hier rein zu stellen.

Ich bin ganz sicher alles andere als ein „Ober Guru“, doch das eine oder andere könnte ich anderen schon beibringen. Ebenso geht es bestimmt auch anderen Erfahreneren hier in der Gruppe. Viele praktizieren etwas, können etwas besonders gut, kennen sich in bestimmten Bereichen besonders gut aus, was sie weniger Erfahrenen durchaus mal richtig zeigen könnten und entsprechende Fragen beantworten könnten.

Dann bin ich auch ziemlich sicher dass es einige gibt, welche froh wären, wenn es mal einen Ort gäbe, wo sie geballt auf Erfahrene Tops treffen, bei denen sie was lernen könnten.

Meine Idee dazu:

Eine oder mehrere Treffen zu organisieren (im Privaten Bereich oder einer passenden Location), wo man sich trifft und übers Wochenende (oder einen ganzen Tag lang) mal in vieles hinein schnuppern kann.
Es soll keine Spielveranstaltung oder auch kein herkömmlicher Workshop werden, sondern eher eine „Minimesse“ bei der man sich trifft, zuschaut, unterhält, berät, gemütlich beisammen ist und den „Profis“ über die Schultern sehen kann, oder auch selber versuchen kann unter der Anleitung der „Profis“. Das Ganze soll natürlich absolut nicht kommerziell ablaufen, sondern so sein, dass jeder etwas mitbringt und jeder sich einbringt. Sprich jeder versorgt sich selber und trägt seine Kosten selber. Die „Profis“ machen es freiwillig und kostenfrei. Es kostet keinen Eintritt oder auch keine Teilnahmegebühr.

Ich habe da zwei Locations im Raum Würzburg / Nürnberg im Auge. Das eine ist ein Hotel mit 35 Zimmer, welches einem BDSMler gehört, das andere ist ein sehr gut ausgestatteter gemütlicher Club.

Meine Fragen: Um mal auszuloten, inwieweit überhaupt Interesse besteht…

Wer von den „Profis“ wäre bereit bei passendem Termin in der genannten Umgebung (Würzburg / Nürnberg) interessierten Anfänger / Pärchen etwas zu zeigen?

Wer von den Anfänger / Pärchen würde sich denn auch im genannten Raum (Würzburg / Nürnberg) für so ein Treffen interessieren?

Alle Interessenten sollten sich dann auch überlegen, was sie zeigen könnten, bzw. was sie gerne lernen oder einfach nur mal sehen wollen. (Dies kann zur Koordination auch gerne per CM gesendet werden)

Ich habe diesen Thread auch in die Gruppe BDSM gestellt, da es hier wohl ein paar „Profis“ mehr geben sollte, welche sich diesbezüglich melden könnten.

Dann legt mal los, und vielleicht bringen wir gemeinsam ja mal was auf die Beine…

LG Krolock
*******ius Mann
1.409 Beiträge
Na...
... da bin ich ja mal gespannt, wer sich als Profi outet *g*
@Krolock
wie ich meine, eine hoch interessante Idee... auch die grob angegebenen Koordinaten sind für mich ok... so möchte ich sehr gern diesen Meeting(s) beiwohnen...

aussersich
@Woschofius
wieso "als Profi" outet?

Dieses "Profi" habe ich bewusst in "Gänsefüßchen" gesetzt. Doch gibt es hier einige, von denen ich weiß, dass sie anderen durchaus etwas beibringen, näher bringen oder richtig zeigen könnten. Ob sie damit als Profi nu ihr Geld verdienen oder nicht ist doch egal.

Zudem wird ein kleiner Kreis vorab entscheiden, wer was zeigen darf oder nicht, nicht zuletzt auch deshalb, weil ja bestimmt auch einige gleiches zeigen wollen oder können.

Hier geht es nicht ums outen oder profilieren, sondern darum, dass Erfahrene bereit sind in ihrer Freizeit freiwillig und unentgeltlich etwas von ihrem Wissen und ihren Erfahrungen weiter zu geben.

Man könnte es auch als eine Art „Ehrenamt“ verstehen… Und zudem können sie ja alle auch per CM bei mir melden.

LG Krolock
danke Krolock
Schöne Idee ich bin zwar Sklavin aber mir ist es auch schon aufgefallen das sich Doms wenig unter einander austauschen, warum auch immer .
Dabei bin ich als Sklavin auch daran interessiert das sich Doms Tipps geben, denn wir Sub/Sklavin kommen dann ja in den nutzen *zwinker*
Location in Braunschweig hätten wir auch zu bieten allerdings dann nur im kleinen Rahmen von nicht mehr als 12-16 Person . Mein Meister selber ist auch erfahrender Dom "kein Profi" (die gibt es nämlich nit *zwinker* ) nimmt sich aber gern auch Tipps an und gibt auch seine Erfahrungen weiter .
*****y70 Frau
354 Beiträge
Locationen gibt es Überall,ich denke das dürfte nicht wirklich das Problem sein.
Wohl eher die erfahrenen Top dazu zu bewegen aus dem Nähkästchen zu plaudern und das hat einen ganz einfachen Grund ,sie wissen nicht auf welchen Boden ihre Worte fallen und sind verantwortungsbewusst genug dann lieber garnicht erst Begehrlichkeiten zu wecken.

Zumal hier im Joy sicher einige sehr erfahrene Top angemeldet sind ,aber wie du schon schreibst die "alten Hasen"halten sich arg zurück aus gutem Grund wie ich meine.

Ein wenig Seilbondage o.ä. darüber brauch keiner mehr zu reden da ist bereits genug gesagt und geschrieben .
Über Menschenkenntnis und wie man dazu kommt wird kaum einer Reden weil es immer Einzelfallabhännig ist.
Locationen gibt es Überall,ich denke das dürfte nicht wirklich das Problem sein.
Wohl eher die erfahrenen Top dazu zu bewegen aus dem Nähkästchen zu plaudern und das hat einen ganz einfachen Grund ,sie wissen nicht auf welchen Boden ihre Worte fallen und sind verantwortungsbewusst genug dann lieber garnicht erst Begehrlichkeiten zu wecken.

Nun, jeder hat mal angefangen, jeder war zu Beginn etwas „hilflos“ und jeder der heute auf viele Jahre BDSM zurück blickt, wird noch heute froh sein, dass es doch einige gab, von denen sie etwas gelernt haben… und wenn es nur ein Wort, eine Geste, eine Schlagtechnik oder ein Hinweis auf ganz bestimmte Körpersignale oder Materialien gewesen ist.

Dieses Treffen soll nicht dafür sorgen, dass danach jeder raus geht und der Meinung ist, er sei nun „ausgebildeter Dom“.

Im Gegenteil, es soll dazu dienen Anfänger zu zeigen, was es gibt, wies funktionieren kann, was zu beachten ist und was sie lernen müssen, wo sie was lernen können, was die Voraussetzungen sind etc.

Das Treffen soll praktische Orientierungshilfe sein.

Ich nehme mal ein Beispiel aus der Ausbildung zur Krankenschwester: Der Arzt oder die Ausbildungsleiterin zeigen der angehenden Krankenschwester zwar, wo sie am besten eine IM-Nadel ansetzen, sie kann auch den Unterschied zwischen einem angespannten und entspannten Patienten gezeigt bekommen, doch das Gefühl für Nadel und Patient muss sie selber erlernen / haben. Zudem kann sie dabei auch feststellen, ob sie sich überhaupt vorstellen kann einem Patienten eine IM-Spritze geben zu können…

LG Krolock
*****y70 Frau
354 Beiträge
Dein Denkansatz ist nicht falsch,aber diejenigen die du quasi als Mentor ins Boot holen willst geben ihr Wissen nicht bei einem Treffen weiter,sondern sehen sich bei Playpartys an was einer macht und wenn er es wert ist,bekommt er auch Wissen vermittelt.

Das war vor 20Jahren schon so und ist heute immer noch so.
BDSM ist von Vertrauen und Sympatie abhännig und nicht von techn.Wissen.
*******ius Mann
1.409 Beiträge
Yepp
Ich gebe Scally da mal recht.
So etwas funktioniert meistens eher im privat-freundschaftlichem Rahmen.
Für die Grundlagen gibt es mittlerweile genügend Bücher und Workshops... Der Rest ist Erfahrung.
Stammtische gibt es auch genügend, auch wenn ich persönlich nicht soviel davon halte. Meistens geht es am Schluss ja doch nur ums rumbaggern.
Aber das ist meine persönliche Meinung.

Wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg und das Uhr das findet was Ihr sucht und nicht etwas anderes bekommt.

Wosch
@*****y70

Nun, was vor 20 Jahren war, tangiert mich relativ peripher…

Und wenn ich zu einer Spielveranstaltung gehe oder in einen Club, dann ist es schon immer so, dass ich da auch genügend zu sehen bekommen habe, was ich so niemals verantworten oder praktizieren werde. Zudem spielt dort wohl kaum jemand mit dem Hintergedanken, da sind Anfänger da, welche ein falsches Bild bekommen könnten.

Wenn du der Meinung bist, du behältst dein Wissen lieber für dich, dann ist dies einzig und alleine deine Entscheidung! Nimmt dir bestimmt auch niemand krumm.

Doch lasse doch diejenigen, welche für sich entscheiden, dass sie ihr Können und Wissen weiter geben wollen auch für sich entscheiden und versuche nicht darzustellen, wie schlimm es sei, einem Anfänger eine Orientierungshilfe zu geben, weil das gute was sie weiter geben könnte ja auf falschen Nährboden landen.

Jetzt bitte zurück zum Thema – zu meinen Fragen

LG Krolock
*********kOoMa Paar
73 Beiträge
Klingt gut...
so ein Treffen, und für einen regen Austausch sind wir auch immer zu haben...
Also wenns terminlich passt, würden wir bestimmt kommen *smile*
*****y70 Frau
354 Beiträge
"Nun, was vor 20 Jahren war, tangiert mich relativ peripher…"
sollte es dich aber ,den da hat sich bis heute nicht wirklich viel verändert.

Theorie vermitteln kann fast jeder,aber wer sich intensiv mit der Materie auseinander setzt weis das nur die praktischen Erfahrungen zählen und wenn ich deine Idee richtig verstehe liegt dir nur die Vermittlung der Theorie am Herzen.

Dazu

"Wenn du der Meinung bist, du behältst dein Wissen lieber für dich, dann ist dies einzig und alleine deine Entscheidung! Nimmt dir bestimmt auch niemand krumm."

kann ich nur sagen,ich vermittle gern mein Wissen an andere besonders an int.Anfänger,wenn sie es in meinen Augen wert sind.
Tolle Idee
finde ich, wenns denn klappen könnte. Fairerweise muß ich aber zugeben, dass ich, bzw. wir nicht eigens für so einen Event von McPomm nach Würzburg/Nürnberg reisen würden, das geht beim besten Willen nicht, schade.
...
bestimmt werden Personen mit Wesen angenehmer Einstellung, Sympathie erscheinen, die es Wert sind... auch für Scally... *zwinker*
nun schenken wir uns und der Sache einen klitzekleinen Vertrauensvorschuss und freuen uns, dass wir ein geniales Treffen hinbekommen...

aussersich
@*****y70
BDSM ist von Vertrauen und Sympatie abhännig und nicht von techn.Wissen.
aber wer sich intensiv mit der Materie auseinander setzt weis das nur die praktischen Erfahrungen zählen

Erst schreibst du nicht abhängig vom technischen Wissen, dann, dass nur praktische Erfahrungen zählen...?

und wenn ich deine Idee richtig verstehe liegt dir nur die Vermittlung der Theorie am Herzen.

Hättest du meine Beiträge richtig gelesen, dann hättest du auch richtig verstanden. *zwinker*

Es sollen sowohl Praxis als auch Theorie vermittelt werden, je nachdem, wie weit die Anfänger sind, welche Erfahrungen sie schon selber gemacht haben und welche Fragen sie zu dem haben, was die Mentoren da praktisch zeigen.

Beispiel Rohrstock:
Wie nutze ich ihn, wie können die Auswirkungen sein, wie halte ich ihn eventuell richtig oder falsch, wo darf ich damit treffen, wie bekomme ich ein richtiges Gefühl für den Rohrstock als Verlängerung meiner Hand.... Alles Fragen, welche ich per Brief erklären kann, doch deutlich wird es erst, wenn ich jemanden zusehen kann, der dieses umsetzt und danach auch noch offene Fragen klärt.

So, ich hoffe nun sind die Klarheiten beseitigt *zwinker*

LG Krolock
Ja, gute Idee
Ich würde gerne etwas lernen.
Es hängt natürlich viel von den Bottoms ab, die ja bereit sein müssen, als Demonstrationsobjekte zu dienen und sich sogar von Ungeübten bespielen zu lassen. Dann sollten sie möglichst auch noch Feedback liefern können.

Nachdem ich in einem anderen Thread von Sklavenschule gelesen habe, nun also eine Dom-Schule. Ich bin uneitel genug, zuzugeben, dass ich Lernbedarf habe. Und Fortbildung ist eh ein Grundnahrungsmittel.

@****ly - Vor 20 Jahren hatte man auch kein Internet d.h. man hat durch das konkrete Tun gelernt und ist schrittweise vorgegangen.
Nun kann man sich in ganz kurzer Zeit die Vorstellung und Ideen für alles Mögliche und Extreme zusammenklicken. Und die Praxis und das reale Lernen bleibt dahinter zurück.
Das kann mit eine Ursache sein, warum es so viele Dumm-Domms gibt. Einfach Leute, die mit angelesener Wissen und unkontrollierter Geilheit loslegen.
Und Du darfst gerne Leben wie vor 20 Jahren. Ich benutze gerne mein Handy, Google und Krolocks Dom-Schule.
*****y70 Frau
354 Beiträge
Falsch verstanden deinerseits.

"Erst schreibst du nicht abhängig vom technischen Wissen, dann, dass nur praktische Erfahrungen zählen...?"

Ohne diese Basis"BDSM ist von Vertrauen und Sympatie abhännig "
nutzt dir Techn.wissen überhaupt nichts.

Ich habe deinen Bericht durchaus gelesen und du wiedersprichst dir selbst etwas siehe

"Es soll keine Spielveranstaltung oder auch kein herkömmlicher Workshop werden"

Wie passt das jetzt mit der Aussage

"Es sollen sowohl Praxis als auch Theorie vermittelt werden"

zusammen?
@Scally70
Sorry das ich so deutlich werde... das nervt jetzt langsam!

ich schrieb:

Es soll keine Spielveranstaltung oder auch kein herkömmlicher Workshop werden, sondern eher eine „Minimesse“ bei der man sich trifft, zuschaut, unterhält, brät, gemütlich beisammen ist und den „Profis“ über die Schultern sehen kann, oder auch selber versuchen kann unter der Anleitung der „Profis“.

Im weiteren textverlauf von dem was du ausgeschnitten hast steht ganz deutlich:

den „Profis“ über die Schultern sehen kann, oder auch selber versuchen kann unter der Anleitung der „Profis“.

Hoffe das war es jetzt.
*****y70 Frau
354 Beiträge
@***io

Wer sagt das ich wie vor 20Jahren lebe?

Sicher kann man virtuell einiges erfahren,aber das ist wie mit Zeitung lesen.
Glaubst du alles was dort steht?

Interessant finde ich deine Aussage


"Es hängt natürlich viel von den Bottoms ab, die ja bereit sein müssen, als Demonstrationsobjekte zu dienen und sich sogar von Ungeübten bespielen zu lassen. Dann sollten sie möglichst auch noch Feedback liefern können."

Also holen wir uns fix ein paar Supersubs die alles mitmachen?
Oder wie soll man das verstehen?
Scally
Wenn Dir das Konzept nicht gefällt, bleib einfach weg. Danke.

*troll*

ad Bottoms: Ich sehe da nur einen Engpass. man braucht ziemlich souveräne Subbies. Es geht ja nicht nur um die Tops.
*****y70 Frau
354 Beiträge
@***io Darf ich das so verstehen das ich eine unerwünschte Person bin nur weil ich MEINE pers. Meinung vertrete?
Feeding the troll.
Nein, da stand wenn Dir das Konzept nicht gefällt bleib weg.
Und nichts anderes.
Ich rede auch nicht auf Dich ein, dass eine XY-Vernastaltung die Dich interessiert unsinnig ist, nur weil ich nichts davon halte.


Deine Art der Uminterpretation finde ich nervig, bzw zänkisch.

Ich bin überhaupt nicht in der Position, dich irgendwo für unerwünscht zu erklären.
Um seine meinung zu vertreten reicht es sie ein mal zu äussern. Stetige Wiederholung ist nur rauschen.



Wo stand da das Subs gesucht sind die alles mitmachen?
Ich denke, dass aus meiner Sorge eher mehr denkender anspruch an die Subs heraus zu lesen war, als dass sie alles mitmachen.
Scally70
Ich habe jetzt die ganze Zeit mit gelesen und wollte eigentlich nix mehr zu sagen . Aber ich frage mich jetzt langsam was spricht den gegen Theorie und Praxis in ein ??? Was spricht gegen die Idee von Krolock???

Ich finde es eigentlich gar nicht schlecht und diese Argumente von dir ergeben für mich keinen Sinn. Wer das nicht will bleibt einfach weg wie deviousmind es eben schon sagte . Aber so dagegen an zu gehen kriege ich nicht auf den Schirm .

Ich bin zwar "nur" Sklavin (in deinen Augen) aber auch ich sagte ja schon das es eigentlich allen zu gute kommt, ob Dom oder SUB/Sklavin
.
Wo ist also das Problem ??? Ja ne eigentlich will es gar nicht wissen von dir wo dein Problem ist ,weil sonst weiter am Thema vorbei Diskutiert wird. Musste ich jetzt mal sagen . *tipp*
*****y70 Frau
354 Beiträge
@***io so stand es zuerst nicht da,und nur darauf habe ich reagiert.

Wenn diese Veranstaltung nicht von Interesse wäre,dann würde ich mich nicht damit beschäftigen und evtl.Bedenken äussern
konstruktive Kritik hat noch nie geschadet vor allem wenn es um Menschen geht.

@***la

nichts spricht gegen die Idee von Krolock, nur die einseitige Denkweise könnte zum Problem werden.

Die Idee als solche ist nicht neu und wird auf Playpartys bereits umgesetzt.

Eine Frage an dich,bist du bereit dich von jedem Anfänger bearbeiten zu lassen?
****ag Frau
224 Beiträge
Darf ich da auch mit antworten, auch wenn die Frage jetzt nicht an mich gerichtet war?

So wie ich das sehe werden ja gar keine Sub´s gesucht, die sich für "alles" zur Verfügung stellen. Ich konnte jetzt die Stelle nicht finden in der dazu aufgerufen wird.

Ich finde die Idee an sich echt super. *top*

Würde ich dieses Treffen besuchen wäre ich sicher auch bereit mal "den Hintern hinzuhalten" wenn einer was zeigen will oder was probieren möchte. Das heisst nicht, dass ich den ganzen Abend für alles zur Verfügung stünde aber man spricht doch miteinander. Und nehmen wir an ich sitze mit Krolock und einem Anfänger an einem Tisch und Krolock sagt dem Anfänger jetzt er muss das so oder so machen, könnte ich mir vorstellen, dass ich dann schon sagen würde: "Zeig das doch grad mal" und dann dafür auch zur Verfügung stünde.

Sowas ergibt sich aus der Situation heraus. Und ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht, warum man sich daran aufhängen muss. Ich kann mir vorstellen, dass auch Anfänger dort als Paar hinkommen und dann eben jemanden dabei haben an dem sie üben können. Und ich kann mir vorstellen, dass es auch andere, wie mich, gibt die das locker sehen und da mal einspringen würden.

Liebe Grüße
Seo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.