Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1155 Mitglieder
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
394 Mitglieder
zum Thema
Hände32
Ich liege nackt auf dir. Mein Rücken auf deiner Brust, mein Hintern…
zum Thema
Aufgefangen ... eine (fast wahre) erotische Kurzgeschichte2
Aufgefangen…eine erotische Kurzgeschichte Wieder einmal hatte es bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fallen lassen und aufgefangen werden - wie wichtig ist es?

Fallen lassen und aufgefangen werden - wie wichtig ist es?
Hallo zusammen

Eine Frage die mich, aus persönlichen Gründen, seit einiger Zeit sehr beschäftigt.

Wie wichtig, wie entscheidend ist es von dem aktiven Part, nach intensiven gemeinsamen Erlebnissen, wieder aufgefangen zu werden?

Ist es ein Muss?
Wie weit kann man es fordern?
Auch für den aktiven Part, ist es eine intensive Situation, sollte man sich gegenseitig stützen?
Ist das überhaupt auf der passiven Seite noch möglich, wenn man sich ganz hat fallen lassen, in die Hände des aktiven Parts?

Wenn man nicht aufgefangen wird, was hinterlässt es für Spuren? Gefühle? Emotionen?

Welche Gründe könnte es geben, das ein auffangen nicht möglich ist?
*********mnia Paar
1.747 Beiträge
Sie schreibt
Ich muss nicht immer aufgefangen werden.
Im Club hab ich mich meist relativ schnell wieder im Griff, da kann ich wieder recht schnell kommunizieren, meistens frag ich nach was zu trinken direkt, bleib ne weile Sitzen und genieße einfach dass mein Mann noch da ist.

Manchmal ist die Session aber auch vorbei, ich trink was und fange direkt mit dem Aufräumen an.

Und das "obwohl" diese Sessions alle für sich intensiv waren und mich haben fliegen lassen.

Für mich ist auffangen also nur ein Muss, wenn ich es wirklich von mir aus selbst benötige, also mein Körper und mein Geist diese Nähe, dieses Beisammensein danach braucht. Das brauche ich nicht immer, aber mein Partner erkennt, wann er bei mir bleiben muss und wann er mich ruhig "mein Ding" machen lassen kann.

Und ja der Aktive Part kann auch gewissermaßen aufgefangen werden...das passiert bei uns aber Parallel dazu wenn ich aufgefangen werde..einfach die gegenseitige Nähe, beieinander sein, das ist für uns das was das Auffangen wirklich ausmacht.


Wann es nicht möglich sien kann:
Dom und Sub leben nicht zusammen, Sub verträgt die Session am Vorabend recht gut, fällt am Tag danach aber warum auch immer in ein Loch. Dom kann nicht so schnell reagieren oder da sein. wir haben das damals auch so gelebt...bei uns ging es dann noch dass er abends noch vorbeikam..aber erstmal war ich alleine mit meinem wirrwar....das war schon hart..
ich bin der aktive part
und mir ist das auffangen vom passiven part extrem wichtig

für mich ist es ein muss
und für mich ist es selbstverständich den passiven part aufzufangen

denke das mit dem nicht aufgefangen werden ist bei jedem menschen unterschiedlich
jeder mensch reagiert anders auf exteme situationen

ich konnte bis jetzt immer den passiven part auffangen
****yd Mann
9 Beiträge
Ich würde sagen, es ist zumindest dann ein Muss, wenn man sich noch nicht so gut kennt und aufeinander eingespielt ist. Bei Spielen im physischen und psychischen Grenzbereich bin ich lieber zu fürsorglich als zu gleichgültig. Der passive Part muss sich in meinen Händen immer sicher fühlen können; ein Fallenlassen und Genießen bis in die Haarspitzen wäre sonst undenkbar, ein Erforschen von Grenzbereichen ebenfalls. Ist man eingespielt und wünscht sich eine Spielart ohne Auffangen, warum nicht...

Vergleichen würde ich das in etwa mit dem Verwenden eines Safewords. Wenn man einander wirklich sehr gut kennt, kann man nach Absprache darauf verzichten. Ansonsten ist es für mich ein Muss; es dient immerhin beiden Seiten als Sicherheit.
****ips Frau
274 Beiträge
Ich hatte mal einen Dom für den die Aftercare nicht dazu gehörte, da wir nicht mit Extremen gespielt haben und im allgemeinen war das kein Problem für mich, aber wenn wir mal eine härtere Session hatten oder wenn er mental stark auf mich eingewirkt hat dann hatte ich da schon schwer damit zu kämpfen. Ich war damals zu naiv um danach zu fragen bzw dafür zu kämpfen und einmal hat mich das psychologische Spiel echt erwischt. Erst war alles okay aber Nachts bin ich aufgewacht und kam überhaupt nicht klar.
Seit dem ist Auffangen Pflicht. Ich brauche die Sicherheit dass ich nicht für mein Verhalten verurteilt werde.
Ich brauche die emotionale Unterstützung.
****nzo Mann
1.361 Beiträge
Ich sehe es als muß an, den Partner aufzufangen . Das geht auch im Club !
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das es sehr unterschiedliche Situationen gibt, das es manchmal schlichtweg nicht nötig ist, manchmal etwas zu trinken und 5min Ruhe reichen.
Bisher hatte ich nur wenig Probleme damit, schnell wieder da zu sein und auch emotional war eigentlich alles schnell wieder in Ordnung.
Nun habe ich ich zwei mal hintereinander wirklich Probleme gehabt, hat mich selbst unvorbereitet getroffen, denn wie gesagt hatte eigentlich nie wirklich Probleme damit.
Dementsprechend überrascht war natürlich auch er, hat beim ersten Mal auch genau richtig reagiert, jedoch beim zweiten Mal überhaupt nicht, quasi alleine gelassen, und damit hab ich auch nach, nun vergangener Zeit, noch wirklich zu tun 😐 und denke viel darüber nach
******ose Frau
4.600 Beiträge
Bei uns ist die Session erst nach dem Auffangen, nach einem langen Moment des Kuscheln, einander Nahe sein und dem Ausklingenlassen fertig. Mein Sub muss dann nicht reden, das kommt wenn dann, meistens viel später. Es braucht bei uns diese Zeit zwischen den Zeiten, um wieder anzukommen.
Dornrose
*****ust Mann
119 Beiträge
*******_87:
Fallen lassen und aufgefangen werden - wie wichtig ist es?

Wie wichtig, wie entscheidend ist es von dem aktiven Part, nach intensiven gemeinsamen Erlebnissen, wieder aufgefangen zu werden?

Ist es ein Muss?
Wie weit kann man es fordern?
Auch für den aktiven Part, ist es eine intensive Situation, sollte man sich gegenseitig stützen?
Ist das überhaupt auf der passiven Seite noch möglich, wenn man sich ganz hat fallen lassen, in die Hände des aktiven Parts?

Wenn man nicht aufgefangen wird, was hinterlässt es für Spuren? Gefühle? Emotionen?

Welche Gründe könnte es geben, das ein auffangen nicht möglich ist?

Für mich (als aktiver Part) ist das Auffangen meiner Spielpartnerin ein Muss. Es ist dabei logische Folge meiner vollen Aufmerksamkeit, Fürsorge für die sub vor/während/nach einer Session:

Mir ist das Ausklingen nach einer Session wichtig. Wieder gemeinsam ankommen, Halt finden.
Und während einer Session bei einem evtl Absturz der Spielpartnerin: unbedingt. Es ist mir zum Glück erst wenige Male passiert, weil ich Grenzen nicht erkannt hatte oder weil die sub etwas verdrängte was dann in der Session hochkam. Das Auffangen war in den Momenten essenziell für sie (und teilweise auch für mich).

Was wenn auffangen nicht passiert: es ist mir einmal passiert. Habe erst Jahre später erfahren, dass sie nach der Session im Auto sitzend einen langen Weinkrampf hatte...das war nicht gut!

Sollte man es einfordern können: unbedingt, wobei, wenn sub es einfordern muss anstatt, dass der Dom von sich aus dafür sorgt, dann ist mE der Wurm drin. Dann würde ich die notwendige Empathie/Verantwortung des Doms in Frage stellen.
*********yern Mann
35 Beiträge
fallen lassen und aufgefangen werden -wie wichtig ist es
Hallo zusammen ich finde das auffangen in jeder Situation als Domoder als Sir wichtig es ist für die Partnerin wichtig dadurch zum wissen das sie Geborgenheit und Sicherheit und auch Vertrauen kann und auf ihren Partner zählen kann in jeder Situation und als Dom Sir ist es nach meiner Meinung nach auch ein muss
Sie schreibt
Für mich ist das auffangen sehr wichtig. Ich muss sanft landen können und habe am nächsten Tag noch ein großes Bedürfnis nach Nähe.
Auffangen....
...für mich ist es ein muss.

Als Sub unterwerfe ich mich ihm und das kann ich nur zu 100% wenn ich das Vertrauen haben kann, dass er mich auffängt und zwar immer.

Ich hatte einmal eine Situation wo ihm das nicht gelungen ist, er es nicht erkannt hat, nicht für notwendig gehalten hat und ich es nicht artikulieren konnte. Das hinterlässt Wunden, viele Fragen im Kopf, ein Durcheinander der Gefühle und Gedanken und macht es wirklich schwer für beide Seiten im nachhinein. Ich kann mich dann als Sub nur schwer sortieren.

Fragen wie - ist er der Richtige? Wie kann ich verhindern dass es mir nochmal passiert? Wieso war zum gegebenen Zeitpunkt kein Raum,mein Bedürfnis des aufgefangen werdens, zu artikulierens? Was hat mich zurück gehalten? Wie werde ich mich das nächste mal "absichern" können das mir das auch bei keinem Anderen mehr passiert?

Es ist schwer, sitzt tief und braucht viel Zeit, Aufmerksamkeit, extrem viel Kommunikation und die richtigen Gesten um es wieder zu "korrigieren".

Seufz.....ja liebe Dom's bitte unbedingt lieber doppelt auffangen als einmal zu wenig.
*********ion79 Frau
649 Beiträge
Für beide Seiten wichtig
Mir ist es wichtig, oft aber garnicht "sofort" möglich da sich das Erlebte erst "setzt", ich mich in mir erde. Erst einige Zeit später setzt für mich dann das Bedürfnis nach Nähe, Fühlen, (auf)gefangen werden ein.

Schwer, gerade für den Dom der vlt bis dahin einfach schon selbst "bei sich" angekommen, daher eher schon am reflektieren und nüchternen Alltag angekommen ist und das garnicht so nachvollziehen kann.

Oder selbst von sich währenddessen von sich "überrascht" wurde das ER aufgefangen werden sollte und dies dann im Vordergrund steht (stehen sollte). Ganz fatal wird es wenn dieses Bedürfnis beide gleichzeitig trifft und jeder den anderen auf eine Art brauchen würde die dieser gerade garnicht geben kann... Hinterlässt unschöne Nebenwirkungen und manchmal auch tiefe Wunden... Durchaus auch auf beiden Seiten.

Ist eben alles keine Einbahnstraße und auch der tollste Dom/Sir/Top am Ende nur ein Mensch...
********yF76:


Fragen wie - ist er der Richtige? Wie kann ich verhindern dass es mir nochmal passiert? Wieso war zum gegebenen Zeitpunkt kein Raum,mein Bedürfnis des aufgefangen werdens, zu artikulierens? Was hat mich zurück gehalten? Wie werde ich mich das nächste mal "absichern" können das mir das auch bei keinem Anderen mehr passiert?

Es ist schwer, sitzt tief und braucht viel Zeit, Aufmerksamkeit, extrem viel Kommunikation und die richtigen Gesten um es wieder zu "korrigieren".

Seufz.....ja liebe Dom's bitte unbedingt lieber doppelt auffangen als einmal zu wenig.

Ja das ist so in etwa auch das was mir durch den Kopf geht, ich fühle mich sehr gehemmt und weiß nicht genau ob ich es nochmal so weit kommen lassen werde..
Andererseits geht's ja genau darum
******eoi Mann
6.201 Beiträge
*******_87:

Dementsprechend überrascht war natürlich auch er, hat beim ersten Mal auch genau richtig reagiert, jedoch beim zweiten Mal überhaupt nicht, quasi alleine gelassen, und damit hab ich auch nach, nun vergangener Zeit, noch wirklich zu tun 😐 und denke viel darüber nach

das ist bitter, allerdings kann auch der einfühlsamste top was falsch beurteilen.
die kommunikation ist überhaupt schwierig, viele könnens noch nicht mal im normal zustand und dann in so einer außergewöhnlichen situation? wie gesagt, schwierig…

lösung: miteinander reden und zwar in der "ich" perspektive, sonst wird sehr schnell ein vorwurf draus und dann hat der spaß ein loch *zwinker*
******ala Mann
510 Beiträge
Auffangen ist eine Sache von und für beide.
Einziger Unterschied: in Clubs oder bei öffentlichen Spielen, da sollte der aktive Part sich immer in sicheren Gewässern befinden.

Kann aber auch mal schief gehen. ALso: wie wichtig ist es?
Sehr wichtig, auch wenn Subi da keinen alleinigen Anspruch drauf hat^^
*****106 Paar
104 Beiträge
Auch ich moechte mich zu Wort melden
Hallo Ihr Lieben,

mir ist es sehr wichtig, nach einer intensiven Session aufgefangen zu werden. Ich muss jemanden an meiner Seite haben. Ist mein Mann danach bei mir, verlaesst mein Fremddom unser Haus. Treffen wir uns ausserhalb, oder mein Mann ist nicht da, ist mein Fremddom selbstverstandlich noch bei mir und wir reden😊
Nach meiner allerersten Session war ich in einer Art eigenen Welt, wo selbst mein Mann nicht wusste, wie er mit mir umgehen sollte.. ich habe kaum geredet, war in mich gekehrt.... Warum? Weiss ich selbst nicht... wahrscheinlich habe ich die Erniedrigung versucht zu verarbeiten?!?
Aber mittlerweile habe ich mich gut im Griff und liebe es, von meinen Dom’s benutzt zu werden😬 Auffangen inkl.😉
*****a_A Frau
10.862 Beiträge
Ich kann nur von mir selbst scheiben, aber während einer Session passiert ja so alles Mögliche. Das heißt, die ganze Session ist vollbepackt von Gefühlen, die durchlebt werden.
Erregung, Angst, Unsicherheit, "das Gefühl etwas schaffen zu wollen oder zu müssen".

Ohne ein Auffangen danach, kein Ankommen für mich.
Da eine Session, so wie ich das kenne, von strenger Führung und teils Distanz durchzogen ist, brauche ich danach das Gefühl der Nähe und der Liebe sehr.
Ich muß wieder Boden finden.
Ist es ein Muss?
Wer will wen dazu zwingen?
Wie weit kann man es fordern?
Gar nicht.
Auch für den aktiven Part, ist es eine intensive Situation, sollte man sich gegenseitig stützen?
Das ist dann der idealfall *ja*
Ist das überhaupt auf der passiven Seite noch möglich, wenn man sich ganz hat fallen lassen, in die Hände des aktiven Parts?
Das hängt von den Personen ab, und nicht davon ob jemand Sub oder Top ist.

Wenn man nicht aufgefangen wird, was hinterlässt es für Spuren? Gefühle? Emotionen?
Auch dasas hängt von den Personen ab.
Die einen haben das Gefühl gut aufgehoben zu sein die anderen werden sich wenn sie schlau sind jemand anderen suchen.

Welche Gründe könnte es geben, das ein auffangen nicht möglich ist?
Keinen.außer derjenige kann oder will es nicht.
Aber es gibt einige Möglichkeiten dafür zu sorgen das jemand gar nicht aufgefangen werden muss,nämlich das man den passiven Part genau so sorgfältig aus der Session rausführt wie man in reingeholt hat.
Auffangen... wie?
*******_87:
Fallen lassen und aufgefangen werden - wie wichtig ist es?

...
Wie wichtig, wie entscheidend ist es von dem aktiven Part, nach intensiven gemeinsamen Erlebnissen, wieder aufgefangen zu werden?
...

Hallo Alle,
ich bin relativ neu im BDSM, und wurde von meiner Partnerin eingeführt.
Sie liebt als Sub Spanking, für die ist das Aufgefangen werden essentiell!
Sie liebt es, wenn sie nach dem Spanking auf der Seite auf dem Boden liegt, und die Füsse des Doms auf Kopf/Ohr und Körper spürt.
Wie macht Ihr das explizit, welche „Auffang-Zeremonien/Prozeduren“ habt Ihr konkret?

Gruss,
Z.
**********avinP Paar
154 Beiträge
Sie Schreibt!
Also mir ist es sehr wichtig nach einer Sassion aufgefangen zu werden!
Ich brauch dann immer ein Moment bis ich wieder klar Denken kann.
Mein Herr weiß auch ganz genau was ich nach einer Sassion brauch und er lässt mich auch nicht eher alleine bis er Sieht das alles ok ist bei mir!
Auffangen ist wichtig, nötig
Für mich persönlich ist das Auffangen danach sehr wichtig...das kuscheln danach, das 'im Arm liegen', das geborgene Gefühl...zu wissen das man sich menschlich wieder auf einer Ebene befindet.

Ich kann mich durch die Gefühle hingeben, komplett fallen lassen...in diesem Punkt ist es für mich sehr wichtig wieder auf eine emotional normale Ebene zu gelangen.

Jeder hat diesbezüglich seine eigene Meinung oder seine eigenen Rituale.
*********ion79 Frau
649 Beiträge
Außerhalb der Session überhaupt möglich
mir stellt sich gerade die Frage wie das ausserhalb von konkreten Situationen möglich ist. Bzw funktioniert das überhaupt? Ich meine, während einer "Session" gibt es ja ein aktuelles Geschehen und auch einen "Endpunkt"...
Gerade innerhalb von D/s-lastigen Beziehungen kann es doch durchaus vorkommen, das das (intensive) beschäftigen mit einem Thema Trigger trifft, Wunden aufreisst oder vlt freilegt die so garnicht klar waren... Und das ausserhalb eines "geplanten Szenarios"... Wenn ( zB Sub) dann kommuniert (ist natürlich Voraussetzung und gilt hier für den Fall das kein 24/7 gelebt wird): hey, hier bin ich gerade, fühle mich gerade in die Situation zurückversetzt... Ist und sollte es dann (in diesem Fall Dom) möglich sein auch dies aufzufangen bzw wie? Spätestens wenn Tränen fließen, wenn sie auch erstmal subjektiv vlt sogar als "Vorwurf" vom Gegenpart empfunden werden...?!
**********ssion Mann
453 Beiträge
Aufgefangen werden
Für mich endet eine Session erst wenn die SUB wieder mit Körper und Geist am Boden angekommen ist.
Dabei ist es unerheblich welcher Zeitrahmen dabei für s Auffangen benötigt wird.
Das kann von 3 Minuten in den Armen liegen bis zu einer Std und mehr mit intensivem Gespräch und Reflexion variieren.
Jedenfalls ohne geht gar nicht!
Sub/ Sklavin sollte sich fallen lassen können. Ist das nicht der Fall, ist etwas für sie/ihn nicht richtig, etwas fehlt oder läuft in eine verkehrte Richtung.

Das Auffangen/Zurückholen ist bei uns existenziell. Viel durchlebt sie in dieser Zeit. Danach braucht sie sie, um wieder auf die Erde zurück zu kommen. Und ich helfe ihr dabei.

Ohne Auffangen ist BDSM für uns nicht vorstellbar. Ohne Fallenlassen nicht annähernd so schön.

VG Bee *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.