Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Brandenburg-Berlin
1253 Mitglieder
zum Thema
Tabus von Sub und der Umgang damit113
Mich würde einmal interessieren, was ihr als Sub für Tabus habt, was…
zum Thema
Den Körper und die Haut in Form halten51
Mich interessiert seit einiger Zeit, wie man seinen Körper bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unvorhersehbare Tabus...

*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Themenersteller 
Unvorhersehbare Tabus...
Ich vertrete ja grundsätzlich die Auffassung, dass man zwar einige Sachen tabuisieren kann, es aber fahrlässig ist, sich schlicht an eine vorher besprochene Tabuliste zu halten.
Gelegentlich lese ich sogar davon, dass einige ihre Tabus schriftlich festhalten.
Natürlich darf das jeder machen, wie es gefällt. Nun stolpere ich manchmal direkt oder indirekt über Sachen, die so "außergewöhnlich" sind, das ich sie nie und nimmer von mir aus tabuisiert hätte *nixweiss*
Einfach, weil ich nie darauf gekommen wäre. Auch wenn ich vielleicht gewusst habe, dass es das gibt. Nun hat jeder seine Art damit umzugehen, das soll hier nicht unbedingt zum Thema werden.
Viel mehr würde mich interessieren, ob ihr auch schon auf unbedachte Tabus gestoßen seid. Sei es durch das Forum, durch ein Datekontakt oder auch nur durch Erzählungen, völlig egal.
Was wären das für ungeahnte Tabus?

Ich fang mal bei mir an 😊
Letztens kam das Thema Ernährungskontrolle und Gewichtsreduktion auf *schiefguck*
Klar, gibt es das und unabhängig ob es für mich ein in Stein gemeißeltes Tabu wäre, ich habe mich damit noch nie vorher auseinander gesetzt und würde das von mir aus nie thematisieren *nixweiss*

Vermutlich nicht ernst gemeint, las ich von der Option Sub Käfer über den Körper krabbeln zu lassen *panik*
Wer bitte würde an sowas denken???

Eigentlich ist es in dem Thread egal, ob es tatsächlich bei einem Tabu geblieben ist. Aber der erste Impuls sollte schon Richtung Tabu gehen.
Bitte beachtet auch, dass es nicht nötig ist über illegales in diesem Zusammenhang zu diskutieren, das macht sich vom Grundsatz her schon zum Tabu.
Gerne könnt ihr das Thema etwas leichter nehmen und auch schreiben, wenn euch in diesem Zusammenhang neue, nicht geahnte Tabus einfallen 😉
*********mnia Paar
1.730 Beiträge
Ja... Sich anschießen lassen zum Beispiel... Oder cuttings... Da bin ich definitiv in meiner tabu Gegend.
Aber ich denke gerade bei solchen Dingen muss im Vorfeld drüber gesprochen werden und können dann als tabu möglicherweise eingesetzt werden.

Grundsätzlich die Annahme von manchen `Doms `aber hier :du hast es nicht als tabu benannt also durfte ich das...
Ist meiner meinung nach auch verkehrt.
*********5645:
Unvorhersehbare Tabus...


Vermutlich nicht ernst gemeint, las ich von der Option Sub Käfer über den Körper krabbeln zu lassen *panik*
Wer bitte würde an sowas denken???



.... yep, wer denkt denn an sowas, musste da wirklich schmunzeln, obwohl das sicher für den ein oder anderen wirklich ein Problem darstellen kann *grins*


Aber ich gebe Dir vollkommen Recht, denn es kann durchaus Tabus geben über die man sich so überhaupt keinen Kopf vorher gemacht hat. Ich selbst habe es zwar bisher noch nicht erlebt, jedoch könnte ich mir durchaus vorstellen , dass sowas passiert
*****y_h Frau
294 Beiträge
Ein sehr interessantes Thema.
Ich hab für mich irgendwann beschlossen, dass ich meine mir bekannten Tabus thematisiere und füge dann hinzu, dass es durchaus noch mehr geben könnte, da ich nicht weiß auf welche Idee mein Gegenüber so kommt.
Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.
Wichtig ist, nein heißt nein - und hinterher kann man über das "Warum" sprechen.
*********5645:
Vermutlich nicht ernst gemeint, las ich von der Option Sub Käfer über den Körper krabbeln zu lassen *panik*
Wer bitte würde an sowas denken???

*meld* Ich

Ab und zu ploppen mal Szenarien in meiner Fantasie auf, bei denen ich denke: "Das wär jetzt echt nicht gut wenn er auf diese Idee käme"

Bdsm ist keine Einbahnstraße.
Und so wie ich anfangs ein vollumfänglich Ja gesagt habe, kann ich auch ein Nein sagen.
Ist dann halt final.
Darüber sollte man sich klar sein.
Beide Seiten.
*********r_dom Mann
2.473 Beiträge
Als DOM kenne ich das nur zu gut *g* Das muss ja nicht mal etwas ausgefallenes sein (nein ich stehe so gar nicht auf Käfer über SUB laufen lassen). Manchmal sind es einfach "normale Dinge", an die man gar nicht denkt. Ich mache das dann oft so, dass ich schreibe: "Danke für die genannten Tabus. Das bedeutet aber zB dass ich das das und das machen kann". Allzu oft kommt dann: "Ups. Nee... das ist bitte auch Tabu" *g*

Und zu dem von Dir genannten Punkt "ungeahnte Tabus": Ich bin ein DOM, der gern auch mal andere einbindet. Vorführt. Viele SUBs, die das Thema noch nicht kennen, kämen vorab gar nicht auf die Idee, sowas auf Tabu zu setzen. Wenn wir drüber reden dann manchmal schon *g*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich habe mal einen Neigungsbogen ausgefüllt und bin dabei auf Dinge gestoßen, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte.

Zwangsernährung zum Beispiel. Spiele mit Trichter sind ja nun nicht so wahnsinnig selten.
Infusionen - Daran hätte ich nie gedacht. Aber ich denke, ich würde mich ohnehin nicht auf jemanden einlassen, der auf Kliniksex steht, das ist überhaupt nicht mein Ding.
Prostitution. Also wirklich gegen Bezahlung. Nicht Fremdbenutzung oder Verleih, sondern wirklich als Handel, wo Geld fließt.
Militärischer Drill. Will ich nicht haben. Was muss ich mir darunter vorstellen? Angeschrien und eingeschüchtert zu werden, mich völlig verausgaben zu müssen, irgendwelche Abläufe bis zum geht-nicht-mehr abspulen zu müssen, bis ich völlig Gaga im Kopf bin und jegliches Eigeninteresse abgetötet ist?

Bei manchen Dingen denke ich mir schon auch "Das macht doch sowieso keiner", aber mittlerweile glaube ich: Solange du es dir vorstellen kannst, macht es irgendwer. Wobei die Chance wohl gering ist, an so jemanden zu geraten.

Ich kann nicht alles, was ich nicht mag, als Tabu gelistet haben, weil es schlichtweg zu vieles gibt, was ich noch gar nicht kenne, woran ich nicht denken würde. Spätestens wenn es passiert setze ich mich damit auseinander und gebe Feedback.
*******e222 Frau
7.988 Beiträge
*********5645:
Was wären das für ungeahnte Tabus?

Keine Ahnung. Ich ahne ja noch nichts von den ungeahnten Tabus.
*sorry*
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin gerade darauf hingewiesen worden, dass man Käfer und Ähnliches auch imitieren kann, sodass Sub nur glaubt, es wäre so...
Das ist genau so schlimm *angsthab*
****yn Frau
13.442 Beiträge
*********5645:
Ich bin gerade darauf hingewiesen worden, dass man Käfer und Ähnliches auch imitieren kann, sodass Sub nur glaubt, es wäre so...
Das ist genau so schlimm *angsthab*

Ich kenne mittlerweile einen lustigen Trick, um Messerschnitte zu imitieren. Hab ich hier im Joy aufgeschnappt. *fiesgrins*
****h_r Frau
606 Beiträge
ein eher amüsanter thread
vielleicht kann ich etwas beisteuern, wenn jemand noch etwas auf seine/ihre Tabuliste setzten möchte:

Ein Dom wollte von mir:

dass ich mir eine Glatze schneiden lasse

dass er mich nach jeder Session anpisse

dass ich mit Tieren sexuelle Handlungen vornehme
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Themenersteller 
Ich kenne mittlerweile einen lustigen Trick, um Messerschnitte zu imitieren. Hab ich hier im Joy aufgeschnappt
Krabbelviehcher machen mir mehr Angst *ggg*
*****y_h Frau
294 Beiträge
*offtopic*
ich kann ansonsten noch die Variante Tabu-Buch mit Namen empfehlen!
Name rein und zack --> er darf NIX mehr *ggg*
**********97076 Frau
8.663 Beiträge
*********5645:
Ich bin gerade darauf hingewiesen worden, dass man Käfer und Ähnliches auch imitieren kann, sodass Sub nur glaubt, es wäre so...

Solange ich sie nicht roh und lebend essen muss, kann ich mit Krabbeltieren leben.

Meine eigentliche Tabuliste ist sehr kurz, sie betrifft nur mein öffentliches Auftreten (Familie, Freunde, Job), meine Phobie und dauerhafte Kennzeichnung.

Unvorhersehbar ..... undenkbar
Ja, im Lauf meiner Zeit hier im Joy und in anderen Foren sind mir immer mal wieder Praktiken "über den Weg gelaufen", die ich mir nie hätte vorstellen können und die ich für mich definitiv ausschließen würde und werde. Dazu würde bei mir Ernährungskontrolle/Gewichtskontrolle gehören, Einläufe oder Zwangsernährung. Ich habe gelernt, es gibt nichts, was es nicht gibt.

Ich bin der Meinung, dass selbst eine noch so detaillierte Tabuliste nicht vor noch undenkbaren Herausforderungen und Praktiken schützt und dass permanente Kommunikation das A und O ist. Ich habe mich für einen Mann als meinen Herrn entschieden (und er sich für mich als Sub), der meine grundsätzlichen Lebens- und BDSM-Ansichten teilt. Alles weitere ist gemeinsame Entwicklung, gemeinsames neugieriges Erforschen, gemeinsame Freude. Was ich mir heute nicht vorstellen kann, ist morgen vielleicht interessant und übermorgen Normalität.
*offtopic*
ich kann ansonsten noch die Variante Tabu-Buch mit Namen empfehlen!
Name rein und zack --> er darf NIX mehr *ggg*
Das macht natürlich Sinn *top*

Also die Session Filmen wäre noch etwas was ich nicht machen wollen würde.

Und der allseits beliebte selbstgebastelte Flogger aus Gitarrensaiten bleibt auch im Schrank.

Dagegen ist die Sammlung gezogener Fingernägel schon beachtlich
*stolzbin*
*****y_h Frau
294 Beiträge
**********ensch:

Dagegen ist die Sammlung gezogener Fingernägel schon beachtlich
*stolzbin*

Gezogende Fingernägel? Da rollen sich ja direkt die Fußnägel hoch *angsthab*
*********Free Frau
131 Beiträge
Erschießen? Nägel ziehen? What???
Ein Hallo in die Runde! *meld*

Ein Tabu ist für mich in erster Linie ein echtes Tabu, weil dadurch eine unerwartet schlechte Reaktion oder ein Absturz zustande kam.

Man kennt seine Reaktion auf diese sensible Themen und klammere sie vorerst aus.

Ein Tabu hat für mich überhaupt nichts damit zu tun, was ich nicht tun möchte, weil ich es nicht mag oder unangenehm ist, oder ich Angst habe.
Eine verschiebbare Grenze ja.
Woher soll ich denn meine Reaktion kennen, wenn ich es nicht teste?
Manchmal ist die Realität in diesem Moment weit harmloser oder eben krasser, nicht?

Ein ungeahntes Tabu ist für mich eher eine Überraschung des Ganzen, eben ungeahnt und nicht von anderen vorgefertigt.

Ein Beispiel.
Mein damaliger Dom u ich haben mit dem Teppichklopfer gespielt u als er zu schlug, hat mich dieses Geräusch mit einer dermaßen krassen Geschwindigkeit zurück in meine Kindheit katapultiert.

Ich musste damals mit ansehen, wie meine beste Freundin von ihrer Mom mit so einem Teil vertrimmt wurde.

Es kam zum Spielabbruch u er hat mich wunderbar aufgefangen.
Alles gut.
Er war genauso überrascht wie ich.

Niemand konnte das ahnen. Nicht mal ich selbst u so wurde es nicht zum Tabu, sondern eher auf die Liste mit Themen zum Angehen gesetzt.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich?

Liebe Grüße
Birdy
**********stern Frau
88 Beiträge
Tabus
Hallo,

ich finde die Sub/Top die tabulos sind schwierig(er)... ich denke das geht nicht, jeder Mensch hat seine persönlichen Grenzen und Tabus. Irgendwas (wenn man tiefer in der Materie drin ist) gibt`s doch (irgendwann) immer, oder nicht?

Vorweg: Ich unterscheide zwischen Grenzen und Tabus.

Bei Menschen mit denen ich anfange bzw. Sessions langfristig aufbauen möchte, habe ich tatsächlich einen Bogen, einfach damit keine Missverständnisse entstehen, Verwechslungen oder ich auch auf einem Blick nachsehen kann.

Natürlich ist die Liste dann nicht abschließend und in Stein gemeißelt und beinhaltet eher Überbegriffe wie "anal" oder "Genitalfolter"... es sollte dann (für mich) auf der Liste sowas wie "bleibende Schäden (NICHT blaue Flecken gemeint), KV, NS, Tiere... Nadeln... solche Sachen auftauchen. Nennt mich Träumer, aber ich denke da hat sich dann schon mal jemand mit BDSM wenigsten thematisch auseinander gesetzt...

Die Liste dient mir ledglich dazu eine stabile Basis zu schaffen, auf der man sich zusammen entwickelt: Durch Kommunikation, ausprobieren...

UND: Tabus sind auch personenbezogen. Ich habe aktiv wie passiv die Erfahrung gemacht, dass ich mir manche Dinge mit einem Menschen vorstellen kann und bei einem anderen geht das überhaupt nicht für mich... das hat nicht automatisch was mit mir zu tun, auch mit meinem Gegenüber - ob ich Sub/Top z.B. eine gewisse Praktik (schon) zutraue...

Tops haben übrigens auch Tabus...

oder auch oft passiert: erst war es kein Thema, dann vertraut man sich gegenseitig und entscheidet den Handlungsrahmen neu auszurichten... neue Grenzen/Tabus oder eben, dass manches nun nicht mehr "nicht gewollt", sondern sogar "gern gewollt" ist.

BDSM ist nun mal mE viel Kommunikation und Entwicklung.

Grüße an alle! *wink*
*******dev Frau
17.584 Beiträge
Aus einem ähnlichen Grund wie die Käfer, habe ich Spinnen und Spinnweben auf meiner Tabuliste.
Außerdem offenes Feuer/Flamme. (Was ich dann in direktem Gespräch erkläre, worum es mir geht. Denn ich liebe Wachsspiele... *mrgreen* )

In der SZ hab ich in einem Profil dann mal von Prolaps-Spielen gelesen. Ich musste es googeln, und hab es dann auch direkt auf meine Tabuliste gepackt!!! *panik*
****os Mann
23 Beiträge
Also meiner Meinung nach ...
... sollte DOM - wie bei so vielen Dingen - sein Gehirn einschalten, und "außergewöhnlichere" Aktionen/Praktiken erst durchführen wenn er seine sub entsprechend gut kennt und auch einschätzen kann.
Wenn er unsicher ist, sollte er dies auf jeden Fall vorher besprechen, oder zumindest entsprechende Andeutungen machen und sehen wie darauf reagiert wird.

subbie kann sich so auf die Nennung der ihr bekannten und wichtigen Tabus konzentrieren, die DOM eher als gewöhnlich betrachten könnte.
Hier sollte auch unbedingt Allergien bzw. allergische Reaktionen auf Speisen/Materialien/etc. nicht vergessen werden.

Aber um auch noch die Frage nach unvorhersehbaren Tabus zu beantworten:
Ich hatte mal den Fall dass sie "allergisch" auf Ananas reagierte.
Damit meine ich aber keine klassische Allergie, sondern sie ekelte sich dermaßen vor Ananas, dass sie sie nicht mal ansehen konnte.
Zum Glück hatte ich nie geplant eine Ananas mit ins Spiel einzubauen. *g*
Aber auch vor dem Spiel durfte ich keine Ananas essen.
Allein der Geruch hätte alles zerstört.
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Themenersteller 
Prolaps-Spielen

Will ich das auch nachgoogeln *nachdenk*
*****y_h Frau
294 Beiträge
*********5645:
Prolaps-Spielen

Will ich das auch nachgoogeln *nachdenk*

ich habs getan... willst du nicht...
*******dev Frau
17.584 Beiträge
*********5645:
Prolaps-Spielen

Will ich das auch nachgoogeln *nachdenk*

Willst du wahrscheinlich nicht... *wuerg*

Das Herausstülpen eines inneren Organs nach außen. Es war der Darm gemeint!
****az Mann
4.328 Beiträge
Ich würde Illegales jetzt nicht zwangsweise auch sofort als Tabu, ich bleibe lieber bei der Bezeichnung "hard limit", ansehen.
Für mich käme Pädophilie, Zoophilie oder Nekrophilie nicht in Frage, aber diverse Arten der Körperverletzung, auch wenn sie einvernehmlich sind, sind vllt auch illegal.

Ich habe so eine Liste, die man ausfüllen kann, mit diversen Spielarten. Und ich bin auch Fan davon diese einer angehenden Spielpartnerin durchaus mal zu zeigen und ausfüllen zu lassen. Ich hab sie selbst auch ausgefüllt.
Sie ist aber nicht in Stein gemeißelt oder schon gar nicht allumfassend, aber ein guter Anreger allemal.

Bei vielen Sachen ist es auch so, dass man, wenn man sie als Oberbegriff aufzeigt, diese nicht als hard limit ansieht, weil eben die Vorstellung fehlt. Würde ich Person X zb fragen:"Sind für dich Analspiele ein hard limit?", woran würde diese Person dann hauptsächlich denken? Richtig an Analsex vllt passiv und aktiv. Aber unter Analspiele kann man auch Sachen wie anal fisten, stretching, figging, usw verstehen.

Meine hard limits, die auf dieser Liste auftauchen sind mitunter:
Gates of hell (Keuschheitsgerät)
Glory hole
Vacu-seal
Ball stretching
Dilatoren
Brown showers
Cross dressing
Enemas
Bathroom use control
Name change permanent
Sleep deprivation
Weight gain/loss
Klinikspiele
Prostitution (real)


Die Liste hab ich aber auch zuletzt bewusst mit meiner Ex ausgefüllt. Also ca ein Jahr her. Denn dort steht Leichensack noch als hard limit, aber mittlerweile wäre das wohl schon etwas interessantes. *ggg*

Ich finde das fetlife und weiterführende links da ganz gut helfen, dass man sich mal umsehen kann. Die Liste der fetishs dort ist lang und es gibt zu jedem Zeug ne Gruppe.

Militärischer Drill. Will ich nicht haben. Was muss ich mir darunter vorstellen? Angeschrien und eingeschüchtert zu werden, mich völlig verausgaben zu müssen, irgendwelche Abläufe bis zum geht-nicht-mehr abspulen zu müssen, bis ich völlig Gaga im Kopf bin und jegliches Eigeninteresse abgetötet ist?
Der Lerneffekt dabei ist aber durchaus spannend. *ggg* In erster Linie geht's dabei um Stresserzeugung und wiederholtes Wiederholen. Muss auch nicht mal eine Person sein, die einen stresst. Spezialkräfte üben mitunter auch einfach mit lauter Musik und wechselnden Lichtverhältnissen.
**********97076 Frau
8.663 Beiträge
*******dev:
von Prolaps-Spielen gelesen

Das ist auch nicht meine Welt, mal abgesehen von allem, was es nach sich ziehen kann. Mit RACK hat das für mich nichts mehr zu tun - nennt mich ruhig Softie oder Wunschzettelsub.

****os:
Hier sollte auch unbedingt Allergien bzw. allergische Reaktionen auf Speisen/Materialien/etc. nicht vergessen werden.

Meine gesundheitlichen Probleme bzw. Unverträglichkeiten und Allergien sind für mich schon mehr als Tabu, sie sind absolut untouchable. Das kommuniziere ich bereits ganz am Anfang, wo wir noch nicht über Tabus und Grenzen reden. Es kann ja sein, dass Dom/Top auf Überkopf-Suspension oder auf Spielen mit bestimmten Pflanzen steht. All das muss ich aufgrund meiner Gesundheit ausschließen und das muss ich dem potientiellen Dom/Top mitteilen, damit er sich klar ist, auf was er sich da einläßt. Schließlich sollen die unverhersehbaren Praktiken sich nicht als "Todeskommando" entpuppen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.