Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3564 Mitglieder
zur Gruppe
Public Disgrace
2484 Mitglieder
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
zum Thema
Ist es wichtig, dass ein Dom die Grenzen seiner Sub kennt?209
Ich würde gerne wissen ob ein Meister die Grenzen seiner Sub kennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Subs: Wie kommunizieren wenn ihr benutzt werden wollt ?

********stem Paar
233 Beiträge
Themenersteller 
Subs: Wie kommunizieren wenn ihr benutzt werden wollt ?
Hallo Subs,

dieser Thread ist in sich etwas paradox, da es mir darum geht, eure Meinung dazu zu hören, ob Ihr eigentlich nach eurer Meinung gefragt werden möchtet.
Ich hoffe einfach, dass auf so einer Platform die Kommunikation auch denen, die lieber nicht Ihre Wünsche äußern, leichter fällt als im direktem Gespräch, daher versuche ich es einfach mal.

Nicht das wir uns falsch verstehen: Natürlich geht es nicht darum ob man irgendetwas macht, was nicht vorher mit allen Beteiligten einvernehmlich vereinbart wurde, eine Safeword zu ignorieren oder jemanden zu etwas zu drängen was er/sie nicht möchte!

Es geht darum, ob oder wann für euch gerade der Reiz darin besteht, eben nicht gefragt, sondern einfach benutzt zu werden - und wie ihr trotzdem darüber kommuniziert.
Der Hintergrund ist der, dass wir, also meine Partnerin und ich, gerne mit einer dritten Sub spielen (ich ausschließlich Top, meine Partnerin Switch, und unsere Spielpartnerin ausschließlich Sub).
Wir als Paar kennen uns dabei so gut, dass wir eigentlich schnell merken, wenn Grenzen erreicht werden oder wenn etwas für den anderen besonders geil ist. Einfach weil wir schon lange zusammen sind und uns blind verstehen. Diesen Level an Kommunikation werden wir aber auch mit einer sehr vertrauten Spielpartnerin kaum erreichen. Und hier kommt es zu einem seltsamen Widerspruch: Natürlich geht es bei BDSM darum, die Kontrolle zu übernehmen bzw. abzugeben - aber für uns beide besteht ein großer Teil unseres Spaßes darin zu wissen, dass es der anderen Person gefällt was wir mit ihr machen.
Andererseits kann es aber auch Teil des Spiels für den devoten Part sein, möglichst eher eine erduldende als eine genießende Rolle darzustellen, und Menschen auch unterschiedlich deutlich ihre Gefühle vermitteln, besonders in Spielsituationen.

Theoretisch kann man ja einfach fragen. Vorher, dabei und nachher, da sollte man ja zumindest bei einer längeren Spielbeziehung ein gutes Bild bekommen, was gut funktioniert und was nicht, aber für manche ist es offensichtlich ein echter Abtörner danach gefragt zu werden. Auch danach. Bei uns beiden stellen sich solche Fragen kaum noch, und wenn reden wir darüber, aber das scheint nicht jeder zu wollen oder zu können.

Daher hier unsere Frage an die alle Subs, Petts, Bottems etc: Ist das bei euch auch so? Nur unter bestimmten Umständen? (Und noch wichtiger - unter welchen Umständen ist es nicht so) Gibt es da einen Workaround? Oder stellt sich die Frage gar nicht?

Danke für Euren Input

LimbicSystem & LittleDetails
Immer
Ich finde es total wichtig nach seiner Meinung gefragt zu werden. Klar spricht man das meiste vorher ab aber ich versteh natürlich auch den Dom, wenn er wissen möchte, wie das war, was er gemacht hat. Nur so kann man doch das "Spiel" optimieren, sodass beide es bestmöglich genießen können.

Ich hatte schonmal eine kurze Dom/Sub Beziehung und wenn der Dom im Spiel abchecken wollte, wie der Stand bei mir ist, hat er nach einer Farbe gefragt (Ampelsystem), und ich konnte dann mitteilen, wie ich das finde. Ich denke, das war eigentlich eine ganz gute Lösung.
*********mnia Paar
1.746 Beiträge
Also, zunächst...auch als Sub gefragt zu werden von nem Top ist für mich kein widerspruch. Denn auch ein Top kann nicht in meinen Kopf gucken und Gedankenlesen (wäre mir neu).
Und ja auch wenn mein Partner mich gut kennt, kann es ja Situationen geben, in denen ich einfach nicht mehr kann oder es einfach der falsche Zeitpunkt ist. Das zu erkenne braucht Zeit.

Daher auch meine Frage, warum ihr glaubt, dieses Level nie erreichen zu können?
Ich führte mit meinem Partner zunächst eine reine Spielbeziehung und wir hatten das Level erreicht, dass er mich lesen konnte wie in einem offenen Buch.
Es ist natürlich nicht das gleiche, aber im BDSM Bereich, und davon bin ich wirklich überzeugt, werdet ihr auch lernen, sie zu lesen und festzustellen wann was ok ist und wann was nicht.

Dabei ist eine offene und ehrliche Kommunikation ganz wichtig...auch dass ihr akzeptiert, wenn sie wirklich mal nicht kann.

Aber das soll ja nicht das Thema sein..
also wie haben wir das kommuniziert.
Er hat mich einfach gefragt ob das eine interessante Spielart für mich wäre
Ich habe es bejaht.
Ich habe es vor kurzem nochmal eingefordert, habe also sowas gesagt wie : Ich wünschte mir, dass du mich mal einfach wieder benutzt.

Das heißt nicht, dass er es sofort umsetzt, um Gottes Willen, dann würde ich ihn ja doch zu sehr führen *zwinker* Aber er weiß, dass ich mich danach sehne und es liegt an ihm, wie er es umsetzt. Wahrscheinlich als Belohnung, oder einfach weil er mal wieder Bock drauf hat. Keine Ahnung. Ich weiß es nicht und will es dann auch nicht wissen.
Und ja dann kann diese Situation auch so sein, dass ich mich erst dagegen wehre und dann ist es daran zu erkennen, wann Schluss ist.
Für gerade solche Spielarten halte ich ein Safe Word für unerlässlich. Solange das nicht fällt ist alle gut. Oder ihr arbeitet mit dem Ampelcode (Bitte seid euch über die Bedeutung der Farben einig).
Wenn sie darüber nicht mündlich kommunizieren will, stellt ihr die Aufgabe, ihre Wünsche, Sehnsüchte oder einfach mal ein Kopfkino niederzuschreiben. Ein Szenario. Daraus könnt ihr auch Rückschlüsse auf ihre Fantasien schließen und Ideen davon in eurer Spiel einbauen.

Reden, meinetwegen auch schriftliche Kommunikation ist das A und O...wenn ich nicht weiß ob mein Gegenüber darauf steht und ich mir einfach unsicher bin, den Anschein macht ihr was diese Spielart angeht nämlich bei ihr, wird damit nicht gespielt...Punkt...weil dann sind die Gefahrquellen viel Größer
********stem Paar
233 Beiträge
Themenersteller 
@********lose:

Ja das Ampelsystem benutzen wir auch.
Aber dabei geht es eher um grundsätzliche Grenzen, also Schmerzen etc. Wir sind prinzipiell eher auf der vorsichtigen Seite wenn wir zu dritt spielen und haben z.B. noch nie ein „Rot“ gehabt.
Die Frage zielt aber eher auf die feineren Detail ab: Was wünscht du dir? Was war besonders gut? Was ist grenzwertig (aber gerade deswegen Geil)? Das geht kaum über ein drei Stufen System.
********stem Paar
233 Beiträge
Themenersteller 
*********mnia:
Dabei ist eine offene und ehrliche Kommunikation ganz wichtig...auch dass ihr akzeptiert, wenn sie wirklich mal nicht kann.

Ja das sehen wir auch so. Ich glaube auch das wir eigentlich ganz gute Antennen dafür haben was unsere Spielpartner empfinden, aber wir haben z.B. eine Freundin/Spielpartnerin die sehr auf Objektifizierung steht und deren Kick es ist eben nicht nach ihrer Meinung gefragt zu werden, und das ist unser Erfahrung nach nicht selten. Wir fragen uns was für Möglichkeiten es gibt trotzdem hinter den Vorhang zu scheuen.
********stem Paar
233 Beiträge
Themenersteller 
Titel..
Ps.: Ich sehe gerade das im Titel ein Stück fehlt: "Frage an alle Subs: Wie kommunizieren wenn ihr benutzt werden wollt ?“ sollte das eigentlich heißen.. ich sehe leider keine Möglichkeit das noch zu ändern.
*******ller Frau
5.675 Beiträge
ich gebe feedbacks
schriftlich

am liebsten die, wenn ich noch im Nach-Rausch bin (und ER schon fort)
auch als Zeichen des Dankes... wenn es perfekt war
wobei die natürlich "Rausch"-gefärbt sind
die, wenn man wieder klar ist, wären besser, aber
das dauert idR 3 Tage, bis ich alles abgearbeitet habe...innerlich... im Kopf und so


heikle Sachen zu kommunizieren fällt mir schwer
da reichen auch keine feinen Antennen bei IHM
ich mache dann dicht... richtig dicht
bei Triggern die berührt wurden z.B.
Gespenster (Situationen) aus der Vergagenheit (sprich Fehler anderer Tops)
manchmal erfährt ER es erst später
Wochen --- Monate
aber da ja alles im Fluß ist, kommt es doch immer dazu, dass auch sowas wieder auf die Kommunikationsebene kommt...spätestens dann wenn ER sich wieder auf das heikle Terrain begeben will (ich das voraussehe/ahne)...dann geht es aber das mitzuteilen... weil die Situation wieder weit genug weg ist


und ja... das Gefrage wäre ein echter Abtörner
********stem Paar
233 Beiträge
Themenersteller 
@****88

Danke für den Tipp! Das haben wir auch schon probiert, z.B. auch über eine Whatsup Gruppe oder einen Tumblr.. Bissher scheint uns das auch die beste Möglichkeit.
Für uns besteht halt ein Teil des ganzen Spiels darin unseren Spielpartnerin zu verstehen, nach und nach die Knöpfe zu finden die man drücken kann und von denen Sie teilweise selbst noch nichts wusste. Aber es gibt dabei offensichtlich echt das Problem das durch Kommunikation der Reiz des spielens leidet.
*******fly Frau
6.268 Beiträge
also
ich kommunziere verbal und nonverbal..beides kann man sehr gut verstehen da ich kein Pokerface habe..so gesehen bekommt mein Top meine Haltung, meinen Unmut, meine Zustimmung und meine Freuden mit...verbal und nonverbal...die Frage ist eher was er damit macht. Da wir ein festes Paar sind und im Alltag Augenhöhe herrscht gelingt es uns mal besser mal weniger gut das mit dem Machtgefälle. Generell ist es so, dass er den Freipass hat mich zu seinen Gzu benutzen und ich das auch toll finde wenn ich dabei manchmal etwas härter überzeugt werden muss. Es gibt aber Momente wo es nicht geht und die sieht er mir an...er könnte dies dann übergehen, doch als Reaktionsfetischst macht ihm das nicht wirklich Lust..so gesehen ist es die Lust im Anderen welche uns treibt, die sehen wir und darum brauchen wir auch eine Ampelcodes od safewords, wir leben aber auch eher SM als D/s in unserer Sexualität aus.

Im Nachhinein reden wir ganz frei über erlebtes da höre ich seine Empfindungen und er meine...manchmal gehen sie konform, manchmal nicht..wir haben auch nicht den Anspruch dass es immer perfekt sein muss, wir können uns das Unperfekte inzwischen sehr gut zugestehen, weil wir so tief verbunden sind.
*******RW74 Frau
1.041 Beiträge
Reden ist wichtig...
Mein DOM und ich reden viel mit einander und sagen, was wir uns wünschen, was uns gut gefallen hat oder eben nicht. Ich habe das Gefühl, dass er mich auch ohne Worte versteht. Allein durch Körpersprache.

Während der Session wird über so etwas nicht gesprochen. Da zählt alleine das Safewort. Ab und zu fragt er mich, ob es mir gut geht. Das ist soweit ok.
********stem Paar
233 Beiträge
Themenersteller 
@***az

Verstehe ich, wie im Eingangstext beschrieben ist die Kommunikation zwischen mir und meiner Partnerin großartig, es geht uns mehr um Spielpartnerinnen mit denen wir zwar immer ein freundschaftliches Verhältnis haben, diue war aber nicht so gut kennen wie uns untereinander.
Diese Frage st zwar durchaus interessant.

Dennoch wird sie niemand allgemeingültig beantworten können.
Allein deshalb, weil jede sub individuell anders tickt.

Auf die Fragestellung bezogen, habe ich, bei meinen Ex-subs, schon die komplette Bandbreite der Unterschiedlichkeitten erlebt.

Von der Hardcore-sub, der jede Frage danach, wie es ihr geht, oder was ihr gefällt,
als total undommig-abturnend empfand, (sie erwartete, daß der Dom NIEMALS fragt, sondern rigoros und in allen Belangen einfach über ihren Kopf hinweg MACHT)

bis hin zur sub, die alles ausdiskutieren wollte, bis hin zum totdiskutieren.

Und dann gibts halt noch 1001 Abstufung zwischen diesen Extremen.

Kommt halt immer drauf an, an was für eine sub Du gerätst.

Kannst Du meines Ermessens nur lösen, indem Du schon vor und beim Kennenlernen, ganz klar kommunizierst, was "DU" willst und erwartest.
Dann wird sich die passende sub finden, mit der Du so umgehen/reden kannst, wie DU es willst.
Denn die anderen, denen Deine Art nicht gefällt, springen von selbst ab.
********stem Paar
233 Beiträge
Themenersteller 
Worum es in diesem Thread geht:
Ich habe mich im Eingangstext vermutlich unklar ausgedrückt. Uns geht es nicht darum ob reden wichtig ist oder ein Widerspruch.

Kommunikation ist immer gut, und direkte Kommunikation die beste Lösung. Unsere Frage ist aber:

Wie können Subs kommunizieren, für die Kommunikation allgemein ein Abtörner ist OHNE das ihr eigener Spaß darunter leidet.

Hierzu würde uns explizit die Meinung von Subs interessieren die genau diese Problematik erleben oder natürlich von Tops die mit solchen Subs spielen (Und in beiden Fällen natürlich idealerweise ein Lösung für das Problem)
Ich verstand das von Anfang an durchaus.

Wie können Subs kommunizieren, für die Kommunikation allgemein ein Abtörner ist OHNE das ihr eigener Spaß darunter leidet.

In meinem erlebten Fall, hat sie das insofern kommuniziert,
indem sie ihren Spaß daraus zog, daß nach Fremdbelieben ALLES mit ihr gemacht wurde und zwar ausdrücklich OHNE Kommunikation.

Genau DAS war halt ihr Spaß, ihr Kick: eben NICHT kommunizieren zu dürfen.
Gar nicht, weder verbal, noch sonstwie.
********stem Paar
233 Beiträge
Themenersteller 
@******tor

Nun, natürlich kann auch direkte Kommunikation irreführend sein. Was wir gerade exemplarisch vorführen.

Also, noch mal: Wir beide, ich und meine Partnerin, fragen uns: Wie kann - trotz der Vorliebe einer gemeinsamen Spielpartnerin nicht zu kommunizieren- mit dieser kommuniziert werden.

Auf diese Frage suchen wir eine Antwort, oder zumindest einen Lösungsvorschlag.
Wir finden auch andere Erfahrungen, Sichtweisen und Philosophien dazu interessant, aber im Moment eher zweitrangig.
Wie können Subs kommunizieren, für die Kommunikation allgemein ein Abtörner ist OHNE das ihr eigener Spaß darunter leidet.

Mit meinem oben stehenden Rat wollte ich mitteilen,
daß Dom diese Frage lösen kann,
indem Dom sich diese Frage gar nicht erst stellt.

Wenn Dom stattdessen für sich selber festlegt,
welche Art von Kommunikation er erwartet,
dann hat sub halt gefälligst GENAU SO zu kommunizieren,
wie Dom das von ihr will.

Kann, oder will sie das nicht zu seinen Bedingen,
dann paßt sie eben nicht zu ihm und beide sollten es besser lassen.

Durch diese Vorgehensweise stellt sich dann die von Dir aufgeworfene Frage nicht mehr.
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Ich halte wenig von ...
... verklausulierter Kommunikation. Gerade in so einem seniblen Bereich mit so vielen Ambivalenzen (... Widersprüche sind das für mich nicht), ist feddback und Kommuniklation enorm wichrtig und sie sollte auch offen und klar sein.

Meine Purple bittet mich einfach darum, sie zu benutzen wenn ihr danach ist oder sie bietet sich mir in eindeutiger weise an. Die Entscheidung liegt dann bei mir.
Dass unter eindeutiger und klarer Kommunikation das "Spiel" leiden kann, ist für mich zwar unter gewissen Voraussetzungen nachvollziehbar, aber es liegt doch ganz in meiner Hand als Dom, wie ich diese Kommunikation steuere und ich kann sie zu einem Teil des "Spiels" machen.


LG BoP (m)
Vorher und nachher fragen: ja, auf jeden Fall
Währenddessen: nein, max. ob es einem gut geht

Wenn die Empathie versagt, gibts zur Not ja noch ein Safewort
Wie kann - trotz der Vorliebe einer gemeinsamen Spielpartnerin nicht zu kommunizieren- mit dieser kommuniziert werden.

Im besten Falle,
indem Du und Deine Partnerin erstmal kommunikationslos einfach macht.
Dabei dann seeeehr genau auf feinste Nuancen in subs Reaktionen achtet.
Und zwar nicht nur währenddessen, sondern ebenfalls ständig, auch wenn ihr nicht gemeinsam agiert. Also auch im "Normal"-Alltags-zustand.
Denn genau diese feinen Nuancen der Reaktion sind dann ihre nonverbale Kommunikation.
Idealerweise bemerkt ihr daran, was gefällt und was nicht.

Im schlechteren Fall, müßt ihr akzeptieren, eben nicht mit ihr kommunizieren zu können.

Ich kenne durchaus Euer Problem und das ist verdammt schwer bis kaum zu lösen.
*******fly Frau
6.268 Beiträge
Wie kann - trotz der Vorliebe einer gemeinsamen Spielpartnerin nicht zu kommunizieren- mit dieser kommuniziert werden.

wenn ihr sie nur oberflächlich kennt wohl gar nicht. Wenn sie nicht kommunizieren will, dann muss man ja ihre nonverbalen Äusserungen kennen...dies braucht Zeit. In so einem Fall denke ich nutzt auch kein safeword, sie wird es nicht sagen, selbiges mit Ampelcode...ich finde es ziemlich gefährlich wenn im BDSM jemand gar nicht kommunizieren will...aber das ist meine Meinung und ich würde in dem Falle das Spielen mit so einer Person auch sein lassen, aus Sicherheitsgründen auf allen Seiten.

Eine Möglichkeit ist noch diese Neigungs /Spielbögen wo sie klar ausfüllen muss was geht und was nicht...ev hilft das dann weiter *nixweiss*
****000 Mann
18.931 Beiträge
Gruppen-Mod 
Titel auf Wunsch der TE angepasst

HAL
Mod
******olz Frau
3.879 Beiträge
Ich als Top, habe das Problem
auch manchmal mit devoten Männern,
entweder sie texten einen mit ihren Wünschen zu (was überhaupt nicht geht)
oder man muss ihnen alles aus der Nase ziehen und sie beantworten die Frage nur ungenau oder sagen einfach, mach mit mir was Du willst.

Ich bin dazu übergegangen, mir von ihnen einige Geschichten schreiben zu lassen.
Wie sie sich eine Nacht mit einer dominanten Herrin vorstellen oder wie ihre erste Nacht mit einer dominanten Herrin war oder wie sie überhaupt dazu gekommen sind,
devote Malesubs zu werden.
So kann ich eine Menge über den Menschen erfahren und kann bestimmte Elemente mit in mein Spiel mit einbeziehen, wenn ich dann überhaupt mit ihnen spielen möchte.
*******ave Frau
9.213 Beiträge
Wir halten es wie BoP.
Ausgiebige Kommunikation hilft einander zu verstehen. Die Wünsche, die Vorstellungen, die Gefühle. Was mein Herr daraus macht, das liegt ganz alleine in seiner Hand. Manchmal geht er auf meine Wünsche ein, manchmal auch nicht. Aber das ist auch voll in Ordnung so.
********stem Paar
233 Beiträge
Themenersteller 
@RoseStolz
Danke RoseStolz,

gute Idee eine Geschichte schreiben zu lassen.
Eine schöne erste Aufgabe die sich nachher vielfältig weiter ausbauen lässt.
********stem Paar
233 Beiträge
Themenersteller 
@Ehwaz
Danke für den Tip!

Neigungs /Spielbögen sind nicht schlecht, aber ein relativ stumpfes Werkzeug wenn es darum geht verborgene Wünsche und Neigungen zu entdecken..Vielleicht haben wir aber auch nur die falschen? Bisher scheint uns der von Sir Apollo der beste, hast du eine Empfehlung?

Mit Saveword und Ampelcode hatten wir bisher eigentlich nie Probleme, das testen wir auch als erstes, wir würden garnicht mit jemanden spielen bei dem wir uns Sorgen machen müssten das sie ihre eigenen Grenzen nicht kennt oder vermittelt.

Uns interessiert es aber einen Menschen zu verstehen, Dinge zu entdecken die für ihn neu und Aufregend sind, geheime Wünsche und Begierden freizulegen.. Dominanz bedeutet für uns eben auch das wir wissen welche Knöpfe wir drücken können. Die Lust unserer Sub zu kontrollieren ist unser Meinung nach eine tiefere Kontrolle als jemanden über Schmerzen zu dominieren. Aber dazu muss man wissen wie jemand tickt, was seine Empfindungen sind, was wie funktioniert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.