Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1093 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Toys
2041 Mitglieder
zum Thema
Parkplatzsex51
Einleitung: Eine Geschichte von harmlos bis hart. Mit Aufklärung zum…
zum Thema
Spielzeug ins Spiel bringen11
Ich treffe seit ein paar Monaten einen Mann, wir sind kein Paar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Spielzeug eigentlich versichert?

**********hrill Paar
1.058 Beiträge
Themenersteller 
Ist Spielzeug eigentlich versichert?
Hallo miteinander

Uns beschäftigt eine Frage, die bisher nur theoretischer Natur und das auch hoffentlich bleibt, auf die wir dennoch gerne eine Antwort hätten.

Wir haben am Wochenende das schöne Wetter ausgenutzt waren viel unterwegs. Dabei wurde das Auto auch mal auf einer gemähten Wiese abgestellt, die als Parkplatz diente. In der aktuellen Situation ist das ja auch mit einem gewissen Risiko verbunden und uns kam die Frage in den Sinn, was eigentlich im Fall der Fälle passiert, wenn das Auto in Auto in Flammen aufgehen sollte.
Klar, das Auto ist versichert, aber was ist mit den Gegenständen, die sich im Auto befinden? Sind die auch versichert? Auch wenn es sich dabei um Spielzeug im Wert von mehreren hundert Euro handelt? Und weiter gedacht - was ist, wenn die Wohnung ausbrennt und dabei ein scthaden von mehreren tausend Euro an zerstörtem Spielzeug und ähnlichem entsteht?

Haben wir hier jemanden in der Gruppe, der sich in der Materie auskennt?
IchIch
*******itch
13.264 Beiträge
Autoinhalt ist doch eigentlich eh nie versichert - da würden mir meine Kamera und der Laptop mehr Sorgen machen als Spielzeug...

Bei der Hausratversicherung sollte es aber mit drin sein - immer schön die Belege aufheben *smile*
******una Frau
328 Beiträge
Da
zahlt doch die Hausrat 🤷‍♀️ Weiß man doch
auch im Auto greift im Normalfall die Hausratsversicherung
Meine TriskeleMeine Triskele
*********_Arte Frau
13.763 Beiträge
Ich vermute diese Fragen sind keine Scherzfragen?
Deine KFZ Versicherungspolice und Deine Hausratversicherungspolice beschreiben, was bis zu welchem Wert versichert ist.

Auf den von Dir genannten Hinweis bei den aktuellen Witterungsbedingungen trotzdem auf einer Wiese zu parken gehe ich jetzt mal nicht ein. *kopfklatsch*
Hausratversicherung zahlt bei Diebstahl aus dem Kfz

Einen Extraschutz für einige lose Gegenstände bietet, zumindest eingeschränkt, die Hausratversicherung. Prinzipiell gilt dabei: Kommen Gegenstände des Hausrats, welche sich vorübergehend außerhalb der eigenen Wohnung befinden, abhanden, kann der Versicherte mit Ersatz rechnen. Voraussetzung ist aber, dass in der Hausratversicherung eine so genannte Außenversicherung enthalten ist. Außerdem muss das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Diebstahls abgeschlossen gewesen sein. Die Außenversicherung ist in der Regel fester Bestandteil der Hausratversicherung. Aber: Elektrische Geräte sind im Falle eines Diebstahls aus dem Auto ausgeschlossen – am besten bei Ihrer Versicherung nachfragen oder im Versicherungsvertrag nachlesen.
*********mann Paar
1.356 Beiträge
Gute Hausrat
zahlt solche Schäden, auch Einbruchdiebstahl aus verschlossenen Kraftfahrzeugen.

Über die Kasko sind nur mit dem Fahrzeug festverbundenen Sachen mitversichert.
Er schreibt
Ich bin zwar kein Experte, aber für mich zählt das Spielzeug genauso zum Hausrat wie alles andere eben auch. Schwierig ist es jedoch meistens den Besitz und Wert zu belegen. Ich denke, die wenigsten fotografieren ihren kompletten Hausstand und alle Belege, um sie (möglichst aktuell) im Fall der Fälle sicher aus irgendeiner Cloud herauszuzaubern.
*****mel Frau
724 Beiträge
Ausenversicherung der Hausrat konnte greifen, sofern der PKW dazu nicht in einem Gebäude abgestellt sein muss. Dazu bitte die allgemeinen hausratbedingungen deines veraixherungsunternehmena studieren *g* diese summen der Ausenversicherung sind meist aber beschränkt.
"Das Auto ist kein Tresor" hat mir mal so ein Versicherungsmensch gesagt... damit ist die Rechtslage doch gut beschrieben.
Und das Spielzeug gehört zum Hausrat m.E. Also bekommt man wohl den"Zeitwert" ersetzt. Nur da sollte man aufpassen und ggf mal die Versicherungssumme anpassen, bzw erhöhen lassen.
Ansonsten einfach mal die Policen lesen und auch bei der Versicherung nachfragen, wenn man denn so viele Wertsachen angeschafft hat.
****000 Mann
18.912 Beiträge
Gruppen-Mod 
****DK:
Haben wir hier jemanden in der Gruppe, der sich in der Materie auskennt?

Also, ich empfehle ja immer, bei Fachfragen die Fachleute zu fragen und nicht irgendwelche Communitys. Hier bekommst Du 30 Ansichten, aber keine Auskunft.

Also: frag deine Versicherung.

Hier kann doch niemand deinen Vertrag und den Umfang der Versicherung kennen .
Ist eine Frage....
...für euren Versicherung Markler oder ihr schaut mall in eure Police aber das Sextoys & Co aderst behandelt würden als sonstige Haushaltsgegenstände wäre mir neu und ziemlich absurd.
Fragen...
Ich arbeite bei einer Versicherung *g*
Wendet Euch an Euren Betreuer. Es kommt auf die Versicherungsbedingungen an die ihr habt. Nicht bei jeder Gesellschaft ist es gleich hoch versichert.
Und immer schön die Belege aufbewahren und von hochwertigen Hausratgegenständen am Besten Fotos machen!
Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne melden.

LG
Zucker
Ob nun verbrannt oder wie in meinen Fall geklaut .
Uns haben sie damals unseren neuen A6 vor der Haustür geklaut . Innen drinnen war ein Cybex im Wert von 500 Euro verbaut ( kindersitz) und diverse andere Sachen . Die Versicherung hat nur den schwackewert des KFZ bezahlt und nicht den Rest . Also .. werden sextoys ebenfalls nicht erstattet werden , ist dann halt ein Risiko .
*********mnia Paar
1.730 Beiträge
Grundsätzlich zählen Dinge die auch im Auto transportiert sind unter Hausrat.
Es gibt Ausnahmen wie zum Beispiel bei Diebstahl.

Es regelt sich dann über die aussenversicherung der Hausrat.
mal abgesehen davon das ich meine Sub ( spielzeug ) nicht im Kofferaum lasse , allein schon weil ich ja dann nicht mit ihr spielen könnte , ich hätte auch die Befürchtung...das ist viel zu heiß da drin *ironie*
*haumichwech*
*****buS Paar
470 Beiträge
Er schreibt...
Ich kann dazu fachlich korrekt Auskunft geben, aus beruflichen Gründen , lach:

Da der TE ja für den Fall Feuer fragt ...
Es kommt auf den konkreten Tarif an bezüglich der eigenen KFZ Versicherung. Da hilft nur beim eigenen Versicherer persönlich anfragen.

Ansonsten:

Es ist über die Hausratversicherung versichert für Diebstahl, wenn dort das "Extra" Diebstahl aus KFZ mitversichert ist. Entweder indem man es extra hinzubucht - oder es ist noch dank guter Gesellschaft enthalten. Es ist unerheblich ob es dann Kleidung, Sexspielzeuge oder Computer u. ä. sind ... es ist dann wie Hausrat mitversichert beim Diebstahl.

Für Hotelzimmer und Ferienwohnungen sieht es besser aus als bei Autos. Dort sind innerhalb bestimmter Summengrenzen über die Außenversicherung der Hausratversicherung alle Gefahren wie in der eigenen Wohnung versichert. Auch hier : Nur wenn man nicht einen "Billigheimer" Tarif hat ;-).

Und wie oben schon HAL geschrieben hat..... der eigene Versicherungsbetreuer kann es Euch auf Euch bezogen ganz genau sagen.

Für die eigene Wohnung gilt: Versichert über die Hausratversicherung bei Feuer , Diebstahl. Wie oben schon jemand schrieb. Rechnungen aufbewahren.

Viel Spaß beim Transport Eurer Spielzeuge allerseits *sonne*
*****usB Mann
3.466 Beiträge
Würdet Ihr wirklich...
..mit Fotos und Rechnungen von Dildo, Halsreif etc. losziehen, mit einem Versicherer über den Zeitwert diskutieren ?

Muss was mit Sommer zu tun haben...die Frage *zwinker*

Beim Hausrat - zu Hause - ist soweit ich weiss mit einer pauschale von 650 € pro qm Wohnfläche alles abgedeckt bis zu dem Betrag wenns Feuer alles vernichtet. Ohne Nachweis v Rechnungen.

Alles was nicht wirklich wertvoll ist, hat glaub ich im Auto eh nicht zu bleiben. Alles was trotzdem weg kommt, Schwamm drüber.
*****buS Paar
470 Beiträge
@DominusB
Würdet Ihr wirklich...
..mit Fotos und Rechnungen von Dildo, Halsreif etc. losziehen, mit einem Versicherer über den Zeitwert diskutieren ?

Ja würde ich - wenn es sich um wertvolles Spielzeug handelt. Dazu nützen Bilder wenig - man benötigt die Rechnungen. Schlicht um zu Beweisen das die Sachen bei Diebstahl oder Brand existiert haben. Ganz wichtig allerdings: Die Hausratversicherung versichert die Dinge zum NEUWERT.

Beim Hausrat - zu Hause - ist soweit ich weiss mit einer pauschale von 650 € pro qm Wohnfläche alles abgedeckt bis zu dem Betrag wenns Feuer alles vernichtet. Ohne Nachweis v Rechnungen.

Ich kann nicht ausschließen das es Versicherer gibt die so verfahren. Meiner Erfahrung nach ist es aber so, das um einen sog. Unterversicherungsverzicht zu erreichen, pauschal mit einer Summe von 650 Eur pro qm Wohnfläche der Wert des Hausrates ermittelt wird. Dies entbindet aber generell nicht von der Pflicht Rechnungen usw. von besonderen Gegenständen (Schmuck, Kunst oder von mir aus auch BDSM Sondermöbelanfertigungen *zwinker* ) aufzubewahren. In der Tat ist es schlau zumindest Kopien solcher Rechnungen eben nicht in der Wohnung die evtl. brennen könnte aufzubewahren.
Es gibt auch Verfahren wie man vorgeht wenn solche Rechnungen nicht vorhanden sind. Die sind aber für den Versicherungsnehmer - gerade bei Dingen die nicht alltäglich sind - nicht von Vorteil.
Eine pauschale Summe von 650 Eur pro qm gibts allerdings wie gesagt nur um andere Dinge im Versicherungsschutz zu erreichen. Den Unterversicherungsverzicht in der vollen From zu erklären würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Nur soviel: Es ist gut und wichtig ihn zu haben , also die Summe des Hausrates mit 650 EUR je qm zu berechnen - auch wenns evtl. ein wenig weniger Wert ist , das gesamte Zeugs.

Alles was nicht wirklich wertvoll ist, hat glaub ich im Auto eh nicht zu bleiben. Alles was trotzdem weg kommt, Schwamm drüber.

Man kann ja irgendwo parken - während man z.b. im Urlaub Dinge irgendwo hinfährt. Da ists doch gut wenn teure Gegenstände und seien sie BDSM like, ersetzt werden. Wenn man die Versicherung eh hat.

*Generelle Anmerkung: Ich beschreibe allgemeine Dinge , z.b. die 650 EUR werden von fast allen (FAST) Versicherungen in D so angesetzt. Kann aber eben speziell auch anders sein. Und wenn man z.b. Zuhause ein
Spielzimmer mit Möbeln und Zeugs für 25000 EUR und mehr plötzlich gebaut hat - dann sollte man auch mal drüber reden mit der Versicherung.... Ich denke es ist klar was ich mit meine ..... Jemand der 5 Rolex Zuhause aufbewahrt ist meistens aber klar das mit pauschalen Versicherungssummen nicht hantiert werden kann.

Individuelle Beratungen gern nach CM persönlich - bevor ich mir wie auf der Arbeit vorkomme *haumichwech*
******ekt Mann
632 Beiträge
<- ist Krankenversichert! (manchmal auch Spielzeug ist) *traenenlach*
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
Da Versicherungen über die rechtlichen Verpflichtungen hinaus volle Freiheit haben, was sie wie regeln, sehe ich nur zwei Möglichkeiten geben, die Frage zu beantworten:

1. Du postest all deine Policen inkl. zugehöriger Anhänge und hoffst, dass sich ein Jurist derer annimmt.
2. Du fragst deine Versicherung.
*****mel Frau
724 Beiträge
Ich fände es ja ziemlich cool wenn einer meiner Kunden mich fragt, ob sein Sexspielzeug mitversichert ist. Da würde meine Arbeit gleich mehr Spaß machen... Ich werde vorschlagen, eine Spielzugversicherung anzubieten *tipp*

Aber jetzt haben wir es ja schon tausend mal gelesen : police lesen, Versicherungs mensch fragen fertig.
*********asie Mann
471 Beiträge
Hmmm
Vorweg:
Die Zeit welche Du brauchst die Antworten zu lesen hättest Du einfach nutzen können um in einer Suchmaschine Deine Frage einzugeben.

KFZ: Zahlt für Bordwerkzeug, Erste Hilfe Pack, Sonnenbrille, Normale Brille falls Brillenträger und alle Dinge welche ins Auto gehören die Hausratversicherung. Ein z.B. besonders teures Radio, Navi etc muss besonders bei neuen Policen extra versichert werden. Steht alles in dem Vertrag welchen Du unterschrieben hast.

Das gilt auch in der Wohnung, Boot, Campingwagen oder angemietete Objekte. Da es so viele Vertragseinzel- und Besonderheiten gibt einfach Deine Police durchlesen welche Du unterschrieben hast.

Kennst Du den Versicherungsmenschen einfach mal einige Fälle theoretisch durchspielen.

---------
Hatte hier von einer bei der Hitze im Kofferraum vergessenden Sub gelesen.
Da stellt sich der Sachverhalt etwas anders da.
Um nicht negative Folgen davon zu tragen würde ich sie dem nächsten Barbecue spenden da sie sicherlich schön braun und gut durch ist.
.............
An Deiner Stelle würde ich mir lieber Gedanken machen wer zahlt wenn ein elektrisch betriebenes Spielzeug in diversen Körperöffnungen explodiert (meistens der Akku).
-----------
*hutab*
Gruß
Herr Fantasie
*nrw*
**********hrill Paar
1.058 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Hallo ihr Lieben

Wir möchten uns bei allen bedanken, die unsere Frage mehr oder weniger ernsthaft und überwiegend fundiert beantwortet haben. *danke*

Inzwischen haben wir unsere Versicherungsunterlagen durchgeblättert und erleichtert festgestellt, dass unser Spielzeug auch während des Transports im Auto versichert sind. *happy* Jetzt müssen wir uns nur noch angewöhnen, ALLE Kaufbelege aufzubewahren und nicht nur die vom elektronischen Spielzeug...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.