Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17394 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub/Switcher, ab wann zählt das für euch?120
Da es ja da sehr unterschiedliche Ansichten darüber gibt würde ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Darf/muss der DOM empatisch (einfühlsam) sein?

Darf/muss der DOM empatisch (einfühlsam) sein?
Hallo, alle zusammen!

Ich habe schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht. -
Ist es wichtig, dass die Chemie zwischen Dom und Sub stimmt - auf der Beziehungsebene?
Werden Bedürfnisse im emotional-sozialen Bereich vor einen Date benannt? Werden sie registriert? Will man das überhaupt? Oder ist die Chatterei schon Teil des Spiels?

Wie sind da eure Erfahrungswerte?

LG
Marcus
Sei du selbst.
*******a_sk Frau
1.692 Beiträge
Empathie ist ein absolutes Muss für mich.
Ohne ist bei mir ein tabu.
Da sich der devote Part dem dominanten anvertrauen soll, denke ich schon, dass sowohl die Chemie stimmen sollte, als auch, dass ein dominanter Part einfühlsam sein sollte oder sogar sein muss.
Alles andere ergibt m.E. keinen, oder nur sehr wenig Sinn.
*******onne Paar
226 Beiträge
Ja der Meinung bin ich
Ja der Meinung bin ich, das ein Dom sehr wohl empathisch sein sollte.
Er sollte sehr wohl spüren wo sich Sub im Spielen befindet und wie sich Sub in seiner Nähe fühlt.
Ein gewisses Gespür ist, so finde ich, sehr sehr wichtig. Da aus ihm das Vertrauen wächst.
Denn ganz ehrlich stumpf draufhauen kann jeder Depp.
Do im Schmerz oder in der Hingabe fliegen lassen brauch Empathie.
Kommunikation der Sub
Sagt SIE das auch konkret, kommuniziert sie es auch? Oder besteht der Kick darin, es NICHT zu tun und zu "hoffen"....
*******1239 Frau
808 Beiträge
Ja
Es ist wichtig das der Dom einfühlsam ist und die Chemie zwischen Dom und Sub stimmt , zumindest für mich.
Ob die Bedürfnisse schon vor dem.ersten Treffen geklärt werden , liegt an jedem einzelnen selbst .
Ich kläre es manchmal vorher , manchmal nicht , es kommt mir auch auf das Gegenüber an .
Ein Gespräch muss immer statt finden , denn nur mit Schreiben ist es nicht getan.
Irritiert
Deine Überschrift passt für mich nicht zum Inhalt des Textes.

Dabei hast du es bereits sehr gut in deinem Profil geschrieben.

Die Chemie muss stimmig sein, doch dann braucht es für mich auch Emphatie.

LG
Nara
**********henke Mann
9.613 Beiträge
Ohne Empathie ...
... geht nix.

Ich kommuniziere das immer sehr konkret an die Herrin, um auf die Nachfrage zurückzukommen.
Für mich ist Empathie unabdingbar, ein absolutes MUSS!!!
Genau das braucht man wenn man sein Gegenüber verstehen und kennenlernen will. Empathie ist Schliesslich nix was man lernt, allerdings hilft häufige Reflektion dabei ungemein.
Man sollte ein Gefühl für den anderen entwickeln und dementsprechend kannst du vorausschauend handeln und agieren, ansonsten REAGIERT der Dom Part "nur".

Zum thema "date".... Lerne den Gegenüber erstmal auf Augenhöhe kennen..... Zumindest halte ich es so, denn ich möchte den Menschen kennenlernen.

Vg

Sir Rough
*********mnia Paar
1.730 Beiträge
Eine gewisse Empathie ist für uns Voraussetzung, das ist für uns einfache Menschenkenntnis, welche auch in jedem normalen Zusammensein einsetzt.
Tiefer geht diese erst wenn man sich mehr miteinander beschäftigt.

Ist die Chemie wichtig?
Für uns ein klares Ja. Zu meinem eigenen Dom brauche ich eine tiefe Bindung. Das Vertrauen. Das ist für mich schon die Chemie. Wenn der Dom zulässt, dass ein anderer Dom mit der eigenen Sub spielt, ist das für uns nicht unbedingt notwendig dies gegenüber dem Dritten zu empfinden, da das Vertrauen in den eigenen Herrn die Basis darstellt und man sich deswegen in diese Situation begeben kann.

Werden Bedürfnisse im emotional-sozialen Bereich vor einen Date benannt?

Vor erstem Date? Hängt davon ab, was du als solche Definierst. Wir bevorzugen jedoch dies im direkten ersten kennenlernen anzusprechen, da sieht man dann auch die Körpersprache des Gegenübers und weiß wie dieser die eigenen Aussagen, Wünsche, Sehnsüchte auffasst. Wenn man jetzt bsp. total geil von NS Spielen wird und diese unbedingt braucht und der Gegenüber das aber total ekelhaft findet..dann merkt man das im Gespräch, nicht aber via Chat oder ähnlichem.

Ja uns ist wichtig zu wissen, was der andere part braucht, denn nur so kann die Beziehung funktionieren, so funktioniert jede Beziehung: ein Geben und Nehmen. Wenn nur der eine Gibt und der andere Nimmt funktioniert das nicht auf Dauer.
Werden sie registriert? Will man das überhaupt? Oder ist die Chatterei schon Teil des Spiels?

Wir fänden es schon schön, dass wenn man seine Bedürfnisse mitteilt, diese auch registriert werden. Andernfalls kann man sich auch das reden darüber sparen, denn der andere scheint daran ja kein wirkliches Interesse sonst zu haben.
Daher ja, wir wollen das, wenn es zu einem date kommen soll.
Ist Chatterei schon teil des SpiWerden sie registriert? Will man das überhaupt? Oder ist die Chatterei schon Teil des Spiels?
Sie schreibt: Ich empfinde keine Dominanz oder Devotion im Chat. Da sind Menschen die sich austauschen. Ich finde ein Spiel über Chat zu einer mir unbekannten Person auch nicht reizvoll, denn ich spüre die Dominanz meines Gegenübers nicht. Anders ist es bei Personen die ich persönlich kenne und weiß wie diese auftreten...dann kann es vorkommen dass meine devote Natur zum vorschein kommt.
Aber da weiß ich nicht wie du eingestellt bist, wenn das für dich schon zum Spiel dazu gehört und du Spaß daran hast..dnan ist das genauso gut wie wenn jemand sagt: hör mir auf mit dem Gelaber das nervt.

Es gibt kein Müssen im allgemeinen. Sondern lediglich nur ein müssen für dich. Was muss ein Dom für dich sein damit du dich ihm hingeben kannst, ihm vertrauen kannst (oder ihr). Was erwartest du von einem Dom. Und was kannst du im Gegenzug ihm geben, damit diese Beziehung funktioniert.
********stem Paar
233 Beiträge
Das kann man pauschal nicht beantworten, es gibt Menschen für die ist der Reiz das der Dominante Part sich nicht im geringsten um die Wünsche und Gefühle des anderen kümmert.
Für mich ist das nichts, ich finde das eine DS Beziehung erst mit einem tiefem Verständnis des anderen funktioniert, aber das ist halt meine persönlich Vorliebe.
Wie immer hilft auch hier: Fragen und drüber reden.
*********nchen Frau
5.052 Beiträge
Das sind Fragen, die sich so überhaupt nicht wirklich beantworten lassen.

Für mich gilt: Es muss sich gut anfühlen. Feddich.

Ob Chatten dann schon Teil des Spiels ist, ob ich was wie genau vorher kommuniziere...
Das lässt sich für mich gar nicht beantworten, denn es geschieht mal so, mal so, intuitiv und im Zusammenspiel.

Ich glaube nicht, dass man jemanden finden wird, der sagt 'total uneinfühlsam soll es sein, finde ich voll geil!'.
Selbst die passende Härte und Distanz, wenn man sie sich wünscht, entsteht ja, wenn es passt dadurch, dass es eben passt und man sich ins Gegenüber einfühlt.
Ja klar.
Ohne das könnte ich, sie, mit meiner sub spielen

Das muss in allen Bereichen passen. Sonst brauch man keine BDSM Beziehung eingehen.
***rm Mann
483 Beiträge
Ohne Empathie ...
... bleibt BDSM für mich vollkommen oberflächlich. Es gibt mir einfach nichts, also kann ich es auch gleich bleiben lassen.

Außerdem kann BDSM ohne Empathie auch gefährlich werden. Wenn man die Situation vollständig kontrolliert, braucht man ein sehr hohes Maß an Selbststeuerungsfähigkeit. Empathie, zumindest aber ein hohes Maß an Wertschätzung gegenüber der Person, die die Kontrolle abgibt, ist für mich das Gegengewicht zu dem, was ansonsten vielleicht mit einem durchgehen könnte.
Jetzt wäre ich ein Depp wenn ich sagen würde das Empathie nicht erforderlich ist
weil ich dann ein schnelles Pferd bräuchte um heile hier raus zu kommen.

Zumindest sage ich mal, es kommt darauf an.
Wenn nämlich von sub Seite ein gewisser Hang dazu besteht,völlig neben den Schuhen zu stehen vor Geilheit,könnte ein aktiver mit besonders Empathischen Fähigkeiten dieses nutzen um eine Manipulation erster Güte voranzutreiben.

Deswegen hilft jede Empathie nur so weit wie der Aktive sie zum Wohle der Passiven einsetzt.
Und zum Wohle der Passiven kann er auch einfach durch den Ampelcode oder sinnvolle Gespäche handeln.

Aber unter uns Kesselflickern 5 mal Empathie und 3 mal Vertrauen im Profiltext unterbringen und man hat schon einen gewissen Vorsprung
gegenüber denen die schreiben probieren geht über studieren.

Und zum zweiten
Wie bitte will eine sub die Empathiefähigkeit eines Aktiven im Spiel,vor dem ersten Spiel überhaupt überprüfen??
Am Anfang steht immer nur Mut.alles andere ist illusion.
**ue Frau
6.132 Beiträge
Und zum zweiten
Wie bitte will eine sub die Empathiefähigkeit eines Aktiven im Spiel,vor dem ersten Spiel überhaupt überprüfen??
Am Anfang steht immer nur Mut.alles andere ist illusion.


Wie wahr! *ja*

Mann kann in Gesprächen alles Mögliche abfragen, aber wie es letztendlich in der Praxis aussieht, kann Sub nur erfahren.
********stem Paar
233 Beiträge
Glücklicher Weise lässt sich die Fähigkeit zur Empathie auch außerhalb einer BDSM Situation feststellen. Ich für meinen Teil halte es für sinnvoll die Person mit der man zu spielen beabsichtigt erstmal im Alltag kennen zu lernen.
Mit Sicherheit lässt sich beim spielen viel über eine Person erfahren, was vorher verborgen war, aber ein Mensch ist doch keine Blackbox. Psychopaten und professionelle Lügner mal außen vor gelassen scheint mir ein persönliches Gespräch doch recht gut geeignet etwas über meinen Gegenüber zu erfahren.
süssefruchtsüssefrucht
***70 Mann
149 Beiträge
Unbedingt
Ja !
******_ni Frau
503 Beiträge
Ich musste lernen was ein empathieloser Dom/Sad so anrichten kann.
Seit dem bin ich auf hab acht Stellung!

Nie wieder... Wenn mir eine Person emotional nicht ausgereift scheint, gehe ich auf Abstand...
Auch im Alltag fallen mir diese Menschen auf.
Empathie
Empathie ist für mich ein Muss in jeder zwischenmenschlichen Beziehung. Ich weiß, dass das hier Einige anders zu sehen scheinen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass es immer um die Bedürfnisse ZWEIER Personen geht.
*****_80 Frau
22 Beiträge
Da ich Menschen vertrauen muss um mit ihnen eine Beziehung einzugehen, ist Empathie unglaublich wichtig für mich.
Allerdings bin ich auch kein Mensch, der sich jemanden zum Spielen sucht, ich lebe dies in meiner Beziehung aus.
Wäre dies nicht so, müsste ich einen Menschen vorher gut kennenlernen um auch zu wissen, wie er in bestimmten Situationen reagiert und ob er meine Grenzen oder Bedürfnisse wirklich wahrnimmt.
******ung Mann
6.372 Beiträge
Klar
Ohne Empathie geht gar nix!
Wer ohne Empathie spielt - der ist des Teufels rechte Hand!
Oder...vielleicht doch nicht?

seelenfaenger04 hat es sehr schön formuliert finde ich...

Empathie ist nutzlos für den passiven Part wenn der aktive Part sie nur einsetzt um sich selbst zu bereichern....denn Empathie ist dann doch erstmal nur die Wahrnehmung der Gefühle und bedeutet nicht, dass man auch "verantwortungsvoll damit umgeht"...

********stem:
Glücklicher Weise lässt sich die Fähigkeit zur Empathie auch außerhalb einer BDSM Situation feststellen. Ich für meinen Teil halte es für sinnvoll die Person mit der man zu spielen beabsichtigt erstmal im Alltag kennen zu lernen.
Mit Sicherheit lässt sich beim spielen viel über eine Person erfahren, was vorher verborgen war, aber ein Mensch ist doch keine Blackbox. Psychopaten und professionelle Lügner mal außen vor gelassen scheint mir ein persönliches Gespräch doch recht gut geeignet etwas über meinen Gegenüber zu erfahren.
Ähm
Und WO abseits von "Psychopathen und professionellen Lügnern" ist ein Mangel an Empathie denn auffällig gefährlich?
Denn...wie soll ichs sagen? ("Am besten gar nicht." denken sich wohl einige...)
Psychopthen, Narzissten und Sozipathen - zeichnen sich durch einen Mangel an Emphatie aus...professionelle Lügner hingegen sind sehr häufig sehr empathisch - MÜSSEN sie sein um erfolgreich zu sein...

Im übrigen heißt:
"Mangel an Empathie" bei den oben aufgezählten Gruppen nicht, dass sie nicht echt total gut darin sind die Gefühle anderer Menschen einschätzen zu können - nur eben nicht auf einer empathischen Ebene...aber auf einer rationalen...auch die sind meistens sehr gut darin zu erkennen was andere gerade empfinden...

Es ist also eigentlich ziemlich blöd - weil man bestenfalls feststellen kann ob jemand gut darin ist die Gefühle wahrzunehmen...aber eben nicht, ob er dann auch gut darin ist sie - dauerhaft! - "verantwortungsvoll zu behandeln"...
Und selbst WENN - stellt sich noch immer die Frage:
"Was ist eigentlich dieses verantwortungsvolle Handeln?"
Denn selbst das ist sehr unterschiedlich...

Beispiel "Safeword"...
Der eine sagt:
"Es ist unverantwortlich OHNE ein Safeword zu spielen!"
und der andere sagt:
"Es ist unverantwortlich MIT einem Safeword zu spielen!"
und beide...haben recht...
Der eine sagt:
"Ich höre SOFORT auf beim Safeword - alles andere ist verantwortungslos!"
der andere:
"Ich schätze beim Safeword die Situation ein und lasse das Spiel etwas abflauen, höre aber nicht sofort auf - weil das verantwortungsvoll ist!"
und beide....haben recht....

"Verantwortungsvolles Handeln" lässt sich nicht so einfach grundsätzlich festlegen...und nur, weil jemand nicht empathisch ist, bedeutet das nicht das er automatisch schlechter ist als ein empathsicher Mensch...

Bin ich empathisch?
Keine Ahnung.
Aufgrund meiner extrem bewegten Mimik sieht man mir immer an was ich gerade denke und empfinde...
Deshalb ist es für andere leicht...
Ich seh es nicht so leicht bei anderen...aber wohl nur, weil mir die meisten Menschen recht Wurst sind - und ich entsprechend nicht so sehr auf sie achte...auf meine PARTNERIN aber...auf DIE achte ich immer...
*******ubx3 Frau
56 Beiträge
Ohne Empathie
miteinander zu spielen klingt für mich sehr ungesund. A) weil ich davon ausgehe, dass jeder gesunde Mensch über ein wenig davon verfügt und B) weil es sonst eben wirklich ein sehr einseitiges Ding wird mit eventuell unschönen Konsequenzen für den devoten Part.
Ich persönlich halte wenig davon den Chat schon zu einer Art Spiel zu machen. Man kennt das Gegenüber nicht und -nebenbei- sich jedem dahergelaufenen Penis der schick schreiben kann zu unterwerfen liegt mir nicht. Für mich ist es mehr als essenziell erst einmal herauszufinden, inwieweit der Gute Einfühlungsvermögen besitzt, mich versteht, mit mir auf einer Wellenlänge ist und eben empathisch sein kann. Man merkt es tatsächlich auch schon schriftlich - ich selbst merke es immer dann wenn mein Gegenüber zwischen den Zeilen lesen kann, Kleinigkeiten wahrnimmt und ich somit nicht das Gefühl habe, dass er sein Hirn bereits ausgeschaltet hat (also das große-oben im Kopf).
Auch beim spielen- egal wie wild, abgedreht oder masochistisch meine Fantasie sein sollte, egal wie sehr ich will das er sein Ding durchzieht und mich nur nutzt, muss er dennoch auf dem Schirm haben was meine Reaktionen bedeuten und wie er weiter machen sollte.
Das Spielchen a la - wir schreiben nur kurz und dann treffen wir uns auf eine Session - hab ich getestet. Jung und naiv war ich davon überzeugt, dass mein Masochismus doch wohl von jedem der halbwegs Verstand hat und zuschlagen kann, befriedigt können werden sollte. Selten ist etwas so schiefgegangen wie dieser Versuch *ggg* wenn man beim Spiel das Gefühl hat die Kontrolle behalten zu müssen weil man dem anderen nicht traut (eventuell eben sogar berechtigt) -ist es Mist. Fallen lassen und das Spiel genießen sieht anders aus. Sprich für mich beinhaltet Empathie auch Vertrauen -zumindest resultiert das eine aus dem anderen.
Klar kann man sich jemanden suchen der stumpf drauf haut - ohne jegliches Einfühlungsvermögen, wenn man auf das Risiko möglicher Konsequenzen steht. Eine gute Session wird das aber nicht - wobei gut für mich bedeutet: ich kann mein Hirn abschalten, er reagiert auf mich und weiß wann es genug, zu wenig, zu viel ist, und er beherrscht den Mindfuck. Letzteres ist einfach mein Favorit und dafür setze ich Empathie voraus.

LG Nici
**ue Frau
6.132 Beiträge
Wäre dies nicht so, müsste ich einen Menschen vorher gut kennenlernen um auch zu wissen, wie er in bestimmten Situationen reagiert und ob er meine Grenzen oder Bedürfnisse wirklich wahrnimmt.

Das vorherige Kennenlernen stelle ich keineswegs in Abrede. Aber genau das, was du hier schreibst, kannst du vorher nicht feststellen. Es gibt keine Garantie. Es sei denn, eine negative Richtung kristallisiert sich sofort heraus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.