Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17393 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2797 Mitglieder
zum Thema
Sich als Dom fallen lassen?175
Kann, soll oder muss sich ein Dom fallen lassen? Die durchaus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Top oder Dom...

*********ion79 Frau
649 Beiträge
Themenersteller 
Top oder Dom...
das ist hier die Frage...

Einen Top sehe ich als "Mentalplayer", überwiegend bis ausschließlich im D/s-Bereich angesiedelt. Wo aber liegt der Unterschied zum Dom? Bzw, was mich eher interessieren würde - wo gibt es die meisten Übereinstimmungen? Ab wann wird das eine zum anderen, lässt es sich überhaupt trennen oder ist das eine reine "Begrifflichkeit"?
Das kenne ich genau umgekehrt
Dom: Macht und Unterwerfung (DS)


Top: ein oben Spielender, nicht zwangsläufig mit psychischem Machtgefälle (zum Beispiel rein körperlicher SM)
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Für mich ein reiner Begriff, eigentlich ein Synonym, das aber persönlich unterschiedliche Konnotationen bekommt je nach Einsatz und verknüpfter Emotion.
Nichts anderes als dass die Einen "mein Herr", die Anderen "Sir" und wieder Andere "Master" sagen.

Mein eigenes Gefühl sagt aber auch: Dom eher im D/s-Bereich, Top kann auch nur SM sein.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Zur Fragestellung
Liebe TE Du denkst Dir eine völlig willkürluche Definition für die Benennung "Top" aus und fragst dann nach der Abgrenzung zur Benennung "Dom", dieses Vorgehen macht so keinen Sinn.

Top ist jenseits von Platformen wir Planetromeo (dort steht Top für aktiv ...) ein Synonym für Dom.
**********_Noir Frau
1.115 Beiträge
Egal
Jeder oder jede nennt sich so wie er/sie es meint.
Letztendlich sind leider viele dieser Bezeichnungen Mogelpackungen.
Aber das trifft auch auf der anderen Seite zu. (Sub, Sklavin etc)
Ich halte nicht viel von Schubladen... *zwinker*
*********ion79 Frau
649 Beiträge
Themenersteller 
Weit weg von Willkürlichkeit versuche ich "einfach" herauszufinden, was der eine bzw andere Begriff für den jeweiligen bedeutet und ob/wo es Gemeinsamkeiten/Unterschiede gibt.

Gerade wenn es um die Erweiterung von reinem D/s hin zu "mehr" geht...

Ob derjenige sich nun als Top oder Dom bezeichnet ist dabei wohl letztlich egal, es ging um die jeweiligen "Grundsätze/Eigenschaften"
Willkür oder nicht....
...beides sind Bezeichnungen innerhalb eines Kontextes, nennen wir ihn BDSM.
BDSM ist so gross, das ganz viele Bezeichnungen hineinpassen, ob Top, Dom, Sub Sklave, Zofe...es gibt
deren ganz viel und alle bezeichnen das eigene Spiel...es gibt keine Zuardnung und ganz persönlich angemerkt gibt es sie nicht für mich, ich konzentriere mich da auf eine Person mit einem Namen...

Ich bin dominant, sie nicht....daraus entwickelt sich ein Spiel, immer ein anderes, denn es ist ja von beiden abhängig...aber auch diesen Dingen gebe ich keinen Namen, wie oben erwähnt sind das Schubladen und sie sind immer zu einschränkend und eng um wirklich meinen Bereich abzudecken...Menschen benötigen manchmal solche Schubladen, es macht vieles so einfach in der Bewertung und dann eben doch nicht...

*my2cents*
*****rgy Mann
455 Beiträge
Wellcome to Babylon
*haumichwech*

"...nein, ich will nicht in eine Schublade!"
...aber man schmeißt mit Begriffen und Definitionen um sich!!!

Top ...ist der Übergeordnete Begriff im Bereich BDSM für den Spieler am oberen Ende des Machtgefälles - auch oft als Aktiver bezeichnet.

Dom ...wird zwar inflationär verwendet, stammt aber aus dem DS-Kontext.

Ich selbst würde mich eher als Top bezeichnen, wenn ich auf der Aktiven Seite unterwegs bin, denn ich bin auch gerne der Rigger oder der Sadist oder ...
****ond Mann
1.594 Beiträge
Für mich kommt Dom von Dominanz.
Also klar mit D/s Anspruch.

Ich nenne mich Top weil ich der Aktive Part bin und mein Anspruch zu Dominieren nicht so stark ist.

Aktiver und passiver, geht für mich, auch auf Augenhöhe ohne machtgefälle.

D/s spielt sich eher auf Psychischer. Ebene ab.
Ich als Aktiver agiere eher auf Physischer Ebene.

Grenzen sind fließend und das eine schließt das andere nicht aus.
*****usB Mann
3.493 Beiträge
Wissen ist Macht..
...obwohl nichts wissen macht auch nichts angeblich *zwinker*

Ich werde nie verstehen warum so viele meinen , vor allem Männer, dass dazu irgendein Schlaginstrument unbedingt sein muss. Hat wohl psychologische Gründe bzw. fehlende sonstige Ausdrucksfähigkeit.

Ich weiss das hört mancher nicht gerne , ist aber meine Meinung und Erfahrung durch Beobachtung.

Es geht um die Balance von aktiv und passiv, wobei passiv alles andere ist als unbeweglich, unbeteiligt, sondern eben empfangend. Das darf dann - wenn die Chemie stimmt - alle möglichen Spielarten beinhalten.

Frau will nicht ge- sondern angenommen werden. Sich " in use" fühlen, nicht nur used. Will ihre tiefsten Neigungen aufarbeiten und durchleben , begleitet und geleitet, nicht nur am Ende auch gehalten, nicht gefangen.

In diesem Sinne lasst es euch gut antun von jemand der es gut meint.
****ond Mann
1.594 Beiträge
Da jeder anders Empfindet und die Begriffe und Menschen nie genormt sind, hilft da nur nachfragen, bei jedem wieder aufs Neue.
Offenes Kennenlernen ohne Vorannahmen.
*********ion79 Frau
649 Beiträge
Themenersteller 
Um genau die Balance
geht es mir die unterschiedlichen Arten zu "agieren" D/s mit anderen Spielarten zu vereinen. Ich habe lediglich versucht einen Ansatz für die Fragestellung zu finden - vlt sollte man die Überschrift ändern *zwinker*
süssefrucht
***70 Mann
150 Beiträge
Topdom...
Laut Definition...ist ein Top ein Dom für die Dauer einer Session.
Mit freundlichen Grüßen
Z
***70:
Topdom...
Laut Definition...ist ein Top ein Dom für die Dauer einer Session.
Mit freundlichen Grüßen
Z

Welche Definition...deine?..😊
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Begriffe und Benennungen
sind in diesem Themenbereich zwar nicht genormt, jedoch definiert - und genau das macht sehr viel Sinn damit jeder andere Mensch verstehen kann was man sagt oder schreibt.

Im Gegensatz dazu macht es keinen Sinn die bereits definierten Begriffe und Benennungen nach eigenen Ideen umzudefinieren, denn solange solche Umdefinierungen nicht allgemein bekannt sind versteht man nicht was hemeint sein soll.
süssefrucht
***70 Mann
150 Beiträge
Lol@ mr Smart2017
Google oder Wikipedia helfen unter dem Suchbegriff „Top“ ( BDSM)

Enjoy
DominusB
Ich werde nie verstehen warum so viele meinen , vor allem Männer, dass dazu irgendein Schlaginstrument unbedingt sein muss. Hat wohl psychologische Gründe bzw. fehlende sonstige Ausdrucksfähigkeit.
Dann frag mal einen Sadisten oder eine Masochistin,die erklären dir das dann.
Aber dein ganzer Beitrag klingt mehr nach Bewerbung als das er zum Thema beiträgt.

Zum Thema
Ein Dom ist für mich allgegenwärtig.
Ein Top dagegen ist für den Ausnahmezustand der Aktive.
**********adist Mann
35 Beiträge
Top, (Sadist /= Dom)
Also ich bin Sadist und sage dir aus Erfahrung das kein Schlaginstrument nötig ist. Einige meiner intensivsten Erfahrungen habe ich gemacht ohne einen einzigen Schlag aufzuteilen.

In meinem Verständnis ist Top ein Ober-/Sammelbegriff für all die verschiedenen Untergruppen ohne eigene Wertung.
******ake Frau
1.179 Beiträge
ach herrje...
wie ich dieses Definitionschaos liebe *baeh*

Egal was man googlet und welche Definition man nimmt...BITTE NICHT Wikipedia...mag zur Übersicht ganz toll sein ja, aber sich genau darauf berufen halte ich für Schwachsinn zumal ich schon festgestellt habe, dass manche Artikel sich sogar widersprechen. Also noch mehr Verwirrung.


Top und das Gegenstück zu Bottom sind allgemeine Positionsbezeichungen oben und unten halt..klingt nur im deutschen scheiße *ggg*
Dabei ist, zumindest für mich, lediglich aufgeführt wer das sagen hat, ob es zwischen nem Sadisten und nem Masochisten ist oder eben dann zwischen nem Dom und ner Sub (jahaaa zwei neue Begriff, toll nech? ) auf reiner D/s Ebene, ist dabei völlig unerheblich.
Einer führt/schlägt, der andere wird geführt/geschlagen um es mal ganz platt runter zur drücken.
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Ich kenne es nur so, ein Top oder Aktiver ist vorwiegend im S/M-Bereich unterwegs während der Dom vorwiegend in der D/s-Schiene unterwegs ist.
Natürlich ist es meistens eine Mischung aus S/M und D/s, muß es aber nicht automatisch sein.

Frau will nicht ge- sondern angenommen werden. Sich " in use" fühlen, nicht nur used. Will ihre tiefsten Neigungen aufarbeiten und durchleben , begleitet und geleitet, nicht nur am Ende auch gehalten, nicht gefangen.
Ich stehe ja voll drauf, wenn ein Mann erklärt, wie Frau so ticken *lol*
Es gibt bestimmt ein paar Frauen, die tatsächlich so drauf sind, aber das sind natürlich nicht alle und möglicherweise noch nicht mal ein sehr großer Teil...
Insbesondere das Aufarbeiten der Neigung gehört definitiv nicht grundsätzlich zum (BDSM-)Sex dazu...
Und beim Sex ist doch gerade genommen werden und nicht irgendwie angenommen werden das was viele suchen...
Ein Dom soll ja auch eher führen und anleiten und nicht bloß begleiten.
Während ein Top einfach die Initiative ergreift und macht.


S/M ohne Schlagzeug ist natürlich machbar, aber warum sollte ich auf einen wesentlichen Bestandteil denn verzichten (wollen)?
D/s ohne Schlagzeug ist da durchaus was anderes, da läuft ja eh sehr viel mehr auf der psychischen Seite ab.
Top oder Dom
ich möchte in dem Zusammenhang von: Schall und Rauch sprechen...

Top leitet sich von Topf ab und braucht den passenden Deckel der Dom erhält oft den Vornamen Dumm das ist denen meist nicht recht .

Die Abgrenzung / Unterscheidung von Seelenfänger gefällt mir ganz gut.

Für mich ist die Rückfreage an TE...Was macht wer mit Dir ...und findest Du das herrlich red den mit Herr an

mit Dom oder Top hat mich noch nie jemand angesprochen ....

vielleicht sollte wie bei der Promotion Dr.dent.med dem Dom da auch ein Zusatz angehängt werden ..

Dom. sad. 24/7. zum Beispiel..

ich weiß, es gehört sich nicht ein Thema zu zu behandeln; es entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen, worin der Benefit liegt, denn es treffen sich zwei Menschen die eine gemeinsame Zukunft möchten, sei es zum Leben oder aus Spaß an der Freude...und wenn die nicht mteinander klären können was wer vom anderen erwartet ....kann oder soll das ein Forum entscheiden?
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Top heisst ...
... "oben" oder auch aktiv, das kann der Rigger beim fesseln, der Sadist beim hauen, der Dom beim D/S-lastigen spielen sein oder wie uns mal ein Swinger erklärt hat, der der beim Sex oben liegt ...

Dom kommt von "dominant" und definiert eher den Top in D/S-lastigen Bereich.

*popcorn2*


LG BoP
**********adist Mann
35 Beiträge
SM ohne Schlagzeug
S/M ohne Schlagzeug ist natürlich machbar, aber warum sollte ich auf einen wesentlichen Bestandteil denn verzichten (wollen)?

Hin und wieder ist Schmerz einfach nicht die Lösung.

Vor einigen Jahren hatte ich zum Beispiel ein Blind-Date zu einer Party welches mir, angebunden am Gynstuhl, eröffnet hat das es mit Schmerz nichts anfangen kann und eigendlich nach einem Dom für den Abend gesucht hat.

4 Stunden Orgasmuskontrolle später, wurde ich angefleht sie zu "erlösen", ich war zufrieden mit meiner Leistung... Sie hatte einen qualvollen Abend und ich jede Menge Zeit gemein zu sein, ohne auch nur einen Schlag auszuteilen.

Man darf auch als Sadist gerne mal kreativ sein
*******e222 Frau
8.027 Beiträge
*********ion79:
Top oder Dom...
das ist hier die Frage...

Einen Top sehe ich als "Mentalplayer", überwiegend bis ausschließlich im D/s-Bereich angesiedelt. Wo aber liegt der Unterschied zum Dom? Bzw, was mich eher interessieren würde - wo gibt es die meisten Übereinstimmungen? Ab wann wird das eine zum anderen, lässt es sich überhaupt trennen oder ist das eine reine "Begrifflichkeit"?

Meine persönliche Definition von Top ist einfach nur oben. Also ausführend und für mich eher dem S/M zugehörend, während Dom ebenso oben und ausführend, aber für mich eher dem D/s zugehörend ist.

Bzgl. deiner Frage: wo gibt es die meisten Übereinstimmungen?
Dass beide oben und ausführend sind.

Bzgl. deiner Frage: Ab wann wird das eine zum anderen, lässt es sich überhaupt trennen oder ist das eine reine "Begrifflichkeit"?
Wenn ich das für mich aufdrösel: Dom ~ D/s, Top ~ S/M, lässt es sich für mein Verständnis trennen, solange strikt in diesem selbst gesteckten Rahmen miteinander umgegangen wird. Da aber kaum einer so strikt trennt, vermischt es sich meiner Meinung bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

*******itch:

S/M ohne Schlagzeug ist natürlich machbar, aber warum sollte ich auf einen wesentlichen Bestandteil denn verzichten (wollen)?

Auf einen für dich (und für viele andere - aber nicht für alle) wesentlichen Bestandteil…
Wegen der Schublade dass S/M mit Schlaginstrumenten zu geschehen hat, distanziere ich mich für mich davon S/M zu mögen oder gar ausleben zu wollen.
*******Frau Frau
5.824 Beiträge
Ich kenne die Begrifflichkeit Top und Bottom weitgehend nur aus dem englischen Sprachgebrauch als Oberbegriff für den aktiven und den passiven Part im Bereich BDSM. Im deutschen wird da mehr unterschieden Dom, Herr, Sub, Maso. Wobei es sich hier (leider) auch eingebürgert hat zu schreiben ich bin Sub auch wenn man vorwiegend Maso ist oder gar nur maso.

Und selbst wenn man meint mit diesen einfachen Begriffen klären zu können was man ist funktioniert das leider nicht, weil jeder was anderes mit diesen Begriffen meint.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.