Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7553 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich meinen Bauch lieben lernen?462
Ich habe ein Problem: Ich habe keinen flachen Bauch.
zum Thema
Besuch eines Swingerclubs trotz überschüssiger Haut82
Ich habe dadurch dass ich mein ursprüngliches Gewicht von knapp 100…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trotz Nickelallergie Ketten?

*****lue Frau
597 Beiträge
Themenersteller 
Trotz Nickelallergie Ketten?
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende eines meiner Lieblingsoutfits zu einer Veranstaltung angezogen. An diesem sind Ketten über dem Bauch und Rücken die auf er Haut liegen. Ich weiß dass ich eine Nickelallergie habe, aber schon seit Jahren hatte ich Ruhe damit. Jetzt hatte ich das Outfit recht lange an und habe auch geschwitzt und das Ende von Lied: Seit gestern genau an den Stellen Pickel und Minibläschen. Versorge alles mit Zink, also kein Problem. Nur möchte ich das Outfit auch gerne weiter anziehen. Habt ihr da eigene Erfahrungen und Tipps?

Schonmal Danke.

IceBlue
*********aoten Paar
249 Beiträge
hallo
die ketten mit Nagellack (klar) einpinseln oder nen geeigneten schneider finden der die ketten durch nickelfreie Edelstahlketten ersetzt.
*******ller Frau
5.626 Beiträge
<--- hat das gleiche fiese und Laune-verderbendes Problem *traurig*

liest mal mit *les*

PS:
ich helfe mir auch nur mit Nagellack...
aber das geht ja nicht mit jedem Modell
*******iger Frau
68 Beiträge
Hab das Problem auch
Vielleicht probieren prophylaktisch zu Cremen. Mache ich bei meiner Sonnenalergie auch. (meine hier richtige Allergie Salbe und keine sonnencreme)
**hn Frau
994 Beiträge
Vielleicht
einen durchsichtigen / hautfarbenen Trikotstoff drunternähen? Die Turniertanz-Mäuse tragen doch auch Outfits, die sie halbnackt aussehen lassen...
****Fey Frau
85 Beiträge
Vielleicht ist das Unternähen eines Netzstoffes (wie die typischen 'Bauchnetze' im Tanzbereich) eine Option- die sieht man wenig (aber eben doch etwas).

Eine Bekannte von mir sprüht ihre Tunnel (-> Ohr) mit Klarlack ein, wenn sie sie nicht verträgt. Würde ich nun nicht unbedingt bei Tunneln machen, aber bei Ketten vielleicht auch eine Möglichkeit (und sicher, da zum Sprühen, besser auftragbar als Nagellack *g* )

LG
~Fey
****KE Mann
1.494 Beiträge
Ketten...
....gegen nickelfreie Ketten aus V2A (landläufig Edelstahl) genannt ersetzen. Das mit dem Lack oder Nagellack habe ich auch schon probiert, aber das reibt sich durch die Bewegung schnell ab.
Die Idee mit dem untergelegten Stoff (kann man da auch ne hautfarbenen Strumpfhose gemachte Teile verwenden? - ich kenne mich mit Stoffen/nähen nicht aus...) wäre vielleicht auch ne Option.
Gute Genesung
Konrad
******e87 Mann
81 Beiträge
Selbst ist die Frau
Vielleicht
einen durchsichtigen / hautfarbenen Trikotstoff drunternähen? Die Turniertanz-Mäuse tragen doch auch Outfits, die sie halbnackt aussehen lassen...

Da leidet aber sowohl die Optik als auch die Haptik erheblich...die Ketten sollen ja eben Hautkontakt haben.

Wenn du wirklich dran hängst, dann online passende Edelstahlketten als Meterware mit passendem Bolzenschneider (keinen Billigschrott, sonst ist der nach ein paar Edelstahlgliedern hin) kaufen, auftrennen und neu einnähen, respektive neu nieten bei Leder. Ansonsten mit fertig gekürzten Ketten zur Schneiderin oder Schuster des Vertrauens und die Blicke ignorieren *zwinker*
*******ller Frau
5.626 Beiträge
hmm.. *nachdenk*

meines Wissens nach enthält sogenannter Edelstahl auch Nickel

auch bei VA2 ist das so

die meisten Nickelallergiker vertragen deshalb auch keine Chirurgenstahlpiercings, eben weil da eine Beimischung von Nickel enthalten ist




Auszug:
WNr. 1.4301 (X5CrNi18-10), AISI 304, ( V2A )
1.4301 ist die erste kommerzielle nichtrostende Stahlsorte und heute mit einem Produktionsanteil von 33 % der am häufigsten eingesetzte rostfreie Stahl.
Es ist ein austenitischer, säurebeständiger 18/10 Cr-Ni -Stahl

Legierte Edelstähle
Die weitaus häufigsten Legierungselemente sind:
Chrom (Cr) für Chromstahl
Chrom und Nickel (Ni) für Chromnickelstahl
Molybdän (Mo) für Molybdänstahl, mit Cr Chrom-Molybdänstahl, auch mit Ni
Titan (Ti), mit Cr und Ni für Titanstahl, mit Niob (Nb) und Aluminium (Al) zur Herstellung von
hochtemperaturfestem RSH-Stahl



hmm... da geht das Suchen schon los..also einfach mal so Edelstahlketten kaufen und Problem gelöst glaube ich nicht so recht

ich bin aber auch nicht tiefer ins Thema eingetaucht...(aufgegeben nach vielen Jahren) (und lasse mich gern eines besseren belehren ) *g* *nixweiss*
ich unterlasse es bisher einfach sowas zu nutzen *traurig*
...oder akzeptiere, dass ich dann 2 Wochen nässende juckende Flatschen habe
******e87 Mann
81 Beiträge
*hm*
Eventuell hängt das von dem persönlichen Grad der Allergie ab. Ich hatte eine Sub mit Nickelallergie, die keinerlei Probleme mit Edelstahl Ketten Bodys hatte. Auch schweißtreibendes, langes Tragen ging problemlos.

Generell hast du aber Recht mit dem minimalen Nickelanteil bei Edelstahl. Eventuell gibt es hier ja Erfahrungen dazu?
Gibt es jemanden, der gegen Edelstahl allergisch ist?
*******ller Frau
5.626 Beiträge
******e87:
Gibt es jemanden, der gegen Edelstahl allergisch ist?

das Problem sind glaube ich die Legierungen.. nicht der Oberbegriff Edelstahl

wie eben zum Beispiel Nickel im Chirurgenstahl
(auch wenn von Piercingproduzenten gsagt wird, dass er in diesem Material (weil "gebunden" nichts an die Haut abgibt)
Sie schreibt..
Ich habe seit meiner Jugend eine Nickel-Allergie und bei Edelstahl noch nie Probleme gehabt. Ebenso bei Sterling Silber bin ich immer auf der sicheren Seite. Chirurgenstahl reagiere ich sehr schnell.

Da Du geschwitzt hast, ist es eigentlich ein Klassiker, dass dann die Allergie durch kam. Mein Rat wäre ebenfalls die ketten durch Edelstahl zu ersetzen. Klarlack reibt sich ab und daher nützt das gar nichts bei mir.

Mit ner Allergie zu reagieren ist das schönste Outfit nicht wert
*******7791 Paar
551 Beiträge
Nickel im Edelstahl
@*********HELIA da hast du vollkommen recht mit dem Nickel im Edelstahl oder auch VA genannt.

Es ist echt nicht einfach Ketten ohne Nickel zubekommen.

Am besten sind Ketten die mit Silber beschichtet sind.


Hab mal nenn Link dazu geschrieben.
Vielleicht findet man ja da was man(n) oder auch Frau was.


https://www.mm-buy.de/de/Fae … oer/Guenstige-Gliederketten/

Dann noch viel Spaß hier
LG
*********atos Paar
1.903 Beiträge
Es gibt
in Industrie wie auch vielen anderen Bereichen bewusst Legierungen die auf Nickel verzichten...

Mann muss nur bewusst darauf hinweisen.

Sogar im Internet wenn man nach Nickelfreien Edelstahl Ketten oder im generellen nach Nickelfreien Legierungen sucht wird man fündig.

Hoch technisch.... DIN EN 1811 und EN 16128

Hoffen das hilft
******ea5 Frau
178 Beiträge
Hallo...
In Silber ist auch Nickel enthalten. Aber es gibt nickelfreie Ketten durchaus zu kaufen. Ansonsten das Metall mit Zaponlack überziehen. Unbedingt darauf achten, vorher alles gut zu reinigen und zu entfetten. Nagellack ist leider nicht sehr haltbar aber für eine schnelle Lösung ok.
Aus Dermatologischer Sicht wird dir kein Nagellack helfen dieser nutzt sich zu schnell ab. Auch einen Stoff drübernähen ist recht sinnlos (je nach Stärke der Ausbreitung). Ist der Stoff zu dünn, saugt dieser Feuchtigkeit -dadurch wird mehr Nickel freigesetzt und man hat den selben Effekt wie Hautkontakt nur das hier noch die Reibung des Stoffes dazu kommt.
Leider kann man hier die Kontaktdermatitis verstärken:( also entweder Ketten ersetzen oder dann doch verzichten.
*****lue Frau
597 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
Die Ketten zu wechseln wäre eine Möglichkeit aber es sind auch zusätzlich verdammt viele Ösen noch eingearbeitet (hatte ich vergessen zu erwähnen) und das würde dann denke ich mal eh nicht gehen oder verdammt teuer werden.
Werde es mal mit den Nagellack ausprobieren und ansonsten muss das Outfit leider in den Schrank und darf nurnoch für kurze Fotossessions etc. raus.

IceBlue
******iar Mann
1.685 Beiträge
Hi,

zuerst mal nahezu alle gebräuchlichen rostfreien Edelstähle enthalten Nickel, nur die Menge in der Legierung ist unterschiedlich - das geht bei ca. 3.5% los und endet bei ca. 15%. Chirurgischer Stahl enthält 10-15% Nickel.
Es gibt sogenannte ferritische Edelstähle, die bestehen nur aus Chrom u. Eisen u. evtl. noch Molybdän - Die Stahlbezeichnungen sind EN1.4016, 1.4509, 1.4510, 1.4521 . Aus EN1.4509 werden z.B. seit Jahren Waschmaschinentrommeln hergestellt. Mit Hilfe der EN-Nr. kann man nickelfreie Ketten im Fachhandel als Meterware finden. Im Baumarkt hilft ein Magnet, denn ein Merkmal dieser Stähle ist, das sie magnetisch sind und eine Eisenkette enthält auch höchstwahrscheinl. kein Nickel. Stähle mit Nickel sind nur magnetisch wenn sie bei der Fertigung besonders behandelt werden. Bei Ketten rel. unwahrscheinlich. Für Schmuckzwecke an Kleidung gibt es noch die Alternative Aluminium, ist allerdings deutl. leichter. Bei Silber u. Gold als Schmuck sollte man auf hochwertiges setzen. Gold bis einschliesslich 18k/750er Stempel enthält Nickel. Silber ist meist nickelfrei, weil es sich schwer mit Nickel legieren lässt.
Beschichten mit Lack hält nicht, gerade bei Sachen die viel bewegt werden wie Ketten. Auch bei meiner Brille ist der Lack rel. flott ab gewesen. Jetzt ist da eine rel. dünne Titanschicht drauf, weiss aber nicht ob es das auch für Ketten gibt.

Eines noch : Habt ihr eine Nickelallergie, sollten nicht magnetische, nicht beschichtete o. nicht emaillierte Kochtöpfe weg, denn diese enthalten rel. sicher Nickel und setzen bei säurehaltigen Lebensmittel wie z.B. Sauerkraut dieses auch frei. Auch wenn man keine allerg. Reaktionen hat, steigert das über die Zeit doch die Empfindlichkeit gegen Nickel. Der bekannte 18/10 o. 18/8 Edelstahl enthält 10 bzw. 8% Nickel wogegen 18/0 nickelfrei ist, aber man wirkl. nach Töpfen daraus suchen muss. Besteck aus "Neusilber" enthält auch Nickel, es heisst zwar Silber, aber ausser dem Namen hat das kein Silber.
*******ul13 Frau
476 Beiträge
Hab ...
... das Problem auch ab und an mal. Wie schon geschrieben, pinsele ich die Ketten mit klarem Nagellack ein ... hilft tatsächlich.
IchIch
*******itch
13.264 Beiträge
Kaefigs_Wookiee
nickelfreie Edelstahlketten
Sir_KE
....gegen nickelfreie Ketten aus V2A (landläufig Edelstahl) genannt ersetzen.
essence87
Generell hast du aber Recht mit dem minimalen Nickelanteil bei Edelstahl. Eventuell gibt es hier ja Erfahrungen dazu?
V2A enthält 8 - 10 % Nickel, V4A sogar 12% Nickel - das ist weder nickelfrei noch ein besonders niedriger Nickelanteil.

Gibt es jemanden, der gegen Edelstahl allergisch ist?
Ja, es gibt auch Leute die auf die fertige Legierung reagieren und nicht nur auf die einzelnen Bestandteile - aber auch ein Nickelallergiker kann auf Edelstahl reagieren und viele tun das auch.
Deswegen verwenden seriöse Piercer ausschließlich Titan als Ersteinsatz und nicht den zeitweise sogar verbotenen Chirurgen- oder Implantatstahl - den manche Billigläden leider immer noch benutzen und der grade in einer frischen Wunde eine Nickelallergie auch erst auslösen kann.

Shadow_Arthas
Ich habe seit meiner Jugend eine Nickel-Allergie und bei Edelstahl noch nie Probleme gehabt. Ebenso bei Sterling Silber bin ich immer auf der sicheren Seite. Chirurgenstahl reagiere ich sehr schnell.

sk1288_OPHELIA
wie eben zum Beispiel Nickel im Chirurgenstahl
(auch wenn von Piercingproduzenten gsagt wird, dass er in diesem Material (weil "gebunden" nichts an die Haut abgibt)
Wer behauptet denn sowas?? Normalerweise muß ja die exakte Freisetzung von Nickel genau analysiert und angegeben werden und sie darf eine wöchentliche Nickelfreisetzungsrate pro cm2 von maximal 0,5 µg Nickel bei normalem Schmuck und 0,2 µg Nickel bei Piercingschmuck nicht überschreiten. Dies wurde in der Richtlinie 2004/96/EG der EU-Kommission vom 27. September 2004 klar festgelegt und findet sich in der deutschen Bedarfsgegenständeverordnung wieder.
Ketten aus dem Baumarkt unterliegen nicht solchen Bestimmungen und dürfen beliebig viel Nickel enthalten - während die Kettchen in Kleidung der Nickelverordnung unterliegen...

Eigentlich sollte sich die TE daher mal an den Hersteller wenden und dort ihre Ansprüche geltend machen...

RedFire7791
Am besten sind Ketten die mit Silber beschichtet sind.
Zum Versilbern wird eine Schicht Nickel untergezogen - das ist nicht gesund!

Seanthiar
zuerst mal nahezu alle gebräuchlichen rostfreien Edelstähle enthalten Nickel, nur die Menge in der Legierung ist unterschiedlich - das geht bei ca. 3.5% los und endet bei ca. 15%. Chirurgischer Stahl enthält 10-15% Nickel.
Mit Hilfe der EN-Nr. kann man nickelfreie Ketten im Fachhandel als Meterware finden. Im Baumarkt hilft ein Magnet, denn ein Merkmal dieser Stähle ist, das sie magnetisch sind
Gold bis einschliesslich 18k/750er Stempel enthält Nickel. Silber ist meist nickelfrei, weil es sich schwer mit Nickel legieren lässt.
Silber ist nicht automatisch nickelfrei, Gold ist es normalerweise schon - ausser Weißgold.
Auch nickelfreier Edelstahl ist normalerweise nicht magnetisch, man kann ihn lediglich magnetisieren - genau wie Edelstahl auch - das ist kein sinnvolles Unterscheidungsmerkmal - ausserdem wird man in einem normalen Baumarkt kaum Edelstahl ohne Nickel finden - aus diesem Stahl werden Katalysatoren aber keine Ketten hergestellt.
*********hmerz Paar
466 Beiträge
Wären nicht Ketten und Ringe aus Alu eine Alternative?
******iar Mann
1.685 Beiträge
Das mit dem Alu hatte ich schon geschrieben das es alternativ genutzt werden könnte - nur ist es im Vergleich ziemlich leicht und kann schwarz anlaufen.

Bzgl. Gold - sorry needlewitch da muss ich widersprechen. Da Gold ein sehr weiches Material ist, werden sogenannte Gewürzmetalle zum härten zugesetzt, gerade bei Ketten und anderen abriebgefährdeten Teilen. Das meist genutzte ist Nickel, neben Mangan u. Titan. Das einzige Gold wo Nickel rel. unwahrscheinlich ist, ist Rotgold. In allen anderen Goldarten bis einschliessl. 18K/750 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Nickel enthalten. Bei mehr als 18K sind nur noch zusätzl. Silber u. Kupfer enthalten. Sicher gehen kann man nur durch zerstörungsfreie Analysegeräte die in Sekunden die Legierung rauswerfen. Die haben aber die wenigsten Juweliere.

Bzgl. Silber solltest du dich evtl. nochmal informieren. Silber und Nickel sind im festen Zustand ineinander unlöslich und im flüssigen Zustand besteht nur eine geringe Löslichkeit von Nickel im Silber, daher können Silber- Nickel-Werkstoffe mit relevanten Ni-Anteilen nur nach pulvermetallurgischen Verfahren hergestellt werden und das ist definitiv für Schmuck zu aufwendig und nicht praktikabel. Ag/Ni-Verbindungen werden durch walzen o. strangziehen hergestellt und in der Elektroindustrie für Kontakte genutzt mit mehr als 100A z.B. in Schützen o. Schaltern weil sie nicht so leicht abbrennen. Es gibt allerdings eine Legierung die als Silber bezeichnet wird aber keines enthält, sogenanntes Neusilber, eine Kupferlegierung mit Zink u. Nickel. Andere Namen dafür sind Hotelsilber, Argentan o. Alpacca.
*******ller Frau
5.626 Beiträge
Ob es schon fake-Metall-Ketten gibt?

aus Kunststoff? was man nicht erkennt? erst beim Anheben? *zwinker*

*nachdenk*
IchIch
*******itch
13.264 Beiträge
Man bekommt auch verchromten Kunststoff - aber auch da ist häufig Nickel als Zwischenschicht enthalten.

Wenn ich ein Analysezertifikat für Piercingschmuck bekomme und da ist ein Nickelanteil von Null ausgewiesen habe ich durchaus guten Grund zu der Annahme, daß diese Analyse auch korrekt ist. Also ist zumindest in normalem Goldschmuck für Piercings kein Nickel enthalten - egal ob Rot- oder Gelbgold. Allerdings gilt im Piercingbereich Gold unter 750er auch als minderwertig und wird normalerweise nicht verwendet.

Ich sprach allerdings gar nicht von einer Legierung aus Silber und Nickel - aber zum Versilbern wird auf das Trägermaterial meistens erstmal eine hauchdünne Schicht Nickel aufgezogen damit die Silberschicht besser hält - und somit enthält das fertige Produkt Nickel und setzt diesen leider auch frei.
Auch der sogenannte "Anlaufschutz", den man sehr gerne auf Silberschmuck aufbringt, besteht aus einer Schicht Rhodium und einer Zwischenschicht aus Nickel als Haftvermittler...
****Fey Frau
85 Beiträge
Ich habe im Bauhaus neulich Kunstoffketten gesehen, in verschiedenen Stärken. Ob man die sinnvoll ansprühen kann (Lack für Kunststoffe? Gibt's sowas? Ich bin keine Bastlerin!) weiss ich nicht!

~Fey
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.