Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Toyboy
525 Mitglieder
zur Gruppe
Only Attractives!
2885 Mitglieder
zum Thema
Einführung durch erfahrenen Dom außerhalb der Beziehung?107
Da ich ganz neu hier bin und im Grunde wenig Ahnung habe wäre es mir…
zum Thema
Schlechte Sub oder schlechter Dom?102
Ich möchte sehr die Meinung und Tipps von mehr erfahrene Subs zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Erfahrenheit als Dom attraktiv und umgekehrt?

****n1 Mann
237 Beiträge
Themenersteller 
Ist Erfahrenheit als Dom attraktiv und umgekehrt?
Diese Frage ist mir in letzter Zeit ab und zu in den Sinn gekommen, da ich immer wieder Beiträge und Themen lese, wo ein erfahrener Dom gesucht wird.

Jetzt ist mein Grundgedanke: Kann es sein, dass die Erfahrenheit die ein Dom oder eine Femdom hat und ausstrahlt, attraktiv macht und anziehend ist? Sucht ein Sub eher jemanden, der bereits vertraut mit den Themen ist und es schon ausgeübt hat? Zeigt das von gewisser Stärke und von mehr Macht als jemand, der als Dom gerade erst angefangen hat?

Natürlich lässt sich diese Frage auch andersrum stellen: Sind Doms oder Femdoms eher interessiert an unerfahrenen Subs um diese auf deren Weg zu begleiten und finden diese, die Unwissenheit als Attraktivität? Vielleicht ist es für den ein oder anderen ja quasi eine Art Geschenk, wenn man sich das erste mal unterwirft.

Lässt sich das sogar zwischen den Geschlechtern differenzieren, dass Doms eher eine Sub suchen, die unerfahren ist und Femdoms jemanden mit Erfahrung möchten oder lässt sich das so nicht sagen?

Als männlicher und unerfahrener Sub finde ich, dass die Erfahrenheit die eine Femdom mit sich bringt sehr anziehend ist. Für mich würde es eine (Spiel)Beziehung irgendwie natürlicher machen. Wie seht ihr das? Kann man Erfahrenheit/Unerfahrenheit überhaupt als Kriteirum für Attraktivität hinzunehmen?
*******der Mann
22.620 Beiträge
Das Dumme ist...
...dass es kein Gütesiegel für "Erfahrenheit" gibt. Darum würde ich mich nie darauf verlassen, was mir da aufgetischt wird. Es wird so viel gelogen, geschönt, behauptet. Zudem: Das Spiel ist immer individuell, jeder Mensch und jede Konstellation, jeder Körper ist anders und nichts verläuft nach einem bestimmten Schema - wenigstens bei mir nicht.

Wichtig ist mir vielmehr die Offenheit und der Vertrauensaufbau. Ich bin nicht interessiert daran, was jemand weiss - sondern, was er bereit ist, zu lernen. Darum: Bei mir hat weder Erfahrenheit noch Unerfahrenheit einen Einfluss auf die Attraktivität.
*******NGE
917 Beiträge
Das kann man so nicht pauschal sagen
Das sieht jeder anders ob Erfahrung von Vorteil ist oder nicht.
Ich habe da eher die Erfahrung gemacht das langjährige Erfahrung eher nachteilig ist, da viele Sub´s oder Sk´s Angst haben davor die Erwartungen nicht erfüllen zu können.

Aber ein erfahrener Dom wurschtelt nicht einfach "drauf los" sondern passt sich an. *ja*
Ich denke nicht das es von Bedeutung ist ob Femdom oder Maledom.


Wichtig ist erstmal Vertrauen aufzubauen (sonst funktioniert garnichts)

Viele Grüße
O90 LOUNGE
Ein unerfahrener Dom hat eventuell noch gewisse Unsicherheiten, die ein erfahrenerer Dom nicht hat. Eine wichtige Aufgabe eines Doms ist es, in einer Sub zu lesen. Er muss sehen können, ob er weiter machen kann oder sie damit überfordert. Hier fehlt einem Anfänger einfach die Erfahrung, das richtig einzuschätzen. Wenn es über reines D/s hinausgeht und auch Spanking ins spiel kommt, haben Anfänger meist größere Hemmungen die Peitsche ordentlich zu schwingen, als erfahrenere Doms. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Anfänger-Dom aufgrund der mangelnden Erfahrung noch nicht die Selbstsicherheit ausstrahlt, die eine Sub braucht um sich vollens fallen zu lassen.

Ich kann hier nur für die Konstellation männlicher Dom und weibliche Sub sprechen, glaube aber, dass das umgekehrt ganz ähnlich aussieht.
Ja!
... für mich kommt nur ein erfahrener Dom in Frage.
Natürlich, wie viele schon sagten, ist das kein Garant für Qualität.
Für mich ist es aber sexy & absolut notwendig.
Ich vergleiche es gerne mit Sport.
Wenn ich jetzt Olympia Schwimmer bin und einen Trainingspartner suche, bringt es mir nichts wenn jemand daher kommt und sagt "ach schwimmen find ich toll, würds gern ausprobieren. Ich bin der richtige für dich" oder "einen schwimmkurs hab ich auch gerade gemacht, ich bin der richtige für dich." ... hier gibt es genug Abgänger die das schätzen den Weg gemeinsam zu erkunden.
Ich brauche jemand auf meinem Level. Alles andere ist uninteressant und langweilt mich. Ich brauche ohnehin einen starken Menschen um mich führen zu lassen. Verspüre ich Unsicherheit ist es gelaufen.
Auch ein Grund warum
Switcher für mich nich in frage kommen...

Das ist nur meine persönliche Sicht und Situation. Wie gesagt manch andere finden es gut gemeinsam Wege zu gehen.

Was unerfahre subs angeht, habe ich gehört/oft mitbekommen das hier gerade die Unerfahrenheit interessant ist, da die "Ausbildung" Spass macht. Andere sagen wiederum sie brauchen mehr Herausforderung und erfahrene Subs.

Letztlich kann man es wohl wie alles im Leben nicht verallgemeinern.
*******ien Mann
2.680 Beiträge
Die ewige Frage
*******der:
Das Dumme ist......dass es kein Gütesiegel für "Erfahrenheit" gibt. Darum würde ich mich nie darauf verlassen, was mir da aufgetischt wird.

Es wird so viel gelogen, geschönt, behauptet.

Zudem: Das Spiel ist immer individuell, jeder Mensch und jede Konstellation, jeder Körper ist anders und nichts verläuft nach einem bestimmten Schema ...

*danke* gangleader damit ist bereits alles zu dem Thema gesagt!

Beitrag bitte schliessen *haumichwech*

Schöne Ostern!
*********_1976 Frau
1.782 Beiträge
Für mich ist es wichtig, dass der Mann über die Anatomie und die Bereiche Bescheid weiß, wo er was machen kann plus die Zusatzinformation der persönlichen Einschränkungen und Tabus. Auch sollte er sich mit dem Thema schon theoretisch befasst haben. Ich habe keine Lust darauf, bei jedem Schlag etc. Angst haben zu müssen, das bei mir was kaputt geht. Ob ein erfahrener Dom ein guter Dom ist, ist ein anderes Thema.
Gütesiegel
Ich weiß nicht, ich sehe es etwas differenzierter, Erfahrenheit ist kein Gütesiegel, denn wer vergibt denn dieses? Wenn sollte es von aussen vergeben werden, dies ist aber nicht der Fall. Die Erfahrenheit ist eine Selbsteinschätzung oder auch Selbstüberschätzung. Bin ich erfahren? Und wenn in welchem Bereich? Ich selbst lebe BDSM besser gesagt DS seit nun fast 20 Jahren, dennoch beginnt es mit jedem Neuen/Neuer wieder bei Null denn mit diesem Menschen hat man keine Erfahrung, jede Psyche ist anders gelagert und nie übertragbar. Aus meiner Sicht stellt sich diese Erfahrung also nur darin dar, dass man dadurch in der Lage ist, aber auch das nur wenn man der Typ dazu ist, alles entspannter und gelassener zu betrachten, Reflektion und Selbstreflektion sind hierbei entscheidende Kriterien. Dennoch denke ich das es immer ein Wagnis ist, unerfahren jemanden an die Hand zu nehmen der Lust hat in diese Welt hineinzutreten.
Naja die grundlegende Frage.....
..... ist wohl nur individuell zu beantworten,
wobei es durchaus nachvollziehbar ist das viele Subs, Bottoms etc. einen Kompetenten (was wohl mit erfahren in der Regel gemeint ist) Dom, Top etc. suchen da dieser ja per Definition führen, kontrollieren, leiten, in welcher Form auch immer, soll und dabei ist erlerntes und erprobtes Know-how nun mal einfach von vorteil. Würde sich ja auch jeder Kranke lieber in die Obhut eines Dr.med begeben als in die eines Erstsemesters ......


...und ist Lebenserfahrung nicht generell Attraktiv ? *opa*
****n1:
Vielleicht ist es für den ein oder anderen ja quasi eine Art Geschenk, wenn man sich das erste mal unterwirft.

*hae*

Warum soll es ein Geschenk an jemanden sein, die eigenen Neigungen endlich mal auszuleben?

Diese Rumschenkerei seitens der Subs (ich schenk dir meine Hingabe, meinen Willen, meinen Körper pipapo) geht mir gelinde gesagt auf den Keks.
Als wenn man dafür keine Gegenleistung bekommen würden...
Meine Erfahrung ist, dass die ideale Kombination die ist, in der Dom und Sub einen vergleichbaren Erfahrungsstand haben.

Es gibt zwar auch Einsteiger-Subs, die unbedingt einen erfahrenen Dom suchen, aber denen kann man dann eben als Einsteiger-Dom nicht helfen... und meist verpasst man da auch nichts.

Und die Erfahrenen täten gut daran, ihre Erfahrungen nicht so weit raus hängen zu lassen, denn die meisten Erfahrungen sind nicht auf andere Menschen übertragbar.
******ark Frau
2.130 Beiträge
Du musst ja niemandem etwas schenken, schon gar nicht deine Hingabe, und kein derartiges Geschenk annehmen, Selenite, andere betrachten es gerne als Geschenk.
Das kann doch jede/r sehen wie er/sie es will.

Was die Erfahrungen angeht:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Dom gemacht, der zwar als Dom damals noch Anfänger war (wir haben gemeinsam mit dem Thema angefangen), dafür aber sehr viel Erfahrungen mit mir hat und mich zu dem noch liebt.

Liebe Grüße

Dina
******978 Mann
3.876 Beiträge
Mit Doms...
....ist es wie bei einer Mitarbeitersuche...der betreffende sollte viel Erfahrung, aber noch nicht viele Subs gehabt haben, eben wie ein Mitarbeiter der erst 20 Jahre alt ist, aber 40 Jahre Berufserfahrung hat.... *haumichwech*
Kann es sein, dass die Erfahrenheit die ein Dom oder eine Femdom hat und ausstrahlt, attraktiv macht und anziehend ist?

Also ich kann aufgrund mangelnder Konstellationen jetzt nicht wirklich aus dem Nähkästchen plaudern, aber ich wäre mit sogenannten 'erfahrenen Doms' (die das immer wieder betonen müssen) eher vorsichtig.
Ich ziehe Authentizität eindeutig Erfahrung vor.
Und diese kann ich mir auch bei 'jungen Doms' sehr gut vorstellen.
Die Chemie muss einfach stimmen, denke ich.

Aus Gesprächen weiß ich von ihm ebenfalls, dass er nie aktiv jemanden aus der Szene (mit Erfahrung) suchen würde.
Puh...der wievielte...
Erfahrungsthread ist das jetzt😉
Und nichts ist so relativ wie ebendiese.
Bin ich erfahren? Eindeutig Ja!
Hilft mir aber nichts bei Sub, die auf Klinikspiele, Nadeln und Cutting steht. Ist nur sehr begrenzt mein Kink. Warum sollte ich also meinen Erfahrungshorizont dahingehend erweitern?
Die einzige ehrliche Antwort auf die Frage: „Bist Du erfahren?“ lautet: „Mit Dir nicht.“
Sicherlich gibt Handlungskompetenz Sicherheit. Und diese strahlt dann auch aus, was auf beiden Seiten ein gutes Gefühl hinterläßt...

LG Maik
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Auf mich wirkt eine gewisse Ruhe zumindest attraktiv. Jemand der weiß, was er will und damit auch eine gewisse Souverenität ausstrahlt. Ich erwarte von niemanden in allen Bereichen absolut erfahren zu sein. Ich finde es durchaus schön gemeinsam neue Wege zu gehen.
Wichtig ist mir der Verstand und die Empathie dabei. Überspitzt gesagt: "Ich will keinen egoistischen Trottel, der unbedacht Blödsinn anstellt."
Doms, die sich unantastbar und alles wissend presentieren und es nötig haben mit ihrer Erfahrung um sich zu schmeißen, schrecken mich reflexartig ab.
Mal noch ein Kommentar dazu:

Als männlicher und unerfahrener Sub finde ich, dass die Erfahrenheit die eine Femdom mit sich bringt sehr anziehend ist.

Als männlicher Sub solltest du erstmal akzeptieren, dass deine Vorlieben und Idealbilder einer Femdom bei der Suche eher hinderlich sind.

Die Auswahl wird sich für dich in sehr engen Grenzen um die Null herum bewegen, d.h. es wäre sinnvoller sich um die eigene Attraktivität (unabhängig von Erfahrungen) und um die eigene Tabuliste Gedanken zu machen.
Reflexe...
Doms, die sich unantastbar und alles wissend presentieren und es nötig haben mit ihrer Erfahrung um sich zu schmeißen, schrecken mich reflexartig ab.
Das klingt vernünftig.
Wenn ich als Dom die ‚Ich habe Erfahrung‘-Karte ausspielen müßte, dann wäre der Drops ohnehin gelutscht...
Witzigerweise suchen ja gerade unerfahrene Subs die hocherfahrenen Doms.
Ich sehe das wie Hardy, es ist vertrackt mit dem qualifizierten Personal: Die, die richtig was drauf haben, muß man sich auch leisten können. Die, die ins Budget passen, muß man gegebenenfalls anlernen😉

LG Maik
*******cer:
Witzigerweise suchen ja gerade unerfahrene Subs die hocherfahrenen Doms.

Deswegen hat es ein erfahrener Dom mit etwas Szene-Präsenz überhaupt nicht nötig, sich mit Subs mit Ansprüchen herum zu ärgern.
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Unabhängig von der Erfahrung will ich ja als Mensch wahrgenommen werden und nicht als Nr. 135 die jetzt bitte in irgendein Schema zu stecken ist und einfach mal mit durchgeschleust wird, weil es jetzt gerade mal passt!
@DerMitDemSeil
Deswegen hat es ein erfahrener Dom mit etwas Szene-Präsenz überhaupt nicht nötig, sich mit Subs mit Ansprüchen herum zu ärgern.
Absolut richtig. Dennoch werden Dich die Mädels für den Satz lynchen😂

LG Maik
Ich bin recht unerfahren mit absoluten Dom-Neulingen( *zwinker* ) weshalb ich mit meiner Einschätzung auch falsch liegen könnte aber ich glaube auch eher, dass die Erfahrung mit jeweiliger sub weitaus wichtiger ist.
Die Vorerfahrung mit anderen Damen hat mich somit immer nur sekundär und aus reiner Neugierde interessiert.

Ein vernünftig denkender Mensch kommt auch ohne praktische Erfahrung auf die Idee, dass es Praktiken geben könnte zu denen man sich vorher informiert und an die man sich vorsichtig rantastet.

Der einzige Vorteil für mich wäre nur folgender:
Ein Dom der vor mir schon BDSM praktiziert hat erkennt nicht urplötzlich eine große Diskrepanz zwischen Kopfkino und Realität und überlegt es sich nochmal anders.


Was den Wahrheitsgehalt bestimmter Aussagen betrifft bin ich da nicht all zu skeptisch. Menschen denen ich nicht glauben kann vertraue ich nicht. Mit jemandem dem ich nicht vertraue lasse ich mich gar nicht erst ein.
***ja Frau
1.020 Beiträge
Nur weil ich einen
erfahrenen Dom/Spielpartner suche, heißt das doch nicht, dass ich (zu) anspruchsvoll bin. Den Schluss verstehe ich nicht ganz.

Ist man in einer Liebesbeziehung und entwickelt sein BDSM zusammen, ist die Basis eine andere, da ist es vielleicht reizvoll und schön, das miteinander zu entwickeln. In einer Spielbeziehung ist das schon anders. Ich möchte einfach einen Counterpart, der weiß, was er tut und nicht Experimentierfeld für 'Ich hab 50 SoG gesehen und möchte das Mal probieren"-Männer sein.

Wenn das zu anspruchsvoll ist, bin ich es gerne.
*********5645:
Unabhängig von der Erfahrung will ich ja als Mensch wahrgenommen werden und nicht als Nr. 135

Der Mann von Welt (egal ob Dom oder Vanilla) gibt auch der Nr. 135 das Gefühl, dass sie die Einzige und Wichtigste ist und nicht auf die Idee kommt, über die anderen 134 nachzudenken! *opa*

Nur den Hochnäsigen (und eigentlich schon durchgefallenen) gibt man zu spüren, dass es nach 134 Mal Spaß auf den einen Korb mehr oder weniger auch nicht ankommt. Deswegen bin ich ja auch immer wieder so amüsiert, wenn sich bestimmte Frauen/Subs echauffieren, dass sie nur mit stillosen Männern/Doms zu tun haben... das wird schon seine Gründe haben.
*********ship Mann
24 Beiträge
Ich kann hier auch nur aus meiner Erfahrung sprechen. Mir ist es schon oft passiert, dass unerfahrene Subs oder komplette Neulinge mir gesagt haben, dass sie Angst hätten, mich zu enttäuschen, da ich ja sicher sehr hohe Erwartungen und Anforderungen habe und sie diese vielleicht nicht gerecht werden können. Diese Ängste heißt es erst einmal ihnen zu nehmen. Denn woher wollen sie denn wissen, welche Erwartungen ich gleich am Anfang einer Bindung an sie habe, wo man sich doch gerade erst kennen lernt.
Mit viel Einfühlungsvermögen, Verständnis, der richtigen Empathie sowohl auch mit sehr viel Geduld gehe ich auf diese Ängste ein. Denn ich erwarte am Anfang erst einmal gar nichts von einer Sub (ob Erfahren oder Unerfahren) außer dass sie sich ihrer devoten/submissiven Seite bewusst ist oder zumindest ehrlich genug zu sich selber ist, sie vollkommen entdecken zu wollen und den Willen mitbringt zu lernen.
Alles Andere bringt die Zeit mit sich, in dem der Weg Schritt für Schritt gemeinsam gegangen wird.
Das wichtigste in jeder Beziehung ist der Vertrauensaufbau.

Ehrlichkeit, Offenheit und gegenseitiger Respekt führen zu gegenseitiger Wertschätzung sowie Vertrauen und Loyalität!

Denn gerade hier bei im JC kann man sehr viel schreiben, wird sehr viel behauptet, oft gelogen, das sich die Balken biegen, verschönt, aufgepuscht. Aber sowas merkt man dann auch schnell, nach den ersten Mails, was aufgesetzt ist oder nicht.
Und ob es passt oder nicht passt, dies kann man eigentlich nur in den realen Begegnungen heraus finden.
Welche Seite (Dom oder Sub) hier mehr auftischt, das ist schwierig zu sagen. Ich denke sowas findet man auf beiden Seiten.
Deshalb auch ein kleiner Hinweis an die Unerfahrenen unter euch. Schaut euch eure zukünftigen (Spiel-)Partner genau an, ob sie euren Wünschen, Erwartungen und Vorstellungen entsprechen. Sucht immer das persönliche Gespräch.
Und eins noch: Ein wahrer Herr verlangt gerade am Anfang nie etwas von euch, was euch eigentlich zu wider ist. Und vor allem bringt er den Satz nicht….“ Aber eine gute Sub hat das zu machen, was ihr der Dom/Herr sagt.“
Was mir hier so manche Damen erzählen, von solchen …ich sag mal MöchtegernDoms….Sorry aber da bekomm ich das große *wuerg* . Und solche besagten Herren bringen den ganzen Stand dann in Verruf. Nur weil diese besagten Herren denke, sie haben eine große Klappe und können eine Peitsche schwingen, dann sie sie auch gleich Herren. FALSCH GEDACHT – aus solchen Herren wird nie ein wahrer Herr werden.
Also liebe Unerfahrenen… schaut genau hin!!

Sorry, jetzt bin ich vielleicht etwas von der Thematik abgekommen. Aber das musste mal gesagt werden.

Ob Erfahren oder Unerfahren, das sollte jeder für sich entscheiden. Was für ihn das Bessere ist. Pauschalisieren kann man so etwas sowie so nicht. Jeder sucht was anderes. Jeder ist anders in seinen Wünschen, Erwartungen, Entscheidungen.
Lernt euch kennen und entscheidet dann.

Mfg Dark_Lordship
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.