Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2203 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3550 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter 'Gentleman' und 'Gentle-like'?17
Ich bin schon ne sehr lange Zeit hier bei Joy und muss leider mal ein…
zum Thema
Was ist für euch ein Gentleman?13
Was genau ist für Euch ein Gentleman? Welche Eigenschaften…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer ist eigentlich dieser Gentleman...?

*****uns Mann
4.072 Beiträge
Ein Gentleman ist ein Mann der Klasse hat und nicht nur so aussieht.

Und Klasse zu haben hat sehr viel mit Charakter und mit Stil zu tun – beides Persönlichkeitsmerkmale, die man sich für Geld nicht kaufen kann.


Über das Aufhalten von Türen …

Ein Gentleman ist kein Beziehungsbutler.

Wenn er Dir die Tür aufhält, dann tut er das nicht weil Du eine Frau bist, er macht es, weil er ein Gentleman ist. Es ist für ihn also eine Sache des Selbstverständnisses.


Tipp. Mache niemals den Fehler einen Kavalier und einen Gentleman miteinander zu verwechseln. Denn ein Gentleman kann, wenn er es als angebracht erachtet, auch eiskalt sein. - Und er wird es auf eine Art und Weise sein, wie es nur ein Gentleman zu tun versteht.
*******rion Mann
14.641 Beiträge
Dem
*100*% Zustimmung
***ab Frau
1.002 Beiträge
*****uns:
Und er wird es auf eine Art und Weise sein, wie es nur ein Gentleman zu tun versteht.

Wow, ein Gentleman muss tun, was ein Gentleman tun muss.

Das klingt wie aus einem Western.
*********Black Frau
2.893 Beiträge
*geheimtipp* Ein Mann muss tun, was er tun muss.
Und eine Frau wird ihm sagen was das ist. *genau*

Ok ok... *zumthema*
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Mädelz & Wunschbilder
Ein Kerl der mit 20 immer noch träumt Astronaut, Spiderman, Gangstarapper zu werden ist ein Traümer....

Eine 40 Jährige, die immer noch: Offizier&Gentleman, Dirty Dancing und der Große Gatsby träumt ist vielleicht noch der Meinung eine Dame brauche unbedingt einen Gentleman... + Dom + Ernährer.... na wenn das mal nicht ein paar Wünsche zu viel sind.... Das Männer Ü Ei erwartet... *haumichwech*

Aktuell Analysiert kann mer die meisten Jungen Männer ohne eine kurze Ermahnung micht mal mit zum Mc Doof... nehmen was die Manieren betrifft werden wir doch immer mehr zur Grauzone oderrr???

Ihr Lieben Mütter... Der Sohnemann! könnte schon der nächste Stoffel / Proll sein wenn Ihr mal nicht mehr über ihn wacht... Gentlemen oder Dame zu sein ist immer eine Frage der möglichen Erziehung....

Mein Fazit: erwarte nie mehr als Du selber leistest wenn mir jemand ne Türe auf hält... danke ich und lächle... Höflichkeit und Betragen.... sind keine Bringschuld oder Pflicht! nur einfach Gutes Vertragen *g*

*huhu* *freu* *panik* *partnertausch* *experimentier* *kuss* *haumichwech* *blumenwiese* *baeh* *bunny* *paddle* *hund* *hi5* *blumenwiese* *abgedreht* Alles *schmetterling* Liebe *kissenschlacht* *pegasus* oyo *regenbogen*
*******ster Mann
1.770 Beiträge
@AlberneOlle
Fast alles zutreffend. Nur daß man es nicht lernen könne, stimmt nicht. Man kann es lernen. Treffender wäre aber: man kann es in sich finden und zur Entfaltung bringen.
Trifft freilich auf vieles zu.
*******rion Mann
14.641 Beiträge
Der Mangel an Gentlemen
hinkt dem Mangel am Gentleladies nicht wirklich hinterher.
******rna Mann
529 Beiträge
Man ist sicher kein Gentleman...
nur weil man sich anderen gegenüber höflich und respektvoll verhält. Das sind für mich grundsätzliche Verhaltensweisen, die ein angenehmes Miteinander erleichtern. Wenn ich als erster an der Tür bin, dann halte ich sie anderen auf und es ist mir völlig egal, wer die- oder derjenige ist, wie diese Person aussieht und woher sie kommt. Und ich hege auch keinerlei Erwartung, daß sie sich anschließend bei mir bedankt.

Gutes Benehmen ist in den letzten etwa drei Jahrzehnten so selten geworden wie die Insekten und die Gründe dafür sind für mich gleich, es sind Egoismus und Geldgier sowie eine allgemeine Niederträchtigkeit. Verantwortlich hierfür sind meiner Meinung nach vor allem private Medien, allzu korrupte und nichts als leere Worthülsen produzierende Politiker und die sie finanzierende ebenso reiche wie rücksichtslose Managerelite. Eben diejenigen, die für viele Informationsquelle und Vorbilder sind. Die Reaktion der Gesellschaft ist eine allgemeine Verrohung, welche einhergehend mit zunehmend schlechter werdender sozialer Bildung und Kompetenz zu immer schlechterem Benehmen führt. Wie sonst kann man beispielsweise die steigende Zahl tätlicher Angriffe auf Rettungskräfte im Einsatz begründen?

Insofern sollte man vielleicht weniger von oder über Gentlemen reden, sondern einfach mehr über höfliches und respektvolles Benehmen. Das versuche ich immer und ich gebe auch gerne zu, daß die von mir angesprochenen Personengruppen froh sein können, wenn sie mir nicht begegnen. *ggg*
*****477 Frau
506 Beiträge
Gutes Benehmen hat nicht mit dem Geschlecht zu tun und dadurch wird man ganz sicher nicht zum Gentleman oder zur Lady.

Nur: wenn man ordentlich behandelt werden will, dann muss man sich auch so benehmen!

Der Berliner an sich ist ja nicht gerade bekannt für seine Herzlichkeit (also irgendwie schon, aber nennen wir diese doch „robuste Berliner Schnauze“). Und doch möchte ich betonen, wurde mir noch immer die Tür aufgehalten, damals der Kinderwagen getragen oder/und freundlich gelächelt (aus allen Schichten und Altersklassen!!!).

Wie es in den Wald reinruft, so schallt es hinaus. Ich als Mann (ich schreibe hier als weiblicher Teil) würde keiner Frau die Tür aufhalten und in den Mantel helfen, die verbittert ausstrahlt: „das macht er eh nicht...“ ab und zu einmal an die eigene Nase fassen, warum einem keine Gentlemen und Ladys mehr begegnen.
****lys Mann
570 Beiträge
Man könnte vielleicht auch die These aufstellen, daß der Gentleman für viele ohnehin ein Klischeegebilde ist (deutsche Entsprechung war möglicherweise einmal der "Kavalier alter Schule"), das entsprechend individuell vom einzelnen interpretiert wird, s.o., und für das die weibliche Entsprechung an sich fehlt.
*****dus Mann
38 Beiträge
Sag mir,wo die Gentlemen geblieben sind???
Nachdem ich mit Belustigung die vielfältigen und teils neunmalklugen geistigen Ergüsse gelesen habe,kann ich nur eine Konsequenz ziehen: Armes Deutschland !
Auch im gesellschaftlichen Bereich sind wir wohl auf dem besten Wege, uns wieder dem Neandertaler Niveau zu zuneigen.
Was hier so manche Möchtegerndoms unter gentlemanlike verstehen und sich dazu auslassen,ist unterste Schublade und schlichtes Machogehabe.Ein Dom ist nur soviel Dom ,wie eine Sub dies zulässt - auch wenn die Herren der Schöpfung das nicht gern gesagt bekommen !
Eine wahre Dame ist keinesfalls verstaubt und wird auch mit Sicherheit nicht solch einen "Kavalier" in die engere Auswahl einbeziehen...Höflichkeit und eine gute Kinderstube und eine edle Gesinnung,nebst guten Manieren und Achtung und Respekt vor der individuellen Persönlichkeit sind bedauerlicherweise aber heute selten geworden.
Bleibt die Hoffnung,dass es immer noch ausreichend Dinosaurier gibt,welche der holden Weiblichkeit die erforderliche Wertschätzung entgegenbringen,denn selbst die statuierteste Sub verdient es ,in jeder Lebenssituation auf Händen getragen zu werden !!
Ein Gentleman handelt in diesem Sinne,wobei Eigennutz oder egoistische Vorbehalte völlig fehl am Platze sind !
*******rion Mann
14.641 Beiträge
Daran ist rein gar nichts
deutschlandspezifisch
*****dus Mann
38 Beiträge
Die Gedanken sind frei..
Mein Wahlspruch ist : EHRE,FREIHEIT,VATERLAND vielleicht Dir zu patriotisch,aber mit der AFD hab ich nichts am Hut.(Damit keine Mißverständnisse aufkommen )
*****669 Paar
213 Beiträge
......
nun jetzt hab ich doch mal ein paar weitere Meinungen zu diesem Thema gelesen und musste feststellen das so einiges doch recht abweicht von der allgemeinen Frage des TE.
Der Gentleman scheint kein Deutscher zu sein wie man so liest, wohl auch kein Dom

Auf alle Fälle eine Mangelerscheinung in der heutigen Zeit und was ich hier so lese scheint es auch hier keine zu geben, denn man greift sich an ,übertrumpft sich oder muss irgendwie immer Recht behalten.

Fazit : ausgestorbene Rasse aller Nationen????

Ich denke einen Gentleman der heutigen Zeit erkennt man selten, wohl eben auch wie die Lady/Dame.

Das meist narzisstische Verhalten der Menschen läßt es kaum zu Gentleman oder Lady zu sein.
******ung Mann
6.372 Beiträge
Als letztes will ich noch anmerken: Ein Gentleman hat den Drang nach Status und Anerkennung längst überwunden, hat diesen Drang hinter sich gelassen, von dem die meisten Menschen noch beeinflusst werden. Er hält sich diskret zurück, wenn andere anfangen zu prahlen. Er kann seine Erfolge, Leistungen, das, was er erreicht und geschaffen hat, im Inneren genießen und strahlt dies nur nach außen aus.
Das ist natürlich leicht gesagt...wenn man sich im selben Beitrag selbst mit dem Status des:
„Gentleman der alten Schule“
belegt - was nämlich tatsächlich ein Status-Titel ist der nach Anerkennung schreit...

Was hat Gentleman zu sein damit zu tun, ob man einer Frau die Tür aufhält, ihr in den Mantel hilft, aus dem Auto hilft, oder seine Kasten Bier auch noch selber schleppt.
Wenn du dir diese Frage wirklich stellen würdest und nicht nur kurz einen Abstecher ins Selbstdarstellungsland machen möchtest dann hättest du gelesen, dass diese Aussagen einzig von Frauen kamen die sagten das dies einen Gentleman ausmachen würde...

Und im übrigen halte ich das:
Ein Gentleman der heutigen Zeit
für einen ziemlichen Widerspruch zu:
ich selber bezeichne mich gerne als “Gentlemen der alten Schule“
;-)

*****dus:
Was hier so manche Möchtegerndoms unter gentlemanlike verstehen und sich dazu auslassen,ist unterste Schublade und schlichtes Machogehabe.
Gut, das "Dom" KEIN Synonym für "Gentleman" ist...
*****dus:
Ein Dom ist nur soviel Dom ,wie eine Sub dies zulässt - auch wenn die Herren der Schöpfung das nicht gern gesagt bekommen !
Vielleicht deshalb weil...es nur halb richtig ist?
Das ist nämlich einseitig...
Hätte man ein Interesse daran etwas wahres zu sagen würde man es vervollständigen mit:
"Und eine Sub ist nur soviel Sub wie der Dom es zulässt."
Dann streichen wir noch die potenziellen Beleidigungen raus - und alles ist wieder gut...

*****dus:
Bleibt die Hoffnung,dass es immer noch ausreichend Dinosaurier gibt,welche der holden Weiblichkeit die erforderliche Wertschätzung entgegenbringen,denn selbst die statuierteste Sub verdient es ,in jeder Lebenssituation auf Händen getragen zu werden !!
Was auch null mit Gentleman zu tun hat...
Man kann durchaus KEIN Gentleman sein - und sie dennoch auf Händen tragen...

Und über "Patriotismus" reden wir bitte nicht...das kann nur ins Auge gehen und ist tendenziell zu politisch...

Was ist für mich ein Gentleman?
Naja - für mich hat es AlberneOlle schon gut auf den Punkt gebracht...
Auch wenn ich der Meinung bin, dass man es durchaus auch lernen kann...
Ich bin kein Gentleman - und das ganz bewusst...
Das bedeutet nicht, dass ich nicht hilfsbereit, zuvorkommend und freundlich bin...
Das bedeutet auch nicht, dass ich keine Manieren, keine Bildung und keine Tischmanieren hätte oder nur schlechte...
Das bedeutet auch nicht, dass ich niemandem die Türe aufhalten oder in den Mantel helfe...
Das bedeutet auch nicht, dass ich Knigge nicht kenne und nicht verstehe...
Das bedeutet lediglich, dass ich mich bewusst dagegen entschieden habe ein Gentleman zu sein...
Klar gibt es Menschen, die die Meinung vertreten "nur ein Gentleman hat Manieren und weiß sich zu benehmen."
Und diese Meinung ist legitim - als Meinung...sie ist jedoch kein Fakt...
Fakt ist:
Auch Nicht-Gentlemen sind dazu in der Lage sich zu benehmen...

Am sympathischsten sind mir hier die Meinung, die sagen:
"Ein Gentleman ist zuvorkommend, hilfsbereit, etc..."
die nicht darauf pochen, dass nur wer Geld, Titel, Vermögen, Bildung, Kleidung, Knigge hat einer sei...
*******rion Mann
14.641 Beiträge
Wie man in den Wald ruft
so schalt es hinaus.

Das trifft zu. Ist jedoch komplexer als mancher denkt, mir scheint das die Kommunikation zwischen den Geschlechtern schon mal besser funktioniert hat.

Heute gibt es keine einheitlich akzeptierte Kommunikationsweise mehr. Keine Kultur die auch den Bereich gesellschaflich akzeptablen Komplementierens beinhaltet.

Kein Wunder das die auch heute noch zur Aktivität "bestimmten" Männer häufig mit ihren zunehmend individualisierten Avancen scheitern - ganz unabhängig ob diese nun elegant (was keineswegs immer positiv aufgenommen wird) oder eher unbeholfen geartet sind.

Es wird also individueller in den Frauenwald gerufen und der Schall der zurück kommt
ist weniger vorhersehbar.

Und umgekehrt.

Ich sehe das auch manche der tendenziell viel selteneren Ruferinnen in den Männerwald scheitern (auch wenn ihre Chancen bedingt durch das Zahlenverhältnis suchender Frauen vs. suchender Männer ungleich größer sind).

Leider scheint das nur wenigen soviel zu denken zu geben, daß sich außer der gesteigerten Nachfrage nach Büchern zum Thema Geschlechterkommunikation viel bewegt.
*******ent Mann
445 Beiträge
Wie man in den Wald ruft von Sean Sirion
Nun haben wir wieder so einen Beitrag eines Autors, der uns darlegt, dass die Kommunikation früher besser war, weil da die Frauen die Männer einfach besser verstanden haben und somit frohlockend aus dem Wald zurückschallen konnten.

Mal abgesehen davon, dass es im Grunde keinen richtigen Wald mehr gibt, liegt der Grund des schwer zu interpretierenden Echos doch sicherlich nicht bei den Frauen, sondern eher bei den Männern, die die Entwicklung in Deutschland, Europa und Teilen der Welt schlichtweg verpennt haben und denen ein verändertes Rollenverständnis zwischen den Geschlechtern bisher nicht aufgefallen ist. Zumindest in einigen Gesellschaften.

Ahoi!
*******rion Mann
14.641 Beiträge
Ich vermute
das soll ein Beitrag aus dem Bereich "Humoristisches" sein.

Ich finde das Aufbrechen der alten Geschlechterrollen gut.
Das hat den Vorteil das Frauen und Männer heute ihr Leben freier und individueller gestalten können.
Dieser Vorteil wiegt sicher viel schwerer als der damit verbundene Nachteil der heute schwerer zu gestaltenden Geschlechterkommunikation. Doch ist dieser Nachteil darum nicht weniger real, sondern könnte als Aufgabe verstanden werden "uns" - gemeint sind Frauen und Männer weiterzuentwickeln, um einen weniger kämpferischen als partnerschaftlichen Umgang zu kultivieren.
*******ent Mann
445 Beiträge
Humor
Hei Sean,

ich denke, dass wir ein völlig unterschiedliches Humorverständnis haben, was aber völlig OK ist.

Ahoi.....
*****477 Frau
506 Beiträge
Lieber Sean, leider empfinde ich deine Gedanken zu Geschlechterrollen, -kommunikation oft als sehr kämpferisch.

Mein Gefühl, ich weiß es nicht genau, du wahrscheinlich auch nicht, sind wir doch einfach nicht alt genug. Wenn auch schon ganz schön doll alt 😉
Also nochmal: mein Gefühl sagt, dass Frauen und Männer einfach schon immer aneinander vorbei geredet haben. Da waren die gesellschaftlichen Regeln in der Öffentlichkeit zwar klarer geregelt. Aber waren die Gentlemen dort mehr Gentlemen als heute? Ich befürchte nicht. Verklärte Romantik von damals, die keiner erlebt hat. Schon alleine weil niemand von uns in der oberen Klasse gelebt haben dürfte und das gemeine Volk eine ganz andere Geschlechterkommunikation hatte als die oberen 5.

Ich bin in der konservativsten Tanzschule Berlins gewesen. Dort wurde mir noch beigebracht, wie man sich begrüßt, wer wen vorstellt, an welcher Seite die Dame zu gehen hat (rechts vom Mann, denn auf der linken Seite ist das Schwert...). Hat es mir geholfen? Ja, theoretisch weiß ich wie es geht, das gibt Sicherheit. Praktisch bringt mich ein Lächeln, ein Auge zudrücken und ein vorsichtiges Leiten meinerseits wesentlich weiter.

Reinfälle gibt es immer, manchmal klappt Kommunikation einfach nicht. Nicht jeder muss mit jedem kommunizieren können. Wir müssen doch „nur“ den/die finden, mit der wir kommunizieren können. Dafür bedarf es dann aber der realen Treffen und das mutige (immer wieder aufs neue) Ausprobieren.
**********henke Mann
9.613 Beiträge
Ich muss...
... 4 oder 5 gewesen sein, da schickte mich meine Mutter auf den (damals) weiten Weg von unserem Hof zum Kaufmannsladen in der Dorfmitte und gab mir als Anweisung mit: "Sag jedem 'Guten Tag!', der Mund fällt von allein wieder zu!"

Ich hielt meinen Einkaufsbeutel sehr fest und sagte allen, denn es war Sommer und gerade die alten Frauen saßen auf den Bänken vor den Häusern, "Guten Tag!" und je weiter ich kam, um so klarer wurde mir, dass ich Zauberworte konnte. Aus harten Gesichtern wurden offene, und sogar Frau Möller, die uns vorgestern beim Spielen am Feldrain erwischt und uns mit erhobenem Pantoffel in den Mais gejagt hatte, lächelte mich an.

Als ich in den Laden trat, war mir mein Ruf schon vorausgeeilt. Die Suffköppe, die sonst den Treppenabsatz versperrten, traten zur Seite, Frau Weiß, die immer vordrängelte, ließ mich an die Reihe und die Kaufmannsfrau tat mir Brot und Wein in den Beutel.Seit diesem Tag weiß ich: Es ist so einfach, etwas zu bekommen, und es ist auch einfach etwas zu schenken.
*******dor Mann
5.859 Beiträge
@EP: Auch hier ...
... hilft der Duden weiter:
"ein gebildeter Mann, der sich durch Charakter und Anstand auszeichnet."

'Nuff said *snob*
***ab Frau
1.002 Beiträge
*******dor:
hilft der Duden weiter:
"ein gebildeter Mann, der sich durch Charakter und Anstand auszeichnet."

Nun, sowohl gebildet als auch Charakter und Anstand lassen sich trefflich interpretieren. Und genau nach der Interpretation fragt ja der TE

:::::Von daher würde es mich interessieren, wie jeder* sich den perfekten Gentleman vorstellt.

• Hervorhebung von mir
****lys Mann
570 Beiträge
Und so ganz und gar nicht pauschal...

doch sicherlich nicht bei den Frauen, sondern eher bei den Männern, die die Entwicklung in Deutschland, Europa und Teilen der Welt schlichtweg verpennt haben und denen ein verändertes Rollenverständnis zwischen den Geschlechtern bisher nicht aufgefallen ist. Zumindest in einigen Gesellschaften.

Was ist mit dem Weltraum? Da sind schließlich auch gerade einige Männer unterwegs.
*******dor Mann
5.859 Beiträge
Rahab
Nun, sowohl gebildet als auch Charakter und Anstand lassen sich trefflich interpretieren.

Wirklich?
Aber OK: der TE fragt wirklich nur nach den Äusserlichkeiten, im Sinne "Woran mache ich als Gegenüber den Eindruck eines Genleman fest?" *snob*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.