Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari
2061 Mitglieder
zur Gruppe
Shibari Lovers Rhein-Main
184 Mitglieder
zum Thema
Shibari mit Frau als aktivem Part19
Ich habe kürzlich einem Paar bei Shibari zugesehen und war total…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lern Tutorials Shibari und andere Fesselkünste

********hatz Paar
121 Beiträge
Themenersteller 
Lern Tutorials Shibari und andere Fesselkünste
Hallo Leute,

wir suchen derzeit ein paar Lern Videos zum Thema Fesseln, Shibari etc. Da wir bald ein Fotoshooting haben, wollen wir gerne etwas in der Richtung mal machen. Könnt ihr uns da weiterhelfen?

Grüße Bunny_schatz

P.S.: Haben im Forum bisher nichts passendes gefunden *snief*
*******bits Paar
568 Beiträge
Kuck doch mal im Netz nach

Fesselzeit

😉
*******t75 Frau
8.772 Beiträge
Also ich persönlich würde dann lieber Workshops besuchen ...
zB bei RopEmotion in Ahaus
da lernt ihr das, was wichtig ist


Bondage ist nix, was man mal eben aus dem Internet lernt...
da gibt es einiges an wichtigen Sicherheits-Dingen zu beachten.
Dann das Shooting lieber vertagen...

Am Ende ist es euer Risiko, aber ihr möchtet sicher öfter als einmal fesseln oder ?

Ansonsten für das Shooting einen erfahrenen Rigger suchen !!
*******ora Frau
913 Beiträge
Viel vergnügen beim Üben, Üben, Üben, ....... usw. und Knoten lernen....
******lim Mann
184 Beiträge
Ja die Fesselzeit Videos von MiShibari kann man wirklich empfehlen, auch das Bondage Handbuch vom Grimm ist sehr gut geschrieben. Aber nichts ersetzt einen Workshop *zwinker* daher würde ich euch wirklich empfehlen lieber einmal nach Dojos in der Nähe Ausschau zu halten. Denn Shibari ist leider nicht nur paar Knoten wie bei den Pfadi x) . Dafür gibt es zu viele Nervenbahnen welche man temporär aber such dauerhaft schädigen kann. Ein beliebtes Bsp hier ist die Fallhand, welche in der Szene immer mal wieder zu hören ist....
*******ora Frau
913 Beiträge
ansonsten hat Amethyst75 schon alles geschrieben. Danke an dich Amethyst75.
Workshop
Sicher gibt es ,youtube vimeo oder wie sie alle heißen wenn ihr aber ein fotosession machen wollt ist es besser ein erfahrener Rigger zu hand zu haben.
Manche Knoten sind gar nicht so einfach zu kopieren.
Mall ein Beispiel .https://vimeo.com/259570014
Ich kann auch nur zu Workshops raten. Bondage und Shibari ist nichts, was man mal eben en passant aus Videos und Büchern lernt. Im Gegenteil, das halte ich eher für fahrlässig bis gefährlich.
Falsch gesetzte Knoten können durchaus fatale Folgen haben. Von Unterbrechung der Blutzufuhr bis Nervenschäden... Im schlimmsten Fall.
Also lasst es Euch lieber von Fachleuten zeigen.
Ebenso ist dabei Seilkunde und die Verwendung der richtigen Haken etc auch enorm wichtig.
*****ari Mann
174 Beiträge
Vor allem macht so ein Workshop auch richtig Spaß!

Bei Eingangsfragen wie dieser wird (zu Recht) schnell der Zeigefinger erhoben und mit den Gefahren von Shibari gewarnt! "Bloß nicht aus Videos lernen, besser gleich zu einem Workshop gehen!" Und so richtig und gut gemeint diese Aussage ist, der Fragesteller denkt sich "na super, das war jetzt nicht die Antwort, die ich haben wollte..."

Viel zu selten wird darauf hingewiesen, wie lustig, spannend und lehrreich so ein Workshop sein kann.

In NRW gibt es ja viele Anlaufstellen! Weitere Möglichkeiten gibt es z.B. auch in Münster (shibari-muenster) oder Köln (Fushicho Shibari) und sicher noch einige mehr! Sucht Euch jemanden, der/die einen guten Eindruck auf Euch macht und seht es als Event, das gemeinsam mal auszuprobieren.
***44 Paar
1.698 Beiträge
Er schreibt
*******teel:
Ebenso ist dabei Seilkunde und die Verwendung der richtigen Haken etc auch enorm wichtig.

Genau!! Beim Riggen können u.U. dynamische Lasten vom Dopplten des Körpergewichts eines Rope Bunnies auftreten. Wer dann ein Model mit 90 kg Gewicht mit einem Doppelseil hochzieht, das für 2x50 kg ausgelegt ist riggt praktisch an der Reissfestigkeitsgrenze. Und bei den Haken sieht man selbst bei erfahrenen Riggern of Schaukelhaken ohne jede Sicherheit. Sicherer sind in jedem Fall Augplatten, die mit mindestes vier Schrauben von 8 mm Durchmesser befestigt werden.
******lim Mann
184 Beiträge
@***44

Oder nen Schwerlast Anker in der Betondecke der Mietwohnung 😅🙈
Die Kirche im Dorf...
Die beiden haben ein Fotoshooting und wollen Bondage-Elemente mit einbinden...
Also chicke Farben, hübsche Fesselungen...
Da jetzt mit Schwerlast-Anker, Suspension und Lastverteilung ranzugehen, erscheint mir wenig hilfreich.
Sucht euch am besten einen versierten Fessler aus eurer Umgebung, der euch ein paar einfache Sachen zeigt, die passen, hübsch aussehen und für euch umsetzbar sind. Kein Hokuspokus mit dreifach eingesprungenem Harakiri-Kote.
Bunte Bänder, viele Wicklungen, einfache Knoten.
Vielleicht mag euch ein fotobegeisterter Rigger auch zum Shooting begleiten.

LG Maik
***va Frau
3.480 Beiträge
Ich hatte den gleichen Gedanken wie Ropedancer. Die beiden wollen ein bisschen Bondage für ein Fotoshooting, sie wollen kein Extrembondage oder ein Hängebondage. Es wird keine lebensgefährliche Aktion, man kann es manchmal auch übertreiben mit der Sicherheit. Ich würde ein Inserat schalten, vielleicht findet sich jemand in eurer Gegend der euch ein paar einfache, aber optisch hübsche Fesselungen zeigt.
*****ari Mann
174 Beiträge
Da hat der Maik recht! Das mit dem Shooting haben dann doch wohl einige (mich eingeschlossen) überlesen nachdem gleich bei "youtube" und "Shibari lernen" die Alarmglocken losgingen *g*

Ich kann den Vorschlag von Ropedancer und Amethyst nur unterstreichen: Am besten einen Profi dazuholen! Zusätzlich sollte sich aber gerade auch der passive Teil, also derjenige von Euch, der gefesselt wird, mit den Risiken auseinandersetzen. Was kann passieren? Worauf kann ich achten? Wann muss ich was sagen?

Und vor allem: Bloß nicht irgendwas durchhalten, wenn z.B. was kribbelt, schmerzt oder sich taub anfühlt, nur weil man ja gerade so schön am photographieren ist! Ein "das halte ich noch aus" wenn sich etwas nicht gut anfühlt ist einer der größten Fehler, den der passive Part machen kann! Gerade als Anfänger lieber gleich sofort was sagen, sobald sich was komisch anfühlt und die Fesselung abbrechen! Da darf der Photograph noch so meckern, Eure Gesundheit geht vor!
**ey Mann
109 Beiträge
Shooting hin oder her,
auch ohne Suspension und Hardcore-Bondage wie es oben beschrieben wurde können bei vermeintlich einfachen Fesselungen die zu streng, über einen Nerv oder zu lang in einer bestimmten Stellung fixiert sind, schlimme Folgen auftreten.

Was das Bunny oder Model als „die im Video hats auch ausgehalten“ wahrnimmt kann tatsächlich doch was ganz anderes sein. Gerade wenn der Rigger keine Erfahrung hat ist es nicht ohne.
Ein Workshop mag evtl. zu viel sein, dennoch habt ihr doch Interesse daran? Dort erfahrt ihr viel über das Fesseln.
Und auf alle Fälle fragt jemand der sich auskennt welche Fesselungen ihr vorhabt und wie diese zu machen sind. Schließlich soll es ja gerade bei einem Shooting danach schön aussehen!
Dauert
Das ich ein TK3 in 5 Minuten kann, kommt nur nicht von youtube oder Bücher.
Ich besuche Worksshops und trainiere..
Was ich nur sagen will ist das ich auf den Workshops,.
Dort sehe wir, das ein odere ander mal, Pärchen stehen die nicht mehr weiter wissen. Wir alte Hasen helfen dann weiter.
Ich habe für meine 1ste TK2 eine viertelstunden gebraucht. Und der sah noch nicht mal schön aus.
Klar kann mann einfach etwas Seil nehmen und jemanden einwickeln.
Schaut man die 1ste Kinbaku Bilder an ist es auch nur so. Seil herum und fertig. Nichts mit sauber gelegten Seilen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.