Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Love is Pain events
5082 Mitglieder
zur Gruppe
KitKatClub on Tour
5998 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dresscode

Dresscode
Moin moin,
ich würde mal gern eure Meinungen, bzw. Erfahrungen zum Thema dresscode auf fetisch Events wissen.
Meine Meinung: Ich finde es absolut ok, bzw. Notwendig, das es einen dresscode bei Events gibt, weil es sicher abturnend wäre, wenn irgendwelche heiopeis da mit alten Turnschuhen, zerrissenen Jeans und altem sportpulli rumrennen würden. ABER: Ich werde bei vielen Partys abgeschreckt, wenn da steht nur in fetisch Kleidung oder Smoking (Beispiel: Extravaganxa und viele andere), oder andere wo eine anzugpflicht besteht und man das Sakko dann scheinbar nicht ausziehen soll. Meiner Meinung nach voll übertrieben.
Warum reicht es nicht wenn man sich ordentlich anzieht. Schwarzes Hemd, meinetwegen anzughose und ordentliche Schuhe. Halt dezent aber schick. Ich kann mir beim besten Willen keine fetisch Kleidung an mir vorstellen und im Anzug würde ich mich gestellt und unwohl fühlen.
Würde gerne öfter mal auf Partys gehen aber ich will mich auch wohl fühlen und mich nicht auf Krampf in irgendwas Rein Tüten was nicht zu mir passt.

Was meint ihr dazu?
seid ihr schon mal irgendwo nicht reingekommen wegen der Kleidung?

Liebe Grüße
Jan
***ab Frau
1.002 Beiträge
*****n85:
ABER: Ich werde bei vielen Partys abgeschreckt, wenn da steht nur in fetisch Kleidung oder Smoking (Beispiel: Extravaganxa und viele andere), oder andere wo eine anzugpflicht besteht und man das Sakko dann scheinbar nicht ausziehen soll. Meiner Meinung nach voll übertrieben.

nun, mit der Kleidervorschrift will man sicherstellen, dass die Besucher ordentlich gekleidet sind,...

*****n85:
weil es sicher abturnend wäre, wenn irgendwelche heiopeis da mit alten Turnschuhen, zerrissenen Jeans und altem sportpulli rumrennen würden.

*lach*
******ady Frau
1.065 Beiträge
Hallo Jan, darf ich fragen WARUM Du gerne solche Veranstaltungen besuchen möchtest wenn Du keine Fetischkleidung magst bzw an Dir nicht magst?

Meine persönliche Meinung ist folgende: Ich mag deswegen solche Veranstaltungen WEIL man da eben nicht wie im Alltag angezogen ist.

Nun stellt Dir vor, 80% der Gäste würden so denken wie Du (eine Stoffhose und Hemd reichen aus) und würden auch so angezogen kommen, weil es ja erlaubt ist. Wie denkst Du, würden sich die restlichen 20% fühlen, die Fetischkleidung tragen? Die, die evtl sogar extra für die Party (und evtl weitere Partys dieser Art) die Klamotten gekauft haben (für sehr viel Geld wohlgemerkt).
*****n85:
seid ihr schon mal irgendwo nicht reingekommen wegen der Kleidung?

Vor geschätzten 40 Jahren beim Eingang zur Disko.

Seit dem entscheide ich, wo ich rein will oder nicht. Und wenn mir der Dresscode nicht passt, muss ich da nicht rein.
Völlig unabhängig davon hat natürlich jeder Veranstalter das Recht, über den Dresscode und dessen Einhaltung zu entscheiden.
*******ley Frau
2.306 Beiträge
Du hast es dir schon selbst beantwortet, warum z.B. schwarze Hose mit schwarzem Hemd nicht erwünscht ist: es ist DEZENT. Und wie der Name der Extravaganza schon verrät: da geht es darum extravagant aufzutreten und NICHT DEZENT.
“Normal“ darfst du jederzeit im Alltag auftreten, aber eben nicht bei solchen Events. So ein Event lebt vom Flair - und das erreicht man eben vor allem über die Optik.
Hallo bi_a_lady
Ich habe nicht gesagt das ich keine fetisch Kleidung mag, ich finde sie sogar ziemlich heiß. ich habe nur gesagt das ich sie an mir nicht vorstellen kann.
Ich besuche solche Partys weil ich gleichgesinnte treffen möchte und weil ich die Offenheit und Toleranz der Leute mag.
Wenn ich auf solche Partys gehe bin ich auch nicht wie im Alltag angezogen.
Wo ist der große Unterschied zwischen Smoking weil man es muss, oder feinem Hemd und Hose, weil man sich halt hübsch macht um einen besonderen Abend zu haben?
wenn 80% in schwarzem Smoking rumlaufen würde es mindestens genauso langweilig sein.
*******011 Frau
2.864 Beiträge
Ich habe nicht gesagt das ich keine fetisch Kleidung mag, ich finde sie sogar ziemlich heiß. ich habe nur gesagt das ich sie an mir nicht vorstellen kann.

Das heißt Du möchtest nur gucken, und das ist eben bei manchen Veranstaltungen nicht gewünscht.

Was ich absolut nachvollziehen kann.

Ich bin auch eher die dezent Gekleidete und verzichte daher auf Events bei denen mehr verlangt ist. Ich kann und möchte das nicht bieten (zumindest im Moment). Es gibt aber genug Events zu denen ich auch eher dezent gekleidet gehen kann. Daher habe ich kein Problem damit.
*********ssler Paar
720 Beiträge
@Manian85
Du bist nicht allein. Ich fühle in der Hinsicht ganz ähnlich wie Du auch.

Wohlgemerkt. WENN es denn tatsächlich bei einer Party um spezielle Fetische geht, dann ist es auch in meinen Augen völlig OK, daß der Veranstalter eben (z.B.) bei einer Latex-Party nur Leute mit Latex-Fummeln reinlassen will. Bei einer "Nacht der O" nur Herren mit Smoking und Damen mit entsprechend "luftigen" Kleidern. Und so weiter.

Es gibt aber auch immer wieder mal Veranstaltungen, die einfach ganz generische BDSM Spielpartys sein sollen/wollen, und da finde ich spezifische Dresscodes komplett daneben. Dort ist es in meinen Augen allenfalls OK, sowas wie "keine Alltagskleidung" vorzugeben... aber dann ist auch gut. Zumindest was mich angeht. Wer mehr von mir fordert, darf seine Party gerne ohne mich feiern. Leute - BDSM ist BUNT, verdammt nochmal. Wie war das gleich mit "More than shades of gray"?

Ich gehe gerne auf BDSM-Veranstaltungen, weil auch ich (wie der TE) den offenen Austausch und auch das relativ tabu-arme Zusammensein mit Gleichgesinnten mag. Aber das hat eben auch Grenzen.Ich bin bereit mich ein wenig zu biegen, aber ich verbiege mich nicht komplett.

"Er"
Wenn ich schwimmen gehe oder ins Training ziehe ich ich ja auch nicht mit schönen Unterhosen weil es gleich aussieht.
Identität durch Anpassung.
Überleg mal wieso du da hin willst, vielleicht gibt es das selbe irgendwo anders auch und alle fühlen sich besser...
**********w_s24 Frau
248 Beiträge
@TE
Grade für Männer gibt es doch echt tolle Klamotten auch für den Fetisch Bereich, die aber m.M. nach nicht extrem wirken und mann sich damit sowohl richtig gekleidet als auch angezogen fühlt...
Ich denke da an wetlook shirts, evtl mit verspielter Schnürung oder Netzeinsätzen, genauso wie Pants oder Hosen im lederlook die halt auch zeigen, was sich darunter verbirgt, also schön eng sind... *mrgreen* *spitze*
Hol dir bei Orion o.ä. einfach mal nen Katalog oder stöbere im Internet, ihr Männer habts doch wirklich so viel einfacher als wir Frauen!!
Viel Spass!
Wenn ich auf eine Fetisch-Party gehe, dann erwarte ich da Party-People im Fetisch-Outfit und nicht irgendwelche Leute, die gerne Andere im Fetisch-Outfit sehen wollen.

Was ist denn daran nicht zu verstehen?
****lys Mann
570 Beiträge
Es gibt sicher auch "irgendwelche heiopeis [die] da mit alten Turnschuhen, zerrissenen Jeans und altem sportpulli rumrennen würden", denen die beschriebene dezente Kluft bei anderen Events schon zuviel wäre.

Und da dir so etwas offensichtlich selbst sauer aufstoßen würde, kannst du im Rahmen einer Parallelüberlegung sicher nachvollziehen, wieso Fetisch-Gästen ein Weniger an Outfit als das eigene auch mißfallen würde. Speziell dann, wenn das Partykonzept gerade auf dieses Thema ausgerichtet ist.

Nicht so ganz parallel, aber trotzdem: fährst mit einem VW normalerweise ja auch nicht zum Opel-Treffen...
****000 Mann
18.931 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist doch ganz einfach: wenn mir der Dresscode nicht gefällt, dann gehe ich da eben nicht hin.

Es gibt nun wahrlich genügend BDSM- Events, da findet sich schon was.

Und gerade die Extravaganza trägt doch schon im Namen die Begründung, warum Deine persönlichen Kleidungswünsche dort eben nicht hin passen.
Dresscode
seid ihr schon mal irgendwo nicht reingekommen wegen der Kleidung?
*lol* Hochsommer 2017, Einlass bei 'ner Danceparty im DarkSide Berlin. Der Dresscode lautete in etwa: "Wir wollen euch funkeln sehen", und ich stand in 'nem hübschen, aber simplen blaugemusterten Sommerkleid und schlichten Sandalen vor der "Doorbitch".
Ihr Gesicht entgleiste, sie schnappte nach Luft. "Du willst doch nicht etwa so ...?"
Schmunzelnd deutete ich auf die Klamottentasche über meiner Schulter und ging in die Umkleide.
Heraus kam ich in Leggings und Bustier aus silberfarbenem Lycra und ebenfalls silberglänzenden Schuhen.
Die "Doorbitch" schnappte erneut nach Luft - und hob lachend den Daumen ... *lol*
*******ora Frau
913 Beiträge
Dress to impress (bei mir)
Dress to impress (beim Partner)
so halte ich es auch auf Events und SM Partys.

Wer auf SM oder Fetisch Partys geht sollte sich auch daran halten. Mich persönlich nerven diese schwarze Hemden und meist auch noch schwarze Jeans Fraktion die sich auf jeder dieser Veranstaltungen herumdrücken.
Schlicht und sehr einfach ausgedrückt wer sich da nicht anpassen will sollte lieber in die Kneipe um die Ecke gehen da kann er ohne Dresscode aufschlagen.
Genau diese Typen ärgern mich bei all diesen Events.
*********mnia Paar
1.745 Beiträge
Wir gehen auf Parties mit sowohl strikten wie weniger strikten Dresscode.
Der strikte Dresscode dabei weil wir genauso auftreten wollen und wir auch was für das Auge möchten. Wir finden Anzüge nämlich Schick.
Wenn uns ein Dresscode nicht passt..z.b. Latexpflicht gehen wir nicht auf diese Party.
Weil wir uns unwohl fühlen würden aber auch weil wir dann von der Kleidung her nicht zu der Party passen und ggf deswegen negativ auffallen.
Man Geht doch nur auf Parties mit strikten Dresscode weil man genau sich so wohl fühlt und es auch an anderen sehen möchte. Nur weil alle Anzug tragen sehen nicht alle gleich aus.
Genauso wie bei Latex.
Es gibt jedoch auch Parties da steht drin dass mit Ausnahmen alles erlaubt ist...weil die Party mehr ein Come together sein soll.
Die Parties haben ja nen strikten Dresscode weil Sie ein bestimmtes Thema dadurch zum Ausdruck bringen sollen...Passt mir das nicht bleibe ich halt fern
******lim Mann
184 Beiträge
Nun ich kenne das Problem selbst und trage auf Fetish Events meist Anzug/Smoking, mal dezent mit Latex fliege oder Weste, mal mit Stern Harness aus Seilen.
Da aber selbst dieser Look mittlerweile beim Eintritt Probleme macht - vor allem ohne weibliche Begleitung, habe ich mir auch eine alte Offiziersuniform zugelegt, leider nur aus DDR Zeiten auch wenn ich schwarz an mir bevorzuge.

Bin persönlich an mir auch absolut kein LLL Fan und Wetlook mit Netz erinnert mich eher an billige Orionwäsche.
Profilbild
********ther Mann
5.974 Beiträge
Ich gehe sehr viel auf BDSM Events und gehe auf die Events wo auch Umkleidekabinen sind. Komme dann in Sonntagsoutfit. Bis jetzt wurde mein Outfit noch immer akzeptiert und nach dem Eintritt bin ich zum Ankleideraum und habe mich nach dem verlangten Dresscode angezogen. Da ich Switcher unterwegs bin, ziehe ich als Dom Wetlook Hose, Hemd, Jacke und schwarze Lederschuhe an, in denen fühle ich mich sehr wohl und ist angenehm zu tragen. Wenn ich als Sub gehe reicht meistens ein schöner Wetlook Slip, String oder Pantry oder wenn‘s erlaubt ist ganz nackt. Mann bekommt aber auch schöne Unterröcke in Stoff für Männer in Schwarz oder ein Schottenrock den man über die Wetlook Unterhosen anziehen kann.
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Drum heißt es bei dir auch ...
... "Fetish-Event" und nicht Party oder Ähnliches.

Bei reinen BDSM-Playpartys legt man den Dresscode in der Regel großzügig aus (... wir veranstalten auch selbst).
Wenn der Schwerpunkt allerdings auf einem "Bekleidungsfetisch" liegt, dann wollen die Teilnehmer auch nur solchermassen eingekleidet Menschen sehen.
Wenn du dich dann genau in diesem Kleiderfetisch selbst nicht sehen kannst, gehörst du da schlicht nicht dazu.
Dann kommst du da ganz berechtigt nicht rein und dann solltest du dir eben Veranstaltungen suchen, mit deren Inhalt du dich identifizieren kannst.
"Gerne zuschauen" heisst aber leider nicht gleich "identifizieren" sondern eher "spannen". Und genau die will man auf solchen Veranstaltungen nicht.

Meine persönliche Erfahrung ist aber, dass überall dort wo ein übertrieben strikter Dresscode vorgegeben ist, auch der Bär oft nicht reinkommt *zwinker* .
Deswegen gehen wir selbst in der Regel auch nicht mehr auf reine Fetish-Events, weil da oft auch das Preis-Leistungs-Verhältnis dann eher extravagant ist.


LG BoP (m)
Profilbild
********ther Mann
5.974 Beiträge
Meistens sieht man Menschen in verwaschenen Wäsche, in der Farbe weiß oder uralte Unterwäsche. Bei Frauen die billigsten und uralten Kleider was einen mal nicht anturnt Sie kennenzulernen und was ein No Go sein sollte. Am Sonntag zieht man sich ja auch dementsprechend an und so kann man dies auch tun wenn man auf solche Events geht und dort die geforderte Kleidung tragen.
Profilbild
********ther Mann
5.974 Beiträge
Es können auch Steampunk, Gothic oder Unterhose mit Riemen verbunden sein
****G_6 Mann
192 Beiträge
Nochmal zum Thema

Intesant diese Frage stelle ich mir auch ab und an.
Und wenn ich betrachte wie Frauen reinkommen, ist dies noch interessanter.
Okay, erstmal danke für die ganzen Beiträge. Ich habe den Fehler gemacht gerade das Extravaganxa als Beispiel zu nehmen. Ich meinte aber auch allgemein Partys, also auch playpartys. Naja, wie auch immer.
Ich habe mir jedenfalls beim Lesen und drüber nachdenken zwei Dinge überlegt. Ich werde nochmal versuchen etwas kreativ zu werden und mir ein spezielles Outfit/ein Richtung zu überlegen in dem/der ich mich auch wohl fühle und außerdem bei manchen Partys einfach damit leben das die halt ohne mich stattfinden müssen.
****ma Frau
5.325 Beiträge
Genau mach das !
Weil wir Frauen geben uns ja auch immer super viel Mühe mit unseren Outfits , und wenn dann daneben einer steht der so im Halballtagsoutfit glänzt, finde ich das schon ziemlich daneben.

Du kannst ja z.B. für Playpartys sowas wie ein "Kampfoutfit" anziehn. Also so schwarze Baggyhose mit geschnürten Stiefeln drüber, eine Weste sonst nix.
Oder eleganter mit weißem Hemd und geilen Hosenträgern drüber ( seh ich oft bei der KuS)
Oder ein Kilt plus Shirt oder Hemd.
Es muss kein Leder, Lack oder Latex sein.
*******023 Paar
53 Beiträge
Wir sind selbst Veranstalter von sehr mystischen und speziellen Anlässen und der Dresscode ist für uns äusserst wichtig. Daher sind wir immer wieder sehr erstaunt, vor allem über die Herren der Schöpfung. Sie laben sich sehr gerne an anmutig weiblichen Geschöpfen, welche ihnen zur Lust und Freude dargereicht werden in den schönsten Outfits. Sie selbst aber fühlen sich nicht verpflichtet, einen Dresscode einzuhalten, weil sie ja schon alleine durch ihre Männlichkeit die Schönsten sind.

Spass beiseite:
Ein Anlass lebt - wie andere Beiträge auch sagten - von der Optik und es fährt unglaublich ein, wenn dieses Stilvolle, Edle und auch durchaus Abgehobene mal sein darf. Im Alltag haben wir ja genug Einheitsbreit (Skinnies bei den jungen Damen, Jeans bei den Herren), da wollen wir auch mal mit dem Dresscode spielen und schon bei der Vorbereitung, beim Packen der "Spieltasche" den Anlass vorbereiten, in dem wir den schönen Dresscode bereitlegen und den dann auch mit Stolz und Freude tragen.

Auch wenn hier im Joy (weil wir ja genau auf einer solchen Plattform sind) der Eindruck entsteht, als ob solche Events häufig und alltäglich wären, so müssen wir uns doch bewusst sein, wie einmalig, selten und unglaublich hochstehende Events sind, wie dankbar und achtsam wir sein sollten, gute und tolle Events auch zu kultivieren und diese durch das Einhalten des Dresscode (und auch anderer Auflagen) zu unterstützen, anstatt sie zu torpedieren.

Erstklassige Anlässe sind sehr rar, schätzen wir sie!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.