Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6305 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
zum Thema
Lack, Leder, Latex ohne SM449
Ich finde Lack, Leder oder Latex auf der eigenen Haut und auf der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lack, Leder und Nieten

Lack, Leder und Nieten
Hallo ihr alle,

aus einer Unterhaltung heraus, bin ich doch mal wieder auf eine Frage gestoßen. Im Bereich SM/BDSM ist ja Mode aus Leder, oft mit Nieten verziert, verbreitet.
Ich frage mich immer woher kommt das? Ich finde kaum historische Anknüpfungspunkte für eine Mode aus schwarzem Leder mit Nieten. Nun habe ich natürlich mal bei Amazon Harness eingegeben und dazu Begriffe wie textil, Wildleder u.a. Man findet fast nur die schwarze Lederausführung. Warum? Ich meine der Lederaufzug macht für mich weder einen dominanten noch einen devoten Eindruck, eher wie aus eine Fantasywelt entsprungen. Ich mag keinem zu nahe treten der diese Outfits mag, aber ich verstehe immer noch nicht wo es herkommt.
******lim Mann
184 Beiträge
Mmh vermute das könnte aus der Gay Szene kommen und da wieder angehaucht aus schlechten Gladiator Filmen 🤔 ist aber nur ne Vermutung

Auch in der Rocker Szene war Leder und Nieten ja immer beliebt. Und Rockern gibt man auch eher Eigenschaften wie böse /dominant/wild
Das kommt durch die Kommerzialisierung dieses Bereiches, seit dem diese Richtung und das viele anscheinend BDSM Kleidung mit der Motorad und Rocker Szene mischen wollen, aber sei dir versichert, BDSM ist in seiner Textilie genauso facettenreich wie in seinen Spielarten.
**********edarf Mann
671 Beiträge
Mögliche Antworten...
...ggf hier?!
Lack und Leder: Lack und Leder Ursprung und Wirkung
oder Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/BDSM#Lederbewegung

*nachdenk*

Gruß
handlungsbedarf
Ja
das mit Wikipedia ist gar schon spannend, mir erschließt sich nur immer noch nicht der Sinn, woher man mal die Verbindung zwischen Leder und meinetwegen dem Zeichen für Dominanz kam. Ich kann den Gedankengang bei Uniformen und ähnlichem nachvollziehen nur da nicht. Bei den Bikern kann ich es auch. Selbst bei einer schlichten BDU Hose kann ich da nochwas erkennen
Es muss nicht immer einen Sinn geben *taetschel*
******667 Mann
345 Beiträge
Tja so hat halt jeder seine Vorlieben.... Die wird man nie alle verstehen...

Wenn man jetzt an ein Harness oder ähnliches denkt, und du den historischen Zusammenhang nicht siehst bin ich tatsächlich verwundert... denn Harness ist ja nur ein anderes Wort für Geschirr... historisch gesehen, besteht dieses aus Leder, da Leder ein sehr Robuster Material ist. Wiederum historisch gesehen, wurden und werden Geschirr Tieren angezogen, um über sie zu herrschen... ( sehr hochtrabend ausgedrückt ich weiß) der Herr legt also seinen Pferd, zugochsen, oder was auch immer ein Geschirr an, damit dieses Arbeit für ihn verrichtet. Bereits im Mittelalter gab es dann für Geschirr auch Nieten. Beispielsweise am prunkgeschirr von Pferden.

Soviel zu dem was ich historisch dazu sagen kann. Warum nun dominante Menschen ein Harness tragen. Ist für mich ne einfache Erklärung. Es gibt diese in entsprechenden Fetish Läden, und diese finden Sie geil. Wie am Anfang erwähnt, es hat halt jeder seine Vorlieben, und verbindet mit auch mit Kleidung andere Eigenschaften.

Lg
*********vflr Mann
37 Beiträge
Nieten
Besonders bei Doms gibt es genug Nieten .... *smile*
****lys Mann
570 Beiträge
Haben die auch einen Online-Shop, die Doms? Doms.de vielleicht? Hey, habe grade Appetit auf Erbsensubbe.
Viele Männer stehen auf Frauen in Lack und Leder, weil die wie ein neues Auto riechen. *fiesgrins*

Den Weg in die BDSM-Szene hat das wahrscheinlich nur deshalb gefunden, weil sich BDSM- und Fetisch-Szene ziemlich stark vermischen.
vielleicht
Erschließt sich mir die Bedeutung auch nur schwerlich, als dass ich für die reine Optik und dann natürlich aus persönlichen Geschmacksfragen heraus dieser Mode wenig Nutzen beimesse. Heißt nur weil Dom/ Sub so etwas trägt ist das, weil mir der symbolische Nutzen fehlt, für mich nix sagend, dann gar nutzlos. Persönlich gehe ich mit Lederfesseln mit, aber der Körper muss mir weitestgehend großflächig zugänglich sein.😊
*********alou Paar
265 Beiträge
Für meinen Teil fühle ich mich einfach sexy in einem Harnes *sweetkiss*
Eigentlich
stoßen mich nur schwarzes Leder und Nieten etwas ab. Textile Materialien wie bei einem modernen Koppel sind da schon spannender oder halt Wildleder oder sowas. Bei schwarzem Leder.....
*****kua Frau
4.390 Beiträge
JOY-Angels 
Gutes (!) Leder ist weich, dünn und wird warm, fast hautwarm. Hautähnlich, weil ja mal was Lebendiges drinsteckte.

Mich fasziniert die Initimität ohne direkten Hautkontakt zum nackten Sub. Im Kopf. Muss nicht unbedingt schwarz sein, aber Glattleder, ungefüttert. Das Gefühl kann, außer vielleicht dem tierischen Produkt Seide, kein anderes Material hervorrufen.

Harness muss beim Mann sein, weil beim a-tergo-Ficken entweder die Haare zu kurz, die Taille zu gerade oder, in seltenen Fällen *teufel*, meine Arme zu kurz sind. 😁

Harness an mir ist praktisch, weil ich Handschellen etc kurz daran einkarabinern kann und mehr „am Mann“ habe.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich glaube, dass gerade mit dem Material Leder gewisse Dinge assoziiert werden. Dinge, die als männlich gelten und so im weiteren Sinne als wild und dominant wahrgenommen werden. Wer Lederkleidung trug, der arbeitete normalerweise hart und mit den Händen. Kleidung aus Tierhäuten, das hat etwas Archaisches. Bevor man Metallbearbeitung kannte, waren Rüstungen mit Leder verstärkt.

Heute hat Leder in erster Linie etwas Sinnliches. Es fasst sich weich und gleichzeitig unzerstörbar an. Es nimmt die Körpertemperatur gut an und wird dann geschmeidig. Es hat sehr gute Trageeigenschaften. Leder ist als Material eigentlich unvergleichlich und unersetzbar. Kunstleder kommt jedenfalls qualitativ an echtes Leder nicht heran.

Der Nietenbesatz ist - so würde ich sagen - kleidungshistorisch auch auf Zeiten zurückzuführen, wo Rüstungen mit Metall verstärkt wurden. Außerdem war es so, dass arme Menschen sich oft keine verzierte Kleidung leisten konnten, das konnten nur besser gestellte Herrschaften. Hier also auch wieder ein Dominanzgedanke.

Ich persönlich finde Leder erotisch, sehr viel erotischer als jede Kunstfaser. Warum, beschrieb ich schon. Ich denke mal, mit der Meinung bin ich nicht allein und so hat sich in der heutigen Zeit Leder als erotische Kleidung etabliert.

Wobei man sagen muss, dass der Lederlook ja heute wirklich nur einer von vielen ist. Ich zum Beispiel habe einen ausgeprägten Anzugfetisch. Ein Mann in einem gut sitzenden Anzug strahlt für mich sehr viel mehr Dominanz aus (das ist das, was mich reizt) als ein Mann im Lederlook. Es bleibt also auch Geschmacksache.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.