Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotic & Sexual Flow
3544 Mitglieder
zur Gruppe
Spanking
4974 Mitglieder
zum Thema
Was tun, wenn der beim Sex der Flow fehlt?32
Ich liebe meinen Freund und die Beziehung ist mir wichtig.
zum Thema
Als Dom eine Beziehung mit der Sub führen?132
Hallo liebe Doms, Ich war hin und weg nach dieser Nacht, und habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flow und Space, Synonyme?

****ar Mann
499 Beiträge
Themenersteller 
Flow und Space, Synonyme?
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich hatte heute ein Gespräch mit jemandem, dessen Muttersprache nicht deutsch ist, und hier kam es zu einer Verständnisfrage.

Was ist in der deutschen Sprache der passende Begriff für "Flow" und "Space", im Kontext des BDSM und bezogen auf den Dom. Die Anglizismen haben sich bei mir, und den meisten anderen, gefestigt, und man benutzt sie alltäglich, weil wir doch meist die Begriffe verwenden die allgemeine Gültigkeit haben in der Szene.

Mir sind dazu spontan folgende Begriffe eingefallen:

Space: Hochstimmung, Euphorie, Ekstase, Entrückung, Trance/Dämmerzustand

Flow: "im Fluss sein"

Wobei mir dieses "im Fluss sein" nicht reicht, es spiegelt nicht unbedingt das, was ich dabei fühle.

Gedanken, Ideen, Vorschläge?
Flow
Mir fällt da " Treiben lassen" ein.
*********Black Frau
2.912 Beiträge
Hier ein ähnlicher Beitrag.

BDSM: Was ist Subspace und Domspace?
****ar Mann
499 Beiträge
Themenersteller 
*********Black:
Hier ein ähnlicher Beitrag.

BDSM: Was ist Subspace und Domspace?

Danke, der Beitrag ist mir bekannt, gibt aber keine Antwort auf meine Fragestellung.
**********edarf Mann
671 Beiträge
Mhmmm...
Also ich assoziiere schon allein aufgrund der englischen Beschreibung Flow doch eher mit dem ineinander übergehen von etwaigen Handlungen und Gefühlszuständen in den nächsten. Also wenn etwas einfach durchgehend läuft oder fließt.
Beispiel: Sich selbst steigernde Elemente im Spiel die harmonisch ablaufen und weniger intensive Betrachtung oder Beobachtung bedürfen.

Space würde ich daher eher im Kontext mit den Momenten beschreiben die ich mehr für mich erlebe, also hier die Ruhe und den inneren Frieden der in einigen Momenten dann entsteht und längerfristig Bestandteil der Verbindung ist. Da wo ich alles Denken verliere, innerlich für mich bin und diesen Frieden auch transportiere. Beispiel: Nachsorge

Gruß
handlungsbedarf
*********Black Frau
2.912 Beiträge
Ich würde es für mich so übersetzen in meinem Raum im Fluss zu sein.
Es ist spirituell. Sich und auch die Situation bewusster wahrnehmen. Also eine Art von Bewusstseinserweiterung.
*******nst Frau
1.207 Beiträge
Space: Entrückung, Trance/Dämmerzustand
Flow: sich dem Geschehen hingeben, es fließen lassen..

lg elisabeth
****ond Mann
1.589 Beiträge
Übersetz doch Space einfache genau so wie das wort auch bedeutet.

Raum.

Ein anderere Space ist im BDSM kontext ein andererer Mentaler-Raum oder ein anderere Geistiger zustand.
Bewusstseinsebene, Subspace wäre dann Unterbewustseins Ebene.

Im Space bin ich dannn in Trance, Meditation, entrückt, geistesabwesend, Verträumt, unkonzentriert, versunken, abwesend, vertieft.
Mentaler Zustand, Parallel Universum, eine andere Dimension...

Flow:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flow_(Psychologie)
Ich persönlich bekomme gerade wieder durch die unterschiedlichen Übersetzungen bestätigt, warum ich die ganzen Anglizismen im BDSM-Bezug doch eher ablehne. Deutsch ist für mich eine sehr differenzierte Sprache im Gegensatz zum englisch-amerikanischen. Denn da gibt es oft immer mehrere Übersetzungen/Interpretationen. Und das schafft mehr und mehr Verwirrung m.E.

*my2cents*
****ar Mann
499 Beiträge
Themenersteller 
****ond:
Übersetz doch Space einfache genau so wie das wort auch bedeutet.

Raum.

Reflexartig würde ich das auch machen, und ich mache es auch. Jedoch reicht es manchmal nicht aus. Mir fehlt ein griffiger Begriff, etwas was es mehr verdeutlicht. Ich habe mal einer Französin versucht verschiedene doppeldeutige Begriffe der deutschen Sprache zu erläutern, was des Öfteren zum Stirnrunzeln einlud. Und manchmal neigt man zum verzweifeln, weil die deutsche Sprache zwar eine große Vielfalt an Wörtern bietet, jedoch manchmal auch in die Knie geht, weil es nicht diesen griffigen Begriff gibt, oder man ihn nicht vor Augen hat.

*******teel:
durch die unterschiedlichen Übersetzungen bestätigt, warum ich die ganzen Anglizismen im BDSM-Bezug doch eher ablehne.

Darüber kann man trefflich streiten, oder auch nicht. Aber erstmal haben wir mit den Anglizismen eine gemeinsame Basis, und jeder versteht ungefähr worum es geht, solange er sich mit unserer Welt beschäftigt hat.

Aber da bietet sich mir jetzt ja die Steilvorlage - was würdest du denn für einen Begriff verwenden.
*******etra Frau
57 Beiträge
Space und Flow
Meine Meinung ist, dass, wie bei allen sagen wir mal "Anwendungen" (wie Massagen, Tantra usw.) hier die Verbundenheit zwischen dem Gebendem und dem Nehmenden das entscheidende ist. Die beiden sollten gut "conected" verbunden sein, sich aufeinander besinnen und einstimmen. Hingabe an das Tun ist wichtig und damit ergibt sich "Space" und "Flow" automatisch. LG Petra
*******777 Mann
817 Beiträge
"Flow" ist das vollkommene Aufgehen im Hier und Jetzt ausgelöst durch eine Handlung oder Tätigkeit...
VG,
H.
*****207 Frau
56 Beiträge
Flow und Space
Wenn ich in mich gehe , dann würde ich den Flow so beschreiben :
"Auf den Wogen (der jeweiligen Lust/Empfindung) schwimmen !!"

.... und Spac mit :
"Film , im Sinne von Kopfkino! !"
Im eigenen Film 'seine Rolle' spielen !!

Wenn es jemand verstehen soll , dessen Muttersprache nicht deutsch ist , sollten diese Beschreibungen es gut rüberbringen !! Den Rest des Verständnisses wird das Thema selber erledigen können !! 😉

LG luna
*********r_dom Mann
2.474 Beiträge
Im Flow sein ist ja kein BDSM Begriff. Die Suche nach dem „Flow“ zieht sich derzeit durch alles: Beruf. Leistungssport. Freizeit.

Er beschreibt einen Zustand bei dem mir etwas ohne Aufwand einfach gelingt. Wenn ein Ski Springer im Flow ist, fliegt er weiter. Ist man im Job im Flow erreicht man mehr und vor allem ohne große Anstrengung. „Es fluppt einfach“ sagen einige auch. Es hat mit Abläufen im Unterbewustsein zu tun und nicht mit bewusstem Handeln. Aber das würde hier nun zu weit führen.

Im BDSM Kontext bedeutet das für mich, dass meine SUB aus dem Unterbewustsein heraus Dinge tut. Befehlen gehorcht.

Wenn sie im Subspace ist, ist das für mich aber noch etwas ganz anderes. Sie ist „high“ - ohne Drogen genommen zu haben 😀
Nun, jetzt musste ich erst mal ein wenig nachdenken, denn ich habe lange nicht mehr auf der aktiven Seite gespielt. *zwinker*
Doch ich bin dann in einem Zustand der absoluten Aufmerksamkeit und Konzentration. Einen Teil meiner Aufmerksamkeit liegt auf meinem Tun, also der SM-Praktik, die ich gerade anwende. Ein anderer Teil natürlich bei meinem Sub und seinen Reaktionen (und ja, ich bin dann Reaktionsfetischist! Es kommt mir nicht darauf an, wie hart ich z.B. schlage, sondern was der Schlag auslöst.). Und ein winziger Teil meiner Aufmerksamkeit ist meinem persönlichen Genuss vorbehalten, wenn ich die Reaktionen beobachte. Spiele ich öffentlich, muss ich natürlich auch einen Teil meiner Aufmerksamkeit abzweigen um das Umfeld im Auge zu behalten und ggf mal einen Rundumschlag zu machen, wenn mir das Publikum zu nah auf die Pelle rutscht!
Das also wäre mein "space"
Und wenn ich diese Teilung besonders gut auf Reihe bekomme und mein Sub und ich genießen können, dann bin ich persönlich für mich im "flow"

ich hoffe, das ist jetzt nachvollziehbar *zwinker*
Und es ist ja auch nur mein persönliches Empfinden....
****ar Mann
499 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Leute, dass ist ja alles sehr spannend zu lesen, doch geht es bereits am Thema vorbei.

Was ein Flow ist, was der Space ist, dass ist mir bestens bekannt, und ich danke euch auch für eure Interpretationen, eure Definitionen was es ist, aber die Fragestellung lautet:

Welches Wort kann man dafür verwenden, was trifft es am besten? So dass man es jemandem sagen kann, und bei ihm geht sofort das Licht des Verstehens an.
Ich hebe nicht ab in irgendeinen space. Ich gehe in den erhöhten Aufmerksamkeits-Modus.
Und wenn alles fließt.... ist alles gut *g*
*******ens Frau
1.893 Beiträge
intuitiv...
Space: abheben, schweben
Flow: gleiten, eintauchen, wie in einem Floating Tank sich mit der Umgebung verschmelzen

im Endeffekt setzen wir alle die Begriffe intuitiv um und auch gleich das Gefühl dazu
Oh ihr Lieben Kinder.....
Liebe Leute, dass ist ja alles sehr spannend zu lesen, doch geht es bereits am Thema vorbei.

Was ein Flow ist, was der Space ist, dass ist mir bestens bekannt, und ich danke euch auch für eure Interpretationen, eure Definitionen was es ist, aber die Fragestellung lautet:

Welches Wort kann man dafür verwenden, was trifft es am besten? So dass man es jemandem sagen kann, und bei ihm geht sofort das Licht des Verstehens an.

Wenn du weist was gemeint ist ist doch alles Wunderbar !

Tatsche ist nun mall das alle "(Fach)Begriffe" eine etymologische sowie Kulturhistorische Entwicklung hinter sich haben weshalb es fast immer Unmöglich ist eine sowohl Wörtlich wie auch gleichermaßen Sinnig zutreffende Übersetzung zu Finden b.z.w. überhaupt eine Übersetzung zu finden sofern der Begriff das Resultat einer etymologischen Gedanklichen Entwicklung ist welche so im eigen Sprachraum nie Stattgefunden hat. (Wer beispiel Braucht muss sich nur mahl einige frühe Übersetzungen Fernöstlicher Texte ansehen wo Hoch komplexe und Differenzierte Begrifflichkeiten mit teils Jahrtausende alter Etymologie Kurzerhand verallgemeinert mit Herz, Seele und Äther übersetzt wurden *nene* )

Daher kann man nur jedem aufgeklärten Menschen in unserer Globalen Gesellschaft zur Aufnahme solcher Fachbegriffe in die eigene Sprache raten, anstatt des Zwanghaften, gerne auch leicht Imperialistisch anmutendem, versuch eine Passende Übersetzung zu erzwingen.
****ar Mann
499 Beiträge
Themenersteller 
****042:
anstatt des Zwanghaften, gerne auch leicht Imperialistisch anmutendem, versuch eine Passende Übersetzung zu erzwingen.

Interessante Auslegung, und Gedanken sind ja bekanntlich frei...

"Zu erzwingen..." - soweit du meinen Beitrag verstehst, so wie ich ihn auch geschrieben habe, kommt diese Frage von außen, von jemandem der der deutschen Sprache zwar mächtig ist, aber es besser verstehen will, weil in seiner Sprache die passende Umschreibung vorhanden ist.

Wenn ich deinen Kommentar lese, und wenn ich deine gewählte Überschrift sehe... aber lassen wir das. Ich habe eine sachliche Diskussion zu einem Thema angestrebt, und keine halbgaren Einwürfe über Kanonenbootdiplomatie erwartet.

Wahrscheinlich gibt es das passende Wort nicht, aber danach zu fragen, und die Leute wieder auf die Eingangsfrage zurückzuführen, ist legitim.

Weiterhin freue ich mich sehr über sachliche Beiträge, sollte das aber nicht mehr möglich sein, dann können wir das Thema abschließen. Ich bin hier nicht angetreten um solche Diskussionen zu führen, die vom Thema wegführen.
******ark Frau
2.130 Beiträge
Exakt so ist es Nicko42.

Und wer sich an Anglizismen in der deutschen Sprache stört, sollte sich dann doch mal damit Beschäftigen woher all die Worte im Deutsch kommen:
Exstase kommt aus dem Griechischen
Euphorie aus dem Lateinischen
Trance ebenfalls ursprünglich aus dem Lateinischen.

Ihr könnt ohne griechische Wörter nicht mal in den Keller gehen.

Liebe Grüße

Dina
****ar Mann
499 Beiträge
Themenersteller 
******ark:
Ihr könnt ohne griechische Wörter nicht mal in den Keller gehen.

Auch das ist bekannt, genauso wie es im englischen viele Lehnswörter aus der deutschen Sprache gibt, usw. usw.
******ark Frau
2.130 Beiträge
Wahrscheinlich gibt es das passende Wort nicht, aber danach zu fragen, und die Leute wieder auf die Eingangsfrage zurückzuführen, ist legitim.
Die passenden Wörter sind:
"Flow" und "Space"

ebenso wie das passende deutsche Wort für den Raum unter dem Haus "Keller" ist und das höchste Oberhaupt in Deutschland einst ein "Kaiser" war.
Wörter werden aus anderen Sprachen übernommen und dann Teil der eigenen Sprache. Das passiert ständig.

Liebe Grüße

Dina
*******a_R Frau
1.293 Beiträge
@******ark:

Und wer sich an Anglizismen in der deutschen Sprache stört,

Ich war es, diejenige, die nach einem Begriff gefragt hat.
Es wurde nie behauptet, dass mir englische oder andere fremdsprachliche Begriffe stören, nicht genüge sind, unverständlich vorkommen oder sonst wie sind.

Die Frage kam in einem Forum in meiner Muttersprache, und jemand würde es halt gerne wissen, ob es auch auf Deutsch ein passender Begriff dafür gibt. Mich persönlich würde es auch interessieren.

Ich finde die Angriffe, Auslachen ("Kinder.." ) und sonstiges in die gleiche Richtung auf eine sachliche Frage nicht nachvollziehbar. Genauso Unterstellungen (s. Zitat hier oben) oder Bitten auf die Frage im Eingangsbeitrag zu achten.

Vielen Dank für eures Verständnis,
Patricia
******ark Frau
2.130 Beiträge
Nun, Patricia_R, wie ich schrieb:
Die passenden Wörter sind Flow und Space.

Ich sehe auch nicht wo ich jemanden ausgelacht oder angegriffen habe.
Eine etwas ausführlichere Erklärung ist kein Angriff.

Und ich habe niemanden als Kind bezeichnet, dieser Überschrift nur einfach keine Bedeutung beigemessen.

Liebe Grüße

Dina
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.