Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1104 Mitglieder
zur Gruppe
Erste Hilfe im BDSM
248 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neigungsbogen selbst erstellen/ Tipps

Neigungsbogen selbst erstellen/ Tipps
Hallo zusammen,

mit BDSM beschäftige ich mich bestimmt schon seit über 15 Jahren und ich habe auch viele Neigungsbögen/ Tests etc. gesehen und ausgefüllt.

Jedoch war nie einer wirklich passend, meist haben die Antworten nicht zu dem gepasst, was ich gerne angekreuzt hätte. Klar kann man sagen "dafür gibt's das Hinweis/ Notizfeld", aber dann brauch mal i.wann keinen vorgefertigten Bogen, wenn man vieles frei formuliert.

Meine demnächst anstehenden freien Tage möchte ich nutzen, um einen Bogen nach meinen Vorstellungen zu erstellen (wahrscheinlich mit Excel). Ich möchte mir hier von euch gerne einige Anregungen holen, was für euch in einem Neigungsbogen berücksichtigt werden sollte.

Tipps könnten sein zu:

Aufbau oder
Antwortmöglichkeiten (bisher schwebt mir eine Variante zum Ankreuzen von Antworten in Verbindung einer Punkteskala, was zb. die Schmerzintensität berücksichtigt)

Einige Ideen habe ich natürlich schon

Falls dieser Beitrag auf positives Feedback stoßen sollte, stelle ich meine Version dann gerne zur Verfügung.
*********hrin Frau
166 Beiträge
Ankreuzmöglichkeiten
Ich schlage für den Fragebogen folgende Ankreuzmöglichkeiten vor:
- Tabu
- sehr ungern/Strafe
- langweilig
- mag ich
- brauche ich

- habe ich schon erlebt
- habe ich noch nicht erlebt

- will ich ausprobieren bevor ich mir eine Meinung bilde

Natürlich ist das notizfeld trotzdem unerlässlich, manchmal kann man sich nicht nur durch ein Kreuzchen ausdrücken
******iar Mann
1.687 Beiträge
Sorry das klappt nicht so ganz mit deinem Index - das ist Tagesform mit den Schmerzen. Was heute ausgehalten wird, wird morgen nicht unbedingt auch ausgehalten.

Ansonsten bzgl. BDSM Neigungsbogen schau mal auf bdsm-pass.com - Ich finde das ist rel. neutral, umfänglich und zu gebrauchen.
*******neur Mann
769 Beiträge
Kommt die Fragestellung an
Wenn es darum geht, ob ich etwas mag oder nicht und dessen Gewichtung des Mögen’s zum Ausdruck bringen möchte, bietet sich die Skala von 1 bis 10 an

1 absolut nicht mögen bis 10 das Highlight schlechthin oder 1 absolut unerfahren bis 10 der absolute Experte

Durch die Skalierung von 1bis 10 ergeben sich auswertungstechnische Möglichkeiten, mit feiner Graduierung... differenziert bzw. zusammengefasst nach möglichen Themenblöcken
*******neur Mann
769 Beiträge
Interessanter als...
Wie fragt man was ab, ist die Frage nach den Fragen selbst, angefangen von möglichen Themenblöcken bis hin zu den Fragestellungen,
Direkte oder indirekte... subtil oder plakativ.... persönlich oder allgemein

kreuzfragen... also ähnliche Fragnen mit Bezug auf Fragen, die bereits gestellt wurden...

Kaskatiernde Fragestellungen, wenn Antwort zu Frage x so, dann weiter mit Frage xy
*******neur Mann
769 Beiträge
Auf jeden Fall...
Ein spannendes Unterfangen... Dir viel Erfolg...

Freue mich, wenn Du Dein Ergebnis teilst...
Mein Tipp wäre genieße die freien tage und vertrödel deine Zeit nicht mit etwas das völlig Sinnfrei ist
Wenn du 15 Jahre mit den Thema beschäftigt bist wirst du wissen das solche Tests gar nichts aussagen weil sie nämlich nicht berücksichtigen können bei welchen gegenüber du wie was ankreuzen würdest
Ich kenne Tops die fließen vor eine gewissen Sorte Frauen nur so dahin
andere Fem Doms verlieren den Verstand bei einer gewissen Sorte Typen und wiederum werden Fem Sub bei einer gewissen Art die manche Männer an den Tag legen zu Sadistinnen mutieren

Ich denke es wurde noch nie wirklich jemand überrascht als er/sie das Ergebnis eines solchen Tests gesehen
hat
und das wird sich auch nach Hundert weiteren nicht ändern
Und was hilft es wenn ich weiß was ich bin und trotzdem niemanden finde mit dem ich das dann genießen kann.
*********hrin Frau
166 Beiträge
Sinnhaftigkeit von Fragebögen
Ich finde schon, dass es praktisch sein kann einem neuen Sub einen Fragebogen zum ausfüllen zu geben. Dann hat man zumindest eine Liste, auf der alle Tabus stehen und bringt nichts durcheinander oder vergisst nichts.

Natürlich kann das das ausführliche Gespräch nicht ersetzen aber ich finde es hilft als Gedächtnisstütze.
*****leo Frau
1.121 Beiträge
Marie ...
Wenn mir ein Mann solche Fragebogen vorliegen würde .. würde ihn ein Vogel zeigen
*********hrin Frau
166 Beiträge
BDSMcleo
Warum denn?
*****leo Frau
1.121 Beiträge
So was erinnert mich an Krankenhaus
Orthopädie .. jeden Tag bekam ich ein Fragebogen mit Schmerz Skala von 1 bis 10 😂😂😂
jetzt sind wir hier bei den bdsm lern
und nicht bei den Anfängern im forum...

jemand der keine Vorstellung hat was es geben könnte was es gibt und was sie / ihn so anmacht...

bekommt einen Einblick mit einem solchen Fragebogen und mir hat noch niemand einen Vogel gezeigt

wenn ich nach dem Bdsm code gefragt hab ..als anhaltspunkt fürs unterhalten ..
*******ora Frau
915 Beiträge
Ich habe schon viele solcher Bögen gesehen und einer war unsinniger wie der andere. Sorry aber nach langer Zeit weiß man dass diese Fragebögen nichts wert sind. Weder übertragbar noch haltbar. Der Mensch ist keine Maschine und regiert zu jedem Zeitpunkt anders und genau das macht ein spanendes Spiel aus.
Es wird doch niemand gezwungen !?
Wenn es völlig sinnfrei wäre, würde es solche Bögen nicht geben.

Wie macht man es sonst, man erzählt alles was einem wie gefällt, worauf zu achten ist und welche Einschränkungen man hat und dann hofft man, der andere merkt sich alles?

Wer's lachhaft findet, macht's einfach nicht * *schiefguck*

Mir persönlich geht es darum, jemanden, der neu auf dem Gebiet, ungefähr definieren zu können, was er sich vorstellt. Ich hab ja nirgends geschrieben, dass man sich nicht darüber zusätzlich unterhält.
jemand der keine Vorstellung hat was es geben könnte was es gibt und was sie / ihn so anmacht..

dem wird Figging oder Nyotaimori stehend auf einem Fragebogen auch nicht weiterhelfen
oder willste ihm/Ihr ein BDSM Lexikon in die Hand drücken *panik*
dem wird Figging oder Nyotaimori stehend auf einem Fragebogen auch nicht weiterhelfen

oder "kenne ich nicht" ankreuzen. Man fängt auch eher mit den einfachen Sachen an...
@ Marie,

das mit "langweilig" werde ich auf jeden Fall mit aufnehmen, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Auch das "will ich ausprobieren, bevor ich mir eine Meinung bilde" finde ich gut.

@ submaster

Mit der Skala finde ich 1-10 vlt etwas zu viel Auswahlmöglichkeit, ich hatte zb eher an 1-4 gedacht oder 1-6, jedenfalls ohne Auswahlmöglichkeit in der Mitte

Über die Fragestellung mache ich mir auf jeden Fall noch mit deinen Angaben Gedanken. Mit wenn/dann Fragen kann man dann anfangen, wenn der grobe Entwurf fertig ist, aber eine Überlegung wert *g*
Das Problem ist das man einer nicht so vertrauten Person "nackig" gegen über steht sobald man den Bogen ausfüllt
Was tut man also man manipuliert da und dort ein bisschen und am Ende war alles fürn Arsch
und man ist statt einem Schritt weiter zu sein noch nicht mal da wo man losgegangen ist
Mit so einem Bogen ist das Desaster vorgegeben
weil zu kompliziert
BDSM ist doch kein Hexenwerk oder abarbeiten von Listen.
Meiner Meinung nach sollte man im BDSM Bereich absolut nichts machen, wenn man jemanden auch nur ansatzweise nicht vertrauen kann.
Es geht doch um einen Interessensbogen, keine Liste die man abarbeitet. Ich kann es voll verstehen, wenn jemand nichts davon hält, wenn ich mit Anfängern sprechen, sagt bisher niemand, dass er/ sie das sinnlos findet.
Dadurch denkt man über Ebenen nach, die vorher noch nicht eingeschätzt werden konnten.

Anstatt Schläge ja/ nein -> fest/ zart, wohin, mit was, zum Vorspiel/ Bestrafung, Einzelschläge usw.

Dort soll doch nichts in Stein gemeißelt werden. Die Person fühlt es aus und man kann drüber sprechen und Tendenzen erkennen...
Mit der Skala finde ich 1-10 vlt etwas zu viel Auswahlmöglichkeit, ich hatte zb eher an 1-4 gedacht oder 1-6, jedenfalls ohne Auswahlmöglichkeit in der Mitte

so jungs dann erklärt mir mal bitte eine 3 beim spanking
ist eine 3 von einem Klavierspieler nicht vielleicht schon eine 7 von einem Dachdecker

Von jemandem der 15 Jahre mit dem Thema involviert ist
erwarte ich eine 9
dem lesen nach ist das maximal eine 3

soviel zu einschätzen von BDSM
... und je älter sie werden, desto engstirniger werden sie...
*********elin Paar
1.482 Beiträge
(Sie schreibt)
Nachdem wir vor einiger Zeit einen Stammtisch zu dem Thema abgehalten haben, nur ein paar Stichworte, was unsere Runde bei den bestehenden Neigungsbögen problematisch fand:

• Fehlende Filterführung. Es wäre gut, Themenbereiche wie z. B. Petplay komplett abwählen zu können bzw. die entsprechenden Fragen nur vorgelegt zu bekommen, wenn man eingangs bei einer bestimmten Filterfrage zumindest vages Interesse signalisiert hat.

• Vorlieben können sich je nach Lebensabschnitt, Erfahrung und v. a. Partner verändern. Eine Unterscheidung, was man erwiesenermaßen mag und was man (bislang) nur im Kopfkino geil findet, ist m. E. angebracht.

• Wer sich ein wenig mit Fragebogendesign beschäftigt hat, weiß, wie wichtig die Formulierung der Fragestellungen und die Anordnung der Skala ist.

• Wirklich interessant wird es, wenn man nicht nur das sexuelle Kopfkino abfragt, sondern auch das Auftreten im Alltag (Alltagssadismus, "Naturdominanz", Unterwürfigkeit gegenüber Vorgesetzten etc.) und die Frage, wie exklusiv man bestimmte Praktiken einer bestimmten Person vorbehält bzw. inwieweit man sich z. B. Fremdbespielung (aktiv wie passiv) vorstellen kann etc.

Auch wenn für solche weitergehenden Fragen ein standardisierter Fragebogen wohl weniger geeignet ist als ein Leitfaden-Interview o. ä. Sprich: Man kann auch einfach miteinander reden. *zwinker*
*******neur Mann
769 Beiträge
@seelenfänger
ich weiß nicht wie Du Dich an neue Spielpartner im Thema näherst, ich kann nur für mich sprechen...

ich habe keinen Frageliste und kein Buch welches mich weist...

ich habe meine Verstand und ein Herz, ein Gefühl für den Moment und den MEnschen...

dennoch hatte ich das einen oder andere Mal den dringenden Wunsch gehabt "ach hättest Du vorher doch eine Checkliste gehabt, die ich (zumindest) in meinen Gedanken hätte durchgehen können"

Klassiker: ich spreche die Dame an wegen No-Gos und was unbediingt sein soll... sie zählt ihre No-Gos auf, ich frage nach... alles soweit so gut... ich komme auf dieverse Themen, Praktiken und Handhabungen zu sprechen... alles schön... keien Befindlichkeiten... wir kommen zur "praltischen Ausübung", aufeinmal ein grosses Schimpfen - ich höre auf, frage nach... Antwort das will sie nicht auf keinen Fall... meine Nachfrage warum nict bei den No-Gos erwähnt "da haben wir nicht drücber (über das Thema) gesprochen..." - da hätte ich sehr gerne eine Checkliste gehabt, die ich zumindest für mich - durchgegangenen wäre... alle Themen, alles relevanten Sachen... uncool aber safe...

anderes Beispiel: ich habe mich mit einer Dame getroffen, lange CMhin und her, WhattsApp... telefoniert, abgeholt, essen gegangen... danach alle Ok und ab zum Spiel... hatte mir extra ihr Profil mit Vorlieben und Abneigungen durchgelesen studiert ja und sogar ausgedruckt gehabt... optiimal vorbereitet, achtungsvoll..
In ihrem Profil stand, dass Fisting "unbedingt"... also ich stehe auf Fisting, also warum nicht... gesagt getan... aua aua... dabei hatte ich noch gar nicht richtig angefangen und der Witz, sie hat auf meiner Hand gesessen (ich war aso kein Grobian)... meine dezente Nachfrage wegen Fisting und ihrem Profil angegeben unter "unbedingt", war ihre Antwort: das habe ich noch nie gemacht gehabt, das wollte ich unbedingt mal machen - joo.... da hätte ich mir doch glatt einen Erfahrungsbogen mir gewünscht gehabt, den wir beide im Vorfeld gemeinsam ausgefüllt uns betrachtet hätten...

wie so oft im Leben, es hat alles seine Vor- und Nachteile...

und wie immer, alle Beteilgten haben Recht... also ist ein Bogen sowohl richtig und ratsam und halt auch wieder nicht... ihn zu haben macht die Vielfalt aber nur größer und im Zweifelsfall die Welt sicherer...
*********alou Paar
265 Beiträge
mit der Zeit...
....mache dir kein Kopf, es gibt diese welche in der Urzeit, lange vor dem Internet, vor dem Zeitalter des Handys, BDSM gelebt haben, dies über versteckte Anzeigen in Zeitungen mit Code Wörter.... da tun man sich auch mit anderen Wegen immer nicht so leicht *zwinker*
Da fällt mir ein, ich war auch mal solch einer.. *g*

Unglaublich aber ich mag Neigungsbögen, wenn diese sehr feinfühlig erstellt wurden.
In einer festen Beziehung auch mal hinterfragt werden.
In unserem Fall bekommt sie ihn alle 6 Monate zum neu ausfüllen...
Erstaunlich was sich da so alles verändert, in Bewegung versetzt hat.

Es ist ein kleines Hilfsmittel nicht mehr und nicht weniger, mit Sachverstand eingesetzt sogar ein Tor um sich gemeinsam zu entwickeln...

Viel Erfolg, bin gespannt was rauskommt *g*

Beste Grüße
Comitor
*********nger4:
Was tut man also man manipuliert da und dort ein bisschen und am Ende war alles fürn Arsch und man ist statt einem Schritt weiter zu sein noch nicht mal da wo man losgegangen ist Mit so einem Bogen ist das Desaster vorgegeben weil zu kompliziert

Sehe ich genauso, gerne übernehmen/überschätzen sich hier die Anfänger, weil Sie einfach gefallen wollen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.