Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17406 Mitglieder
zum Thema
Welchen Ring kann Dom tragen und wo ?13
Meine Freundin trägt als Sub einen schönen hochglanzpolierten…
zum Thema
Dom/Sub/Switcher, ab wann zählt das für euch?120
Da es ja da sehr unterschiedliche Ansichten darüber gibt würde ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Ring Frage, an welchen Finger und ob Dom einen trägt

Die Ring Frage, an welchen Finger und ob Dom einen trägt
Hallo Zusammen,

seit langem wundere ich mich, wieso alle sagen, "im Buch steht niergends an welchem Finger sie den Ring trägt".

Pauline Reage
Die Geschichte der "O"

Seite 41, letzter Absatz, erster Satz:
„Der Mann hielt ihr nun eine kleine Holzkette mit lauter
gleichen Ringen hin und bat sie, daraus einen Ring zu
wählen, der an ihren linken Ringfinger paßte.“

Seite 56, vierter Absatz, dritter Satz:
Grundsätzlich gibt der Ring, den Sie tragen, mir, wie allen,
die dieses Zeichen kennen, das Recht, über Sie zu
verfügen.

__________________________________________________
Anmerkung von mir:
Ein Dom trägt keinen Sub Ring, es seiden ihr seid Switcher!
__________________________________________________

Oder habe ich eine falsche Auflage erwischt?

Viele Grüße
Maestro Marcus
Nein, es ist so schon richtig! Und so kenne ich es auch von früher.
Nur irgendwann wurde es dann Mode, auch ins Gesicht zu schlagen... und eben auch mit dem Handrücken.

Und darum wurde das ganze dann umgedreht, wegen der Verletzungsgefahr. Da die meisten Menschen eben Rechtshänder sind.
****Hai Paar
284 Beiträge
Roman & Szene....
...sind zweierlei.

Der Ring hat sich nach meiner Beobachtung vom Buch emanzipiert...das Symbol hat sich verselbständigt.

Die Frage der Hand ist einfach: Die meisten Menschen sind Rechtshänder und der Ring sollte nciht an der Schlaghand sein...also trägt Dom ihn links *g*
der Ring aus dem Roman
sieht dem heutigen Ring der "O" nicht mal ansatzweise ähnlich:

Er trägt nämlich das Triskelen-Symbol!

Das heutige Motiv ist dem Halsband der "O" abgekupfert...
*******117 Mann
66 Beiträge
Ich kenne es auch nur so, dass Dom den Ring links trägt und Sub rechts. Dom muss mit der rechten Hand schlagen und da könnte der Ring stören und Sub soll niemanden schlagen, kann ihn also rechts tragen *g*
*******nd_s Mann
379 Beiträge
für uns keine Frage...
wir halten es, wie wahrscheinlich 99,8 % (... und tatsächlich nicht "Mainstream" sondern mit dem Triskelensymbol) *zwinker*
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Ein Dom trägt keinen Sub Ring, es seiden ihr seid Switcher!
Die BDSM Bibel von IHM, Seite 136, erster Absatz, erster Satz.

Wenn ich solche und ähnliche Proklamationen lesen, kräuseln sich mir immer die Fußnägel und Augenbrauen.
Warum muss sich eigentlich immer jemand erheben und Dinge, die er oder sie selbst in einer bestimmten, persönlichen Weise handhabt und sieht, als universelle Gesetze darstellen?

Abgesehen davon, was Novotna zu dem ursprünglichen Ring aus dem Roman schrieb. Dinge verändern sich im Laufe der Zeit. Heute sind knallenge Hosen bei den Mädels in, morgen mögen sie schon wieder sowas von uncool und peinlich sein.
*******phie Mann
287 Beiträge
Und darum wurde das ganze dann umgedreht, wegen der Verletzungsgefahr. Da die meisten Menschen eben Rechtshänder sind.
Versteh ich nicht ganz. Wie der te aus dem Buch zitiert, trägt SIE den Ring an der linken Hand - er trägt keinen. Wenn er , also Rechtshänder ist, aber eh keinen Ring trägt, was hat das dann mit Verletzungsgefahr zu tun? Oder hab ich das irgendwie falsch verstanden? *nachdenk*

Aber davon abgesehen:
Was mich generell immer wundert:
Die Geschichte der "O" taucht ständig auf. In Veranstaltungen, auf Profilen im BDSM-Gesprächskontext. Die Ausbildung zur O genauso.
Meine Meinung und Erfahrung hierzu:
1. Wieso wird die Geschichte der O behandelt, als sei es ein Regelwerk? ES GIBT NUNMAL UND GOTT SEI DANK KEIN REGELWERK.
Wenn man BDSM fröhnt oder lebt, gibt es nur eine Regel: Der Dom macht die Regel ! Wenn er will, dass sie lila-blass-blau karierte Ringe an beiden Händen trägt, dann ist das die Regel.
2. Wenn man denn schon sein sein Tun nach diesem Buch richtet oder richten will, dann sollte man es auch gelesen haben - was die Meisten nicht tun, denn sonst wüßten sie , dass zum Bsp Veranstaltungen , in denen man mal temporär angleint hinter dem Dom herläuft, den man zudem vorher mit Go und Nogo - Regeln gefüttert hat, und sich von ein paar Typen ficken lässt in keinster Weise etwas mit der Geschichte zu tun hat und die Geschichte einen ganz anderen Kontext vermitteln will. In der Geschichte geht es um eine extreme Lebenmsweise und nicht um einen Gangbang-Abend , an dem die Sub die Regeln bestimmt.
3. Generell ist mir der Hype um die Geschichte der "O" eh völlig unklar. Mal ehrlich Leute: Die Geschichte der "O" ist ein alter Schinken, der seinen Erfolg daraus zieht, dass er zum Zeitpunkt des Erscheinens eine frivole Nische füllte. Rein objektiv betrachtet, MUSS im Prinzip jeder zu dem Schluss kommen, dass das Ding noch langweiliger ist, als Shit of Grey, oder?

Aber gut - jeder wie er mag. Dass sich der Ring der O oder Symboliken manifestiert haben, ist ja prinzipiell nicht schlecht - aber wie gesagt: Meine Sub trägt den/einen Ring da wo ich ihn möchte und ihr Kleid der O ist in Wirklichkeit ein Kleid des P und besteht aus halterlosen Strümpfen und hohen Absätzen *g*
******nig Mann
24.794 Beiträge
*******teel:
irgendwann wurde es dann Mode, auch ins Gesicht zu schlagen...

Wann soll das denn gewesen sein? Als ob vorher nie ins Gesicht geschlagen worden wäre... *janein*
**********henke Mann
9.630 Beiträge
Der Verlobungsring...
... wird traditionell am linken Ringfinger getragen. Außerdem ist die linke Hand die "Herzhand".

Sowas, und noch einiges mehr steht in Büchern, die in speziellen Buchhandlungen, sogenannten Antiquariaten, verkauft werden. Da BDSM nach meiner Empfindung viel mit Ritterlichkeit, Minne, Anbetung zu tun hat, ist es vielleicht gar nicht schlecht, sich in diesem Feld kundig zu machen.
********se51 Frau
353 Beiträge
Der Switcher
Der trägt einen Ring an der linken Hand und einen an der rechten Hand und beim Schlagen werden die Ringe ausgezogen. *nachdenk* je nach Laue kann er aber auch nur einen tragen. Links ich bin heute Dom und rechts ich bin Sub.
******nig Mann
24.794 Beiträge
  • Der trägt einen Ring an der linken Hand und einen an der rechten Hand

ich habe ja wirklich schon vieles gesehen, aber genau das noch nie...!

ich kenne es so, dass ein switcher den ring zb entweder an einer halskette trägt, oder auf der seite, zu der er sich gerade zugehörig fühlt.

man muss dem aber insgesamt nicht zuviel bedeutung beimessen: es gibt nunmal verschiedene auslegungen (wobei mir "in the wild" immer nur "top: linke hand, bottom: rechte hand" untergekommen ist, oder eben den ring an der halskette).

es ist aber doch immer noch so, dass sprechenden menschen geholfen werden kann! wer stillschweigend sich da irgendwas zusammenreimt braucht sich dann nicht wundern, wenn das mal gehörig nach hinten losgeht... *zwinker*
*******ave Frau
9.208 Beiträge
Ich trage eine Kette mit dem O-Ring (natürlich) um den Hals und einen Ring mit der Triskele am rechten Mittelfinger. Der Mittelfinger deswegen, weil am Ringfinger mein Ehering steckt, das für mich wichtigste Zeichen der Zusammengehörigkeit zu meinem Mann und Herrn.
*********Black Frau
2.912 Beiträge
Wie schon mehrfach erwähnt...Dom links-Sub rechts
******nee Frau
3.511 Beiträge
Wenn man von der Geschichte der O ausgeht mag das so stimmen. Aber der Ring hat sich auch ausserhalb von der Geschichte der O in der Szene als Zeichen etabliert.

Und wie das mit jedem Zeichen passiert, das sich in einer Subkultur etabliert hat, es bewegt sich mit der Szene mit. Es gibt bei weitem nicht mehr nur noch die Geschichte der O und die verschiedenen Lebensweisen von BDSM sind auch immer mehr eine Gemeinschaft und die abgrenzungen zwischen den verschiedensten Anhängern verschwimmen immer mehr. Dann ist es nur natürlich dass sich auch ein Symbol dieser Vielfalt anpasst.

Du bist offensichtlich ein Anhänger der Geschichte der O. Dementsprechend ist es nur natürlich, wenn du dich mit dem Ring an dieser Geschichte richtest. Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass bei denen du den Ring in der Szene siehst das genau so ist, ausser du bist an einem O Event.

Ich habe mal so einen Ring getragen, um ein Zeichen als Zugehörigkeit zum BDSM zu haben. Allerdings einfach an dem Finger an dem er gepasst hat. *smile*

Zudem findet man den Ring z.T. auch bei grossen Wahrenhäuser und es gibt Frauen die den Tragen weil er schön ist ohne die Bedeutung zu kennen. (Ist einem Kollegen mal passiert. Er war sichtlich überrascht als sie nicht BDSM affin war und er sie doch wegen dem Ring angesprochen hat. *schiefguck* )
********dura Paar
97 Beiträge
ich...
habe mit Begeisterung alle eure vielfältigen und differenten Meinungen gelesen.
1 Frage und 1000 verschiedene Meinungen und Antworten.
Wirklich eine Linie gibt es nicht, jeder Mensch trägt den Ring anders, für Jeden ist seine Bedeutung anders. So, wie wir alle hier UNSER (eigenes) BDSM leben.

Wenn du dich an der Geschichte der O anlehnst und du nichts falsch machen möchtest, dann solltest du deinen Ring auf den O-Events so tragen, wie deine Mitspieler es aus diesem nicht vorhandenen Regelwerk entnehmen.

Doch Regeln sind dazu da, dass man sie brechen kann... lach...
kleiner Scherz... also bitte nicht hauen ... oder vorher den Ring abnehmen... *tuete*

(sie)
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Oh, schon wieder nen monat rum? Das Thema kommt aber auch immer wieder neu auf.....
In der Bibel steht geschrieben
• Du sollst nicht Begehren deines Nächsten Weib....
• Du sollst nicht lügen
• Haut dir jemand auf die linke Wange so halte ihm auch die Rechte hin.

Tun wir diese Dinge??????

Diskutieren wir über diese Dinge???????

WARUM muss über Dinge die Jeder für sich anders sieht diskutiert werden???
WARUM muss ein Buch als "Bibel" buchstabengetreu ausgelegt werden???
WARUM soll es im BDSM eine DIN-/ISO Norm geben, wer definiert sie??????

WARUM?????
Können wir nicht einfach die Meinung des Anderen RESPEKTIEREN und jeden so leben lassen wie es IHR/IHM gefällt?????
WARUM?????

MERKE: Wenn ALLE das Selbe mögen, dann bleibt kein Platz für Individualität. Bleibt kein Platz für Individualität ist JEDE/R Dom, JEDE/R Sub beliebig austauschbar.......

Ist es DAS was GEWOLLT ist????????
****Hai Paar
284 Beiträge
Die DIN Norm ist eine gute Idee...dann ist alles ordentlich geregelt und dokumentiert den verbindlichen Stand der Technik, keine frechen Subbies mit eigener Meinung mehr - einfach das erwartete Verhalten und die verbindlichen Erziehungsmaßnahmen bei Verstoß in der Norm nachschlagen.

Das Leben wäre doch so einfach....und es entstünde ein neuer Markt: DOM zertifiziert nach DIN 666-D oder SUB nach DIN 666-S.

Nur mit der ISO Zertifizierung dürfte es eng werden....die Amis sind ja immer was verklemmt *g*

Achtung: Dieser Beitrag enthält Spuren von Ironie und Sarkasmus

PPS: Darf der Ring der O eigentlich auch als Zehenring getragen werden *g*
Ringe...
Entsprechend eines modernen Verständnisses von BDSM sollte es die individuelle Entscheidung jedes Menschen sein, ob und auf welcher Hand Ringe getragen werden. Unabhängig von Büchern oder einseitiger Machtgeilheit.

Generell ist die Überlegung des Tragens des Rings in Doms Rolle sicherlich angebracht hinsichtlich von Verletzungen, nicht nur im Gesicht.

Was den Ring von Sub betrifft, der rechte Ringfinger ist mein "Bindungringfinger".
Den Ring der O. würde ich erst dann dort tragen, wenn eine feste BDSM Spielbeziehung entstanden ist.
In jüngerer Zeit kam es deshalb öfters zu Irritationen, deshalb kommt der Ring nun auf die "richtige Hand" und den Mittelfinger - unabhängig irgendwelcher Zustimmung von "Doms", oder Büchern. *zwinker* *knicks*
****ond Mann
1.588 Beiträge
Ich persönlich mag klarheit und finde es schön, wenn man Flugzeug sagt,
auch alle beteiligten wissen oder sich vorstellen können,
was damit gemeint ist.
Das erspart lange Diskussionen, Nachfragen und Erklärungen.
Das hat für mich mit Normierung nichts zu tun.
Sondern ist für mich das bilden einer gemeinsamen Verständnis- und Interpretationsbasis, als Fundament für leichteres, zwischenmenschliches umgehen.

Bei der Ringfrage, fragt man am ende, dann doch mal besser nach, wehn man da vor sich hat, wenn interesse besteht.

Ausserdem denke ich, das diese Frage besser in das Forum für Anfänger passt.
Ich zumindest, bin damit schon lage durch.
**********henke Mann
9.630 Beiträge
Mal ...
... von allem anderen abgesehen: Der Mann von Welt trägt weder Schmuckringe noch sichtbare Ketten. Zulässig sind Ehe, Verlobungs- und Siegelringe und Manschettenknöpfe Keine Kettchen, nix im Ohr und auch sonst nichts, was die Dame an der Seite des Herren in den Schatten stellen könnte.

Da in meiner BDSM-Welt Doms gleichzeitig Gentlemen sind, halte ich wie auch immer geartete Ringe, Ketten, Tunnel... für - sorry - tuntig. Im übrigen denke ich, dass dieses auch für submissive Männer gelten sollte - nicht das ich den Ring rechts trage macht, dass ich die Herrin verehre.

Herrinnen sollen Schmuck tragen, und mir ist es recht, dass die Hand, die mich kraftstreichelt, mit einem Ring bewehrt ist.
**********henke:
Der Mann von Welt trägt weder Schmuckringe noch sichtbare Ketten.

In meiner Welt ist (und war!) das immer anders.

Ich glaube dass das auch von der jeweiligen Nationalität abhängig ist - vom Beruf (also meine Jungz auf der Bühne tragen natürlich Schmuck!) und anderen Dingen...

"tuntig"?

Sage das mal meinen *biker*-Freunden ins Gesicht... *haumichwech*
**********henke Mann
9.630 Beiträge
Jungz können auch kurze Hosen auf der Bühne tragen, aber Herren tun das nicht.
****67 Frau
3.363 Beiträge
von allem anderen abgesehen: Der Mann von Welt trägt weder Schmuckringe noch sichtbare Ketten. Zulässig sind Ehe, Verlobungs- und Siegelringe und Manschettenknöpfe Keine Kettchen, nix im Ohr und auch sonst nichts, was die Dame an der Seite des Herren in den Schatten stellen könnte.



Aha. Ich muss auch keinen sogenannten Mann von Welt kennen. Die die ich kenne und schätze tragen nämlich tlw sehr wohl Ketten, Ringe, Ohrringe. Btw finde ich diese Formulierung tuntig @Kamelienschenke mehr als respektlos
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.