Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
578 Mitglieder
zum Thema
Neue Ideen für SM-Spiele64
Hatte gerstern so nen Einfall. War auf der Suche nach neuen Ideen für…
zum Thema
Wie war Euer Einstieg in SM/BDSM-Spiele ?35
Mich würde mal interessieren, wie Eurer Einstieg in die SM/BDSM…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SM-Kellerabteil

SM-Kellerabteil
Hallo,

Ich habe vor kurzem eine neue Wohnung angemietet, bei welcher ich zu meiner Überraschung auch ein Kellerabteil dazu bekommen habe. Dieses ist nur durch einen Lattenzaun abgeteilt welchen ich nun aber über eine schallgedämmte Trockenbauwand ergänze. (Ist bei Auszug alles wieder bei Bedarf demontierbar.) Kurzum ein Keller im Altbau die Wohnung darüber ist meine. Nun soll der Keller nicht zum miefigen Abstellraum verkommen. Mal sollen Werkarbeiten durchgeführt werden können aber auch mal Spiele der besonderen Art. Zum fixieren und Ähnlichem täten sich viele Möglichkeiten auf zumal ein Schwerlasthaken ja auch nichtim Blick des unbedarften Besuchers wäre^^ hat jemand mit sowas in Mietkellern/Wohnungen Erfahrung? Tipps für eine gewisse Geräuschkullisse evtl?
*****784 Mann
92 Beiträge
Auf jeden Fall...
... ist es nötig das Kellerabteil gut zu isolieren. Sowohl Wärme als auch Schall. Evtl. Befestigungsmöglichkeiten sind Fußboden, Wände & Decke.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Haken eines bekannten Möbelhauses aus Schweden gemacht *g*
Ansonsten kommt es drauf an wie viel Platz man hat. Sollen hier wirklich Strafmöbel (Bock, Käfig, etc.) einziehen oder reicht das Andreaskreuz an der Wand und die Seilwinde in der Decke?
Weiterhin ist zu beachten welche "Geräusche" aus dem Kellerabteil dringen. Denn es gibt genug Leute die bei den kleinsten Wehlauten einer Frau die Behörden informieren. Und nichts ist unangenehmer als die Polizei währen deiner Session im Raum stehen zu haben.
*******ley Frau
2.306 Beiträge
Wenn der Keller zu gut isoliert ist, kann die Feuchtigkeit aber nicht richtig trocken! Schimmel droht! Denk an die Atemluft und sonstige Feuchtigkeit
*******XIV Paar
12 Beiträge
Du darfst den angemieteten Keller in einem Mehrparteienhaus nicht für alles nutzen, was Dir in den Sinn kommt....lies Dir unbedingt diesbezüglich genau den Mietvetrag und ggfs die Hausordnung durch....
Bevor Du zur Tat schreitest...
Ich
Versuche das bautechnische zu bedenken, es gibt ein kleines Fenster.... Mehr sorgen mach ich mir um den schall... Steinwolle wäre doch sicher ne Lösung oder?
*****arg Mann
30 Beiträge
*skeptisch*

Also ich weiß nicht wie tolerant deine Mitbewohner sind... aber meine eine Spielpartnerin verbreitet einen Schallpegel das das Catonium in Hamburg im Sommer die Außentüren schließt. *smile*

Mit 10cm Isolierwolle und Styropor unter der Decke würde ich da jedenfalls nichts werden.
Wenn du für die notwendige Lüftung sorgst hast du auch den Schall draußen...
Ich denke wenn du nicht ganz, ganz leise spielst, ohne Peitsche und Paddel, ohne spitze Schreie oder Stöhnen dann solltest du das lieber sein lassen... da bekommt die Nummer mit der Polizei echt schnell was Ernstes.
Ich hab meine Spielräume nicht ohne Grund in meiner Firma... mit großem Abstand zu allen Nachbarn.
*****784 Mann
92 Beiträge
Doppelte Wände mit Eierpappen dazwischen... die schlucken schon eine Menge Schall, aber komplett schalldicht wirst Du einen Raum nicht bekommen
****ex Mann
30 Beiträge
Klär es am besten mit dem Vermieter ab ob und in welcher Art du die Holzlatten gegen Trockenbauwände ersetzen darfst.
Dannach bei erlaubten Umbau ( Regelung ob du es wieder zurückbauen mußt ) kannst Dir dann gedanken machen wie Du es machen wilst.

Mfg
Wir haben uns kürzlich einen ca. 90 qm großen Gewölbekeller gekauft, den wir zzt. zur Event-Location ausbauen.
Anfangs hatte ich auch bzgl. der Luftfeuchtigkeit Bedenken, doch sie liegt zw. 40 und 55 %. Also im idealen Bereich.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Es kommt auf das Geld an …
Für die Schallisolierung gibt es einiges, was benutzt werden kann, die Frage ist, wieviel Geld willst Du da investieren?

Hier vielleicht schon mal eine Idee.

Lieben Gruß,
Kal

PS.: Natürlich vorerst immer den Vermieter fragen *zwinker*
*******ster Mann
1.770 Beiträge
Eierpappe
Damit kann man die Klangeigenschaften des Raums verbessern. Stehende Wellen vermeiden und ein wenig den Klirrfaktor dämmen. Das ist hilfreich, wenn Du das Gekreische Deiner Sub für die Deutsche Grammophon aufnehmen willst. Zur Minderung des Schallpegels ist das eher unzureichend. *g*
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Ups, der Link war weg …
http://www.selbst.de/schallschutz-waende-10426.html

Hier nochmal …
*******ster Mann
1.770 Beiträge
Darf man sich da ein Mehrparteienhaus vorstellen? Ich würde mich da auch fragen, ob der Weg zum und vom Spielzimmer (-keller) da nicht auch mal der Stimmung abträglich sein kann. Der Nachbarn wegen. Vielleicht sollte man sich den Umbau sparen, die epischen Sessions eher in der Wohnung abhalten (die ist auch gut geheizt, denk ich mal) und im Keller lieber mal eine spontan improvisierte, schmutzige Episode zwischen Lattenwänden und Kartons einlegen?
********_Goe Mann
49 Beiträge
Bauphysik und Baurecht
Du solltest alle aller erstes mit deinem Vermieter sprechen, ob du überhaupt die Lattenwände durch Trockenbauwände ersetzen darfst oder ob du überhaupt Trockenbauwä de aufstellen darfst.
Ein Kellerraum in einem mehrparteienhaus darf in der Regel auch nicht zu einer Werkstatt oder einem Aufenthaltsraum umfunktioniert werden. Er dient einzig als Abstellraum.
Wenn dein Vermieter dies zulässt, musst du die verschiedenen Schallarten absorbieren. Körperschall, bedeutet, der Schall (z.B. Tritt auf den Fußboden) wird über den Fußboden in die Wände und dann in die Decke abgeleitet. Das kannst du dann ggf. Im ganzen Haus hören. Und dann gibt es noch den Luftschall. Dieser würd durch die Luft an die Wände und Decken abgegeben.
Dadurch das du ein Fenster hast, das du auf keinen Fall schließen und luftdicht verschließen darfst, wird immer der Schall nach außen dringen.
Verschließt du das Fenster besteht Lebensgefahr durch ersticken.
Willst du den Luftschall absorbieren benötigst du unterschiedlich dichte Materialien wie Dämmwolle in Kombination mit Gipsplatten oder Mauerwerk.
Mei Rät wäre, such dir ein freistehendes Objekt wo keine direkte Nachbarschaft ist. Das spart die viele Probleme.
der
Lattenzaun bleibt bestehen, die Wand soll nur in Holzbauweise mit Dämmung vorgesetzt und einfach demontierbar sein, sodass der ursprüngliche Zustand auf Wunsch auch wieder herzustellen ist. Für eine Werkstatt hatte ich gar schon zwecks eigenem Strom angefragt abgekoppelt vom Allgemeinstrom welchen ich nun bekomme. Ich werde beim Vermieter anfragen
Der Vermieter
Meint ich solle es mir schön machen, was auch eine tragfähige Trockenbauwand seiner Meinung nach umfasst.😁✌
******ell Frau
3.193 Beiträge
Mal unabhängig von den baulichen Maßnahmen und inwieweit das rechtens ist oder nicht,- wie viele Parteien wohnen in dem Haus?

Je mehr Parteien, desto höher die Wahrscheinlichkeit das irgendwer im Kellerflur rumgeistert. Fänd ich jetzt nicht soooo prickelnd.

Dann die Überlegung, wohnst du dort gern? Kommst du mit deinen Nachbarn zurecht? Falls Ja, soll das auch so bleiben? *zwinker*

Ich kenne es so, dass auch der Gemeinschaftswaschraum und ein Fahrradkeller stark frequentiert werden. Solltet ihr also verschwitzt, erschöpft und zerzaust aus dem SM-Keller kommen, könnte das ggf. verstörte Blicke von Frau Müller-Meier (76) und klein Peter-Jan-Phillip (8) auf euch richten.

Nur mal so vor mich hin gedacht.... *floet* *lolli*
*******ster Mann
1.770 Beiträge
Eine Hantelbank in einem entsprechend umgebauten Keller erfüllt (wirklich!) viele Erfordernisse des Flagellanten und erklärt den Nachbarn jeden Alters, warum man etwas derangierter aus dem Keller kümmt, als man hinein ging.

Der Winter würde mir im Keller Sorgen machen. Heizmaßnahmen würden wieder Fragen des Brandschutzes aufwerfen.
Der Brandschutz
Ja wenn man E- Heizgeräte verwendet, Gas auf keinen Fall. Das Haus hat 5 Mietparteien Altersschnitt um die dreißig.... Der Keller wird auch aus Rücksicht auf die Hausbewohner gewählt, da meine Wohnung den halben Keller von oben abdeckt respektive mein Kellerabteil. Ich werde mal laute Musik laufen lassen oder laute Werkzeuge und den Pegel prüfen
nicht ganz einfach
wir haben 2 Kellerräume mit festen Mauern im eigenen Haus umgebaut. Man sollte die Lautstärke nicht unterschätzen, selbst wenn die Fenster geschlossen und mit Dämmwolle gedämmt wurden, hörte man Abends doch noch etwas auf der Straße die gut 6m vom Kellerschacht entfernt ist. Wurden dann schon mal von den Nachbarn angesprochen. Nun haben wir den Kellerschacht noch isoliert und abgedeckt alles ok. Es wird nicht so einfach sein bei einer Mietwohnung dies in den Griff zu bekommen gerade mit Holzverschlag, weil auch der Schall im Haus nicht ganz ohne sein wird. Das solltest Du alles mal bedenken bevor Du Arbeit und Geld investierst. weil früher oder später melden sich die Mitmieter und der Ärger ist vorprogrammiert.
Generell
Wird es wahrscheinlich in meiner Wohnlage schwierig ein Session abzuhalten wo ein allzu spitzer Schrei vielleicht mal nicht gehört wird. Die Decken in der Wohnung sind zu dünn etc. ....

Was einen Schrei anginge ist wohl ein Knebel die beste Dämpfung aber Sub ständig knebeln ist wohl auch wenig zielführend....

Ich bau den Keller erstmal unter der Prämisse einer Werkstatt mit Schalldämpfung um das war geplant so oder so und dann kann man erstmal Ergebnisse bei einer Kreissäge abschätzen zb.
So
summa summarum werde ich mich der Wand erstmal widmen um einen schönen Werkraum zu erhalten. Schalldämmung werde ich mal verbauen, das Einverständnis des Vermieters habe ich ja. Die erste Schicht OSB-Platten steht. Ich werde zu gegebener Zeit mal berichten wie sich das geräuschmäßig bei nicht sexuellen Aktivitäten verhält, laute Musik, mein sehr lauter Staubsauger, E-Werkzeuge etc. Die Idee mit der Hantelbank hat mich gar angefixt, eine schöne Idee und sie muss ja nicht nur zweckentfremdet werden =D
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.