Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7679 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Toys
2042 Mitglieder
zum Thema
Session: beginnen und beenden50
Hey liebe Leute, wie steht ihr dazu, das der dominante Part seine…
zum Thema
Session mit Fremddom: Erfahrungsaustausch und Tipps gesucht10
Ich liebe es als Sub bei einer Session hart bespielt, gezuechtigt und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spiel? Session?

Spiel? Session?
Hallo liebe BDSM-Gemeinde *g*

Ich würde gerne wissen, welche Begriffe ihr für den aktiven Part (körperlichen Part) in eurem BDSM-Leben verwendet.

Ich persönlich mag die Bezeichnung „Spiel“ nicht, da dies für mich etwas unechtes/aufgesetztes mit sich bringt.
Und die Betitelung „Session“ suggeriert mir etwas temporäres.

Wie nennt ihr euer Liebesspiel? *g*
*******1956 Mann
184 Beiträge
ist...
....ist es so wichtig einen Namen dafür zu haben? Es ist auch nicht schwarz oder dunkel. Wie wäre es mit Leben?
mfg. Leopold
Muss
alles und jedes eine ,Bezeichnung, haben? Wir meinen *nein*.LG
****nLo Mann
3.555 Beiträge
"Alltag " oder "Leben"; die praktizierten Dinge gingen mehr oder minder aus dem Alltag über und wieder zurück.
Ich mag aber auch keine "Sessions", etc.
*********ebox Frau
431 Beiträge
Ehe
Ich verstehe nicht, was immer alle gegen den Begriff "Spiel" haben.
Ich begreife ein Spiel nach der Definition von Schiller.
Der Spricht von einem Formtrieb und einem Stofftrieb.

Der Stofftrieb ist etwas rein sensorisches, etwas Natürliches, unkontrolliertes, Lust etc.

Der Formtrieb ist etwas rationales, welches quasi einen Rahmen um den Stofftrieb legt damit dieser nicht "ausartet". Er schafft quasi die Regeln in welchem der Formtrieb sich austobt.

Sind Stofftrieb und Formtrieb perfekt auf einander abgestimmt und nichts von beidem hat die Überhand, ergibt sich der Spieltrieb aus dem Spieltrieb heraus ergibt sich das Spiel und nach Schiller kann sich nur aus einem Spiel Ästhetik ergeben.

Für mich gibt es da keine perfektere Beschreibung für BDSM, deswegen liebe ich den Begriff des Spiels in diesem Kontext.
Wird...
... das hier jetzt eine Grundsatzdiskussion?
Ich hoffe doch nicht!

Jeder lebt seine Sexualität wie er es für richtig hält und wenn ihr die Dinge gern unbenannt lasst, dann ist das für euch der richtige Weg.

Das ist für mich allerdings völlig peripher und hat nichts mit meinem Thread zu tun.

Bitte drückt mir nicht eure Lebensweise auf oder nutzt mein Anliegen um euch zu positionieren.

Danke :*
Wir nennen es "ficken" -

weil wir keinen Sex ohne SM-Anteile haben.
Auch wenn ich diese Bezeichnungen auch nicht mag,aber sie sind Szene bekannt,jeder weiß damit was anzufangen warum sollte ich mir nen Kopf machen warum ein Kind grad diesen Namen hat
Nicht jedes Kind das Kevin heißt ist so clever wie der Kevin der allein zu Haus ist,und dennoch diskutiert keiner ob der Name nun passend ist oder nicht.
*********Black Frau
2.912 Beiträge
Eine Begegnung der besonderen Art.
*******ster Mann
1.770 Beiträge
"Session" klingt mir zu technisch und zu sehr nach programmatischem Vorsatz. Und zu abgegrenzt in zeit und Raum.
"Spiel" finde ich prima. Vor allem, seit ich in unterschiedlichsten Lebenszusammenhängen begriffen habe, daß dieser Terminus in keinster Weise mit mangelnder Echtheit, Wahrhaftigkeit oder Ernsthaftigkeit behaftet ist. Zu spielen kann ein äußerst angemessener und ernsthafter Umgang mit äußerst ernsthaften Dingen sein. Und spielen kann ein sehr tiefgründiger Umgang mit Dingen sein. Man denke sich den Spielenden als einen, dessen schwebende Aufmerksamkeit ins Ganzheitliche strebt. Wenn ich Glück habe, spiele ich und wenn ich ganz viel Glück habe, spiele ich nciht alleine.
Profilbild
******m74 Mann
119 Beiträge
Trotzdem
Für mich ist es trotzdem ein Spiel aus Lust und Leidenschaft. Mir ist der Begriff Session einfach zu hart und abgegrenzt.
*******nst Frau
1.207 Beiträge
Zeit für uns..
das betitelt es gut..
wie sie ausgefüllt wird, entscheidet sich von mal zu mal anders..

aber auch ich finde das Wort Spiel dafür in keinster Weise unangemessen *g*
Nun, Du hast es doch selbst beantwortet...
Wie nennt Ihr Euer Liebesspiel?

Und spielen ist etwas schönes, positives! Als aktiver Part spiele ich doch mit den Emotionen und körperlichen Reaktionen meiner/r Sub....
Ein Spiel erfordert Einsatz, Konzentration... ist Herausforderung, Anspannung, Entspannung und Freude am Tun.
Warum also stört Dich der Begriff?
*******rion Mann
14.642 Beiträge
Liebesspiel...
*******teel:
Nun, Du hast es doch selbst beantwortet...
Wie nennt Ihr Euer Liebesspiel?
Und spielen ist etwas schönes, positives!
100 % Zustimmung @*******teel
*******teel:
Warum also stört Dich der Begriff?
und warum stört er so viele Andere?
Ich vermute weil Spiel zu unernst klingt und für manche ist BDSM wohl etwas sehr ernstes...
*******nst:
Zeit für uns..
das betitelt es gut..
Zeit für uns - ist sehr einfach, sehr treffend und gleichzeitig ein sehr schöner Begriff.
*******rion Mann
14.642 Beiträge
Begriffe und Geschmack
Ich mag das Wort Klitoris nicht - klingt furchtbar technisch und nicht wirklich erotisch
Trotzdem verwende ich dieses Wort denn es ist klar was ich damit meine. Unsere Sprache ist gerade im Bereich Sexualität ein wichtiges Werkzeug - in erster Linie ist es wichtig das wir verstehen.
Es wäre schöner wenn wir für viele Begriffe die wir verwenden einfach schönere Begriffe haben.

Wenn ich eine Session mache - mache ich genau das eine "Session" = in meinem Fall das Spiel mit Sex und BDSM ich könnte auch sagen ich mache BDSM-Sex ...
Wenn ich Sex ohne BDSM mache - mache ich einfach nur "Sex"

Ist das eine Grundsatzdiskussion? Naja die Eingangsfragestellung reizt doch sehr dazu:
Ich würde gerne wissen, welche Begriffe ihr für den aktiven Part (körperlichen Part) in eurem BDSM-Leben verwendet.
Mein aktiver Part (körperlicher Part) ist mein ganzer Körper...
Die Fragestellung nimmt dann eine Wendung:
Ich persönlich mag die Bezeichnung „Spiel“ nicht, da dies für mich etwas unechtes/aufgesetztes mit sich bringt.
danach dann ... "Session"
Trotzdem wurde durchaus verstanden was gemeint war.

********1988:
Bitte drückt mir nicht eure Lebensweise auf oder nutzt mein Anliegen um euch zu positionieren.
Ich frage mal vorsichtig ob es nicht sein könnte das Du die betreffenden Beiträge ganz anders verstanden hast als sie verstanden werden wollten...
Tja.... ich erinnere mich noch an die schöne Zeit, als man auf BDSM Treffen zusammen stand und einer plötzlich mit Grabesstimme sagte " SM ist eine tot ernste Sache"
Und alle in haltloses Lachen ausbrachen.....

Scheint, die Leichtigkeit des Seins ist verloren gegangen *zwinker*
ein wenig OT
wer von Euch kennt noch den Strafschnuller?

*haumichwech*
*******rion Mann
14.642 Beiträge
@Novotna
You made my day! *haumichwech* *danke*
*******gie Mann
2.817 Beiträge
Strafschnuller?
Was um alles in der Welt ist ein Strafschnuller?
Mooooment...
wie kann ich hier Threads aus dem Archiv verlinken?
*******gie Mann
2.817 Beiträge
Toll ...
... und wo bestellt man den?
*******rion Mann
14.642 Beiträge
Der Strafschnuller ist nicht käuflich erwerbbar
den Friedensnobelpreis kann man ja auch nicht kaufen, anders als dieser wird der Strafschnuller nur für tatsächlich erbrachte Leistungen oder Verdienste verliehen.
*******Frau Frau
5.819 Beiträge
Ich denke viele haben ein Problem mit dem Wort Spiel weil sie damit (Schau-)Spiel in Verbindung bringen, also keine echten Gefühle da mit im Spiel sind sondern es nur mal so eine vorübergehende Neigung ist nicht tief verankert, genauso wie bei Session (ursprünglich eigentlich das Wort für den Zeitraum indem sich eine Band traf um Musik zu machen.. z.B. Jamsession) Eien Session bezeichnet ja einen klar abgegrenzten Zeitraum in dem das Spiel stattfindet. Und viele sind halt der Meinung zum Beispiel D/s findet nicht in einer Session statt sondern nur wenn man es täglich auslebt innerhalb einer festen Beziehung ohne Anfang und ohne Ende. Und daher machen viele keine "Sessions" weil Alltag und BDSM nicht getrennt wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.