Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1917 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Orientierung finden31
Bisher habe ich mich als bi-interessiert definiert, da ich nicht…
zum Thema
Plant ihr sexuelle Handlungen nach Drehbuch?321
Ich habe festgestellt, dass einige Menschen ein festes Drehbuch haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woran erkennt man einen nicht BDSM-konformen Sadisten

*******fly Frau
6.282 Beiträge
@Forderung
Das hätte ich bitte auch erklärt...
Denn so wie ich das verstehe - hast du hier bei diesen Menschen erkannt, dass sie keine sexuellen Sadisten sind sondern das andere...

genau wie ich es vorhin antönte ...ja ich sah es, im Graubereich (ohne schlimme Spuren davon getragen zu haben) habe ich Unterschiede erkannt (intuitiv). Beispiele dafür hier aufzuführen würden den Fred sprengen und sind off topic..ich habe meine Meinung dazu geschrieben (wie ich denke das man Unterscheide erkennen kann) ev muss man dazu auf der anderen Seite stehen *nixweiss* den einige subs beschreiben genau dies hier ja auch.

damit setzet ich einen Punkt und lese lieber weiter *g*
**********henke Mann
9.644 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt...
... ganz offensichtlich Möglichkeiten, den einen von dem anderen Sadisten zu scheiden - indem man ihnen in die Augen schaut (kalte Bergseen...) und ihre Körpersprache liest. Das kann ich mit meiner persönlichen (Lebens)erfahrung bestätigen, auch wenn ich mich gegenüber den Sadisten, bei denen ICH es gespürt habe, nicht in der "Opfer"-position befand.

Noch ein Wort an die "AufdenSchlipsgetretenfühler"-Fraktion: Jeder zieht sich die Jacke an, die ihm passt.
Auch ich
bin der Meinung, dass der Unterschied nicht eindeutig im Vorfeld ausgemacht werden kann.

Allerdings beantwortet man die weiterführende Frage, was würde ich tun, wenn ich es genau wüsste, dann kommt man ein Stück weiter voran.
Denn im Grund genommen, geht es um die eigene Sicherheit.

Anders formuliert, im Zweifel einfach die Finger davon lassen und dieser Zweifel lässt sich schon anhand der bereits genannten Anhaltspunkte ausmachen. Sagt mein Bauchgefühl daraufhin nein, dann sage ich einfach auch nein.
Möglicherweise tue ich dann der Person Unrecht, aber damit kann ich gut leben.
*******eet Frau
950 Beiträge
super Frage
ich finde die Frage sehr existenziell und gerade in der BDSM Szene sehr wichtig. Leider sind mir sehr oft gerade Sadisten begegnet, die sich hier unter dem Deckmantel der Szene tummeln und nur "Opfer" suchen. Oft genug hat es schon Opfer gegeben, die sich dann in Krankenhäusern, Psychartrie oder Selbsthilfegruppen wiederfinden.

Sollte jemand eine ernstzunehmende Lösung haben, dann würde ich die auch gerne kennen.

Dieses seitenlange geschreibe, dass jemand die Frage nicht versteht langweilt doch. Wir müssen hier doch nicht nur so posten das es jeder Horst versteht.
****az Mann
4.353 Beiträge
Nummer XX der Antworten: Nein man kanns nicht erkennen.

Wenn ich ein periculärer Sadist wäre, wäre es doch der einfachste Schleier sich hier, in der SZ, fetlife oder sonst wo irgendwelche Anfängerinnen zu suchen und mit denen das Spiel des einvernehmlichen, nur-das-beste-wollende SM zu spielen. Diese neigen doch meist dazu, sich nicht alleine auf Stammtische etc zu trauen (oder überhaupt Kontakte in der Szene zu haben), also wäre es doch ein leichtes mit denen zusammen dort zu erscheinen und dort ein gutes Bild abzugeben. Zack hat man seine Reputation (und seinen grünen Haken). Was man danach mit der Anfängerin anstellt, erfährt doch recht selten jemand, wenn man sie nur genug bearbeitet und einschüchtert. Und wenn dann wohl erst nach der Therapie...
Bis dahin hat man schon einige neue gehabt oder ist einfach in eine andere Stadt gezogen.
So viel dazu (geht sicher noch mehr, aber ich hab net ewig Zeit).

Zudem finde ich die Grenze zwischen inklinierend und periculär fließend. Denn jeder kann mal aufgrund des bisherigen Tages oder weil seine Spielpartnerin ihn genervt hat, die Kontrolle verlieren. Die "guten" lassen das dann natürlich nicht an der Partnerin aus, sondern vllt beim Ego-Shooter oder so, aber die anderen eben nicht. Da muss es dann nicht mal so sein, dass er sie physisch fertig macht, sondern es kann auch nur psychisch passieren.
Genauso wie die Tagesform bei sub/maso entscheidend ist wie viel sie einstecken kann, spielt auch die Tagesform bei den Doms/Sadisten eine Rolle wie sehr er austeilt. Bei manchen mehr, bei manchen weniger.
*******ina:
Sollte jemand eine ernstzunehmende Lösung haben, dann würde ich die auch gerne kennen.

Sadisten: Tödliche Liebe - Geschichten aus dem wahren Leben
Ebenfalls von Lydia Benecke
ISBN 3838758811, 9783838758817

Du wirst beim Lesen schnell feststellen, dass es keine einfachen Lösungen gibt.
*******rion Mann
14.646 Beiträge
Wie soll es auf eine derart komplexe Frage eine
einfache Lösung geben?

Sadisten die sich jenseits des rechtlich erlaubten bewegen sind ganz unerschiedlich in der Fähigkeit etwas anderes vorzuspiegeln. Ist jemand darin ungeschickt mage er vorher erkannt werden - ist er darin perfekt - erkennt man gar nichts.

Das Problem ist wohl eher das es zeitgeistige Mode ist vorallem Männer (seltener auch mal Frauen)
bei klitzekleinsten - oft nur vermeintlichen Unstimmigkeiten/das Mißfallen auslösenden Momenten oft nur einzelnen Worten - auszumustern.
******uja Frau
6.916 Beiträge
**********henke:
Lydia Benecke definiert in ihrer Diplomarbeit „Ist das Persönlichkeitskonstrukt „Experience Seeking“ bei Sadomasochisten stärker ausgeprägt als bei Nicht-Sadomasochisten" zwei Arten von Sadismus - „inklinierenden sexuellen Sadismus“ und „periculären sexuellen Sadismus“
(…)
Jetzt ist meine Frage: Woran kann ich als submissiver Mensch im Vorfeld erkennen, an welche Art von Sadisten ich geraten bin?
Der wichtigste Punkt, den man bei dieser Unterscheidung verstehen muss, ist, dass es sich nicht um klar voneinander abgegrenzte Bereiche handelt, sondern vielmehr um ein Kontinuum von Graustufen, bei dem Schwarz und Weiß die beiden Pole darstellen. In jedem Fall aber handelt es sich um echten Sadismus, zum dunklen Ende hin in Verbindung mit einem wachsenden Grad an Psychopathie.

*******e_S:
Sie selbst beschreibt ja, dass sie gerade 4 echte Sadisten aus der Szene kennt, die zu keinerlei Straftaten neigen.
Das ist so zumindest missverständlich. In "Auf dünnem Eis" beschreibt Benecke mehrere Interviewpartner, die auf dem Kontinuum etwa in der Mitte einzuordnen sind. Diese Menschen weisen zwar psychopathische Züge auf, jedoch in einem Ausmaß, das ihnen immer noch ein gesellschaftskonformes Leben ermöglicht. Sie leben ihren Sadismus zwar nur einvernehmlich aus, jedoch hätten sie emotional kein Problem damit, jemandem echten Schaden zuzufügen – sie halten dies jedoch rational für falsch und scheuen überdies eine strafrechtliche Verfolgung. Daher suchen sie sich bewusst Spielpartnerinnen, die entsprechend stark masochistisch veranlagt sind.

Benecke ist selbst in der Szene stark verankert und kennt mit Sicherheit eine große Zahl "echter" Sadisten. Ob darunter auch perikuläre Sadisten sind, ist freilich fraglich, denn je stärker jemand zum dunklen Extrem neigt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er bewusst in der Szene sucht. Das hat mehrere Gründe; u. a. zieht er aus einvernehmlich ausgelebtem Sadismus gar nicht genug Befriedigung.

Dass man einen Psychopathen "an seinem Blick" erkennt, halte ich für Unsinn, auch wenn ich nicht abstreiten will, dass unser Bauchgefühl da oft schlauer ist als unsere Ratio. Einige Warnsignale wurden ja bereits genannt – Lügen und manipulatives Verhalten (was man leider meist erst zu spät erkennt) sollten definitiv aufhorchen lassen, ebenso starke Stimmungsschwankungen und wenige oder widersprüchliche Informationen über ihn selbst und sein Seelenleben. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Psychopathie-Checkliste (https://www.psychotherapiepr … veys/test_psychopathie.phtml oder einfach googeln). Von starker Psychopathie spricht man bei bei mindestens 30 von 40 Punkten; mittelgradige Psychopathie wären 20 bis 29 Punkte und leichte Psychopathie 10 bis 19 Punkte.

Aber nicht jeder, der mal eine Session nicht rechtzeitig abbricht, ist gleich ein perikulärer Sadist; er kann auch einfach nur zu selbstzentriert und unempathisch sein, um zu merken, wann es reicht. Im Gegenzug weisen meiner Beobachtung nach viele der wirklich sadistisch veranlagten Tops in der Szene mehr Punkte auf der Psychopathie-Skala auf als Otto Vanilla – wenn auch immer noch weit unterhalb der Diagnose "Psychopathie". Das macht sie jedoch noch lange nicht zu gefährlichen Sadisten; sie betreten zwar gern den hell- bis mittelgrauen Bereich, jedoch nur mit freiwilligen "Opfern". Denn sie sind ihrer Neigung nicht hilflos ausgeliefert, sondern reflektieren sich und ihr Tun – schon im Vorfeld.
Also das mit dem Blick.. sorry, nein... das ist m.E nur ein Klischee.

Meiner ist zwar kein Sadist, der würgt mich nur. Und wenn ich richtig röchel und um Luft ringe, dann bekommt er auch seinen "irren" Blick! Ist echt wie die Verwandlung von Dr Jekyll in Mr Hide. Und ganz ehrlich, es kickt mich sogar in dem Moment. Ich fühle mich trotzdem ganz wohl, sicher und geborgen!

Und wie ich vorher schrieb, ich konnte man einen "bösen" Sadisten beim Tun beobachten... der lächelte ganz lieb dabei... was nun?
Zurück zur Basis
Vorweg einmal,ich respektiere jedermann's Einstellung zu irgendeinem Anliegen. ..Auch sind Foren ja zum diskutieren da...
Ich habe beruflich auch mit Juristen jeglicher Fachrichtung zu tun und denke mir sehr oft, haben sie eigentlich noch Bezug zur Basis? Wissen Sie eigentlich noch, worüber und über welche Grundeinstellung diskutiert wird...???
Den selben Eindruck hatte ich hier beim lesen des thema's...
******ung Mann
6.447 Beiträge
***az:
ich habe meine Meinung dazu geschrieben (wie ich denke das man Unterscheide erkennen kann) ev muss man dazu auf der anderen Seite stehen *nixweiss* den einige subs beschreiben genau dies hier ja auch.
Das ist genau wie:
**********henke:
Es gibt...... ganz offensichtlich Möglichkeiten, den einen von dem anderen Sadisten zu scheiden - indem man ihnen in die Augen schaut (kalte Bergseen...) und ihre Körpersprache liest. Das kann ich mit meiner persönlichen (Lebens)erfahrung bestätigen, auch wenn ich mich gegenüber den Sadisten, bei denen ICH es gespürt habe, nicht in der "Opfer"-position befand.
schlicht nicht richtig...
Deshalb habe ich nachgefragt...

Du kannst FÜR DICH sagen das etwas mit deinem gegenüber nicht passt - aber du kannst eben nicht feststellen das er ein nicht-sexueller-Sadist ist...
Du kannst es vermuten - mehr aber auch nicht.
Nur, weil du dieses Gefühl bei jemandem hast - ist es aber noch lange nicht wahr...

Es gibt eben Unterschiede die man sich verdeutlichen sollte bevor man sowas schreibt...
"Ich habe ihm in die Augen gesehen und sie waren eiskalt. Deshalb ist er ein nicht-sexueller-Sadist."
Das ist weder wissenschaftlich noch belegbar...
Und da liegt der Hase im Pfeffer...

Um was soll es in diesem Thread gehen?
Um solche unsinnigen, unlogischen, nicht belegbaren und schlicht und ergreifend subjektiven Wahrnehmungen und Aussagen - oder um echte Merkmale die jeder erkennen kann?

Und...tut mir leid:
"Eiskalten Bergseen" ist ein netter und bestimmt auch dichterisch wertvoller Beitrag - aber eben kein Merkmal für irgendwas...

WENN das so wäre - dann wäre Verbrechensbekämpfung erheblich einfacher...
Wäre es so einfach und eindeutig - dann wären da bestimmt schon Menschen die die Frau Benecke drauf gekommen und hätten das auch als eindeutiges Merkmal beschrieben...aber egal wo - abseits von "Stammtischgeplapper" wie hier wird man so ein eindeutiges Zeichen nirgendwo beschrieben finden...außer im Mittelalter..."Frau mit rotem Haar ist eine Hexe!"

******uja:
Dass man einen Psychopathen "an seinem Blick" erkennt, halte ich für Unsinn, auch wenn ich nicht abstreiten will, dass unser Bauchgefühl da oft schlauer ist als unsere Ratio.
Denn das ist genau der Punkt...
Man KANN fühlen das der andere NICHT ZU EINEM PASST - aber nicht das der andere ein nicht-sexueller-Sadist ist...
Wahrnehmung und Wahrheit - sind eben nicht zwangsweise identisch...und ein Gefühl das uns eine Warnung schickt ist definitiv KEINE konkrete Diagnose...
Echte Merkmale?
******ung:
Um was soll es in diesem Thread gehen?
Um solche unsinnigen, unlogischen, nicht belegbaren und schlicht und ergreifend subjektiven Wahrnehmungen und Aussagen - oder um echte Merkmale die jeder erkennen kann?

Lydia Benecke, deren Diplomarbeit ja die Grundlage für diesen Thread war, führt viele Argumente die ich hier gelesen habe bereits ad absurdum – In Ihren Büchern beschreibt sie auch Täter, die sich jahrelang „unbemerkt“ in der BDSM-Szene bewegt haben.

Die gute Frau bricht aber auch eine Lanze für den BDSM und beleuchte eben auch die Randerscheinungen – die Personen die jetzt im Knast sitzen.

Vielleicht nur eine Aufnahme Ihrer Realität als Kriminalpsychologin, aber auch als Schriftstellerin die ihre Bücher verkaufen möchte?
*******Frau Frau
5.826 Beiträge
Ich glaube auch eher weniger, dass man einen echten Sadisten von einem Sadisten mit Grenzen unterscheiden kann im Vorfeld. Wenn man es könnte wären viel mehr Leute in Behandlung oder im Knast.. Ist genauso wie mit Ehemännern die jahrelang.. jahrzehntelang normale Ehemänner sind und dann plötzlich austicken und ihre Frau schlagen oder gar vergewaltigen. Männer die öffentlich ganz anders handeln wie im privaten Umfeld ... selber erlebt an meinem Mann. In der Firma unter Kollegen der liebe nette hilfsbereite Kollege ..Zuhause war nicht mehr viel davon übrig .. da musste ich darum betteln, dass wir mal zusammen einkaufen fahren oder er das Zimmer unserer Tochter renovierte.. für Geld tat er es gleichzeitig bei Bekannten.
Das Bauchgefühl
ist nicht irrational.

Das Bauchgefühl entsteht aus nicht bewussten, jedoch gespeicherten Wahrnehmungen in einer bestimmten Situation.
Wenn der Verstand, also das bewusste, mit einer Entscheidung überfordert wird, schaltet sich das Bauchgefühl in den Denkprozess ein, eine Art inhärenter Überlebensstrategie.

Da dieses Gefühl letztendlich nur einen "Erfahrungswert" wiedergibt, hat er sicherlich nur bedingt Gültigkeit. Im Falle eines perikulären oder nicht Sadisten würde ich mich jedoch schon darauf verlassen wollen ... .
***aM Frau
241 Beiträge
******ung:
Um was soll es in diesem Thread gehen?
Um solche unsinnigen, unlogischen, nicht belegbaren und schlicht und ergreifend subjektiven Wahrnehmungen und Aussagen - oder um echte Merkmale die jeder erkennen kann?

Echte Merkmale gibt es bestimmt, aber diese zu erkennen, wird umso schwieriger, je intelligenter und erfahrener der "böse" Sadist ist und je unerfahrener das "Opfer". Darum sind subjektive Wahrnehmungen, die auf dem Bauchgefühl beruhen, trotzdem so wichtig.

Um ein Beispiel aus meiner Erfahrung zu nennen... ich hatte vor einigen Jahren Kontakt (ausschließlich per Mail) zu einem Mann, bei dem mir vieles passend erschien... er war intelligent, wortgewandt, selbstsicher, witzig und ein spezieller Fetisch verband uns.
Allerdings hatte ich zu der Zeit noch kein einziges Mal real irgendwas gespielt, war also absolut unerfahren (Joy kannte ich zu der Zeit auch noch nicht).
Wir wechselten über Wochen unsere Gedanken und Wünsche... ich befolgte Aufgaben, die er mir gab und dokumentierte diese nach seinem Wunsch. Ich war happy endlich jemanden gefunden zu haben und wäre ganz sicher hunderte Kilometer zu einem Treffen gefahren, welches er aber immer wieder hinausschob.
Letztendlich ließ mich doch einiges aufhorchen. Ich sollte jeden Tag vor einem Spiegel üben, "meine" Wünsche (die er über Wochen mit seinen kompatibel gemacht hatte) laut auszusprechen, bis sie mir ganz wie von selbst über die Lippen kommen... also alles das zu benennen, was er mit mir machen soll und dass es mein eigener Wunsch ist. All das hätte ich dann noch einmal vor ihm sagen müssen und er hätte es aufgezeichnet (und ja ich weiß, sowas hat vor Gericht wenig Bestand).
Es kamen noch andere Faktoren hinzu, die ich hier nicht nennen will, weil der Thread nicht auf Privat steht.
Da ich dann Abstand genommen habe, kann ich natürlich sagen, wie ein Treffen wirklich verlaufen wäre. Aber ich bin jetzt trotzdem froh, dass es nie dazu kam.

Auf jeden Fall sind für mich die von justineSM genannten Beispiele für Anzeichen und Indizen sehr gute Alarmglocken.
******ung Mann
6.447 Beiträge
***aM:
Darum sind subjektive Wahrnehmungen, die auf dem Bauchgefühl beruhen, trotzdem so wichtig.
...
***aM:
Auf jeden Fall sind für mich die von justineSM genannten Beispiele für Anzeichen und Indizen sehr gute Alarmglocken.

Das wird auch nicht bestritten...
Und würde die Frage hier lauten:
"Sollte man bei einem schlechtem Bauchgefühl Abstand suchen?"
dann wäre meine Antwort darauf:
"Klar - wenn du daran glaubst dann schon."
Aber das ist hier nicht die Frage...

Ich weiß...ich bin ein Prinzipienreiter...aber WENN im EP schon eine spezielle Sache befragt wird - dann sollte man sich auch darauf beschränken und keine anderen Dinge mit rein bringen...

Wir reden hier NICHT von "einem schlechtem Gefühl bei jemandem".
Wir reden hier - laut EP - eben von einer konkreten Diagnose...
Das ist ein erheblicher Unterschied...

Ich sagte es schon mehrfach jetzt:
Ich glaube jedem der sagt, dass er ein schlechtes Gefühl bei jemandem hat - warum auch immer - und sich deshalb von dem fern hält...
Aber darum geht es hier nicht...
Dieses schlechte Gefühl - kann alle möglichen Ursachen haben...sicher KANN eine davon sein das dieser Mensch ein nicht-sexueller-Sadist ist...aber es kann hunderte andere Gründe geben...das schlechte Gefühl ist deshalb aber immer gleich...

Und zumindest für MICH ist es ein Unterschied ob man sagt:
"Ich hatte ein schlechtes Bauchgefühl bei dem und deshalb hab ich mich fern gehalten."
oder ob man sagt:
"Durch mein schlechtes Bauchgefühl WUSSTE ICH das er ein nicht-sexueller-Sadist ist..."

Mal fünfe gerade sein lassen - ist schon machbar...aber dieses:
"Wenn man ein schlechtes Gefühl hat..."
ist ein ganz und gar anderes Thema...ES SEI DENN man sagt:
"Ja, ich kann anhand des schlechten Gefühls ganz klar sagen ob jemand ein sexueller oder ein nicht-sexueller Sadist ist. Aufgrund der Art des Gefühls kann ich alle anderen Ursachen ausschließen."

Das Thema hier...ist im EP sehr gut und sehr genau definiert worden...und so Sachen wie:
"An den Augen und dem Verhalten kann man es erkennen..."
"Weil ich ein schlechtes Gefühl hatte..."
"Man muss auf sein Bauchgefühl hören..."
sind NICHT dazu geeignet um eine tatsächliche Diagnose - im Sinne des EP - zu erstellen...

Und das ist eben der Unterschied zum Thema hier...

Niemand hat hier das Bauchgefühl als solches in Frage gestellt - sondern einzig und allein in Bezug zu der konkreten Diagnose des EP...

Oder ist hier jemand der tatsächlich sagt:
"Klar - ich kann im Vorfeld genau sagen ob dieser jemand ein nicht-sexueller Sadist ist oder nicht. Mein Bauchgefühl ist da eindeutig. Es kann nicht sein das mir sein Geruch nicht passt, das mich die Warterei nervt, ich denke das er vergeben ist, er meiner Meinung nach keine Ahnung hat, wir nach einigen Gesprächen einfach nicht kompatibel sind - nein, ich kann eindeutig sagen das dieser jemand ein nicht-sexueller Sadist ist."
Denn DAS und sonst nichts ist die Frage des EP:
"Wie kann ich im VORFLED (BEVOR irgendwas passiert ist) erkennen, ob es ein sexueller oder ein nicht-sexueller Sadist ist mit dem ich es zu tun habe."

Alles andere - schlechtes Gefühl, kalte Augen, etcetc...ist zwar richtig und nett...hat mit dem Thema aber nicht mal weitläufig was zu tun...
*******fly Frau
6.282 Beiträge
@Forderung
ich weiss nicht ob du nicht verstehen willst od nicht verstehen kannst....es geht um Instinkt den man hat seit Kindertagen hat und im Verlauf durch Erfahrungen immer wie mehr entwickelt. Es geht um Beobachtungen der Menschen und dadurch entwickelte Sensoren für Gut und Böse, innere Alarmanlagen. Sicher nicht mit messbaren Fakte beweisbar, aber dennoch etwas worauf sich einige Menschen seit Jahrtausenden verlassen und hinhören. Es spielt für mich keine Rolle ob dies xy versteht, es hilft mir und andere sich danach zu richten und es ist auch unwichtig ob ich jemandem damit Unrecht tue, ich klage ja nicht öffentlich an. Solange es für mich funktioniert ist es für mich auch gut....keiner muss es als Urteilskriterium nehmen.
****000 Mann
18.966 Beiträge
Gruppen-Mod 
***az:
Solange es für mich funktioniert ist es für mich auch gut....keiner muss es als Urteilskriterium nehmen.

kann ja auch niemand, da ja niemand genau dein Bauchgefühl hat.

Ich gebe trotzdem zu bedenken:
***az:
aber dennoch etwas worauf sich einige Menschen seit Jahrtausenden verlassen und hinhören.

nun, von denen, bei denen dieses Bauchgefühl versagt hat, hört man ja dann auch nichts wieder. Oder sie tauchen in der Kriminalstatistik, Rubrik Opfer, auf.

Natürlich verlassen wir uns alle auf unser Bauchgefühl, was anderes haben wir ja auch gar nicht. Und jeder Mensch glaubt, damit richtig zu liegen. Muss er/sie ja, sonst würde man ja sofort am Leben verzwrifeln (ok, tun ja auch einige).

Ich bin ziemlich sicher, auch wenn ich es es im Moment nicht wasserdicht belegen kann, dass auch die Opfer von Gewaltverbrechen im Beziehungsrahmen (rein zufällige Opfer mal außen vor, da greift das nicht) vor der Tat Stein und Bein auf ihr Bauchgefühl geschworen hätten.
Bis es dann doch versagte, z.B. weil der Täter sich eben außerhalb des Erfahrungsbereichs bewegte, auf den das Bauchgefühl fußte.

Bei kritischer Betrachtung meines eigenen Bauchgefühls Menschen gegenüber und auch aus der Bobachtung bei vielen "Mißgriffen" anderer Menschen komme ich eher zu dem Schluß, dass man tatsächlich eine recht hohe Trefferquote erreicht - aber eben keinesfalls 100%. Und ein einziges Mal im ganzen Leben daneben gelegen haben kann eben genau das eine Mal zuviel gewesen sein. Und selbst bei 99.9% Trefferquote läge man bei 1.000 Menschen, die man im Leben kennen lernt in verschiedenen Zusammenhängen eben schon 1x daneben.
*******fly Frau
6.282 Beiträge
@Hal
gebe dir in allen Punkten recht *g*
******ung Mann
6.447 Beiträge
Ehwaz
Ich weiß nicht wo dein Problem ist.
Ich bestreite NICHT, dass dieses Bauchgefühl da ist...
Aber das ist nicht das Thema...
Es geht hier in diesem Thread NICHT um ein willkürliches Bauchgefühl das dir sagt:
"Oh - dieser Mensch ist schlecht für mich."
sondern um eine gezielte, genau definierte und konkret umschriebene Diagnose...

Also DU kannst tatsächlich sagen:
"Ja, mein Bauchgefühl sagt mir konkret das dieser Mensch ein nicht-sexueller Sadist ist."

Selbst WENN das dein Bauchgefühl machen würde - wäre das noch weit weg von der Fragestellung des EP.

Fakt ist aber:
Die Frage hier ist nicht:
"Wie verhaltet ihr euch bei einem schlechten Bauchgefühl?"
oder:
"Sollte ich auf mein Bauchgefühl hören und dann auch Abstand suchen wenn es schlecht ist?"
oder:
"Hättet ihr lieber schon mal auf euer Bauchgefühl hören sollen?"

Dafür gibts andere Threads die genau diese Fragestellungen beinhalten...
Das hier ist eine Frage nach einer konkreten Sache...

Hm...
Wenn du in einem Blumenforum unterwegs bist und du einen Thread mit Frühlingsblumen hast, der allgemein alle Frühlingsblumen abdeckt und du einen Thread hast der sich konkret mit der Aufzucht einer speziellen Art Frühlingsblume beschäftigt - dann bringt es keinem was wenn du in diesem Thread anfängst über alle anderen Frühlingsblumen, nur nicht die erfragte, zu reden...

Wir haben hier eine konkrete Frage:
"Wie erkenne ich einen nicht-sexuellen Sadisten bevor was passiert?"

Das bedeutet:
Jede Aussage, die NICHT eine konkrete Aussage über den anderen zulässt...also jede "ich hab ein schlechtes Gefühl"-Theorie ist hier schlicht fehl am Platz.
WEIL du nur sagen kannst:
"Ich hab ein schlechtes Gefühl bei diesem Menschen."
aber eben nicht ob das daran liegt weil er ein nicht-sexueller Sadist ist oder ob es einen anderen Grund hat...
Oder kannst du das schon?
Kannst du tatsächlich sagen:
"Ich habe ein schlechtes Gefühl bei dem also ist er ein nicht-sexueller Sadist?"

Ich gebe dir recht wenn du sagst:
"Das Bauchgefühl kann mich warnen und ich sollte darauf hören."
Aber das hat eben null mit dem Thema zu tun...

WENN du allerdings TATSÄCHLICH dazu in der Lage bist eine Diagnose anhand eines Bauchgefühls zu stellen BEVOR etwas passiert - dann bitte...erklär mir wie das geht...oder vermarkte diese Fähigkeit, denn damit kannst du ungeheuer viel Geld verdienen...
Denn du erkennst ja dann nicht nur ob jemand ein nicht-sexueller Sadist ist, sondern auch ob er in einer Beziehung ist, ob er ein Blender ist, ob er Erfahrung hat, ob er ehrlich ist etc...

Bist du hingegen nicht dazu in der Lage zu diagnostizieren anhand des Bauchgefühls - dann ist "mein Bauchgefühl" keine Antwort auf die Frage des Threads...es tut mir ja auch leid das es so ist...aber das ändert nun mal nichts an den Tatsachen...

Und bitte bedenke...es geht laut EP darum das zu erkennen OB DAS JEMAND IST...
Und DAS bedeutet:
Zweifelsfrei und überprüfungsfest festzustellen...

Wenn der TE natürlich aufgrund seines eigenen Posts in der Mitte des Threads das Thema abändern möchte auf:
"Sollte man auf sein Bauchgefühl hören und ist es ok wenn man sich nicht mit wem trifft weil man denkt der andere habe kalte Augen."
dann sind wir wieder beim Bauchgefühl...denn die Antwort auf den EP lautet bisher immer mit:
"Nein, kann man nicht."
Da gibts niemanden - eingeschlossen dir selbst - der das anders sieht...abgesehen vom TE...
**********henke Mann
9.644 Beiträge
Themenersteller 
@Forderung
Ich finde es schön, dass du weißt, worum es in diesem Thread geht. *ironie*

Die Frage war:
Woran kann ich als submissiver Mensch im Vorfeld erkennen, an welche Art von Sadisten ich geraten bin?

Ich sehe keinen Grund, warum das Buchgefühl nicht helfen sollte. Im Übrigen zeigte sich in den von mir angedeuteten Fällen auch erst im Nachhinein, dass die Menschen, bei denen ich ein schlechtes Gefühl hatte, als ich ihnen in Natura gegenüberstand, ihre Impulse nicht im Griff hatten - als ein Beispiel.

Aber auch habe mich getäuscht, einmal hat es ein Mensch 14 Jahre lang geschafft, seine kalten Augen vor mir zu verstecken (nicht mit einer Sonnenbrille *zwinker* )

Diese Erfahrungen aber machen mich vorsichtiger und wissender.

Oh Gott, hab ich viel geschrieben *zwinker*
******una Frau
6.996 Beiträge
es
"Wie kann ich im VORFLED (BEVOR irgendwas passiert ist) erkennen, ob es ein sexueller oder ein nicht-sexueller Sadist ist mit dem ich es zu tun habe."

wird wohl auch hier, wie in den meisten menschlichen bereichen, fliessende übergänge geben.

ist es zwingend so, dass eine person "so oder so" tickt?

eine frage, die sich mir auch aufdrängt, auch wenn sie sich nur aus dem thema ergibt: ist es der entsprechenden person klar, in welcher der beiden zuordnungen er sich befindet? auch ein sehr interessanter gedanke.

den wird ein "betroffener" sicherlich hier nicht beantworten *g*
***in Frau
9.794 Beiträge
Ich behaupte mal...
.....dass all die Konsens Sadisten hier schon genau wissen, was sie sind....:-)

Abgesehen davon finde ich die Einteilung in Sexuell und Nicht-Sexuell blödsinnig.
Ich finde es geht um Konsens oder keiner.
Ich mag Schmerzen durchaus auch wenn sie mich sexuell nicht kicken...das letzte Mal bei meiner Zahnärztin sogar ein Stück weit...
*****015 Mann
84 Beiträge
"Wie kann ich im VORFLED (BEVOR irgendwas passiert ist) erkennen, ob es ein sexueller oder ein nicht-sexueller Sadist ist mit dem ich es zu tun habe."

Ich glaube wenn man das so engstirnig sehen würde, wäre dieser Thread ziemlich leer, weil es eben nicht so einfach ist einen Unterschied an eindeutig belegbaren Merkmalen im Vorfeld festzustellen und es hier sicherlich nicht die Menge von Leuten gibt, die eine solche falsche Entscheidung getroffen haben und im Nachhinein mögliche Warnsignale oder Charaktermerkmale erkennen oder über diese reflektieren.

Deswegen finde ich sowas wie Bauchgefühl oder andere persönliche Anhaltspunkte an denen man sich orientiert ganz gut. Es werden sicherlich nicht alle die gleichen Kriterien anlegen, aber somit werden verschiedene Ideen, Erfahrungen gesammelt, ob diese für einen selbst dann auch zutreffen kann jeder selbst entscheiden.

Ein Forum lebt nun mal davon das man auch SEINE Meinung preisgibt, dabei finde ich muss nicht immer alles wissenschaftlich gelegt sein, oder auf empirischen Studien basieren.
ist es zwingend so, dass eine person "so oder so" tickt?

Aus der Sicht des Aktiven weniger ... , aus der Perspektive des passiven schon eher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.