Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2772 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1194 Mitglieder
zum Thema
Hingabe: Nur ein Geschenk? Oder mehr als das?210
Immer wieder stosse ich auf diese Aussage. Und jedes Mal irritiert…
zum Thema
Hingabe ist ein Geschenk?173
In vielen Profilen und auch hin und wieder im Forum taucht ja diese…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wortklaubereien: Hingabe

*******dor Mann
5.858 Beiträge
Themenersteller 
Wortklaubereien: Hingabe
Inspiriert von einem Spaziergang im Landschaftspark Nord und vor einer eher mageren Ausbeute der Formsuche mit diesem Ergebnis
Hingabe. Eine Annäherung an einen Begriff?
die Frage an die geschätzte Runde: was genau unterscheidet eigentlich Hingabe im BDSM von reiner Folgsamkeit und Gehorsam? Ist das Maß einer Überwindung dabei wichtig?

Thx @***li
Lady SasLady Sas
****Sas Frau
474 Beiträge
Innere Einstellung
Hallo, eine interessante Frage. Die ich persönlich so beantworten würde:

Der Unterschied zwischen Hingabe und Folgsamkeit ist die innere Haltung dabei. Wer mit Hingabe gehorcht, der tut es mit ganzer Leidenschaft, ganzem Herzen. Wer dagegen "nur" gehorcht, hat diese Ergebenheit nicht unbedingt. Soweit meine Interpretation – ohne den Anspruch zu haben, dass das genau so sein muss.

Grüße,
Lady Sas
*****a_A Frau
10.841 Beiträge
Folgsamkeit ist Funktion.
Hingabe ist das Gefühl dabei. Hingabe entspringt aus dem tiefsten Inneren heraus.
*******ood Mann
62 Beiträge
Sehe ich ähnlich wie die beiden vor mir..
Folgsamkeit und Gehorsam sind passive Arten der Unterwerfung. Hingabe eher eine aktive Willensbekundung. Hingabe erfordert Stolz, Mut und Selbst-Bewusstein (im besten Wortsinn).
my2cent
Die Bedeutung wohnt nicht dem Wort inne...
... und Du legst sie Durch die Aussprache auch nicht hinein. Dies tut ganz allein der Empfänger *zwinker*

Ich sage : BDSM

1000 Leute werden dazu 1000 verschiedene Bilder malen.

Und welches Bild malst Du ?

Liebe Grüße

Die SumSeBrumS
*******dor Mann
5.858 Beiträge
Themenersteller 
...
Wenn ich von überzeugt folge ... ist das immer Hingabe?
Wenn mein Hund mir folgt, zitternd, mutig, Zentimeter für Zentimeter über eine Brücke mit Gitterrost ... ist das Hingabe?
Froiiide ...Froiiide ...
*********mpire Frau
606 Beiträge
Damit kann man ja herrlich spielen ...
wenn man es mal in andere Sprachkostümchen schubst und ich singe frei mit Olivia Newton-John, oder wie auch immer sie "Hopelessly devoted to you ..." *sing*. "Surrender" ist aber auch im Angebot, also auf- statt hingeben (sich? oder was?). "Indulge" u.s.w., ich mag die dazukommenden Gedanken.
*****a_A Frau
10.841 Beiträge
Es gibt Herren, die stehen auf pure Funktion(Folgsamkeit) Herr sagt - Sklavin führt aus. Ist nichts gegen zu sagen. Jedem das Seine. Vielen mag das reichen.

Sich dem Herrn hingeben..sich öffnen..ihm sich "schenken"...ist Hingabe an IHN.
Knien vor dem Herrn...nicht nur weil er es verlangt(Folgsamkeit), sondern weil ICH es so fühle...weil ich es ihm geben möchte...und auch gar nicht anders kann.
*********mnia Paar
1.730 Beiträge
Sie schreibt...
die eigene Verletzlichkeit ohne Furcht preiszugeben, um Vertrauen, Glaube, Geduld, Aufrichtigkeit und Einigkeit zu finden.

wenn ich einfach nur jemanden folgen will müsste ich die ersten Punkte nicht preisgeben.

Wenn ich jemandem folge, kann dies auch nur rein aus Furcht (Diktatoren) oder aus Glaube (Jesus) sein (Die Beispiele sind willkürlich gewählt und fielen mir als erstes einfach ein).
Um jemanden zu folgen muss ich keine Einheit mit ihm bilden, ich muss nur an ihn glauben und denken, der macht schon das richtige.

Ich denke Hingabe beinhaltet mehr als einfach die Gefolgschaft.
Die im entsprechenden Post genannten weiteren Eigenschaften finde ich sehr gut und auch überaus zutreffend.


Hm...Maß einer Überwindung...ich denke nicht, dass dies das alleinige Maß ist...
Ich gebe mich ja bereits hin..indem ich so tief vertraue, dass ich bereit bin mich zu öffnen, immer mehr, je tiefer das vertrauen ist...daher baut das irgendwie für mich aufeinander auf...
Auch spielt für mich der eigene Wille da noch für mich mit rein "Wie sehr will ich das dies und jenes mit mir geschieht?"

Ja ich denke ich muss mich zu manchen sachen überwinden, weil sie bisher einfach nicht vorstellbar waren..aber ich denke nicht dass Hingabe und Überwindung da in einer Linie stehen, sondern beide eher Teil von einer BDSM Beziehung sind...auch..

Ich selbst habe dieses Wechselspiel am eigenen Leib erfahren...wie weit bin ich bereit für meinen Herrn zu gehen? Und ich hab für mich da beschlossen, sehr weit zu gehen... Ich habe mich überwunden Zweifel an seinen Entscheidungen abzulegen und ihm dann einfach zu vertrauen. Ja für manche mag das Hingabe sein, für mich ist es jedoch ein Zusammenspiel dieser beiden Faktoren.
*****a_A Frau
10.841 Beiträge
*******dor:
Wenn ich von überzeugt folge ... ist das immer Hingabe?
Wenn mein Hund mir folgt, zitternd, mutig, Zentimeter für Zentimeter über eine Brücke mit Gitterrost ... ist das Hingabe?

Wenn ich überzeugt folge...dann ist es eine Entscheidung, die ich treffe.
Hingabe erfolgt auch ohne Entscheidung, aus dem inneren heraus.
Das Beispiel mit dem Hund...Nein, ist keine Hingabe, denn der Hund folgt MIT Angst.
MIT Hingabe folgt man ohne Angst...mit einer gefühlten Sicherheit, der Herr weiß was er tut, ihm vertraue ich.
******_65 Frau
18.256 Beiträge
Ich unterscheide
körperliche Hingabe
Oder geistige / mentale Hingabe

Wenn beides zusammenkommt dann wirds phantastisch

Es hat für mich aber garnichts mit Folgsamkeit zu tun

Grüße Syl
Knien sehe ich persönlich absolut nicht als Hingabe, sondern nur als Ritual, das einige brauchen oder lieben. Ist ja jedem seine Sache.

Ich persönlich habe Kleiderordnung immer gehasst und abgelehnt. Mein Liebster ist darauf eingegangen und hat mich gebeten, dies oder jenes Anzuziehen. Das habe ich dann gern gemacht und so konnten wir meinen Trigger umgehen. Das war aber eben auch nur Gehorsam. Inzwischen ziehe ich von selbst das an, was er sich wünscht. DAS sehe ich als Hingabe. Ebenso wie ich im Spiel eben nicht nur gehorche, sondern mir das, was er gerade mit mir macht, aus tiefster Seele wünsche. Eben weil ich weiß, das er es mag und haben will.
Ich mags nicht so pathetisch.

Hingabe ist mit einem positiven Willen, da hab ich Spaß dran. Ich kann auch hingebungsvoll und meditativ bügeln/malen/Sport treiben. Stolz und Selbstbewusstsein halte ich dafür nicht für nötig.

Gehorsam und Folgsamkeit - da kann ich auch tief im Inneren was ganz anderes in dem Moment wollen, aber ich füge mich, ich dulde es, warum auch immer. Es entspringt nicht meinem Bedürfnis, sondern einer externen Forderung.
Beide Vokabeln würde ich eher in Hundeerziehung verorten.

Wenn mein Hund mir folgt, zitternd, mutig, Zentimeter für Zentimeter über eine Brücke mit Gitterrost ... ist das Hingabe?

Vertrauen und Zuneigung.
*****rgy Mann
450 Beiträge
Welch Frage...
Hingabe hat was mit grenzenlosem Vertrauen zu tun, mit dem Wissen über die Offenbarung all seiner Schwächen und Verletzlichkeiten und vor allem mit Liebe.
Das ist etwas was ich durchaus begehre.

Ein Maß der Überwindung kann ich nicht erkennen, Vertrauen und Liebe wachsen, wie sich die abgesteckten Grenzen einer Spielpaarung auch erweitern können.

Aus Angst vor Strafe kann man auch folgsam und gehorsam sein. Man bekommt jede/n Spielepartner/in dazu zu gehorchen und folgsam zu sein – das ist Handwerk.
Ich möchte nicht dafür geliebt werden und nicht dass man sich mir hingibt, weil ich nur mein Handwerk beherrsche...
...das erhöht nur das Vertrauen
**********Magic Mann
18.867 Beiträge
Wenn ich von überzeugt folge ... ist das immer Hingabe?
Wenn mein Hund mir folgt, zitternd, mutig, Zentimeter für Zentimeter über eine Brücke mit Gitterrost ... ist das Hingabe?

Dann Vertraut Dir Dein Hund! Und je mehr Vertrauen da ist um so mehr wird er folgen. Und irgendwann mit voller Hingabe und Inbrunst.

Aus tiefstem Herzen, nicht eine sekunde zweifelnd...denn er weiß egal was du erwartest...er kann sich auf dich verlassen.

Colour_of _Magic
Genau das ist es auch für mich: Hingabe erfordert meiner Meinung nach Mut und Vertrauen. Ohne das empfinde ich es als pure Oberflächlichkeit. Ich gehorche, weil jemand das so bestimmt. Hingabe geschieht aktiv, und sie kann nur dann wirklich echt sein, wenn ich in ihr aufgehe, wenn ich etwas mit Hingabe tue.....
*******ood Mann
62 Beiträge
Aus tiefstem Herzen, nicht eine sekunde zweifelnd...denn er weiß egal was du erwartest...er kann sich auf dich verlassen


er weiß wohl eher das er abhängig ist...ohne herrchen kein chappie... *zwinker*
Über die Wirkungskette von Hingabe…
Ohne Hingabe kein Vertrauen,
ohne Vertrauen keine Nähe.
Ohne Nähe keine Verbundenheit,
ohne Verbundenheit keine Liebe...
Den Unterschied sehe bzw erfahre ich
Folgsamkeit nenne ich so etwas was auch dienstbeflissenheit sein könnte...etwas erledigen was zu tun ist ohne darüber nachzudenken...ggf ist das gefühlt kalt weil es so ist

Hingabe wohnt Kreativität inne , es ist etwas das nicht mechanisch abgearbeitet wird , sondern ausgefüllt erlebt wird in den Gedanken oder Taten für den Menschen gegenüber oder der Aufgabe selbst und das wäre warm und wohlig weil es sich so anfühlt

Klar der Spinner...ne ist eben so Wortklauberei bei Empfindungen..

Andere dürfen das auch ganz anders sehen und beschreiben..Und das lässt sich ja auch nicht ausdiskutieren ...oder mehrheitlich darüber abstimmen, es ist eine persönliche Wahrnehmung.
*********und66 Mann
1.033 Beiträge
Hingabe
Hingabe
Gibt man nicht einfach her.
Wer sich hingibt,
Folgt dem Gefühl,
Nicht dem Befehl.
*******dor Mann
5.858 Beiträge
Themenersteller 
Ist ...
... Hingabe immer "vollkommen und ganz"?
**********Magic Mann
18.867 Beiträge
Kommt auf die stärke der Gefühle an die man für sein gegenüber Empfindet und auf die jeweilige Situation in der sich Menschen befinden.
Hingabe - ein lyrischer Beitrag einer devoten Liebenden....
Hingabe

Kommt daher in stiller Nacht
Legt sich auf dich mit Bedacht
Schenkt dir Lächeln ins Gesicht
Lässt verzagen dich auch nicht

Sein Auge dich verzücket
Sein Herzschlag dich beglücket
Die Seelen sind verwoben
Du wirst ihn stets nur loben

Sein Duft dir Ohnmacht schenket
Sein Arm dich selig lenket
Gedanken kreisen zärtlich
Ein Sehnen ganz umfängt dich

Ein süß Verlangen nährt dich
Dein Körper heiß verzehrt sich
Du bangest in der Ferne
Willst Heil ihm schenken gerne

Dein Auge strahlet heller
Dein Herz schlägt stetig schneller
Sein Glück ist dein Bestreben
Für ihn gibst du dein Leben

© Esteva Hara
*******dor Mann
5.858 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es ...
... Hingabe ohne freien Willen?
**********Magic Mann
18.867 Beiträge
Nur wenn es aus freiem Willen geschieht ist es in meinen Augen die absolute Hingabe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.