Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastonade
101 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bastonade

*******enix Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
Bastonade
Hallo zusammen
Kann mir hier ein(e) Sub eventuell berichten wie sich das anfühlt bzw was es in euch auslöst?
Mir soll dieses Erlebnis schon bald beigebracht werden.
Wikipedia gibt da recht wertfrei Auskunft:
Durch die Bastonade wird eine besonders intensive Schmerzwahrnehmung ausgelöst, da die menschlichen Fußunterseiten aufgrund der hohen Dichte an Nervenzellen eine sehr hohe Schmerzsensibilität aufweisen. Der bei der Ausführung unter Verwendung von Rohrstock, Gerte oder anderen flexiblen Instrumenten von geringem Durchmesser von der betroffenen Person wahrgenommene Schmerzreiz wird zumeist als schneidend, stechend oder beißend, nachwirkend häufig als brennend beschrieben. Der ausgelöste Schmerz ist hierbei nicht auf die punktuelle Einwirkungsstelle auf den Fußbogen beschränkt, sondern strahlt unterschwellig in den gesamten Körper aus. Dieser Effekt entsteht, da der längsseitig unter der Fußsohle entlang führende und durch die Schlageinwirkung in den Fußbogen unmittelbar tangierte Schienbeinnerv den Reiz unmittelbar in den zentralen Ischiasnerv weiterleitet und dieser von dort aus reflexartig in die übrigen Körperregionen ausstrahlt. Die Schmerzsensibilität der Fußsohle nimmt hierbei im Gegensatz zu anderen Körperregionen bei sich wiederholenden Einwirkungen, wie beispielsweise Schlägen, nicht graduell ab. Es tritt durch die funktionelle Eigenart der Fußsohle (wie auch der Handfläche) als primäres Tastorgan hierbei weder ein Taubheitsgefühl noch eine Gewöhnung ein. Die subjektive Schmerzwahrnehmung nimmt mit steigender Anzahl der Hiebe durch zunehmende Aktivierung der Nozizeptoren bis zu deren maximaler Reizung vielmehr graduell zu. So kann nach einer Mehrzahl an vorausgegangenen Schlageinwirkungen schon ein moderater Berührungsreiz, der im Normalfall unterhalb der Schmerzschwelle wahrgenommen würde, durch die gesteigerte Aktivität der Nozizeptoren soweit verstärkt werden, dass dieser eine subjektive Schmerzempfindung auslöst. Bei gleichbleibender Intensität der Einwirkung durch das Schlaginstrument nimmt daher der von der betroffenen Person empfundene Schmerz bis zu einem gewissen Grad stetig zu. Die während der Bastonade wahrgenommenen Schmerzempfindungen können jedoch abhängig von der subjektiven, jedoch von Fall zu Fall variablen Schmerztoleranz und deren möglicher weiterer Verschiebung durch Gefühle von Angst und Ohnmacht als unterschiedlich intensiv bewertet werden.[12]

Bei Ausführung der Bastonade in oben beschriebener Weise bleibt die Gesamtheit der körperlichen Auswirkungen in der Regel vorübergehender Natur; die Fußknochen sowie der Stütz- und Bewegungsapparat werden hierbei nicht geschädigt. Die unterhalb des weichen Fußgewölbes liegenden Mittelfußknochen sind durch die darüber verlaufende kurze Fußmuskulatur (Zehenbeuger) hinreichend geschützt, die Krafteinwirkung eines oben beschriebenen Schlaginstrumentes wird im Regelfall durch Haut und Fußmuskulatur vollständig aufgenommen, ohne die Fußknochen zu tangieren. Hämatome oder offene Verletzungen der Haut treten auch bei höherer Intensität der Schlageinwirkung äußerst selten auf, da die Dermis der Fußsohle, wie die der Handflächen, aufgrund ihrer hohen Stärke und Elastizität besonders reißfest beschaffen ist und die darüber liegende Oberhaut (Epidermis) ebenfalls eine vielfach höhere Stärke als andere Hautregionen aufweist.[13] So treten bei der betroffenen Person trotz der Auslösung hoher Schmerzreize üblicherweise keine medizinischer Versorgung bedürfenden Verletzungen auf. Äußerlich sichtbare Nachwirkungen in Form von Rötungen der Unterhaut klingen meist einige Stunden nach der Durchführung überwiegend bis vollständig ab, auch die nachwirkenden Schmerzreize gehen während dieser Zeit zurück. Eine dieser Methode unterzogene Person kann sich zumeist auch kurz nach der Durchführung trotz fortwirkender Schmerzreize normal gehend fortbewegen. Aufgrund dieser Wirkungsweisen und des zu deren Erzielung vergleichsweise geringen Aufwandes kommt die Bastonade fortgesetzt in einigen Ländern in unterschiedlichen Zusammenhängen zur Anwendung (siehe oben).

Wird die Bastonade im Gegensatz zu der oben beschriebenen Ausführungsweise unter Verwendung starrer und massiver Schlaginstrumente in die Bereiche von Zehen, Ballen oder Ferse ausgeführt, wie es im Rahmen der nahöstlichen Falaka-Methode zum Teil praktiziert wird, können hiermit selbst bei leichter Schlageinwirkung schwere Verletzungen wie Knochenbrüche und Nervenschädigungen sowie folgend eine häufig dauerhafte Beeinträchtigung der Bewegungsfunktion zurückbleiben. Dieses in diesen Fällen häufig gezielt herbeigeführte oder billigend in Kauf genommene Ergebnis ist aufgrund seiner dauerhaft schädigenden Wirkungsweise unter dem Begriff der Leibesstrafe einzuordnen. Unmittelbar nach einer in letzterer Weise erlittenen Falaka ist es der betreffenden Person zumeist nicht möglich, ohne Hilfestellung zu stehen oder zu gehen.


Link zur Quelle nachgetragen
HAL
Mod

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bastonade#Auswirkungen
(Teil des Gesamtartikels https://de.wikipedia.org/wiki/Bastonade)

Favicon
********isse
143 Beiträge
nicht denken, sondern ausprobieren, spüren und nochmals spüren, vielleicht sogar auch geniessen *fiesgrins*
****ex Mann
24 Beiträge
Lehrreich ...
Hui ... ist habe ich etwas gelernt ... wird im Nahen Osten vermutlich mehr wie erahnt angewendet.
*******enix Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
@ kinky suiss
Natürlich das werde ich gepaart mit vertrauen zu meiner wundervollen femdom
*********mnia Paar
1.747 Beiträge
Sub wird gefragt...Sub antworte ;)
Der eben erwähnte Wikipedia-Artikel beschreibt das reine schmerzempfinden sehr gut...obwohl ich mich mehr dem Wort "beißend" annähere.

Was löst es in mir aus...ne Form von Widerstand, weil ich die Bastonade im Zusammenspiel mit der entsprechenden Fixierung als sehr demütigend empfinde. Ich kann diese Form von Schmerz nicht in mir aufnehmen und ableiten oder gar genießen, wie es zum Beispiel Schläge auf den Hintern bei mir auslösen, es ist purer Schmerz, ähnlich wie wenn man mit dem kleinen Zeh am Stuhl hängen bleibt..ich seh da sogar ab und an Punkte vor den Augen (das wird umgehend kommuniziert, da bei mir sonst ein Kreislaufkollaps droht).

Nach einer Bastonade kann ich erstmal nicht reden oder irgendwas kommunizieren, ausser dass ich übelste Schmerzen habe, ich kann so gerade eben noch laufen, meistens Krabbel ich aber (falls ich zur Toilette muss oder so) es ist noch eine Zeit danach ein ziehen bei mir zu spüren.

Der Schmerz hält jedoch meist nur am gleichen Tag vor, am folgenden Tag merke ich höchstens ne leichte Spannung, welche aber nicht schmerzhaft ist. Mein Dom achtet auch darauf, dass ich am nächsten Tag wieder laufen kann, da wir ja auch gerne mal was ausserhalb meiner Wohnung unternehmen *g*
*******enix Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Damit kann ich was anfangen
****bti Frau
6.066 Beiträge
Ich mag Bastonade sehr. Fuer mich ist das kein Schmerz in irgendeiner Form, sondern bei mir landet das sofort im Gehirn und ich werde sozusagen geradewegs weggebeamt. Allerdings nur mit 2 Instrumenten, einmal ein kleiner speziell gedrehter Rohrstock und Sein Guertel. Warum das gerade dabei so ist, habe ich aufgehoert zu hinterfragen. Es ist einfach geil.
****KE Mann
1.494 Beiträge
Ausführender schreibt...
Ich nehme es als sehr lustvoll wahr, eine Bastonade auszuführen, da, wie oben beschrieben, die Schmerzen und daher auch die Reaktionen heftig, aber die Spuren gering und im Alltag nicht sichtbar sind. Daher gerne bei Personen gemacht, die absolut keine Spuren davontragen wollen/dürfen...

Aber: Einmal habe ich das bei einer Frau gemacht die mir vorher sagte, für sie wäre das überhaupt nicht schlimm. Und tatsächlich, sie zuckte mit keiner Wimper bei einer Intensität, da andere schon weinen und betteln. Andererseits spürte sie andere Reize wie z. B. kitzeln an den Fußsohlen sehr wohl - für mich ein absolutes Phänomen. Aber man muss nicht alles verstehen...

Daher an den Threat-Eröffner Meisterlich_Muc: Du musst es selbst erleben, gib Dich hin und genieße... Und mach Dich vorher nicht verrückt, Deine Herrin wird hoffentlich auf Dich achten und es so dosieren, dass es für Euch beide gut ist.
Für mich ist Bastonade etwas besonderes...es ist für mich mit nichts vergleichbar....ich liebe diesen aussergewöhnlichen Schmerz sehr... ich weiß nicht ob ich es als sogenanntes fliegen bezeichnen kann oder soll. ich denke aber ja...

..ich liebe es auch dabei fixiert zu werden....wenn ich es ansonsten eher als Qual ansehe fixiert zu werden...

Lieber TE ich denke du solltest es einfach auf dich zukommen lassen und genießen und Vertrauen...

LG
*******ley Frau
2.306 Beiträge
@****KE

Du schreibst, du wendest es gerne bei Subs an, die keine Spuren davon tragen dürfen.
Ist dir bewusst, dass dieser Schmerz aber auch ein ganz anderes Empfinden auslöst, als der Schmerz an anderen Körperstellen?

An den Fußsohlen nimmtz.B. das Schmerzempfinden mit der Dauer nicht ab, sondern im Gegenteil.

Bei Wikipedia ist es sehr gut beschrieben, warum und wieso. Dom sollte sich der Unterschiede sehr bewusst sein, bevor er es in ähnlichem Zusammenhang anwendet.
Es sollte im Übrigen nicht übersehen werden, dass, wenn schon keine Spuren zu sehen sind, man mit einer Bastonade relativ leicht jemanden zum Krüppel schlagen kann.
Ist in dem genannten Wikipedia-Beitrag auch sehr gut erläutert, wie und warum.

Es ist, meine ich, wie bei allen SM-Praktiken; Man kann mit dem Lustschmerz spielen oder sich am Leiden ergötzen, unabhängig davon, ob im SSC- oder RACK-Modus.

Geht es einem/r um das erste, dann reicht bereits eine "geringere", aber dafür unbedenkliche Schlagintensität aus, um die Wirkung zu erzielen, die Ushebti beschrieben hat, was ich auch praktiziere.
*******enix Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
Zum ersten Mal
Erlebt.
Es war unglaublich. Der schmerz nimmt exponentiell mit der Häufigkeit der schläge zu. Durchfährt den ganzen körper .
****bti Frau
6.066 Beiträge
Schoen, *top*, das freut mich. Ich hatte gestern auch das Vergnuegen. *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.