Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3565 Mitglieder
zum Thema
Als Paar eine solo Bi Dame für einen MFF Dreier finden178
Kommt es mir nur so vor, oder ist es tatsächlich nahezu unmöglich…
zum Thema
Welche konkreten Erfahrungen haben eure Neigungen erweitert?14
Gab es bei Euch im Laufe der Zeit auch Änderungen in den Neigungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Paar/Sexualberatung und BDSM

*****gla Mann
244 Beiträge
Obwohl ich SpecialLadyHH da nur zustimmen kann, dass leider viele ihre Normwelt anderen unreflektiert aufpfropfen möchten, denke ich auch, dass das nur Sinn ergibt, wenn du bei derdemjenigen keine Angst hast, das anzusprechen. Allerdings würde ich auch, wie es hier schon empfohlen wurde, das erst ausprobieren und dann ggf jemand anderen suchen - gerade wenn es eben genau DER Bereich ist, der nicht funktioniert.
Und explizit widersprechen möchte ich silverbull: Ich glaube nicht, dass das Problem ist, dass Mann sie nicht versteht, sondern dass die Bedürfnisse der beiden gerade einfach nicht ohne weiteres kompatibel sind. Und da einer vermittelnden Person gegenüber auch noch so ne Wand von Andeutung und "Dinge gekonnt nicht erzählen" aufrecht erhalten zu wollen, zieht viel zu viel Energie vom eigentlichen Lösung finden ab. Und ja, diese Person muss nicht vertehen, warum man auf X steht, aber dass es um X geht, und laut dem Eingangspostings ja primär um X, muss schon klar gesagt werden können. Aber ja, tief in die Materie muss man da wahrscheinlich auch nicht nötigerweise einsteigen
.
Eine Möglichkeit, da jemanden zu finden, derdie besser passt, wäre auch evtl noch über den Medizirkel einer äääh relativ bekannten Seite, die sich mit SM im Allgemeinen beschäftigt (falls das als Hinweis nicht reicht: bitte pm)... die sind eigentlich ganz gut vernetzt hab ich das Gefühl und da sind auch Theras etc drin. Evtl gibts da aber auch noch nen Psych-zirkel, der vielleicht etwas spezieller ist. Fragen kost ja nix, ne? ^^

Ich bin da wahrscheinlich kein gutes Beispiel, weil ich meine diversen Exzentrizitäten eh meist direkt auf der Stirn trage, aber ich hab eigentlich nur gute Erfahrung damit gemacht, das einfach klar und selbstverständlich im Gespräch zu nennen. Und ja, dann siehst halt auch sehr direkt, ob die Person unruhig wird, anfängt, dich in irgendwelche Schubladen zu stecken oder ob sie einfach lösungsorientiert weiter macht. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass das auf Frauenseite nochmal etwas anders läuft, als auf Männerseite und auf Subseite nochmal etwas anders als auf domseite.
Letztendlich bleibt da leider auch nur der Leitsatz, der generell für Psychotheras gilt: gut aussuchen (was in Anbetracht der grauenhaften Betreuungssituation natürlich nen ziemlich zynischen Unterton hat).
Ich drück trotzdem die Daumen.
********n_84 Frau
6.083 Beiträge
Themenersteller 
Danke nochmal...

@****gla: du sprichst ja schon einiges an. Und ja, ich habe auch keine Lust ewig rumzusuchen und dann immer wieder von vorne zu erzählen. Es ist eh schon schwer sich zu sowas zu überwinden und ich merke wie man bzw. wir auch gerne im Alltag versuchen das Problem "wegzudrücken". Aber es kommt bei mir halt immer wieder hoch. Mein Partner meinte wir müssen das da ja nicht näher thematisieren... ich denke aber irgendwie schon... sonst bringt es ja nichts! Unser sexuelles "Problem" fing ja mit der BDSM Thematik an, dass ich da irgendwie mehr und anders wollte als er und er dann hinterher gar nicht mehr... 😒

Was mich aber auch noch interessiert:
Bei mir ist es jetzt schon die zweite feste Beziehung wo es erst gut anlief und die Männer, dann nicht mehr dominieren, und vor allem nicht erniedrigen und Schmerz zufügen wollten. Sie begründeten das dann beide mit Respekt und Liebe und dass sie das nicht mehr können/wollen.
Mein Verständnis von BDSM und auch D/s ist allerdings ein anderes und beruht gerade auf Respekt und Liebe... nur bin ich nicht in der Lage bei den Männern da ein Umdenken zu erreichen und sie dafür zu öffnen.

*Glaubt ihr, dass da ein Therapeut/Berater, der sich mit BDSM nicht auskennt mir da überhaupt eine Hilfe sein kann!??? ...

*Ward ihr in Partnerschaften schon in ähnlichen Situationen?!

Nun, ich habe schon öfter davon gehört, dass es passiert, das Männer nicht mehr erniedrigen und Schmerzen zufügen können, wenn Liebe dazu kommt. Scheint gar nicht so selten zu sein.
Das wurde auch schon mal in einem Thread erörtert, leider weiß ich nicht mehr wie der hieß... sorry.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
An dem Punkt stand ich am Anfang auch mal - bis ich verstanden habe, dass es einfach nur "Zärtlichkeiten der rustikaleren Form" sind, und dass gerade dies Verhalten ein Beweis unserer Liebe ist...
********n_84 Frau
6.083 Beiträge
Themenersteller 
@**********esign

Und wie bist du zu dieser Einsicht gekommen? Machte es irgendwann einfach Klick? Oder durch Gespräche, den Austausch mit anderen bzw. deiner Partnerin?

Ich weiß jedenfalls nicht, wie ich da bei meinem Partner ein Umdenken erreichen soll, wenn er es nunmal so empfindet. Meine Sichtweise habe ich ja schon dargelegt (wobei er mich da auch ausbremst und sagt "ich soll ihm nicht immer alles erklären").
Ich weiß jedenfalls nicht, wie ich da bei meinem Partner ein Umdenken erreichen soll, wenn er es nunmal so empfindet.

Was antwortest Du, wenn Dein Partner genau diesen Satz aus seiner Perspektive sagt?
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
********n_84:
Ward ihr in Partnerschaften schon in ähnlichen Situationen?!
Jab, hatte es damals aber bei der Eheberatung angesprochen...war ja schließlich einer der Gründe warum wir dahin sind.
Die Eheberaterin ist da auch nicht weiter drauf eingegangen und hat sich erstmal auf andere Baustellen konzentriert und da war sie gut!
Im Anschluss hat sie uns aber noch die Adresse eines Sexualtherapeuten gegeben, der sich damit sicher besser auskennt als sie.

Wenn dir das so unangenehm ist, bleib doch einfach an der Oberfläche. "Ihr/er hat sich sexuell in eine andere Richtung entwickelt als das zu beginn eurer Beziehung der Fall war." und "Er mag es normaler und du intensiver" vielleicht reicht das ja schon. *nixweiss*


PS: Alle BDSMler in *deutschland* fallen unter den Schlüßel F65.5 des ICD-10-GM, wenn man die Diagnoserichtlinien außer acht lässt...aber die stehen nicht im ICD-10-GM, sondern im DSM (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders).
Von daher verstehe ich nicht wie man sich an so einer Aussage so stoßen kann, das man gleich den Therapeuten wechselt.
Aber muss ja jeder selber wissen.
*******ster Mann
1.770 Beiträge
Klar gibt es diesen Konflikt bei dominant/sadistischen Männern. Auf der anderen Seite gibt es ja auch bei submassiven Frauen den Konflikt, es auf eine Weise nicht gutheißen zu können, sich erniedrigen und mißhandeln zu lassen.
Ich fände es komisch, wenn jemand diesen Konflikt nicht irgendwann mal hätte.
Und natürlich kann das zu einer Blockade führen.
Die kann man aber auch wieder auflösen.
Ich würde mich aber auch nicht an diesem Punkt festbeißen. Das kann sehr gut ein vorgeschobener Grund für einen anderen Konflikt sein.

Festzuhalten ist aber schon mal: er begründet seinen Konflikt mit Liebe. Gibt Schlimmeres.

Und was die Therapeuten angeht: ich glaube nicht, daß es wichtig ist, daß ein Therapeut oder Berater bis zu zwanzig verschiedene Schlagwerkzeuge am Klang unterscheiden kann. Aber er sollte aufgeschlossen dafür sein, daß seine Klienten solche Praktiken haben möchten und er sollte mit den Themen inszenierter Machtgefälle und einvernehmlichen Schmerzerlebens vertraut sein.
Bei einem erfahrenen Therapeuten oder Berater in einem mitteleuropäischen Einwohnerballungsgebiet des Jahres 2017 würde ich das aber auch voraussetzen.
*******tty Frau
10.403 Beiträge
Liebe Themenerstellerin,
Ich kann sehr gut verstehen, dass du dich bei einem BDSM-akzeptierenden Therapeuten wohler fühlst und ich denke aus fachlicher Sicht ist es auch wichtig, dieses Thema offen anzusprechen. Ich empfehle dir, dich an den Verein im Ruhrgebiet zu wenden, die können bei der Vermittlung helfen.
Smart-ev.de (Smart Rhein-Ruhr e.V.)
Viel Erfolg und LG
Betty
****ke Mann
38 Beiträge
@****on

Wenn einem auf Nachfrage erklärt wird, dass SM für den Therapeuten auf einer Stufe mit Päderasmus steht, dann stößt mann sich zurecht daran! Ist ja alles F65 & damit pervers.
*headcrash*
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Es gibt auch Paartherapeutinnen, die sich mit BDSM auskennen *g* *ja*
Hier zB: http://www.paartherapie-paderborn.de/
**********esign Mann
2.972 Beiträge
@ TE
@**********esign

Und wie bist du zu dieser Einsicht gekommen? Machte es irgendwann einfach Klick? Oder durch Gespräche, den Austausch mit anderen bzw. deiner Partnerin?

Ich weiß jedenfalls nicht, wie ich da bei meinem Partner ein Umdenken erreichen soll, wenn er es nunmal so empfindet. Meine Sichtweise habe ich ja schon dargelegt (wobei er mich da auch ausbremst und sagt "ich soll ihm nicht immer alles erklären").

Naja, wir haben uns über den Sport kennen gelernt, haben viel anfangs viel gerangelt und ich war dabei phasenweise recht "böse". Daraus ergab sich dann eine "Spielbeziehung".
Als aus dieser "Spielbeziehung" mehr wurde kam ich irgendwann an den Punkt, an dem ich feststellte, dass es mich unglaublich viel Überwindung kostet einfach so weiter zu machen, denn "man kann ja nicht einfach so schlagen was man liebt..."
Danach war ich dann 2-3 Wochen relativ "kuschelig", aber etwas fehlte uns. Dann fing ich an "Menschenversuche" an ihr zu machen: Ich wurde etwas "verspielter" und habe ganz gezielt mit den Schmerzen die ich ihr zufügte experimentiert und habe dabei gesehen, dass es sie geil macht - und in dem Rahmen in dem ich mich zu der Zeit bewegte war ganz klar zu sehen: "Viel hilft viel".
So bin ich dann selber zu der Erkenntnis gelangt, dass bei ihr Liebkosungen der rustikaleren Art deutlich tiefer gehen und mehr (positive) Reaktionen auslösten, als die der sanften Art.

Mit ihr darüber zu reden war nahezu unmöglich. Sie blockte immer ab wenn es im Gespräch zum sexuelle Ding ging oder Vorlieben. Auch schriftlich konnte/wollte sie da nichts verfassen was mir auch nur die geringste Hilfe war.


Etwa ein halbes Jahr später wurde das was wir bis dahin gemacht haben etwas eintönig und ich wollte mal etwas neues ausprobieren. Um aus ihr herauszubekommen woran sie möglicherweise Interesse oder Spaß hatte, musste ich die Befragung in eine Art "Folterspiel" verpacken, und unter Schmerzen gestand sie mir weitere Vorlieben oder Neugierde auf bestimmte andere Praktiken...
******llo Mann
3.393 Beiträge
Ich könnte wenn dann nur folgendes empfehlen:

www . paartherapie-paderborn . de
********n_84 Frau
6.083 Beiträge
Themenersteller 
@**********esign

Das war dann ja aber nur eine sehr kurze Phase bei dir! ... bei meinem Partner ist es eine länger andauernde Sache. Wobei ich auch bezweifle, dass nur Liebe und Respekt zu mir das Hindernis sind - da wird definitiv noch mehr dahinter stecken; nur funktioniert halt das Gespräch darüber zwischen uns beiden nicht wirklich.

Danke auch euch anderen nochmal für die Tipps! 😊👍
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Schreib mir mal ne CM. Ich hab noche eine Idee, aber gerade nicht die Zeit dafür...
******e83 Frau
23 Beiträge
Meine Empfehlung für die Suche nach guter Partnerschaftsberatung: http://gsp-ev.de/referierendenboerse/?sort=thema
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.