Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3567 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1161 Mitglieder
zum Thema
Subspace137
Wollte nun mal eine Diskussion und Erfahrungsberichte rund um das…
zum Thema
Was sind deine Subspace-Erfahrungen?99
Unsere Gastautorin Cassandra Kluska beschreibt in den befreienden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Subspace und Domspace?

@reingestolpert
Wenn Du es so siehst, von mir aus bitte schön ... .
Vielen Dank... Glücklicherweise ist das Leben im Allgemeinen und Bdsm im Besonderen sehr vielschichtig...
****az Mann
4.353 Beiträge
Irgendwie kam mir beim Lesen des ersten Beitrages und dem von blackownspurple (guter Beitrag) der Vergleich mit einem Uhrenmacher in den Sinn (auch wenn ich keiner bin, aber so stelle ich es mir vor).

Als Uhrenmacher bedarf es höchster Konzentration all die kleinen Teilchen an ihren richtigen Ort zu setzen. Eine ruhige Hand, Handeln nach bestem Wissen und Gewissen und völlige Hingabe sind absolut notwendig, um die Uhr fertigzustellen und zum Laufen zu bringen. Das anschließende gründliche Reinigen und pflegen ist genauso wichtig wie das vorbereiten des Arbeitsplatzes.
Das so als meine kleine Metapher bzgl. Session und Domspace *g*
***in Frau
9.794 Beiträge
das ist sehr treffend beschrieben,
was das Wesen von Flow ausmacht...auch Chirurgen oder Extremsportler kennen das Gefühl....Adrenalinüberschuss kickt halt.
*********79_71 Paar
3.372 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Beiträge!
Ich konnte meinen "Domspace" noch nicht ganz so richtig und intensiv erleben. Es war eher der"Anfang" eines Sinnesrausches. Aber ich hatte die Kontrolle..ich wusste genau was ich tat und wusste auch genau wie weit ich gehen durfte.

Ich beschreibe es nur som weil ich es noch nicht erleben durfte. Ich hoffe,dass ich bald die Gegelgenheit und den richtigen Partner dafür finde.

Viele Grüße... (der weibliche Part)
Wie erlebt ihr euer Domspace und/oder Subspace?
Wie sind eure Erfahrungen und Erlebnisse?
Wie kann man sich als aktiver Part unter Kontrolle halten, wenn man in diesen Space hinein gerät und passiver Part zeitgleich im Subspace ist?
Gibt es da Erfahrungen?
Vielen Dank für die Beiträge...

Als Subspace bezeichne ich den Rauschzustand meinerseits im intensiven BDSM-Kontext. Dazu muss ich im Grenzbereich unterwegs sein, alles andere ist nur leichte Erregung und kickt uns nicht sonderlich. Werde ich immer wieder beständig über meine Schmerzgrenze getrieben, fühle ich dann irgendwann nichts mehr, es wird alles egal, ein dauerhafter Zustand von Verzweiflung und Resignation, die Welt verliert ihren Rahmen. Es hat etwas von 'Auflösung'.

Top- und Subspace sind mir auch in Kombination bekannt.
Ich liebe es, ihn mitzunehmen und diesen Rauschzustand in ihm auslösen zu können.

Den Subspace alleine kenne ich auch, während er sich noch kontrolliert. Seine Topspace hingegen ist immer an meine Subspace gekoppelt, was zu diesem Zeitpunkt unseres Agierens sicherlich mit der Intensität des 'Spiels' zu diesem Zeitpunkt zusammenhängt.

Er ist dann 'weg', wie er das nennt. Für mich ist er dann nicht mehr erreichbar. Der Kampf um die erneute Kontrolle über sein Tun geht für ihn mit körperlichen Schmerzen einher. So hat er es mir geschildert.
In meiner Sub(Switcher)Zeit habe ich den Zustand nie erlebt, aber auch als Dom bisher noch nicht so, wie ich mir das vorstellen würde.

Mein Spielgefährte geht relativ schnell in den Subspace über, er beschreibt es als Tranceartiger Zustand, der ihn einfach glücklich macht und er nichts Konkretes mehr wahrnimmt. Und alleine die Unkenntnis im Nachhinein, was in der Zeit passiert ist und wie lange er in diesem Zustand gewesen ist, kickt ihn nochmal etwas mehr 😆

Ich für meinen Teil bin stets konzentriert, aber nicht abwesend (bisher gewesen). Am Ende bin ich dadurch ehrlich kaputt und teils erschöpft, mehr psychisch als körperlich. Weiß aber noch jedes Detail. Selber stehe ich dem Zustand kritisch gegenüber, da ich mir nicht vorstellen kann, dann im Zweifelsfall eingreifen zu können... das sind aber alles Mutmaßungen, vielleicht wäre es auch alles ganz anders 😊
****ale Frau
4.612 Beiträge
Domspace
Domspace - hat einer mal beschrieben als "Helikopterrundflug in Zeitlupe und Großaufnahme".

Volle Konzentration auf den Gegenpart, jegliches Detail registrieren, dem erstaunlich langsamen Wimpernschlag, dem Rinnen eines Tropfens zusehen. Den Aufpasser wie neben mir stehend empfinden.
Zugleich aber auch auf volle Empathie gestellt - ich spüre nahezu jede Gemütsregung, jeden Gedanken.
Dies ist etwas, was ich auch nicht so schnell danach wieder abstellen kann - noch Tage später rührt mich jede Regung, freut mich jedes Glück und trifft mich jedes Missempfinden dieses Menschen. Genaugenommen bin ICH dabei so nackt, bloß und schutzlos wie sonst nie.
Wenn die Session heftig war, habe ich danach einen Ganzkörpermuskelkater nur vor Anspannung. Ich muss dabei einen sehr hohen Muskeltonus und zugleich volle Konzentration haben, und bin dementsprechend richtig erschöpft. Ich habe auch schon Situationen beendet, weil ich mental, seelisch und körperlich alle war, während Sub noch schwebte. Auch blaue Flecke hab ich schonmal davon getragen, weil ich wo angestoßen bin ohne es so schlimm zu empfinden wie sonst.
Der mal liebevolle, mal "irre" Blick wurde mir auch schon bescheinigt. *ja*
Dieser Space ist aber selten, tritt nicht immer auf.

Vom Subspace weiss ich vom Zusehen nur, dass manchmal die verbale Kommunikation flöten geht. Daher verlasse ich mich ungern auf Safeworte. Wenn auf die Nachfrage nach Ampelcode von Sub ein verzögertes "sieben" kommt, muss Dom sich überlegen, ob ich besser abbreche oder gerade auf der Zielgeraden nach Subheaven bin. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.