Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dungeon
184 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Paare
1329 Mitglieder
zum Thema
Deine Grenzen und wie du sie durchsetzt488
Das setzen von Grenzen ist nicht nur beim Sex wichtig, sondern zieht…
zum Thema
Aversion gegen (Körper-)flüssigkeiten17
Kennt ihr das, wenn der Partner oder die Partnerin eine ausgeprägte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Sinne verlieren oder aber auch kein Ende finden.

******ung Mann
6.372 Beiträge
********in75:
Entschuldigung aber wir sind im großen und ganzen alle Erwachsen und ja, auch wenn ich mich "unterwerfe" bedeutet es doch nicht, das ich all meine Fähigkeiten und mein Handeln ablegen kann ( bewusst genannt ) Ich denke das viele sich genau darauf ausruhen !
Hm...
Kann es sein...das wir von unterschiedlichen Augenblicken reden?
Für mich ist es ein Unterschied ob sich meine Partner "unterwirft" - oder ob sie in den höchsten Höhen schwebt und in den dunkelsten Tiefen versinkt...
Unterwerfen und Verantwortung behalten und mitdenken und so...JA, da bin ich absolut dafür...
Aber...und da glaube ich scheiden sich unsere Augenblicke voneinander...wenn meine Partner "losgelöst" sein will...dann will sie ja ihr bewusstes Denken abschalten...aber in diesem Zustand kann (KANN) sie doch gar keine Kontrolle mehr haben...und ich schätze....das sind die Augenblicke die jene meinen wenn sie davon sprechen das Dom die Kontrolle nicht verlieren darf um Sub schützen und halten zu können...
Aber ich denke....du sprichst von den Augenblicken VOR der Losgelöstheit....kann das sein?
*****n_N Mann
9.239 Beiträge
Im Nachhinein fühlt man sich dann schlecht und oft wird über den dominanten apart geschimpft - weil dieser ja dazu verpflichtet ist verantwortungsbewusst zu handeln und dies dann anscheinend versäumt.
Es ist, war und wird immer so sein, das es leichter ist die Schuld jemand anderen zu geben als sie bei sich selbst zu finden.

*my2cents*
Nein
Aber ich denke....du sprichst von den Augenblicken VOR der Losgelöstheit....kann das sein?

Ich spreche tatsächlich von der Situation.

Beispiel: Mein Partner hat freie Hand, wir haben ein Safeword. Ich verabscheue Gürtel, lasse es aber gewollt zu, was auch vorher kommuniziert wurde. Ich erkenne in der Situation meine Grenze aber ER erkennt sie nicht ( weil ich mich nicht zu erkennen gebe ) Und genau da ist der Haken. Wie soll er sie erkennen und warum wird er im Nachhinein als unverantwortlich beschimpft?

Verständlich?
*******gie Mann
2.817 Beiträge
Signale
Auch der sensibelste Sadist kann nur die Signale aufnehmen, die der Masochist aussendet. Am Anfang einer Beziehung müssen es oft klare Worte sein, dann reichen subtile Zeichen, um schließlich in unausgesprochener Harmonie zu enden (auch wenn die ganz schön disharmonisch sein kann).

Das ist in einer RACK-Beziehung genau wie in jeder anderen.
***in Frau
9.794 Beiträge
Nein...das sind zwei verschiedene Situationen!
Situation Eins:
Wir probieren Magnete an den Brustwarzen aus.Es tut über meine Schmerzgrenze weh...ich will nicht feige sein...reisse mich zusammen...finde es nur furchtbar.
Hinterher bluten meine Brustwarzen.
Gebe ich meinem Dom die Schuld?
Nein...ich war bei klarem Bewusstsein und hätte min.Gelb sagen müssen.
Situation Zwei:
Spielsituation mit verschiedenen Schlagwerkzeugen.Ich drifte in subspace,schwebe,nehme nur noch ein glückliches Gefühl in mir wahr...die Schläge tun kaum noch weh...kommuniziere nicht mehr mit der Außenwelt...von mir aus könnte das jetzt ewig so weitergehen...
In der Situation bin ich zu weggetreten um irgendwas zu signalisieren.Fühlt sich ja auch alles Bestens und richtig an.
Die Endorphine sind Opium...körpereigenes.Sub ist im Vollrausch.Und da soll sie/er Verantwortung tragen???
***in Frau
9.794 Beiträge
Das bedeutet...
....in den meisten Situationen sollte sub kommunizieren...aber es gibt ein paar Situationen,da muss die/der Dom die Körpersignale lesen.
**********urple Paar
7.589 Beiträge
Für mich bedeutet Domspace ...
... etwas ganz anderes als Subspace!

Im Subspace: Macht und Kontrolle abgeben, fallen lassen, Hingabe, gehalten werden, Verantwortung abgeben, vertrauen darauf, dass dom beherrschbare Bedingungen schafft.

Domspace ist für mich das genaue Gegenteil: Beherrschen der Situation, Macht haben, Halt geben, Verantwortung übernmehmen, das Vertrauen in all das rechtfertigen.

Wer sagt dass "fallenlassen" und geniessen für Sub und Dom gleich aussehen muss?

LG BoP (m)
Vielen Dank für dieses Thema!

Ja, wenn von Kontrolle, Verantwortung die Rede ist, ist in den meisten Fällen wohl der Dom gemeint. Dieser sollte eben jene Eigenschaften besitzen. Recht so!
Dennoch sollte dies keine Einbahnstraße darstellen. In einer gleichberechtigten Partnerschaft (jawohl das verträgt sich prima mit Bdsm!) sollten auch diese Attribute gleich verteilt sein.
Ich bekenne, dass auch ich mich als Dom sehr gerne in einen Tunnel begebe, mich vergesse. Natürlich gibt es Spielarten (ich höre schon den Einwand) bei denen dies nicht in Frage kommt. Davon abgesehen glaube ich aber, auch als Dom ein Anrecht auf diese Art des "Vergessens" zu haben.

Kommt es im Anschluß zu Vorwürfen, ist dies aus meiner Sicht ein Zeichen dafür, dass die Spielideen eben doch nicht übereinstimmen. Hier muss sich jeder selber fragen, ob er sich dann ein ganzes Beziehungsleben lang zusammenreisen kann oder will.
Ich bin völlig neu in dieser Welt und habe bislang noch nicht wirklich viel erlebt,
aber ich glaube, es könnte daran liegen, dass das Kopfkino mit der Realität nicht immer übereinstimmt. Ist man in der devoten Rolle, glaubt man vielleicht noch, dass einzelne Szenen aus dem Kopfkino wahr werden.
Für mich als Sklave ist ein Kennenlernen und aussprechen meiner Wünsche und Hoffnungen daher wichtig. Was die Herrin dann daraus macht bassiert auf Vertrauen.
Hinterher zu schimpfen ist vielleicht die falsche art. Miteinander Reden...
Eine Herrin ist keine Hellseherin für mich.

Aber wie gesagt... ..bin da noch sehr unberührt.
*******ster Mann
1.770 Beiträge
Ganz klar. Beide tragen Verantwortung, beide können abtauchen, beide können Fehler machen, beide können den Moment verpassen, in dem sie hätten stoppen sollen.
Alles Andere überhöt den Top. Man kann ihn im Bild des Spiels überhöhen, aber man sollte nicht glauben, daß er wirklich Sir Allwiss sei.
Und ja, es gibt Spiele, bei denen verpasst man nur ein mal die Ausfahrt und danach nie wieder. Die muß man aber auch nicht machen. Und die sollte man dann vielleicht auch nicht machen.

Ich will auf meine Sub aufpassen. Das ist mir ein Herzenswunsch. Das mache ich nicht aus Anstand, Ehrgefühl, Kodex, Vereinbarung oder dergleichen, sondern weil sie und ihr Vertrauen mir lieb und teuer sind.
Aber ich will ja auch spielen. Und nicht arbeiten. Und beim Spielen geht auch immer mal was schief.
Ich teile die Erfahrung, daß Safewords da kein großer Schutz sind. Nicht so, wie ich spiele.
Es ist viel besser, ein Vertrauen und eine Beziehung aufzubauen, die ein paar Pannen und Schrammen aushalten.
Und auch ein Selbstbild und eine Resilienz, die so was aushalten. Und da ist schon wieder jeder für sich verantwortlich.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Der "Dom-Space" ist bei mir deutlich abhängiger von der Tagesform von uns BEIDEN als von bestimmten Praktiken.
Er kann sich auch einstellen ohne dass man "extreme" oder "gefährliche" Dinge tut.
Komischer Weise spielt da der Kopf eine entscheidende Rolle:
Manchmal reicht schon der Gedanke, dass das wunderschöne Wesen, dass wahlweise
• am Kreuz / Bett / sonstwo fixiert ist
• sich mir lustvoll präsentiert
• vor mir liegt, total verschwitzt und ziemlich erschöpft ist
• ... (Liste ist beliebig erweiterbar)
mir gehört, ich mit ihm anstellen kann was ich will und es nicht das Recht, den Willen (oder nicht mehr die Kraft) hat sich mir zu entziehen. Dass ich es benutzen kann wie ich es möchte...

In solchen Momenten kommt es vor, dass ich praktisch auf Wolke 7 Schwebe und sie dabei (sehr fest bis grob) streichel, in ihr Fleisch hinein greife, sie auf diese Weise festhalte.


Meine Partnerin kommt damit gut zurecht. Als ich ähnliches mal mit einer anderen Sub gemacht habe, war sie am weinen und rumjammern weil ich sie "so sehr quäle". Sie sagte später zu mir, dass meine Hände für sie schmerzhafter gewesen wären als die Schlaginstrumente - dabei wollte ich sie nur auf andere Weise "kennen lernen" und war weit weg von dem Zustand in dem Meine Hände soetwas eigenständig tun...
**********Seele Paar
179 Beiträge
@ Pinkytoys zu deinem Beitrag BDSM: Die Sinne verlieren oder aber auch kein Ende finden.


das ist die Theorie und dann kommt bei manchen Edgeplay hinzu und alles ist zunichte gemacht.

Zum Thema:
Natürlich tragen beide Verantwortung, aber als Dom habe ich mehr Verantwortung in dem Moment und muss auf Gestik, Mimik usw. achten. Als Dom sollte man schon ein Feingefühl dafür haben und merken, wenn Subbi nicht mehr in der Lage ist zu reagieren.
**********urple Paar
7.589 Beiträge
Dieses "feste Festhalten" ...
... mit den Händen das Chaingangdesign beschreibt kenne ich auch nur zu gut *g*!

Manchmal passiert das auch ganz unbewusst im Halbschlaf ... "Warum nicht??? ... Gehört doch irgendwie, ist dich Meins ..."
Es ist eine Art von Zärtlichkeit die den allermeisten Frauen deutlich zu fest ist.


LG BoP (m)
**********Magic Mann
18.863 Beiträge
DieWoelfin75
Beispiel: Mein Partner hat freie Hand, wir haben ein Safeword. Ich verabscheue Gürtel, lasse es aber gewollt zu, was auch vorher kommuniziert wurde. Ich erkenne in der Situation meine Grenze aber ER erkennt sie nicht ( weil ich mich nicht zu erkennen gebe ) Und genau da ist der Haken. Wie soll er sie erkennen und warum wird er im Nachhinein als unverantwortlich beschimpft?

Man(n/ER kann sich auch ganz einfach DUMM stellen und im nachhinein sagen: Du hättest das Safeword nennen können... wenn DU es nicht tust..tzja... selbst schuld!


Explizit zur Frage:
Wie soll er sie erkennen

Das ist ja doch ein wenig sehr leicht gemacht für den Aktiven Part.

Woran erkennt man denn etwas bei seinem gegenüber? Indem man einfach schaut wie es atmet, wie es sich bewegt oder gar windet, und und und.... im Normalfall nennt man das: sein gegenüber Lesen können.

Und im Grunde ist das auch gar nicht so schwer etwas zu erkennen was man vorher noch nie am passivem Part erkannt hat.
Noch ein Beispiel, wie man sogar bei unbekannten Spielpartnern beim Schlagen die Grenzen erkennen kann: Man legt die Hand auf den Rücken, etwa Nierengegend. Dann braucht man nicht mal einen Ampelcode. Man spürt an der Muskelspannung, wo der passive steht. Ebenso bewährt sich das freie vorn übergebeugte Stehen von Sub. Man sieht sofort, wie schnell oder langsam der Hintern in Ausgangsposition schwingt.
So macht es eine Domina. Da wird nicht mit Safewort und Ampel gearbeitet.
Natürlich....
im Großen und Ganzen habt ihr Alle recht.

Mir ging es auch mehr um "Wenn Er denn mal die Kontrolle verliert" ist es, in den mir bekannten Fällen dann so, das der Dom die A Karte hat und das finde ich eben "ungerecht." *g* Das ist auch "nur" ein Mann und vor allem Mensch und teilweise werden eben diese so hoch gelobt oder eben verachtet.
Empathie...
....ein Wort, das hier sehr oft belächelt wird...aber es zeigt genau auf, um was es geht...ich lese mein Gegenüber, spüre die Muskelkontraktionen, spüre den Atem, merke sofoert wenn es an die Grenze des Möglichen geht, merke wenn es zuviel wird....ich habe Augen und Ohren, ich will nichts kaputt machen, nichts zerstören...wir wollen Lust....ich kann solche Situationen nicht nachvollziehen, wir haben alle eine hohe Verantwortung in diesem Spiel, eine viel zu hohe, als das wir einfach gefühllos zu schlagen....

*my2cents*
Aber auch der aktive Part ist nur ein Mensch... und damit eben nicht perfekt oder vor Fehlern gefeit.
Und nein, man sollte ihn deswegen nicht verteufeln... nur er sollte dann entsprechend Sub auffangen.

ich zitiere mich gerade mal selbst *zwinker*
DieWoelfin75
....ich glaube auch nicht das der Dom da die Schuld hat, beide tragen eine Teilschuld, wenn man überhaupt davon reden kann. Es ist ein Spiel, eines das beide besprochen habe, so hoffe ich, also sind auch beide am Misslingen beteiligt...

*my2cents*
**********Magic Mann
18.863 Beiträge
in den mir bekannten Fällen dann so, das der Dom die A Karte hat

*lol*
Immer wieder lese ich, das der devote Part in einer Session an seine Grenzen geführt werden möchte und dann während dieser an diese stößt aber es ihm nicht gelingt, das Stopwort oder What ever auszusprechen.

Aus meinem (übersichtlichen - geb ich zu) Erfahrungsschatz kenn ich es nur so, dass der Top bisher abgebrochen hat bevor ich auch nur annähernd in den Bereich des Safewords kam.
Ich wünsche mir eigentlich ausdrücklich, dass die Grenze überschritten wird, und da ich Schmerz nicht umwandel, ist diese auch relativ zügig erreicht - wohl viel eher, als bei jemanden, der Schmerz in Lust transformieren kann.
Jedenfalls bringt es mich mit schöner Regelmäßigkeit raus, wenn mir besorgt in die Augen geguckt wird oder ich im Minutentakt ampeltechnisch abgefragt werde und ich mir ein Lächeln abquälen muss und ein "alles ok".
Ich kann mir echt einen Wolf kommunizieren mit "Ja, ich habe das Safeword, ich werde es auch benutzen, "VERTRAU MIR", aber mittendrin werde ich zumachen, werde heulen, entsetzt, wütend und hasserfüllt gucken, aber, verdammte Axt, ich habe das Safeword, jaaa, ich vergesse es nicht und mir ist es auch nicht peinlich oder ich bin nicht zu stolz es einzusetzen."
Manchmal ist es echt ein wenig mühsam und frustrierend.
Ist ja nett, wenn Top fürsorglich und vorsichtig ist. So prinzipiell.
Aber wenn ich meine "Space" nicht erreiche, dass ist ausser Scheißschmerz nix gewesen. *knurr
@Selenite...
...so etwas wie ein safeword oder ne Ampel hatte ich noch nie und brauchte es auch nie...ich finde es auch eher fruststeigernd, abzufragen wie gerade das Befinden ist, ich merke es, das ist mein "Job"...das ist Teil meiner Aufgabe...sonst bleibt für beide Teile nur ein halberfüllter Abend...bestenfalls...

*my2cents*
Auf ein Safeword würde ich nie verzichten wollen - so als Netz.
Gerade wenn man sich noch nicht so gut kennt.
Wer als Dom schon mal...
...an ein 'schwarzes Loch' geraten ist, sprich: eine Sub, die jeden Schlag und jeden Schmerz einfach aufsaugt, ohne dabei überhaupt eine verwertbare Reaktion zu zeigen, wird vorsichtig mit der Aussage: "Ich erkenne die Grenze, ist ja mein Job." Es gibt Subs die in der Tat grenzenlos sind.
Und da gibt es dann nur eine Grenze: Die eigene.

LG Maik
Ropedancer..
...ich nehme nicht an das du eben gedacht hast, das ich da noch nicht war... es gibt Menschen die so etwas auch erkennen können und natürlich bin ich nicht "grenzenlos"...so etwas zu behaupten wäre Selbstüberschätzung....ich kenne zumindest immer und zu jeder Zeit meine Grenze...die ist manchmal früher erreicht, als die des subs, manchmal auch etwas später....ein safeword gibt es immer, aber es musste nie genutzt werden....

*my2cents*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.