Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6084 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & Bondage Österreich
1129 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buchtipps zum Thema Bondage

Buchtipps zum Thema Bondage
Hallo,

mein Freund würde gerne mehr Anregungen und Anleitungen zum Bondage bekommen. Deswegen hoffen wir, hier Empfehlungen für gute Bücher zu erhalten. Wichtig ist, dass die jeweiligen Beschreibungen bebildert und gut nachvollziehbar erklärt sind.

VG
Y.
********el75 Mann
1.907 Beiträge
Schau mal bei youtube unter Fesselzeit. Gut erklärt.
Bondage sollte man nicht aus Büchern lernen,sondern im Workshop. Es gibt dabei sehr viel zu beachten. Vom richtigen Seil über Seilführung bis zu dem Wissen, wo Seile liegen dürfen oder eben auch nicht, damit sie keine Blutgefäße und Nerven abklemmen.

Ich kann Euch nur dringendst raten einen entsprechenden Workshop zu besuchen und nicht einfach mal so mit Bücherwissen zu beginnen. Das kann böse Pannen bis hin zu schwerwiegenden Schäden nach sich ziehen.
*********nchen Frau
5.052 Beiträge
Ich kann die Bücher von "two knotty boys" empfehlen. Beschrieben, bebildert, hübsch *g*
******iar Mann
1.685 Beiträge
Zwar kein Buchtipp, aber geht doch zum BNDLE -> Freier Fesseltreff Leipzig und dann gibt es dort auch noch nen Bondagestudio.
*******ande Paar
25 Beiträge
Matthias Grimme (Charon Verlag Grimme KG), Das Bondage-Handbuch

ersetzt aber selbstverständlich keinen Workshop.
*******per Mann
218 Beiträge
Ganz Klar
Douglas Kent Complete Shibari *g*
Sehr gut erklärt und tolle Bilder.

Gibt es nicht mehr bei Amazon, aber bei ihm direkt auf der Webseite.

douglaskentrope.com
*******t4u Paar
212 Beiträge
In Englisch
Falls ihr des Englischen mächtig seid können wir die Bücher von Lee Harrington sehr empfehlen.
Leider sind die Bücher von Douglas Kent nur völlig überteuert zu haben.
**********t0976 Mann
271 Beiträge
Shibaku von Peter Wettstein ist auch sehr interessant. Gibt es auch in einer günstigeren Version, wer nicht die Handgebundene sich leisten möchte.
Vor allem die Schritt-für-Schritt Illustration ist gut gemacht.
Allerdings gibt es bisher nur zwei Teilbereiche, die er abdeckt, die komplette Serie wird noch etwas dauern. Doch für den Start sicher eine gute Sache.
Geht es intensiver voran, dann sollte, wie vorher schon empfohlen, ein Workshop besucht werden.

Doch fangt mit einfachen Dingen an und besucht vielleicht parallel örtliche Fesseltreffs, das hilft auch schon mal sehr viel und man kann sich gut austauschen.

PA
********s_nw Mann
201 Beiträge
Für einen ersten Einstieg kann ich sehr die Complete Shibari Serie von Douglas Kent empfehlen, da schließe ich mich OwenHarper an.
Darüber hinaus die Fesselzeit von MiShibari auf YouTube. Auch sehr empfehlenswert.

Alles in Allem muss ich aber sagen: So gut einige Quellen auch sind, am besten und am sichersten lernt man in einem Workshop, den ein erfahrener Rigger leitet.

MfG, Satyricus
*******oron Mann
283 Beiträge
Ich habe bei mir die Bücher von 2KnottyBoys, die sind soweit ganz gut. Begonnen wird mit einer kleinen medizinischen Einführung und Knotenlehre, danach gehts ans reine Bondage mit kleineren Ideen. Ist aber auf englisch.
Bondage ist ein sehr sehr komplexes Thema...!
Das muss man vom Grunde auf lernen und man kann es mit Sicherheit nicht aus Büchern oder Videos erlernen.

Bücher und Filme können unterstützen, wenn man die notwendigen fachlichen Kenntnisse in einem Seminar erworben hat Aber mehr auch nicht.

Das ist ungefähr so, als wenn Du ein Haus bauen willst und kein Architekt, Maurer und Statiker in einer Person bist.
Bestenfalls bekommst Du irgendwie die Mauern hochgezogen und auch - wenn alles gut klappt, evtl. ein Dach oben drauf gepappt.
Aber wenn Du mit Deiner Familie stolz eingezogen bist, kracht Euch das so liebevoll gebaute Häuschen über dem Kopf zusammen...
Weil die Grundkenntnisse in der Statik fehlen, die notwendigen Leitungen Kanäle nicht bedacht wurden, weil der Mörtel nicht richtig angerührt wurde und die Mauern dazu auch noch etwas schief geworden sind.

So ungefähr musst Du Dir das mit dem Bondage vorstellen!
Natürlich sieht es toll aus und wirkt auch einfach, wenn man da so richtig super Fotos sieht.

Aber es gehört sehr viel Grundwissen dazu und wie meine Vorredner hier auch schon schrieben, da kann mächtig viel schief gehen!!!!

Selbst, wenn man es richtig gelernt hat, kann immer noch genug Mist passieren und dann MUSS der Fesselkünstler auch die Handgriffe gelernt haben, um die Situation schnellstens zu beheben.

Nicht nur der Fessler muss alles gelernt haben, auch der Bunny sollte ein Seminar mitbesucht haben. Denn auch für den gibt es sehr viel zu beachten und zu erlernen.
Wann spanne ich die Muskeln an, wann sollte ich sie locker lassen, wie kann ich den Meister unterstützen.

Nur so ist die Sache sicher und BEIDE können dann auch die Freude an dieser so schönen Spielart bekommen.

Es ist übrigens mega-anstrengend! Nach jedem Intensiv-Workshop bin ich als Bunny ausgepumpt und brauch erstmal zwei Tage Pause und Schlaf.

Ich kann Euch als Seminar die Intensiv-Workshops bei Matthias Grimme empfehlen. (kann man googeln) Die sind genau das, was der Name sagt "Intensiv" - aber auch sehr effektiv.
*********ssler Paar
720 Beiträge
Ein Wörtchen der Warnung zu den Complete Shibari Büchern... auch wenn ich das, glaube ich, schonmal geschrieben habe.

Sie sind recht schön gemacht und ausführlich bebildert - aber Kent verwendet in den eigentlichen Fessel-Anleitungen ausschließlich Symbole zur Erläuterung. In vielen Fällen klappt das ganz OK, aber es gibt auch so einige Stellen, da wären ein paar zusätzliche erklärende Worte wirklich bitter nötig gewesen. Mir, so rein persönlich gesehen, haben die Bücher deshalb nicht so richtig gut gefallen.

Immerhin sind die Erklärungen im allgemeinen Teil der Bücher (vor den Bondages) ganz gut gelungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.