Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Verführung
1237 Mitglieder
zum Thema
Macht und Manipulation141
Wir wollen uns mit euch über das Thema "Macht und Manipulation"…
zum Thema
Mit der Pille die Regel aufschieben87
An euch frauen. wie es euch bestimmt ja bekannt ist kann man mit der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Manipulation

*****n_N Mann
9.242 Beiträge
Themenersteller 
Manipulation
Wir alle manipulieren ständig unsere Gegenüber...ob ein zustimmendes Nicken oder ein Augenrollen, ein *top* oder ein *flop*. Das meiste davon machen wir unbewusst, egal ob wir das wollen oder nicht...es sind Automatismen mit zumeist eindeutiger Aussage.

Hier interessiert mich mal wie ihr das im BDSM nutzt, denn bei der hochgezogene Augenbraue sie suby sagt "Vorsicht, ganz dünnes Eis!" endet es ja in der Regel nicht.

Und wie immer gilt...es interessiert mich kein Stück wer das Thema scheiße findet, denn danach ist gar nicht gefragt!
****en Frau
18.102 Beiträge
Ich liiiiebe Manipulation.
Mich beeindruckt, wenn mir jemand intellektuell überlegen ist (=sapiosexuell) und wer mich so manipulert, dass ich es bemerke UND wenn ich dann dennoch nicht anders als von ihm gewünscht reagieren kann... Das ist rasend sexy!
Mein Liebster manipuliert mich ständig. Ganz lieb und sanft, so dass ich es meist gar nicht bemerke. Es ist aber immer zu meinem besten und ich will es gar nicht mehr missen. Ich brauche die sanfte subtile Art und bin absolut glücklich damit. Mit Druck und Forderungen komme ich nicht gut zurecht, daher passt die Art meines Liebsten perfekt für mich.
Wenn Manipulation zum Besten des Gegenübers genutzt wird, finde ich sie völlig in Ordnung.
*******Olle Frau
414 Beiträge
Da stimme ich Coleen vollständig zu. Es ist so unbefriedigend wenn man sich nicht unterlegen fühlen KANN, weil es einem der handelnde Part -warum auch immer nicht - ermöglichen kann und man sich gezwungen sieht "mitzuspielen" dass der handelnde Part nicht ins Straucheln gerät und es noch unglaubwürdiger wird. Schöner wäre es doch, wenn man sich dem Gegenüber tatsächlich nicht mehr entziehen kann und will.
Mein Liebster manipuliert mich dauernd sanft und liebevoll. Ich spüre, dass es zu meinem besten ist und ich fühle mich wohl damit. Ich möchte die Fürsorge gar nicht mehr missen. Auf Druck und Forderungen reagiere ich nicht gut, daher bin ich froh, dass er anders ist.
Ich finde Manipulation zum Besten des Gegenübers völlig in Ordnung.
**********istin Frau
256 Beiträge
Ich mag Manipulation.
Auch, oder besonders dann, wenn ich sie bemerke.
****ah Frau
334 Beiträge
Ich finde das Thema *top*
Manipulation fängt ja schon bei mir selbst an!
Wir werden ja ständig Manipulation ausgesetzt. Durch Werbung, Medien und unseren Mitmenschen.
In der Werbung und in den Medien wird bewusst manipuliert und ruck zuck habe ich etwas gekauft was ich eigentlich gar nicht brauche.
Meine Mitmenschen manipuliere ich hingegen oft unbewusst und auch im BDSM Bereich.
Das fängt mit einem banalen Händedruck an, wie ich vor meinem Gegenüber stehe und ganz wichtig Kommunikation.
Mächtige Menschen fangen da an wo’s losgeht und reden nicht um den heissen Brei herum! Ich finde es unheimlich sexy wenn mich ein Mann buchstäblich an die Wand reden kann *zwinker*
In Gesprächen kann ich Menschen unterbewusst manipulieren, indem ich nicht nach üblichen Konventionen einen Small Talk beginne, sondern bereits von Anfang an selbst das Gespräch in Bahnen lenke, wo ich es haben möchte und danach.....frisst es mir aus der Hand *zwinker*


Papillion2015
Allgemein: Wenn die Manipulation auffält, kann die Wirkung sehr schnell ins Gegenteil umkippen. Schlechte NLP oder primitivste Psychotricks bei der Körpersprache, bewusstes Spiegeln etc.

Im BDSM-Kontext: Da ich mich fallenlassen möchte, schaue ich nicht so genau hin und versuche auch die nicht perfekte Ausführung anzunehmen, da die Absicht in der Regel positiv ist. Als Aktive sollte man bei mir auf der Hut sein, mich manipulieren zu wollen. Das Echo könnte gegebenenfalls wenig gefallen... he, he...
*****n_N Mann
9.242 Beiträge
Themenersteller 
Entschuldigung...
aber die Frage nach dem "wie" wurde bisher nicht beantwortet.

Ich finde es toll das ihr das gut findet, aber das war nicht gefragt *sorry*

Also noch Mal...WIE manipuliert ihr sub/Dom oder er euch?
Also für mich beginnt Manipulation wirklich mit der Zustimmung
"Ja das verstehe Ich"
Dann folgt die Kehrtwende
"Aber wenn Du an meiner Stelle wärst"dann........
um dann das Ergebnis auf ein Wohlfühlpunkt zu bringen,wie zB
"Ich glaube die bist wirklich die einzige die mich versteht."

So Schatzi wenn Du das Heute noch lesen solltest,Sei Dir ganz sicher,Bei Dir würde ich diese "Tricks" niiiiemals anwenden,Du! weißt warum.
Sie schreibt...
Ich denke, wir beide manipulieren, jedoch möchte ich hier nur schreiben, wie ICH meinen Herrn "manipuliere", da ich nur für mich sprechen kann und nicht sein Sprachrohr bin.

Also...
... da wir auch gemeinsam arbeiten, kann ich an der Stelle sehr gezielt "manipulieren". Also ungefragt Dinge machen, die meinem Herrn ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ich im Folgenden mein eigentliches Ansinnen "los werde". Das heißt also, ich manipuliere durch Aktionen, weniger mit Mimik, denn das steht mir nicht zu.

Allen einen schönen Tag
Petra

PS... Mein Herr manipliert mich schon sehr, aber wie gesagt, dass liegt an ihm zu schreiben *zwinker*
Meiner erzählt etwas, z.B. eine neue/andere Praktik und wartet, bis ich dann von mir aus danach frage. Oder wenn wir etwas ausprobiert haben und ich frage ob es da noch mehr gibt, dann sagt er ja, erklärt sich aber nicht weiter. Dann grübel und überlege ich und bin beim nächsten Treffen so rasend gespannt, dass ich alles tue um es zu erleben.
Oder er bringt etwas neues mit. Dann will ich es ja auch ausprobieren.
Auch Dinge, die ich eigentlich nicht so mag, probiere ich aus. Weil man ja doch bei jedem Partner anders reagiert. Wenn ich dann das Leuchten in seinen Augen sehe, kickt mich das so ungeheuer, dass es dann doch schön ist.
Bei Dingen des täglichen Lebens, gibt er mir freundlich Ratschläge und begründet seine Meinung. Er bevormundet mich nicht, aber ich denke dann darüber nach und tue es anschließend so, wie er es mir nahe gelegt hat. Damit fahre ich immer gut.
Liebefeld :-)Liebefeld :-)
**********kmann Mann
1.311 Beiträge
Könntest Du `manipulieren` vielleicht etwas präziser definieren ?!!
Liebefeld :-)Liebefeld :-)
**********kmann Mann
1.311 Beiträge
@ Gordon
...
*****n_N Mann
9.242 Beiträge
Themenersteller 
**********kmann:
Könntest Du `manipulieren` vielleicht etwas präziser definieren ?!!
ma­ni­pu­lie­ren=(bildungssprachlich) durch bewusste Beeinflussung in eine bestimmte Richtung lenken, drängen
Quelle: Duden
********eufl Mann
73 Beiträge
auge
ich selbst manipuliere sehr oft mit dem augenkontakt bzw wie ich meine damen anschaue, ein weiteres hauptwerkzeug ist wie ich mit ihr rede, (stimmlage, geschwindigkeit, lautstärke)
desweiteren fordere ich eine reaktion durh meine körpersprache und auch durch handbewegungen bzw durch anfassen an bestimmten stellen (kopf, arm, handgelenke)

das ganze ist aber bei jeder spielpartnerin anders, da alle damen unterschiedlich auf die einzelnen reize reagieren, mal bewusst, mal unbewusst
******n75 Frau
210 Beiträge
Wir manipulieren uns gegenseitig indem wir uns Kopfkinos schreiben. Sehr ausführlich, fast als hätte man es erlebt, und wir reflektieren schriftlich und schicken einander die Reflexionen.
Bei mir führen seine Kopfkinos dazu, das wirklich heftige Dinge erst möglich werden, wenn ich mich mental darauf vorbereiten kann. Ich halte einfach viel mehr aus, wenn mich die verschiedenen Praktiken vorher schon tagelang wuschig machen. Ich sehne dann Dinge herbei (in einem Ausmaß *augenzu* ) die ich ohne nicht ertragen könnte. Ich wäre viel eher schmerzgesättigt und würde die Reißleine ziehen.
Anders herum liest er aus meinen Kopfkinos meine absoluten Vorlieben heraus. Auch die Bereitschaft oder den Wunsch, mal wieder sehr heftig über die Grenzen zu gehen. Das ist von Vorteil, weil ich während einer Session das nicht äußern kann oder will.
Außerdem sind unsere eigenen Geschichten einfach die besten überhaupt. Bedienen sie doch unsere perfekt zueinander passenden Neigungen und Vorlieben. *love3*
*********ettin Frau
518 Beiträge
Ich gestehe
Es dauernd zu tun teils bewusst teils
Unbewusst und nie mit schlechten Absichten.
Ich denke ich bin gut darin ... Menschen
In eine.bestimmte Richtung zu lenken
Oder in eine gewisse Stimmung zu versetzen )
*****4de Mann
45 Beiträge
Manipulation
Wie du bereits selbst schreibst manipulieren wir wohl meistens im Unterbewusstsein das Unterbewusstsein des Gegenüber. Es beginnt schon beim Auftreten (Selbstbewusstsein) was eine Frau meistens anzieht. Auch die Ausstrahlung und die Sicherheit mit der man auftritt darf wohl nicht unterschätzt werden. Dazu kommen ein hoffentlich gutes Benehmen wobei auch der "Arsch"-Typ nicht immer ungefragt ist in der Frauenwelt. Meiner Meinung nach sind das alles schon kleine aber feine Manipulationen.

Doch du fragst eher nach bewussten Manipulationen! Ich Versuche mich kurz durch eine Session zu denken und filtere mal ein paar "Manipulationen" raus.

Manipulation durch...
...Kommunikation --> Betonen bestimmter "Schlag"-Wörter / Sätze bei ...., oder .. belassen
...Blickkontakt --> Selbstbewusster Blick, dabei langsames Annähern.
...Küssen --> Kurzes Unterbrechen, dadurch mehr Augenmerk auf die Situation ziehen
...Berührung --> Gezieltes lenken bestimmter Körperbereiche in (m)eine Richtung
...Unerwartetes --> Das unerwartete lässt die Spannung nicht abflachen
...rauben der Sinne --> Nichts sehen nichts hören, denke selbst erklärend

Ich denke man kann in fast jedem Handeln auch eine leichte Manipulation finden. Am besten gefällt mir persönlich Punkt eins und zwei, da diese nichts mit dem Ertasten oder Schmecken zutun haben. Dort manipuliert man wohl sehr bewusst den Geist des Gegenübers. Sie im Kopf richtig auf Sex geil machen. Dann gefällt es mir solange zu warten bis sie über ihren Schatten springt und den ersten Schritt machen MUSS. Es ist eine Hürde den Schritt zu gehen, aber ebenso eine Qual zu warten bis ich mich entschließe das Sexspiel zu starten.

Ich hoffe etwas in die richtige Richtung beigetragen zu haben *g*

Viele Grüße
Despo
******ock Paar
2.110 Beiträge
Ich liebe diese Spielart und dank diverser Aus- und Fortbildungen (NLP-Master u.a.) kann ich das auch recht gut… so denke ich zumindest. *gg*

Wobei mir der Ursprungsgedanke des NLP als Beschreibung fast etwas besser gefällt als „Manipulieren“. Da heißt es „Modellieren“.

Mit dem Modellieren kann man einiges bildlicher beschreiben und darstellen, weil zum Modellieren brauche ich zum einen etwas was vorhanden ist und das will ich in einen anderen Zustand verwandeln und zum anderen bringe ich beim Modellieren nur etwas zum Vorschein, was ja ohnehin schon vorhanden ist…eben nur noch nicht sichtbar.

Somit bin ich auch schon beim WIE… doch da will ich jetzt nicht wirklich aus dem Nähkästchen plaudern. *nene*

Es sei so viel gesagt oder beschrieben… wenn ich etwas will oder vorhabe, dann setze ich mich zunächst intensiv mit dem Menschen gegenüber auseinander (das kann mal Tage oder oft auch nur Minuten dauern). Dann nutze ich mein Wissen über diesen Menschen um entsprechende Botschaften zu senden (pflanzen). Diese rufe ich dann ab, als ob es ursprünglich die Botschaft des Gegenübers gewesen ist… und baue den Rest aus…

Am Ende ist es meist so, dass mein Gegenüber das Gefühl hat er/sie sei auf diese tolle Idee gekommen und will diese unbedingt umsetzen. Dieses Gefühl hält meist so lange bis ich das Geheimnis lüfte, doch dann spielt es ohnehin keine Rolle mehr.

Beispiel Nadeln *fiesgrins*

Hier ist es mir immer gelungen meine Partnerinnen so zu modellieren, dass sie den Wunsch hatten diese Spielart zu testen…egal wie sehr es zuvor ein Tabu war.


Grüße Krolock
*********Love Paar
36 Beiträge
Die grundsätzliche Frage ist natürlich: Wer interpretiert Manipulation wie?
Offiziell bedeutet "Manipulation" lediglich jemanden zu etwas zu bewegen - egal ob er es merkt oder nicht , ob es überreden oder eine unauffällige Willensänderung ist und so weiter.
Für mich persönlich zählt ein Befehl oder die Äußerung eines Wunsches wie "Auf die Knie" etc , egal ob ich es sage oder im fortgeschrittenen Stadium ein kleiner Hinweis mit den Augen ist oder oder oder nciht als Manipulation.
Also von daher sehe ich es im Bereich BDSM, zumindest in der direkten Situation, eher pragmatisch.

Manipulation bedeutet für mich, dass jemand mit einer Meinung zu mir kommt , mit meiner Meinung wieder geht und denkt, es sei seine Meinung. *g*
Simple ausgedrückt - wenn ich jemanden von seiner Meinung abbringe und von meiner überzeuge.

Pit
***rm Mann
483 Beiträge
Ich würde gern ein wenig mehr sprachliche Klarheit in die Diskussion bringen, auch wenn mich das in den Augen einiger sicherlich zum Spielverderber macht.

Von einer Manipulation kann man aus meiner Sicht erst sprechen, wenn manipulatives Verhalten vom anderen in der Situation nicht als solches erkannt wird und dadurch zum Erfolg führt. Da es bei BDSM immer um das Verschieben von Grenzen, teilweise auch in sehr gefährliche Bereiche geht, sollte man Manipulation im BDSM-Kontext äußerst kritisch sehen. Für mich ist sie ein Verstoß gegen die Prinzipien von SSC. Auch unbewusst manipulatives Verhalten sehe ich extrem kritisch, weil es oft Ausdruck einer Persönlichkeitsstörung ist.

Im Kontext BDSM würde ich grundsätzlich zwischen Manipulation und Persuasion unterscheiden. Während Persuasion Kern des Spiels ist, sollte es Manipulation auf keinen Fall sein. Für einen Top ist sie unnötig und unverantwortlich, und wenn er selbst Opfer von Manipulation wird, stellt es seine Befähigung zum Top grundsätzlich in Frage.

Manipulationsversuche "von unten" können zwar durchaus Teil des Spiels sein, allerdings in der Absicht, dass sie erkannt werden und entsprechende Reaktionen auslösen. In jedem Fall ist eine tatsächliche (vollendete) Manipulation für mich ein Tabu- und im Wiederholungsfall auch ein Vertrauensbruch.

Dennoch kommt Manipulation selbstverständlich vor, am häufigsten wohl in Form (versuchter) emotionaler Erpressung.
******iel Mann
1.580 Beiträge
durch Wechseln in die Dom-Rolle ...
also durch die der Situation angemessenen Gestik, Mimik, Tonfall, Lautstärke, Wortwahl, Blick ...
*****n_N Mann
9.242 Beiträge
Themenersteller 
***rm:
Im Kontext BDSM würde ich grundsätzlich zwischen Manipulation und Persuasion unterscheiden.
Das würde ich nicht nur im BDSM Kontext unterscheiden, sondern generell es sind ja auch zwei gänzlich unterschiedliche Dinge jemanden in eine bestimmte Richtung zu führen/leiten und in zu überreden.
Und, nix für ungut, wenn ich etwas zum größten Wunsch von sub machen kann, dann finde ich das 1000 mal besser als sie dazu überreden zu müssen...beim überreden wird vermutlich das Ergebnis auch nie an das Ergebnis einer guten Manipulation heranreichen.

Für einen Top ist sie unnötig und unverantwortlich,
Ansichtssache...
***rm Mann
483 Beiträge
Deswegen habe ich auch ganz bewusst nicht den Begriff "Überredung" verwendet. Persuasion ist subtiler und bezieht sich zudem nicht nur auf verbale Kommunikation.

SSC müsstest Du bitte mal selbst nachschlagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.