Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spielmöbel
834 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2135 Mitglieder
zum Thema
Zeit und eine Aufmerksamkeit zum Date mitbringen90
Neugierig geworden durch einen Satz im Forum will ich jetzt in die…
zum Thema
Geiler Sex an besonderen Orten PartIV257
Nach bereits drei sehr erfolgreichen Folgen. Ist es an der Zeit den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brauchen BDSM’ler besondere Aufmerksamkeit und seelische Str

Brauchen BDSM’ler besondere Aufmerksamkeit und seelische Str
In letzter Zeit sind mir in verschiedenen Threads zum Thema BDSM viele Beiträge aufgefallen, in denen sich Leute als besonders oder außergewöhnlich produziert haben. Und in einem wurde ich sogar aufgefordert einen eigenen Thread aufzumachen, was ich hiermit tue.

Meine Frage: Wo ist das Selbstwertgefühl der Leute geblieben? Müssen sie noch elitärer sein in dieser (immer noch gesellschaftlichen) Randgruppe? Reicht BDSM allein nicht mehr aus?
Kann man sich einem Dom der sich leicht profilneurotisch darstellt überhaupt anvertrauen?
Hat Dom versagt, wenn Sub sich hier ihre (fehlende) Anerkennung suchen muss?

Ich freue mich auf Eure kontroversen Meinungen.
Nur bitte nicht lynchen *zwinker*
******iel Mann
1.580 Beiträge
es sind nicht BDSMler, die eine besondere Aufmerksamkeit bedürfen, sondern Menschen ...
und da nicht alle aber
manche
*******der Mann
22.351 Beiträge
Es ist ganz allgemein...
... immer so:

Wir alle wollen Teil von etwas Grösserem sein. Check.
Wir alle wollen wissen, was läuft. Check.
Wir alle wollen, dass man uns wahrnimmt. Check. 
Wir alle wollen etwas besser dastehen, als wir eigentlich sind. Check. 
Wir alle wollen das Gefühl haben, wichtig zu sein. Check. 
Und wir alle wollen das öffentlich zur Schau stellen. Check. 
Wir sind alle Voyeure und wollen ins Leben von anderen spienzeln. Check.

Das hat nix mit BDSM zu tun.
**********Magic Mann
18.866 Beiträge
Kann man sich einem Dom der sich leicht profilneurotisch darstellt überhaupt anvertrauen?

was issn das?
Ist leider so
daß es Leute gibt, die damit auch ihr mangelndes Selbstbewusstsein überspielen wollen.
Für mich ist BDSM eine geile Bereicherung zum normalen Sex. Aber was ist schon normal? Da muß jeder seine eigenen Grenzen ziehen.
Für mich gehört auch in einer D/S Beziehung der totale Respekt der anderen Person gegenüber unbedingt dazu.
Ja, diese menschliche Eigenschaft ist mir bekannt.

Nur scheint es im BDSM-Bereich doch arge Blüten zu treiben, sich als etwas ganz besonderes dazu stellen. Und da frage ich mich einfach, ob das noch "normal" ist.

Denn in den allgemeinen Foren hält sich eine so eine, teils stark übertriebene Selbstdarstellung doch in etwas engeren Grenzen.
*****are Frau
10.423 Beiträge
Sorry..
..wer sich selbst auf einen Sockel stellen muss,sollte einfach drüber nachdenken ob er da hin gehört.
Aber ich denke viele meinen damit ihre Chancen zu erhöhen.
Und auch eine um Aufmerksamkeit bettelnde Sub ist sehr oft nicht die Schuld von Dom *g*
Gruss Schigare(m)
********ix90 Frau
487 Beiträge
Frag mal, wer NICHT bei Facebook und Co ist. Die Liste ist kurz. Da bist schon ein wahrer Exot und wirst angeschaut wie ein Marsmännchen.

Ja, dass kenne ich ebenfalls nur zu gut. *lol*
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
*******teel:
Wo ist das Selbstwertgefühl der Leute geblieben?

Gegenfrage: Ist es überhaupt weggegangen?

Ein Problem an Schlussfolgerungen aus Diskussionen in Foren ist, dass die Stichprobe ganz und gar nicht repräsentativ ist. Im Gegenteil werden wohl viele Menschen ihre Frage stellen, wenn sie sich unsicher sind oder ein Selbstwertproblem haben. Andererseits wird der Anteil derer, denen es gut geht, kleiner sein. Dazu kommt, dass Menschen dazu neigen, negative Dinge stärker wahrzunehmen, als positive. Das Gut-Schlecht-Empfinden ist also immer verzerrt.

Dann ist ist noch die Frage nach der Entwicklung des Selbstwertgefühls. Da immer mehr Menschen sich in dieses Gebiet begeben und sich online auch immer mehr Menschen beteiligen, wird es schwierig sein, wirklich eine Tendenz festzustellen.

*******teel:
Reicht BDSM allein nicht mehr aus?

Ich glaube, BDSM ist gar nicht mehr eine so marginalisierte Sache, wie alle denken. Viel mehr würde ich behaupten, dass es immer mehr zu einer Minderheit wird, die Toleranz (nicht Akzeptanz!) geniesst. Natürlich sind wir aber noch weit weg von einem Idealzustand.

Dennoch ist das ganze wohl Mainstream genug, dass es verschiedene Lager gibt. Also Subkulturen in der Subkultur. Wichtig dabei ist: überall gibt es Menschen, die etwas Besonderes sein wollen. Das ist kein BDSM-spezifisches Problem.

*******teel:
Hat Dom versagt, wenn Sub sich hier ihre (fehlende) Anerkennung suchen muss?

Ich glaube eher, dass es ein Indikatur für eine Beziehung ist, die nicht so gesund ist, wie sie sein sollte. Und dazu gehören immer zwei. Die Schuld sollte man nie beim Dom alleine suchen. Wobei es für einen Geschmack ja sowieso viel zu oft das Befürfnis gibt, auf jemanden zu zeigen.
Gegenfrage: Ist es überhaupt weggegangen?

Nun, ich habe gelernt, dass übertriebene Selbstdarstellung ihre Ursache in Unsicherheiten, Ängsten oder mangelndem Selbstbewusstsein zu suchen sind.
Das ist nichts schlimmes, die hat jeder. Nur der eine mehr, der andere weniger.
Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum man einer Sub den Respekt nicht zollen kann.
Was sind das für Dom 's? Im normalen Leben nichts zu melden? Geht mir nicht in den Sinn.
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
*******teel:
Nun, ich habe gelernt, dass übertriebene Selbstdarstellung ihre Ursache in Unsicherheiten, Ängsten oder mangelndem Selbstbewusstsein zu suchen sind.

Allerdingst fragst du, wo es geblieben ist. Du implizierst also, dass es mal da war.
Ja sicher impliziere ich das.
Jeder Mensch sollte doch über ein gesundes Selbstbewusstsein verfügen. Klar kann es erschüttert oder verletzt werden, angeknackst sein und auch zerstört.

Und gerade nach m.E. so vielen teilweise extremen Selbstdarstellungen frage ich mich, was los ist.

Natürlich ist das nur ein subjektiver Eindruck meinerseits, doch deshalb stelle ich die Frage ja in den Raum. Ob es nur mir so geht oder ob andere es ebenfalls empfinden.
Na klaaar...
...sind wir alle besonders. Zählt diese Neigung nicht immer noch zu den Geisteskrankheiten?? 😉
Und etwas durchgeknallt ist ganz nah am wundervoll.... lach.
**********istin Frau
256 Beiträge
Wo ist das Selbstwertgefühl der Leute geblieben?

Ich hatte nie wirklich welches.
Zumindest wurde mir von Seiten der Erzeuger keines mitgegeben.
Da kam eher der Satz "Du bist nichts. Du kannst nichts. Du wirst nichts".
Prägt einen dann schon.
Nach meinem Auszug ist das besser geworden, mehr aber auch nicht.

Bzgl. "der Leute" - ich kenn die ja nicht, dann kann ich auch nicht für "die" sprechen.
Wäre schon vermessen dies zu tun.

Müssen sie noch elitärer sein in dieser (immer noch gesellschaftlichen) Randgruppe?

Waren Randgruppen nicht schon immer etwas besonderes?
Resultiert doch schon daraus, das sie Randgruppen sind bzw sich so fühlen.
Und "Elitäre" gab es auch schon immer.
In einen Golf oder Countryclub kommt schließlich auch nicht jeder rein.

Reicht BDSM allein nicht mehr aus?

Mir reicht zumindest mein Verständnis von BDSM.
Wenn das zu anderen kompatibel ist - super.
Wenn nicht, dann nicht.
Aber auch hier kann und möchte ich nur für mich sprechen.

Kann man sich einem Dom der sich leicht profilneurotisch darstellt überhaupt anvertrauen?

So lange er sich nur nach außen so darstellt, ist mir das nicht so wichtig.
Ich schau gern hinter die Fassade.
Sollte er sich dann immer noch als was auch immer und nicht mit mir kompatibel darstellen,
dann vertrau ich mich auch ihm nicht an.

Hat Dom versagt, wenn Sub sich hier ihre (fehlende) Anerkennung suchen muss?

Weshalb diese Kategorisierung?
Weil´s dann einfacher ist?
Wenn einem Menschen irgendwas fehlt, dann hat der Gegenüber (auch Mensch) irgendeinen Fehler begangen.
Völlig unabhängig davon, auf welcher Seite dieser Mensch steht.

Menschelnde Grüße

Heavydirtysoul
*******der Mann
22.351 Beiträge
Der Drang
...des Übertriebenen hier lese ich auch - aber es amüsiert mich eher. Ich möchte nicht in die REALEN Leben dieser Menschen blicken. Virtual Balls helfen Gesundheitskosten sparen. Ich sehe es unter diesem Aspekt.
Nun, Therapeuten werden dafür bezahlt sich mit übertriebener Selbstdarstellung auseinander zu setzen.
Wir hier aber nicht. Daher finde ich es nicht immer amüsant. Und manchmal auch sehr traurig.
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
Ich stelle im BDSM-Bereich verglichen mit anderen sexuellen Bereichen kein übermässiges Minderwertigkeitsproblem fest.
Das ist jetzt aber auch wieder subjektiv, lieber SciFi *zwinker*
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
Daher auch "ich stelle fest" *g*
Dark Event Dark Event
*****uch Mann
820 Beiträge
Ist es was neues?
Randgruppen fühlen sich doch immer besonders.
Ob eine Fussball Ultras, Gruftis oder Tuning Freaks.
Das ist eine normale menschliche Eigenschaft.
Nachm Motto: wir sind cool und die anderen sind die Muggels.😉
Ich verstehe aber deine konkrete Frage immer noch nicht?
Ja, stimmt... doch wenn sich dann einige auch noch IN der Gruppe besonders hervorheben wollen, wird es für mich merkwürdig.

Und sorry, nur weil ich sexuell eine ungewöhnliche Neigung habe, fühle ich mich persönlich nicht besonders. Und viele hier eben auch nicht, wie ich aus persönlichen Gesprächen und Schriftverkehr erfahren habe.
******nee Frau
3.511 Beiträge
*******teel:
Und sorry, nur weil ich sexuell eine ungewöhnliche Neigung habe, fühle ich mich persönlich nicht besonders. Und viele hier eben auch nicht, wie ich aus persönlichen Gesprächen und Schriftverkehr erfahren habe.

Ich würde gar behaupten: die meisten nicht. *g*
Dark Event Dark Event
*****uch Mann
820 Beiträge
Ok, angekommen.
Anders betrachtet sind z B Joyler für die Leute aus der SZ auch nur "Hobby BDSMler "
Ich weiß auch nicht welchen Ursprung das hat.
Viel schlimmer ist und das habe ich definitiv feststellen müssen, dass die Bdsmler gegenüber Swinger sich überheblich vorkommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.