Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3565 Mitglieder
zum Thema
Fatale Reize oder Wünsche, die nicht erfüllt werden sollen?110
Seit längerem beschäftigt mich ein Thema, zu dem ich gerne Eure…
zum Thema
Geht ihr beim Kennenlernen offen mit euren Neigungen um?205
Gerade im ersten Kennenlernen, ob nun über Portal, Anzeige oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HSP und BDSM

*****a_A Frau
10.862 Beiträge
Themenersteller 
HSP und BDSM
Ich habe mir so meine Gedanken gemacht, ob ich solch ein Thema ins Leben rufen mag/sollte.
Habe mich dann dazu entschlossen, es mal zu versuchen, da ich nun immer mehr Herren und Sklavinnen kennenlerne, die HSPler sind.
HSP bedeutet High sensitiv person – Hochsensibel.
Ich habe Wege gefunden, damit mehr oder weniger umzugehen, zumal ich es ja auch nicht anders kenne. Das hat aber auch Nachteile, da äußerliche Reize aller Art..viel deutlicher auf einen Hochsensiblen Menschen einwirken.

Ich lasse das mal so im Raum stehen und wünsche, das mit diesem Thema nicht bissig umgegangen wird. Mich würde interessieren, wie ihr mit eurer Hochsensiblen Art umgeht und wie sich das bei euch bemerkbar macht.
Anbei bitte ich um Verständnis – selbst ich bin nicht 24 Stunden online *ggg*

Zum besseren Verständis, dieser link

https://de.wikipedia.org/wik … ibilität#Allgemeine_Merkmale
Ich habe mitlerweile gelernt, daraus das positive zu ziehen.
Ich besitze mehr Empathie als viele andere Menschen.
Habe mehr Verständnis für andere Leute und Situationen.
Ja, ich bin äußerst sensibel und nah am Wasser gebaut, aber wenn man offen damit umgeht und die Mitmenschen (die, die es wert sind) mit einbezieht gibt es viele Wege damit umzugehen.
Früher konnte ich das nicht einordnen und war schnell Bissig um das zu überspielen. Habe niemanden an mich heran gelassen und konnte Gefühle nicht zulassen.
Das hat mich dazu gebracht isoliert zu leben und das möchte ich nicht mehr. Ich will leben und nicht nur leben um zu überleben. Ich will das Leben spüren und genießen und ein Teil davon sein.
*****n07 Frau
189 Beiträge
Ich hänge mich mal dran...nicht hochsensibel sondern hochsensitiv.
Das heisst, ich kann emotionale Schwingungen von anderen Menschen wahrnehmen, teilweise, wenn sie ihnen selber noch gar nicht bewusst sind.
Ich kenne übrigens einige, die vielleicht gerade deswegen den Hang zum BDSM haben?
***in Frau
9.794 Beiträge
BDSM Kontext
Wie wirkt sich eure Sensibilität im BFSM Kontext aus?
Hmmm...hab ich noch nicht drüber nachgedacht.
...mal überlegen:
Meine Dom /sub Beziehung ist eine große Entlastung:
Ich nehme zwar nach wie vor wenn wir einen Club betreten wahr,wie wer zu wem steht und wo es Probleme gibt...auch,wie das Service läuft,ob irgendwo ein Fenster zuviel offensteht,ob ein Möbelstück kaputt ist...
Aber....ich bin NICHT verantwortlich.
Was für eine ungeheure Entlastung...:-)
Ich war immer irgendwie anders als andere
und grad als Kind und Jugendliche hat mich das sehr belastet. Inzwischen habe ich es gelernt, mich so zu nehmen wie ich bin und für meinen Job ist die Empathie sehr wichtig und nützlich, auch erfasse ich sehr schnell neue Sitautionen und lerne daraus. Als maso/dev ist das teilweise nicht so einfach, denn ich stelle hohe Ansprüche sowohl an meinen Dom, als auch an meinen Partner. Damit wirke ich oft kompliziert, ich weiß das. Doch inzwischen sage ich mir, irgendwo gibt es den einen der passt und wer mich haben will, muss mich so nehmen wie ich bin.
Meine Sensibilität macht sich im BDSM dadurch bemerkbar das mir manche Menschen echt schneller auf die Nerven gehen durch Ihre Art als sie es im Stino Bereich tun würden
***in Frau
9.794 Beiträge
partiell hochsensibel?
@*********nger
Bist Du denn nur beim BDSM hochsensibel?
Also mir gehen andere v.a.beim Autofahren auf die Nerven....muss mich ständig zusammenreissen,die anderen nicht anzupöbeln...
....allerdings nur,wenn ich selbst am Steuer sitze.
*****a_A Frau
10.862 Beiträge
Themenersteller 
*****n07:
Das heisst, ich kann emotionale Schwingungen von anderen Menschen wahrnehmen, teilweise, wenn sie ihnen selber noch gar nicht bewusst sind.

Ja! Kann ich Unterschreiben. Ich kann mich da auch schlecht abgrenzen.

*********nger4:
Meine Sensibilität macht sich im BDSM dadurch bemerkbar das mir manche Menschen echt schneller auf die Nerven gehen

Auch da, finde ich mich wieder..

Danke für eure Beiträge bis hierher
*****a_A Frau
10.862 Beiträge
Themenersteller 
Im BDSM Bereich ist das für mich oft nicht ganz einfach, da ich alles mehrfach intensiver erlebe.
Andere HSPler wissen bestimmt, was ich meine.
Beispielsweise dauert ein Endorphinkater manchmal mehr als 1 Woche bei mir...ich erlebe da viele Höhen und schreckliche Tiefen. Abgrenzen ist da nicht.
Ich denke das meine Sensibilität mit dem Grad,wie weit sich jemand nackig macht vor mir steigt oder eben fällt.
*******der Paar
1.206 Beiträge
Ich lehne mich mal ganz weit...
...aus dem Fenster und behaupte, dass nur hochsensible Personen BDSM bis zum Ziel leben können. Dabei definiere ich mit "Ziel", dass der oder die Sub ihren Dom/Herrn so weit in sich hineingelassen haben, dass sie seine Stimmungen und Wünsche erahnen und fühlen, bevor er sie ausspricht.
Die Kehrseite der Medaille ist die hohe Verletzlichkeit der oder des Sub. Daher: Je sensibler die/der Sub, desto größer und umfassender die Verantwortung des Dom/Herrn gegenüber Ihr/ihm.
*******nd68 Frau
532 Beiträge
Liebe Kajira!

Vielen Dank für dieses wirklich interessante Thema! Auch ich hoffe, das es nicht wieder durch Endloswortgefechte einiger Dauerrechthaber zerrissen wird!!!

Ich sehe da einen starken Zusammenhang zwischen meiner devot-masochistischen Neigung und meiner äußerst sensiblen Persönlichkeit.

Aber zunächst der Reihe nach. Eine Vorrednerin schrieb, sie werde als kompliziert angesehen. So ergeht es mir auch oft. Dabei möchte ich nur Verstehen, Zusammenhänge begreifen, Lösungen finden. Ich habe schon öfter gesagt bekommen, dass ich Zuviel hinterfrage und Zuviel erwarte. Ich habe in vielen Dingen einen Hang zum Perfektionismus (schade nur, dass es nicht auf die Hausarbeit bezieht *zwinker* ). Ich verfüge über eine sehr hohe Empathie und kann nicht verstehen, warum andere Menschen oft so oberflächlich sind. Ich spüre zwischenmenschliche Stimmungen sehr genau. Dies bezieht sich auf persönliche Begegnungen und nicht auf den virtuellen Austausch. Denn hier habe ich die Erfahrung gemacht, das ich Sätze und Worte des Öfteren falsch interpretiere. Das ist die Kehrseite der Medaille. Immer wieder fühle ich mich zu Unrecht angegriffen oder missverstanden, wenn ich im Schriftkontakt bin, ohne den Menschen persönlich kennen gelernt zu haben. So kommen einige Kontakte erst gar nicht zustande... Was natürlich schade ist und mich dazu bewegt hat darüber nachzudenken, das das geschriebene Wort eines ansonsten Unbekannten nicht immer so gemeint sein muss, wie ich es empfinde... ...dies mal so am Rande *zwinker*

Meine hohe Sensibilität ist gepaart mit einer hochemotionalen Seite. Und dies wirkt sich auch auf mein BDSM aus. Oft von Vorteil... So empfinde ich den Lustschmerz als sehr tief und facettenreich, wo andere vielleicht nur ein "Aua" spüren. Ich spüre sehr genau die Schwingungen im Verhalten meines Gegenübers. Also in dem Fall die "meines Herrn". Das kommt meiner Devotion und der Dominanz des anderen sehr zugute.

Ich gehe mal so weit um zu behaupten, dass die Mehrzahl der submissiven devoten Menschen äußerst sensibel sind. Und hoffe, das es auch auf der dominanten Seite so ist *zwinker*
********aine Paar
3.219 Beiträge
Da fällt mir gerade wenig zu ein...
... außer, daß das Thema hochspannend ist!

mc - er
unbekannte Grenzen verschieben
Als Aktiver hat man den Vorteil, dass man immer ohne Safe-Word spielen kann, selbst wenn man sich erst kurz kennt.

Begegnet man einem Passiven, der es 'wissen will', ohne wirklich bereit zu sein, wird man nicht so weit gehen wollen wie gewünscht. - Wäre ja ohnehin Topping-from-the-Bottom...

Andererseits kann man Wünsche erkennen, deren sich der Passive nur wenig oder gar nicht bewusst war. So kann man selbst unbekannte Grenzen verschieben. Und das ist doch wohl das Salz in der Suppe?!
Gerade in unserer schönen bunten SM-Welt ist das oftmals empfundene "Kreuz", das man als HSPler zu tragen hat, ein großer Vorteil sowohl auf der aktiven als auch auf der passiven Seite. Feinste Schwingungen werden gesendet, registriert, gelesen und man kann angemessen reagieren. Das Fallenlassen und die Vertrauensbildung sind so beidseitig viel einfacher. Ich möchte sogar behaupten, dass diese Gabe erst eine besondere Bindung im Bdsm ermöglicht.
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Das hat aber auch Nachteile, da äußerliche Reize aller Art..viel deutlicher auf einen Hochsensiblen Menschen einwirken.

Das habe ich auch und nennt mein nicht so sonderlich hochsensibler NC ganz einfach Wahrnehmungsstörung. *zwinker*

Die Frage, die sich mir stellt wäre auch eher, wer hat nicht viele (oder alle) der genannten doch zumeist "positiv" verstandenen Eigenschaften oder schreibt sie sich zumindest gern zu?

Wo also ist der Unterschied zu anderen Menschen, die sich nicht als HSPler verstehen und dennoch über Empathie usw. verfügen?
****na Frau
23.744 Beiträge
Viele interessante Beiträge gibt es zum identischen, wenn auch schon älteren Thema hier zu lesen

BDSM für Anfänger: HSP und BDSM

...wenn's interessiert.
******978 Mann
3.876 Beiträge
War ja klar....HSP....was kommt als nächstes....HIP300DSFLMAAP....?
********edes Paar
11.236 Beiträge
JOY-Team 
HSP
Ich war froh, als das "Kind" einen Namen bekam und las mich ein ... und stellte fest, dass zwar fast alles auf mich "passte", nur eben diese Introvertiertheit nicht. Mittlerweile weiß ich, dass es auch einen (seltenen) extrovertierten HSP-Typ gibt.
Ich weiß intuitiv, wie es meinem Gegenüber geht - was ich tun oder sagen kann, dass es ihm besser geht - oder auch schlechter, denn das geht auch. Allerdings finde ich es verwerflich, so eine "Gabe" negativ zu nutzen.
Trotz meiner Extrovertiertheit neige ich auch dazu, mich partiell zurückzuziehen, wenn ich merke, dass ein "Overload" droht. Es hilft mir, dass ich alleine arbeiten kann und um mich herum Ruhe herrscht.

Weitergeholfen hat mir vor einigen Jahren die Seite http://www.zartbesaitet.net/informationen-fur-hsp/

Was bedeutet das jetzt für mein BDSM:

Ich empfinde sub intensiver, vor allem, wenn ich natürlich meine "Fühler" noch extra auf ihn "einjustiere" und aufgrund meiner "Gabe" weiß ich, wo er sich gerade befindet und was ich tun und/oder sagen kann, damit er es intensiver empfinden kann. Ich merke aber auch sehr früh, wann er an einer Grenze ist - und ob es ein guter Zeitpunkt ist, ihn über die Grenze zu führen oder es doch für dieses mal zu lassen. Bisher hat mich mein "Bauchgefühl", mein (Wissens)Gefühl noch nie getrogen. Das betrifft den Bereich des D/s und auch des SM.
Ich selbst genieße es sehr, wenn ich beim BDSM in meine Gefühlswelt abtauchen kann und "zehre" noch sehr lange von einer Begegnung mit sub. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht habe, wie das andere Leute empfinden. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es jeder so intensiv erlebt wie ich.

Wirkliche Schattenseiten habe ich für mich durch HSP noch nicht erfahren. Für mich war und ist mein Empfinden normal. Ich weiß, dass ich als Kind so einige Eigenheiten hatte, die meine Eltern verwirrt haben, aber ich fand mich immer ok *g*
Ich war schon immer in der Lage, mich abzugrenzen, wenn es mir zuviel wurde. Das geschah früher als Kind unbewusst, war aber effektiv.
Seit ich um mein HSP weiß, gehe ich damit bewusster um und mir werden in der Rückschau so manche Dinge und Mechanismen, über die ich mich gewundert hatte, klarer. Aber so oft denke ich darüber auch gar nicht nach, denn es würde mMn nichts verändert - nicht für mich und nicht für andere.

LG
Arschi *arsch*
Ich mach jetzt mal ein Fass auf.

Noch nie zuvor hatte ich so häufig "Kontakt" mit jemandem, der/sie sich für hochsensibel, -sensitiv oder was auch immer hält oder zumindest davon gehört, wie in den letzten Jahren, seit ich mich ausgiebig mit BDSM beschäftige.
Da gibt es Menschen (vor allem Frauen), die bereits schon meinen zu wissen, was ich denke, bevor ich das weiß und Äußerungen im Forum oder im persönlichen Gespräch werden oft auf ihren tiefenpsychologischen Gehalt analysiert, von dem ich selbst dann höchst überrascht bin.

Ich denke, dass es dieses HS-Ding wirklich gibt. Bei weitem aber nicht so inflationär, wie es aktuell gehandhabt wird.
Die meisten von uns verfügen von Grund auf über ein ganz ordentliches Maß an Bauchgefühl - Menschenkenntnis ist meiner Ansicht nach sowieso ein Wunschdenken. Mir ist bisher aber noch keiner untergekommen, den ich wirklich in dieses HS eingeordnet hätte, sondern für mich gibt es schlicht Menschen mit mehr oder weniger ausgeprägtem Empathievermögen. Natürlich bin ich kein Mediziner oder Psychologe, aber auch die tun sich ja offensichtlich sehr schwer damit.
Im BDSM-Austausch entstehen oft sehr emotionale und sensitive Auswüchse, die meiner Ansicht nach auch sehr gut ohne HS-Hintergrund geschehen. Eventuell liegt das dann einfach nur an der ganz besonderen Beziehung, die man zum Gegenüber aufgebaut hat und empfindet.

Nein, nicht jeder, der sich für hochsensibel im Sinne von HS hält, ist es. Das kann zwar als begrüßenswerte Begründung für alles Mögliche gelten und wird sicherlich auch dafür verwendet.
Ansonsten sind wir fast ausschließlich einfach nur Menschen, die ihre Erfahrungen gemacht haben und verarbeiten - ohne jegliche außergewöhnliche Begabung. Sondern nur mit der ganz individuellen Besonderheit ausgestattet, die ihn/sie als Mensch ausmacht.
Ich glaube nicht an HSP. Die Zuschreibungen zu diesem Personenkreis erfüllt zunächst mal jede Person. Aufgrund von eigener Geschichte mag sich eine Wahrnehmung verschieben oder auch zu einer Wahrnehmungsstörung auswachsen.

Empathie und klare Blicke auf mein direktes Umfeld, so nenne ich das. Eine zu grosse Wendung ins Aussen halte ich persönlich übrigens für ungesund, beschäftigt man sich zu sehr mit fremden Personen als mit sich selbst. Ist einfacher...

Für mich gehört das in die gleiche Schublade wie Kristallkinder und Aluhüte. Macht den Leuten entweder Angst vor Katastrophe oder wen zu was besonders Besonderem. Braucht man das besonders besonders sein? Ist doch jeder besonders, ganz ohne esoterischem Brimborium.

Liebe Grüsse
Close
********edes Paar
11.236 Beiträge
JOY-Team 
@Shibarist
Ich stimme Dir zu und auch wieder nicht.
Es ist ein bisschen wie das "Bi-Sein" unter Frauen .... es mutiert zum "must have". Die Frauen, die wirklich bi sind, tuns und die, die es meinen, zu sein, reden drüber.

Nein, ich diskriminiere hier keine Bi-Frauen ... ich nehme es nur willkürlich als Beispiel, um zu verdeutlichen, wie ich die Sache sehe.

Allerdings wird es weder besser noch schlechter, wenn man drüber spricht ... also reden wir mal drüber *g*

LG
Arschi *arsch*
******bur Mann
138 Beiträge
HSP sensibel oder sensitiv
Es ist ein interesantes Thema wieviel HSP im BDSM existiert.

Dabei gibt es noch die Abgrenzung zwichen hochsensibel und hochsensitiv, wie es Merian07 beschrieben hat. Was wiederum eine weitere Steigerung ist und auch bei eine Weiterentwiclung vom hochsensibeln zum hochsensitiven Menschen führen kann.

Nicht nur das ich als Herr nie so weit kommen lassen musste das eine sie ein Schutzwort benutzt, sondern eigentlich immer sehr nahe an neue Grenzen ranführen konnte und kann. Aber auch früher abbrechen kann, wenn einer "BDSMlerin" es eher um eine Lust und Befriedigung geht, als das um ein inneres tiefe Empfinden, überschreiten von Grenzen und erfühlen von diesem es sich geht.

Im BDSM ist es ein Sammelsurium von unterschiedlichen Menschen die deren Freiheit suchen, finden und leben. Es existieren mehr Menschen dort die hochsensibel sind. Aber auch ein grösserer Teil von hochsensitiven Menschen. Zwar wiederum deutlich weniger als der anderen, aber wiederum mehr als anderswo das man sie finden kann.

Ich als jemand, der hochsensitiv bin, ermöglicht und ermöglichte es mir im Beruf und im Kontakt mit meinen Mitmenschen viel eher und schneller jemanden in ihr zu fühlen, als nur der anderen zu sehen und zu erkennen. Es bringt und brachte mir ungeahnte Möglichkeiten, neben BDSM vor allem im Semenawa (Shibari / Kinbaku) was in der anderen Person geschieht.

Der deutliche Unterschied zwischen einem hochsensiblen und hochsensitiven Menschen ist, den passenden Gegenpart zu finden oder zu haben. Es ist ein Fluch und Segen, Reichtum und Last, gefangen in einer größeren Freiheit in allem, die aber auch einsam machen kann unter allen die ihre Freiheit haben um zu leben und nicht zu funktionieren. Ein hochsensibler Mensch wird eher durch ein analoges empfinden gesteuert, während ein hochsensitiver Mensch das dialoge empfinden eher sucht.
*****sam Paar
1.204 Beiträge
ADHS ist out, Hochbegabung hat auch schon nen schlechten Ruf, jetzt halt lauter HSPler

man hört von selbstdiagnostizierten HSPlern oft, wie sensibel und einfühlsam sie seien, dass sie Dinge schneller wahrnehmen, tiefer fühler, hellsichtig, hellfühlig, was auch immer in diese eher positive Richtung seien, wird viel zu oft alles durcheinander geworfen, hochsensibel und hochsensitiv gehen ja eh meist nebeneinander her

bisher habe ich noch in keinem dieser Themen, Threads etwas davon gelesen, wie diese Personen schon als Zehnjährige beim blutigen Autounfall in den Nachrichten im TV stundenlang laut geheult haben, wie sie als junge Erwachsene Alpträume von Kriegsgeschehen hatten, als Jugendliche dachten, die Welt ginge morgen unter, alles würde niemals mehr gut werden

habe auch noch nichts davon gelesen, dass man manchmal vor Schmerzen aufschreit, wo andere bisschen zusammen zucken, dass man in der Disko fast bewusstlos wird wegen des Lärms, das andere Menschen immer bisserl zu stark riechen, dass Gewürze auf der Zunge brennen, dass man von wenigen Schnapspralinen betrunken wird, in der Oper oder der Bildergalerie heult, weils soo schön dort ist

vielleicht wird dieses ganze "ich bin zu empfindlich für diese Welt" eher als Schwäche gewertet, keine Eigenschaft, mit der man sich profilieren kann, daher beschränkt man lieber auf "ich bin ja so feinfühlig",

ärgert mich manchmal als Betroffene auch für andere hier wirklich Betroffenen immer a bisserl mit
*******ave Frau
9.223 Beiträge
Ob ich HSPler bin, weiß ich nicht. Ist mir eigentlich auch egal. Ich weiß nur, daß ich ziemlich sensibel auf viele Dinge reagiere.
Filme oder Musik berühren mich z.T. heftigst, schlechte Stimmungen (nicht einmal offen ausgetragen) zwischen Mitmenschen empfinde ich sehr unangenehm, Freude anderer ergreift mich intensiv.
Die Sensibilität meinem Mann und Herrn gegenüber lässt mich seine Äußerungen und Handlungen zutiefst empfinden. Im D/s Bezug ist sein Mißfallen an mir, meinem fehlerhaften Verhalten, schmerzhaft. Seine Mißachtung oder Mißmutsäußerung können so intensiv auf mich wirken, daß ich nicht nur seelischen Schmerz fühle, sondern es auch körperlich schmerzhaft ist.
Freunde bescheinigen mir ein Feingefühl, ein Mitfühlen, ein Erkennen von Stimmungen, deren sie sich gar nicht bewusst sind, bzw. noch nicht drüber gesprochen haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.