Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3564 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HSP und BDSM

*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Hmmm …
**********urple:
Wer ruft jetzt die ...
... Eltern an, dass sie ihre Kinder abholen wenn der Kindergarten endlich geschlossen wird? *nachdenk*
*haumichwech* Echt geil!

******978:
Natürlich bin ich es gewesen... Gut so! HSP ist wissenschaftlich nicht anerkannt. Also was ist HSP dann? Einbildung, eine Bedarfsdiagnose um mit Befindlichkeiten Geld zu verdienen, oder was am schlimmsten wäre, eine unqualifizierte "Diagnose" die Menschen davon abhält sich mit ihren wahren Problemen auseinandersetzen und verdeckte psychische Störungen außer Acht lässt und ihr Heil im BDSM suchen...was immer schief gehen wird.
*kopfklatsch*
Was stimmt bei Dir nicht?

Du bist ein Troll, oder? Ich kann es mir nicht anders vorstellen. *lol*
Tu mir nur einen Gefallen, kannst gerne trollen, aber bitte bei Leuten, die es aushalten können … (Ja, es kann Lustig sein und Spaß machen, aber Du kannst damit auch Leuten wirklich weh tun. Und es obliegt NICHT Deiner Macht, denen danach wirklich zu helfen.)
******978 Mann
3.875 Beiträge
@ Kal
Schön geschrieben...nur nehme ich dir deine Beweggründe nicht ab. Es geht hier nicht um Unhöflichkeit oder das Schreddern eines Threats. Ich unterstelle dir persönliche Interessen bezüglich Subsuche. Würde es dir um das Thema gehen, würdest du konstruktiv über das Thema schreiben und dich nicht über angebliche Unhöflichkeiten aufregen. Deine Motive sind so durchschaubar wie Glas...kleiner Tip..mit Dominanz haben deine Ausführungen wenig zu tun. Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei deinem Vorhaben.. *g*
****000 Mann
18.931 Beiträge
Gruppen-Mod 
******978:
Ich unterstelle dir

genau, das ist das Schlüsselwort.

******978:
persönliche Interessen bezüglich Subsuche

wenn das KEIN legitimes Anliegen in dieser Gruppe wäre, müssten wir vermutlich 60-80% der "dominanten" Mitglieder aus der Gruppe entfernen.

Was genau macht dieses Anliegen übrigens schlimmer als zB Selbstdarstellungsdrang und Narzissmus?
*********79_71 Paar
3.369 Beiträge
Sinnesreiz
So habe ich aber HSP überhaupt nicht verstanden. Der Thread hier stellt keinen Sinnesreiz dar, der den Fokus an sich reisst "es klopft, es klopft, es klopft, ...". Ebenso ist er ganz leicht ausschaltbar, klick-und-weg. Wenn, dann stresst er über seinen Inhalt. Das ist aber nicht primär HSP, sondern kognitiv, das Selbstverständnis oder eben "normaler Stress", durch direkte Angriffe bspw.

Nein,es klopft nicht...
Aber selbst wenn der Thread abgeschaltet ist, hämmern die negativen Gedanken an den Schädel und verursachen schlaflose Nächte.

Man kann sehr viel Schaden anrichten, mit dem was man sagt...egal welchen Namen das Kind trägt.

Es gibt Menschen,die benehmen sich einfach wie ein Elefant im Porzellanladen und bemerken es nicht? Oder doch?
******978 Mann
3.875 Beiträge
@ Hal
Ach mein lieber Hal, wenn es mir um Selbstdarstellung gehen würde oder ein Narrzist wäre, würde ich mir nicht die Mühe in einem Online Forum machen. Aber auch ein Moderator sucht Allianzen....
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Du bist gut …
Der war Lustig …

Aber allgemein dazu:
Du kannst mir glauben, musst es aber nicht.

So, nun aber wieder zu Dir:
Das ist also Dein Beweggrund, warum Du pöbelst … interessant …

Lieben Gruß,
Kal
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Ach ja …
*troll*

Hey, Du solltest doch gegen mich trollen … *kopfklatsch*
****000 Mann
18.931 Beiträge
Gruppen-Mod 
******978:
Aber auch ein Moderator sucht Allianzen....

was Du so alles weißt ... interessant. Kann ich mir die Glaskugel mal ausleihen?

Als Mod macht man alles richtig, wenn man von allen Seiten angeschossen wird - oder so. Derzeit ist das so. Alle, auch Kal-El, kritisieren mich hier im Thread, wo ist da die Allianz.

Falls ich Allianzen brauche, suche ich mir die im Mod-Team, aber definitiv nicht in der Gruppe.

Und sei gewiß, ungefragtes "Helfen" schützt definitv nicht vor "Maßregelung" beim nächsten Fehlverhalten ...
*******l_El:
Das ist also Dein Beweggrund, warum Du pöbelst … interessant …

Jetzt wirds immer lächerlicher!
Seitdem Du Dich hier eingeschaltet hast, pöbelst Du ständig die an, die eine andere Meinung haben als die TE, spielst Dich als großer Retter und Ritter auf und hast noch keinen einzigen konstruktiven Satz zum eigentlichen Thema eingebracht.

Diese Strategie hast Du schon in zahlreichen anderen Threads vor diesem angewendet - scheint aber noch immer nicht erfolgreich gewesen zu sein.

Um Dich nicht weiter lächerlich zu machen, könntest Du mal was zu Thema sagen.
*******e_S Frau
28.855 Beiträge
Lord_Kal_El ,

Du kannst auf mich verbal einprügeln, wie Du willst. Du kannst meine Antworten auf Deine Einlassungen hier in diesem Thread für Dich auslegen, wie Du magst. Allerdings reagiere ich sehr allergisch auf Menschen, die sich die Wahrheit so zurechtbiegen, wie es ihnen gerade in den Kram passt. Tage- und seitenlang hast Du Dich zu diesem Thema nicht geäußert. Erst gestern hattest Du

*******l_El:
Faxen Dicke!
BDSM: HSP und BDSM

Wenn Du von anderen Mitgliedern

*******l_El:
wenn die Leute höflich und respektvoll miteinander umgehen würden.
BDSM: HSP und BDSM

hättest Du Größe bewiesen, wenn Du mit gutem Beispiel vorangegangen wärst, wenn in Deinen Augen alle anderen Mitgliedern das vermissen ließen. *motz* ist keine Größe, denn wer schreit, denkt nicht!

Wenn Du Kritik an den Moderatoren dieser Gruppe hast bzw. der Meinung bist, ihnen Vorschriften machen zu müssen/können, ist ein Thread der falsche Ort! *achtung* Ich *achtung* bin längst nicht immer einer Meinung mit HAL9000 , was verschiedene Themen betrifft. Doch wie er diesen Thread moderiert, ist durchaus angemessen. Bitte vergiß eins nicht! Keine Gruppe ist "Eigentum" eines Mitgliedes oder Moderators. Der JOY hat Hausrecht und bietet uns allen nur eine Plattform, auf der wir uns über unsere Interessen oder Neigungen austauschen dürfen. Wäre einem Moderator oder Mitglied Fehlverhalten nachweisbar, wüssten wir das längst.

Ganz nebenbei habe ich gestern der TE mehrere Angebote gemacht, wie sie dieses Thema und ihre anderen Befindlichkeiten in einer anderen Form innerhalb des JOY diskutieren kann. Die Möglichkeiten dafür:

*******l_El:
Die TE wollte HSP in Verbindung mit BDSM in "ruhiger" Atmosphäre bequatschen. Vielleicht hat sie sich das so vorgestellt, dass sie mit Ihren Mädels und den Jungs mal hierüber redet, dann darüber … da kommen auch blödsinnige Sachen raus (was ich manchmal für dummes Zeug in Kneipen höre … aber deshalb unterbreche ich nicht deren Spaß und Treffen, nur weil ich denke, dass ist nicht korrekt)

wären gegeben gewesen. Sie hat alles abgelehnt. Für mich ist das auch in Ordnung!

Nun hast Du mit Deinen Verbalangriffen dem Thread nachhaltig geschadet. Ich möchte Dir glauben, dass Du in guter Absicht Partei ergriffen hast. Schade, dass Dir im Eifer des Gefechts die Wahl Deiner Worte entglitten ist.
******978 Mann
3.875 Beiträge
..ich über lasse jetzt den Gutmenschen diesen Threat, die solange Gutmenschen sind, bis es ihr Selbstbild ankratzt. HSP ist wissenschaftlich natürlich anerkannt und mit BDSM leicht heilbar. Man darf die zarten Seelen nicht aufregen und man sollte ihnen auch nicht zu viel Verantwortung für ihr eigenes Sein aufbürden, den sie haben auf Grund ihrer empathischen Feinfühligkeit und Schwingungsempfinden schon genug zu tun....
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
******ist:
Seitdem Du Dich hier eingeschaltet hast, pöbelst Du ständig die an, die eine andere Meinung haben als die TE,
Da Du das ernst meinst, Antworte ich auch ernst:
Ich greife nicht diejengen an, die anderer Meinung sind … ich greife die an, die an dem Thema vorbei sind. Ein Unterschied.
Mach ein anderes Thema auf, diskutiere es und ich bin raus. So einfach ist das.

******ist:
spielst Dich als großer Retter und Ritter auf und hast noch keinen einzigen konstruktiven Satz zum eigentlichen Thema eingebracht.
Wollen wir Sachlich bleiben, oder Beleidigen, Unterstellen usw.?

Ich habe es mit der TE abgesprochen, dass ich das tun werde … Was ist Deine Ausrede?
******ist:
Diese Strategie hast Du schon in zahlreichen anderen Threads vor diesem angewendet - scheint aber
noch immer nicht erfolgreich gewesen zu sein.
Kann sein - ich glaube ja noch an das "Gute" im Menschen …

(Wieso kritisierst Du nicht die Leute, die angefangen haben, das Thema zu schreddern? Die Leute, die nicht zu dem Thema was geschrieben haben? *nachdenk*)

Lieben Gruß,
Kal
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
*******e_S:
Du kannst auf mich verbal einprügeln …
Sarkasmus ist keine nette Art miteinander zu reden. Wenn mein Gegenüber anständig mit mir redet, rede ich auch anständig mit ihm …

*******e_S:
hättest Du Größe bewiesen, wenn Du mit gutem Beispiel vorangegangen wärst, wenn in Deinen Augen alle anderen Mitgliedern das vermissen ließen. *motz* ist keine Größe, denn wer schreit, denkt nicht!
Da stimme ich Dir zu:
Ich hatte nur nichts zu sagen. Einige Aussagen fand ich doof, andere wiederum sehr gut. Einige waren von diesem Lager, andere von dem anderen Lager.
Aber, wenn ich nichts zu sagen habe, dann sage ich auch nichts dazu.
Wenn es aber überschwappt, dann reichts. Nochmal: Die TE und der Mod haben beide gesagt, dass das Thema ein anderes ist … und ihr redet weiter. Wenn Ihr nun ein anderes Thema aufgemacht hättet, würde ich nicht stören. Im Gegenteil: Wenn das Thema stimmt und die Diskussion gut ist, antworte ich gerne. Kann Dir gerne mehrere Diskussionen zeigen, wo ich mich "anständig" unterhalte. Ich unterhalte mich aber nicht, wenn das Thema HSP und BDSM heißt, um mich später zu rechtfertigen … oder um mitzuhelfen, das Thema zu umschiffen.
Ich habe die "Erlaubnis" bekommen, also lasse ich meinen "Frust" raus.

*******e_S:
Wenn Du Kritik an den Moderatoren dieser Gruppe hast bzw. der Meinung bist, ihnen Vorschriften machen zu müssen/können, ist ein Thread der falsche Ort! *achtung* Ich *achtung* bin längst nicht immer einer Meinung mit HAL9000 , was verschiedene Themen betrifft. Doch wie er diesen Thread moderiert, ist durchaus angemessen.
Was soll das denn?
Ich halte viel vom Moderator, von Hal. Er schreibt sauber und anständig. Nicht jede Antwort gefällt mir, aber sehr viele. Ich hätte die Reißleine gezogen, hat er nicht gemacht. Er hat es mir erklärt und gut ist. Es ist eine Sache zwischen ihm und mir.
Und nochmal: Ich halte sehr viel von ihm - zumindest was ich hier lese - Privat kenne ich ihn gar nicht.

*******e_S:
Ganz nebenbei habe ich gestern der TE mehrere Angebote gemacht, wie sie dieses Thema und ihre anderen Befindlichkeiten in einer anderen Form innerhalb des JOY diskutieren kann. Die Möglichkeiten dafür:

Lord_Kal_El:
Die TE wollte HSP in Verbindung mit BDSM in "ruhiger" Atmosphäre bequatschen. Vielleicht hat sie sich das so vorgestellt, dass sie mit Ihren Mädels und den Jungs mal hierüber redet, dann darüber … da kommen auch blödsinnige Sachen raus (was ich manchmal für dummes Zeug in Kneipen höre … aber deshalb unterbreche ich nicht deren Spaß und Treffen, nur weil ich denke, dass ist nicht korrekt)

wären gegeben gewesen. Sie hat alles abgelehnt. Für mich ist das auch in Ordnung!
Keine Ahnung, was ihr geschrieben habt oder nicht:
Entweder Du legst offen, was Ihr geschrieben habt, dann kann man es nachvollziehen, oder nicht, dann ist das Argument aber nicht greifbar für mich.

*******e_S:
Nun hast Du mit Deinen Verbalangriffen dem Thread nachhaltig geschadet. Ich möchte Dir glauben, dass Du in guter Absicht Partei ergriffen hast. Schade, dass Dir im Eifer des Gefechts die Wahl Deiner Worte entglitten ist.
Ich weiß … das habe ich auch in meinem (ich glaube) 2. Post hier geschrieben …
Die Worte sind mir nicht entglitten … ich habe nur die Art gewählt, die man mir entgegenbrachte. Gerne kann ich Dir genau sagen, was ich warum gesagt habe - und ich entschuldige mich, auch öffentlich, wenn es nicht OK ist. (Auch per PN)

Lieben Gruß,
Kal
******uja Frau
6.914 Beiträge
Also aus den Seiten, die hier schon dazu geschrieben wurden, wie der Thread verläuft, wer wen angreift, niedermacht, wer zum oder gegen das Thema geschrieben hat und wie TE und Moderation sich verhalten sollten, könnte man mittlerweile einen eigenen Thread basteln … wenn er auch nur das Geringste mit BDSM zu tun hätte. *zwinker*

Wenn jetzt die Eltern nicht bald kommen, muss der Kindergarten vielleicht doch einfach doch geschlossen werden. *nixweiss* Hier noch einen konstruktiven Beitrag zu schreiben, hieße nämlich, Perlen vor die Säue zu werfen, fürchte ich.
********er75 Mann
6.718 Beiträge
HSP ist zwar nicht im ICD-10 oder im DSM-5 erfasst und es bleibt abzuwarten ob HSP 2018 im ICD-11 aufgeführt sein wird.
Nichts desto trotz gibt es momentan ernstzunehmende Forschungsbestrebungen diesbezüglich, auch in Kombination mit anderen psychischen Phenomenen.

Die Verbindung von Sensibilität und BDSM ist mehrerlei Hinsicht intressant.
Wie wirkt sich erhöhte Sensibilität auf das Verhalten und das Empfinden des Sub Parts aus?
Wie wirkt sich erhöhte Sensibilität auf das Verhalten und das Empfinden des Dom Parts aus?
Intressant ist hier auch die Betrachtung der Unterschiede bezüglich sensorischer und psychischer Sensibilität.
Und natürlich die Auswirkungen bei unterschiedlicher Ausprägung und Stärke der erhöhten Sensibilität.

Grundsätzlich erhöht eine ausgeprägte Sensibilität des Dom Parts seine Fähigkeit den Sub Part zu "lesen". Je besser der Dom Part kleinste Anzeichen und Regungen, psychisch wie physisch, des Sub Parts erkennen kann desto besser kann er darauf reagieren und so effektiver agieren.

Nimmt man nun die Definition von HSP, wie sie im EP verlinkt ist, so ist es verständlich, dass eine andauernde Reizüberflutung im Alltag dazu führen kann, dass davon betroffene Personen ein verstärktes Bedürfnis haben "abzuschalten" und "Verantwortung abzugeben".
Hier ist dann auch einer der Anknüpfungspunkte zum BDSM und zur Sub Seite.

In Ermangelung von genauer definierten Diagnoskriterien kann ich nun nich sagen wie stark meine Empathie ist bzw. ob sie uberdurchnittlich ist.
Für war und ist Empathie und ein sensibler Umgang mit meiner Sub die Grundlage für ein gutes, intensives Erleben und Ausleben des BDSM.
Weil ich heute ausgesprochen gute Laune habe, gehe ich jetzt mal mit gutem Beispiel voran *grins*

Es geht hier der TE immer noch nicht um die Analyse von HSP.

Sondern,
Mich würde interessieren, wie ihr mit eurer Hochsensiblen Art umgeht und wie sich das bei euch bemerkbar macht.

Ich bin sehr schnell abgelenkt und störanfällig durch äußere Einflüsse.
Meistens spreche ich das auch kurz an wenn ich jemand Neuen kennenlerne.
Ebenso sind z.B. laute Musik oder Clubbesuche mit Party nicht mein Fall.
Es ist für mich eine absolute Reizüberflutung die für mich nicht mehr reizvoll sondern eher abtörnend ist.

Habe fertig *floet*
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
********er75:
Die Verbindung von Sensibilität und BDSM ist mehrerlei Hinsicht intressant.
Wie wirkt sich erhöhte Sensibilität auf das Verhalten und das Empfinden des Sub Parts aus?

Du meinst, man könnte als Sadist da ansetzen?
Hm. Interessanter Gedanke.
Party?
Rosa Rauschen mit Knack-Einspritzern als mp3 in der Endlosschleife?
*mrgreen*
**********urple Paar
7.601 Beiträge
Das vielleicht auch ...
... *g* ... aber etwas länger gedacht bekommen Dinge wie Sinnesentzug / Deprivation oder auch Knebel und Fesseln eine ganz andere Bedeutung. Ich befürchte aber dass mein Vorschreiber genau das gar nicht gemeint hat weil sich ihm der Zusammenhang einfach gar nicht erschliesst *g* .

Wenn man diese Menschen mit ihren ganz speziellen Eigenschaften nicht einfach ignoriert oder negiert sondern sich mit ihnen intensiv beschäftigt, dann stellt man fest, dass sie teilweise viel intensiver oder auch vollkommen anders reagieren als man das von "normalen" Subs gewohnt ist.
Allein schon ein Knebel hat eine meiner langjährigen "Spielsubs" die an ADHS leidet zu einem vollkommen anderen Menschen gemacht. Ihr dann auch noch das Gehör oder das Sehen wegzunehmen oder gar Beides war für sie wie Urlaub, Erholung und innere Ruhe pur.

Ich glaube auch nicht dass dieser Thread noch zu retten ist, aber ich fand den Ansatz interessant und finde die Tatsache, dass verschiedene Menschen Sinneseindrücke sehr unterschiedlich wahrnehmen können im BDSM-Kontext und von Dom-Seite sehr interessant. Ob überhaupt und welche Krankheit oder Störung nun dahintersteckt ist dabei wirklich zweitrangig.
Hier in einem BDSM-Forum über die klinische Existenz und Einstufung zu diskutieren geht für mich einfach meilenweit am Thema vorbei ... Schade drum ...


LG BoP (m)
*****a_A Frau
10.860 Beiträge
Themenersteller 
*********_Lady:
Ich bin sehr schnell abgelenkt und störanfällig durch äußere Einflüsse.

Ja, das kenne ich. Gutes Beispiel dafür, war die Schule früher..wo ein Lehrer etwas erkläre hat. Wenn dann die Schüler durcheinander gesprochen haben..konnte ich den Worten des Lehrers nicht mehr folgen. Oder es war alles still..brauchte nur jemand mit dem Stuhl zu kippeln, und meine Konzentration war dahin. Während sich andere auf ihr Arbeitsblatt weiterhin konzentriert haben, schaffte ich das dann nicht mehr.

**********urple:
Ich glaube auch nicht dass dieser Thread noch zu retten ist, aber ich fand den Ansatz interessant und finde die Tatsache, dass verschiedene Menschen Sinneseindrücke sehr unterschiedlich wahrnehmen können im BDSM-Kontext und von Dom-Seite sehr interessant.

*ja* Das finde ich auch! Deshalb habe ich ja dieses Thema eröffnet.
Eine Session zum Beispiel spendet mir viel Ruhe. Mein Herr sorgt dafür...das von außen her nichts störend auf mich einwirkt...all meine Sinne sind auf ihn konzentriert. Ich fühl mich wohl.
Im Alltag ist das oftmals anders...vieles belastet mich Gefühlsmäßig stark....ich fühle mich auch oft verloren, wenn mein Herr Tagsüber nicht bei mir ist. Eine Ohrfeige ist wie eine Heilung für mich...ich rutsche dann wieder in die Konzentration.
********gika Frau
731 Beiträge
Die Symptome die du beschreibt, passten perfekt zu einer Panikattacke bei Angststörungen. Das sind echte Klassiker. Wenn es Dir so geht, rate ich dringend einen Psychiater aufzusuchen. Meine (Ex) Frau hatte auch dieseAnzeichem und glaubte die Diagnose auch nicht. Was im Laufe der Jahre dabei raus gekommen ist wünsche ich niemanden.

Ich habe nicht behauptet, dass ich die Symptome alle gleichzeitig habe, meist sind es ein bis zwei der genannten. Oder etwas ganz anderes. Nein, es sind keine Panikattacken und auch keine Depression. Kein ADHS, keine Psychose, bin kein Narzist, Borderliner oder was auch immer, wenn überhaupt dann bin ich einfach bloß ganz normal verrückt.
Hab extra noch einmal ein befreundetes Therapeutenpaar gefragt, ob sie meinen, dass bei mir irgendetwas psychisch momentan nicht in Ordnung ist (außer das ich BDSM betreibe *zwinker* ). Das wurde verneint. Ich habe keine Anzeichen einer Depression (oder ähnlichem) und in Bezug auf meine Überempfindlichkeit haben sie mir sogar noch ein Buch empfohlen: "Das überreizte Kind" - Dr. Stuart Shanker.
Der Hauptaugenmerk liegt zwar eigentlich auf Babys, Kinder, Teenager, allerdings sind die Textstellen zum limbischen System (welches auch für Emotionen zuständig ist) und zur Selbstregulierung (wie beruhige ich mein gestresstes System wieder oder verhindere, dass es soweit kommt) auch auf Erwachsene übertragbar.
Hat im übrigen ein Doktor der Psychologie geschrieben. Der nennt eine hohe Empfindlichkeit der Sinne zwar nicht HSP*, aber für ihn steht außer Frage, dass einige Menschen empfindlicher gegenüber Reizen auf die Welt kommen. Also bereits so geboren werden. Biologisch bedingte Empfindlichkeit heißt es im Buch.
Er beschreibt, dass jene Menschen dadurch stressanfälliger sind, schneller überreizt und damit noch anfälliger für Stress und neue Reize. Das kann sich wie eine ständige Spirale immer mehr nach oben pushen, weil die Amygdale (limbisches System) in Daueralarmbereitschaft ist. Deshalb müssen Betroffene lernen sich selbst zu regulieren. Wie meide ich stressanfällige Situationen bzw. fahre mich möglichst schnell wieder herunter.

Einige scheinen eben im BDSM genau jene Selbstregulierung zu finden. Über Sinnesentzug oder dieses innere zur Ruhe kommen ohne Verantwortung. Über das Fokussieren auf lediglich eine Person. Mit den eventuellen Erschwernissen, wie etwa Partys, die wieder die Reizüberflutung nach sich ziehen kann.
Ich schrieb ja bereits, dass es bei mir ebenfalls ein inneres zur Ruhe kommen ist, wenn auch mit Verantwortung. Es fällt mir außerhalb von Partys allerdings leichter, wegen besagten anderen Reizen.

*Wie gesagt, ich klammere mich nicht an jene Bezeichnung. Nur irgendeine braucht es halt, damit die Betroffenen wissen, von was die Rede ist. Ich sag schließlich auch: Ich bin Sadistin oder ich betreibe SM und versuche nicht erst umständlich zu erläutern, dass ich gerne andere Menschen verhaue (oder was auch immer für Praktiken anwende), weil ich es anregend finde. Selbst bei Nicht-BDSMlern ist dies normalerweise ausreichend. Erst wenn es um genaue Details geht, dann beginnt der Teil des Beschreibens.
Vielleicht einigen sie sich in ein paar Jahren auf einen einheitlichen Begriff. Vielleicht ist es dann immer noch HSP oder ÜDN (Überreizheit des Nervensystems) oder PSWÜDLS (Permanete Stressanfälligkeit wegen Überreizheit des limbischen Systems) oder, oder, oder...
Wir kennen momentan diesen Begriff, also verwenden wir diesen und wenn sie uns einen anderen nennen, dann werden wir eben den benutzen.
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
********gika:
Biologisch bedingte Empfindlichkeit heißt es im Buch.

versus

********gika:
dieses innere zur Ruhe kommen ohne Verantwortung. Über das Fokussieren auf lediglich eine Person.
********gika:
wie beruhige ich mein gestresstes System
********gika:
limbischen System

Ist mit dem "biologisch" oben neurobiologisch im Sinne einer Anomalie im Gehirn (Rezeptor/Transmitter/Reuptake/...) gemeint oder physiologisch im Sinne geschärfter Sinnesorgane?

Im zweiten Fall möchte ich entschieden widersprechen, im ersten ist die Wortwahl doch eher ungünstig.



Hardy sprach nicht von ADHS, Persönlichkeitsstörungen, sondern von der "passenden" Symptomatik auf eine bekannte und benannte Störung.
Angststörungen unter BDSMlern sind alles andere als selten und Angststörungen treten nicht immer so "klar" auf wie bei einer Spinnenphobie.
Es ist natürlich Deine Sache, was Du mit dem Hinweis anfängst.
*g*
********gika Frau
731 Beiträge
Es bezog sich auf die Neurobiologie.
Der Grund wird nicht speziell erläutert, weil sich das Buch hauptsächlich um die Regulierung der Symptomatik dreht. Generell scheint diese höhere Stressanfälligkeit aber inzwischen häufiger vorzukommen, weil unsere ganze Umgebung lauter, hektischer, belastender geworden ist.
Das Hauptproblem ergibt sich wohl aus dem ältesten und primitivsten Hirnarreal, "Reptilienhirn", welches eng mit jenem limbischen System zusammenarbeitet.
Gleichgültig wie modern der Mensch geworden sein mag, wir besitzen diesen alten Hirnteil immer noch. Der mag zwar für Gefahreneinschätzungen in der Wildnis sehr tauglich und nützlich gewesen sein, aber ist heutzutage natürlich oft (nicht immer) eher überflüssig.
Da es unter Tieren ebenfalls Exemplare gibt, die ständig so aussehen, als wenn gleich irgendetwas sie frisst und andere wiederum geradezu mutig und unerschrocken durch die Welt schreiten, wird dies beim Menschen wohl auch der Fall sein. Also denke ich, dass es keine Störung im eigentlichen Sinne ist, sondern einfach eine natürliche, evolutionäre Bandbreite.
Vermutlich ist die Frage des warums aber ohnehin besser bei einem Neurologen als bei einem Psychologen aufgehoben.

Es gibt wohl fünf Domänen des Stresses (und somit auch den damit einhergehenden Fokus der Selbstregulierung):
• die biologische Domäne

Dazu zählen schlechte Ernährung, Schlaf- oder Bewegungsmangel, Lärm, optische Eindrücke, Berührungen, Gerüche und andere Formen der Stimulation, Umweltverschmutzung, Allergene sowie extreme Hitze oder Kälte.
Zeichen für Stress in dieser Domäne sind z.B. Energiemangel oder Lethargie, chronische Bauch- oder Kopfschmerzen, Lärm- oder Geräuschempfindlichlichkeit, Neigung, von Situationen, die die meisten Menschen als normale Anregung oder Belastung einstufen würden, völlig überfordert zu sein.

• die emotionale Domäne

Stressfaktoren sind hierin intensive Gefühle, neue oder verwirrende Gefühle bzw. emotionale Verstrickungen

• die kognitive Domäne

Zeichen für übermäßigen Stress in dieser Domäne sind Aufmerksamkeitsprobleme, schlechte Selbstwahrnehmung, Probleme beim Übergang zwischen verschiedenen Aufgaben sowie fehlende Motivation.
Menschen mit kognitiven Stress haben wohl meistens auch Stress mit den ersten beiden Bereichen.

• die soziale Domäne

Stressfaktoren sind verwirrende oder überfordernde soziale Situationen, zwischenmenschliche Konflikte, agressive Handlungen anderer.

• die prosoziale Domäne

Zu den Stressfaktoren in diesem Bereich zählen (und jetzt gut lesen, vor allem die Hobbypsychologen) Umgang mit starken Gefühlen anderer (!) Menschen, Kollisionen zwischen persönlichen Werten und Gruppenwerten, moralische Konflikte und Schuldgefühle.


Der eigentliche Text ist natürlich noch ausführlicher, aber eigentlich dürfte ersichtlich sein, gleichgültig in welcher der Domänen (oder mehreren) sich jemand wiederfindet, warum BDSM-Partys (oder generell Party) für HSP oder meinetwegen Menschen mit Reizüberflutung oftmals als stressig empfunden werden.
Es ist allerdings ebenfalls von Bedeutung wie weit oben oder unten sich betreffende Person bereits in der Stressspirale befindet und wie die individuelle Empfindlichkeit zu bewerten ist. Was heute in Ordnung ist, kann morgen schon der Alptraum sein. Und für einen anderen wiederum wäre weder heute noch morgen in Ordnung.
*****a_A Frau
10.860 Beiträge
Themenersteller 
Von allem zu viel
Wenn Freude einfach Freude wäre,
dann würd ich lachen oder lächeln, ein kurzes Hoch Gefühl, was auch immer.
Bloß wenn mein Herz diese Freude spürt, dann laufe ich über vor Glückseligkeit.
Mein Herzchen klopft, es springt dann über,
ich könnt die ganze Welt umarmen, mag sagen, was da in mir ist....

Von allem zu viel, zu viel...

Wenn Traurigkeit, einfach Traurigkeit wäre,
dann würd ich trauern und auch weinen, aber es würde vergehen.
Bloß wenn mein Herz diese Traurigkeit spürt, dann weint meine Seele, ich bin verzweifelt.
Der Tag wird zur Nacht..und das „schwarze“ würde anhalten.
Ich mag dann sagen, was da in mir ist...

Von allem zu viel, zu viel

Wenn Wut einfach nur Wut wäre,
dann würd ich zornig sein und schmollen, aber es würde vergehen.
Bloß wenn mein Herz diese Wut spürt, dann erzittert die Erde, alles dreht sich und bewegt sich.
Ich würde toben und das Gefühl würde sich noch steigern.
Ich mag dann sagen, was da in mir ist...

Von allem zu viel, zu viel

Wenn Liebe einfach Liebe wäre,
dann würd ich glänzen, mehr denn je, aber es würde abflachen.
Bloß wenn mein Herz die Liebe spürt, dann sieht die Welt ganz anders aus.
So viele Farben fangen an zu tanzen, so viel Gefühl, so viel davon.
Ich mag dann sagen, was da in mir ist...

Von allem zu viel, zu viel

Wenn Sehnsucht einfach Sehnsucht wäre,
dann würde es weh tun, aber es würde vergehen.
Bloß wenn mein Herz diese Sehnsucht spürt, dann reißt es mich zu Boden.
In 1000 Teile würd ich fallen, könnte meinen Schmerz nicht kontrollieren.
Ich mag dann sagen, was da in mir ist...

Von allem zu viel, zu viel

Wenn Dominanz einfach Dominanz wäre,
dann würd ich darin baden, bis es nicht mehr geht.
Bloß wenn mein Herz diese Dominanz fühlt, dann zieht es mich hinunter.
Wie eine Droge, würd ich danach betteln, ich könnt mich nicht mehr kontrollieren.
Ich mag dann sagen, was da in mir ist...

Von allem zu viel, zu viel

Ach könnt es doch von allem etwas weniger sein,
so das ich Ruhe finde, etwas weniger von allem.
Weniger als...aber das wäre nicht ICH.
Also werd ich weiter fühlen...

Von allem zu viel, zu viel



Kajira_A
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.