Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3566 Mitglieder
zum Thema
Fatale Reize oder Wünsche, die nicht erfüllt werden sollen?110
Seit längerem beschäftigt mich ein Thema, zu dem ich gerne Eure…
zum Thema
Geht ihr beim Kennenlernen offen mit euren Neigungen um?205
Gerade im ersten Kennenlernen, ob nun über Portal, Anzeige oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HSP und BDSM

*****a_A Frau
10.877 Beiträge
Themenersteller 
******978:
Lediglich kritische Fragen zu HSP, wenn das für dich "Störenfriede sind, die man rauswerfen muss", ist Zweifel an deinem Demokratieverständnis angebracht.

Ich wollte keine kritischen Fragen zu HSP! Das war unerwünscht!
Ich wollte mich hier mit "Betroffenen" austauschen. Nicht mehr und nicht weniger.
*****sam Paar
1.205 Beiträge
hmm, vielleicht geht es in erster Linie gar nicht um zwei gegnerische Seiten, pro und kontra HSP,
könnte mir vorstellen, dass es sich hauptsächlich durch die Wortwahl, die gleich zu Anfang mitschwingende Abwertung von Normalfühlenden aufgebauscht hat,

Sätze der TE wie :
Solange man an der Oberfläche schwimmt, ist alles in Ordnung. Beginnt man mal ein Thema, wo es wirklich um eine gewisse Tiefe geht..kann man das vergessen!
bleiben irgendwie hängen, einer Gruppe zu unterstellen, sie sei ja so oberflächlich, würde nur Themen ohne Tiefe abhandeln, man selber sei aber gar so sensibel und würde Themen mit Tiefe eröffnen, lässt nicht auf viel Wertschätzung anderen gegenüber schliessen, da diese natürlich nicht positiv drauf reagieren, läuft alles auf die übliche self-fulfilling prophecy hinaus

ginge es mir, mir persönlich, darum mit Betroffenen zu schreiben, hätte ich diese längst im Thread anhand ihrer Beiträge herausgefunden, angeschrieben und wäre im besten Austausch mit ihnen,

ginge es mir eher darum, mir meine Vorurteile über diese Gruppe oder andere im allgemeinen zu bestätigen, mir zum wiederholten Male zu bestätigen, dass ich eben wesentlich feinfühliger und tiefer bin als der Rest der Truppe, dann kann ich mir auch das hier herausholen - jedem was er braucht

als Fazit könnte ich jetzt ganz feinfühlig in mich gehen und meine Ausdrucksweise überdenken, mein Herangehen hinterfragen, oder ich hake es wie so oft ab mit
gibt es mir doch nur wieder die Bestätigung, mich eher wieder mehr zurück zu ziehen


ganz zu Anfang hatte ich mich ja als von Profis "diagnostizierte" Betroffene geäussert, wie es sich bei mir auswirkt, Vor- und Nachteile usw.,
auf meinen BDSM hat es ebensolche Auswirkungen wie im restlichen Leben eben auch, in manchen Situationen hab ich mich fester, in anderen weniger im Griff, wie der Rest der Menschheit halt auch,

auf alle Fälle bin ich feinfühlig genug zu spüren, wenn ich Menschen vor den Kopf stosse
und sensibel genug anderen nicht wiederholt zu erzählen, dass ich halt viel sensibler sei als sie
******ose Frau
4.600 Beiträge
*****a_A:
Ich wollte keine kritischen Fragen zu HSP! Das war unerwünscht!
Ich wollte mich hier mit "Betroffenen" austauschen. Nicht mehr und nicht weniger.

Das funktioniert so nicht, denn das ist ein öffentlicher Thread, jeder hat das Recht, seine Meinung zu äussern.

Wenn du privat mit Betroffenen reden möchtest, dann musst du dies via privatem Austausch per Clubmail machen, anders geht das nicht. Wer einen Thread erstellt, muss wissen, dass das Thema vielleicht nicht so aufgenommen wird, und nicht so diskutiert wird, wie TE will - und abwägen, ob TE das Risiko eingeht oder nicht. Ich will hat hier keine Bedeutung!
*****a_A Frau
10.877 Beiträge
Themenersteller 
Ich lasse das mal so im Raum stehen und wünsche, das mit diesem Thema nicht bissig umgegangen wird.
DAS waren meine Eingangsworte.

Ist auf ganzer Linie gescheitert!
Lieber Hal9000, ich danke ihnen für ihre Mühe *knicks*
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
@*****a_A
Du schriebst eingangs, es solle nicht "bissig umgegangen" werden. Ich verstehe das so, dass ein aggressiver und verletzender Ton und Inhalt, besonders gegen Personen ("Umgang") von Dir unerwünscht ist. Finde ich völlig legitim!

Später nun schriebst Du, dass Du keine "kritischen Fragen" wolltest. Das ist etwas anderes; es verbietet inhaltliche Auseinandersetzung, die eben nicht Deinen Ansichten zum Thema entspricht. Das halte ich in einem öffentlichen Forum weder für legitim noch für machbar.

Ganz besonders, weil Du im EP keine klare These und Frage aufgestellt hast, sondern eine Plauderrunde eingeläutet hast. In diesem Geplauder hat sich nun herausgestellt, dass die Prämissen Deiner Eröffnung ("es gibt HSP") alles andere als klar und allgemein sicher sind, ebenso Deine persönliche Beschreibung (als wiki-Zitat) nicht universell ist.
Dazu bildeten sich dann Rückfragen, auch kritische, heraus. Das ist ganz normaler Diskussionsgang... Auch solche Thesen, dass HSP-Symptome verblüffende Ähnlichkeit mit spezifischen Angststörungen haben und ob man HSP nicht als eine solche verstehen kann, zumal es als eigenes Syndrom nicht allgemein wissenschaftlich (psychologisch) anerkannt ist. So eine These kann man als Angriff auf die eigene Existenz verstehen, wenn man sich denn über HSP legitimiert, man kann es aber auch als Erweiterung der Diskussion auf verwandte Angststörungen nutzen. Also, man hätte können...

Wenn in der Diskussion dann auch noch mehrfach behauptet wird, HSPler seien "besser" im Sinne von empathischer/tieffühlender/aufmerksamer oder nur HSPler könnten wirklich und wahrhaftig echten BDSM® machen, dann ist das eine Herabwertung der breiten Masse von Nicht-HSPlern, die das nicht unwidersprochen hinnehmen wird.
Wenn solchen Diskriminierungen von der TE, die ja eine unbissige Diskussion forderte, nicht klar widersprochen wird, dann macht man sich als Nichtbetroffener eben so seine Gedanken über den Sinn und Zweck einer solchen "Plauderrunde".

Ansätze für interessante Teilgespräche fand ich übrigens einige; schade, dass sie nicht weiter verfolgt wurden.

*lolli*


*popcorn2*
*******e_S Frau
28.958 Beiträge
*********Kerl:
Wenn in der Diskussion dann auch noch mehrfach behauptet wird, HSPler seien "besser" im Sinne von empathischer/tieffühlender/aufmerksamer oder nur HSPler könnten wirklich und wahrhaftig echten BDSM® machen, dann ist das eine Herabwertung der breiten Masse von Nicht-HSPlern, die das nicht unwidersprochen hinnehmen wird.
Wenn solchen Diskriminierungen von der TE, die ja eine unbissige Diskussion forderte, nicht klar widersprochen wird, dann macht man sich als Nichtbetroffener eben so seine Gedanken über den Sinn und Zweck einer solchen "Plauderrunde".

Schön geschrieben! *top2*
Doch es ändert nichts an der Einstellung der Betroffenen, die uns hier ihre Ansichten näher bringen wollten. Schließlich waren es genau diese Mitglieder, die sich hier m.E. im Ton vergriffen haben.

Ein Beitrag ist mir sehr unangenehm aufgestoßen: BDSM: HSP und BDSM Auf der einen Seite wird um Verständnis und Toleranz für ihre Situation geworben, auf der anderen Seite vermisse ich im Gegenzug jede Bereitschaft, auch Toleranz zeigen zu wollen. Dies macht den Thread an sich schon.... denkwürdig.

Das Thema wurde in der Vergangenheit immer wieder, auch durch die TE, zur Diskussion gestellt. Ich habe mir die Mühe gemacht, alles zu lesen, was für mich lesbar war. Der Tenor der Diskussionen war ähnlich. Ich wundere mich nach wie vor, wie hochsensible Menschen mit einer ungewöhnlichen Aggression reagieren können.


*********Kerl:
Ansätze für interessante Teilgespräche fand ich übrigens einige; schade, dass sie nicht weiter verfolgt wurden.

Vielleicht solltest Du das zusammenfassen und an anderer Stelle zur Diskussion stellen?
******978 Mann
3.877 Beiträge
@ Gemeiner Kerl
...besser kann man es als Resümee für dieses Thema nicht zusammenfassen *top*
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Nur mal so …
*********Kerl:
Später nun schriebst Du, dass Du keine "kritischen Fragen" wolltest. Das ist etwas anderes; es verbietet inhaltliche Auseinandersetzung, die eben nicht Deinen Ansichten zum Thema entspricht. Das halte ich in einem öffentlichen Forum weder für legitim noch für machbar.

Machbar wäre es schon, wenn die Leute höflich und respektvoll miteinander umgehen würden. (Mit Respektvoll ist folgendes gemeint:
https://de.wikipedia.org/wiki/Respekt

*********Kerl:
Ganz besonders, weil Du im EP keine klare These und Frage aufgestellt hast, sondern eine Plauderrunde eingeläutet hast. In diesem Geplauder hat sich nun herausgestellt, dass die Prämissen Deiner Eröffnung ("es gibt HSP") alles andere als klar und allgemein sicher sind, ebenso Deine persönliche Beschreibung (als wiki-Zitat) nicht universell ist.

Plauderrunde? Hmmm … allerdings war da noch ein Zusatz, oder?
Ich lasse das mal so im Raum stehen und wünsche, das mit diesem Thema nicht bissig umgegangen wird.
Der 5. Beitrag lautet dann also:
Meine Sensibilität macht sich im BDSM dadurch bemerkbar das mir manche Menschen echt schneller auf die Nerven gehen durch Ihre Art als sie es im Stino Bereich tun würden
Noch mehr? Nennt man das Provokation? Respekt?
Nebenbei:
*********Kerl:
In diesem Geplauder hat sich nun herausgestellt, dass die Prämissen Deiner Eröffnung ("es gibt HSP") alles andere als klar und allgemein sicher sind, ebenso Deine persönliche Beschreibung (als wiki-Zitat) nicht universell ist.
1. Es war NICHT ihre persönliche Beschreibung.
2. Die Prämisse, dass es HSP gibt, stand nicht zur Debatte … man hat es zur Debatte gemacht - aber es war weder so vorgesehen, noch sollte es "gekapert" werden. (Nebenbei gibt es HSP - Es gibt eine Definition und Leute, die daran glauben. Ob es nun eine allgemein Anerkannte Sache ist oder nicht, ist ein ganz anderes Thema. Selbe Frage ist: Gibt es einen Gott oder das Spaghettimonster? Ja, in deren Glauben und Ihre Vorstellungen/Modellen ja …)
3. In diesem Geplauder ist eine sehr schön umschriebene Art, wie Leute, rhetorisch sehr gut, das Thema ablenken und in eine ganz andere Richtung gehen. (Wenn sogar der Mod sagt, dass man sich vom Thema sehr stark entfernt hat … *kopfklatsch*)

*********Kerl:
Dazu bildeten sich dann Rückfragen, auch kritische, heraus. Das ist ganz normaler Diskussionsgang
Rückfragen???
Meine Sensibilität macht sich im BDSM dadurch bemerkbar das mir manche Menschen echt schneller auf die Nerven gehen durch Ihre Art als sie es im Stino Bereich tun würden
War ja klar....HSP....was kommt als nächstes....HIP300DSFLMAAP....?
Ich mach jetzt mal ein Fass auf.

Noch nie zuvor hatte ich so häufig "Kontakt" mit jemandem, der/sie sich für hochsensibel, -sensitiv oder was auch immer hält oder zumindest davon gehört, wie in den letzten Jahren, seit ich mich ausgiebig mit BDSM beschäftige.
Da gibt es Menschen (vor allem Frauen), die bereits schon meinen zu wissen, was ich denke, bevor ich das weiß und Äußerungen im Forum oder im persönlichen Gespräch werden oft auf ihren tiefenpsychologischen Gehalt analysiert, von dem ich selbst dann höchst überrascht bin. …
Es geht noch weiter … habe es abgekürzt.
HSP = Einbildung ist auch eine Bildung...

Und das nur bis auf Seite 2.
Ich darf nochmal daran erinnern, was die TE eigentlich wollte:
Mich würde interessieren, wie ihr mit eurer Hochsensiblen Art umgeht und wie sich das bei euch bemerkbar macht.
Dazu passen allein schon in den ersten 2 Seiten weitere Beiträge NICHT.

*********Kerl:
Also, man hätte können...
Ja, aber die TE wollte es aber NICHT.
Ist das nun Ignoranz, Respektlosigkeit oder Hochmut? Vielleicht auch andere Attribute … Ich weiß es nicht.

*********Kerl:
Wenn in der Diskussion dann auch noch mehrfach behauptet wird, HSPler seien "besser" im Sinne von empathischer/tieffühlender/aufmerksamer oder nur HSPler könnten wirklich und wahrhaftig echten BDSM® machen, dann ist das eine Herabwertung der breiten Masse von Nicht-HSPlern, die das nicht unwidersprochen hinnehmen wird.
Wenn solchen Diskriminierungen von der TE, die ja eine unbissige Diskussion forderte, nicht klar widersprochen wird, dann macht man sich als Nichtbetroffener eben so seine Gedanken über den Sinn und Zweck einer solchen "Plauderrunde".
Sehe ich da ein Strohmann Argument(https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument)? Oder ist das "kein wahrer Schotte Argument" (https://de.wikipedia.org/wiki/Kein_wahrer_Schotte)? Nee, dafür hat es nicht gereicht. Das wird nur unterstellt und damit wird es Strohmann Argument.

Und nur so:
Ja, man kann sich ja so seine Gedanken machen, und ja, man darf sie auch Diskutieren - nur nicht da, wo man nicht erwünscht ist. Macht ein Thema auf und dann diskutiert es aus.

*********Kerl:
Ansätze für interessante Teilgespräche fand ich übrigens einige; schade, dass sie nicht weiter verfolgt wurden.
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Ich würde auch gerne lesen, was die Leute so denken. Auch Streitgespräche finde ich toll.
Aber wenn ich mir einen Film ansehe, wo ich Action erwarte, dann will ich keine lahme Plauderei. Ich will auch nicht bei einem Porno hochdramatische Szenen sehen.
Genauso möchte ich bei einem Thema wo etwas drauf steht auch genau das lesen, was ich lesen will.

*******e_S:
Doch es ändert nichts an der Einstellung der Betroffenen, die uns hier ihre Ansichten näher bringen wollten.
Bitte lies nochmal den Eingangspost:
Dieser besagt, dass sie Euch nichts näher bringen wollten, sondern sie wollten sich austauschen … Es ist eskaliert, in beide Richtungen und dann wurden Sachen geschrieben, auf beiden Seiten, die mehr aus Wut anstatt auf reine Information bestand. Diese Auswüchse hätten gestoppt werden können, wenn man ZUSAMMEN respektvoll miteinander umgegangen wäre und ggf. mit Hilfe des Moderators hier eingeschritten wäre.

*******e_S:
Schließlich waren es genau diese Mitglieder, die sich hier m.E. im Ton vergriffen haben.
Wer angefangen hat, siehe oben. Deine Meinung zu allen Ehren, meine ich wirklich so (also ich glaube Dir, dass Du es glaubst), aber die Fakten sprechen eine andere Sprache.

*******e_S:
Ein Beitrag ist mir sehr unangenehm aufgestoßen: BDSM: HSP und BDSM Auf der einen Seite wird um Verständnis und Toleranz für ihre Situation geworben, auf der anderen Seite vermisse ich im Gegenzug jede Bereitschaft, auch Toleranz zeigen zu wollen. Dies macht den Thread an sich schon.... denkwürdig.
Wenn dies der Fall ist: bitte auf den Button "nicht mehr Beobachten" gehen … ist einfacher …
Aber Du hast Recht, es ist nicht schön.

*******e_S:
Ich wundere mich nach wie vor, wie hochsensible Menschen mit einer ungewöhnlichen Aggression reagieren können.
Vielleicht liegt es daran, dass das auch eine negative Seite von "denen" ist. Immerhin stand da etwas davon drin, dass sie wenig bis keine Filter haben … *gruebel*

*******e_S:
Vielleicht solltest Du das zusammenfassen und an anderer Stelle zur Diskussion stellen?
Sehr gute Idee, meiner Meinung nach … Ich würde da auch nicht rumstänkern und ggf., wenn ich etwas positives zu schreiben habe, würde ich mich auch beteiligen.

******978:
Hardy1978
*sarkasmus*
Was soll ich nur dazu schreiben???
******978:
Wer bestimmt das den, welcher Beitrag hierhin passt oder nicht? Ich konnte keinerlei persönliche Angriffe endecken. Lediglich kritische Fragen zu HSP, wenn das für dich "Störenfriede sind, die man rauswerfen muss", ist Zweifel an deinem Demokratieverständnis angebracht.
Keine PERSÖNLICHEN Angriffe (
******978:
ist Zweifel an deinem Demokratieverständnis angebracht
)… Hmmm … Lediglich Kritische Fragen(
******978:
HSP = Einbildung ist auch eine Bildung...
) … Wer bestimmt das den, welcher Beitrag hierhin passt oder nicht? - Ich sag es mal so, vielleicht gibt der oder die TE die Richtung vor, in der etwas geschrieben wird?

Aber jetzt mal im Ernst:
Spielst Du das Arschloch oder merkst Du nicht, wie Du Dich benimmst? Ich meine, fehlt es Dir an Kognition/Intelligenz? Oder machst Du das extra? (Es sind keine direkten Beleidigungen, sondern nur Fragen, ganz im Stile von Hardy - Legitimation indirekt auch von Hal:
****000:
Ja, der Ton ist dadurch hier etwas rauer als in anderen Gruppen, aber hier ist eben auch für Erwachsene.
)
Und zu meinem Demokratieverständnis:
Mein Demokratieverständnis ist blendend. Aber anscheinend verstehen hier einige Menschen nicht, was Demokratie bedeutet:
Demokratie (von griechisch δημοκρατία „Herrschaft des Staatsvolkes“; von δῆμος dēmos „Staatsvolk“ und κρατός kratós „Gewalt“, „Macht“, „Herrschaft“) bezeichnet Herrschaftsformen, politische Ordnungen oder politische Systeme, in denen Macht und Regierung vom Volk ausgehen. Dieses wird, entweder unmittelbar oder durch Auswahl entscheidungstragender Repräsentanten, an allen Entscheidungen, die die Allgemeinheit verbindlich betreffen, beteiligt.
So: Haben wir hier ein politisches System? Können hier tatsächlich "das Volk" entscheiden, was umgesetzt wird und was nicht?
Ach so, es geht Dir gar nicht um die Demokratie, sondern wahrscheinlich nur um die Meinungsfreiheit …
Welche da eigentlich genau??? Die in der USA ist eine andere als die in Deutschland …

Ich könnte jetzt eigentlich noch vieles Schreiben - doch der Beitrag ist ziemlich lang geworden.

Hier kurz, warum ich darum gebeten habe:
Die Moderatoren löschen unpassende Beiträge in den Datingbereichen (wäre laut Hal eigentlich auch Zensur, aber das ist ein anderes Thema). Der Grund ist verständlich.
Es werden hier (nicht nur in diesem Thread) die Geschichten zerschreddert, so, dass wenn man sich die Themen nochmal durchliest, man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
Das nervt nicht nur, es macht auch keinen Sinn.

Der Respekt ist kaum noch vorhanden. (Ich habe gelesen, wie jemand mit einer Vorliebe für eine bestimmte Sache einen Thread aufgemacht hat … und prompt wird er als Wichser dargestellt. Jemand anders sucht nach Hilfe und wird von vielen Seiten blöd angemacht. Hier sollen (nur) "Themenbetroffene" quatschen, der Mod und die TE sagen, dass das Thema ausserhalb des Themenbereiches ist - und ihr schreibt weiter … Ihr feindet Euch weiter an …
Respektvoll miteinander umgehen würde heißen, dass wenn Euch ein Thema nicht passt - eine Person oder ein Beitrag, dann einfach weiterlesen … oder das Thema abwählen. Nicht noch reinschreiben: Bist aber pervers, schreibst nur Scheiße, keine Rechtschreibung oder "Ohhh, fühlst Dich so toll, mein Schwanz ist aber besser und größer" …

So, jetzt reicht es aber wirklich.

Ich wünsche Euch trotzdem viel Spaß und weiterhin "gute und respektvolle" Unterhaltung.

Lieben Gruß,
Kal

PS.: Ich habe die Erlaubnis bekommen, von der TE, dass man nun das Thema auch "Shreddern" kann, weil sie keinen Sinn mehr darin sieht - ist zu weit vom eigentlichen Thema abgekommen.
PPS.: Jetzt könntet Ihr den Blödsinn schreiben, den Ihr auch vorher geschrieben habt.
*******e_S Frau
28.958 Beiträge
*******l_El:
PS.: Ich habe die Erlaubnis bekommen, von der TE, dass man nun das Thema auch "Shreddern" kann, weil sie keinen Sinn mehr darin sieht - ist zu weit vom eigentlichen Thema abgekommen.

Der Ritter auf dem weißen Pferd?

*******l_El:
PPS.: Jetzt könntet Ihr den Blödsinn schreiben, den Ihr auch vorher geschrieben habt.

Vielen Dank dafür! *knicks*
Es ist sehr kleingeistig, andere Meinungen als "Blödsinn" abzutun!
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
*******l_El:
Ich habe die Erlaubnis bekommen, von der TE, dass man nun das Thema auch "Shreddern" kann, weil sie keinen Sinn mehr darin sieht - ist zu weit vom eigentlichen Thema abgekommen.

Ich glaube, das ist so ein ganz grundsätzliches Missverständnis:
Das hier ist eine Gruppe, die von Schlagfertig, HAL und ein paar anderen geleitet und moderiert wird. Diese entscheiden (und der Joy), wer hier drin ist, lesen und schreiben darf.
Wer Gruppenmitglied ist, darf in allen Threads der Gruppe gleichberechtigt schreiben (ok, bis auf die Mod-Threads), es gibt keinen "mein privater kleiner Fred", in dem nur vom TE ausgesuchte oder gewünschte Schreiber teilnehmen dürfen.
Ein TE kann seinen Thread natürlich "aufgeben", keine Beiträge mehr schreiben, ihn nicht mal mehr lesen.
Ein "dann macht ihn eben ganz kaputt, weil er nicht so ist, wie ich mir das vorgestellt habe" ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wie sinnvoll die für wen auch immer ist.
Ähnlich auch das "Der hat zuerst angefangen mit Steine werfen! Deswegen werfe ich jetzt auch Steine und ich nehme die ganz grossen!". Peinlich wird es zudem, wenn so ein angeblicher Stein ein Ball ist, der gar dankend aufgenommen wurde.

Wenn Du statt destruktiv die restlichen möglichen 14 Seiten hier zu schreddern, etwas Konstruktives beitragen würdest, so könnte ich Karolines "weissem Ritter" ja zustimmen, so aber... sehe ich schwarz.

Ich sehe bspw. immer noch die interessante Möglichkeit, HSP als Angststörung zu verstehen.
Dahingehend gab es immer wieder Beiträge in diesem Forum, in denen das BDSM-Miteinander als "angstfreier Raum" beschrieben wurde, in dem sonst als belastend/bedrängend/beängstigend empfundene Reize keine negative Rolle spielten.

*nixweiss*
*******e_S Frau
28.958 Beiträge
@Gemeiner_Kerl , der Verlauf hier ist doch ähnlich, wie in diesem Thread:

BDSM für Anfänger: HSP und BDSM


*********Kerl:
Ich sehe bspw. immer noch die interessante Möglichkeit, HSP als Angststörung zu verstehen.
Dahingehend gab es immer wieder Beiträge in diesem Forum, in denen das BDSM-Miteinander als "angstfreier Raum" beschrieben wurde, in dem sonst als belastend/bedrängend/beängstigend empfundene Reize keine negative Rolle spielten.

Meinst Du als "BDSM-Miteinander" die gesamte BDSM Gemeinde oder eine Beziehung zwischen 2 (oder mehreren) Partnern?

*achtung* Ich *achtung* kann mir nämlich vorstellen, dass die TE und andere Betroffene diesen Thread als belastend, bedrängend und vielleicht auch als beängstigend empfinden.

Hobbypsychologie an Das würde in meinen Augen auch das teils aggressive Schreiben und die teilweise Intoleranz erklären. Anderes kann durchaus verstörend wirken.

Andererseits stellt sich mir die Frage, warum die TE erneut über ein derartiges Thema einen Austausch wünscht? Hat sie es verdrängt, dass die in der Vergangenheit eröffneten Threads zu diesem Thema fast alle gescheitert sind? Ich mag ihr nicht unterstellen, dass es nur um blanke Aufmerksamkeit suchen geht. Mir bereitet die Frage nach wie vor Kopfzerbrechen, stehen Akzeptanz anderer Meinungen und Ansichten sowie Toleranz der Sensibilität entgegen? Hobbypsychologie aus
****000 Mann
18.950 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********Kerl:
Wer Gruppenmitglied ist, darf in allen Threads der Gruppe gleichberechtigt schreiben (ok, bis auf die Mod-Threads),

soweit richtig, ja

*********Kerl:
es gibt keinen "mein privater kleiner Fred", in dem nur vom TE ausgesuchte oder gewünschte Schreiber teilnehmen dürfen.

diese bewußt polemische Bemerkung muss jedoch eingeschränkt werden.

Auch im großen, allgemeinen Forum achten die Mods darauf, dass die Diskussion recht eng beim vorgegebenen Thema (durch das Eingangsposting vorgegeben) bleibt. Die Gruppen sind aus Sicht des Joyclubs ein Teil des Forums.
Es gilt auch hier der Grundsatz, dass eine Diskussion am Thema aus dem Eingangsposting bleibt und sich daraus ergebende verwandte Themen oder auch Metadiskussionen, ob es das überhaupt gibt, was im Eingangsposting beschrieben ist, möglichst in separate Threads (gerne mit Verlinkung) ausgelagert werden sollen.

Insofern ist es eben doch nicht im Sinne der Regeln, ein Thema in eine komplett andere Richtung umzubiegen als im Eingangsposting "vorgegeben".
Es ist NICHT erlaubt/nicht so vorgesehen, mitten im Thread plötzlich mit was ganz anderem anzufangen.

Nein, das ist keine Zensur, denn jedem Gruppenmitglied steht es frei, jederzeit einen eigenen Thread aufzumachen zu dem abweichenden Thema, oder auch nur zu einem besonderen Schwerpunkt darin, um ihn zu vertiefen oder in anderer Hinsicht zu diskutieren.

"in allen Threads der Gruppe gleichberechtigt" heißt eben NICHT, in jedem Thread beliebige, nicht zum Thema gehörende Dinge, schreiben zu dürfen.

Und im allgemeinen Forum und auch in vielen Gruppen wird das (Off-Topic-Löschungen) sehr sehr viel restriktiver gehandhabt als hier - und das ist Absicht.

Nur: diese relativ gesehene größere Freiheit bedeutet auch größere Verantwortung für den Einzelnen. Wenn dies über die Maßen ausgenutzt wird, ist das sehr schlecht für das Gruppenklima (genauso schlecht wie zu strikte Moderation). Die Folge sind Beschwerden von Mitgliedern, Gruppenaustritte und eine größer werdende Zahl von Wenig-Schreibern, die noch weniger schreiben, einfach, weil sie sich nicht mehr trauen.
Diese Freiheit ist KEIN Freibrief, andere Mitglieder verbal anzugreifen, ihren Wert in Frage zu stellen, sie abzuwerten, Threads zu "kapern".
Das kann doch auch nicht in eurem Sinne sein?

Im Dating Bereich haben wir lange Jahre versucht, verbal ohne Zwang gegen zu steuern. Offensichtlich ist das gescheitert, das Resultat sind die für diesen Bereich geltenden Sonderregeln (die auch separat und ausführlich begründet sind).
Jetzt ist dieser Bereich für die normalen Mitglieder, die nicht zur Kaste der Vielschreiber zählen, auch wieder nutzbar.

Du hast Recht, dass die letztliche Entscheidung, ob ein Posting entfernt wird, off-topic ist oder ein Thread zugemacht wird, nicht beim Themenersteller liegt, sondern bei den Mods (und letztlich bei STreitfällen beim Joy-Team). Deshalb ist dieser Thread ja auch noch offen. Die TE hat mehrfach um Schließung gebeten.

Trotzdem werden natürlich die Wünsche und Gründe des Themenerstellers in den Mod-Entscheidungen berücksichtigt.

HAL
Mod
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Nicht sarkastische Antwort:
@Gemeiner_Kerl

*********Kerl:
Ich glaube, das ist so ein ganz grundsätzliches Missverständnis:
Das hier ist eine Gruppe, die von Schlagfertig, HAL und ein paar anderen geleitet und moderiert wird. Diese entscheiden (und der Joy), wer hier drin ist, lesen und schreiben darf.
Wer Gruppenmitglied ist, darf in allen Threads der Gruppe gleichberechtigt schreiben (ok, bis auf die Mod-Threads), es gibt keinen "mein privater kleiner Fred", in dem nur vom TE ausgesuchte oder gewünschte Schreiber teilnehmen dürfen.
Ich würde hier nicht Missverständnis schreiben … eher eine andere Art, wie man mit Menschen und Beiträgen umgeht.
Natürlich kann jeder schreiben was er will …
Aber der Anstand, die Höflichkeit, der Respekt und die Achtung des Gegenübers sollten ausreichen, dass man sich selber "Grenzen" setzt. Und mit "Grenzen" meine ich, dass das Oberthema und auch der/die TE respektiert werden.

Nochmal: Bei den Dating Seiten gibt es sehr klare Regeln und der Mod muss trotzdem immer wieder durchwischen.
Anstatt mir nur Deine Ansicht zu erklären, die ich ehrlich gesagt verstehe, warum machen die Leute das?

Du hast Recht, es gibt technisch gesehen kaum eine Möglichkeit, nur eine private oder kleine Gruppe für einen Thread freizuschalten. Deshalb darf man doch von den Mitlesern um so viel Verständnis bitten, dass sie die Aussage respektieren, wenn man sagt: "Wenn Du nichts positives zu sagen hast, bitte schreib nicht".
Hier geht es nicht um ein Missverständnis meiner Meinung nach, sondern um den Respekt - ggf. gegen die TE (obwohl ich das auch bei anderen Threads sehe).
Und noch einmal (habe ich früher mal zu Dir geschrieben):
Ich finde Deine Beiträge im Allgemeinen gut. Du kannst scharfe und gute Kritik abgeben - dennoch geht es nicht um Dich.
Und Deine Beiträge lese ich auch oft genug gerne … es geht aber nicht um die Beiträge selbst, sondern darum, dass sie falsch oder unerwünscht platziert sind!

*********Kerl:
Ein "dann macht ihn eben ganz kaputt, weil er nicht so ist, wie ich mir das vorgestellt habe" ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wie sinnvoll die für wen auch immer ist.
Es geht nicht darum, ihn kaputt zu machen, sondern ein paar Sachen einfach mal zu regeln und zu klären. Was "Ihr" nicht ganz versteht: Hier werden Leute angegriffen - virtuell. Ob Ihr das nun als Spaß versteht oder es nicht wahrnehmt, aber ihr könnt Menschen weg tun, mit dem was "Ihr" macht. Das kann sehr sehr weit gehen … bis zum Mobbing.
Deshalb meinen Rat:
Wenn Ihr jemanden nicht mögt, dann überspringt den Thread.

*********Kerl:
Wenn Du statt destruktiv die restlichen möglichen 14 Seiten hier zu schreddern, etwas Konstruktives beitragen würdest, so könnte ich Karolines "weissem Ritter" ja zustimmen, so aber... sehe ich schwarz.
(Wieso kommt mir das Zitat von Dark Knight in den Kopf geschossen:
Jim Gordon: Weil er der Held ist, den Gotham verdient. Aber nicht der, den es gerade braucht. Also jagen wir ihn. Weil er es ertragen kann. Denn er ist kein Held. Er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer. Ein dunkler Ritter.
*haumichwech* )
Und nur so: Wenn "Ihr" den Thread nicht vorher zerschreddert hättet, dann wären viele Leser glücklicher …
*********Kerl:
Ich sehe bspw. immer noch die interessante Möglichkeit, HSP als Angststörung zu verstehen.
Sehr schön: möchtest Du oder soll ich einen eigenen Thread dafür aufmachen? Gerne bin ich bereit dafür. Ich werde auch weder Shreddern, noch sonst etwas. Und wenn sich ein HSPler daneben benimmt, auch die TE von diesem hier, werde ich sie dazu bringen, sich anständig zu benehmen.

Verstehst Du worauf ich hinaus will:
Bitte die Beiträge "schön sortieren": Thema gleich Inhalt. Mehr will ich nicht. (eigentlich sollte es "normal" sein … im Internet versteht man so etwas aber nicht).

Lieben Gruß,
Kal

PS.: Danke Hal für Deinen Beitrag. Ich habe ihn erst gelesen, während bzw. nachdem ich meinen geschrieben habe.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Fragen über Fragen …
*******e_S:
Der Ritter auf dem weißen Pferd?
Die Hure Babylon?

(Bringen diese Fragen etwas, außer Streit?)

*******e_S:
Vielen Dank dafür! *knicks*
Es ist sehr kleingeistig, andere Meinungen als "Blödsinn" abzutun!
Fühlst Du Dich etwa angesprochen?
Meinte ich vielleicht die anderen?

Meinst Du, nur weil ich Dich oben wegen einer anderen Zitiert habe, dass ich auch später, in einem anderen Kontext nur Dich gemeint habe?
Meinst Du vielleicht nicht, dass ich auch meinen Beitrag als Blödsinn deklariert habe?

Für wie Kleingeistig hältst Du Dich eigentlich? Im Gegensatz dazu, wenn Du mich schon für Kleingeistig hältst?

Lieben Gruß,
Kal
Also ganz ehrlich Kal_El die TE und auch andere angeblich ach so sensible Personen haben es doch von Anfang an an Respekt vor anderen Meinungen missen lassen. Denn zu schreiben, wenn es Dir nicht passt, dann halte Dich raus (sinngemäß), ist auch nicht sehr respektvoll.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Und wer selbst nicht respektvoll handelt, kann auch keinen erwarten. Wie ich schon erwähnte, m.E. ist hier die falsche Gruppe um sich über HSP (ob es das gibt oder nicht, ist unerheblich) auszulassen.
Und wer sich auf "zartbesaitet" oder ähnlichen Seiten mit HSP und BDSM nicht wohl fühlt, dem steht es doch frei einen eigenen Blog extra zu diesem Thema zu eröffnen. Sicher wird das regen Zulauf haben.
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
*******e_S:
Meinst Du als "BDSM-Miteinander" die gesamte BDSM Gemeinde oder eine Beziehung zwischen 2 (oder mehreren) Partnern?

Die Session/Beziehung. Wurde (nicht nur hier) im Thread beschrieben, dass "grosse Partys" stressen, wohingegen im direkten Miteinander 1:1 (2:1...) und der dortigen Vertrautheit "Ruhe" gefunden wird.


*******e_S:
diesen Thread als belastend, bedrängend und vielleicht auch als beängstigend empfinden.
So habe ich aber HSP überhaupt nicht verstanden. Der Thread hier stellt keinen Sinnesreiz dar, der den Fokus an sich reisst "es klopft, es klopft, es klopft, ...". Ebenso ist er ganz leicht ausschaltbar, klick-und-weg. Wenn, dann stresst er über seinen Inhalt. Das ist aber nicht primär HSP, sondern kognitiv, das Selbstverständnis oder eben "normaler Stress", durch direkte Angriffe bspw.


*******e_S:
aggressive Schreiben und die teilweise Intoleranz
Du meinst damit HSPler bzw. sich selbst als solche bezeichnende?
Darin liegt schon das Problem: Es gibt offiziell kein HSP, es gibt keine offizielle Diagnose. Das heisst nun nicht, dass da gar nix sei, alles Einbildung, es heisst allerdings, dass es auch Fehleinschätzungen gibt. "Ich bin HSPler!" kann nämlich jeder unwidersprochen behaupten.
Ich jedenfalls kenne ein ganz paar Menschen, auch im direkten Kontakt, die sich nachvollziehbar als HSP bezeichnen und von denen kenne ich weder die Selbsterhöhung noch Aggressivität in puncto HSP, wie ich sie hier im Thread lesen konnte.
Wobei ich, hobbypsychologisch, nachvollziehen kann, dass das Anfassen einer hassgeliebten Angststörung sowohl zu verklärenden Beschönigungen als auch zu aggressivem Abwehrverhalten führen kann.

*******e_S:
Ich mag ihr nicht unterstellen, dass es nur um blanke Aufmerksamkeit suchen geht. Mir bereitet die Frage nach wie vor Kopfzerbrechen, stehen Akzeptanz anderer Meinungen und Ansichten sowie Toleranz der Sensibilität entgegen?
Reine Aufmerksamkeit sehe ich auch als zu kurz gegriffen. Solidarität, Finden gleicher Einstellungen, Anerkennung aus einer Gruppe ohne Anzweifelungen. Das heisst wiederum, dass es weniger den Forschungsdrang nach Verstehen, Ergründen und Erkenntnis und Entwicklung gibt, sondern eine Unsicherheit mit dem status quo, der stabilisiert werden soll. Da ist dann Kritik, gar fundamentale, gänzlich unerwünscht.


*******teel:
ist hier die falsche Gruppe um sich über HSP
Das Thema lautet "HSP und BDSM". Es scheint da grundlegende Bezüge zu geben und ich jedenfalls finde das spannend und inhaltlich geeignet.
*g*
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Echt jetzt?
*******teel:
Also ganz ehrlich Kal_El die TE und auch andere angeblich ach so sensible Personen haben es doch von Anfang an an Respekt vor anderen Meinungen missen lassen. Denn zu schreiben, wenn es Dir nicht passt, dann halte Dich raus (sinngemäß), ist auch nicht sehr respektvoll.

Schau nochmal durch, wer tatsächlich angefangen hat …
Ich erspare Dir die Mühe des Suchens:
Es ist Hardy gewesen. Und nicht für, sondern gegen das Thema … nicht nur einmal, sondern mehrere Male. Wenn die Leute sauer werden, dann ändern sie Ihre schreibe … weniger Denken, mehr Emotion. Und dann kommen auch Leute unter die Räder, die ähnliches schreiben, aber nicht angreifen.

Abgesehen davon:
Anstand ist, wenn man sich an das Thema hält!
****000:
Auch im großen, allgemeinen Forum achten die Mods darauf, dass die Diskussion recht eng beim vorgegebenen Thema (durch das Eingangsposting vorgegeben) bleibt. Die Gruppen sind aus Sicht des Joyclubs ein Teil des Forums.
****000:
"in allen Threads der Gruppe gleichberechtigt" heißt eben NICHT, in jedem Thread beliebige, nicht zum Thema gehörende Dinge, schreiben zu dürfen.
****000:
Nur: diese relativ gesehene größere Freiheit bedeutet auch größere Verantwortung für den Einzelnen. Wenn dies über die Maßen ausgenutzt wird, ist das sehr schlecht für das Gruppenklima (genauso schlecht wie zu strikte Moderation). Die Folge sind Beschwerden von Mitgliedern, Gruppenaustritte und eine größer werdende Zahl von Wenig-Schreibern, die noch weniger schreiben, einfach, weil sie sich nicht mehr trauen.
(Nochmal, sehr guter Beitrag, Hal)
Ich hatte keine Lust das nochmal abzutippen, er hat dazu ja schon einiges gesagt.

*******teel:
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Und wer selbst nicht respektvoll handelt, kann auch keinen erwarten. Wie ich schon erwähnte, m.E. ist hier die falsche Gruppe um sich über HSP (ob es das gibt oder nicht, ist unerheblich) auszulassen.
Diese Ansicht teile ich nicht mit Dir, aber ich möchte sie Dir auch nicht absprechen.
Wenn das Deine Meinung ist, bitte sehr. Auf "Beitrag nicht beobachten" Klicken, Problem gelöst.
****000:
"in allen Threads der Gruppe gleichberechtigt" heißt eben NICHT, in jedem Thread beliebige, nicht zum Thema gehörende Dinge, schreiben zu dürfen.
Oder ein bisschen anders Formuliert (meine Ansicht): "In allen Threads der Gruppe schreiben zu dürfen" heißt eben NICHT, in jedem Thread alles schreiben zu MÜSSEN.

*******teel:
Und wer sich auf "zartbesaitet" oder ähnlichen Seiten mit HSP und BDSM nicht wohl fühlt, dem steht es doch frei einen eigenen Blog extra zu diesem Thema zu eröffnen. Sicher wird das regen Zulauf haben.
Ganz meiner Meinung!
Anstatt Blog, hat sie einen Thread aufgemacht. Ist ähnlich … Nun: Ihre Thema war, dass die Leute, die HSP haben, sich dazu äußern sollen (ich habe den Satz umgeschrieben, damit er besser verständlich wird). Dann fallen schon mal ALLE raus, die an HSP nicht glauben. Das ist schon mal Fakt. Wer nicht daran glaubt, kann auch nicht von sich behaupten, dass er es hätte. Dann Fallen da eigentlich auch die Leute raus, die an HSP glauben, die aber nichts dazu beitragen wollen, was Ihre eigene Gefühle mit ihnen machen, in Bezug auf BDSM.

Ein Beispiel, das zwar an einigen Ecken hakt, was aber die Idee ganz gut widerspiegelt:
Wenn ich eine Party schmeiße und das Motto ist BDSM - nur in Leder, der Veranstaltungsort ist nur "gemietet" und hat seine eigene Hausordnung, dann bitte ich auch die Leute nur in Leder zu kommen und auch mit BDSM etwas zu tun zu haben. Dann kommen Leute an, die lieben aber Lack oder Latex … Dieser Fetisch ist legitim und auch zu verstehen, aber auf dieser Party ist nur Leder erlaubt. Ja, aber es gibt auch syntetisches Leder … ist ja fast wie Lack … Mag sein, dass es Leute so sehen, aber es ist kein Leder bzw. es wird vom Veranstalter nicht gewünscht. Es gibt ja Meinungsfreiheit … mag sein, aber der Veranstalter möchte nicht, dass die Party kaputt geht … es sind nur Leute mit Leder erwünscht UND BDSM.

Hoffentlich jetzt verständlich erklärt.

Lieben Gruß,
Kal
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
@gemeiner Kerl
*top* schöner Beitrag …

*danke*
Da wir hier in der BDSM Gruppe sind, liegt der Schwerpunk doch mehr auf BDSM. Und dann einen Thread für eine Kleinst-Splittergruppe aufmachen, halte ich nicht für angebracht.
Denn auf den HSP Seiten, das sagen sie ja selbst, sind sie mit ihrer Thematik auch nicht richtig.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Hmmm …
Ist es denn nicht egal, auf welchem Schwerpunkt es liegt? Der Bezug ist doch da …

Andersherum gesehen: Wo bitte ist der Bezug zu BDSM, wenn man nur darüber diskutiert, ob es HSP überhaupt gibt, oder ob die Teilnehmer überhaupt HSP haben?

Die TE wollte HSP in Verbindung mit BDSM in "ruhiger" Atmosphäre bequatschen. Vielleicht hat sie sich das so vorgestellt, dass sie mit Ihren Mädels und den Jungs mal hierüber redet, dann darüber … da kommen auch blödsinnige Sachen raus (was ich manchmal für dummes Zeug in Kneipen höre … aber deshalb unterbreche ich nicht deren Spaß und Treffen, nur weil ich denke, dass ist nicht korrekt)
Dann kommen Leute vorbei, die machen Stress … lassen die anderen Leute nicht weiterquatschen …
Man fühlt sich bedrängt. Da hilft es auch nichts, wenn man schreibt: Das ist ein öffentlicher Ort, ich darf hier sein und mitreden … dann geht Ihr doch.

Deshalb: Der BDSM Bezug ist da … also den Grundanspruch hätte es schon mal. Wenn es nicht der Fall sein sollte, kannst Du es gerne den Mods erzählen, die verschieben dann das Thema dahin, wohin es eigentlich gehört.

Lieben Gruß,
Kal
Lieber Kal_El, warum machst Du hier eigentlich den Vorkämpfer? Es wäre doch schön, wenn sich die Betroffenen von HSP selbst für ihr Thema einsetzen würden.
(Oder sitzen die jetzt alle zu Hause und schmollen?)
******978 Mann
3.877 Beiträge
Natürlich bin ich es gewesen... Gut so! HSP ist wissenschaftlich nicht anerkannt. Also was ist HSP dann? Einbildung, eine Bedarfsdiagnose um mit Befindlichkeiten Geld zu verdienen, oder was am schlimmsten wäre, eine unqualifizierte "Diagnose" die Menschen davon abhält sich mit ihren wahren Problemen auseinandersetzen und verdeckte psychische Störungen außer Acht lässt und ihr Heil im BDSM suchen...was immer schief gehen wird.
**********urple Paar
7.612 Beiträge
Wer ruft jetzt die ...
... Eltern an, dass sie ihre Kinder abholen wenn der Kindergarten endlich geschlossen wird? *nachdenk*
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Es gibt viele Gründe …
… ich kann Dir einige benennen wenn Du möchtest:
• Sie haben keine Lust sich ständig rechtfertigen zu müssen.
• Sie sind tatsächlich ermüdet.
• Sie sind teilweise sauer, und können sich nicht anständig artikulieren.
• Teilweise können sie sich nicht wehren.
Und dann gibt es auch andere Gründe:
• weil einige bestimmt wissen, dass sie Blödsinn reden
• weil sie keine Zeit haben
• weil sie …

Die Gründe dafür können endlos sein und es ist nicht immer nur ein Grund.

Warum ich das mache?
1. Weil es mich nervt, wenn Themen gekapert werden.
2. Weil es zu viel wurde und das Gleichgewicht gekippt wurde. (Es hatte nichts mit dem Thema zu tun: Die TE und der Mod haben es beide gesagt - und trotzdem hat man weiter darüber geredet …)
3. Weil ich es kann und es mir egal ist, was andere Leute über mich denken.

Und und und …

Lieben Gruß,
Kal
****000 Mann
18.950 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********urple:
wenn der Kindergarten endlich geschlossen

das wird noch dauern

SCNR
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.