Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17398 Mitglieder
zur Gruppe
Switcher
394 Mitglieder
zum Thema
Kann ein maleBrat und Switcher ein guter Sub werden?66
Ich frage mich ob ein manchmal frecher Sub und Switcher überhaupt ein…
zum Thema
Empfindet ihr Switcher als attraktiv?749
Ich finde die Partnersuche und auch eine Beziehung für einen switcher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Switcher - warum wird das oft so vehement abgelehnt

Wie würdest du dazu stehen, wenn dein/e Partner/in Switcher wäre bzw. ist?

Dauerhafte Umfrage
********e_BS Frau
21 Beiträge
Switcher
Ich habe für mich persönlich die Erfahrung gemacht, dass mir die Dominanz eines Switchers (und auch die Dominanz von einigen "dominanten" Herren) nicht reicht.
Die Anzahl der Männer, deren Dominanz meiner Devotheit Rechnung tragen konnten, kann ich an einer Hand abzählen.....und diese waren " nur" und ausgeprägt dominant.
******ere Frau
2.876 Beiträge
ja
eine ähnliche Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Da jedoch kommt es darauf an, ob es Switcher im einfachen Sinn oder sogenannte Extremswitcher sind. Letztere kann man, wenn man sie in ihrer einen Neigung erlebt, gar nicht in der anderen vorstellen. Sie sind so sehr diese, dass man das andere völlig ausschließt und erlebt man sie dann in der anderen Seite, schüttelt man nur noch den Kopf, weil man es nicht glauben kann.

etrangere
andere Erfahrung
rein subjektiv und wie auch die anderen Erfahrungen hier nicht repräsentativ....

Ich habe rein dominante Männer als Dom gehabt und einen Switcher.
Mal davon abgesehen dass ich mir nie Gedanken darüber gemacht habe wie dieser Mensch wohl aussieht wenn er kniet war ausgerechnet er derjenige der mich definitiv sehr viel weiter gebracht hat als seine Vorgänger.

Ich weiß aus heutiger Sicht nicht ob ich, hätte ich mir vorher Gedanken über Switcher gemacht und mir ausgemalt was er mit anderen (in seinem Fall waren es andere Männer, nicht andere Frauen, er war bi) so trieb, eher ablehnend gewesen wäre.

Aber durch diese Beziehung weiß ich heute, dass es für mich persönlich nicht so sehr darauf ankommt ob jemand switcht , oder bi ist oder oder .... entweder er knackt mich oder eben nicht.

Und bei ganz vielen, auch mit viel Erfahrung... macht es nicht mal Knack.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Sehr schöne Beiträge hier …
Hi und einen schönen guten Tag erstmal.

Ich habe hier sehr schöne Beiträge gelesen (ua. von vanBruns und Sean_Sirion, aber auch andere).

Es wurde zum Schluss schon mal gesagt, allerdings wollte ich es nochmal wiederholen, und von einer ganz anderen Seite veranschaulichen.

Ich denke, dass es kaum 100%ige devote, noch dominante Menschen gibt. Aber dazu gleich mehr.

Es gibt verschiedene Arten, wie wir ein Verhältnis zwischen Devot und Dominant berücksichtigen können:
Wenn wir von einer Standardnormalverteilung (in der Psychologie eine oft benutzte statistische Funktion) ausgehen, dann sind extreme (sogenannte Ausreißer) eher die Ausnahme. Extreme sind deshalb so schwer zu finden, da sie als Extreme kaum überlebensfähig sind. Erstens haben sie es schwer, ein gegenüber zu finden und zweitens sind die Voraussetzungen, die man dafür haben muss sehr vielfältig und dafür müsste man viele, wenn nicht alle erfüllen.
Ob eine Standardnormalverteilung hier greift, kann ich bei besten Willen nicht sagen, dafür bräuchte man verschiedene repräsentative Umfragen und Auswertungen.

Aus biologischer Sicht gibt es schon Unterschiede zwischen den Menschen und vor allen Dingen zwischen den Geschlechtern. Hier spielen die Hormone eine signifikante Rolle - Testosteron, Östrogene und andere. Diese Hormone steuern die Menschen mehr, als viele von uns wahr haben wollen. Ändert sich der Hormonhaushalt, ändert sich auch das Verhalten des Menschen.
Aber auch bei den Tieren ist festzustellen, dass es zwar dominante Alphamännchen gibt, diese aber 1. nur einen bestimmten Zeitraum die Anführer der Gruppe sind und 2. die kein einfaches Leben haben, denn der Rang wird oft angefochten von anderen, die auch denken, dass sie die Anführer werden können.

Das selbe könnte man nun aus soziologischer Sicht, aus kultureller Sicht mit verschiedenen Standpunkten betrachten usw. Es soll allerdings kein Fachvortrag werden (wozu ich auch zu wenig Informationen abgegeben habe und auch viele einfach nicht besitzte …), sondern nur aufzeigen, dass eine objektive "reine" "Dominanz" sehr unwahrscheinlich ist und auch, dass diese sich im Laufe verändern kann.
Diese Betrachtungsweise geht erstmal von einer objektiven Beurteilung aus …
Da gibt es aber noch die eigene Subjektive und die subjektive Beurteilung des Partners und die einer oder mehrerer Gruppen darauf.

Hier im Joy muss man sich selber Bewerten, ob und wie man ist. Devot, Dominant oder Switcher. Seine eigene Bewertung abzugeben ist sehr schwierig, denn diese ist immer relativ - relativ zu den anderen, die man bisher kennengelernt hat oder relativ zu dem, welche Definitionen man gelernt hat.
So gibt es Leute, die sich als 80% Dominant bezeichnen (20% also devot) und sich das Attribut "Switcher" anhängen. Andere Leute bezeichnen sich als Dominant und halten keine Wortgefechte aus oder wollen sie nicht. (Ich bitte um Nachsicht: Ich greife NIEMANDEN an, ich will nur aufzeigen, wie sehr sich unterschiedliche Selbsteinschätzungen nach Außen hin darstellen. Beide Ansichten der Personen sind korrekt und daran ist auch nichts zu rütteln).
Ist deren Selbsteinschätzung falsch?
NEIN. Sie haben nur andere Schwerpunkte und andere Verhaltensweisen, wie sie Ihre Art ausdrücken. So kann das erste Beispiel eine offene Lebenseinstellung besitzen, die alle Möglichkeiten in Betracht zieht, doch in seiner Lebensituation gemerkt haben, dass bisher so ein Verhältnis bisher vorliegt. Das 2. Beispiel verfolgt ein bestimmtes Interesse und ihm sind Wortgefechte einfach nur Kindergarten, keine wirkliche Herausforderung (diese Annahmen mache ich nur um ein Beispiel zu demonstrieren und sind auf keinen FALL die Gründe, warum die Personen das so machen).

Auch eine Gruppe kann die Wahrnehmung der Dominanz beeinträchtigen. Wenn nun ein paar Leute davon ausgehen, dass eine Person nicht dominant ist - sie sich ggf. zusammenschließen, um die Person zu diskreditieren, dann hat die Person ein Problem und ihre Dominanz wird nicht nur mit einem, sondern mit mehreren gleichzeitig verglichen … was nach Außen hin vielleicht als undominant später ausgelegt werden könnte … Wenn sich das manifestiert, hat auch eine relativ dominante Person den Ruf weg (ggf. als Dummdom oder ähnliches) und Probleme, sich tatsächlich durchzusetzten.

Das selbe ist auch bei einer einzigen Person … Wenn die Art der Dominanz, nicht zu dem passt, was die Person erwartet, dann wird das Gegenüber nicht als Dominant angesehen. So wird Höflichkeit oft mit Schwäche verwechselt und Taktik mit Devotion. (Im Umgekehrten Fall natürlich auch: Devotion mit Hilfslosigkeit - vielleicht nicht hier im Forum, aber bei Leuten, die sich nicht mit dem Thema auseinander setzten schon).

Zusammengefasst, was möchte ich sagen:
Meiner Meinung nach gibt es keine "Devoten" oder "Dominanten" Menschen. Fast alle Menschen haben beides. Die Frage ist nicht ob, sondern in welchem Ausmaß, wann und unter welchen Bedingungen.
Einige leben lieber in der devoten Haltung, andere eher in der Dominanten. Jeder sucht sich sein Gegenüber aus und hat auch Vorstellungen, wie es sein sollte. Allerdings korreliert die eigene Definition nicht immer mit der des Gegenübers und erst recht nicht mit der objektiven Betrachtungsweise.
Einige lassen sich von anderen (oder sich selbst) in eine bestimmte Ecke drängen, andere sind eher offener und differenzierter. Bei einigen passt es, wenn man sich die Gruppen ansieht, in die man sich selber gesteckt hat, und bei anderen passt es nicht. Es kann auch sein, dass wenn der "richtige" Partner da ist, dass man sogar das Lager wechselt oder auch, dass man das Lager gewechselt hat, aber es nicht mitbekommen hat …
Deshalb schaue ich nicht darauf, als was die Leute sich kategorisieren, sondern lerne die Personen erstmal kennen, bevor ich mir ein Urteil über sie erlaube … (und wenn, dann dient es nur einer Ahnung, als was sich die Person einschätzt).

Und ein Zitat von Nico Semsrott (aus dem Gedächtnis):
Ich bin noch nicht mal einer eigenen Meinung. Wenn ich aufwache habe ich eine ganz andere Meinung, als wenn ich was getrunken habe …

In diesem Sinne …
Lieben Gruß,
Kal
Ich kann mit Switchern rein auf BDSM bezogen schlicht nichts anfangen.
Und damit meine ich nicht, das der Mann keine weichen Seiten haben darf oder nicht weinen darf, oder permanent stark sein muss.
Ganz im Gegenteil, Männer die sich öffnen können auf allen Ebenen, die unter meinen Händen auch zerfließen können sind mir sehr viel lieber.
Aber mir fehlt die Empathie oder der nötige Ernst, wenn Mann vor mir knien und gequält werden möchte.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Ich glaube Dir, dass es so ist …
@https://www.joyclub.de/my/2378260.zaubersonne.html

… habe aber dazu eine Frage:
Wenn jemand das von Dir verlangt oder Dich darum bittet, mal devot sein zu dürfen, nach der Session aber "knallhart" ist und sich auch tatsächlich durchsetzten kann, wieso sollte er dann weniger dominant sein?

Das ist eine wirklich ernstgemeinte Frage …

Vielleicht eine Situation, die wirklich ehrlich so passiert ist:
Ich wollte mich mal von einer Frau dominieren lassen und wurde deshalb in einen Käfig gesperrt. Da kam eine andere Dame, mit der ich mal hier im Joy gechattet hatte. Sie erzählte mir, dass ich sie NIE dazu bekommen würde, sich vor mir hinzuknien. Sie kniete vor mir, sogar während ich im Käfig war … später hatte ich eine andere Dame am Andreaskreuz … selbe Dame sah mir beim spielen zu und meinte, dass es sehr erregend für sie gewesen ist … was sie sich vorher nicht hätte vorstellen können.

Ich möchte weder sagen, dass ich der Tollste bin, noch dass ich es drauf habe, dafür habe ich auch schon zu oft versagt …
Was ich aber daraus gelernt habe ist, dass man
1. Niemals nie sagen sollte (in dem Fall war Ihr NIE nur eine bis zwei Minuten lang)
2. Geht man offenen Auges durch die Welt, kann man viel mehr sehen, als wenn man nur das Erwartete bestätigt bekommt.

Und nochmal: Meine Erfahrung hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, ob es Dir mit Switchern etwas bringt oder nicht. Die Frage stelle ich mir und auch Dir, warum das so ist.

Lieben Gruß,
Kal
Ich habe nicht von "nie" geschrieben und kann nur danach gehen was ich bisher erlebt habe.
Demnach kann ich mir solch ein Szenario nicht vorstellen.
Hätte aber kein Problem damit, wenn er sich seine Wünsche von jemand anderen erfüllen lässt.
Es geht auch gar nicht um mehr oder weniger Dominanz. Dafür kenne ich zu viele Switcher, die beide Seiten sehr gut transportieren können. Eben nur nicht für mich.
Und letztenendes ist jeder, in seinem Sein, viel zu wichtig, als das ich halbherzig und vielleicht sogar verletzend zum Wunscherfüller werden würde
Ich kann mir nicht vorstellen zu switchen. Ich bin konsequent maso und devot *zwinker* da gibt es keine Diskussion *smile* ich glaube, mein Herr wäre auch nicht so begeistert, da er sich in der dominant-sadistischen Rolle ganz wohlfühlt *fiesgrins* zumindest wäre er wahrscheinlich sehr irritiert wenn ich vorschlagen würde, mal zu tauschen *zwinker*

Wie andere es handhaben ist mir egal. Jeder soll so leben, wie er es für sich für richtig hält. Darüber zu urteilen steht mir nicht zu *nein* wieso auch?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.