Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Bayern
1861 Mitglieder
zum Thema
Männer, was bedeutet für euch "dominant" im Profil?449
In vielen Profilen steht als Neigung dominant, aber es gibt keine…
zum Thema
Was bedeutet für euch dominant oder devot im Profil?54
Frauen - Was bedeutet für euch "Dom" oder "Dev" im Profil?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Im Profil: dominant als Neigung und BDSM als No-Go

*******eak Mann
112 Beiträge
Was sagt Meister Duden?
do­mi­nant =

1. (Biologie) (von Erbfaktoren) vorherrschend, überdeckend
2. dominierend, bestimmend
3. (verhüllend) dominierend

beherrschend, bestimmend, dominierend; (bildungssprachlich) prädominant, prädominierend; (bildungssprachlich veraltend) prävalent, prävalierend.
bestimmend, dominierend, führend, meinungsbildend, tonangebend, überlegen, übermächtig; (bildungssprachlich) präpotent.

Wie wir an erstens sehen können hat BDSM kein Patentrecht auf das Wort Dominanz oder kann sich einer eine Genstruktur mit Peitsche vorstellen?

Das heißt ein Mensch kann auch Dominant sein ohne was mit BDSM zu tun zu haben. Ja er könnte selbst Asexuell sein! Eine Sub die ihrem Herren gegenüber Devot ist wird ihren Kindern gegenüber Dominanz walten lassen! Nur wird dies anders aussehen!
***on Mann
608 Beiträge
... und die Bedeutung DOMINUS aus dem Lateinischen..
Zur Römerzeit war ein DOMINUS nicht nur ein Gebieter sondern ebenso ein Fürsorger (nicht alle selbstverständlich...). Damit kommen eben auch Menschen mit einer fürsorglichen Ader mit ins Spiel. SERVUS bedeutet Sklave, SERVA Sklavin und solche standen dem DOMINUS vorab unfreiwillig zur Seite. Ob da immer die Peitsche zum Zuge kam, wage ich zu bezweifeln.

Zahlreiche solcher Beziehungen bleiben auch dann weiterhin erhalten, wenn der DOMINUS es seinen SERVI und SERVAE ermöglichte, sich frei zu kaufen. Dies war insbesondere dann der Fall, wenn DOMINUS und SERVI/SERVAE unterschiedliche, sich ergänzende Fähigkeiten hatten (zum Beispiel die Fähigkeit zu schrieben oder zu rechnen).

Zurück zur Gegenwart - in einer DOM / sub Beziehung kann aber muss BDMS nicht unbedingt immer sondern nur zeitweise Bestandteil sein. Jedes Paar definiert für sich, was wann gelten soll. Ich zum Beispiel will meine Partnerin psychisch und geistig auf derselben Augenhöhe mit der Fähigkeit switchen zu können, das heisst grundsätzlich aus voller Überzeugung mal SERVA, daneben aber auch eine vollwertige, mich emotional und rational ansprechende, Partnerin zu sein.
******ake Frau
1.179 Beiträge
Also der Joy definiert BDSM So :
Gemeinsame Spielregeln sind unabdingbar für BDSM und Lustschmerz. Die Lust zu unterwerfen, dominiert zu werden, Schmerzen zu spüren oder beizubringen werden mit dieser Sex-Praktik befriedigt.

Obwohl mir da die dominante Seite etwas zu kurz kommt..wer auf das "i" klickt bekommt weitere Informationen, natürlich relativ allgemein gehalten, rund um das Thema BDSM

Was ich auch noch sehr amüsant finde, dass hier die Definition von Wikipedia als Zitat genommen wird...es mag ja vieles stimmen..aber ich nehme dann doch lieber nen Duden.

Und ich weiß ja nicht wo da was mit BDSM Steht

Devotion, die
1. Unterwürfigkeit
2. Demut


Dominant
beherrschend

Diese beiden jetzt wirklich aus dem Duden zitierten Definitionen geben GAR KEINEN Rückschluss auf BDSM.

Einige Leute sollten mal echt ihre Scheuklappen runter nehmen...also wirklich.
Und werft keine Behauptungen in den Raum, die ihr nicht mal wirklich nachgeprüft habt.

Und ja BDSM kommt im Wikipedia Artikel vor, weil die Konstellation Dominant und Devot im BDSM am spürbarsten ist und auch für andere am sichtbarsten (ich rede jetzt nicht unbedingt vom Alltag, da merkt auch keiner, dass ich devot bin)

Also...zurück zur Sachlichkeit

Wie häufig und auch bereits von mir erwähnt definieren sich die Leute über ihren Alltag oder ihr grundsätzlichen sexuelles Verhalten..Viel verwirrender finde ich die Bezeichnungen "eher devot" oder "eher dominant"...damit kann ich zum Beispiel nix anfangen..und definiere es für mich als Findungsphase..kann mich da aber auch irren...egal..anderes Thema...

Wir befinden uns in einem Sex und Erotikforum in dem der Bereich BDSM mit aufgeführt ist weil er für einige zur Sexualität dazugehört. Wenn es das nicht würde, wäre dies eine reine Swingerseite mit Stinos, wo der eine einfach gerne beim Vögeln das sagen hat, und der andere halt einfach nur der Geniesser ist.
Um es mal ganz plakativ zu sagen.

Und ich schließe mich einer Aussage an (keine Ahnung wo sie jetzt genau stand) für BDSMler, die auch nur BDSM Kontakte suchen, gibt es weitaus andere und spezifischere Seiten als den Joy.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass einige lernen, hier nicht alles auf ihre eigene Lebensweise zu beziehen, wenn man was nicht versteht..kann man Fragen, dafür ist das Forum da und deswegen gibt es diese Diskussion gerade hier, aber wenn wir User, damit schließe ich jetzt alle User mit ein, mal weniger Scheuklappen hätten und aufhören würden nur auf unsere Lebensweise zu schauen und diese als eine Art Grundlage für eine Definition zu sehen...wäre vieles einfacher und angenehmer...
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
****_91:
mal weniger Scheuklappen hätten und aufhören würden nur auf unsere Lebensweise zu schauen und diese als eine Art Grundlage für eine Definition zu sehen...wäre vieles einfacher und angenehmer...

Es ist doch in Ordnung, wenn jeder seinen Beitrag aus seiner Sicht betrachtet leistet. Für die anderen denken, erscheint mir auch eher schwierig, da wir alle ja unterschiedlich ticken.

Als ich mich hier angemeldet habe, habe ich bei der Auswahl zwischen "dominant und devot" automatisch den Bezug zu BDSM hergestellt. Jetzt, nach Euren vielen Beiträgen denke ich, dass es nicht unbedingt etwas damit zu tun haben muss. Dankeschön für die vielen Definitionen und auch die Beiträge aus "Wiki" oder sonstwo. So habe ich wieder etwas dazugelernt.

Bachata_Lady
*****a_S Mann
6.790 Beiträge
JOY-Angels 
Lesen & Schreiben lernen
Ja, man sollte hier lernen, zwischen den Zeilen zu lesen, und die Angaben in ihrer Kombination zu interpretieren, genauso, wie man beim Profiltextschreiben lernen sollte, klar anzugeben, was man mag und ggf. sucht, und man könnte beim miteinander schreiben auch nachfragen bzw. erklären. Das hilft auf jeden Fall vor Missverständnissen und Enttäuschungen.

Denn es gibt hier Männer, die unter dominant sein verstehen, dass sie das Sagen haben, wann ihnen die Frau gefälligst einen blasen soll ("unbedingt: Blowjob" :-D) und andere, die gern ihre Partnerin fesseln und dann nach Strich und Faden verwöhnen. Einige devote Joyclubber tun sich schwer mit Entscheidungen im Alltag und andere sind toughe Macher, die sich im Bett gern mal fallenlassen.

Aber um zu wissen, wer hier wie zusammenpasst, sollte man auf mehr achten als nur die dominant/devot-Angabe. Oft hilft der Gesamteindruck des Profils und ansonsten kann man ja einfach mal nachfragen, denn in Kontakt kommen und miteinander reden, das ist ja zumindest mal das erste Ziel dieser Community. And the rest will follow ...
******_zh Mann
15 Beiträge
Weil wir alle so verschieden sind
Ich habe auch schon ähnliches erlebt und erlebe das gerade bei einem Realen Kontakt: Eine Frau findet mich und mein Profil interessant. Auf der anderen Seite behauptet sie fast im gleichen Atemzug "ich bin überhaupt nicht devot" und dann "ich gebe gerne die Kontrolle ab". Jetzt zu behaupten eine der beiden Aussagen sei falsch wäre vermessen. Ihre Gefühle und Wünsche - und ebenso meine - lassen sich halt nur schwer präzise in ein Profil zwängen. Meine Analyse in unserem "Fall": Sie mag mich, weil ich selbstbewusst und dominant bin. Weil sie dann einfach mal abschalten kann und die Last des Alltags hinter sich lassen kann. Einmal nicht selbst bestimmen müssen, was passiert. Sich einfach mal fremdbestimmen lassen. Sich treiben lassen zu dürfen, nicht selber schwimmen zu müssen. Und auf meiner Seite dieses Machtefühl, dieses bestimmen können zu geniessen. Das macht doch unser Spiel gerade so spannend.

Das heisst aber nicht, dass sie ausserhalb dieses Spiels nicht emanzipiert, selbstbewusst und selbstbestimmt auftreten kann.

Genau so vielschichtig werden die von Euch erwähnten Profile sein. Wir alle müssen uns beim Lesen eines Profils halt die Person hinter dem Profil vorzustellen versuchen. Dann wird plötzlich aus etwas scheinbar widersprüchlichem ein sinniges uns stimmiges Bild.
*****ues Mann
262 Beiträge
Viel Bla Bla
Ich habe oft die Erfahrung gemacht, das Frauen im Chat oder per Whatsapp, die wildesten Fantasien haben. Sich selbst eine Belastungsgrenze einreden, die jenseits von gut und böse ist.

Durch Erfahrung habe ich gelernt, durch Fragen herauszufinden, ob die Gegenseite nur reden will, oder ob ernsthaftes Interesse besteht. Manche Frauen suchen eine normale Beziehung und reden sich ein devot zu sein.

Einfach ein Selbstbetrug, der nicht funktioniert. Ich habe lieber weniger Kontakte und diese langfristig, als Kontakte, bei dem entweder ich oder der andere etwas erklären oder sich einreden muss.
Im Profil: dominant als Neigung ...
..., aber unterm Strich viel "Blabla" ...
Ich habe oft den Eindruck, dass sich kaum jemand der angeblich dominant Geneigten überhaupt mit dem Begriff beschäftigt. Viele verwenden ihn offenbar, weil sie meinen, beim Erstellen ihres Profils die Frage nach der Neigung unbedingt beantworten zu müssen. Oder weil sie meinen, dass "dominant" - auch ohne BDSM-Bezug - einfach irgendwie besser klingt.
Denn bei persönlichen Begegnungen habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass es komischerweise kaum einer schafft, mich von bzw. mit seiner Dominanz wirklich zu überzeugen.
*****a_S Mann
6.790 Beiträge
JOY-Angels 
Modewörter
Ja, ihr beide habt - glaube ich - Recht und beschreibt einen Trend.
Ich habe hier letztens die Statistik gelesen, dass 50% aller Frauen
unter 30 "devot" seien. Das zeigt das Ganze recht deutlich.
Viele Männer, die was mit 20-30 jährigen Frauen machen wollen,
(also fast alle Männer) glauben daher, sie müssten "dominant"
angeben, um bei den Frauen gut anzukommen.

Im Endeffekt haben aber die meisten dieser Frauen und Männer
weder echte Neigungen noch Erfahrungen im Bereich BDSM,
und wenn nun jemand mit solchen Neigungen und Erfahrungen
an so jemand "dominantes" oder "devotes" gerät, wird sie/er
deutlich enttäuscht sein. Denn: Warum sind so viele BDSMer
traurig, keinen Spielpartner zu haben, wenn angeblich sooo
viele Leute dominant und devot sind?

Ich glaube also, dass es - gerade hier im Joy - gewissermaßen
"Mode" ist, dominant/devot anzugeben, um attraktiv zu wirken.
Im Profil: (irgend)eine Neigung
Hinzu kommt, dass die Begriffe "dominant" und "devot" schon existierten und in Gebrauch waren, als BDSM noch "Baden, Duschen, Saunieren, Massieren" *zwinker* bedeutete.
Allerdings sind schon vor Jahrzehnten offenbar viele im Zusammenhang mit der Geschichte irgendeines Buchstabens auf BDSM gestoßen und haben mitgemacht, weil's eben "anders", "besonders" oder was weiß ich war. Aber mal nachdenken? Nö - strengt ja an.
Eine Generation und fünfzig Schatten später das gleiche Spiel. Mal nachdenken, Zusammenhänge herstellen? Nö, wozu? Nachplappern ist so viel leichter. Sich einer "Szene" anzupassen, auch.
Ach ja, da fällt mir ein: Es sind auch die angeblich so dominant Geneigten, die sich von irgendwelchen Szene-Gepflogenheiten leiten lassen statt von ihrer eigenen, selbst gebildeten Meinung.
Mal ehrlich: Wie dominant ist das wirklich?
Ein wirklich interessanter
Gedankengang. Landlady,

nicht allen muss aufs Pferd geholfen werden, es gibt auch genug, die ganz zu zweit da aufgestiegen sind und da hiess das Sm.. und bedeutete Einsamkeit in der Wüste, wenn man sich nicht als pervers outen wollte ..
*****ful Paar
214 Beiträge
Da wir das Problem auch hatten,
und Personen nicht mehr zu unseren Parties gekommen sind (weil ein Teil reine Swinger waren und nur williges F...Fleisch gesucht haben), mussten wir uns was einfallen lassen. Wir haben für den Zugang ab Herbst nur noch Personen mit einer Clubkarte von uns. Dann kommen nur noch Personen mit eindeutiger DS/SM Neigung rein. Das ganze ist zwar im Swingerclub Haus Sandersfeld dort aber als eindeutige SM Party angegeben und von einen privaten nicht kommerziellen Team ausgerichet. Uns bleibt leider keine andere Lösung. Ein teil der Besucher waren "Mogelpackungen" und die Party drohte ins Beliebige abzukippen, was einigen Besuchern den Besuch vergraulte. Es ist Schade wenn man zu solchen Mitteln greifen muß. Aber im Interesse der Besucher notwendig.
*******ent Mann
445 Beiträge
was hat dominant mit BDSM zu tun?
****67 Frau
3.355 Beiträge
**tu:
was hat dominant mit BDSM zu tun?

B = Bondage
D = Dominanz / Disziplin
S = Submission / Sadismus
M = Masochismus

Reicht das als Antwort auf die Frage?
über was man hier ewige Seiten diskutieren tut *nixweiss* ... das wurde doch schon alles weiter vorne erwähnt.

die meisten sehen diese Angabe im Profil mehr aufs Bett bezogen... entweder wollen se ficken oder wollen gefickt werden.

Und da könnt ihr dem Support ja mal einen Verbesserungsvorschlag einreichen, damit jeder weiß was mit dieser Angabe gemeint ist.
Oder diskutiert einfach weiter....

VG
wicked_human
Was im Profil steht - bzw. woanders
was hat dominant mit BDSM zu tun?
Nichts.
Was hat BDSM mit Dominant-Sein zu tun?
*nachdenk* und *nachdenk* und *nachdenk* ...
Was hat BDSM mit Sexuell-dominant-tun-Wollen zu tun?
Alles.
Was hat Sexuell-dominant-tun-Wollen mit BDSM zu tun?
Kann, muss aber nicht. - Muss nicht, kann aber.
*****a_S Mann
6.790 Beiträge
JOY-Angels 
diskutieren bringt hier nix
Die Nicht-BDSMer hier ärgern sich darüber, dass viele die Worte
im BDSM-Bezug sehen, obwohl sie damit nur "Ansagen machen"
und "Leiten lassen" sagen wollen.
Die BDSMer hier ärgern sich darüber, dass jene in ihren Augen
BDSM-Wünsche und -Fähigkeiten vorgeben, diese aber dann
gar nicht erfüllen (können).

Die beiden Parteien können lange hin- und her-diskutieren.
Aber so lange der Joyclub eben nur diese sehr einfache
Auswahlmöglichkeit bietet, wird das weiterhin so offendeutig bleiben.
Ich als BDSMer kann aber dazu sagen: BDSM ist so vielschichtig,
dass ich eh nur in einem längeren Gespräch herausfinden kann,
ob jemand in der Hinsicht zu mir passt, und nicht durch diese
Mini-Anklick-Möglichkeit aber meist auch nicht durch die etwas
komplexere Auswahl-Möglichkeit in Szene-Communties.
*ironie* Was hat ein dominanter Mensch bei Hexenschuss?
Genau: Neigungen.
Nach vorn.
Und dazu womöglich das Problem, deswegen plötzlich als devot fehleingeschätzt zu werden.
Das Schicksal kann so grausam sein ... *ironie*
wirklich zu überzeugen?
Denn bei persönlichen Begegnungen habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass es komischerweise kaum einer schafft, mich von bzw. mit seiner Dominanz wirklich zu überzeugen.

Männliche Dominanz ist oft subtil und subjektiv und viele Frauen haben eine feine Antenne dafür, wobei der Gradmesser das eigene Selbstbewusstsein ist. Ohne devoten Gegenpart sind einige Männer auch nicht dominant *sarkasmus*
Im Profil: dominant
... könnte auch bedeuten, dass der Profilinhaber sich vorstellt, jemanden zu beherrschen, Macht und Kontrolle auszuüben, jemandem die Richtung vorzugeben. Und wenn das in der Realität schon nicht klappt - weil z. B. schon wieder jemand auf der Karriereleiter schneller war, die Frau mit dem besten Kumpel abgeschoben ist oder, oder, oder -, dann doch bitte, bitte wenigstens sexuell!
BDSM als No-Go ist aus dieser Sicht für mich nachvollziehbar, denn mit dem Kürzel BDSM assoziieren viele lediglich "Aua" in dunklen Folterkellern.
Zwischen "Aua" im dunklen Folterkeller und "Blas mir einen" im Ehebett liegen aber gefühlt Welten ...
*******ent Mann
445 Beiträge
DOMINANT
Guten Tag in die Runde,

ich habe es zwar schon gesagt und gern tu ich es noch einmal: es gibt dominante Menschen, die sich noch nie mit BDSM beschäftigt haben und sogar welche, die zum Reiten auf einem Pferd keine Gerte brauchen.

Und es gibt submissive Leute, die auch nicht wissen, was die anderen so im BDSM treiben und dann gibt es noch Milliarden Zwischenformen - mindestens.

Es ist also durchaus möglich, dass jemand dominant angibt, weil er oder sie genau das sind, dennoch aber mit dem Thema BDSM nichts anfangen können.

Ahoi!
*******_HOL Mann
420 Beiträge
Man kann immer viel ....
.... viel sagen und besonders viel schreiben! Ob man dabei es ist oder es tatsächlich der Wahrheit entspricht ist die ganz große Frage.
Gerade hier im Joyclub steht auf einigen Profilen viel Schrott & Scheiße. Verzeihung, aber manche wollen Schrott als Gold verkaufen. Natürlich gehören immer zwei dazu. Die, die es verkaufen und die, die es kaufen *ggg*
Oft genug erleben besonders Frauen das Gegenteil, als eigentlich erwartet oder vorgestellt ->verrückte Welt und auch ein Stück Traurigkeit!

Ich persönlich staune auch etwas, wenn " Dominant oder Devot" angegeben wird, aber BDSM - Geht gar nicht.... aber das stört mich nicht.
Wenn ich eine Frau kennenlernen oder daten möchte, dann tu ich das und hinterfrage vielleicht den Hintergrund. Oftmals sind auch keine BDSM Neigungen vorhanden oder haben Angst abgelehnt zu werden etc.

Man sollte sich nicht so viele Gedanken um Andere machen, sondern um sich und sein Leben / das Leben des Lebensgefährten/in / Beziehung machen ...


Der Templer!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.