Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7745 Mitglieder
zum Thema
Welche Agreements macht ihr mit F+/ONS/Club-Kontakten etc?57
Ich möchte hier die Diskussion anregen, wie ihr für eure sexuellen…
zum Thema
Nicht auf der Suche nach sexuellen Kontakten, seltsam?449
Ich möchte jetzt mal eine kleine "Umfrage" aus persönlichem Interesse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das war ein Schenkelklopfer !

******eSM Frau
1.691 Beiträge
Themenersteller 
Darf ich höflich fragen,....
... woher Du weißt, dass er nicht Legastheniker ist?

Ganz einfach, weil er im Schriftwechsel zuvor seine Fehler damit erklärt hat, dass er das nur "nebenbei" schreibe und dass ihm das alles nicht so wichtig sei. Er sei eigentlich anderweitig beschäftigt und er würde lieber auf den Inhalt Wert legen, statt auf Äußerlichkeiten.
Wäre er Legastheniker, hätte er das sicherlich damit erklärt ( übrigens eine immer sehr beliebte Erklärung bzw. Ausrede all derer, welche die deutsche Sprache wenig bis gar nicht beherrschen - auch wenn sie eben keine Legastheniker sind )

Ich verweise da gerne auf meinen Blog bzw. meine homepage in meinem Profil :

Homepage "Orthographie - oder warum Rechtschreibung sexy ist..." von justineSM

*zwinker*
****oro Frau
152 Beiträge
also wenn ich jemanden anschreibe, dann bin ich bei der Sache und mache das nicht eben mal so "nebenbei".

Ach der legt auf den Inhalt wert! Anscheinend war er damit beschäftigt, sein bestes Teil *anmach* .... da wäre ich auch nicht bei der Sache und hoffe auf inhaltlich gute Antworten. Zudem ist es auch immer sehr schwer, mit nur einem Finger eine Mail zu tippen *lol*
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
sein Profil war vom Joy mit dem Hinweis "unvollständig" versehen.

Unvollständige Profile können keine Nachrichten versenden. Netter Versuch.
*******958 Frau
9.897 Beiträge
*******aphX:
Unvollständige Profile können keine Nachrichten versenden. Netter Versuch.
auch unvollständig ausgefüllte Profile können premium Mitglied sein und damit auch anschreiben
****oro Frau
152 Beiträge
Oh, dann hatte er wenigstens so viel Intelligenz, seinen Profiltext so zu wählen als ob ....
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
auch unvollständig ausgefüllte Profile können premium Mitglied sein und damit auch anschreiben

Nein, weder schreiben noch empfangen. Eine Freundin war der Meinung, ihr Profil "aufräumen" zu müssen. Darauf hin hat sie von den JC Sheriffs eine CM mit der Bitte, die fehlenden Angaben zu ergänzen bekommen und war isoliert. So passiert im Oktober oder November 2015.
*********_1610 Frau
6 Beiträge
Ich werf mich weg *haumichwech* ..... wie selbstherrlich *haumichwech*
********Lady Frau
4.708 Beiträge
......... entschuldigt bitte, aber ich kann an keinem einzigen Beitrag irgendetwas Witziges erkennen.

Wenn mir ein Mensch schreibt, der der Rechtschreibung nicht fähig ist, weiß ich im Vorfeld ja noch gar nicht, warum das so ist. Er könnte anderer Nationalität sein; er könnte einfach eine Rechtschreib-/Leseschwäche haben (ohne gleich Legastheniker zu sein); er könnte seinen Fokus in seiner gänzlichen Ausbildung auf andere Fächer gelegt haben, und die Rechtschreibung kam daher halt ein wenig zu kurz.

Sorry, ich verstehe nicht, wie man seitenweise sich darüber brüskieren oder lustig machen kann. Mich lässt das eher völlig unberührt. Und da 80 % der Menschen die Rechtschreibung nicht beherrschen, habe ich mir abgewöhnt, mich darüber in irgendeiner Form aufzuregen.

Ob ich allerdings dann Kontakt mit diesem Menschen möchte, ist eine andere Baustelle. Ich habe jedenfalls noch niemals die "Frechheit" besessen, Menschen, die mir hier eine mit Fehlern behaftete Mail zusenden, auf ihre Fehler hinzuweisen oder diese gar zu schulmeistern. Das ist für mich "Klugscheißerei".

Und nun dürft Ihr mich steinigen, wenn Ihr wollt.
Legt los und viel Spaß dabei! *nase*
********H_ZH Frau
1.525 Beiträge
Lies doch erst den ganzen Thread durch - der Typ sagte sehr direkt, dass er schlicht und einfach zu faul sei um richtig zu tippen. Über so einen Typen kann man sich aufregen oder lustig machen.

Eigentlich sollte man die Teeren und Federn, aber leider ist das in unserer Gesellschaft nicht mehr üblich *ggg*
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Ach Gott - ach Gott..........................
Wat für'n Kappes!
*********frau Frau
1.929 Beiträge
Sag mal, Andrea,...
... hast Du nachgedacht, bevor Du geschrieben hast? Ich bin entsetzt, was Du hier für ein Urteil fällst!
********Lady Frau
4.708 Beiträge
********H_ZH:
der Typ sagte sehr direkt, dass er schlicht und einfach zu faul sei um richtig zu tippen. Über so einen Typen kann man sich aufregen oder lustig machen.

Alleine die Bezeichnung "der Typ" finde ich schon grenzwertig. Wenn ich nach der ersten Mail mit jemandem nichts mehr zu tun haben will, beantworte ich weitere Mails erst gar nicht oder ich lese diese nicht einmal. Und nein, man muss sich nicht über jemanden lustig machen. Nein, nein und nochmals nein. Das gehört sich einfach nicht, Personen hier in einem Thread zu zerreißen.

Ach, macht doch, was Ihr wollt.........................
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
Gibt halt Menschen die sich auf Kosten anderer gerne größer/besser machen als sie sind... ist doch nix Neues...

********Lady:
Ach Gott - ach Gott..........................
Wat für'n Kappes!

*guterbeitrag*
****lys Mann
570 Beiträge
Ich frage mich mittlerweile auch, was hier abginge, wenn alle derart hämisch - und vor allem öffentlich - vom Leder ziehen würden...
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
Zumal das offiziell verboten ist...
****sub Mann
112 Beiträge
Also, ich persönlich finde ...
... man darf, kann und sollte sich ruhig über solche Zuschriften amüsieren (einzige Einschränkung m.E.: nicht losgelöst vom dazugehörigen Verhalten!).
Und man kann und sollte auch den einen oder anderen schadenfrohen Witz darüber reissen.
Und warum nicht auch in einem solchen Forum?

Ich weiß dabei wohl, dass die Grenze zur "Hetze" fliessend ist und oft Eine/r es "schon" als Hetze empfindet, während Andere sich "noch" oder "nur" schlicht darüber amüsieren - ohne sofort dabei böswillige Absichten zu hegen. Die graduellen Unterschiede zwischen Amusement und Hetze liegen schliesslich auch nicht immer weit auseinander, sondern manchmal sogar dicht beieinander; sie sind (wie erwähnt) oft nicht scharf gegeneinander abzugrenzen und werden zusätzlich sowohl vom jeweiligen Verfasser (Sender), als auch von potentiellen Lesern (Empfängern) häufig sehr verschieden und subjektiv empfunden, beurteilt oder eingestuft.

Und ebenso empfinde ich es als völlig in Ordnung, das Gegenüber auf derartige Fehler - je nach Schwere- und Häufungsgrad mal dezent, mal deutlich - hinweisen zu dürfen (egal, ob Orthografische oder Grammatikalische etc.), ohne dass man dabei sofort den Verdacht von Schulmeisterlichkeit verdient hat.

Bei alledem darf man übrigens nicht vergessen, dass Humor/Komik grundsätzlich oft auf Schadenfreude basiert. Man bedenke das klassische "Clownsprinzip": Der Clown per se ist nicht witzig und will es auch gar nicht sein. Ihm passiert ein Mißgeschick nach dem anderen, er ist zutiefst tragisch. Er bleibt dabei aber unfreiwillig komisch. Er ist dem voyeuristischen Blick ausgeliefert und man lacht über sein Mißgeschick, wie er von einer Bananenschale auf die nächste, von einem Fettnäpfchen oder von einem Häufchen in's nächste tritt, ausgleitet und sich die Nase plattschlägt. Der wohlwollende Zuschauer lacht dabei übrigens nicht nur aus Häme, sondern weil er sich darin auch wiedererkennt (denn wir hatten doch jeder schon einmal unsere eigene Bananenschale, nicht?). Der Nicht-Wohlwollende schafft diesen gedanklichen Schritt nicht, wiewohl er dennoch mit Häme über den "Deppen" lacht (uneingedenk der Tatsache, dass er sich bei anderer Gelegenheit womöglich selbst schon zum Deppen gemacht hat).
Und der weiseste Clown (und Mensch) ist am Schluß derjenige, welcher über seine eigene Blödheit zu lachen oder schmunzeln oder auch zu reflektieren imstande ist. Womit wir beim Thema Kritikfähigkeit wären...

Ich persönlich freue mich über Hinweise solcher Art, denn ich lerne dann dazu bzw. bekomme zumindest eine Chance hierfür (und empfinde sie dabei selten als oberlehrerhaft). Wie oft erlebe ich in Diskussionen vielmehr, dass der "Schulmeister" selbst oft gar kein solcher ist, sondern lediglich aus der Ecke des Unbelehrbaren und Beratungsresistenten heraus mit dem Schimpfwort "Oberlehrer" oder "Schulmeister" lautstark belegt wird
(... während die wissende Gemeinde im Hintergrund einfach nur stumm zustimmend nickt).
Und (!) warum ist Humor "political correct", warum soll man nur lachen/kritisieren/karikieren/spotten/kabarettistisch sein "dürfen", wenn jemand augenscheinlich inhaltlichen Quark verzapft, aber wird umgehend (wie hier auch geschehen) gemaßregelt/sanktioniert, wenn man sich über die bisweilen formal fehlerstrotzende Variante bzw. den "lediglich formal inkorrekten Quark" lustig macht?

Die meisten wissen doch heute vom Verfall der Sprache (nicht nur der deutschen Spr.)!
Jaja, okay, ich höre schon den Aufschrei "Das darf man aber doch nicht so einfach denunzieren. Sprache ist eben lebendig, immer im Wandel..." - und diverse Formen von "Trashdeutsch" werden ja sogar zum Zweck des Kabaretts oder der Comedy ("Isch waiss, wo Dain Haus wohnt, Allder, voll krass! Wenn Du misch produzierst, dann isch Disch kickboxen Polyklinnik, hörstu?! ... ey, voll Daine Mutter!") regelrecht kultiviert und künstlerisch übertrieben; und sind dann überraschenderweise "erlaubt-komisch", weil es einen Konsens darüber gibt, dass man zu diesem Zwecke offenbar darüber lachen und spotten "darf".
Dieses Klischee ist doch nur Klischee - wie übrigens jedes Klischee! - weil es oft zutrifft.
Ich denke, alle hier wissen: Es gibt einfach Personen, Leute, Gruppen von Menschen, deren Mangel an Bildung/Intelligenz/Stil/Niveau/Kritikfähigkeit/oder/oder/oder sich in genau dieser Weise (im Verlust von korrekter, deutscher gesprochener und/oder geschriebener Sprache) manifestiert.
Und wenn sich jemand mir gegenüber mit dem Vorwurf, ich sei "arrogant", in die Brust wirft, weil ich ihn zuvor darauf hingewiesen habe, dass nicht
"ich achte mer, auf Inhald als auf Rächtschreibung, da bin ich hald tolleranter, vie du!!"
korrekt ist, sondern
"Ich achte mehr auf Inhalt, als auf Rechtschreibung, da bin ich halt/eben toleranter als Du!" (so bereits geschehen), dann weiss ich doch, wes' Geistes Kind mein Gegenüberschreiber ist, kann mir das Loslachen nicht verkneifen, erzähle dieses Bonmot gerne anderen, erfreue mich mit ihnen daran und sehe darüber hinaus von weiteren Verbesserungsvorschlägen ab.

Last but not least: Ich habe eine sehr gute Freundin. Diese habe ich in einem ähnlichen Kontaktforum kennen- und mögengelernt. In ihrer ersten Nachricht an mich (in grauer Vorzeit) schrieb sie damals:
"Hallo,
befor ich jetz zu schreiben begine sage ich es liebar gleich: ich habe eine Lese-Rechtschreibschwächhe. Hoffendlich nimst du das nicht zumgrund, mir Deswegn nicht zuandworten. *schiefguck* Da ich dev bin schlage ich dir abar vor, das du mich einfach jedarzeit dominand verbessarn darfsd. --- Wenn ich viel falsch mach, du mich aber sonnst kuhl findsd kannsd du mich ja auch darfür bestrafen. ;-))))"

DAS ist was ganz anderes! Denn es lässt Mut, Offenheit und Kritikfähigkeit durchblicken. Und nach fast zehn Jahren bester Freundschaft schloß sie übrigens letzthin eine Mail mit dem Satz: "... und die Zeit in ... , so kurz sie auch wieder gewesen ist (leider), war mal wieder extra-ordinär (kuck mal! Wortwitz!) und total lustig und einfach sehr entspannt. Schad, dass ich inzwischen so weit weg wohne. Hoffentlich können wir sowas andarmal bald wieder wiederholen. Tschau."
Ich denke, man sieht/liest, was ich mit "der Chance, dazuzulernen" meinte.

Und Buchtsabenverwechlser werfe ich auch keinem vor. Kann jedem mal passieren. Zwei Buchstaben verdreht - und schon ist der ganze Satz uriniert.

Abschliessend: "Wehr im ortograffischen Klashaus sizt, sollte nichd mit Arrogansvorwürfen schmeißen!" Und wer dabei sogar noch zugibt, dass dies aus mangelnder Mühe bei einer Zuschrift geschieht, von welcher man sich etwas erwartet*... der muss auch mal aushalten, dass man sich insbesondere über diese "Arrogansvorwürfe" gegen vermeintliche Schulmeisterlichkeit scheckig lacht...

*bei einem Bewerbungsschreiben gibt man sich doch auch Mühe, oder nicht?
******fmx Mann
156 Beiträge
Ohhhh, ich habe einen Rechtschreibfehler gefunden....sizt schreibt man mit i und e *rotfl*
*****are Frau
10.424 Beiträge
Hier hat wohl der Schreiber einer Mail mit 25Fehlern sein Ziel erreicht,ob das schon jemand bemerkt hat.
Er wollte Aufmerksamkeit und siehe da,er hat diese bekommen *g*
Wer so nachlässig und respektlos ist, aus Bequemlichkeit und nicht mangels Sprachkenntnisse oder einer Rächtschreipschweche solche "Stilblüten" zu versenden, braucht sich anonymisiert über Gespött nicht wundern...

...es irritiert mich allerdings, dass der moralische Gutmenschen-Zeigefinger hier erhoben wird. Wenn man darüber nicht lachen mag: einfach nicht mitlesen.
Ich
*******itch
13.321 Beiträge
In heutigen Zeiten, wo Handy oder PC fast jegliche Rechtschreibkenntnisse ersetzen könn(t)en, antworte ich gar nicht erst auf solche - zum Teil fast unleserlichen - Zuschriften.
Sowas zeigt in meinen Augen mangelnden Respekt - und auf solche Leute verzichte ich sehr gerne.

Echte Legastheniker sind übrigens an der charakteristischen Art ihrer Fehler einfach zu erkennen - das hat (zumindest nach der Grundschule) nichts mit allgemein schlechter Rechtschreibung zu tun. Ich hab jahrelang für einen Freund seine Texte für Uni und Co. korrigiert - damals gab es noch keine Rechtschreibprüfungsprogramme für jedermann und dennoch hat er immer dafür gesorgt, daß alle wichtigen Texte fehlerfrei waren.
http://www.legasthenie-onlin … .de/symptome-legasthenie.php
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Warum sollte ich diesen Thread nicht lesen oder gar etwas zum Thema schreiben....... Weil ich eine andere Meinung habe?

Ist aber auch egal - nur noch soviel: Ich finde es eben nicht lustig, sondern einfach nur blöd, denn ich kenne dieses Gefühl der Schadenfreude nicht. Hatte das schon von klein auf nicht. Wenn meine Freunde sich darüber kaputtgelacht haben, weil irgendjemand sich plump und dumm oder wie auch immer weh getan hat, war ich halt bei demjenigen, dem es passiert war und musste darüber einfach nicht lachen.

Und so ergeht es mir in diesem Thread. Ich kann einfach nicht darüber lachen.

*******itch:
antworte ich gar nicht erst auf solche

Meine Meinung - einfach nicht antworten und weitere Mails ungelesen löschen. Fertig ist der Kasper.......
manchmal bekomm ich das gefühl
ich werd einfach nicht erwachsen...wenigstens nicht so richtig , obwohl ich längst sein sollte

mein schlechtes gewissen verfliegt aber auch wieder .
****a65 Frau
338 Beiträge
Ich finde diesen ganzen thread sehr bedauerlich. Einen Text einer CM - egal in welcher Form - heranzuziehen und öffentlich zum allgemeinen Gelächter bereit zu stellen ist für meine Begriffe unter aller Achtsamkeit gegenüber Menschen, denn das ist derjenige, der dies schrieb.

Daher sind die Kommentare hier von ach so tollen Menschen nur verachtend.

Ich habe auch schon solche Anfragen bekommen und Sie höflich und menschlich achtend beantwortet - so, wie das jeder möchte egal ob gut oder schlecht in Orthografie und Grammatik.

nina
********H_ZH Frau
1.525 Beiträge
Es gibt nun mal Leute, und seltsamerweise sind es meistens Männer, die alles, aber auch alles daran setzen jedes noch so doofe Klischee zu bestätigen und sich lächerlich zu machen. Das ist eine Tatsache und wer den Thread so einigermassen durchgelesen hat weiss auch, dass der schlicht und einfach zu faul war, sich anders auszudrücken.

Also, weder fremdsprachig, noch Legastheniker noch sonst ein nachvollziehbarer Grund, sondern einfach zu faul!

An die Männern: Bitte nicht ärgern - der Anteil an Männern die nicht in die erwähnte Kategorie passen, ist hier beim Joy, verglichen mit anderen Plattformen, sehr hoch!

Oder soll ich jetzt schreiben; "Wer sich ärgert disqualifiziert sich selbst" - hm - stimmt doch auch *ggg*

Eigentlich erhoffe ich mir immer, dass solche Thread diejenigen zum denken anregt, die es nötig haben, aber das ist glaub ein Fehler, denn gerade die lesen ja sicher keine Forenbeiträge.
****KE Mann
1.494 Beiträge
@ninja65
Ich würde Dir ja rechtgeben, wenn der Verfasser namentlich genannt worden wäre. Ich kann nur dem, was top4sub zu Humor/Komik sehr ausführlich geschrieben hat, beipflichten!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.