Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Bayern
1868 Mitglieder
zum Thema
devot sein heist mich bedienen zu lassen??224
Immer wider lese ich hier Profile von Damen, die schreiben das die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

devot vs. submissiv

devot vs. submissiv
Guten Abend in die Runde,
ich möchte euch bitten mit mir darüber zu schreiben wie ihr es mit den Begriffen devot oder submissiv haltet bzw. wie ihr diese versteht?
Nach Wiki:
submissiv bedeutet, passiv, unterwürfig, demütig, verlegen
Devot bedeutet; unterwürfig, ergeben

Nach meinem Verständniss, ich bin D/S'ler, beschreibe ich das immer so:
Devot= passiv
Submissiv= dienen wollent
Könnt ihr mir das so bestätigen? *oh2*

Eine Submissive Dame muß nicht zwingend devot sein (sich unterordnen) aber eine devote Dame solltre dienen, wenn es ihr aufgetragen ist!

Kurze These, meine bitte um eine kurze Antwort,
Mr.B
********H_ZH Frau
1.522 Beiträge
Devot= passiv


Devot ist, so verstehe ich es mindestens, unterwürfig - die zwei sind also synonym.

Mit dem Begriff "passiv" werden irgendwie alle bezeichnet, die mit sich etwas "machen lassen", also Devote, Masochisten und Modells/Bunnies
Froiiide ...
*********mpire Frau
606 Beiträge
und dann gibt es noch ...
permisiv, im Sinne von Durchlässigkeit und Zulassen.

Ansonsten gefallen mir Deine Interprestationen, submissiv wäre machbar, devot eben nicht.

Weiter gegriffen glaube ich aber, dass sich das sehr vermischt.
**********eineS Paar
3.870 Beiträge
Wir spalten keine Haare!

Für uns stehen beide Begriffe für das selbe. Was uns eher stört ist, dass viele SM'ler den Begriff "devot" oft als Synonym für "masochistisch" zu verwenden scheinen.
****ia Frau
592 Beiträge
Ich habe gelernt:
devot ist eine Neigung, die gelebt wird
submissiv - die bewusste Entscheidung, sich ich einer Situation in die Unterwürfigkeit zu begeben.
******uja Frau
6.914 Beiträge
Meiner Meinung nach ist "devot" eigentlich das einzige richtige Wort im Deutschen, während "submissiv" eine Lehnprägung vom englischen "submissive" ist. Im Englischen gibt es sonst nur "devotion" und "devoted", die aber nicht in den BDSM-Kontext passen.

Wenn man nun unbedingt "submissiv" im Deutschen verwenden will, bedeutet es jedenfalls im Grunde das Gleiche wie "devot". Natürlich kann man da für den eigenen Sprachgebrauch genauso spezifizieren wie zwischen "Dom", "Herr", "Top" usw. – allgemeingültig dürfte eine solche Unterscheidung aber nicht sein *g*
****ia Frau
592 Beiträge
nicht jede/r devote ist auch masochistisch. Das hat nichts miteinander zu tun.

Ich z. B. bin masochistisch, aber nicht devot. Nach meiner Definition dann submissiv/Maso
******uja Frau
6.914 Beiträge
Submissiv…
… ist sicher nicht mit "masochistisch" gleichzusetzen. Nicht von ungefähr kommt D/s (also der Mittelteil von BDSM) von "dominance & submission", also "Dominanz und Unterwerfung". Es handelt sich hier eindeutig um den psychologischen Aspekt, nicht um den sadomasochistischen!
******ria Frau
609 Beiträge
****ia:
Ich z. B. bin masochistisch, aber nicht devot. Nach meiner Definition dann submissiv/Maso

Das heißt, du bist nicht devot, nicht unterwürfig, sondern nur maso, aber ... du unterwirfst dich freiwillig, wenn oder während du deine masochistische Seite auslebst, von daher nennst du dich maso UND submissiv.
Richtig?
********H_ZH Frau
1.522 Beiträge
Was uns eher stört ist, dass viele SM'ler den Begriff "devot" oft als Synonym für "masochistisch" zu verwenden scheinen.

Genau!

"Bin Maso suche Dom" - und dann wundern die sich, dass es nicht passt!
Oder die Domse ärgert sich, weil der Maso sagt war er erleben will.
Tja: Masos sind eben nicht zwingend devot!

Oder die vielen die meine ich müsse dominant sein, weil ich gerne fessle. Oder dass ich zwingend devot sein muss, wenn ich sage dass ich nicht dominant bin.

Bevor man sich mit Haarspaltereien auseinandersetzt sollten schon klar sein was in BDSM drin steckt BD DS SM

und wer jetzt mit "Schubladen" kommt hat auch nicht viel begriffen.

Alle 6 Neignung die in diesen Buchstaben stecken vergleiche ich gerne mit Farben - jedes Ding kann doch mehr als nur eine Farbe haben ...
So würde ich das verstehen! *smile*
******uja Frau
6.914 Beiträge
@Andrea_CH_ZH
Schon richtig, aber doch etwas OT. Schließlich ging es um "devot" vs. "submissiv", und nicht um "devot" bzw. "submissiv" vs. "masochistisch" *g*
********H_ZH Frau
1.522 Beiträge
Es gibt kein vs. !

submissive ist englisch und heisst unterwürfig
Dass devot synonym zu unterwüfig ist, ist glaub auch klar
******uja Frau
6.914 Beiträge
@Andrea_CH_ZH
Genau das sage ich ja oben… aber das war eben die Eingangsfrage *g*
*******OfMe Frau
2.575 Beiträge
Ich glaube nicht, dass man diese beiden Begriffe allgemeingültig von einander abgrenzen kann. Sie bezeichnen etwas sehr ähnliches, und wenn man sie denn trennen will, muss da jede Sub für sich eigene (Fein-)Definitionen finden.

Wohl eher etwas für Leute, die generell Spaß am (Über-)Definieren haben... Ich lebe es eher einfach und kläre die Details dann mit meinem Partner, generell oder auch nur situationsabhängig.
****ia Frau
592 Beiträge
ja genau Venatoria

Genau wie auf der anderen Seite nicht jeder Dom auch Sadist ist bzw. nicht jeder Sadist auch dominant *zwinker*
@Andrea_CH_ZH
Guten Abend,
danke das du dich so intensiv einbringst.
Es geht mir bei dem Thema nicht um die Bedeutung des Wortes sondern der Deffinition des Begriffes submissiv (Sub) devot (ggf.Sklave/in, Bottom oder "what ever"?) und wie andere das sehen?

Mr.B.
********H_ZH Frau
1.522 Beiträge
Puh, ist das kompliziert... Ich bin devot, n bißchen maso,kann aber auch dominant sein und etwas sadistisch... Was bin ich, ich bevorzuge devot.... Switcher bin ich nicht wirklich. Hach, ich weiß nicht. Ich bin Sklave, fertig.
@Stubsilein
Bravo! *lol*

Du mußt dominanter sein als dier lieb ist, so entscheidungsfreudig wie du bist!

Mr.B.
******uja Frau
6.914 Beiträge
*******ein:
Ich bin devot, n bißchen maso,kann aber auch dominant sein und etwas sadistisch... Hach, ich weiß nicht. Ich bin Sklave,

Weil Sklaven ja prinzipiell auch dominant und etwas sadistisch sein können, ist klar *baeh*

Ich bringe das etwas veraltete deutsche Adjektiv "submiss" in die Diskussion ein: http://www.duden.de/rechtschreibung/submiss
und halte fest, dass "submissiv" im Deutschen (oder wenigstens im Duden) tatsächlich nicht existiert!
Für mich haben "devot" und "submissiv" die gleiche Bedeutung.

In der persönlichen Beziehung mit der Partnerin spielt es aber sowieso keine Rolle, wie man das Baby nennt, Hauptsache es passt. Und dabei haben dann Wortklaubereien keinen Platz.
*****lis Mann
690 Beiträge
Devot vs submissiv
In meinem Sprachgebrauch verwende ich submissiv für Frauen, die sich gerne unterwerfen.
Die lassen sich gerne sexuell gebrauchen und werden gerne mal hart rangenommen. Ggf muss ich sie überwältigen oder zwingen, damit es ihr gefällt.

Mit devot beschreibe ich Frauen, die gerne dienen.
Die haben auch sehr gerne (harten) Sex, darüber hinaus auch das Bedürfnis, dem andren Gutes zu tun. Und Widerstand ist in ihren Augen meist fehl am Platz.


Wenn ich von einer Submissiven etwas will, dann muss (und darf) ich es mir holen. Eine Devote bringt es mir, von sich aus oder auf einen Wink hin.
**********Magic Mann
19.024 Beiträge
Mrs_and_Mr_B
Devot= passiv
Submissiv= dienen wollent


Bedeutet das im Umkehrschluß das Devote nicht wollend sind?
Und was bedeutet das Wort wollend in Deinen Augen?
****ia Frau
592 Beiträge
@ coriolis
deiner "Definition" kann ich so nicht zustimmen.

Auch eine Submissive möchte ihrem Partner "dienen"
Das hat nichts mit hartem oder nicht hartem Sex zu und auch nicht, ob du ihn "holen" willst oder musst.

Aber Shibarist hat schon recht ... letztendlich ist es egal, wie man das Kind nennt, so lange sich die Beteiligten einig sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.