Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PrEP
167 Mitglieder
zum Thema
Ist Spanking grundsätzlich im BDSM einzuordnen?154
An Euch: Ist Spanking grundsätzlich im BDSM einzuordnen?
zum Thema
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Anwendung der HIV-PrEP?62
Mich würde interessieren wer schon konkrete Erfahrungen, z.B.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schutz vor HIV im BDSM

*********nchen Frau
5.052 Beiträge
*******ht6:
aber was interessiert mich eine geringe ansteckungsgefahr von 1: xxxx wenn ich der eine bin?


Naja, das gilt aber für alles im Leben... Dann darf ich auch nicht mehr fliegen^^


Informieren finde ich gut. Und dann das eigene Risiko abschätzen und letztlich ist es auch wieder eine Typsache.
Der Mann unserer Exfreundin nahm es sehr genau und schlief so lange nur mit Kondom mit ihr, bis sie neu getestet war, nachdem ihr und meinem Freund ein Kondom gerissen war.
Ok. Seine Entscheidung. ICH hätte/habe es zB nicht so gemacht.

Da bei meinem BDSM nicht wirklich Blut fließt, kann ich zum EP leider nichts weiter sagen *zwinker*
Habe ich hier einen Nerv getroffen? Ich merke hier, dass die Grundhaltung immer aggressiver wird. Ist es nicht möglich, diesen Dialog offen und ohne Kreuzverhöhr zu führen? Beruht dies auf dem Wissen, sich selber zu wenig informiert zu haben?


Also zwischen dem letztem Risikokontakt und einem Test müssen mindestens 3 Monate vergangen sein. Sicherer sind 4. 2-3 Wochen hingegen bringt gar nichts.
Oralsex in der Menstruation ist tabu, denn hier besteht ein erhebliches Infektionsrisiko. Logisch weitergedacht: Eine Studie zu küssen bei aufgebissenen Lippen existiert zwar nicht, aber warum sollten die Ergebnisse von denen bei Oralverkehr während der Menstruation abweichen?



@*******ade: Es ist tatsächlich eher so, dass ich der stark Gebissene bin, während die Maso nur leicht gebissen wird. Das hängt damit zusammen, dass ich Masos so die Möglichkeit gebe, ein Ventil während der Session zu finden.
******ung Mann
6.370 Beiträge
Also
Das hat nichts mit Aggresivität zu tun.
Auch bezweifle ich, das sich hier jemand zu wenig selbst informiert hat.

Das mit den "mindestens 3 Monaten" ist Blödsinn.

Selbst die Deutsche AIDS-Hilfe gibt an:
Sechs Wochen nach einer möglichen Infektion können sie zuverlässig ausschließen, dass man sich mit HIV infiziert hat.

Es ist eine Frage des Tests den du durchführen lässt.

Die Sache mit der Menstruation und dem Blut-Küssen ist...nur, weil Scheidenflüssigkeit eine potenzielle Infektionsquelle ist kannst du trotzdem LITERWEISE ihr Urin trinken wenn du das möchtest und wirst dich dennoch nicht anstecken...

Weil wir gerade bei der Scheidenflüssigkeit sind...
Lecken und blasen an sich sind eher unwahrscheinlich als Infektionsquellen weil:
• die Mundschleimhaut "stabiler" ist als andere Schleimhäute
• der Speichel Erreger von der Schleimhaut "abspühlt"
• der Speichel verdünnend wirkt

Wir wissen ja, das Mondlich nicht aus dem Haus geht, weil die Wahrscheinlichkeit, von einem Auto überfahren zu werden größer ist, als sich mit HIV anzustecken, wenn man die ÜBLICHEN "Vorkehrungen" trifft.

Und Spontanfristig:

Das hängt damit zusammen, dass ich Masos so die Möglichkeit gebe, ein Ventil während der Session zu finden.

Das klingt für mich nach oft wechselnden Partnerinnen.
Damit will ich nicht deinen Lebenswandel in Frage stellen - das solltest wenn dann nur du selbst tun - aber für jemanden, der eine solche Angst davor hat, sich anzustecken, erscheint mir das sehr seltsam.
Und was das Ventil angeht - es gibt so viele Arten von Ventilen...wenn du nach jedem mal "Ventil-sein" Angst hast, das du dir was eingefangen hast...nun - vielleicht sollte man sich dann mal überlegen, ob man nicht eines der anderen mal in Erwägung zieht...vielleicht ein weniger letales?

Aber nochmal und immer wieder:
Es wurden dir hier schon viele Seiten genannt auf denen du dich informieren kannst.
Nutze diese doch erstmal.
Wenn dir das nicht reicht - geh zu den entsprechenden Stellen und frag da nach.
Denn:
Die potenziellen Infektionsquellen sind IMMER die gleichen - egal ob mit oder ohne BDSM.
Und damit gibt es auch immer dieselben Möglichkeiten, sich davor zu schützen.
Denn:
Ob es um Blut geht, das während einer SM-Session fließt ODER um Blut, das in der Küche fließt beim Zwiebel schneiden - ändert nichts daran, das da Blut fließt...

MfG
Habe ich hier einen Nerv getroffen? Ich merke hier, dass die Grundhaltung immer aggressiver wird. Ist es nicht möglich, diesen Dialog offen und ohne Kreuzverhöhr zu führen? Beruht dies auf dem Wissen, sich selber zu wenig informiert zu haben?

Ich habe mit Interesse mitgelesen und habe nun alles nochmal gelesen. Ich kann nicht erkennen, dass hier ein aggressiver Tonfall herrscht. Du hast um Beteiligung gebeten und die hast du bekommen.

Die meisten der Mitschreibenden hier betreiben ihr BDSM nicht bis auf's Blut, insofern ist der Risikoherd 'Infektion über Blut' nunmal geringer. Dennoch gab es Tipps, interessierte Rückfragen und einen Austausch.

Wenn dir das nicht ausreicht bzw. du vermisst, dass hier jemand dieselbe 'Spielintensität' wie du betreibt, finde ich die pauschale Unterstellung sich zu wenig informiert zu haben gelinde gesagt ziemlich unhöflich. Da hilft es auch nicht, die Unterstellung in eine Frage zu verpacken, damit es netter aussieht.

Zum Thema selber. Informieren hilft. Schützen erst recht. Wenn jemand wechselnde Partner und dazu Spielarten bevorzugt, bei denen er billigend in Kauf nimmt, mit Blut mehr oder minder regelmäßig in Berührung zu kommen, dann gibt es ein höheres Risiko. That's life.

Deine Sorge verstehe ich. Aber was soll man mehr machen, als sich zu schützen und die Risiken zu minimieren, so gut es geht?

Wenn dir ein Test alle sechs Monate nicht reicht, dann mach' ihn halt alle drei Monate.

Im übrigen finde ich es ein bisschen kurz gedacht, nur auf das Krankheitsbild HIV zu projezieren. Es gibt eine Reihe 'netter' kleiner anderer Erkrankungen, die bei Tests gerne ausgelassen werden. Diese lassen sich viel 'unkomplizierter' übertragen und werden zum Teil jahrelang unentdeckt durch die Gegend geschleppt und an andere weitergegeben. So kenne ich beispielsweise kaum einen Mann, der sich (regelmäßig) auf HPV testen lässt. Die Übertragung dieses Virus birgt aber gerade für Frauen ein durchaus nennenswertes Risiko, sich in Richtung Gebärmutterhalskrebs zu 'entwickeln'. Aber das nur mal am Rande.
ich hab mir jetzt nicht alles
durchgelesen, Schande auf mein Haupt, aber so wie du schreibst, gehe ich davon aus das du wechselnde Partner hast, da grundsätzlich ohne Gummi drauf los zu pimpern finde ich schon mehr wie grenzwertig. Für MICH persönlich. Du machst alle 6 Monate ein Test, bravo...du machst ihn heute...morgen pimperst du Madme X sie hat das Virus oder was anderes (schön das andere Geschlechtskrankheiten egal sind) übermorgen pimperst du Madame Y und steckst diese unwissend an...weil du ja nicht weißt was Madame X so alles hat. In 4 Wochen bekommst du dein Ergebnis - negativ...hast dir bereits aber in den 4 Wochen, sonst was eingefangen, und munter drauf los angesteckt?! Denke nur ich jetzt so weit, oder übertreibe ich da jetzt?! Ich meine ok zu jedem Topf kommt der Deckel, oder wie in diesem Falle auch die Frauen die das so mitmachen, da sollte man dann fast schon sagen "selbst Schuld wer sich da mit etwas ansteckt". DAS lernt man doch schon in der Schule das SCHUTZ bei wechselnden Partnern ein MUSS ist und das nicht nur wegen HIV! HIV Test hin oder her, wie gesagt in den 6 Monaten bis zum nächsten kannst du unwissend, zig angesteckt haben.

Man sollte wohl wissen wie HIV und auch andere Geschlechtskrankheiten übertragen werden können. Um es einfach zu sagen, durch ungeschützen Sex und Körperflüssikeiten zu Körperflüssigkeiten, und da reicht es schon wenn ich Zahnfleischbluten hab, und Typ X einen blase der HIV hat, bravo... oder anders rum im Fall der Frau, da reicht ihr Scheidensekret beim Oralverkehr aus, nur um es mal aufs HIV zu beschränken.

Lässt du dich nur auf HIV testen oder auch andere Krankheiten?
Chlamydien zb. bemerkt man fast gar nicht...hat sie trotzdem und steckt andere an!
Tripper zb. verläuft meistens völlig unauffällig, trotzdem hast du es...und steckst andere an!
Also nur so zur Info weil immer nur über HIV geredet wird...

Grundlegend, sehe ich kein höheres Risiko sich im BDSM mit Geschlechtskrankheiten anzustecken wie bei jedem anderen Sex auch, und wenn ich weiß mein Partner pimpert munter andere, dann verlass ich mich da nicht drauf das er mir sagt "ich benutz bei anderen aber ein Gummi" oder "die haben alle nichts" dann hat ER bei mir eins zu benutzen, oder es läuft gleich mal gar nichts mehr. Da schütze ich mich dann nämlich selbst *ggg* im Ernstfall lass ich als Frau allerdings von sowas gleich ganz die Finger bester Schutz überhaupt *zwinker*

Cyra
IchIch
*******itch
13.262 Beiträge
nur mal so ein paar lose Gedanken.....

Als ich noch regelmäßigen Sex mit unterschiedlichen Personen hatte war ich mindestens alle 2 - 3 Monate beim HIV-Test - ich wäre nie auf die Idee gekommen nur alle 6 Monate zu gehen....
Die Ergebnisse gibt es in Dortmund je nach Test schon nach 30 Minuten oder auch erst nach einer Woche - und die decken den Zeitraum bis ca 6 Wochen vor dem Test ab - in meinen wirklich wilden Zeiten war ich daher dann auch alle 6 Wochen beim Test....
einen Test, wo man erst nach vier Wochen ein Ergebnis bekommt gibt es aber nicht.

Nun kenne ich mich mit Hygiene und Ansteckungswegen sehr gut aus - nicht nur, aber auch beruflich bedingt, daher macht mir das keine Angst mehr. Ich hab viele HIV-Positive im Bekanntenkreis - wobei Hep B/C und Syphillis mindestens genauso übel sind - aber viel leichter übertragen werden als das eher schlappe HI-Virus....

Handschuhe zum Spanking - ja - Lederhandschuhe können dabei recht schick sein und die Hände des Doms schonen....
...und die guten Quarzsandhandschuhe sind einfach nur geil.... *fiesgrins*

Handschuhe für Nadelspiele sind nicht wiederum unbedingt erforderlich - wenn man wirklich genau weiß was man da tut.... Im Gegensatz dazu ist Hautdesinfektion - und vor allem auch die Händedesinfektion sehr wichtig!

Rohrstöcke sind übrigens auch desinfizierbar - mit dem richtigen Mittel mit RKI-Zulassung zur Desinfektion von rohem Holz....
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
******ung:
Wir wissen ja, das Mondlich nicht aus dem Haus geht, weil die Wahrscheinlichkeit, von einem Auto überfahren zu werden größer ist, als sich mit HIV anzustecken, wenn man die ÜBLICHEN "Vorkehrungen" trifft.

verdreh mal nicht alles und lass deine, pardon blöden aus der luft gegriffenen unterstellungen, ok?

******ung:
Auch bezweifle ich, das sich hier jemand zu wenig selbst informiert hat.
genau das bezweifle manchmal, wie du ja selbst bestätigst:
******ung:
Das mit den "mindestens 3 Monaten" ist Blödsinn.
;-)
zwar grundsätzlich richtig - es gibt "schnellere" tests . nur ein test, zeigt halt lediglich die vergangenheit an - dass bisher richtig gehandelt habe oder auch nur glück gehabt habe.

leute, die mit dem hiv-test "wedeln", sind uns schon grundsätzlich suspekt.
ausnahme sind needlewitch und "ihresgleichen" (lieb gemeint) da würd uns wundern wenn nicht mit aktuellem hiv-test ausgestattet sind.
mag voreingenommen sein, aber da vermuten dann schon von vornherein "hwg" evtl. mit risikogruppen. hwg sind aber schon aus ganz anderen gründen nicht unsere zielgruppe.
da wir schon die anderen wesentlich häufigeren "schlimmen dinge" nicht haben wollen, ist für uns hiv eigentlich gar kein thema mehr.

nicht "schwanzgesteuert" daten, dann passiert auch nix. *zwinker*
spanking mit gummihandschuhen - na dann lieber gar nicht. wers so heftig braucht muss warten *fiesgrins*
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
zwar grundsätzlich richtig - es gibt "schnellere" tests .

Ich denke nicht, dass er den PCR-Virustest meinte, sondern den "normalen" p24-Antigentest:
http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/HIVAids/FAQ_05.html


nur ein test, zeigt halt lediglich die vergangenheit an - dass bisher richtig gehandelt habe oder auch nur glück gehabt habe.

Das sehe ich wiederum als sehr wichtiges Argument; der TE schreibt ja nur davon, dass er sich auf eine HIV-Infektion testen lässt, nicht jedoch, dass er sein bissiges Gegenüber 3 Monate in Quarantäne hält und dann, kurz vor dem Vergnügen, testen lässt (was die Bissigkeit sicherlich steigern würde).
Das wäre eine für ihn sinnvolle Test-Methode, ein HIV-Infektionsrisiko zu minimieren.
Ansonsten weiss er nur Bescheid, wie sein Roulette ausging.


aus der luft gegriffenen unterstellungen

Da wiederum vermute ich eine zu komplexe Ironie, die beim Adressaten als solche gescheitert ist, weil die informationelle Botschaft über Risiken, Gefahren und Verhaltensweisen im Leben nicht verstanden wurde. Hurz.
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
@ Gemeiner_Kerl
nett von dir, aber der is schon groß, kann sich ggf. sicher selbst dazu äussern *zwinker* oder es auch bleiben lassen.
ironie hin, den versuch dazu her - man kann verallgemeinern oder als frage formulieren, aber nicht grundlos behaupten und mit einem (sehr streitbaren) "üblich" begründen.
bei anderen themen sind weit weniger empfindlich, da lassen uns auch gern mal durch den kakao ziehen oder ans bein pinkeln.

wie man sein risiko abwägt, wieviel man eingeht - das muss jeder selber wissen. keiner darf dafür kritisiert werden - solange er ehrlich zum sexpartner ist. ob vaginaler bareback gangbang oder sex im schutzanzug oder irgendwas dazwischen.
es sollte nur auf basis korrekter fakten geschehen.
*******2014 Paar
133 Beiträge
@ spontanfristig
Um auf Deine ursprüngliche Fragestellung zuruck zu kommen, und pragmatisch zu antworten:

Wir schützen uns und andere nach dem System

protect or leave it.

Bei Praktiken bei denen ein Restrisiko besteht und/oder Übertragungsmöglichkeiten nicht hinreichend erforscht sind üben wir uns mit anderen in Enthaltsamkeit, bzw. bleiben wir damit unter uns.

Kein Reiz von fremder Haut kann so groß sein wie sich Sicherheit anfühlt.
****na Frau
23.582 Beiträge
Es gibt im Joy übrigens die Gruppe

http://hiv-aids.joyclub.de/

Soweit ich das beurteilen kann, gibt es dort durchaus eine Menge kompetenter Informationen zum Thema.
********wahn Frau
56 Beiträge
der beste
schutz ist ein fester partner *zwinker*

nunja, dass ist nicht wirklich hilfreich wenn man es polyamor praktiziert...
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Bekannt
Poly an sich, iss auch kein Problem wenn alles hübsch Bekannt bleibt...

Ein Flattervögelchen an Bord und schon wird Alles Kondompflichtig...

+ Bye the Way... iss es ja nicht nur die Aids Problemadig... gellle

Alles*herz2*liebe*regenbogen*oyo*schmetterling*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.