Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3566 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1910 Mitglieder
zum Thema
Von der Sub zur Herrin78
Ich Sub, noch nicht lange in der Bdsm-Szene wollte von euch gerne ein…
zum Thema
Deine SUB kunstvoll in Szene gesetzt!26
Deine SUB und die Fotografie! Zeige deine SUB im besten Licht, bitte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eingreifen bei Sessions

********arsg Paar
79 Beiträge
Themenersteller 
Eingreifen bei Sessions
Uns würde mal eure Einstellung interessieren.
Zum Beispiel folgende Situation:
Ihr seht einer Session zu, die schon etwas härter ist. Auf einmal hört ihr wie Sub das vermeintliche Codewort Wasserboiler sagt und zwar mehrmals hintereinander.
Doch Dom kümmert sich nich drum und prügelt weiter.
Greift ihr ein oder lasst ihr dieses Spiel weiterlaufen?

Gleiche Szene, jedoch Dom noch dazu angetrunken?

Andere Szene:
Dom steigert sich immer weiter in seine sadistischen Triebe und Sub hängt mehr oder weniger regungslos am Kreuz.

Wo oder was sind eure Punkte an denen ihr eingreift?

Wir haben schon zweimal eingegriffen, obwohl es normal nicht unsere Art ist ein Spiel Anderer zu unterbrechen oder zu bewerten.
Denn auch wir spielen UNSER Spiel und mögen nicht unnötigerweise unterbrochen werden.

mit bizarrem gruss
iras liebling die rosshaar
also, ich würde auf jeden fall eingreifen!
allerdings würde ich vorher versuchen mit sub irgendwie kontakt auf zu nehmen.

und mir dann auch leute suchen, die im notfall etwas kräftiger sind als ich!

wir mussten mal im sc eine freundin aus den fängen von einigen einzelherren reissen ...
nicht mal die betreiber hatten gemerkt was da ab geht und nur einer sagte uns schliesslich bescheid.
das war verdammt traurig!
*****pus Mann
640 Beiträge
eingreifen
es ist pflicht hier einzugreifen und nicht weg zusehen. in unserer gesellschaft wird zuviel weggesehen. das fängt in kaufhäusern an wenn bekleidungsstücke auf dem boden gefallen sind (wirklich harmlos)
oder bei auseinandersetzungen in U-bahnhöfen. Keiner bückt sich oder greift ein.

jeder ist sich selbst der nächste, typisches verhalten der menschen in der öffentlichkeit. selbst bei autounfällen fahren die ersten vorbei und denken "kann doch der nächste anhalten".

bei dieser beschriebenen situation ist es eine pflicht einzuschreiten.
diejenigen die wegsehen sind für mich nicht in der lage verantwortung zu übernehmen oder sich in der BDSM szene als HERR oder MEISTER anreden zu lassen und sie machen sich strafbar.
***ik Frau
258 Beiträge
Savewort gib es nicht ohne Grund
Ich würde in diesen Situationen generell eingreifen.
Die Sub sagt ihr Savewort nicht ohne Grund. Und angetrunkene Dom´s sollten meiner Meinung eh keine Sessions abhalten, genau wie man nicht Auto fahren sollte, es fehlt einfache die Kontrolle.
Die dritte Szene ist etwas heikel, da man nicht genau sagen kann ob sie noch in der Lage ist die Session überhaupt abzubrechen, oder ob dies bei ihnen normal ist. Ich denke spätestens, wenn sie sich garnicht mehr regt würde ich hier eingreifen.
Zum Glück war ich noch nicht in einer solchen Situation. Und hoffe das es nie soweit kommt.


Sklavin Inuik
Ich finde es immer problematisch, in das Spiel anderer Leute einzugreifen, wenn man nicht genau weiß, was da abgeht.
Eingreifen würde ich nur, wenn ich die Absprachen (einschließlich des Safeworts) kennen würde und offensichtlich dagegen verstoßen würde, und zwar in Art und Weise, dass die Gesundheit eines Beteiligten offensichtlich erheblich gefährdet wäre.
Wenn einer der beteiligten offensichtlich angetrunken ist, würde das meine Hemmschwelle für ein Eingreifen deutlich senken.
Aber es hängt immer von der jeweiligen Situation ab, aber lieber einmal zu oft eingreifen, als einmal zu wenig. Wenn eingegriffen wird und es war unnötig, ist den Spielenden der Spaß verdorben, aber wenn nicht eingegriffen wird, wenn es nötig ist, ist das Ergebnis meistens schlimmer.

Mike
generell...
würde ich bei deinen geschilderten szenarien eingreifen.

bei der ersten darstellung, würde ich versuchen die sub anzusprechen, respektive mir dazu augenkontakt herzustellen. wenn sie auf meine frage " ob es ihr gut ginge " mit nein antwortet, würde ich die session unterbrechen. " nicht das es bei den beiden zum spiel gehört "

obwohl ich dies wirklich ungern täte, aber wenn erkennbar wäre, dass ein mensch hilflos ist, wird, dann würde ich eingreifen.

bei der zweiten darstellung würde ich sofort eingreifen, da ich rein gar nichts davon halte, wenn alkohol oder gar drogen im spiel sind und hierdurch keinerlei übersicht und kontrolle gegeben ist.

ich denke aber dies ist selbstverständlich.
switch it!
Ihr seht einer Session zu, die schon etwas härter ist. Auf einmal hört ihr wie Sub das vermeintliche Codewort Wasserboiler sagt und zwar mehrmals hintereinander.
Doch Dom kümmert sich nich drum und prügelt weiter.
Greift ihr ein oder lasst ihr dieses Spiel weiterlaufen?


Hm... sowas ist eigentlich Grund genug, den offensichtlich Gehörlosen Menschen in einer Sprache anzusprechen, die er wohl besser versteht. Eine Session hat doch mit gegenseitigem RESPEKT zu tun, oder irre ich mich da?

Ein Verhalten wie das Geschilderte ist unehrenhaft und sollte unterbunden werden. Im Bedarfsfall sollte man da auch von außen eingreifen.
*******o_ni Frau
145 Beiträge
Ich würde und werde IMMER eingreifen wenn ich es hören würde.
Lieber einmal mehr irgendwo in Ungnade fallen weil man vielleicht eingegriffen hat obwohl es dann doch nicht nötig war als die Augen zu schließen!

Auf den Partys sie wir besuchen ist es teilweise auch so das ein "Party-Codewort" gilt.
Wenn ein Gast, der sich in einer Session befindet, dieses Wort sagt, ist jeder Anwesende verpflichtet sofort eingreifen. Sofern der Aktive nicht selbst unverzüglich aufhört mit dem was er tut.
Eingreifen
Ich würde bei allen drei Szenarien eingreifen. Habe es selbst auch schon gemacht in einer Situation, die der letzten entspricht. Bei Drogen oder Alkohol im Spiel kenne ich überhaupt keine Toleranz.
Ich denke auch, dass es für jeden selbstverständlich sein sollte in solchen Situationen Courage zu zeigen, auch auf die Gefahr hin ein Spiel gestört zu haben. Das Spiel ist kein Grund die seelische und körperliche Gesundheit einer/eines Sub zu gefährden.

Gruß
Hank
Handeln
Wenn mir auffällt, das einer von beiden unter Alkohol oder Drogeneinfluß steht, gleich eingreifen!!!!
Die Sub merkt nicht , was geschieht. Er ist auch nicht mehr zurechnungsfähig!
Wir meinen, das in dieser Spielart SM oder BDSM JEGLICHER Drogen oder Alkoholmißbrauch ein Abbruch, auch von anderen rechtfertigt.

Also, eingreifen. Und möglichst auch andere dazubewegen!! Der Mensch steht rum und schaut zu. ( Bin Sanni, oft genug erlebt). Wenn einer den Anfang macht und Order gibt, dann machen alle mit!!!
lese gerade
in dem ersten Thread. Gut ich bin noch nicht so erfahren und bin noch nicht oft in diesen Clubs gewesen. Aber allein das Lesen socher Vorgänge treibt mir die Schweiss-oder Wutperlen auf die Stirn.Betrunkene Doms-aha-die weiter prügeln, obwohl Sub das Safewort spricht. Ist mir schlecht! Ich bin wirklich tolerant geworden, seitdem ich im Joy bin , aber genau hier hört meine Toleranzschwelle auf, das ist repspektloses Draufhauen eines gestörten oder zumindestens in dem Moment gestörten Menschen auf einen anderen., ich glaube, das wäre so ein Moment, wo ich zur Peitsche greifen würde, obwohl mir das gar nicht liegt:), wenn ich mir nicht anders zu helfen bzw derjenigen anders zu helfen wüsste.

liebe Grüsse an euch
qdanette
das ist das, was allgemein erwartet wird! Eigreifen, wenn eine Person hilflos ist. Egal ob Dom oder Sub!!!!!
Wird leider zu selten gemacht. Der Mensch hofft , das es ein anderer macht.
Das Wort
Zivielcurage ( hoffentlich richtig) fehlt leider vielen in ihrem Wortschatz!!!
*****111 Mann
228 Beiträge
hallo ihr lieben
eingreifen ist immer schwierig... denn wo sind die grenzen? wo hört das spiel auf?
im zweifel würden wir kurz überlegen ob jemand da ist der die spieler besser kennt und dann (oder je nach situation sofort) sub ansprechen ob alles ok ist.....
auf den meisten partys wo wir bisher waren gab es ein allgemeines codewort und das war dann immer "mayday" .... da wissen dann alle hier ist was nicht in ordnung... auf manchen partys waren auch schon aufpasser... aber ich denke die kennen dann die genauen absprachen der mitspieler auch nicht ...aber die greifen sicherlich schnell ein....
grüssle eddi+lilith
Ich würde auch eingreifen...jedoch hätte ich mir solche menschen damals gewünscht der Dom der mich bearbeitet hat...hat auch net aufgehört als ich das wort sagte....Ende vom Lied war ein blau geschlagener Arsch. Das prigäre an der Situation war ich wusste nicht mal wer es war denn ich war gefesselt und meine Augen waren verbunden.
*****111 Mann
228 Beiträge
@ sexyluder der dich gefesselt hat ist verantwortlich ... gaaaaaanz klar
grüssle lilith
In meiner gesamten "Karriere" als Aktiver SMler ist es mir nur ZWEIMAL untergekommen das ich eine laufende Session von Aussen beenden musste..

Einmal geriet der betreffende Dom in "Schlagtrance", das andere mal war Sub derart abgefüllt das sie alleine nicht mehr stehen konnte.

Zur "Schlagtrance": Seltsames Wort, zugegeben, aber es beschreibt den Zustand am Besten.
Übrigens, der junge Mann hat danach nie wieder eine Peitsche oder ähnliches angefasst...

Iwan Grosny

Nachtrag:

Als Vertreter der deutlich härteren Gangart kam es mir auch schon unter das Aussenstehende der Ansicht waren eingreifen zu müssen.. die Commenti meiner jeweiligen Partnerin erspar ich euch an dieser Stelle *lol*
**********zc_bw Paar
352 Beiträge
Eingreifen ist immer schwierig. Wo liegt die beschriebene Grenze zwischen Störung einer Session und Eingreifen? Leider kann man nur an die Menschen hinschauen, aber nicht hinein. Ich finde die Idee von Lilith gut mal kurz bei der sub nachfragen.

Bei der Benutzung des Codewortes würde ich immer eingreifen. Denn sonst macht das ja keinen Sinn. Das gleiche gilt wie die sub
ohnmächtig ist.

Kater
Warum...
sich immer auf andere verlassen? Auf Leute, die die Spielenden besser kennen oder Aufpasser. Warum keine Zivilcourage? Diese Frage stellt sich mir immer wieder. Selbst handeln, wenn man die Grenzen überschritten sieht. Ein klärendes Wort kann alle Zweifel beseitigen oder die Session wirklich beenden. Wer in der Öffentlichkeit spielt, MUSS damit rechnen.

Gruß
Hank
Ich bin sogar der Meinung
wenn jemanden das nötige Feingefühl fehlt oder überhaupt keine Ahnung hat von der Materie , da sollte man sogar eingreifen , bzw. es dem Schlagenen mitteilen.das was er da macht hat nichst mit BDSM zu tuen.

Situation war folgendes auf einer Privatsession,

Junges Paar ,wohl das erste mal auf einer Party, Er sie ans Kreuz fest machte , sich direkt Gerte und Peitsche nahm,und Blind drauf haute, mit einer ungeheuren Schlagkraft und das direkt beim ersten Schlag mit der Gerte ,das die Haut nicht platzte war alles,anschließend mit der Peitsche immer schön auf die Nieren, usw.Ihr gefiel es nicht denn es waren Schreie voller Schmerz....
Da ist es mir zu Bunt geworden, und meinte er solle doch lieber am Sandsack üben gehen,
Darauf hin band er sie los ,und die beiden verließen wortlos die Party..

Was meint ihr ??

Richtig gehandelt oder nicht


Gruß
Ich bin sogar der Meinung
<<<<<<<<<<<<gelöscht wegen Doppelposting
Fein....
...so viele Menschen, die eingreifen wollen. Dann kann ja nichts mehr schief gehen. Oder doch?

http://de.wikipedia.org/wiki/Verantwortungsdiffusion

Bislang habe ich es noch nicht auf einer SM-Partie erlebt, dass jemand weiter gemacht hätte, obwohl das Code-Wort fiel, Subbie leblos in den Seilen hing oder der aktive Part betrunken gewesen wäre.

Allerdings habe ich betrunkene Männer mit fortschreitendem Abend in Swinger-Clubs , die dann ihre Finger nicht bei sich behalten können, schon sehr oft erlebt. Und es scheint doch so zu sein, dass es mittlerweile immer mehr Menschen gibt, die BDSM entdecken und ausprobieren wollen. Die Swinger-Clubs beginnen Investitionen in diese Richtung zu tätigen.

Auch bemerke ich hier im JC immer wieder, dass Männer und Frauen - sorry - DUMM genug sind, die einfachsten Sicherheitsregeln zu missachten, schlechte Erfahrungen damit machen und dann den jeweils anderen (niemals sich selbst) beschimpfen.

In dem Fall betrunkener Dom die gleichsam verantwortliche Sub, die sich von einem betrunkenen Dom hat fesseln lassen.
Ein Dom, der nicht aufhört zu schlagen trotz Codewort bzw. offensichtlicher Ohnmacht.
Ich wette 100 Euro, dass die beiden eine Spielbeziehung haben, sich höchstens einmal zum Kaffee gesehen haben und Subbie in nicht wirklich kritisch unter die Lupe genommen hat, bevor sie sich auf ihn eingelassen hat.

Nun - ich sage auch spontan, dass ich in allen drei genannten Fällen eingreifen würde und hoffe, dass ich stark und selbstbewusst im Ernstfall sein werde, diesem Sog der Verantwortungsdiffusion zu wiederstehen und es dann auch wirklich tue.

Und dann hat mir dieser thread eines klar gemacht.

BDSM kann nicht einfach mal eben so gemacht werden.

Es gehört vielmehr dazu, sich stets zu informieren, das eigene Verhalten zu reflektieren (und nicht ständig auf andere schimpfen) und mit dem Partner reden - und zwar immer wieder und immer wieder neu.

Nachdenkliche Grüße
Angelika
@youwillfindme
Verantwortungsdiffusion - eine wunderbare Erkärung dafür. Das Wort alleine schon. Das ist ein Phänomen, welches alle gesellschaftlichen Bereiche befallen hat. Wer sich im Alltag auch so verhällt, dass er sich darauf verlässt, dass ein anderer die Verantwortung übernimmt, wird es im Club auch so machen. Es beruhigt anscheinend viele allein schon der Gedanke, es wird schon einer etwas unternehmen. Das reicht aus um ohne Gewissenbisse wegschauen oder tatenlos zuschauen zu können. Und wer daran glaubt, dieses Thema hatten wir an anderer Stelle schon einmal, dass es immer eine eingreifende Hand gibt, der ist oft verlassen. Primär ist es immer noch so: Jeder muss sich zuerst selbst um seine Sicherheit kümmern. Die Geilheit oder die eigene Dynamik einer Session oder eines ganzen Abends lassen oftmals alle Bedenken vergessen machen. Mich schüttelt es bei dem Gedanken. Und das Argument ein Spiel unterbrochen zu haben, obwohl es nicht nötig war, ist für mich kein Grund es in Zukunft zu lassen. Soll mich der Gegenüber ruhig mal anmaulen. Abtropf oder Entschuldigung. Wir sind alle keine Softies und wissen, wie hart es zugehen kann und auch soll, aber Kontrollverlust kann nicht toleriert werden.

Gruß
Hank
****om Mann
729 Beiträge
berauschter Dom
Zu einem SM-Spiel gehören immer zwei. Wenn sich Subbi von einem betrunkenen Dom fesseln lässt, handelt sie/er selbst unverantwortlich und dumm. Auch der passive Part trägt stets einen Teil der Verantwortung dafür, dass nichts schief geht.

Ob Fremde eingreifen dürfen oder sollen, ist nicht so leicht zu beurteilen. Wenn Subbi vor Schmerzen schreit oder heult oder Nein brüllt, dann können außen Stehende nicht beurteilen, ob das mit zum Spiel gehört. Wenn Subbi nur noch teilnahmslos dasteht und alles nur noch über sich ergehen lässt, ebenso wenig. Und wer weiß, wie das Safewort tatsächlich heißt?

Subbi zu fragen ist auch kein so guter Rat, denn es gehört bekanntlich auch mit zum Spiel, dass sie/er sich hingeben und die Situation ertragen will, auch wenn es weh tut.

Leute, die meinen, eingreifen zu müssen, sollten vielmehr den/die Dom beobachten. Handelt er/sie noch verantwortungsvoll? Kümmert er/sie sich noch um das wehrlose Opfer? Das lässt sich sehr gut beurteilen und gilt für vom Alkohol oder vom Schlagen berauschte Dommis gleichermaßen.

Meine – kleine – Meinung dazu.
wir, in keinem der beschriebenen fälle
grundsätzlich "spielen" zwei leute miteinander weil sie das (so) wollen!

1.
...vermeintliche Codewort...

nur wenn definitiv feststeht dass es das codewort für's aufhören ist, dann sofort, dann auch wenn der dom 3m groß und oberarme wie ali hat.
nb. sind andere anwesend fällt einem opfer i.d.r. durchaus das wörtchen "hilfe" ein.

2.
Gleiche Szene, jedoch Dom noch dazu angetrunken?
angetrunken ist eine sehr vage beschreibung und von aussenstehendem kaum zu beurteilen. bei "sternhagelblau" ist das was anderes, dann sollte man aber selbst nur eingreifen, wenn man in der lage ist mit menschen solchen zustands umzugehen.

3.
...oder weniger regungslos am Kreuz.
das kann immer noch "ssc" sein. naja, vielleicht auch nur noch "sc" *zwinker*

dennoch sollte jeder eingreifen, wenn es seiner meinung nach zu "heftig" wird. lieber sich mal dumm anreden lassen, als sich hinterher vorwerfen bzw. vorwerfen zu lassen: "hättest doch..."

man muss ja nicht gleich das sek rufen, eingreifen kann man auch dadurch, den hausherrn/veranstalter darauf hinzuweisen.
*****111 Mann
228 Beiträge
.... genau .....im zweifel für die hilflose entscheiden und hilfe leisten....
.... dumm angemacht werden ist sicherlich nicht so schlimm wie das schlechte gewissen wenn was passiert ist.....
grüssle lilith
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.